PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren?



Tupperdose
02.04.2005, 11:08
Hi ich weiß nicht obs hier rein gehört...
Wie kann man selber Programmieren?
Z.B. Spiele oder sowas?

Boromir
02.04.2005, 11:13
dazu ist das wirklich das falsche forum.
aber spiele kannst du zum beispiel mit dem kostenlosen rpg-maker programmieren. ist dann so in gameboy-grafik. ist recht einfach zu bedienen und dazu ist da eine große datenbank an fertigen charakteren, scripts und grafiken.
eine andere alternative wäre ein 3d gamemaker wie das 3d gamestudio. es hat einen modeleditor, einen scripteditor und einen welteneditor.
oder meintest du jetzt mods??

Tupperdose
02.04.2005, 11:15
Nene das ist schon richtig...
Sorry ich wusste nicht wohin das Thema soll.... :confused:
Wo kann ich diesen rpg-maker herkriegen??

Mielas
02.04.2005, 11:24
Der RPG-Maker darf eigentlich nicht gedownloadet werden. Aber das interessiert keinen.
Guck einfach mal bei Google. Es gibt den RPG-Maker 95, 2000, 2003 und den XP.
Am besten du lädst dir den 2000 runter. Die Abkürzung ist rm2k. Versuche es bei Google einfach mal mit rm2k.rar/.zip/.exe/.was weiß ich. Da dürftest du schon was finden.

Tupperdose
02.04.2005, 11:26
Und wie genau soll das dann funktionieren mit dem Spiele programmieren?
Ich weiß da gar nix von müsst ihr mir verzeihen...
Ich habe grade im Web gesucht... der rpg - maker ist nicht mehr zum Downloaden...
Irgendwelche neuen bestimmunge vom Hersteller...

Boromir
02.04.2005, 11:33
@silvermoon:
das ist totaler quatsch. der rpg-maker ist freeware. sonst würde er nicht auf so vielen seiten kostenlos zum download angeboten werden. ich glaube du verwechselst da was! :D
@king arte:
ich hba dir ja ne pn geschickt. laber mich einfach per icq an und dann kann ich dir alles geben und erklären! :D
mfg
The_Camper²

el primato
02.04.2005, 11:35
Also das hier ist jetzt schon das richtige forum. War der thread vorher woanders?

Naja, also du willst spiele programmieren?
Dann gibt es einige sachen, die du erstmal wissen solltest.
1. Spiele programmiert man nicht mal eben an einem wochenende. Man braucht zeit. Viel zeit. An kommerziellen spielen wird jahrelang gearbeitet. Für ein umfangreiches hobbyprojekt wirst du ähnlich lange brauchen.
2. Spiele programmiert man nicht alleine. Man braucht ein team. Ein team, in dem jeder eine andere aufgabe erledigt, wo jeder eine spezialisierung hat.
3. Du musst erfahrung haben. Du musst dich mit irgendetwas auskennen. Entweder eine programmiersprache lernen, mit einem editor umgehen können und so weiter. Wenn du so etwas (noch) nicht kannst, musst du es lernen. Das kann auch sehr viel zeit brauchen.

Aber wie programmiert man denn jetzt? wirst du dich sicher fragen. Nunja, einmal gibt es solche spiele-entwicklungsumgebungen (rpg-maker, 3d gamestudio) wie The Camper schon gesagt hat. Sie funktionieren ähnlich wie wenn du eine Mod zu einem pc-spiel machst. Das ist für den einstieg auch zu empfehlen. Ich würde dir sogar eher raten, mit einer Mod zu irgendeinem spiel anzufangen. Danach vielleicht mal den rpg-maker ausprobieren. Vom 3d gamestudio rat ich dir ab, da das teuer ist.
Doch "richtige" spiele werden anders gemacht. Dazu benötigst du eine Programmiersprache. Am beliebtesten für spiele ist C++. Es gibt aber auch noch andere wie Delphi, Visual Basic oder Java. Wenn du allerdings noch keinen blassen schimmer von sowas hast, lass die finger davon und spiel mit dem rpg-maker rum. Wenn du das richtig drauf hast, kann man damit auch schon coole sachen machen.

Tupperdose
02.04.2005, 11:43
Nun ich habe ja nicht vor Gothic neu zu erschaffen...
Ich möchte nur ein bissel lernen...
Und so weiter. Wenn ich hilfe brauche kann ich ja nachfragen...

Mielas
02.04.2005, 11:48
@silvermoon:
das ist totaler quatsch. der rpg-maker ist freeware. sonst würde er nicht auf so vielen seiten kostenlos zum download angeboten werden. ich glaube du verwechselst da was! :D


Ich glaube nicht, dass ich was verwechsle. Der RPG-Maker ist eindeutig keine freeware.
Wenn dus nicht glaubst, dann frag mal im RPG-Ring Forum von RPG-Maker.com wo man den RPG-Maker downloaden kann. Da bekommst du dann gleich die volle Warheit ins Gesicht. :D :D Zum Forum gehts hier: http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=5

@King Arto:
Die "neuen Bestimmungen vom Hersteller" sind erstens nicht mehr so neu und interessieren zweitens, wie bereits erwähnt, niemanden. Such einfach weiter. Du wirst ihn schon finden.

Boromir
02.04.2005, 12:20
also ich hab ihn mir letztes jahr ohne probleme auf www.rpg-maker.com saugen können! aber hat sich wohl einiges geändert. hab damit auch schon ein skatespiel programmiert, dass ich leider net zu ende bringen konnte. aber es ist sehr einfach ein gtes spiel mit dem rpg-maker zu programmiern!! :D

Rolus
02.04.2005, 12:47
aber es ist sehr einfach ein gtes spiel mit dem rpg-maker zu programmiern!! :D
Du meinst wohl "zu erstellen"? ;)
Unter Spiele Programmierung versteht man in der Regel doch etwas anderes. Ein Spiel richtg zu programmieren dauert sehr, sehr lange. Nur wird das meistens leider unterschätzt. Spiele werden von Programmierern erschaffen, die jahrelange Erfahrung haben und viel mehr Zeit und Geld dafür haben, als du (Threadersteller). Es ist eigentlich nur logisch, dass ein junger Mensch da nicht so leicht mithalten kann. Ich denke mal, dass du noch unter 18 bist. Und wenn du bis zu deinem 18ten Lebensjahr ein richtiges 3d-Spiel programmieren willst, musst du schon ein richtiger Freak sein. Das heißt nicht mal eben so kurz was lernen. Du musst richtig viel Zeit investieren, sonst wird das nichts. Am Anfang wirst du gerade mal ein paar Variablen deklarieren können und mit diesen rechnen. Und du wirst sehr viel Theorie durchmachen müssen, bis du eine Programmiersprache wirklich beherrschst. Erst dann solltest du überhaupt daran denken, dich mit 3d-Programmierung zu beschäftigen.

Pogo hat ja schon geschrieben, dass sich C++ für Spiele ganz gut eignet. Also wenn du tatsächlich damit anfangen willst, würde ich dir raten, dass du dir erstmal ein Buch darüber kaufst. Über C++ gibt es viele Bücher, du kannst ja einfach mal bei Amazon oder so nachschauen. Wenn du dann so ein Buch hast, bekommst du langsam einen Überblick, wie komplex programmieren sein kann und wie weit du noch von 3d-Spielen entfernt bist.
Denn Spiele-Programmierung ist echt viel Arbeit. Und das sagen wir dir sicher nicht, um dich zu entmutigen, sondern um dich einfach auf den Boden der Realität zurückzuholen. Es haben schon sehr viele Kinder davon geträumt, mal selbst ein richtiges Spiel zu programmieren. Aber geschafft haben es nur sehr, sehr wenige.

Aber sich mal mit Programmieren zu beschäftigen schadet nie. Wenn man programmieren kann, hilft einem das auch sonst immermal. Auch wenn mein keine Spiele programmiert.

freundliche Grüße, Rolus

maximus888
02.04.2005, 14:39
1)Musst du dir dein Genre überlegen(Action, RPG, Sport, Anderes)
2)Die Zeit(Vergangenheit, Zukunft, Gegenwart)
3)Eine grobe Hauptstory(feines kommt später)
-----
4)Stell die Idee in Foren vor und suche dir ein Team mit erfahrung(10 Leute)
5)Teile die Aufgaben ein
6)Besorg dir eine GrafikEngine(gibts auch kostenlose)
7)Alle arbeiten Parallel(Modeller modeln, Scripter scripten, Designer machen die Welt, Grafiker die Texturen und so, Webmaster macht eine Homepage und so, du organisierst alles...)
8)Wenn irgendwann mal alles so ein bisschen weiter ist bettest du die Story in alles ein.
9)Beta-Tests...damit keine StoryBugs und so auftauchen.
10)Webung in Foren
11) Fertig!!!
---------
Wenn du ergeizig genug bist dann schaffst du das....Ich würd mich schon anbieten für Grafik und Webdesign ;)
---------
Dann stell mal deine Idee vor...was willste machen?

el primato
02.04.2005, 14:44
@maximus: Ich glaube nicht, dass ein newbie mit null erfahrung es schafft, 10 leute um sich zu scharren, die auch noch ordentlich was drauf haben.

maximus888
02.04.2005, 14:55
wenn die idee gut is..... warum nicht..

Tupperdose
02.04.2005, 15:08
nicht so schnell, nicht so schnell...
Ihc wollte doch bloß wissen wie man das machen kann!
Ich will nicht sofort alles... obwohl das auch nicht schlecht wäre... :D
Ich dachte an ein kleines Rollenspiel in der Vergangenheit.
Ich stellte mir das in etwa so vor wie in Gothic... so ne Art Pen and Paper...
Aber so Story hab ich mir keine Gedanken gemacht...

Edit: Kann mir einer sagen ob er weiß, wo es rpg-maker oder ähnliches zu loaden gibt?

Rolus
02.04.2005, 15:24
nicht so schnell, nicht so schnell...
Ihc wollte doch bloß wissen wie man das machen kann!
Ich will nicht sofort alles... obwohl das auch nicht schlecht wäre... :D
Pogo und ich haben doch schon versucht dir klar zu machen, wie man vorgehen sollte, wenn man mal ein Spiel programmieren will. Vielleicht sind dir die Posts zu lang, oder der Inhalt gefällt dir nicht. Du kannst aber noch tausendmal nachfragen und es wird sich trotzdem nichts an der Gültigkeit unserer Posts ändern. Ein 3d-Spiel wie Gothic lässt sich nicht so einfach mal eben programmieren. Alleine schon die Programme, die dafür empfehlenswert sind, sind zu teuer für dich (z.B. 3ds max - ca. 3500€). Und es wäre wirklich nicht klug, ein Spiel mit illegal gesaugten Programmen zu entwickeln.

Edit: Kann mir einer sagen ob er weiß, wo es rpg-maker oder ähnliches zu loaden gibt?
Scheinbar gibt's hier mehrere Verständigungs-Probleme. Der RPG-Maker kostet Geld und wird AFAIk nur in Japan angeboten. Ihn irgendwo runterzuladen ist illegal. Und in diesem Forum werden dir ganz sicher keine Links zu illegalen Seiten gegeben. Hier (http://www.computerbase.de/lexikon/RPG-Maker) kannst du etwas über den RPG-Maker nachlesen, wenn er dich wirklich interessiert.

freundliche Grüße, Rolus

Tupperdose
02.04.2005, 15:38
Ich weiß das es ewig dauert Spiele zu erstellen, aber ich sagte niemal das ich 3d machen will...
Und noch eine Frage:
Wozu ist RTPE oder RTP das habe ich neben rpg-maker gefunden, und runtergeladen...

el primato
02.04.2005, 15:57
Das RTP ist nur ein runtime modul, das du brauchst um spiele zu spielen, die mit dem rpg-maker erschaffen wurden. Alleine mit diesem modul kannst du aber nichts entwickeln. Dazu brauchst du das rpg-maker hauptprogramm.

Offiziell gibt es den RPG-maker nur auf japanisch und auch nur in japan. Er wurde aber irgendwann mal von einem fan ins englische übersetzt und diese version hat sich im internet verbreitet. Doch seit 3 jahren toleriert der hersteller diese illegale verbreitung nicht mehr. Daher ist es nun schwieriger ihn irgendwo zu bekommen.

Doch im rpg-ring sitzt ja die ganze deutsche rpg-maker community. Die können dir da bestimmt weiterhelfen.

Tupperdose
02.04.2005, 16:37
Gibts auch ne Deutsche Edition?
Wie fängt man da an im Rpg-maker?
Ich verstehe diese ganzen Englischen sachen nicht...

Mielas
02.04.2005, 16:56
Als Anfänger ratte ich dir mal das Forgotten E-Book runterzuladen. Dort sind einige Hilfen enthalten und im Ordner Downloads ist auch ein Deutsch Patch für den RPG-Maker 2000 dabei. Downloaden kannst du das E-Book dort: http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=tuts2
Ist das 5. Tutorial.
Auf der Seite gibts auch noch andere nützliche Sachen.
Auch ne gute Seite, die sich um den RPG-Maker dreht ist RPG-Maker.com (http://rpg-maker.gamigo.de/).

Boromir
02.04.2005, 20:00
also das forgotten e-book steckt voller guten tuts. da kann ein noob sehr leicht einsteigen. aber da gibts ja auch schon viele ressourcen für den rpg maker. und die ganzen scripts sind auch nützlich...

Tupperdose
03.04.2005, 17:50
Ich habe mit dem rpg-maker 2003 schon ein wenig rumgespielt aber wie kann ich es so machen dass eine Story zusammen kommt? Ich kann die Karte machen gegen Feinde kämfen und sowas... aber Ich weiß nicht wie ich eine Story einbinden kann... :confused:
Kann mir einer helfen?

Büla Bü
03.04.2005, 18:35
aha, ich habe mir dat hier alles mal durchgelesen und es ist "3d game studio" gefallen.
hat das jemand bzw. kann mir dasmal jemand erklären?
das sieht alles sehr unverständlich aus. und ich habe keine ahnung wie man mit dem programm, also so wie es zumindest aussieht, ein ordetliches model im model editor erstellen soll.
und mit dem script editor will ich gar nicht erst anfangen da ich C++ nicht so toll finde und das mir zu schwer ist und ich lieber im grafischen bereich bleiben will.

el primato
03.04.2005, 18:54
@büla bü: Bei dem 3d game studio ist ein dickes handbuch mit dabei, das dir solche fragen erklärt. Normalerweise jedenfalls. Wenn man es legal erwirbt. Vielleicht solltest du da mal reingucken ;)
Ansonsten hab ich nur dieses englische tutorial beim googeln gefunden http://www.gen3d.de/GSTutorial/
Vielleicht hilft dir das auch.

@King Arto: Eine story machst du AFAIR mit den scripten.

Tupperdose
03.04.2005, 18:56
AFAIR???? :confused:
Wo sind denn diese Scripte? Ich versteh nicht so gut Englisch.... deshalb kann ich meist nur erraten worum es sich handelt...

Büla Bü
03.04.2005, 19:04
AFAIR???? :confused:


soll sicherlich AFAIK heißen
= as far as i know = soweit ich weiß

el primato
03.04.2005, 19:10
soll sicherlich AFAIK heißen
= as far as i know = soweit ich weiß

Ne, es soll schon AFAIR heissen = As Far As I Remember = Soweit ich mich erinnere

@King Arto: So genau weiß ich das auch nicht mehr, ich hab mir nur damals mal den 2000er kurz angeguckt. Du müsstet halt irgendwo ne schaltfläche haben wo irgendwas mit "Scripten" "Triggern" "Dialogues" oder so steht......

Tupperdose
03.04.2005, 19:44
Ich kann das was mit Operation machen

Kevinius
06.04.2005, 13:16
So ich erstelle schon ne weile mit dem RPG Maker 2000, wie schon gesagt ist der englische RPG Maker und das ganze andere Zeug illegal. Deshalb schicke mir bitte eine E-Mail an Kevin-Jakob@web.de, dort bereden wir alles, ok? Ich helf dir da schon weiter.

Boromir
07.04.2005, 12:50
am besten nimmt man den german- patch. der ist net illegal..!^^
aber ich finds sch**** das der keine freeware mehr ist..
ich hoffe aber, dass man ihn weiter benutzen darf, wenn man ihn dafor schon hatte!!!
naja.. da gibts auch noch nen 3d-RPG Maker.. der ist auch cool!!

Tupperdose
16.04.2005, 17:19
Kann mir jemand helfen?
Ich habe den rpg-maker 2003 und weiß nicht wie ich folgendes machen kann:
Ich habe bei einem npc 2 Seiten voll geschrieben. (im event menü) Aber weiß ich nicht wie ich von der 1ten zur 2ten wechseln kann.
Das ist so: Auf der ersten Seite ist die Aufgabe und ich will dass die zweite Seite aktiviert wird wenn die Aufgabe erfüllt ist.

Scavenger
16.04.2005, 22:30
Du musst es so machen das wenn du die Aufgabe erfüllt hast ein Switch/Tab/Schalter auf ON gesetzt wird. das signalisert das du etwas gmeacht hast was das Spiel sich merken soll.
Wenn du das gemacht hast, gehe auf die zweite seite und mach n häckchen in das Kestien wo was Mit switch steht. Dann wähle den Switch aus den du für das event verwendest. und dann geht das. (genau weiß ich leider nicht mehr wie das heißt, aber es sollte da irgendwas mit On Swicht bla stehen).
Wenn du dann den Auftrag erfüllt hast, sollte die Person das sagen was nach dem Erfüllen des auftrages auf der zweiten seite steht.


~Scav.

zyklop
17.04.2005, 09:25
Also, erst mal vorweg:
Wie bereits viele Antworten vor mir sagen, ist die Programmierung von Games "allein und zu Fuß" heutzutage praktisch hoffnungslos. Allein die "OpenGL" Programmierung, um auf das Grafik-Interface von Windows zuzugreifen, füllt ganze Bücher, von den unterschiedlichen Hardwareumgebungen (Stichwort GraKa´s) mal ganz zu schweigen.
Und moderne Prg.-Sprachen wie C++ oder besser noch C# lernt man auch nicht über Nacht.

ABER: Es gibt heutzutage wirklich gute Hilfsprogramme. Das meiner Meinung nach genialste Tool, das derzeit auf dem Markt ist, das ist die Torque Engine von GarageGames. Infos findest du hier: http://www.garagegames.com/
Dieses Tool wird ständig weiterentwickelt und der Preis für die Einstiegsversion ist mit 100$ meiner Meinung nach SEHR moderat...

Es handelt sich dabei um eine komplette Entwickler-Umgebung, die Module für alle wichtigen Programmteile enthält. Außerdem gibt es bereits klasse Bücher zu dieser Engine, einfach mal bei Amazon schauen. Der einzige Wehrmutstropfen: Alles ist nur auf englisch verfügbar, aber das ist nunmal DIE Sprache, an der man bei der Spiele- und generell Softwareentwicklung auf keinen Fall vorbeikommt.
Unter http://www.garagegames.com/index.php?sec=mg&mod=resource&page=category&qid=80
findest du eine Übersicht an verfügbarer Literatur. Ich persönlich finde vor allem dieses Buch sehr hilfreich, um Torque näher kennenzulernen:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/159200136X/garagegamescom/104-2969461-6752765

Aufmerksam geworden bin ich auf das System durch ein geplantes Rollenspiel namens "Minions of Mirth". Das Teil wird gerade mal von 2 Jungs mitten in der texanischen Wüste entwickelt (kein Scherz). Hier http://www.prairiegames.com/ ist der Link dorthin. Die Screenshots und die gesamte Projektbeschreibung klingen wirklich interessant. Kaum zu glauben, das ein RPG mit den geplanten Features wirklich von einem so kleinen Team zu realisieren ist. Das es sich nicht nur um Phantastereien handelt, beweist die Demo, die zum Download freigegeben ist.
Einer der beiden Programmiere ist erst vor ein paar Monaten auf Torque umgestiegen und hat das Game komplett auf diese Engine umgestellt. Seine bisherigen Ergebnisse findet man hier: http://www.garagegames.com/blogs/4280/7418

Ich verfolge das Projekt schon länger, und hatte auch schon kontakt mit den Jungs. Leider fehlt mir aus beruflichen Gründen einfach die Zeit, mich näher einzubringen. Die Software und mehrere Bücher zu dem Thema liegen bereits bei mir im Regal. ;) Wenn ich wirklich mal mehr Zeit für sowas haben sollte, dann ist die Torque Engine mit Sicherheit meine erste Wahl. Und die internationale Unterstützung wächst beinahe täglich.

Weitere Links zu Torque und generell der Game-Entwicklung:
http://www.opentnl.org/
http://www.devmaster.net/
http://www.idevgames.com/
http://www.gamedev.net/

PS: Sollte zufällig noch jemand hier im Forum Erfahrungen mit Torque haben, so würde ich mich über eine Info ehrlich freuen... :)

Rolus
17.04.2005, 10:00
C++ oder besser noch C#
Was soll an C# bitte besser als an C++ sein? Dass es eine Microsoftsprache ist und daher nur unter Windows etwas bringt? Dass es als .Net-Sprache um einiges langsamer als C++ ist? Dass es viel weniger C#-Programmierer als C++-Programmierer gibt?
Und so weiter. Also ich würde eigentlich von C# abraten. C/C++ eigenen sich zum Spieleprogrammieren wohl besser. Und man kann damit nicht nur unter Windows entwickeln.
Naja, und von solche Fertig-Editor-Engines halte ich persönlich auch nicht viel. Aber jedem das Seine.

freundliche Grüße, Rolus

zyklop
17.04.2005, 11:04
Was soll an C# bitte besser als an C++ sein? Dass es eine Microsoftsprache ist und daher nur unter Windows etwas bringt? Dass es als .Net-Sprache um einiges langsamer als C++ ist? Dass es viel weniger C#-Programmierer als C++-Programmierer gibt?
Und so weiter. Also ich würde eigentlich von C# abraten. C/C++ eigenen sich zum Spieleprogrammieren wohl besser. Und man kann damit nicht nur unter Windows entwickeln.
Naja, und von solche Fertig-Editor-Engines halte ich persönlich auch nicht viel. Aber jedem das Seine.

freundliche Grüße, Rolus

Tja, wenn deine C# Prg. langsamer sind als die entsprechenden C++ Varianten, dann wird das wohl Gründe haben...
Die Programmierung von Masken z.B. geht mit C# teilweise bedeutend flotter, und spätestens, wenn der Nachfolger von XP draussen ist, wird´s auch einen neuen Standard in diesem Bereich geben. Schon jetzt kommt man teilweise an .NET gar nicht vorbei, wenn man rasch Ergebnisse braucht.

Ohne das alte Thema "Willkommen im Hass-Club für MS" neu zu entfachen, selbst wenn man kein Fan der MS-Produkte ist (bin ich auch nicht) so kommt man trotzdem nicht an der Tatsache vorbei, das sie praktisch überall bereits da sind (wie Hase und Igel) und überall Verwendung finden. Auch C# ist stark im Kommen (schau mal in intern. Foren über Programmierung), und wer jetzt eine Sprache NEU lernt, der sollte zumindest mal einen Blick drauf werfen !

Und zum Thema "Fertig-Editoren": Glückwunsch, wenn du zu zu den wenigen gehörst, die unendlich Zeit haben, über ein großes, qualifizierte Entwickler-Team verfügen und du außerden noch ein Gott im Coden bist, der 20.000 Zeilen C++ bugfrei in ein paar Wochen aus dem Ärmel schüttelt. Meine Bewunderung ist dir sicher... :rolleyes:
Wir Sterblichen haben leider das kleine Problem, nicht über unbegrenzte Zeit- und Mitarbeiter-Ressourcen zu verfügen. Da muss man eben Kompromisse eingehen...
Oder man träumt einfach weiter von all den tollen Programmen, die man realisieren WÜRDE, wenn man denn nur WOLLTE... :)

Tupperdose
17.04.2005, 11:27
@ Scavenger
Nun da ich weiß wie es geht scheint es wie von selbst zu gehen, danke.

Rolus
17.04.2005, 11:59
Die Programmierung von Masken z.B. geht mit C# teilweise bedeutend flotter, und spätestens, wenn der Nachfolger von XP draussen ist, wird´s auch einen neuen Standard in diesem Bereich geben. Schon jetzt kommt man teilweise an .NET gar nicht vorbei, wenn man rasch Ergebnisse braucht.
Ja, das Programmieren kann schneller gehen, da hast du recht. Die Programmausführung wird dadurch jedoch nicht unbedingt schneller. Zugegeben, manchen Leuten ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig, und wenn mal einige Programme zu langsam laufen, muss gleich ein besserer PC her, anstatt von besser programmierten Programmen. Aber so ist das halt, bessere PCs - schlechtere Programme (obwohl 'schlechter' vielleicht etwas grob formuliert ist, aber 'verschwenderisch' würde gut zutreffen).
Es kommt eben darauf an, was man will. Da mich eher grundlegene, effiziente und schnelle Programme interessieren, ist C# nichts für mich. Wer einfach mal eben eine kleine Win32-Anwendung programmieren will, kann mit C# vielleicht etwas anfangen.
Btw, gehöre ich auch absolut nicht zu den Windows-Hassern. Aber mich interessieren auch andere Systeme und deshalb bevorzuge ich Programmiersprachen, die mir nicht nur unter Windows etwas nützen.

Und zum Thema "Fertig-Editoren": Glückwunsch, wenn du zu zu den wenigen gehörst, die unendlich Zeit haben, über ein großes, qualifizierte Entwickler-Team verfügen und du außerden noch ein Gott im Coden bist, der 20.000 Zeilen C++ bugfrei in ein paar Wochen aus dem Ärmel schüttelt. Meine Bewunderung ist dir sicher... :rolleyes:

Nein, zu solchen Leute zähle ich mich eigentlich nicht. Und noch weniger zähle ich mich zu den Leuten, die meinen, ein Spiel in ein paar Wochen programmieren zu können. Sowas dauert eben. Außerdem habe ich nicht vor ein Spiel zu programmieren. Ich programmiere um zu lernen, weil es mir Spaß macht und mich interesssiert. Da alle Faktoren von einem 'Fertig-Editor' eingeschränkt werden würden, halte ich nichts davon. Aber wie schon gesagt, andere Leute haben sicher andere Gründe und können damit deshalb wohl mehr anfangen als ich.

freundliche Grüße, Rolus

el primato
17.04.2005, 12:52
Da muss ich Rolus mal voll zustimmen. Wenn es darum geht, die bessere Programmiersprache zu finden, geht kein Weg an C/C++ vorbei. Allein ihre hohe Verbreitung unter Berufsprogrammierern beweist doch, wie gut sie ist. C# dagegen ist der Anfang vom Ende. Wenn diese Sprache sich durchsetzen sollte, wird wohl die ganze Softwarebranche den Bach runtergehen. Jetzt mal ganz von dem Aspekt abgesehen, welche Sprache objektiv besser ist, behaupte ich das. Denn mit dieser Sprache versucht Microsoft sein Monopol auszubauen. Hier geht es nicht ums Programmieren sondern nur um Geld.

Aber auch wenn man objektiv die bessere Sprache sucht, verliert C#. Es kann weniger und ist wie schon gesagt langsamer. Vielleicht ist es für Anfänger leichter und man erzeugt bestimmt schneller Ergebnisse, doch dafür sind die Einschränkungen geradezu erdrückend.

zyklop
17.04.2005, 12:57
obwohl 'schlechter' vielleicht etwas grob formuliert ist, aber 'verschwenderisch' würde gut zutreffen
Damit hast du natürlich recht. Ich schwärme immer noch von den Zeiten des C64 und Amiga, als findige Groups Demos mit geiler Grafik (zur damaligen Zeit) und Sound in gerade mal ein paar KB untergebracht haben. Aber die Jungs haben haben Assembler-Code gelesen, wie andere Leute die Morgenzeitung. Klar, dort war ALLES zeitkritisch und damit nicht mit Hochsprachen zu realisieren.
Auch heute gibt´s noch echt fitte Gruppen, die es drauf haben. Schau mal hier:
http://www.farb-rausch.com/
Als 2003 auf einem internat. Treffen die Demo "Candytron" lief, fiel gestandenen Programmierern reihenweise die Kinnlade runter. Die meisten wollten absolut nicht glauben, das dasTeil ganze 64K groß ist - und als sie sich selbst davon überzeugten, da wollten sie´s immer noch nicht glauben... :D
Mein persönlicher Favorit sind "Zeitmaschine" und natürlich fr-025 - zwar etwas größer, aber einfach nur GEIL !!! :cool:
Interessanterweise sind vor allem skandinavische Gruppen in der Demoszene mittlerweile führend. muss wohl mit den langen Wintern und der vielen Zeit zusammen hängen... ;)

zyklop
17.04.2005, 13:05
Da muss ich Rolus mal voll zustimmen. Wenn es darum geht, die bessere Programmiersprache zu finden, geht kein Weg an C/C++ vorbei. Allein ihre hohe Verbreitung unter Berufsprogrammierern beweist doch, wie gut sie ist. C# dagegen ist der Anfang vom Ende. Wenn diese Sprache sich durchsetzen sollte, wird wohl die ganze Softwarebranche den Bach runtergehen. Jetzt mal ganz von dem Aspekt abgesehen, welche Sprache objektiv besser ist, behaupte ich das. Denn mit dieser Sprache versucht Microsoft sein Monopol auszubauen. Hier geht es nicht ums Programmieren sondern nur um Geld.

Aber auch wenn man objektiv die bessere Sprache sucht, verliert C#. Es kann weniger und ist wie schon gesagt langsamer. Vielleicht ist es für Anfänger leichter und man erzeugt bestimmt schneller Ergebnisse, doch dafür sind die Einschränkungen geradezu erdrückend.

Mag alles richtig sein, nur leider muss man sich häufig auch mit Tatsachen abfinden, seien sie auch noch so ärgerlich. Wenn man rasch ein Ergebniss braucht (und zahlende Kunden interessieren nun mal nur Ergebnisse), so bietet C# häufig unter Win-Anwendungen die schnellsten Lösungen.
Wenn ich ein Game programmieren wollte und genügend Zeit und Man-Power zur Verfügung hätte, würde ich auch immer zu echten OOP´s greifen. Natürlich haben C-Dialekte allein schon aus historischen Gründen die größte Verbreitung, weil sie auch Plattformunabhängig sind, nur leider (das lehrt uns die Erfahrung) setzt sich das beste nicht immer auch durch... :(

Rolus
17.04.2005, 14:37
Auch heute gibt´s noch echt fitte Gruppen, die es drauf haben. Schau mal hier:
http://www.farb-rausch.com/
Als 2003 auf einem internat. Treffen die Demo "Candytron" lief, fiel gestandenen Programmierern reihenweise die Kinnlade runter. Die meisten wollten absolut nicht glauben, das dasTeil ganze 64K groß ist - und als sie sich selbst davon überzeugten, da wollten sie´s immer noch nicht glauben... :D
Ja, Assembler-Programmierung ist schon toll. Und ich selbst bin ein großer Fan von 64k-Demos. Aber ich finde es gibt eindeutig bessere als die von Farbrausch. Zum Beispiel der russische Kollege AND (http://and.intercon.ru/) ist nicht schlecht. Zoom3 ist eigentlich mein Favorit, da kann Candytron nicht mithalten. Naja, aber man kann wohl kaum erwarten, dass alles in Assembler programmiert wird. Obwohl mir persönlich das Assembler-Programmieren fast mehr Spaß macht, als das Programmieren mit C++.

Interessanterweise sind vor allem skandinavische Gruppen in der Demoszene mittlerweile führend. muss wohl mit den langen Wintern und der vielen Zeit zusammen hängen... ;)
Natürlich. Deshalb sind die Russen auch so weit vorne. Gut dass ich im Norden Deutschlands wohne. ;)
Naja, ich würde Anfängern trotzdem nicht zu C# raten. Auch wenn es einfach ist. Mit C/C++ haben sie gleich eine richtige Sprache und können später wenn sie wollen noch gut auf C# umsteigen. Wenn man sich nur mal so das Programmieren anschauen will, ist C# IMHO wirklich keine gute Wahl. Für jemanden, der schon einigermaßen programmieren kann und nun einfach nur noch schnell stumpfe Anwendungen programmieren muss, mag es ja ganz nett sein.

freundliche Grüße, Rolus

zyklop
17.04.2005, 15:20
Wie ich schon sagte, die Skandinavier sind definitiv derzeit das Maß aller Dinge. Die Sachen von AND sind natürlich klasse, aber Farbrausch ist auch sehr gut und dazu noch eine dt. Gruppe, also es gibt sie zumindest noch, die Talente auf heimischem Boden... :)


Gut dass ich im Norden Deutschlands wohne.
Hallo, Nachbar - wie heißt es bei uns an der Küste doch so schön: "Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung..." :D

Dragon Hunter
08.05.2005, 16:15
1)Musst du dir dein Genre überlegen(Action, RPG, Sport, Anderes)
2)Die Zeit(Vergangenheit, Zukunft, Gegenwart)
3)Eine grobe Hauptstory(feines kommt später)
-----
4)Stell die Idee in Foren vor und suche dir ein Team mit erfahrung(10 Leute)
5)Teile die Aufgaben ein
6)Besorg dir eine GrafikEngine(gibts auch kostenlose)
7)Alle arbeiten Parallel(Modeller modeln, Scripter scripten, Designer machen die Welt, Grafiker die Texturen und so, Webmaster macht eine Homepage und so, du organisierst alles...)
8)Wenn irgendwann mal alles so ein bisschen weiter ist bettest du die Story in alles ein.
9)Beta-Tests...damit keine StoryBugs und so auftauchen.
10)Webung in Foren
11) Fertig!!!
---------
Wenn du ergeizig genug bist dann schaffst du das....Ich würd mich schon anbieten für Grafik und Webdesign ;)
---------
Dann stell mal deine Idee vor...was willste machen?

da hast du leider recht programmeiren von spielen dauert ewig ich kann ein bisschen basic und da ne uhr oder nen countdown zu programmieren ist zwar in 2min geschaft aber ein richtiges programm hat über 750 seiten...
und das ist ewig bis die ganzen bugs herausen sind, nehemen wir gothic sogar es hat einige bugs aber das kann ich gut verstehen,
aber wenn du ein richtig gutes spiel programmieren willst dann ganz du ne sprache lernen mit c oder c++ ganz tu in ungefähr einem jahr ein spiel machen...
hier ist noch ein link für nen kostenlosen legalen game-maker aber wie gesagt das schaut aus wie am gameboy...:
www.gamediscovery.com/game-design/game-maker.asp (http://www.gamediscovery.com/game-design/game-maker.asp)

grüße
Dragon Hunter

maximus888
09.05.2005, 22:33
was ich beschrieben habe war die posi eines projektleiters.. die leute die er sich sucht sollte programmieren können, und wenna auch noch nen publisher findet kann er ne engine besorgen, einschulungen organ und das game is in 2 jahren fertig...
ich denk gothic is so ähnlich entstanden.

Kevinius
15.05.2005, 12:15
Wo wohnst du, damit ich einschätzen kann ob es sich lohnt mitzuarbeiten.

Ich progge c++ nur zur Info.

WinterStorm
16.05.2005, 22:30
hallo,
ich wollte fragen ob mir jemand weiterhelfen kann, ich möchte ausprobieren im normalen editor (der windows beiliegt) etwas zu programmieren und dann mit einem compiler zu editieren und in eine exe/anwendungs datei verwandeln, nur leider find ich keine guten tools, und ich möchte nicht zu viel geld ausgeben, wenn möglich keins, aber ich schätze das ist nicht möglich. am liebsten wär mir ein c/c++ oder basic compiler.

mfg
WinterStorm

Rolus
16.05.2005, 22:48
Also, was genau möchtest du tun?
Normalerweise schreibt man den Quelltext immer mit einem Editor und compiliert ihn dann mit einem Compiler. Mit Compilern editiert man keine Quelltexte. Nur werden heute eben viele Compiler mit einer IDE (Integrated Development Environment) ausgeliefert, sodass einige Leute denken, man würde mit einem Compiler (Quell-)Texte bearbeiten.
Eine gute und kostenlose Entwicklungsumgebung für C/C++ ist Dev-C++ (http://www.bloodshed.net/dev/devcpp.html). Damit kannst du C/C++ Programme in einer editorähnliche Umgebung schreiben und diese compilieren lassen. Du kannst die Quelltexte natürlich auch mit dem Windows Editor (Notepad) schreiben.

freundliche Grüße, Rolus