PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C4D] Lichtproblem

Kermit
12.05.2009, 15:38
Ich hab gerade ein Problem mit Lichtstrahlen in Cinema 4D. Ich hätte gerne den Effekt, dass eine Erdkugel an den stellen, wo licht ist, strahlen aussendet. Dazu hab ich auch schon einen ersten Entwurf (Siehe Anhang). Allerdings will nicht nicht, dass man im inneren der Erde auch Licht sieht. Dort soll man einfach hindurchsehen können. Also so, als ob das Licht erst von der Erdoberfläche aus startet und nicht schon im Erdkern.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das mache?

xupeko
12.05.2009, 16:16
Hallo Kermit,

kurze Verständnisfrage:
Du hast eine Kugel mit einer Alpha- bzw Transparenzmap und einem Punktlicht im Scheitelpunkt und man soll das Licht (oder nur die Lichtstrahlen?) erst ab der Oberfläche sehen, richtig?

Kermit
12.05.2009, 16:25
Mir gehts nur um die Strahlen. Eigentlich hab ich sogar zwei Kugeln. Die erste Kugel hate eine invertierte Alphamap. So das da wo Land ist, das licht durchfallen kann. Dadurch sind überall wo land ist, Strahlen. Diese Kugel ist für die Kamera aber unsichtbar. Dann hab ich noch eine Zweite Kugel, die meine eigentliche Erde ist. Hier ist das Wasser unsichtbar. Diese Kugel kann die Kamera sehen wird aber von strahlen ignoriert.

Soweit ist das alles richtig. Jetzt soll bloß noch das Licht im inneren der Kugel verschwinden und nur noch die Strahlen außen bleiben.

xupeko
12.05.2009, 16:39
Puh, das wird knifflig. Im ersten Moment hätte ich gesagt, man nimmt statt eines Punktlichts ein Flächenlicht in Form einer Kugel mit gleichem Radius, aber die cinemaeigenen Flächenlichter sind für sowas leider schlecht geeignet.

Möglichkeit 2 ist Multipass-Rendering, wobei ich da nochmal in mich gehen muss, wie genau man das in deinem Fall anstellt. Frage vorweg, wird das eine Animation oder ein Still? Bei einer Animation ist es ebenfalls möglich, aber natürlich etwas aufwändiger.

xupeko
12.05.2009, 17:18
Doppelpost, damit der Frosch nicht (dr)überspingt...

Versuch mal bei der Lichtquelle Materialfarbe und Glanzlichter zu deaktiveren (allgemeine Einstellungen), ob das in etwa den gewünschten Effekt erzielt.

Kermit
13.05.2009, 10:20
Die Sache hat sich erledigt. Ich hab nen anderen Weg gefunden. Trotzdem danke :)