PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motiv des Schlotterns bei Homo Faber.



ViciousDrago
31.03.2005, 12:22
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe.
Ich soll eine Analyse bezüglich des Motives schlottern im Buch Homa Faber schreiben.

Könnt ihr mir helfen???
ggf mit Links zu Seiten wo was steht???

Danke im Vorraus

Ceyx
31.03.2005, 16:15
Hallo dragonfighter,

erstmal im Vorraus, ich kann dir nicht direkt helfen, da ich das Buch mal gelesen hab, allerdings mich noch an das Gerüst erinnern kann, dir aber kaum solch ein Detail wie das Schlottern aufs Geratewohl analysieren kann.

Ich denke aber, dass du nicht weisst, wie du das Problem angehen sollst, und will, wenn du möchtest, dir ein paar praktische Tipps geben. Wenn nicht, dann vergiss diesen Post und lies erst gar nicht weiter ;)

Okay...
dein Thema ist das Motiv des Schlottern in der Erzählung Homo Faber. Nun solltest du dir eine Fragestellung ausdenken, anhand du dieses Motiv erklären kannst.
Nun, erstens sollte dir klar werden, was "Schlottern" bedeutet. Ich habe Homo Faber wirklich nicht mehr im Kopf, aber ich nehme mal an, dass damit das physikalische, körperliche Schlottern, ein Zittern also, gemeint ist.
Also, deine Fragestellung könnte wie folgt lauten:

1. Wer schlottert?
2. Warum schlottert er/sie?
3. An welche Stelle der Erzählung?

Und anhand dieser Fragestellung wirst du vielleicht feststellen, dass alle aus demselben Motiv heraus schlottern...oder, was viel besser ist, du wirst verschiedene Arten des Schlottern in der Erzählung finden.

Nun, wie könnte deine Arbeitsweise aussehen?
Um eines kommst du nicht herum: du musst die Geschichte lesen, auch wenn du sie schon einmal gelesen hast. Beim zweiten mal musst du gründlich dein Motiv verfolgen. Also, dh wenn du über ein Schlottern fällst, mach dir Notizen dazu, schreib gleich ins Buch oder auf ein Blatt, notier dir die Stellen genau und mach dir Gedanken darüber.

Soo...ich hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben und viel Glück bei deiner Analyse ;)
Ceyx

ViciousDrago
31.03.2005, 16:31
Danke danke
mal sehen ob ichs hinbekomme :)

Fighting Faith
03.04.2005, 21:05
Danke danke
mal sehen ob ichs hinbekomme :)
Wenn ich mal dreist fragen darf, hat der Tip geholfen, schon irgendwelche Ergbnisse oder so? :)

ViciousDrago
04.04.2005, 15:07
Nen bissel kone ich schon schreiben.
Mal sehen, Dienstag habe ich die Zeit und werde mich nochmal ganz intensiv mit diesem Motiv beschäftigen.
Vllt finde ich die tiefere Bedeutung heraus. ;)

Fighting Faith
05.04.2005, 10:16
Ich würde es sehr schön finden wenn du dein Endergebnis oder auch deine Überlegungen mit uns teilen würdest, dann hat das Thema hier auch nen schönen Abschluss gefunden :)

Don-Esteban
06.04.2005, 21:44
[...] mach dir Notizen dazu, schreib gleich ins Buch oder auf ein Blatt, notier dir die Stellen genau und mach dir Gedanken darüber.

Soo...ich hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben und viel Glück bei deiner Analyse ;)
Ceyx
Waaaahhh!!!!11einseinself

Schreib nie, nie NIE ins Buch, schreib immer auf irgendein Blatt. Man schreibt einfach nicht in Bücher. Pfui, schlecht, böse. :D

Man zeigt Polizisten nicht den Stinkefinger, man überquert Autobahnen nur mit Hilfe von Brücken oder Tunnel und man schreibt niemals in Bücher. So ist das.

zyklop
07.04.2005, 07:05
Waaaahhh!!!!11einseinself

Schreib nie, nie NIE ins Buch, schreib immer auf irgendein Blatt. Man schreibt einfach nicht in Bücher. Pfui, schlecht, böse. :D

Man zeigt Polizisten nicht den Stinkefinger, man überquert Autobahnen nur mit Hilfe von Brücken oder Tunnel und man schreibt niemals in Bücher. So ist das.


Warum fällt mir dazu eine Szene aus "Labyrinth" ein ?!

"HALT ! Geh´nie, nie, niemals diesen Weg !"
(das Mädchen gehorcht und folgt dem anderen)
"Puh, das war knapp. Denn wenn sie diesem Weg gefolgt wäre, dann wäre sie direkt zum Schloss des Koboldkönigs gekommen..." :D