PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reggae ?



Cirith
07.04.2005, 10:20
Da ich vor kurzem mit dem Seeed Album meine Reggea Zuneigung entdeckt hab', würd ich gern ma wissen, wer das hier noch so hört und was ich mir noch für platten kaufen könnt..

semi
07.04.2005, 11:05
hm.. Bob Marley? :D Keine Ahnung, wie weit du dich in dem Bereich auskennst, aber wenn du Reggea gerade entdeckt hast, ist das auf jeden Fall ein guter Einstieg. ;) Ansonsten finde ich Seeed auch recht spaßig. :)

Und hör dir doch auch mal ein bißchen Ska an.. Da gibts viele Ähnlichkeiten. Und ich versuche schon seit Jahren, Leute zum Ska zu bewegen.. Hört mehr Ska! ^^
Am ehesten könnten dir dann die frühen Sachen gefallen, Skatalites und so. ;)

Cirith
07.04.2005, 11:12
Was ist Ska?

Ein Interpret, oder was?

Jag_16
07.04.2005, 12:05
Naja ich für meinen teil würd dir Bob Marley,Peter tosh,Gentleman,Ganjamann,patrice empfehlen!Mehr kann ich dir auch leider net sagen aber das dürfte auch erstmal genügen!^^



peace
Jag

juke*
07.04.2005, 12:07
Was ist Ska?

Ein Interpret, oder was?
eine musikrichtung...soviel weiss ich...^^

wüsste auch gern mehr über ska, hab noch nie ska gehört...bin immer offen für neues :)

Phloxx
07.04.2005, 13:41
Was ist Ska?

Wie schon juke* sagte ist Ska eine Musikrichtung, die in Richtung Rock geht. Neben den üblichen Rockmusikinstrumente spielen dort noch Blechblasinstrumente wie Trompete oder Posaune mit. Hört sich net schlecht an, aber an normale Rockmusik kommt es nicht ganz ran. :D

Dr. Mabuse
07.04.2005, 14:07
Was ist Ska?


Guckst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Ska)

Erklärt alles umfassender un besser, alsich es je könnte.
Prinzipiell gibt es imo aber einige Momente im Leben, die Ska regelrecht fordern - also mal besser informieren und reinhören ;)

Zu Reggae kann ich nicht allzu viel sagen, eine der wenigen Musikrichtungen, mit denen ich nicht wirklich warm werden kann. Klar, gibt einige gute Sachen, die ich aber immer nur im Vorbeigehen gehört hab (eine längst verflossene Ex von mir war regelrechter Reggea-Maniac), aber im Grunde find ich es großteils langweilig. Obwohl es dann manchmal auf einer Party oder einfach mal kurz so ein, zwei Songs ganz chillig rüberkommt - aber halt keine Musik, die ich dauerhafter hören oder mit der ich mich privat beschäftigen könnte :)

[edit2] *lol* @Nethbek macht ja nix, ich bin oft um ganze Tage zu langsam, die zwanzig Minuten kann man Dir verzeihen, denk ich mal grob ;) :D [/e2]

Nethbek
07.04.2005, 14:28
Wie schon juke* sagte ist Ska eine Musikrichtung, die in Richtung Rock geht. Neben den üblichen Rockmusikinstrumente spielen dort noch Blechblasinstrumente wie Trompete oder Posaune mit. Hört sich net schlecht an, aber an normale Rockmusik kommt es nicht ganz ran. :D

Also Ska ist eine Musikform, aus der sich der Reggea entwickelt hat (nicht umgekehrt, wie viele gleuben). Wie schon gesagt, fällt er auch durch die Brass-besetzung mit Posaune und Trompete auf.

Einen ausführlichen Artikel, gibts hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Ska

[edit]
hey doc ich bin heut einfach zu langsam :D

Arcturius
07.04.2005, 19:55
Auch wenn ich mich mit Ska nicht besonders gut auskenne, doch auf der folgenden Seite kann man einige Lieder von Ska-P runterladen, was eigentlich legal sein sollte, wie ich hoffe
Das hat man davon, wenn man einen Spanier aus Madrid kennt...genau er hört andauernd Ska-P und nichts anderes
Sollte jedoch schlimmeres geben *g*

>> Link << (http://rockestatal.com/ska-p_mp3.htm)

Matos4e
07.04.2005, 20:38
@ Arcturius, Ska-p sind aber inzwischen auch in Deutschland ziemlich bekannt und man benötigt keinen Spanier aus adrid mehr um die zu kennen ;) Leider haben sie jetzt wohl aufgehört (wurd hier irgendwann mal im Musikforum erwähnt).


Was ich noch empfehlen kann ist auf jeden Fall Sublime, ne Ska Band deren Stil von Ska-Punk bis Raggae geht.
Ansonsten Skaos (recht rockiger Ska, zumindest bei den Liedern die ich kenne), Capdown (englische Ska-Punk Band, wo der Schwerpunkt allerdings beim Punk liegt), Madness, Bad Manners und the Toasters.
Sorry, wenne s dir nicht weiterhilft, mit Raggae kann ich leider net dienen, außer Seeed aber die kennst du ja

zusammengeschoben von nethbek:
vielleicht kann mir ja einer sagen, ob Ragtime auch was mit Raggae zu tun hat und wenn ja, was genau Ragtime ausmacht ...

und das nächste mal bitte keinen Doppelpost

Nethbek
08.04.2005, 11:40
vielleicht kann mir ja einer sagen, ob Ragtime auch was mit Raggae zu tun hat und wenn ja, was genau Ragtime ausmacht ...
Nein hat es nicht.
Ragtime ist eine Amerikanische Musikform der ende des 19Jh kreiert wurde...
Wie immer gibts den passenden und ausführlichen Artikel bei wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Ragtime

taakeslottet
08.04.2005, 13:03
Also DIE Reggae Legende schlechthin ist meiner Meinung nach Bob Marley, hab paar Lieder von ihm, bzw. eine CD, aber ich höre die nicht so oft.
Auf jeden Fall, wie schon erwähnt wurde, ist Gentleman zu empfehlen, der macht seine Sache da sehr gut ;)
Jan Delay, Sean Paul, Shaggy wären dann wohl noch zu nennen von meiner Seite aus.

Ribi
08.04.2005, 23:05
Also DIE Reggae Legende schlechthin ist meiner Meinung nach Bob Marley, hab paar Lieder von ihm, bzw. eine CD, aber ich höre die nicht so oft.
Auf jeden Fall, wie schon erwähnt wurde, ist Gentleman zu empfehlen, der macht seine Sache da sehr gut ;)
Jan Delay, Sean Paul, Shaggy wären dann wohl noch zu nennen von meiner Seite aus.
Bob Marley und Gentleman sind die besten :) ...Ich höre neben Punk und Metal auch noch sehr viel Reggae und diese beiden sind immer dabei^^.
@Ska: Ich sollte mir mal die Ska-CDs von meinem Bruder holen (=klauen^^), der hat sehr viele...Ich würde mal sagen, Ska ist der Folkmetal des Rocks:D und da ich passionierter Schandmaul/Subway to Sally Fan bin, kann Ska eigentlich auch nicht so verkehrt sein^^
mfg Ribi

Ace
07.06.2005, 00:06
Bin auch Reggae Fan :) Bob Marley und Gentelman höre ich auch sehr gerne. Man sollte auch erwähnen das Sean Paul auch Reggae macht zwar kann man seinen musik-art nicht besonders mit dem Traditionellen Reggae vergleichen weil sein Style meiner Meinung nach vom Hip Hop auch stark beeinflusst wurde jedoch gehört er für mich eher in die Raggae Schublade als in die Hip Hop oder RnB Szene.

AnonymerSuchender
07.06.2005, 17:14
Ich höre auch zwischendurch gerne mal Seeed und ich find Reggae einfach genial!!
Außer Seeed höre ich auch Die Ärzte und Rammstein!

Hochachtungsvoll,
AnonymerSuchender.

machtnix
07.06.2005, 17:34
@taakeslottet
shaggy als reggae zu bezeichnen is ja ne frechheit. das kannst doch nich machen auch wenn er letztes jahr beim chiemsee reggae summer war.
mag reggae auch sehr gerne und geh wie letztes jahr auch wieder aufn chiemsee reggae summer. einfach geile musik zum abchillen oder einfach nur zum tanzen wenn man mal nich besoffen ist.
ska mag ich allerdings doch ein bisschen mehr, is nich ganz so einschläfernd und immer sehr fröhlich. war dieses jahr aufm the busters konzi und das war auch sehr fein.

White-Samus
07.06.2005, 18:14
Höhre auch ab und zu mal gerne Reggae aber es kommt nich all zu oft vor dennoch kann ich dir einiges empfehlen da meine Freunde gerne Reggea hören.

Also z.B sehr bekannt Bob Marley dann Seed, Mr. Vegas, Patrice, Sam ragga Band, Elephant man, Gentleman, Ziggy Marley, Inner Circle, UB40, Mellow Mark, Fugges so glaub das wars.

Was ich noch epfehlen kann sind culcha Candela, Skarface und Ska-P

DeusXMachina
10.06.2005, 13:22
Und wer mal "richtigen" Reggae hören will ;) , nicht diesen synthetischen Schrott, der hier ständig als Reggae-Prototyp verkauft wird (Sean Paul, Shaggy, ich les wohl nicht richtig...), sollte mal in die afrikanische Sparte reinhören - Lucky Dube, Lyton Kwesi Johnson, Mamatongue etc.
Und nicht ganz vergessen sollte man auch Hans Söllner, den Urvater des Bier-und-Brezn-Reggae, dessen Deutsch ist wenigstens ähnlich unverständlich wie das Englisch von Bob Marley :D

Gater
03.07.2005, 19:04
Und wer mal "richtigen" Reggae hören will ;) , nicht diesen synthetischen Schrott, der hier ständig als Reggae-Prototyp verkauft wird (Sean Paul, Shaggy, ich les wohl nicht richtig...), sollte mal in die afrikanische Sparte reinhören - Lucky Dube, Lyton Kwesi Johnson, Mamatongue etc.
Und nicht ganz vergessen sollte man auch Hans Söllner, den Urvater des Bier-und-Brezn-Reggae, dessen Deutsch ist wenigstens ähnlich unverständlich wie das Englisch von Bob Marley :D

Reggae ist Reggae ob Dancehall oder Raggamuffin oder Roots Reggae!

zum Letzterem zählt Bob Marley & Co.Dancehall und Ragga ist ein und das selbe.
Reggae ist eine Kultur die stark mit Religion zu tun hat,auch "moderner Reggae" der Glaube an Jah (Gott)
ist bei allen Artists gleich.

mag sein das für den ein oder anderen der moderne Reggae nichts mehr mit dem sogenanten Roots Reggae zu tun hat,die Message ist aber die selbe (achtet auf die Lyrycs).Kulturen verändern sich halt,auch die Jamaica und Africa.Shaggy & Co sind in beiden Ländern sehr hoch angesehen!!!Gentleman ist der einzige "Whitey" der den sprung ins Proffessionelle Reggae Geschäft geschafft hat und auch in Jamaica und Africa anerkannt wird.für die Liebhaber von Seed,die zur "German Reggae Crew"gehören,euch könnte auch Benjie man (Ich rauch mein Ganja den ganzen Tag) und alle Tunes von Germaican Records gefallen schaut mal hier rein,dort kann mann auch Tunes anhören:http://www.soundquake.com/
Hier gibs auch ne menge infos rund um alle Reggaae Veranstaltungen in Deutschland :D

Blackdeamon
05.07.2005, 10:49
Ja Bob Marley köntest dir kaufen weil Bob Marley wirklich gut ist.Ich hör zwar kein Raggea aber Bob Marley ist kult das würde ich dir empfehlen.