PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die leidige Frage der Qual der Wahl (Fähigkeiten)



Korhal
02.05.2009, 19:48
Hallo Mass Effect Spieler.

Wahrscheinlich bin ich sehr spät dran, mal sehen, ob sich hier noch ein paar Leute tummeln.^^

Es geht um folgendes.
Ich habe das Spiel heute von meinem Onkel bekommen und mir die ersten Stunden mal angeschaut. (Eden Prime und die Citadel)

Ich werde zwar nochmal anfangen, weil ich jetzt, unter Anleitung meines Onkels, eher durchgelaufen bin, aber trotzdem habe ich bereits einige Fragen.

1. Lohnen sich Fähigkeiten wie Schmeicheln oder Provozieren wirklich?

Ich konnte bislang jedes Problem auch ohne diese Fähigkeiten lösen.
Würde es (EXP oder Belohnungstechnisch) einen Unterschied machen, eine der beiden Fähigkeiten zu nehmen?

Auf beide will ich dann nicht unbedingt gehen, außer es ist tatsächlich möglich.

Shepard soll beim ersten Durchspielen eher eine Mischung aus Diplomat und spezialisierter Krieger sein.
Wie ich moralisch entscheide, weiß ich noch nicht genau.
Prinzipiell bin ich eher meinen eigenen, als der spielerischen Moral verpflichtet und hab auch durchaus schon Leute ordentlich angeblafft. (u.a. den Exekutor, Harkim, den hohen Rat dann eher neutral oder friedlich)

2. Machen die Waffen nen großen Unterschied?
Ich kämpfe meist mit der MP und dem Scharfschützengewehr, je nach Situation.
Die Schrotflinte müsste man Shepard ja erst beibringen, was ich für unsinnig halte und die Pistole ist schlichtweg schwach.

3. Habt ihr Teamempfehlungen?

Ich hab mal nachgesehen (ja, Spoiler^^''), wem man so bekommen kann.
Allerdings war das auch schon lange vor dem Erhalt des Spieles.

Ich finde ja Kaidan schonmal nicht sonderlich toll...wohingehen Ashley eine willkommene Unterstützung war. (wieso zum Geier muss der Typ am Anfang draufgehen!)
Liara sieht interessant aus...aber auch der Thurianer reizt mich sehr, aber auch Tali wäre eine Idee.

Irgendwelche Vorschläge?

4. Macht es spielerisch einen Unterschied einen Mann oder eine Frau zu nehmen?

Prinzipiell tendiere ich ja, anatomisch bedingt, zum Kerl.
Andererseits würde mich auch eine Frau mal reizen.

Wahrscheinlich wird irgendwer mich sofort auf die Sufu verweisen.^^''

Würde mich trotzdem über Antworten freuen.

mfg. Korhal

TormDM
02.05.2009, 19:59
Mal ein paar Grundlagen:

Provozieren geht in die abtrünnige Richtung, Schmeicheln in die Vorbildliche.
Beides zu skillen macht nicht wirklich Sinn, aber je nachdem in welche Richtung du deinen Charakter lenken möchtest, lohnt es sich schon diese Fähigkeit zu steigern.

Waffen machen einen Unterschied in der Spielweise. Wähle einfach die, die dir am meisten Spaß macht, generell gibt es keine Waffenart die einer anderen überlegen wäre.
Die Pistole ist natürlich etwas schwächer, allerdings setzt man diese auch eher als Biotiker ein.

Teamempfehlungen kann man generell nicht geben. Du kannst beim Auswählen deines Squads darauf achten, dass die Balken für Kampf, Biotik und Technik relativ ausgeglichen sind, oder einfach nach Sympathie wählen.
Tipp: Nehme aber immer einen Techniker mit (Elektronik, Dechriffrierung), damit du die ganzen verschlossenen Kisten aufbekommst.

Einen Unterschied ob Mann oder Frau gibt es nur bei den Interaktionsmöglichkeiten mit deinen Teammitgliedern, ansonsten ist der Verlauf der selbe.

Hoffe, damit ist dir erstmal geholfen :)

Skaal
02.05.2009, 21:04
1: Ja, es macht Sinn diese Fähigkeiten zu Skillen. Der richtige Rollenspieler wird wohl etwas auf beide setzen, weil man ja auch im echten Leben nicht immer nur freundlich und unfreundlich sein will. Je nachdem wie gut diese Fähigkeiten geskillt sind, bieten sich im späteren Spielverlauf unterschiedliche Lösungen bei Problemen an. Es sei gesagt: man kann das Spiel auch ohne schmeicheln und/oder einschüchtern spielen, allerdings hat man dann später beispielsweise die Möglichkeit, einem Kampf aus dem Weg zu gehen, indem man bei einem Gespräch mehr Dialogoptionen hat.

2: Sie machen in punkto Reichweite, Schaden und Zielgenauigkeit einen Unterschied.
Ich würde aber sagen, das du mit der Mischung aus MP und Sniper gut bedient bist.

3: Kommt drauf an, wie du spielen willst. Wenn du einen kampforientierten Stil hast, solltest nur natürlich vorwiegend Kämpfer nehmen, so verhält es sich auch mit Biotik und Tech. Eine Mischung aus 2 oder 3 Arten kann aber manchmal auch sehr nützlich sein. Ich würde mich einfach ausprobieren. ;)

4: Das hat TormDM auf den Punkt gebracht: nur bei wenigen Interaktionen macht es einen Unterschied.

Korhal
02.05.2009, 22:45
Mal ein paar Grundlagen:

Provozieren geht in die abtrünnige Richtung, Schmeicheln in die Vorbildliche.
Beides zu skillen macht nicht wirklich Sinn, aber je nachdem in welche Richtung du deinen Charakter lenken möchtest, lohnt es sich schon diese Fähigkeit zu steigern.

Gut, soweit habe ich mir das schon gedacht.
Ich hätte aber eben gern einen Charakter der mich sogut es geht repräsentiert, also einen, der wirklich "menschlich" und nicht ideologisch handelt
Daher wollte ich gern in beide Richtungen gehen.



Waffen machen einen Unterschied in der Spielweise. Wähle einfach die, die dir am meisten Spaß macht, generell gibt es keine Waffenart die einer anderen überlegen wäre.
Die Pistole ist natürlich etwas schwächer, allerdings setzt man diese auch eher als Biotiker ein.

Ich wollte erst einen Frontkämpfer spielen, hab mich dann aber für den Soldaten entschieden.



Teamempfehlungen kann man generell nicht geben. Du kannst beim Auswählen deines Squads darauf achten, dass die Balken für Kampf, Biotik und Technik relativ ausgeglichen sind, oder einfach nach Sympathie wählen.
Tipp: Nehme aber immer einen Techniker mit (Elektronik, Dechriffrierung), damit du die ganzen verschlossenen Kisten aufbekommst.

Joar, ich dachte auch an ein Team, was etwas ausgeglichen ist.
Vor allem Bionik klingt sehr interessant.
Einen Techniker brauche ich letztlich für die ganzen Truhen und Kisten.

Leider heißt das, dass die nette Lady (Williamson) die frisch in meinem Team ist, wohl dann bald wieder raus muss.
Schade...ich mag die Frau.



Einen Unterschied ob Mann oder Frau gibt es nur bei den Interaktionsmöglichkeiten mit deinen Teammitgliedern, ansonsten ist der Verlauf der selbe.

Frauen sind eben hübscher, aber ein Kerl liegt ja aufgrund meines eigenen Daseins näher.^^



Hoffe, damit ist dir erstmal geholfen :)

Das klingt klasse, vielen Dank.:)



1: Ja, es macht Sinn diese Fähigkeiten zu Skillen. Der richtige Rollenspieler wird wohl etwas auf beide setzen, weil man ja auch im echten Leben nicht immer nur freundlich und unfreundlich sein will. Je nachdem wie gut diese Fähigkeiten geskillt sind, bieten sich im späteren Spielverlauf unterschiedliche Lösungen bei Problemen an. Es sei gesagt: man kann das Spiel auch ohne schmeicheln und/oder einschüchtern spielen, allerdings hat man dann später beispielsweise die Möglichkeit, einem Kampf aus dem Weg zu gehen, indem man bei einem Gespräch mehr Dialogoptionen hat.

Joar, so wollte ich das halt auch machen.
Beim ersten Mal spielen geht es mir weniger um Effizienz, mit Ausnahme der Vermeidung von Anfangsfehlern, als um den Spielspass und deswegen werde ich wohl auch wechselseitig immer einen meiner drei Aufstiegspunkte auf jeweils eine der Fähigkeiten verteilen. (angefangen mit Schmeicheln)
Ansonsten dann immer erstmal Sturmgewehr und Soldat. (damit wären alle Punkte erstmal prognostisch vergeben)




2: Sie machen in punkto Reichweite, Schaden und Zielgenauigkeit einen Unterschied.
Ich würde aber sagen, das du mit der Mischung aus MP und Sniper gut bedient bist.

Jop, dachte ich mir auch.
Außerdem geb ich mir selbst tierisch gern Feuerschutz. §ugly




3: Kommt drauf an, wie du spielen willst. Wenn du einen kampforientierten Stil hast, solltest nur natürlich vorwiegend Kämpfer nehmen, so verhält es sich auch mit Biotik und Tech. Eine Mischung aus 2 oder 3 Arten kann aber manchmal auch sehr nützlich sein. Ich würde mich einfach ausprobieren. ;)

Kann man denn mischen?
Ich würde mich ja sehr freuen, wenn ich einen Biotik/Soldat und einen Techniker (mit Schrotflinte?) nehmen könnte.
Ich würde dann reiner Soldat sein, der grobe (aber diplomatisch angehauchte^^) Haudrauf.




4: Das hat TormDM auf den Punkt gebracht: nur bei wenigen Interaktionen macht es einen Unterschied.

:)
Hm, ich hab jetzt inzwischen erstmal ne Gothicbraut gemacht. ^2^
Jetzt werde ich mein männliches Ebenbild schaffen...

Ich bedanke mich bei euch beiden.
Mein Ersteindruck ist wirklich sehr gut und die kleineren Fehler sind, angesichts der Idee (und des Settings) für mich kein Problem.
Wenn es bugfrei ist und die Kämpfe so spannend bleiben (also ich finde das tierisch klasse §herz), dann bleib ich da ne Weile dran.

§wink

TormDM
03.05.2009, 07:10
Du kannst natürlich auch Mischklassen spielen.

Soldat, Experte und Techniker sind die Grundklassen während die Mischklassen stets zwei vereinigen.
Da gibt es den Infiltrator (Technik & Soldat), den Frontkämpfer (Biotik & Soldat) sowie den Wächter (Technik & Biotik).

Und wenn du zB. auf Ashley nicht verzichten möchtest, hast du auch die Möglichkeit entweder selbst einen Infiltrator zu spielen, oder Garrus in diese Richtung zu entwickeln, denn er besitzt als Turianischer Agent Soldaten und Technik Fähigkeiten.

Meine Teams bestanden beispielsweise beim ersten mal aus Ash und Alenko, und beim zweiten mal aus Ash und Garrus. Dadurch hatte ich zwar keine Biotikfähigkeiten (war selber auch Soldat), aber insbesondere Ash wird im späteren Verlauf extrem stark.

Korhal
03.05.2009, 12:29
Na, ich hab mich jetzt nochmal umentschieden.
Obwohl Wrex ein ziemlich geiler Begleiter ist (der hat bei mir Fist abgeknallt^^, mit den anderen geschah das nicht), werde ich mich wohl voraussichtlich auf Garrus und Tali verlassen.

Die Asari fehlt mir irgendwie noch...§kratz
Ash ist zwar toll, aber ich bin selbst schon Soldat und in Verbindung mit Garrus gibts genug Feuerkraft, dazu kann er noch bisschen technischen Schnickschnack anwenden und wird mein Sanitäter werden.
Tali wird die Spezialistin für das Entschärfen und Öffnen, weiß noch nicht, ob ich sie auf ner Pistole oder mittelfristig ner Schrotflinte gehen lasse.

Leider lässt sich so kein Bionik ins Team einbauen, aber seis drum.
Der Thurianer bleibt definitiv drin, der war mir von Anfang an symphathisch.:)

FlashX
05.05.2009, 15:40
1. Lohnen sich Fähigkeiten wie Schmeicheln oder Provozieren wirklich?
2. Machen die Waffen nen großen Unterschied?
3. Habt ihr Teamempfehlungen?
4. Macht es spielerisch einen Unterschied einen Mann oder eine Frau zu nehmen?

1. Für meine Quests werden sie benötigt, auch für ein "alternatives" Ende.

2. Klar. Das Sturmgewehr ist schnell, die Schrotflinte ist auf kurze Distanz sehr stark und die Sniper am besten (natürlich auch auf große Entfernung). Die brauchen aber eigentlich alle viel Übung (müssen halt viel geskillt werden) damit man gescheit mit ihnen zielen kann. (Bei der Schrotflinte bin ich mir nicht sicher). Die Pistole kann man afaik von Anfang an gut verwenden.

3. Kommt auf die Klasse an. Als Soldat würde ich Tali nehmen, mit ihr kannst du schonmal viele Behälter öffnen. Ashley ist nützlich, wenn du nicht auf's Kämpfen geskillt bist, sie ist darin nämlich am besten. Biotiker sind auch nützlich, die vereinfachen dir die Kämpfe. Als Soldat empfehle ich Tali und Liara.

Ich selbst habe statt Liara Garrus genommen, den mochte ich von Anfang an am meisten und mir ist Biotik eigentlich nicht sooo wichtig. Als guter Soldat kommt man ohne ganz gut klar^^

4. Bis auf Aussehen, Stimme und Sexszene (*g*) macht es keinen Unterschied.

nascherer
11.05.2009, 21:14
Hab das Spiel heute Abend erstmals durchgespielt. (hinke also wie du, korhal, etwas der zeit hinterher;))

1. Würde wie meine Vorredner auch beide "social-skills" pushen.
2. War mit Shepard als weiblicher Vanguard ausschließlich mit ner Pistole unterwegs...wenn du entsprechend deine Pistolenskills immer fleißig steigerst und halbwegs zielen kannst, dann mähst du spätestens ab der Hälfte des Spiels die meisten Gegner auch ohne dein Team weg. (Mein Hauptkritikpunkt: ME ist auf veteran einfach viel zu leicht!!)
3. ich hatte eigentlich sobald möglich immer Liara und Garrus dabei. Liara war mit ihren Biotics zusätzlich zu meinen eine gute Ergänzung. Garrus hab ich genommen, weil er zusätzlich zur Kampfkraft auch etwas von Technik versteht und ich somit wenigstens die meisten Truhen öffnen konnte.
4. Keine Ahnung, habe bisher noch nie ein Rollenspiel als Frau durchgespielt. Wollte das mal gemacht haben. Aber abgesehen von den Reaktionen einige Crew-Mitglieder macht es wohl echt kaum nen Unterschied.