PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Setting von DL



Schattenfürst
29.03.2005, 08:44
Ich weiß nicht ob man das Setting in einem Spiel nennt, aber ich denk mal, ihr wisst was ich mein ..... :rolleyes:


AAAlsooo...1. ich find die Außenareale von Bäumen und Gestrüb eigentlich richtig gut(auch wenn die Büche doch manchmal sehr komisch im Wind schaukeln)
doch noch ist mir das alles viel zu ähnlich, man dreht sich 2 Runden im Kreis und man weiß überhaupt nicht mehr wo man hin wollte !

Gothic hat es doch perfekt vorgemacht, egal wo man stande, man wusste wo man war...so ungefähr jedenfalls...auch ohne Karte...da sich jede Gegend durch ihre Vegetation von anderen abgrenzte, und genau das fehlt mir noch in DL !
Ok wenn dann im fertigen Spiel eine Karte eingebaut ist, dann wird es nicht mehr zum Verlaufen kommen, aber dennoch würde ich micht freuen, wenn man eine eindeutige Natur vorfindet, z.B hab ich in der "neuen" Welt noch keine Höhlen oder Felsvorsprünge gesehen( liegt hoffentlich nur an der Demo).
Und nochmal:Mir gefällt die Umgebung + der hammergeieln Soundkulisse wirklich gut, nur fehlt mir hier die Individualität!

Jetzt wollt ich von euch eure Meinung darüber erfahren, ob es euch so gefällt wie es ist oder ihr auch auf Veränderungen hofft.

Und vom Gevatter würde ich mich auch freuen zu hören, was er dazu weiß :)

Apoll
29.03.2005, 09:09
Ich bin mit den Außenarealen eigendlich sehr zufrieden. Das Einzige, das mich stört sind die nervigen 2D Lianen, die überall rumhängen. Bei Tag hatte ich nur äußerst selten Orientierungsprobleme und das ich bei Nacht meistens nicht wusste, wo ich war ging mir zwar etwas auf die Nerven aber es ist realistisch so und kann von mir aus so bleiben. Außerdem wird man ja nicht die ganze Zeit in Wäldern umherstreifen, in denen man sich natürlich verirren kann... hoffe ich zumindest.

TheSHEEEP
29.03.2005, 09:57
Mir würde schon ein Kompass genügen....
Auch wenn ich gegen eine Karte nichts hätte ;)

Apoll
29.03.2005, 10:08
Naja. Ich denke schon, dass es eine Karte geben wird. Wenn die Welt so groß wird, wie angekündigt braucht man einfach eine Karte um sich zurecht zu finden und sie muss ja nicht von Anfang an voll bemalt sein. Man könnte z.B. in jedem Dorf, in dem man vorbei kommt ein kleines Stück mehr beim Kartenzeichner einfügen lassen oder so ähnlich.

zyklop
29.03.2005, 10:40
Mir ist vor allem der Boden etwas zu gleichförmig. Bei Gothic2 fand ich die Trails mit den grafisch angedeuteten tiefen Spuren, die Hohlwege und ähnliches sehr gut gelöst.
Das fehlt mir bisher bei DL. Ich hoffe auch, das die Vegetation in versch. Zonen aufgeteilt wird.

Apoll
29.03.2005, 10:44
Ich auch aber die Demo ist eine recht frühe Version, wenn ich das richtig verstanden habe, und ich denke, dass sich das bis zum Release noch ändern wird.

Drizzt Do´Urden
29.03.2005, 11:09
ich fänds mal schön wenn es z.B. an einem berg einen großen wasserfall geben würde. Das wasser sollte dann tief in eine schlucht fallen, oder so etwas ähnliches. muss euch schon recht geben, der wald sieht zwar gut aus, ihm fehlt jedoch die individualität.

PeterX
29.03.2005, 11:13
ich hoffe mal da kommt ne minimap!!!!!oder auch ne weltkarte die man dann öffnen kann so wie bei morrowind!!!!

Apoll
29.03.2005, 11:17
Ein Wasserfall wäre schön. Und die Umgebung soll möglichst lebendig wirken, damit meine ich viel "unnötiges" Zeug wie Fische, Nebel, Vögel, Geräusche etc. das ist es, was die Athmosphäre ausmacht und man kann damit prima Stimmungen untermauern.

|~Jack_Dan!els~|
29.03.2005, 11:18
also ich finde die landschaft auch sehr gelungen, aber es ist wirklich fast alles gleich. Das Problem ist, dass man sich deshalb nur schlecht orientieren kann. Es gibt auch andere Landschaften, also die Sumpflandschaft (mit dem Haus und dem Mädchen), die unterscheidet sich zwar von der Waldlandschaft, ist in sich aber doch zu eintönig. Ich bin auch der meinung, dass hier noch etwas Individualität fehlt.

Aber sonst bin ich von der Landschaft wirklich sehr begeistert.

Schattenfürst
29.03.2005, 11:42
also ich finde die landschaft auch sehr gelungen, aber es ist wirklich fast alles gleich. Das Problem ist, dass man sich deshalb nur schlecht orientieren kann. Es gibt auch andere Landschaften, also die Sumpflandschaft (mit dem Haus und dem Mädchen), die unterscheidet sich zwar von der Waldlandschaft, ist in sich aber doch zu eintönig. Ich bin auch der meinung, dass hier noch etwas Individualität fehlt.

Aber sonst bin ich von der Landschaft wirklich sehr begeistert.

Ja genau, meine Meinung ! :)
Ok ich habs bis jetzt noch nicht geschafft in den Sumpf zu kommen, aber ich kann es mir vorstellen!
Ich frag mich manchmal ob die Entwickler( nicht nur von DL) jemals in einem Wald waren....soviele unterschiedliche Bäume und Sträucher es in untersch. Größen gibt, und warum ist bei Spielen der Waldboden mit Gras bedeckt??In einem normalen Mischwald ist der Boden mit Blättern und sonstigen Zeug bedeckt und Gras nur an Wegesränder, wo mehr Licht hinkommt!
Ich fordere: Buchen,Birken,Eichen,Tannen,Fichten,Erlen und Pilze für alle ! :D (und bitte ohne Lianen, wir sind doch nicht im Dschungel :p )

Und ich frag mich ob es auch stellen mit Schnee, oder richtige Moore oder karge Wüsten gibt ? Oder alles in diesem gemäßigtem Klima???

zyklop
29.03.2005, 11:46
Mit den enstsprechenden 3D-Werkzeugen (die ja längst fertig und in Gebrauch sind) sollte es eigentlich kein großes Problem sein, die Landschaft individuell zu gestalten. Denn die Macher bei HP benutzen mit Sicherheit ein internes SDK zum schnellen designen neuer Landschaften. Hoffen wir mal, das die Zeit reichte, genügend Kreativität zu zeigen - das dürfte entscheidend für das Design sein. Wenn alle Coder seit Monaten nur noch beim Debuggen waren, dann allerdings sieht´s finster aus. Aber wir sind ja alles Optimisten - gell ??? :cool:

tarantino
29.03.2005, 11:49
Also mir gefällt die Landschaft so wie sie ist gut. Durch die Schilder und die gekennzeichneten Wege kann man sich eigentlich gar nicht verirren, es sei denn man rennt einfach blindlings durch den Wald. Ich denke die fertige Version von Dungeon Lords wird aber noch wesentlich mehr und abwechslungsreichere Gegenden bieten. Dennoch wird wahrscheinlich ein gewisser Teil des Spiels halt in Dungeons stattfinden wie auch in der Demo. Eine Map wäre sicherlich hilfreich, würde aber auch eventuell das Abenteuerer-Gefühl wegnehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe soll es evtl. einen Skill geben mit dem man dann die Karte vervollständigt, könnte aber auch nur ein Gerücht sein. Am besten wäre natürlich eine Karte á la WIzardry 8, sprich in 2D/3D Optik und die sich automatisch vervollständigt wenn man ein neues Gebiet betritt. So weiß man schon genau wo man war und es bleibt trotzdem der Entdeckungsspaß erhalten.

Drizzt Do´Urden
29.03.2005, 11:49
bezogen auf die verschiedenen landschaftstypen sagt bradley in einem interview folgendes :

David Bradley - Dungeon Lords takes place across a fairly large gameworld. Players will go through the wilderness, towns, dungeons, crypts, and beyond.


ich hab auch schonmal gelesen ,dass es schneelandschaften geben soll.

zyklop
29.03.2005, 11:49
@Schattenfürst

Genau: Ich fordere außerdem die 35-Stunden-Woche für Monster. Sonst machen die armen Kerle am Ende noch vorzeitig schlapp... ;)

Das mit den verschiedenen Klimazonen soll es laut Bradley im Endrelease geben. Er sprach mehrmals von Eisregionen, Wüsten, etc. - sollte also klappen.

Fiend Of 9 Worlds
29.03.2005, 12:02
Ich fordere: Buchen,Birken,Eichen,Tannen,Fichten,Erlen und Pilze für alle ! (und bitte ohne Lianen, wir sind doch nicht im Dschungel )

sind wir hier bei Wünsch-Dir-was?
Ist doch kein deutscher Wald ...das muß schon bischen phantasie bleiben

aber die verschiedenen Landschaften wird es geben..auch mit Schnee und Wüste..alles dabei :)

Apoll
29.03.2005, 12:32
Mir ist prinzipiell egal, was das für Bäume sind oder ob es sie wirklich gibt, solange sie gut designt sind und einigermaßen ins Bild passen.
Was ich gut finde sind sich untereinander kloppende Monster. Ist das bei euch schon mal passiert? Bei mir greifen die immer nur mich an.

Drizzt Do´Urden
29.03.2005, 12:37
ja bei mir hat dieser goblin shamane am ende gegen den troll gekämpft :)

Apoll
29.03.2005, 12:38
Komisch, der trifft bei mir zwar auch ab und zu andere Monster aber ich dachte, dass der einfach nicht zielen kann.
Danke.

Der Gevatter
29.03.2005, 12:49
Die Demo zeigt aber auch nur einen winzigen Ausschnitt aus DL, deshalb gibt es natürlich auch noch nicht viel andere Flora und Geologie zu sehen :D

Schattenfürst
29.03.2005, 16:30
Schön, dass du dich meldest und ich bin froh, dass es das alles(Eis,Wüste..) geben wird ...


Naja und das mit der Birke, Buche und co. war nur so gemeint, dass ich halt mehr Unterschiede möchte, es müssen keine reellen Bäume sein!
Nur war es mir bis jetzt (und auch in der "neuen" Welt!) zu eintönig, aber denke,dass sich bis jetzt viel geändert haben wird ;)

tarantino
29.03.2005, 16:37
Die Demo zeigt aber auch nur einen winzigen Ausschnitt aus DL, deshalb gibt es natürlich auch noch nicht viel andere Flora und Geologie zu sehen :D

Das klingt wirklich beruhigend, aber man ist ja von Wizardry schon Gutes in dieser Richtung gewöhnt.