PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitchhikers Guide to the Galaxy



fr4nz
17.01.2005, 20:21
Am 6. Mai 2005 kommt eine Verfilmung von "Per Anhalter durch die Galaxis" ins Kino. Ich bin gespannt, ob es geschafft wird, den Witz des Buches in den Kinofilm zu bekommen.

Klick mich (http://hitchhikers.movies.go.com/main.html )

Egal was ihr sagt, 42 ist die Antwort ;)

The Little
18.01.2005, 19:31
Ich glaube kaum, dass ein Film den Witz des Buches rueberbringen koennen wird, da das Buch den meisten Witz in den Beschreibungen enthaelt, die ja in einem Film entfallen...
Deshalb wird der Film sich auf die Geschichte konzentrieren muessen, die sich ja eigentlich auf einem Bierdeckel zusammenfassen laesst (auch wenn man klein schreiben muss) :D
Naja, wir werden sehen, der Trailer hat mir schon mal gefallen, und ich hoffe, dass sie das Problem mit den Beschreibungen irgendwie loesen und nicht zu viel veraendern... Das hat schon so manche Buchverfilmung versaut :mad:

Der_Schläfer
25.01.2005, 23:55
Ich freu mich drauf ^^ muss nur sehen, das ich den auf english zu sehen krieg... aber da gibts in köln ja zum glück so ein schönes kino, das die originalversionen zeigt ^^ da werd ich mir den reinziehen...

meditate
05.04.2005, 08:36
und wieder wurde ein kultroman verfilmt, den ich mir verfilmt eigentlich nicht vorstellen kann. (hab ich nach "lord of the rings" auch gesagt. ich hab jetzt schon zwei trailer gesehn und bin sehr gespannt. hab heut die webseite besucht und muss sagen, sieht alles sehr genial aus.

http://hitchhikers.movies.go.com/index.html

ich hoffe mal, dass der film hält, was die trailer versprechen.

nun fehlen eigentlich nur noch die ersten pratchett-verfilmungen :D. an alle gothic-fans: wusstet ihr, dass eine reihe der cheatcodes aus unserem spiel aus diesen romanen kommen?

ist übrigens wirklich eine tolle seite. allein die spiele sind einen besuch wert.

Cathar the Great
05.04.2005, 09:20
oh ich liebe diese bücher.

bin auch gespannt ob der film was wird und ob sie es schaffen den einzigartigen humor reinzubringen

Weltbürger
05.04.2005, 10:04
Oje, ich lasse mich gerne überraschen und werde mir den Film natürlich auch anschauen, die Trailer sehen wirklich ziemlich gut aus, habe aber starke Zweifel daran, dass dabei was sinnvolles rauskommt und der Inhalt nicht komplett verfremdet wird. Herr der Ringe ist da schon ein etwas anderes Kaliber, da hat doch jeder Leser zumindest ähnliche Vorstellungen, während der "Hitchhiker" meiner Meinung nach wirklich von der Phantasie des Leser lebt, die durch solch einen Film kaputt gemacht wird. Auch eine Pratchett- Verfilmung kann ich mich eher vorstellen, aber beim "Hitchhiker" hört es für mich einfach auf.

42

nemini
13.04.2005, 21:52
die Trailer sehen wirklich ziemlich gut aus, habe aber starke Zweifel daran, dass dabei was sinnvolles rauskommt und der Inhalt nicht komplett verfremdet wird.

Also ob bei einer Verfilmung dieses Buches etwas SINNVOLLES herauskommt, ist doch stark anzuzweifeln....:D Man muss sich doch fragen, ob etwas sinnvolles überhaupt vorgesehen ist... :D

Ich denke nicht, dass der Inhalt verfremdet wird, ich denke einfach sie werden ein paar Sachen rauslassen und ein paar Dinge sind nicht so wie man sie sich vorgestellt hat und ein paar Dinge werden evtl. sogar verändert, aber am Ende kommt ein guter Film raus. Hoffentlich.

meditate
14.04.2005, 06:07
da der schöpfer selbst einen teil des drehbuchs verfasst hat, kanns ja vielleicht doch was werden. allerdings hatte er es fürs fernsehn gemacht und kino ist schon ne andere dimension, ich hoffe aber mal, dass es trotzdem hinhaut.

Frank
14.04.2005, 15:38
Ich kenne die Verfilmungen von BBC und wenn man bedenkt, wie alt die schon sind und was für ein Budget die damals hatten, kann es eigentlich nur noch besser werden. Ich freu mich riesig auf den Film und werd mir inzwischen wohl noch 1-2mal die DVDs reinziehen ;).
Hier die Amazon-Links zu den Verfilmungen (die leider relativ unbekannt sind):
Komplettbox (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000647VU/deusexzone-21/)
Per Anhalter durch die Galaxis (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000647VS/deusexzone-21/)
Das Restaurant am Ende des Universums (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000647VT/deusexzone-21/)

Pheenix
07.06.2005, 13:21
Der Film läuft am Donnerstag an. Freut ihr euch schon?

Saruman
07.06.2005, 14:24
Habe ein paar gute Kritiken in nen paar Zeitschriften gelesen. Denke schon das ich ihn mir angucken will, freun tu ich mich ebenfalls drauf. ^^

fat elvis
07.06.2005, 19:39
nicht, wenn man das buch seit seiner frühesten jugend hündisch verehrt hat...

:mad: :(

mitch
08.06.2005, 12:51
Ich glaube kaum, dass ein Film den Witz des Buches rueberbringen koennen wird, da das Buch den meisten Witz in den Beschreibungen enthaelt, die ja in einem Film entfallen...
§dito
Bin auch mal gespannt, wie die das lösen werden. Nen Erzähler wirds wohl kaum geben (ich stell mir grad vor, wie ein Erzähler die Evolutionsgeschichte der Vogonen erzählt... mit Bildern :D) ...
Ich hab die Bücher letztes Jahr endlich mal alle durchgelesen und freu mich natürlich schon sehr auf den Film... wenn er nur halb so gut wie die Romane wird...
Die Trailer sahen ja schon mal ganz gut aus.

The Little
08.06.2005, 15:09
Juhuh... am Dienstag ist es soweit... Ich werde das etwas andere Ende der Welt in Bildern miterleben...
Und das, was ich bisher gehoert habe, hoert sich gar nicht mal so schlecht an... Der Film ist anscheinend entgegen aller Zweifel gut geworden... Nur etwas unverstaendlich von der Handlung her, aber das wird wahrscheinlihc niemanden stoeren, der das Buch gelesen hat... ;)
Edit: SPIEGEL online hat ein Interview mit Robbie Stamp (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,359728,00.html)

Pheenix
09.06.2005, 15:25
Olé!!! Der Film ist angelaufen! (Nur so zur Info!!!)

jedaykeen
11.06.2005, 14:11
Donnerstag nach getaner Arbeit ging es gleich ein paar (hundert) Meter weiter in die Vorstellung.
Meine Meinung zum Film: Ich fand ihn gut und habe viel gelacht (zumindest nachdem der Vorspann vorbei war, der war irgendwie nicht so mein Fall).
Ich kenne und liebe die Buchreihe schon seit ich recht klein war, deshalb habe ich automatisch die Verfilmung immer mit der Buchvorlage abgeglichen. Die Story des Filmes lehnt natürlich im Großen und Ganzen an der des Buches an. Es wurden aber sehr viele Sachen stark geändert, z.B. betritt die Herz-aus-Gold-Crew im Buch nicht den Planeten Vogsphäre um Trillian zu retten (man wollte unbedingt einen kleinen Loveplot in den Film stricken :rolleyes: ). Wie in den älteren Filmen werden manche Dinge, wie z.B. Wissenswertes über die Vogonen oder den Unendlichen Unwahrscheinlichkeitsantrieb direkt vom Buch selbst erklärt.
Als Charakter kam besonders Marvin meiner Meinung nach gut rüber, seine dauernde Niedergeschlagenheit und das "Kopfhängenlassen" wirkte auf der Leinwand einfach herrlich. Wer noch die alten Filme kennt wird bemerken das der "alte Marvin" als Statist in einer Szene auf Vogsphäre mit eingebaut wurde ;).
Was mir nicht so recht gefallen wollte war die Umsetzung von Zaphod Beeblebrox. Mir gefiel erstmal nicht was im Film aus seinen zwei Köpfen gemacht wurde, und wie diese in die Gesamtstory eingebunden wurden (Stichwort: Die "Bedingung" für die Koordinaten von Magrathea). Das gibt seinem Charakter nachher irgendwie einen falen Beigeschmack. Aber naja, ansonsten ist er trotzdem ganz der durchgeknallte Präsident.
Kleine Bemerkung am Rande: Wer entschieden hat das Deep Thought eine Stimme bekommen soll, die wie eine Hausfrau klingt, dem sollte man seinen Kaffee wegnehmen. Deep Thought sollte Ehrfurcht auslösen. Ich habe vor Schreck geweint. Scherz.

Natürlich kann eine Verfilmung nicht alles wiedergeben was ein Buch ausmacht, aber ich finde schon dass der Per Anhalter durch die Galaxis-Film es geschafft hat etwas vom Buchwitz wiederzugeben.

alter calapuno
11.06.2005, 15:17
Ich hab vor ein paar Wochen davon erfahren, dass eine der abgedrehtesten Geschichten aller Zeit verfilmt wurde. Begeistert war ich weniger.
Ich saß im Kino und plötzlich hörte ich, dass der Trailer, der da vorne läuft über den Anhalter ist. Ich hab sofort weggeschaut und mir die Ohren zu gehalten.
Ich will mir einfach nicht dieses geniale Buch verderben lassen.

Ich schau generell keine Filme, bei denen ich vom Buch total begeistern war.
Man kann sich doch in den Büchern immer alles so herrlich vorstellen.
Aber wenn man dann den Film gesehen hat, sind all die Vorstellungen kaputt und wenn man dann das Buch nochmal liest... es ist schrecklich, immer sieht man die Bilder aus dem Film und nicht die, die man sich selbst gemalt hat.

Deswegen werde ich mir den Anhalter nicht als Film ansehen.
Außerdem kann man den trockenen englischen albernen Humor nicht in Film umsetzen.
Was Douglas Adams ausmacht ist, dass er Sätze geschrieben hat, die ganz normal wirken und meist ziemlich lang sind. Erst die letzen Wörter eines Satzes machen das ganze total perplex und urkomisch, dass man einfach vor Lachen Brüllen muss. Das kann man nicht in ein Film umsetzen.

geniales Beispiel:
Arthur felt happy. He was terribly pleased that the day was for once working out so much according to plan. Only twenty minutes ago he had decided to go mad, and now here he was already chasing a Chesterfield sofa across the fields of prehistoric Earth.

Wingblade
12.06.2005, 08:54
Also ich hab mal nen paar Fragen:

-Ist der Film genauso geil(verwirrend) wie das Buch?
-Kommen die Charaktere authentisch rüber?
-Wenn ich die Bücher geil fand, werd ich dann von dem Film entäuscht?


:D WAS IST DIE FRAGE AUF DIE ANTWORT: 42 ? :D

Nikmaster
12.06.2005, 10:35
mir hat er schon recht gefallen- hätts mir schlimmer vorgestellt. Besonders die Umsetzung vom Reiseführer.

@Wingblade
verwirrend würd ich nicht wirklich sagen. Vom Film selber kommen ein paar Dinge nicht herraus (zB.: warum die imme ein Handtuch bei sich tragen)- aber spätestens wenn man das Buch gelessen hat, kennt man schon das meiste. Und die Bürokratie der Volgonen wurde ganz neu auf der Volgosfäre gezeigt.^^
also das der President ja die ganze Zeit etwas komisch herumläuft (weiß nicht wie es im Buch war, vll stand da wirklich etwas von zu viel Pangalakitschen Donnergurklern drin)- Aber im Film läuft er wegen dem Verlust einen seiner Köpfe so rum (die Umsetztung der beiden Köpfe ist aber schon schlecht)
Ich wurde nicht enttäuscht. Kenne die Bücher aber auhc nicht alle (hab grad erst mit dem dritten angefangen)

Die Frage auf die ANtwort kommt im Film natürlich nicht rüber. Ist ja auhc erst im 2. Buch^^. Also musst entweder neu lesen oder abwarten^^- ich sag sie dir nicht^^ *g*

fat elvis
13.06.2005, 19:47
nach meinem kinobesuch war ich zwigespalten.
50% von mir sind tief in meiner literarischen seele verletzt und schwer beleidigt. die andere hälfte ist hellauf begeistert und froh, daß es nicht schlimmer wurde.

naja, ich denk da am besten nicht mehr drüber nach. das macht nur kirre.

meditate
15.06.2005, 08:07
nun hab ich ihn auch gesehn und habe mich ganz schön amüsiert. kann man sich wirklich ansehen. allerdings war mir auch klar, dass ein film den wortwitz nicht einfangen kann. der film hat das buch nicht beschädigt, aber er ist auch nciht der reißer. einige sachen haben mir gefallen, andere nicht. macht euch selbst ein bild, es ist auf jeden fall ein angenehmer - wenn auch erstaunlich kurzer - genuss (film von 90 minuten, wo gibts denn so was, man sollte ne ermäßigung wegen unterlänge verlangen)

achso, für alle die, die das buch nicht kennen: der film ist ein muss! man sollte sich anregen lassen und das buch kaufen. hier erfahrt ihr auch, warum in gothic der cheatmodus "marvin" heißt, mit "42" ausgeschaltet wird und warum ein messenger-programm "trillian" heißt. generationen von programmierern benutzen die bücher als inspiration, man sollte darüber bescheid wissen.

The Little
15.06.2005, 20:13
Ich war jetzt auch endlich DRIN!!! War ganz einfach... ;)
Naja, irgendwie bin ich nachher mit einem Gefuehl aus dem Film gegangen, ich haette einen guten Film gesehen, der aber irgendwie ueberhaupt nichts mit dem Buch zu tun hatte... Die ganzen Figuren hatte ich mir so anders vorgestellt, dass ich die beiden Sachen (Buch und Film) nun einfach getrennt halte... So kann ich auch weiterhin das Buch lesen, ohne gleich an den Film zu denken...
Nun zum Film selber:
Viele Sachen aus dem Buch wurden ausgelassen (z.B. die Szene als Marvin mit dem Bordschiff der Polizisten auf Magreathan diskutiert und dieses ploetzlich Selbstmord begeht) aber einiges kam dazu (oder kann sich irgendwer an einen Kerl erinnern, der... naja, ich will nicht zu viel verraten ;) )...
Ich wuerde den Film nur gerne noch im englischen Original sehen...

Lifaen
06.01.2006, 21:22
Ich hoffe es gibt da noch keinen Thread, aber in der Suchmaschine habe ich nichts gefunden. Habt ihr den gesehen?
Es gibt ihn jetzt schon auf DVD, im Juni hat es ihn in den Kinos gespielt.
Wenn ihr die erste Frage mit ja beantwortet habt, dann kommt nun eine zweite Frage:
Hat er auch gefallen oder fandet ihr in schlecht?
Und die letzte Frage:
Was stört/mögt ihr an dem Film besonders?

Saruman
07.01.2006, 09:46
Habt ihr den gesehen?
Ja
Hat er auch gefallen oder fandet ihr in schlecht?
Fand ihn sehr, sehr gut. Einfach ne geil gestoerter Film. Ich hatte die Buecher zuvor noch nicht gelesen und war eher mit gemischten Gefuehlen ins Kino gegangen aber es ging gut aus! :=)
Was stört/mögt ihr an dem Film besonders?
Am Film stoert mich eigentlich nichts, das coole war nur, als ich mir den Film im Kino angeguckt hatte, ging auf einmal unter Film der Strom aus. Ich dachte, jetzt ist er halt aus. Das wird schon zu dieser Art von Film passen. Naja, das Kino war selbst Schuld.

Varrag-Kasorg
07.01.2006, 10:45
JA, fand ihn auch sehr gut
Lese gerade dass buch dazu

mitch
07.01.2006, 13:48
Habe den Film damals im Kino gesehen, ungefähr ein Jahr vorher hatte ich die Bücher gelesen.
Ich hab ihn eigentlich schon sehr gut gefunden, auch die Tatsache, dass einige Szenen sehr stark abgeändert wurden (z. B. der Vogonenplanet).

Besonders gut gefallen haben mir natürlich die scheußlichen Vogonenpuppen und deren grotesk, fast schon beängstigend menschliche Mimik. §ugly
Im Buch hatten sie ja nur einen eher kurzen Auftritt, klar, dass sie im Film ne größere Rolle kriegen mussten.
Was ich nicht so prall fand, war, dass im Film natürlich ne obligatorische Liebesgeschichte einbauen mussten.
Und warum fiel der geniale Dialog zwischen Ford, Arthur und dem Vogonen, der sie zur Schleuse schleppt, weg? :(

Moe777
07.01.2006, 16:47
Ich fand den Film echt gut. Ich bin schon davor ein großer Fan der Bücher gewesen. Allerdings hab ich mir nie eine wirklich gute Filmumsetzung vorstellen können.

War dann aber doch begeistert:D

GhosTDoG
07.01.2006, 16:56
fand den film auch recht lustig. aber wenn man kein fan der typischen 70er satiren ist, wird mit dem humor wahrscheinlich nicht viel anfangen können.
wer allerdings monty python mag, dem wird der film (buch) wohl auch gefallen.