PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizielles Statement zur Demo



Der Gevatter
28.03.2005, 14:17
Leider hat Dreamcatcher die DEmo recht unkommentiert und lieblos veröffentlicht, deshalb hier einige Statements von offizieller Seite:

1. Die Auflösung wird sich im fertigen Spiel bis auf 1280x1024 Pixel hochstellen lassen.

2. Viele grafische Details (Wasserdarstellung usw.) sind noch nicht final

3. Die Zahl der Random Encounters lässt sich auf drei Stufen einstellen: wenige, normal und viele. Wen die ständig aufploppenden Monster nerven, kann das im fertigen Spiel runterstellen.

4. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich natürlich auch im fertigen Spiel einstellen.

5. Dem fertigen Spiel wird ein Intro-Video vorangehen.

6. Im fertigen Spiel gibt es sieben Rassen, wovon Menschen und Elfen auch in weiblichen Variationen spielbar sein werden.

Dark Knight
28.03.2005, 14:22
Danke Gevatter!! :D Wäre schön wenn du in der nächsten Zeit wieder etwas öfter posten würdest. ;) Aber wieso werden denn 7 Rassen spielbar sein?? Was ist mit der 8. und unbekannten Rasse? Naja, zum Glück werden die Wassereffekte etc. noch verbessert.

BigO
28.03.2005, 14:23
Ich würde gern mal ein offizielles Statement zum Mutliplayer hören und warum dieser nicht funktioniert im Internet

Ansonsten danke!
Würde mir das Spiel auch so kaufen, wie es im Moment ist, wenn der Rest der Welt freigeschaltet wäre

one-cool
28.03.2005, 14:24
Ich würde gern mal ein offizielles Statement zum Mutliplayer hören und warum dieser nicht funktioniert im Internet
weil es eine DEMO ist.

Da werden oftmals einige Einschränkungen gemacht, sonst kann man ja gleich die VV zum DL anbieten.

BigO
28.03.2005, 14:25
Macht dann aber keinen Sinn, dieses Deature mit rein zu setzen ohne einen Comment, oder?

one-cool
28.03.2005, 14:26
Macht dann aber keinen Sinn, dieses Deature mit rein zu setzen ohne einen Comment, oder?
Wieso, so sieht man, dass dieses Feature vorhanden ist.

Maybe wäre ein Comment ganz günstig gewesen wo drauf steht:
Not available in the demo

aber sei doch eher froh, dass ne demo vorhanden ist Oô

Der Gevatter
28.03.2005, 14:27
Deshalb Habe Ich Ja Geschrieben Dass Dreamcatcher Das Ding Völlig Unkommentiert Und Lieblos Rausgerotzt Hat Und Ich Deshalb Kotzen Könnte; Weil Ich Jetzt Hier Die Liebe Erklärungsnot Habe!

Dark Knight
28.03.2005, 14:27
Vielleicht sollte das nur eine Bestätigung sein, dass der Multiplayer auch internettauglisch ist, obwohl dies schon bereits bekannt war.

EDIT
Gevatter war schneller...... -.-''

Nosveratu
28.03.2005, 14:36
soweit ich mitbekommen habe gibst ja ein paar spieler die es per I-net zoggen konnten, hab 2 leude im ICQ mit dennen ich es versucht habe, denke mal liegt zzt. bei mir am Linux Router, weil der die ganze zeit die schotten dicht macht.

Werd versuchen es zu ändern.

Ursharak
28.03.2005, 14:40
Gevatter ich habe auch eine Frage an dich
und diese bezieht sich auf den Multiplayer ich verweise am besten noch mal auf den Post den ich gemacht habe

So ich muss jetzt mal was loswerden ein Freund von mir hat die DL Demo im Lan gespielt und Erfahrung wird ja nicht geteilt das muss aber unbedingt kommen denn wenn ich als Magier später 10 Gegner auf einen Schlag töte und mein Freund als Kämpfer nur zwei das sieht dann aber ziemlich blöd aus. Und noch was also man muss aber auch was an dem Problem machen das man den anderen Verletzten kann oder irgendwie vermindern weil ich als Magier schicke einen Feuerball ins gefecht und mein Freund wir auch geschwächt das ist ja nicht so gut oder wenn wir zwei Nahkämpfer wären und seite an seite kämpfen und wir uns dann gegenseitig abmetzeln. Auch würde ich gerne wissen ob man die Zauber auch auf Verbündete anwenden kann so ein Heilzauber um dem Freund zu helfen oder Schild Zauber, ok jetzt können ganz viele bemerkungen kommen wie z. B. man kann sich das ja alles selbst zusammen lernen aber man soll ja auch miteinander Spielen. Und zu guter letzt noch was ist mit Questbelohnungen werden die geteilt oder kriegt das nur einer, weil Menschen sind von Natur aus ja auch ein bisschen Neidisch!
Ich finde bei Diablo ist das immer noch am besten gelöst.


Und noch was Interresiert mich aus welchem Stadium kommt die Demo?

Mfg Ursharak

Kermit
28.03.2005, 22:22
Ich habe ab da wo hier der Zoff los ging alle Posts in den Mülleimer verschoben. Tut mir Leid für die, die hier was sinnvolles eingebracht haben, aber ich hatte keine Lust das alles einzeln aus dem Zusammenhang zu fisseln.

Macht einfach ab hier normal weiter und bitte ohne Streit.

tarantino
28.03.2005, 22:23
Jedenfalls zeigt ja das offizielle Statement von dtp dass die nicht mit der Art und Weise zufrieden sind wie die Demo rausgebracht wurde. Scheinbar ist die Demo nicht wirklich in jeder Hinsicht representativ für das Spiel. Wahrscheinlich ist die Demo sogar noch auf der Basis einer älteren Dungeon-Lordsversion entstanden, als der die aktuell ist.

Apoll
28.03.2005, 22:26
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Digital Tainment Pool, Heuristic Park und Dreamcatcher nicht so wirklich effektiv zusammenarbeiten...

TheSHEEEP
28.03.2005, 22:29
@ Kermit:

Du bist langweilig, ich liebe Streitgespräche ;)

Back 2 Topic:

Jo ich kann da nur zustimmen. Irgendwie stimmt da was nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die mit der Demo komplett zufrieden sind. immerhin kennt jetzt jeder alle Klassen, und das ist doch was....

zyklop
28.03.2005, 23:09
@Kermit

Nun, dann halt ein technisches Statement: Eure Uhr läuft immer noch auf Winterzeit. Zeit, die Zeit umzustellen...

Offenbar tickt euer Server standortbedingt nach amerikanischen Uhren... :)

Drizzt Do´Urden
29.03.2005, 01:22
apoll, du hast recht, da is irgendwie echt keine zusammenarbeit.
ich hab mal ein wenig darüber nachgedacht .. und naja... ich würde als dtp mitarbeiter sowas von stinksauer sein... der gevatter und ganz dtp sinds sicherlich auch....

walhwalla
29.03.2005, 12:36
Vielen Dank für das Statement zur Demo.

Allgemein möchte ich mal anmerken, dass eine Demo nur ganz selten etwas mit dem fertigen
Produkt zu tun hat. Es handelt sich eben um eine DEMOnstration des Spiels. Das kann in der jeweiligen Entwicklungsphase schon viel mit dem endgültigen Produkt zu tun haben (Beispiel: Gothic 2), oder auch nicht (Dungeon Lords).

Die bisherige Presse zu DL war durchweg interessiert und positiv. Da sollte man sich natürlich
nicht die Vorschuss-Lorbeeren mit solchen Demos verhunzen. Passiert. Schwamm drüber und vergessen.

Es bleibt zu wünschen, dass wir ein fertiges und ausgereiftes Dungeon Lords bekommen. Dann wird es ein sehr interessantes Game, dass allein wegen seinem Coop-Modus bei mir ganz weit oben auf der Einkaufsliste steht.

Holy Avenger
29.03.2005, 12:36
immerhin kennt jetzt jeder alle Klassen, und das ist doch was....

Achja? Sehe ich anders... schließlich hat nicht jeder DSL §burn

zyklop
29.03.2005, 13:06
Achja? Sehe ich anders... schließlich hat nicht jeder DSL §burn

Nunja, trotzdem müsste mit etwas Geduld jeder das Teil ziehen können. Selbst mit einem analogen Modem und 56Kbit braucht man bei Nutzung eines Downloadmanagers (z.B. GetRight) nur etwa 2-3 Nächte. Und zu dieser Zeit liegen die Kosten auch moderat, je nach Anbieter (Internet by Call) zwischen 0,10-0,60ct/min. Macht also bei 15-20 Stunden Download max. etwa 5-7 Euro.

Lakos
29.03.2005, 13:40
Außerdem wird eine PC-Zeitschrift die Demo sowieso auf ihr Heft-CD/DVD bringen und wenn man die sich als Modem-Nutzer kauft kriegt man je nach Zeitschrift noch die ein oder andere Vollversion dazu. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede, immerhin hatte ich 5 Jahre lang ein seeeeehhhhrrrr langsames Modem in meinem Computer stecken.

Pindakaas
29.03.2005, 14:00
Holy Avenger ich leide mit dir §cry §gnah :confused: §wall :igitt: §gn8

zyklop
29.03.2005, 14:17
Holy Avenger ich leide mit dir §cry §gnah :confused: §wall :igitt: §gn8

Ich dachte, du hättest dir jemanden mit DSL gegrabscht und ihn mit kompromitierenden Informationen gezwungen, dir die Demo zu ziehen... :D ;)

Pindakaas
29.03.2005, 14:48
heut wirds vielleich was ma gucken ich bin hoffnungsvoll :D

tarantino
29.03.2005, 15:57
Vielen Dank für das Statement zur Demo.

Allgemein möchte ich mal anmerken, dass eine Demo nur ganz selten etwas mit dem fertigen
Produkt zu tun hat. Es handelt sich eben um eine DEMOnstration des Spiels. Das kann in der jeweiligen Entwicklungsphase schon viel mit dem endgültigen Produkt zu tun haben (Beispiel: Gothic 2), oder auch nicht (Dungeon Lords).

Die bisherige Presse zu DL war durchweg interessiert und positiv. Da sollte man sich natürlich
nicht die Vorschuss-Lorbeeren mit solchen Demos verhunzen. Passiert. Schwamm drüber und vergessen.

Es bleibt zu wünschen, dass wir ein fertiges und ausgereiftes Dungeon Lords bekommen. Dann wird es ein sehr interessantes Game, dass allein wegen seinem Coop-Modus bei mir ganz weit oben auf der Einkaufsliste steht.

Kann ich dir nur absolut zustimmen. Meine Vermutung ist sogar dass man hier seitens des Entwicklers einfach eine recht frühe Demo herausgworfen hat, die nicht in allen Belangen die Qualität des Produkts wiederspiegelt. Trotzdem soll das nicht heißen das die Demo nicht gut ist. Ich persönlich fand sie hervorragend, zumal sie einen guten Querschnitt des Spiels geboten hat. Das Problem liegt wohl eher darin das einige technische Probleme hatten und dass dann gleich als Gameplayfehler ausgelegt haben ( Beispiel angebliche Speicherprobleme ).

König_Arthur
29.03.2005, 16:58
[QUOTE=Ursharak]

Und noch was also man muss aber auch was an dem Problem machen das man den anderen Verletzten kann oder irgendwie vermindern weil ich als Magier schicke einen Feuerball ins gefecht und mein Freund wir auch geschwächt das ist ja nicht so gut oder wenn wir zwei Nahkämpfer wären und seite an seite kämpfen und wir uns dann gegenseitig abmetzeln.

Ich finde das ist gut so, ist wie Reality das wenn mit der schwert schwingt jemand verletzen kann. :cool:

bg2408
29.03.2005, 17:09
Frageversuch #2: Bei einer unbekannten, meiner subjektiven Einschätzung nach nicht geringen Anzahl an Usern zeigt die Kamera in der Demo ein Verhalten, welches das Spiel deutlichst beeinträchtigt. Wird eine zweite Demo veröffentlicht, in der dies behoben ist?

Hinweis: Diese Frage ist einzig und allein an den Gevatter gerichtet, kein anderer _kann_ darauf eine Antwort geben.

Apoll
29.03.2005, 17:33
Ich finde es auch "gut", dass die Angriffe jedem Schaden zufügen, den sie verletzen und so lange es den Feinden auch so geht, was ja offensichtlich der Fall ist lässt sich das auch prima ausnutzen... man muss nur geschickt genug sein!

Dark Knight
29.03.2005, 18:06
Da jeder jedem Schaden zufügen kann, muss man sich manchmal nur hinter seinem Schild verstecken und die feindlichen Bogenschützen oder Magier schalten ihre Verbündeten aus. Finde ich sehr praktisch. :D

TheSHEEEP
29.03.2005, 18:30
Tjo, bekommst aber keine exp für :)

Der Gevatter
29.03.2005, 19:17
Die Kamera ist im fertigen Spiel frei positionierbar. Wer die rechte Shift und die rechte STRG-Taste gedrückt hält, kann sie um den Charakter rotieren, um ihn auch von vorne anzuschauen (Tipp für Charakter-Screens!).
Mit dem Mausrad und/oder Pos 1 und Ende kann man rein- und rauszoomen, um DL auch in einer Neverwinter-Nights Perspektive zu spielen.
Mit Bild rauf/runter kann man auch die Höhe der Kamera einstellen.

Mit diesen mannigfaltigen Möglichkeiten, die ich so in noch keinem Rollenspiel gesehen habe, sollte dann eigentlich keiner Probleme haben.

bg2408
29.03.2005, 19:31
Der Gevatter: Schön und gut, beantwortet aber leider nicht meine Frage. Nochmal deutlicher gesagt, die Kameraführung war bei mir in der Demo eine einzige Katastrophe, woraufhin ich meine DL-Bestellung unverzüglich storniert habe (nebenbei habe ich jede Option durchprobiert, selbst in Windows Sachen umgestellt, alles ohne Erfolg). Ob das Verhalten der Kamera bei mir nun Bug (wie viele in den inzwischen aus diesem Thread entfernten Postings meinten) oder Feature war, interessiert mich herzlich wenig. Das einzige, was mich noch zum Kauf von DL überzeugen kann, ist eine zweite, vernünftige Demo. Ohne den Kamerahöllentrip. Wird es diese geben?

KuKuKu
29.03.2005, 19:51
@ Gevatter:

Ist dieser Glatteis-Effekt gewollt oder ein bug, der noch beseitigt wird bzw schon beseitigt ist?

one-cool
29.03.2005, 22:18
Der Gevatter: Schön und gut, beantwortet aber leider nicht meine Frage. Nochmal deutlicher gesagt, die Kameraführung war bei mir in der Demo eine einzige Katastrophe, woraufhin ich meine DL-Bestellung unverzüglich storniert habe (nebenbei habe ich jede Option durchprobiert, selbst in Windows Sachen umgestellt, alles ohne Erfolg). Ob das Verhalten der Kamera bei mir nun Bug (wie viele in den inzwischen aus diesem Thread entfernten Postings meinten) oder Feature war, interessiert mich herzlich wenig. Das einzige, was mich noch zum Kauf von DL überzeugen kann, ist eine zweite, vernünftige Demo. Ohne den Kamerahöllentrip. Wird es diese geben?
Hm, es gibt doch dieses an der Y-achse Festhalten der Kamera, wenn ich mich nicht irre.

Du wolltest dies doch per Z-Taste aktivieren, right?

Probiere es mal mit der Y-Taste, da es nach der englischen Tastatur geht.

(Maybe sag ich dir nichts neues, aber das viel mir nur gerade spontan ein, da ich mich da im Spiel auch erst gewundert habe ^^")

bg2408
30.03.2005, 07:34
one-cool: Jeder Menüpunkt, inklusive Lock Y-Axis, hatte keinen Effekt, inklusive der Ingame-Button (sowohl Z als auch Y-Taste). Genausowenig herauszoomen, Mausgeschwindigkeit in Windows herunterstellen, sonstiges in DL selbst umstellen, nichts. Deshalb meine Frage, ob eine korrigierte Demo herauskommt. Woanders drüber zumzulamentieren bringt echt nichts mehr. Die Demo ist voller Fehler, bei dem einen treten Glatteiseffekte auf, bei dem anderen spielt die Kamera verrückt, beim nächsten tritt wieder irgend etwas neues, schönes auf. Nach all den Meinungen zur Demo, die im Inet kursieren, kann man nur sagen: Klasse Eigentor.

//edit: Werden hier Beiträge vor dem Antworten gelesen? Ich will wissen, ob es eine zweite, für mich vernünftig spielbare Demo gibt, da ich mir anderenfalls DL nicht kaufen werde. Alles andere ist absolut egal. Ihr könnt nicht beantworten, ob es eine zweite Demo gibt? Postet nicht. Punkt.

Schattenfürst
30.03.2005, 08:20
@bg

Der Glatteiseffekt tritt bei allen anderen auf, alle anderen Fehler meist NUR wenn man was in den Optionen ändert!!Und wenn man mehr als 7 Speicherplätze belegt,kommt es zu vielen anderen Problemen! Den Sound kann man auch in der dxdiag einstellen......somit dürften alle Fehler beseitigt sein!
Also, wann geschieht das,dass du in deinen Char hineinfährst?
Bei mir passiert das nur wenn ich in Büsche reinlaufe, sonst nicht!
Ich hab ansonsten überhaupt nix ander der Demo im technischen Sinne auszusetzen, und um den Inhalt geht es ja jetzt hier wohl nicht!

Fiend Of 9 Worlds
30.03.2005, 08:47
ich hoffe es geht nicht um den aus meiner Sicht absolut sinnvollen Effekt ,wenn ein Gegner einem ordentlich eine drüberbrädt und du erst einmal zurückfällst.
Ich finde das nur zu realistisch und wenn ich ehrlich bin hat mir so etwas früher gefehlt.
Es kann doch nicht sein das man wie eine deutsche Eiche dasteht wenn man eine volle Breitseite erfährt..gut umgesetzt!
Auch das er hin und wieder ganz umfällt

Apoll
30.03.2005, 08:53
Ich kann schon verstehen, dass der Char nicht mehr am selben platz ist, wenn er eine Trollfaust oder einen Feuerball abbekommen hat aber einen Schwerthieb oder einen Rattenbiss müsste er doch wegstecken können, oder?

Hallinskide
30.03.2005, 09:30
Also ich finde es ziemlich peinlich, wie dtp sich hier gibt. Auch wenn sie nur ein kleiner und unerfahrener Publisher sind, so denke ich daß auch sie in der Lage sein sollten eine vernünftige Kommunikation aufzubauen und es nicht nötig haben die Schuld bei anderen zu suchen ... und das vor allem nicht in diesem Ton Das soll nicht heißen, daß dtp an der Demo schuld ist, aber ich kann mir genausowenig vorstellen, daß das DC ist ... wenn dann ja doch wohl eher die Devs.
Ich denke nicht, daß das dem Titel weiterhilft und fände es doch sehr schade, wenn dieses klasse Spiel am Ende unter dem deutschen Vertrieb leiden müsste und deshalb nicht den Erfolg hätte, den es verdient.

Zum Thema selbst: ich kenne viele Demos, die nicht wirklich toll waren und am Ende war das Spiel selbst trotzdem genial. Ich weiß ja nicht, wie das im Fall von DL wirklich aussieht, aber meine persönliche Meinung ist, daß sie vielleicht lieber gar keine Demo hätten veröffentlichen sollen und sich nur auf die Fertigstellung des Titels konzentrieren sollten ... das eine so dazwischengeschobene Demo nicht perfekt sein kann ist ja fast vorprogrammiert.

picky
30.03.2005, 10:50
Die Kamera ist im fertigen Spiel frei positionierbar. Wer die rechte Shift und die rechte STRG-Taste gedrückt hält, kann sie um den Charakter rotieren, um ihn auch von vorne anzuschauen (Tipp für Charakter-Screens!).
Mit dem Mausrad und/oder Pos 1 und Ende kann man rein- und rauszoomen, um DL auch in einer Neverwinter-Nights Perspektive zu spielen.
Mit Bild rauf/runter kann man auch die Höhe der Kamera einstellen.

Mit diesen mannigfaltigen Möglichkeiten, die ich so in noch keinem Rollenspiel gesehen habe, sollte dann eigentlich keiner Probleme haben.


Wird es wenigstens auch eine 1st-Person Ansicht geben,
diese Kameraführung nerft, auserdem verdeckt der eigene Körber die Ansicht :D

Der Gevatter
30.03.2005, 10:55
Könntet ihr bitte mal genau das Kamera-Problem schildern.

@Hallinskilde: Ich weiß nicht, wer Du bist oder für wen Du arbeitest und spare mir jeden weiteren Kommentar.

tarantino
30.03.2005, 10:55
@Hallinskilde:

Naja also sooo klein ist dtp wohl auch nicht mehr. Ich denke die haben sich mit Titeln wie "Das Geheimnis der Druiden", "The Moment of Silence", "Black Mirror", "Sherlock Holmes - der silberne Ohring" und nicht zuletzt "Ni-Bi-Ru" zu Recht einen exzellente Namen gemacht und wissen wie das Geschäft läuft. Das da der Entwickler zwischendurch scheinbar eigensinnig die Demo unkommentiert rauswirft, dafür können dtp wohl auch nichts.

tarantino
30.03.2005, 11:03
Könntet ihr bitte mal genau das Kamera-Problem schildern.

@Hallinskilde: Ich weiß nicht, wer Du bist oder für wen Du arbeitest und spare mir jeden weiteren Kommentar.

Das mit der Kamera ist eigentlich leicht zu erklären. An sich ist die Kamerasteuerung/-führung ja gar nicht so mißlungen wie manche hier gerne behaupten. Die Feststellfunktion z.B. ist äußerst nützlich und man kann ja mit Strg+Shift und rechte Maustaste um den Char drehen und per Bild auf/ab auch die Höhe der Kamera beeinflussen. Von den Möglichkeiten also her ausreichend. Das einzige was wirklich stört ist das die Kamera entweder sehr träge oder zu sensibel beim Bewegen mit der Maus reagiert ( bei mir definitiv zu träge trotz Logitech MX510 Maus ). Dadurch passiert es nicht selten, dass sich während des Laufens und Kämpfens der Blick der Spielfigur quasi verselbstständigt. Das ist dann leider äußerst negativ wenn man gerade im Kampf gegen 5 Goblins ist und plötzlich der Blick gegen den Himmel wandert, weil man die Maus bewegt. Es wäre schon wenn das Drehen der Kamera beim Bewegen der Maus direkter und flüssiger funktionieren würde, aber ohne das die Kamera wie wild rumspringt. Wie gesagt die Einstellungsmöglichkeiten sind sicherlich mehr als ausreichend, aber an der Art wie sich die Kamera bei Mausbewegungen verhält sollte noch gearbeitet werden. Ich hab das Spiel jedenfalls nur mit Feststelltaste ( also Y ) gespielt, weil sonst der Char in alle Himmelsrichtungen geblickt hat, nur nicht in die wohin ich wollte. Eine Lösung wäre sicherlich in der finalen Version einen Regler anzubieten wo man die Sensibilität der Kamera ( also wie schnell sie reagiert ) anpassen könnte. Oder man überarbeitet sie dahingehend, dass sie irgendwie direkter anspricht.

Fiend Of 9 Worlds
30.03.2005, 11:05
@Gevatter: Hi, vielleicht macht Ihr in eigenem Interesse nochmal deutlich das die DEMO vom Hersteller und nicht vom Publisher gelauncht wurde,am besten gleich in der Headlinesection
Es kommt offenbar sonst zu weiteren Unstimmigkeiten.

mfg
der Fiend

Der Gevatter
30.03.2005, 11:07
Das Problem ist mir nicht bekannt und tritt anscheinend nur in der Demo auf. Bei mir folgte die Kamera beim Spielen immer total flüssig meinen Bewegungen.
Es wird auf jeden Fall noch eine deutsche Demo geben.

Dark Knight
30.03.2005, 11:14
Also ich finde es ziemlich peinlich, wie dtp sich hier gibt. Auch wenn sie nur ein kleiner und unerfahrener Publisher sind, so denke ich daß auch sie in der Lage sein sollten eine vernünftige Kommunikation aufzubauen und es nicht nötig haben die Schuld bei anderen zu suchen ... und das vor allem nicht in diesem Ton Das soll nicht heißen, daß dtp an der Demo schuld ist, aber ich kann mir genausowenig vorstellen, daß das DC ist ... wenn dann ja doch wohl eher die Devs.
Ich denke nicht, daß das dem Titel weiterhilft und fände es doch sehr schade, wenn dieses klasse Spiel am Ende unter dem deutschen Vertrieb leiden müsste und deshalb nicht den Erfolg hätte, den es verdient.

Sei froh, dass überhaupt ein DTP-Mitarbeiter sich die Zeit nimmt und versucht unsere Fragen zu beantworten.

@Kamera
Ich hatte keine ernsten Probleme damit. Ich bin sehr gut damit klar gekommen. Ich hab beim Spielen auch gar nicht die Kamera festgestellt. :)

picky
30.03.2005, 11:26
Wenn ich ganz heranzoome und die Kamera feststelle,
laufe dann los bleibt die Kamera zurück, erst wenn ich stehe geht sie in den voreingestellten Sichtbereich zurück, das gleiche ist im Kampf, der Kamerawinkel verändert sich einfach obwohl ich diese doch fest eingestellt habe.

Auserdem kann ich nicht ganz heranzomen, der eigene Rücken nimmt dann ja schon fast 1/3 der Monitorbreite ein und versperrt mir die Sicht, so macht mir jedenfalls das spielen keinen Spass.
Das ist zB. in Gothic II besser gelöst.

Hallinskide
30.03.2005, 11:30
Zur Klärung:
- mein Post hat nichts mit Arbeit zu tun, sondern mit meiner persönlichen Meinung. Ich bin auch in keinster Weise in DL involviert (ausser, daß ich mich sehr auf den Titel freue), kenne die Branche aber lange genug (sehr viel länger als es die meisten heutigen Publisher überhaupt gibt).
- ich habe nicht ausdrücken wollen, daß dtp etwas für die Demo kann und finde es auch gut, daß sie sich hier äussern und die Angelegenheit kommentieren
- ich habe mich lediglich darüber gewunder, daß ein Publisher, der die Demo ebenfalls nicht programmiert hat als Schuldiger hingestellt wird und v.a. über den Ton, in dem dies geschieht, da dieser die guten und wichtigen Kommentare leider wieder etwas unqualifizierter erscheinen lässt, als sie sind
- ich freue mich immer noch auf den Titel :) aber den Download der Demo spare ich mir im Moment glaube ich besser, damit meine Begeisterung nicht auch noch degämpft wird ;)

zyklop
30.03.2005, 11:35
@Dark Knight

Also das ich nun unbedingt froh und dankbar sein muß, das jmd. von dtp hier ab und zu postet, kann ich so nicht sehen, sorry.
Das ist keinesfalls arrogant gemeint, beileibe nicht. Aber schon im voraus möglichst viele Unstimmigkeiten bezüglich der Demo und des fertigen Spiels aus der Welt zu räumen, dürfte im ureigenen Interesse von dtp sein. Immerhin ist die Firma höchstwarscheinlich finanziell in Vorleistung getreten, um z.B. die dt. Lokalisierung vorzunehmen. Also ist ein guter Verkauf in Deutschland wichtig, ja zwingend notwendig, um diese Kosten wieder reinzuholen. Denn auch wenn die meisten hier eher den ganzen Troubel rund um DL eher idealistisch sehen, letztendlich geht´s hier für dtp (und natürlich auch Heuristik Park) ums Geschäft !
Das ist auch der Grund, weshalb ich einerseits verstehe, das der Gevatter stink sauer ist über die Art, wie der Karren läuft. Andererseits wünschte ich mir mehr klare, ehrliche Antworten auf viele Fragen hier im Forum. Und wenn das nicht möglich ist (was ja durchaus sein kann, dtp ist "nur" Publisher), dann kann man das doch zumindest klar sagen und den schwarzen Peter weitergeben.
Ich zum Beispiel warte immer noch auf eine Antwort, auf welchem Entwicklungsstand, ausgehend von der Januar-Beta, diese Demo beruht und ob es im fertigen Spiel die Möglichkeit eines "vereinfachten Kampfs" á la Gothic2 geben wird, das also bloses Zielen reicht, um den Gegner mit dem bestmöglichen Angriff zu treffen. Das wäre für viele Gelegenheitsspieler sicher hilfreich, dann könnten sie ebenfalls in den Genuss der ganzen Story kommen, ohne bei jedem einzelnen (der vielen) Kämpfe eine halbe Ewigkeit zum Weiterkommen zu brauchen. Wer wie spielt, sollte letztendlich ihm selbst überlassen werden.

zyklop
30.03.2005, 11:39
Zur Klärung:
- mein Post hat nichts mit Arbeit zu tun, sondern mit meiner persönlichen Meinung. Ich bin auch in keinster Weise in DL involviert (ausser, daß ich mich sehr auf den Titel freue), kenne die Branche aber lange genug (sehr viel länger als es die meisten heutigen Publisher überhaupt gibt).
- ich habe nicht ausdrücken wollen, daß dtp etwas für die Demo kann und finde es auch gut, daß sie sich hier äussern und die Angelegenheit kommentieren
- ich habe mich lediglich darüber gewunder, daß ein Publisher, der die Demo ebenfalls nicht programmiert hat als Schuldiger hingestellt wird und v.a. über den Ton, in dem dies geschieht, da dieser die guten und wichtigen Kommentare leider wieder etwas unqualifizierter erscheinen lässt, als sie sind
- ich freue mich immer noch auf den Titel :) aber den Download der Demo spare ich mir im Moment glaube ich besser, damit meine Begeisterung nicht auch noch degämpft wird ;)

Wenn du wirklich so lange in diesem Biz bist, dann verstehe ich deinen letzten Absatz wirklich nicht. Wie kann man sich ernsthaft ein Bild über etwas machen und sich ein Urteil anmaßen, wenn man noch nicht mal bereit ist, das vorhandene Material (in diesem Fall die Demo) mit eigenen Augen zu sichten ?! Das erscheint mir persönlich wenig "professionell". Und ich weiß auch, wovon ich spreche, ich arbeite seit 15 Jahren größtenteils freiberuflich in der EDV-Branche mit diversen namhaften Kunden zusammen.

tarantino
30.03.2005, 11:42
Ich zum Beispiel warte immer noch auf eine Antwort, auf welchem Entwicklungsstand, ausgehend von der Januar-Beta, diese Demo beruht und ob es im fertigen Spiel die Möglichkeit eines "vereinfachten Kampfs" á la Gothic2 geben wird, das also bloses Zielen reicht, um den Gegner mit dem bestmöglichen Angriff zu treffen.

Um Gottes Willen nur sowas nicht. Eine Automatik-Funktion beim Zielen? Ist das dein Ernst? Das ist absolut furchtbar. Man könnte fast meinen Du willst einen Egoshooter und kein Rollenspiel haben. Ersteres wird dir DL nicht bieten können. Der Grund warum die Kämpfe so fordernd sind ist weil viele sich das eben so wünschen. Ich find es gerade gut, dass die Gegner eben kein billiges Kanonenfutter sind und man eben nicht per Automatikfunktion immer den besten Treffer landet. Die Kämpfe sind das Herzstück von Dungeon Lords und da sollte nichts dran gedreht werden.

TheSHEEEP
30.03.2005, 11:46
Da muss ich total zustimmen.
Das hat mich bei Gothic auch immer genervt.
Das Spiel ist einfach kinderleicht, außer man rennt in eine Gegnerhorde, dann ist es wiederum unschaffbar. Deshalb fängt man praktisch automatisch an, Gegner zu pullen ^^

Das wirds bei DL hoffentlich nicht geben.

Hallinskide
30.03.2005, 11:47
Wenn du wirklich so lange in diesem Biz bist, dann verstehe ich deinen letzten Absatz wirklich nicht. Wie kann man sich ernsthaft ein Bild über etwas machen und sich ein Urteil anmaßen, wenn man noch nicht mal bereit ist, das vorhandene Material (in diesem Fall die Demo) mit eigenen Augen zu sichten ?! Das erscheint mir persönlich wenig "professionell". Und ich weiß auch, wovon ich spreche, ich arbeite seit 15 Jahren größtenteils freiberuflich in der EDV-Branche mit diversen namhaften Kunden zusammen.

Ganz einfach: ich bin gehyped und damit sind jegliche Vernunft oder rationales Denken zu dem Thema ausgeschaltet ;) Sollte der Titel am Ende doch nicht gut werden (was ich nach wie vor nicht glaube), dann kann ich mich dann immer noch aufregen. Aber meine Vorfreude lass ich mir nicht so einfach verderben.

one-cool
30.03.2005, 11:48
Ganz einfach: ich bin gehyped und damit sind jegliche Vernunft oder rationales Denken zu dem Thema ausgeschaltet ;) Sollte der Titel am Ende doch nicht gut werden (was ich nach wie vor nicht glaube), dann kann ich mich dann immer noch aufregen. Aber meine Vorfreude lass ich mir nicht so einfach verderben.
Einfach die Spielezeitschriften abbestellen ;).

So geht das viel leichter.

|~Jack_Dan!els~|
30.03.2005, 11:51
Da muss ich total zustimmen.
Das hat mich bei Gothic auch immer genervt.
Das Spiel ist einfach kinderleicht, außer man rennt in eine Gegnerhorde, dann ist es wiederum unschaffbar. Deshalb fängt man praktisch automatisch an, Gegner zu pullen ^^

Das wirds bei DL hoffentlich nicht geben.

Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Automatisches Zielen verdirbt den Spass und die Herausforderung an den Kämpfen, die dadurch eintönig und langweilig werden - also hoffentlich wird es sowas in DL nicht geben.

DeusXMachina
30.03.2005, 11:59
Um Gottes Willen nur sowas nicht. Eine Automatik-Funktion beim Zielen? Ist das dein Ernst? Das ist absolut furchtbar. Man könnte fast meinen Du willst einen Egoshooter und kein Rollenspiel haben.

Es gehört also unabdingbar zu einem Rollenspiel, sich ausgiebig mit Schwertschwingtechniken zu befassen? Seh ich vollkommen anders. Es soll durchaus Rollenspieler geben, die diese Games spielen, um in eine Geschichte einzutauchen, interessante NPCs kennenzulernen, herausfordernde Quests zu lösen etc und denen das Drumrumgemetzel herzlich wurscht ist - und genau für solche Leute wäre eine solche optionale Kampfmöglichkeit optimal. Dich zwingt ja niemand, diese Option ebenfalls zu benutzen.

picky
30.03.2005, 12:01
Ich verstehe Euch nicht,
warum nicht einfach den Spielern die Auswahlmöglichkeit geben,
wie sie es spielen wollen.
1st-Person oder 3rd-Sicht
Selbst Zielen oder Autozielen.

Man sollte nicht immer nur von sich ausgehen.

|~Jack_Dan!els~|
30.03.2005, 12:02
wenn das frei wählbar ist, ist das ja auch wirklich eine gute alternative für die leute, die halt nicht so am kämpfen interessiert sind. Nur wenn es aussschließlich eine automatik funktion geben würde, wäre das für andere, die mehr aufs kämpfen setzen, eben blöd.

tarantino
30.03.2005, 12:20
Es gehört also unabdingbar zu einem Rollenspiel, sich ausgiebig mit Schwertschwingtechniken zu befassen? Seh ich vollkommen anders. Es soll durchaus Rollenspieler geben, die diese Games spielen, um in eine Geschichte einzutauchen, interessante NPCs kennenzulernen, herausfordernde Quests zu lösen etc und denen das Drumrumgemetzel herzlich wurscht ist - und genau für solche Leute wäre eine solche optionale Kampfmöglichkeit optimal. Dich zwingt ja niemand, diese Option ebenfalls zu benutzen.

Mein Gott interpretier doch bitte nicht zu viel in meine Antwort hinein. Ich habe lediglich geschrieben, dass eine Automatikfunktion bei den Kämpfen für mich persönlich nicht in Frage kommt, nicht das dies der ausschließliche Faktor für den Spielspaß in einem Rollenspiel ist. Im Gegenteil ich gebe dir Recht das eine tiefgehende und sich verzweigende Story enorm wichtig für ein Rollenspiel ist. Für mich ganz persönlich ist sollte der Anteil von Rollenspiel-, Adventure- bzw. Questelementen und Action so jeweils bei einem Drittel liegen. Trotzdem finde ich es nicht ok so ein Spiel dem Massenmarkt anzupassen, nur weil einige meinen hier ein Actionspiel statt einem Rollenspiel haben zu wollen. Die Story können und sollen sie ja erleben, aber eben nicht mit ner Automatikfunktion, das würde die Kämpfe zu sehr vereinfachen und die strategische Komponente in den Kämpfen würde vollends verloren gehen. Wer ausschließlich Story haben möchte kann sich ja ein Point´n´Click- Adventure zulegen, da muss er bestimmt nicht kämpfen. Außerdem wäre daher eine solch optionale Kampfmöglichkeit ausgeschlossen, weil es Auswirkung auf den Multiplayer hätte. So könnte man sich im Singelplayerspiel seinen Charakter schneller hochzüchten und dann gegen andere im Multiplayer leichter bestehen ( PvP soll ja möglich sein ).

picky
30.03.2005, 12:28
Tarantino Du willst scheinbar jeden Deinen Willen aufdrücken,
nur was Du willst ist Richtig und macht Spass.
Die anderen sollen sich gefälligst nach Dir richten, das macht mir zB. so aber keinen Spass ;)

zyklop
30.03.2005, 12:33
@tarantino + TheSheeep

Erst richtig lesen - dann antworten !!!

Es geht mir wie jetzt schon x-mal beschrieben NICHT um eine einzige Lösung, sondern um die WAHLMÖGLICHKEIT. Es ist nun mal eine Tatsache, das es unterschiedliche Spielertypen gibt, die einen wollen möglichst schwere, lange Kämpfe, die anderen wollen lieber mehr Rätseln, mit NPC´s interagieren, etc. Es sollte möglich sein, je nach Einstellung BEIDEN gerecht zu werden. Wenn nur die eine Seite auf ihrem Recht pocht, das das Game ausschließlich nach ihrer Nase programmiert wird, dann werden sich die anderen abwenden. Tja, und bevor ich jetzt wieder ein flottes aber leider gedankenloses "Na und, sollen sie doch" höre: Je weniger Leute das Spiel kaufen, desto unwarscheinlicher ist es, das HP das Spiel in Zukunft supporten und weiterentwickeln wird. Und das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein !!! §burn

tarantino
30.03.2005, 12:34
Tarantino Du willst scheinbar jeden Deinen Willen aufdrücken,
nur was Du willst ist Richtig und macht Spass.
Die anderen sollen sich gefälligst nach Dir richten, das macht mir zB. so aber keinen Spass ;)

Absoluter Quatsch, aber überleg doch mal wie sinnvoll eine solche Option den wäre? Ich hab ja schon die Probleme mit dem Multiplayer genannt. Außerdem habe ich geschrieben, dass meine persönlichen Preferenzen hier anders liegen. Wenn jemand nicht dieser Meinung ist kann er doch gerne sich hier anders äußern oder seine Sicht der Dinge kundtun. Ich will bestimmt niemanden meinen Willen aufzwingen. Wenn Du eine automatische Zielenfunktion in einem Rollenspiel wie Dungeon Lords gutfindest, dann ist das schön für dich. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich derselben Meinung sein muss. Ich hab hier nichts geschrieben das sich irgendwer nach meiner Äußerung richten muss oder dergleichen. Du kannst ja gerne deinen Vorschlag an dtp weiterleiten betreffs der zusätzlichen Option.

tarantino
30.03.2005, 12:41
@tarantino + TheSheeep

Erst richtig lesen - dann antworten !!!

Es geht mir wie jetzt schon x-mal beschrieben NICHT um eine einzige Lösung, sondern um die WAHLMÖGLICHKEIT. Es ist nun mal eine Tatsache, das es unterschiedliche Spielertypen gibt, die einen wollen möglichst schwere, lange Kämpfe, die anderen wollen lieber mehr Rätseln, mit NPC´s interagieren, etc. Es sollte möglich sein, je nach Einstellung BEIDEN gerecht zu werden. Wenn nur die eine Seite auf ihrem Recht pocht, das das Game ausschließlich nach ihrer Nase programmiert wird, dann werden sich die anderen abwenden. Tja, und bevor ich jetzt wieder ein flottes aber leider gedankenloses "Na und, sollen sie doch" höre: Je weniger Leute das Spiel kaufen, desto unwarscheinlicher ist es, das HP das Spiel in Zukunft supporten und weiterentwickeln wird. Und das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein !!! §burn

Das Problem an einer solchen "Wahlmöglichkeit" ist das nicht jeder Spieler mehr das gleiche Spielerlebnis hätte. Während die einen spielend leicht die Kämpfe meistern und nach 20 Stunden die Hauptstory hinter sich haben sind die anderen noch bei der dritten Quest und leveln ihren Char viel langsamer hoch. Im Multiplayer treffen sich dann beide und wollen mal gegenseitig kämpfen. Der eine hat nen Lvl. 50 Char, der andere nen Level 10 - SUPER! Aber wie gesagt das ist meine Sicht der Dinge, wenn ihr solch eine Lösung wollt ich hab nichts dagegen, allerdings frag ich mich wie Heuristic Park das realisieren wollen.

zyklop
30.03.2005, 12:54
Das Problem an einer solchen "Wahlmöglichkeit" ist das nicht jeder Spieler mehr das gleiche Spielerlebnis hätte. Während die einen spielend leicht die Kämpfe meistern und nach 20 Stunden die Hauptstory hinter sich haben sind die anderen noch bei der dritten Quest und leveln ihren Char viel langsamer hoch. Im Multiplayer treffen sich dann beide und wollen mal gegenseitig kämpfen. Der eine hat nen Lvl. 50 Char, der andere nen Level 10 - SUPER! Aber wie gesagt das ist meine Sicht der Dinge, wenn ihr solch eine Lösung wollt ich hab nichts dagegen, allerdings frag ich mich wie Heuristic Park das realisieren wollen.

Das jeweilige Spielerlebnis musst du schon dem einzelnen Spieler (und Käufer des Spiels) selbst überlassen. Und das Problem Multiplayer läßt sich ganz einfach dadurch lösen, das wie z.B. bei Diablo Single-Charaktere und Multi-Charaktere getrennt gehalten werden und auch getrennt leveln. Denn sonst kannst du auch argumentieren, das Schüler mit 12 Stunden Freizeit mehr Zeit zum Spielen und Leveln haben als Berufstätige mit vielleicht 2-3 Stunden Freizeit am Tag und so einen unfairen Vorteil hätten.
Das programmiertechnische Umsetzen dürfte das geringste Problem sein. Immerhin geht es "nur" um geringfügige Erweiterungen der Steuerung. Der dadurch erzeilte Vorteil für alle Spieler, vor allem aber HP selbst dürfte indes immens sein.
Nehmen wir nur mal die letzten paar Posts in diesem Thread als Beispiel. So wie ich das sehe, besteht die Zielgruppe für das Produkt DL in allen Rollenspiel-Interessierten.
Leider würden sich (in diesem Beispiel) nur du, also tarantino, Jack Daniels und das Schaf (TheSheeep) das Game kaufen. Picky und DeusXMachina würden es in diesem Zustand eher nicht kaufen. Da bedeutet, 40% potentielle Käufer gehen HP verloren, die bei geringfügigen Erweiterungen der Engine sicher ebenfalls zu Käufern würden. Bei den eh´ schon hart umkämpften Markt der PC-Spiele und den eher dürftigen Margen ist das eine gewaltige finanzielle Einbusse ! Denn ich kann nicht oft genug sagen: Nur wenn das Spiel genügend Umsatz (und natürlich damit verbunden Gewinn) macht, wird es am Markt überleben und evtl. weiterentwickelt. Das ist ein eisernes Gesetz. Also sollten wir alle daran interessiert sein, das das Game so offen und flexibel wie möglich ist.

picky
30.03.2005, 13:01
Ich sehe das genauso wie zyklop,
umso mehr man den Spielern Freiheiten in der Konfiguration einräumt, um das Spiel an sich anzupassen wie man es am liebsten spielen würde, umso mehr werden es kaufen.

Dies kommt ja dann wieder allen zugute, damit wir auf eine Fortsetzung der Reihe hoffen können.

Apoll
30.03.2005, 13:04
Dem pflichte ich bei, viele verschiedene Möglichkeiten erhöhen den Wiederspielwert dramatisch und das ist es, was ich will, ich kann kein Spiel gebrauchen, das ich nach dem ersten Durchspielen nur noch als Staubfänger verwenden kann.

Der Gevatter
30.03.2005, 13:23
Ich möchte hier mal ein paar Dinge klarstellen.

1. Dass die Demo in diesem Zustand veröffentlicht wurde, ist nicht unsere Schuld, sondern die desjenigen, der sie veröffentlicht hat. Und das war eindeutig Dreamcatcher. Es gab unserer Meinung nach keinen Grund, auf Biegen und Brechen diese Demo aus der unfertigen Beta-Version zu veröffentlichen und wir hätten das auch nicht getan.

2. Der Informationsfluss über das Spiel ist spärlich und stockend, wie ihr sicher in den vergangenen Monaten bemerkt habt. Wir bemühen uns nach Kräften, euch dennoch mit den Infos zu versorgen, die wir haben und die wir guten Gewissens herausgeben können. Leider kann ich aber nicht alle Fragen beantworten, weil selbst zu diesem späten Zeitpunkt vieles noch nicht klar ist. Zum Beispiel habe ich erst jetzt (!) erfahren, dass David das Problem mit den "Linkshändern" noch angehen will. Oder die 8. Rasse: David hat sie vor Monaten uns mal angekündigt, aber niemand weiß etwas davon.

3. Mein Aufgabenbereich umfasst leider nicht nur das Antworten in diesem Forum und gelegentliche Spielen der neuesten Version. Als PR Manager betreue ich ALLE Spiele von dtp und daneben auch noch internationale PR und Corporate PR sowie sämtliche dtp-Foren, daneben auch noch die Betreuung der Adventure-Community auf den deutschen und internationalen Fanseiten. Dazu kommen noch unzählige andere Aufgaben. Ich will nicht heulen, aber bitte seht es mir nach wenn ich nicht sofort und ständig jeden Post hier lesen und beantworten kann; ich versuche eh schon Tag und Nacht hier zu sein.

Dark Knight
30.03.2005, 13:38
@Gevatter
Glaub mir, die meisten sind zufrieden mit deiner Leistung im Forum. Außerdem kann nicht jede Fan-Community auf einen Mitarbeiter zurückgreifen, der das heißersehnte Spiel betreut. ;) Also keep cool wir verstehen dich schon. :cool: :D

bg2408
30.03.2005, 13:40
Kameraproblem bei mir: Wenn man mir die Screenshottaste verrät (und die gibt es, habe bei der Suche nach dem Ingame-Optionsmenü (nein, ich kommentiere das jetzt nicht weiter) schon nen Screenie geschossen), könnte ich ein anschauliches Beispiel geben. Die Kamera zoomt bei mir dauernd (im Sinne von alle zwei Schritte, selbst bei maximaler Herauszoomstufe) in den Charakter rein und füllt den Bildschirm mit Hinterkopf und Himmel, wenn ich nicht krampfhaft herumbalanciere (und krampfhaft trifft es da am besten, bereits ein winziger Knick im Boden reicht aus, und sofort habe ich die Hinterkopfansicht). Lustigerweise reagiert die Maus beim Drehen nicht ansatzweise so empfindlich, auch das Zurechtrücken der Sicht braucht deutlich länger (außer per Tastaturtaste zur Sichtkorrektur, ohne hätte ich die Demo nicht durchgespielt bekommen). Auch funktioniert das Y-Axis-Lock bei mir nicht. Wie gut sich DL spielen läßt, wenn man bei winzigsten Unachtsamkeiten entweder die NWN-Ansicht (was durchaus geht) oder nurnoch den Hinterkopf sieht, kann sich wohl hoffentlich jeder vorstellen :rolleyes:.


Es wird auf jeden Fall noch eine deutsche Demo geben.Und die wird weiter entwickelt sein?

Zur Diskussion um die automatische Zielfunktion und dem böse unterschiedlichem Spielerlebnis: Sogar die Demo erhält schon unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, insgesamt 9 verschiedene Kombinationen. Stellt man alles auf das schwerste, levelt man auch deutlich schneller. Soll man da auch eine Sache fest vorgeben, damit Leute immer dasselbe Spielgefühl haben, und keine "unfairen" Vorteile :rolleyes: ?
Im übrigen habe ich mich köstlich über das "Autozielen, weil sie ein Actionspiel haben wollen" Argument amüsiert. Nur so zur Info, gerade das Fehlen eines automatischen Zielen rückt DL näher an Actionspiele. In Rollenspiele entscheiden Fähigkeiten des Avatars über Treffer oder daneben, nicht die des Spielers.

tarantino
30.03.2005, 13:49
Das jeweilige Spielerlebnis musst du schon dem einzelnen Spieler (und Käufer des Spiels) selbst überlassen. Und das Problem Multiplayer läßt sich ganz einfach dadurch lösen, das wie z.B. bei Diablo Single-Charaktere und Multi-Charaktere getrennt gehalten werden und auch getrennt leveln.


Schon mal absolut falsch, da die Chars des Singleplayermodus in den Multiplayermodus übernommen werden können. Das ist so im Spiel und wird auch aller Voraussicht nach nicht mehr geändert werden.



Denn sonst kannst du auch argumentieren, das Schüler mit 12 Stunden Freizeit mehr Zeit zum Spielen und Leveln haben als Berufstätige mit vielleicht 2-3 Stunden Freizeit am Tag und so einen unfairen Vorteil hätten.


Zeit ist eine persönliche Voraussetzung, aber keine die einem das Spiel vorgibt. Die Sache mit automatischem Zielen dagegen schon.



Das programmiertechnische Umsetzen dürfte das geringste Problem sein. Immerhin geht es "nur" um geringfügige Erweiterungen der Steuerung.


Du stellst dir das aber sehr einfach vor. Hast Du dir schon mal Gedanken darüber gemacht was so eine kleine Änderung alles nach sich zieht? So was programmiert man nicht mal eben in 2 Stunden, da es das komplette Spielbalancing verändern würde. Das Kampfsystem wäre ein komplett anderes und die Gegner leichter zu besiegen. Das heißt es zieht eine extreme Veränderung des Schwierigkeitsgrades und des Spielerlebnisses nach sich. Käufer die z.B. die Option nur mal so aus Spaß wählen würden um sie auzuprobieren wären dann entäuscht, dass die Kämpfe viel zu einfach sind und das Spielerlebnis somit auch wesentlich kürzer. Mal ganz abgesehen von den zahlreichen Problemen im Multiplayermodus.




Der dadurch erzeilte Vorteil für alle Spieler, vor allem aber HP selbst dürfte indes immens sein. Nehmen wir nur mal die letzten paar Posts in diesem Thread als Beispiel. So wie ich das sehe, besteht die Zielgruppe für das Produkt DL in allen Rollenspiel-Interessierten.
Leider würden sich (in diesem Beispiel) nur du, also tarantino, Jack Daniels und das Schaf (TheSheeep) das Game kaufen. Picky und DeusXMachina würden es in diesem Zustand eher nicht kaufen. Da bedeutet, 40% potentielle Käufer gehen HP verloren, die bei geringfügigen Erweiterungen der Engine sicher ebenfalls zu Käufern würden. Bei den eh´ schon hart umkämpften Markt der PC-Spiele und den eher dürftigen Margen ist das eine gewaltige finanzielle Einbusse ! Denn ich kann nicht oft genug sagen: Nur wenn das Spiel genügend Umsatz (und natürlich damit verbunden Gewinn) macht, wird es am Markt überleben und evtl. weiterentwickelt. Das ist ein eisernes Gesetz. Also sollten wir alle daran interessiert sein, das das Game so offen und flexibel wie möglich ist.

Das ist deine Vorstellung, Du solltest aber nicht vergessen das ein riesiger Teil der potenziellen Käufer hier gar nicht ins Forum posten und vielleicht ganz anderer Meinung sind als Du. Geübte Rollenspieler fänden jedenfalls eine solche Option des automatischen Zielens lächerlich, wenn nicht beleidigend. Was meinst Du wie die sich fühlen wenn sie nach Stunden des Spielens mal den Multiplayermodus probieren und dann auf einen Rollenspielneuling treffen, der nur deshalb einen besseren Char hat weil er die Gegner einfacher besiegen kann und dadurch mehr XP erhält? Bestimmt fühlen die sich ein wenig hintergangen. Das Spiel wurde zudem schon extrem an den Markt angepasst. Ich sage nur Echtzeit, ein Held statt einer Party, Steuerung wie im Shooter, Third-Person in 3D, frei wählbare Kamera, kooperativer Multiplayermodus. Wenn dir das Spiel zu hart ist kannst Du doch jederzeit den Schwierigkeitsgrad herunterdrehen. Das ist dann zwar keine Automatikfunktion, sollte aber helfen. Ich glaub jedenfalls nicht das die Mehrheit der Rollenspieler eine solche Lösung bevorzugen würden, aber vielleicht irre ich mich da. Persönlich fände ich es langweilig und der strategischen Komponente des Spiels abträglich. Wie gesagt ich will dich nicht von deiner Meinung abbringen. Sie ist sicherlich berechtigt und auch überlegt, nur sollte man sich über die Auswirkungen einer solchen Änderung im Klaren sein. Außerdem sollte man auch nicht vergessen, das es bis zur Veröffentlichung max. noch einen Monat hin ist. Da ist einfach nicht die Zeit für solche grundlegenden Veränderungen. Wichtiger ist das an Details gepfeilt und das Spiel weiter "aufpoliert" wird.

tarantino
30.03.2005, 13:52
Im übrigen habe ich mich köstlich über das "Autozielen, weil sie ein Actionspiel haben wollen" Argument amüsiert. Nur so zur Info, gerade das Fehlen eines automatischen Zielen rückt DL näher an Actionspiele. In Rollenspiele entscheiden Fähigkeiten des Avatars über Treffer oder daneben, nicht die des Spielers.

Dann nenn mir bitte ähnliche Rollenspiele außer Gothic in denen es eine solche Autozielen-Funktion gibt? Und ich will jetzt nicht sowas hören wie Knights of the Old Republic oder Wizardry, weil die anders funktionieren ( rundenweise ) und das Kampfsystem ein ganz anderes ist. Ich denke nicht das es bei Diablo, Dungeon Siege, Vampire, Baldurs Gate, Fable oder Morrowind je eine solche Funktion gegeben hat. Es wäre ja fatal wenn nicht der Spieler per Bedienung sondern ausschließlich die Fähigkeiten entscheiden würden. Sicher haben die einen riesen Einfluss, aber das würde ja bedeuten, dass ein Spieler steuerungstechnisch keinen Einfluss auf den Kampf nehmen kann weil ihn seine Fähigkeiten limitieren. Eine solche Autozielenfunktion würde ja bedeuten, dass ich unabhänig von meinen Fähigkeiten fast immer treffe bzw. immer den bestmöglichsten Schlag ansetze.

bg2408
30.03.2005, 14:03
Dann nenn mir bitte ähnlich Rollenspiele außer Gothic in denen es eine solche Autozielen-Funktion gibt?
Baldur's Gate 1 & 2, Might&Magic-Reihe, Neverwinter Night, Morrowind, Icewind Dale 1&2, Vampires 1, A-RPGs wie Diablo und Sacred, Strategie&RPG-Zwitter wie Spellforce und von den alten Schinken vor 97 fangen wir erst besser gar nicht an.
Tatsächlich ist Gothic bereits dadurch, daß Spielerskills über Treffer entscheiden, deutlich mehr Prügel&Actionspiel als jedes klassische Rollenspiel. Bereits das Schlag- und Blocksystem in Gothic geht in Richtung Action. Dungeon Lords geht da noch mehrere Schritte weiter. Das ist nicht schlecht (wenn die Kamera... ach, egal), allerdings ist dadurch der Kampf in DL in Richtung Actionspiele anzusiedeln, nicht RPGs. Mit RPGs hat das Kampfsystem nur insofern etwas zu tun, als daß sich die Charakterwerte auch real fühlbar auswirken. RPG = Fähigkeit des Avatars entscheidet über Treffer. Action = Fähigkeit des Spielers entscheidet über Treffer.

Tja, ich sehe erst jetzt deinen Edit, und will dazu gar nichts mehr sagen. Das ist mir einfach zu blöd - offenkundig hast du viele der von dir zitierten Spiele nie gespielt. Dort war Autozielen keine Option, sondern STANDARD. In jedem klassischen RPG ist das Autozielen Standard, und das noch weitaus mehr als in Gothic, welches bereits ein Zwitter zwischen Actionspiel und RPG ist.

picky
30.03.2005, 14:05
Gothic ist aber auch ein Erfolg geworden, und es gibt Fortsetzungen davon.
Mir hat Gothic auf jedenfall sehr viel Spass gemacht.

Multiplayer interessiert mich eigentlich überhaubt nicht, ich möchte einen ordentlichen Singleplayer-Teil, und hoffe dann auf Zusatzmissionen und später ein DL2

tarantino
30.03.2005, 14:05
@BG 2408
Ich glaub wir reden total aneinander vorbei. Du verstehst etwas anderes unter einer Autozielen-Funktion als ich. Dungeon Lords ist in sofern schon Rollenspiel beim Kampfsystem, weil Du eben daneben hauen kannst. Bei ner Automatikfunktion wird das quasi ausgeschlossen. Bei Gothic trifft fast jeder Schlag, bei Dungeon Lords nicht. Die Spielerfähigkeit wird also von den Skills beeinflusst, ohne davon dominiert zu werden. Das ist absolut Rollenspiel. Und das mit dem Edit mache ich weil ich entweder Rechtschreibfehler verbesser oder Neues nicht extra in ne zusätzliches Antwort packen will. Und ich habe alle von mir genannten Spiele gezockt, einschließlich Gothic 1 und 2, daher darf ich mir auch erlauben darüber zu urteilen, was ich bei dir anzweifeln mag.

DeusXMachina
30.03.2005, 14:18
Das ist deine Vorstellung, Du solltest aber nicht vergessen das ein riesiger Teil der potenziellen Käufer hier gar nicht ins Forum posten und vielleicht ganz anderer Meinung sind als Du. Geübte Rollenspieler fänden jedenfalls eine solche Option des automatischen Zielens lächerlich, wenn nicht beleidigend.

so langsam finde ich Deine Arroganz beleidigend, von Deinen ewigen Doppelposts mal ganz abgesehen. Du meinst also, zyklop, bg und ich (u.a.) haben hier eine singuläre Meinung, während Du die Meinung der Masse der Rollenspieler vertrittst, die sich nur dummerweise noch nicht in dieses Forum verirrt hat? Mir von Dir sagen lassen zu müssen, ich wäre kein geübter Rollenspieler, nur weil ich diese automatische Zielfunktion ausdrücklich begrüßen würde, ist gelinde gesagt eine Frechheit.


Dann nenn mir bitte ähnliche Rollenspiele außer Gothic in denen es eine solche Autozielen-Funktion gibt? Und ich will jetzt nicht sowas hören wie Knights of the Old Republic oder Wizardry, weil die anders funktionieren ( rundenweise ) und das Kampfsystem ein ganz anderes ist. Ich denke nicht das es bei Diablo, Dungeon Siege, Vampire, Baldurs Gate, Fable oder Morrowind je eine solche Funktion gegeben hat.

LOL. Sorry, aber so langsam disqualifizierst du Dich wirklich selbst.
1. hat z.B. Morrowind durchaus diese Funktion
2. gehört Baldurs Gate ebenso wie Dungeon Siege und NWN in die Riege der rundenbasierten Würfelspiele, zumindest enginetechnisch - und der Erfolg eines Kampfes hängt ausschließlich von den Fähigkeiten des Chars / Avatars ab (bzw. von der Fähigkeit des Spielers, diese richtig einzusetzen), aber auf keinen Fall und niemals von der Geschicklichkeit im Umgang mit Maus und Tastatur. Selbst Diablo gehört in diese Kategorie, wenn man es genau nimmt... ob der Char trifft oder nicht entscheidet die Rechenroutine des Spiels und nicht die Tatsache, ob ich nun WASD in der richtigen Reihenfolge und so schnell wie möglich gedrückt hab.

Was Dein Multiplayer-Argument angeht, ist das imho ebenfalls keins. Erstens wäre es mehr als traurig, wenn man nur durch Metzeln XP sammeln kann. Für mich ist ein gelungener MP nicht in erster Linie PvP, sondern Gruppenspielen - d.h. da sollte es z.B. auch möglich sein, eine Gruppe zu bilden, in der es dann etwa einen Dieb gibt, der nix anderes macht als Fallen erkennen, Schlösser öffnen, Leute beklauen, Informationen sammeln und vielleicht mal im Kampf von hinten mit dem Bogen draufhalten. Nach Deinem "System" dürfte der dann überhaupt nicht leveln... weil er ja nicht selbst killt, sondern seiner Gruppe anderweitig von Nutzen ist. Zweitens ist ein Lvl 10 Char, der im PvP gegen einen Lvl 50-Char antritt, wirklich selbst schuld - völlig wurscht, ob der andere nun mit oder ohne Autoaiming hochgelevelt hat.

Apoll
30.03.2005, 14:24
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich finde, ihr solltet euch alle einfach wieder beruhigen, diese ewige Zanckerei führt doch zu nichts und am Ende wird es sowieso wieder gelöscht.

Der Gevatter
30.03.2005, 14:25
Ob man trifft entscheiden bei DL verschiedene Charakterwerte. Einfluss haben Agility, Dexterity und natürlich der Wert bei der Art von Waffe, die man verwendet. Versucht mal, einen Gegner zu treffen, wenn ihr Gegenstände angelegt habt, die euch eine Penalty geben - dann trefft ihr nämlich gar nicht mehr.

Wie viel Schaden ihr macht, könnt ihr gut an den Hitpoints der Monster sehen, die unten eingeblendet werden, wenn ihr sie trefft. Da machen sich Wahl der Waffe und Charakterwerte sehr schnell bemerkbar.

Mit Gothic lässt sich das Kampfsystem nur bedingt vergleichen. In Gothic musste man selten gegen eine ganze Gegnerhorde antreten und hatte dann meist auch wenig Chancen. In DL kann man mit der eleganten Steuerung mehrere Gegner gleichzeitig treffen, indem man mit der Maus zum Beispiel versucht, einen Rundumschlag zu machen. Das geht!

Natürlich ist DL mehr "Button-Bashing" als ein Baldur's Gate oder NWN, aber die Spiemechanik ist ja auch ganz anders. Nehmen wir mal Morrowind: Da fand ich die Kampsteuerung total verkackt: Mit der direkten Steuerung habe ich gar nichts gerissen, mit der automatischen waren die Kämpfe stinklangweilig.

Ich denke, dass DL da einen ganz guten Weg beschreitet, weil die Kampfsteuerung wirklich gut und flüssig von der Hand geht.

Bei großen und starken Gegnerhorden muss man später auch taktisch vorgehen, da kommt man mit reinstürmen und haudrauf nicht mehr weit.

Zum KAMERAPROBLEM: Ich habe nahcgefragt; das Problem ist uns schleierhaft. Ich spiele immer ohne feste y-Achse und stelle die Kamera ganz smooth so ein, wie ich sie in der Situation brauche. In den Dungeons nah, im Wald fern. Das klappt auch sehr gut und ich war nie verdeckt.
Ich rate allen, die Einstellungen so zu lassen wie sie ursprünglich sind und nicht zu versuchen, in dieser total unfertigen Version irgendwas rumzudoktern.

zyklop
30.03.2005, 14:32
@tarantino

Man merkt, das du über keinerlei Erfahrung über marktwirtschaftliche Spielregeln verfügst. Deine ganz persönlichen Wünsche, wie das Spiel auszusehen hat, und was alles überhaupt nicht erst möglich sein soll, sind IRRELEVANT ! Tut mir leid, wenn ich dir das so hart sagen muss. Du willst das Spiel spielen und bist mit dem Status Quo zufrieden, ok, das ist schön für dich. Damit bist du ein sicherer Kaüfer und schluß. Nur leider sind viele andere NICHT deiner Meinung. Schau mal in die englischen Foren überall im Netz, das Echo ist teilweise verheerend.
Das was zählt, ist nicht die Meinung einiger Fans sondern die Meinung der breiten Maße - denn die sollen das Teil schließlich kaufen. Erfolg macht sexy - und Gothic2 z.B. hat Erfolg, selbst jetzt noch, fast 3Jahre nach dem Release. DAS ist entscheidend, offenbar treffen Gothic und einige andere RPG´s dieser Art den Geschmack der meisten Spieler.

Ich persönliche komme wunderbar klar mit der Steuerung. Als die ersten Posts wenige Stunden nach Downloadbeginn völlig unsachlich und teilweise niveaulos über die "ach so schlechte Demo rumplärrten" (und wer gerade mal 10 min spielt und dann urteilt, der plärrt nun mal nur), da war ich einer der ersten, die sich positiv äußerten. Und trotzdem gilt auch für mich: Meine persönliche Meinung ist ebenfalls "für´n Arsch" (Gruß an das Schaf, das liebt derbe Äußerungen... ;) ). Auch ich bin nur ein einziger Käufer, für mich allein wird niemand ein Game entwickeln. Es muß den Geschmack möglichst vieler treffen, und das geht nur durch hohe Flexibilität.

Und zu deiner Meinung, ich würde mir eine Erweiterung der Steuerung zu einfach vorstellen: Keine Ahnung, wieviel du von der Materie verstehst (außer ein bißchen Theorie aus Zeitschriften), ich jedenfalls programmiere seit über 20 Jahren, erst in Assembler (zeitkritische Routinen) und C, später dann in C++ !
Solche Änderungen im Sourcecode sind natürlich nicht in 2 Stunden zu machen, sondern brauchen deutlich länger. Trotzdem sind sie natürlich machbar, zumal mit genügend "Man-Power" und eben auch mehr Zeit. Doch das ist allemal besser, als das Spiel auf den Markt zu werfen und zu sehen, wie es bleischwer in den Regalen liegt.
Und dein Argument mit den vielen potentiellen Käufern, die gar nicht im Forum posten, ist selten naiv. Denn mindestens genauso viele, nach den Reaktionen anderswo eher mehr, Leute, die bisher enttäuscht sind und nicht kaufen werden, sind auch in keinem Forum vertreten.
Unterm Strich zählt das Echo in den Fachzeitungen und die überwiegende Meinung in den Boards und Foren - wird das Game da verrissen, dann siehts finster aus. Dein Zweckoptimismus und das ständige "Ich bin zufrieden, wie es ist, also sollen gefälligst auch alle anderen damit zufrieden sein" ist total daneben.
Habe aber ehrlich gesagt gar keine große Lust, die die elementaren Gesetze der Marktwirtschaft beizubringen. Du bist einfach ein PC-Spieler der sich um nichts anderes kümmert, als sein Game. Das ist dein gutes Recht und auch ok. Aber bitte poste dann auch über Dinge, von denen du Ahnung hast und nicht nur über drei Ecken mal gehört hast.

tarantino
30.03.2005, 14:33
so langsam finde ich Deine Arroganz beleidigend, von Deinen ewigen Doppelposts mal ganz abgesehen. Du meinst also, zyklop, bg und ich (u.a.) haben hier eine singuläre Meinung, während Du die Meinung der Masse der Rollenspieler vertrittst, die sich nur dummerweise noch nicht in dieses Forum verirrt hat? Mir von Dir sagen lassen zu müssen, ich wäre kein geübter Rollenspieler, nur weil ich diese automatische Zielfunktion ausdrücklich begrüßen würde, ist gelinde gesagt eine Frechheit.


Ich habe weder dich noch jemand anderen persönlich beleidigt. Aber wenn ihr schon ne Autozielenfunktion braucht, dann wundert es mich doch schon dass ihr euch als geübte Rollenspieler bezeichnet. Ich hab auch nicht gesagt dass ich die Masse der Rollenspieler vertrete, sondern lediglich dass viele die anderer Meinung als ihr 3 sein könnten gar nicht ins Forum posten. Könnte also genauso gut sein dass ihr in der Minorität seit. Aber Du kannst mich gerne zititieren wenn Du da was zwischen den Zeilen gelesen zu haben glaubst.




LOL. Sorry, aber so langsam disqualifizierst du Dich wirklich selbst.
1. hat z.B. Morrowind durchaus diese Funktion
2. gehört Baldurs Gate ebenso wie Dungeon Siege und NWN in die Riege der rundenbasierten Würfelspiele, zumindest enginetechnisch - und der Erfolg eines Kampfes hängt ausschließlich von den Fähigkeiten des Chars / Avatars ab (bzw. von der Fähigkeit des Spielers, diese richtig einzusetzen), aber auf keinen Fall und niemals von der Geschicklichkeit im Umgang mit Maus und Tastatur. Selbst Diablo gehört in diese Kategorie, wenn man es genau nimmt... ob der Char trifft oder nicht entscheidet die Rechenroutine des Spiels und nicht die Tatsache, ob ich nun WASD in der richtigen Reihenfolge und so schnell wie möglich gedrückt hab.


Ok dann versuch mal in diesen Spielen deinen Char einfach mal so stehen zu lassen, ich bin mal gespannt wie sich da deine Fähigkeiten auf den Kampf auswirken. Noch mal unter einer Autoaiming-Funktion wie sie scheinbar von einigen hier gewollt ist verstehe ich das der Char hundertprozentig und in jedem Fall immer den bestmöglichen Treffer landet und immer ins Ziel trifft. Das kann nicht euer Ernst sein dass dies besser für das Kampfsystem in Dungeon Lords sein soll. Die aufgezählten Spiele haben keine Autoaim-Funktion in dem Sinne das die Chars immer den Gegner zu hundertprozent treffen. Schon gar nicht Morrowind. Bei Diablo und Konsorten ist das Steuerungssystem ein ganz anderes ( Clicksystem ) und besonders der Einsatz der Skills maßgeblich.



PvP gegen einen Lvl 50-Char antritt, wirklich selbst schuld - völlig wurscht, ob der andere nun mit oder ohne Autoaiming hochgelevelt hat.

Oh es ist dann also sein Verschulden dass jemand anderes schneller Leveln kann als er, nur weil der eine andere Option nutzt die ihm das Spiel wesentlich leichter macht?

Abschließend bleibt mir noch zu sagen dass ich keinen weiteren Kommentar bezüglich dieses Themas beantworten werde. Nicht weil mir die Argumente ausgehen, sondern weil ich die Diskussion langsam müßig finde. Jedem das seine und wenn ihr wollt euch eben eure Auto-Zielen-Funktion. Ihr könnt wie gesagt gerne den Vortrag beim Publisher oder Entwickler vorbringen, jedoch glaub ich nicht das ihr da auf großes Interesse stoßen werdet. So der Klügere gibt nach und jetzt könnt ihr vom Leder ziehen wenn ihr wollt.

Anmerkung: Das Spiel heißt "Vampire" nicht "Vampires"

tarantino
30.03.2005, 14:36
@tarantino
Man merkt, das du über keinerlei Erfahrung über marktwirtschaftliche Spielregeln verfügst.


Ich bin ausgebildeter Bankkaufmann und nebenbei beginn ich gerade mein BWL-Studium. Ich denke da hab ich mehr Erfahrung als Du.

Apoll
30.03.2005, 14:40
Also DAS bringt uns nun WIRKLICH nicht weiter. Wie wär's, wenn ihr einfach einseht, dass ihr anderer Meinung seid und es dann gut sein lasst?

picky
30.03.2005, 14:41
Zum KAMERAPROBLEM: Ich habe nahcgefragt; das Problem ist uns schleierhaft. Ich spiele immer ohne feste y-Achse und stelle die Kamera ganz smooth so ein, wie ich sie in der Situation brauche. In den Dungeons nah, im Wald fern. Das klappt auch sehr gut und ich war nie verdeckt.
Ich rate allen, die Einstellungen so zu lassen wie sie ursprünglich sind und nicht zu versuchen, in dieser total unfertigen Version irgendwas rumzudoktern.
Hast Du schon mal ganz herangezoomt, und die Kamera so gestellt wie man im RL auch sieht, also keine Ansicht ZB. von schräg oben.
Man sieht dann nicht mal richtig was vor einem liegt auf dem Boden, weil der eigene Körber die Sicht verdeckt.

Die Ansicht von schräg oben ist nur mal schön wenn man sich einen Überblick verschaffen will, aber nicht zum Spielen.

tarantino
30.03.2005, 14:41
an Apoll:
Ja das ist doch genau meine Rede, aber wenn halt jemand behauptet ich habe keine marktwirtschaftlich Erfahrung oder Kenntnis, dann werd ich dazu Stellung nehmen. Besonders weil der Kommentar fernab des Themas war.

zyklop
30.03.2005, 14:45
@Gevatter

Alles gut und schön, aber du wirst mit Sicherheit auch (trotz Schlafmangels ;) ) die internationalen Postings überall gelesen haben. Und die sind gelinde gesagt skeptisch.
Also hilft es ja nichts: Offenbar gibt es viele, die haben echte Probleme mit der Steuerung. Den Kopf in den Sand zu stecken und wie ein Mantra zu murmeln "Wird schon schiefgehen, die werden alle schon noch die Genialität der Steuerung erkennen" dürfte nichts helfen (wobei dir das als PR-Verantwortlichem sowoeso klar sein dürfte).
Was wäre so katastrophal daran, zumindest eine Option einzubauen, die die Steuerung etwas vereinfacht ?
Wie gesagt, mir könnte es egal sein, ich komme damit zurecht. Aber ich sehe hier großes Potential, das evtl. Gefahr läuft, einfach vor die Hunde zu gehen, weil HP (und damit leider auch Mr. Bradley) zuwenig Zeit haben, oder aber einfach ihre Spiel-Philosophie bis zum bitteren Ende durchziehen wollen.
Wer, wenn nicht die jeweiligen internationalen Publisher, können auf die letzten Veränderungen im Game Einfluss nehmen. Denn auch HP möchte sicher einen wirtschaftlichen Erfolg sehen.

TheSHEEEP
30.03.2005, 14:47
@tarantino
Und trotzdem gilt auch für mich: Meine persönliche Meinung ist ebenfalls "für´n Arsch" (Gruß an das Schaf, das liebt derbe Äußerungen... ;) ).


HDL §herz .. lol ^^

Ja also ich finde beide Parteien hab hier und da recht und hier und da unrecht.
Ich hab auch grad keine Lust verbal um mich zu schlagen, also plädiere ich mal dafür, dass wir jetzt über was völlig anderes reden ;)

zyklop
30.03.2005, 14:53
Ich bin ausgebildeter Bankkaufmann und nebenbei beginn ich gerade mein BWL-Studium. Ich denke da hab ich mehr Erfahrung als Du.

Klingt gut, aber dann solltest du nicht Mikroökonomie mit Makroökonomie verwechseln - kommt schon im ersten Semester. Vor allem lernt man, das die Meinung von Personen niemals die ökonomischen Spielregeln umschreiben kann. Und die sagen nunmal aus, das unterm Strich nur der Erfolg zählt. Und der definiert sich durch nackte Zahlen in der Bilanz !

PS: 4 Semester VWL nebenbei an der CAU Kiel und 15 Jahre Berufserfahrung - soviel zu unser beider Erfahrung in Wirtschaftsdingen.

zyklop
30.03.2005, 14:54
HDL §herz .. lol ^^

Ja also ich finde beide Parteien hab hier und da recht und hier und da unrecht.
Ich hab auch grad keine Lust verbal um mich zu schlagen, also plädiere ich mal dafür, dass wir jetzt über was völlig anderes reden ;)

IGITT - auf was für ´nem Weichspühltrip bist du den gerade... ;)
Als nächstes erzählst du uns, das du der neue Ghandi werden willst !

tarantino
30.03.2005, 14:55
Hab ich nicht verwechselt, lies noch mal oder hast Du da ein paar Buchstaben verwechselt? Ich glaube deine 15 Jahre Berufserfahrung haben da nicht viel gebracht wenn Du das mit der Mikrosache nicht verstanden hast.

Apoll
30.03.2005, 14:57
Seid ihr sicher, dass ihr keinen "Diskussions- und /Zankthreat" aufmachen wollt ? Zum Topic passt das jedenfalls nicht, was hier durch die Luft rauscht.

zyklop
30.03.2005, 14:59
Seid ihr sicher, dass ihr keinen "Diskussions- und /Zankthreat" aufmachen wollt ? Zum Topic passt das jedenfalls nicht, was hier durch die Luft rauscht.

Hast recht, lohnt nicht den Aufwand. Zu einem vernünftigen Disput gehört Kompetenz...

tarantino
30.03.2005, 15:01
Hast recht, lohnt nicht den Aufwand. Zu einem vernünftigen Disput gehört Kompetenz...

Stimmt, die fehlt dir aber in Bezug darauf einen sprachlichen Vergleich zu verstehen.

Apoll
30.03.2005, 15:04
<<seuftz>>
Ach, mach doch was ihr wollt, ich bekräftige nur noch einmal, dass die letzten Streitigkeits-Posts vom Kermit gelöscht wurden... naja, viel Spaß noch...

Dark Knight
30.03.2005, 15:07
Tut mir leid, aber langsam kommts mir wirlich hoch! Könnt ihr es nicht einmal lassen?? Müsst ihr euch immer so fetzen?? Macht das per ICQ o. ä., aber nicht in diesem Forum!

tarantino
30.03.2005, 15:09
Tut mir leid, aber langsam kommts mir wirlich hoch! Könnt ihr es nicht einmal lassen?? Müsst ihr euch immer so fetzen?? Macht das per ICQ o. ä., aber nicht in diesem Forum!

Entschuldige mal bitte, aber ich muss mich doch wohl nicht persönlich angreifen lassen oder würdest Du das unkommentiert stehen lassen?

Apoll
30.03.2005, 15:13
Ich denke, man sollte dieses Thema einfach schließen, zu "Offizielles Statement zur Demo " gibt's ja nichts mehr zu diskutieren!!

Dark Knight
30.03.2005, 15:13
Nein natürlich nicht, aber könnt ihr das nicht per PN (persönliche Nachricht) regeln?

@Apoll
Ich seh's genauso... ich will nicht wissen, wie lange sonst noch diese Streiterei andauert... :(

tarantino
30.03.2005, 15:17
Nein natürlich nicht, aber könnt ihr das nicht per PN (persönliche Nachricht) regeln?
(

Über PM wird das bestimmt nicht geregelt ( will mir ja noch meinen Messenger freihalten ), aber jetzt ist Schluss mit Streiten, ich werd einfach nicht mehr auf Zyklops Anfeindungen reagieren, nur zum Thema wenn es nötig ist. Also ihr könnt fleißig weiter posten.

Der Gevatter
30.03.2005, 15:50
Wenn ich sehr nah herangezoomt spiele und mein Char verdeckt Items vor mir drehe ich die Kamera blitzschnell in die Richtung, wie ich es brauche. Beim Kämpfen bin ich sowieso ständig am Kameradrehen... wie auch bei KOTOR...

:confused: irgendwie scheine ich das Problem nicht zu verstehen, weil ich es beim Spielen noch nicht hatte...

tarantino
30.03.2005, 15:53
Versteh ich auch nicht ganz, zumal das mit der Y-Taste einwandfrei geklappt hat. Nur die Trägheit der Kamera könnte etwas überarbeitet werden, aber vielleicht liegt das auch an den Einstellungen der Maussensibilität.

picky
30.03.2005, 16:48
Wenn ich sehr nah herangezoomt spiele und mein Char verdeckt Items vor mir drehe ich die Kamera blitzschnell in die Richtung, wie ich es brauche. Beim Kämpfen bin ich sowieso ständig am Kameradrehen... wie auch bei KOTOR...

:confused: irgendwie scheine ich das Problem nicht zu verstehen, weil ich es beim Spielen noch nicht hatte...

Habe mich vielleicht etwas verkert ausgedrückt,
ich will eigentlich nur das die Kamera dahinschaut wo ich auch hinschaue, und nicht das die Kamera selbst den Blickwinkel/Neigung usw. bestimmt.
Ich möchte nicht die Kamera in eine bestimmte Richtung drehen wo ich nicht normal hinschaue, ich möchte am liebsten eine 1st-Person Sichtweise beim Kämpfen haben, Auge in Auge mit dem Gegner ;-)
Bei Gothic konnte man zB. Umschalten zwischen 1st-Person und Sicht auf sich selbst von hinten, so hätte ich es auch gerne bei DL.


KOTOR habe ich leider noch nicht gespielt.

Schattenfürst
30.03.2005, 17:08
Da es von offiziellen Seite (Chuk von HP) kopiere ich es hier mal rein:

Zitat:

Quote:
Originally Posted by ZTrooper
1) The destructo-loot has GOT to go. I can see limiting you to one or two of each type of loot, since the random spawns can overwhelm you with goodies, but please, with no way to select what I want to take, and no way to trade directly with my fellow traveller, that's a MAJOR issue.



As was mentioned just above by txa, we're trying to balance things so you don't have to over micro-manage your inventory, without penalizing you too much... The current plan of implementation was that the FIRST set of duplicates will go into the JUNK tab and the rest will discard... but we still have heated discussions on the loot issue.


Quote:
Originally Posted by ZTrooper
2)When people are snarfing up gold and such in your group, an option really needs to exist to auto-split the gold. You might even consider a random or round robin distribution of things like potions. Spells, weapons, and class specific items need to be intelligently distributed as well.




I like that idea, and will propose it as an option for MP.


Quote:
Originally Posted by ZTrooper
3)Dear god, a multi-player save is essential. With the glitches in overcoming internet play not working, (Battle.lan worked great there), and stickeykey activation causing your game to become unrestorable (yeah, that ALSO needs to be fixed. Even with WoW, I can alt-tab out and back). Getting lagged out, and not having any way to get back into the session, frustrating. Having to start our characters over 4 times in the span of an hour is unacceptable.



Fixes for windows key (alt tab, etc.) are being looked at right now. And there will be multiplayer saves!


Quote:
Originally Posted by ZTrooper
5)I understand the 'limited numbers' on screen to keep people focused on the game. However, you need to provide visual clues to some important things that are otherwised shown in those interface windows. Icon indicating spell or melee or ranged weapon. Easy enough to see your sword or bow, but how about some glowing hands to indicate magic is the active combat option? Or a wand, or a ball of flame over my head.. something... anything!



You can tell if you have magic equipped because the quick bar will be up with a large icon on the left indicating the equipped spell... but I like the glowing-hands magic mode idea... will see what I can do about that!

Quote:
Originally Posted by ZTrooper
8) I'm glad there is a spawn rate control. I was getting annoyed with constantly having crap jump out at me from areas I just cleared. I never had time to catch my breath or really explore the interface before someone was trying to bite/slash/slap me upside the head.



Lots of balancing changes have been made based on people's feedback. The starting wilderness is being tweaked to be merciful on new players but still and challenge if you go off exploring the woods!

Quote:
Originally Posted by ZTrooper
12) Seeming randomness of target selection. No mouse cursor or crosshairs outside of the equipment screen makes picking your target a bit more of a matter of guesswork than I find is strictly entertaining. I would often times hit a goblin to the right or left of the one I actually wanted to bash. Toward the end of my evening, I was getting better at it, but even a fixed crosshair would help for things like targetting, and looting (see item 1 above).




Trick with this is, we tried the crosshairs and it well... feels awfully weird. We ARE however testing out a visible targeting system so you know who your character will swing at if you attack (this will be an option you can turn on or off).

THANKS!

-CHUK



Da sind doch einige brisante Sachen geklärt, denke ich .... ;)

TheSHEEEP
30.03.2005, 17:08
Hey Leute!
Mein Gesuch der neue Ghandi zu werden, wurde gewährt!
Frieden euch allen.

*schämt sich, gespamt zu haben* §gnah

Apoll
30.03.2005, 17:13
@Schattenfürst

Gut gemacht, dass du das rausgesucht hast. Mich hat die Kamera zwar nie gestört aber trotz dem ein paar zusätzliche Infos können nie Schaden.

@SHEEEP

Wer will schon PAZIFISMUS wenn er VANDALISMUS haben kann?

zyklop
30.03.2005, 17:14
Stimmt, habe ich auch eben bei Dreamcatcher durchgelesen.
Vor allem die Aussage, das Heuristik Park mit einem alternativen sichtbaren "Zielmodus" experimentiert, stimmt viele sicher hoffnungsvoll.
Auch die Aussage, das die Wildnis, in der der Spieler startet, "entschärtft" wird, dürfte viele interessieren.
Und das Inventory soll übersichtlicher gestaltet werden.
Alles in allem also durchaus positive Neuigkeiten... :D

zyklop
30.03.2005, 18:11
CHUC hat sich in einem weiteren Posting auch noch zu anderen Fragen von Usern geäußert. Hier die Copy:

Originally Posted by Andulvar
I liked the demo, but I have a couple of grumbles as well:

2) No combat feedback. I couldn't tell who I was hitting, couldn't tell whether I was damaging them, and couldn't tell how damaged they were. Then, randomly, I would see a little feedback bar at the bottom of the screen that appeared to show their health, *numerically*. What is the point of a randomly appearing numeric health display when you don't have a clue how much damage you are doing? Why does it pop up randomly? Why can't I see at least a relative health on all of my oponents, all the time? Why can't I choose a target? Why do I not have an indicator in my character screen telling me my damage range, if I'm going to see numeric oponent damage? Why don't my spells show a damage range, area of effect, or any other information?



Currently, when you strike a monster successfully, the bar will pop up. The overall status of the bar indicates the monster's health, and the number is how much damage you dealt. We have been examining feedback from users regarding combat and targeting, and plan to make changes accordingly.

Quote:
Originally Posted by Andulvar
4) There is no indication of your current attack mode. Fair enough, you can see whether you are holding a sword or bow, usually, but you cannot tell whether you will melee or cast a spell, nor which spell, on the next left-click action. There should be a prominent indication of what a left-click will do. I routinely blasted fireballs or magic missiles when I wanted to melee - there was simply no way to know what a left-click would do. Again, is this supposed to be a memory game?



You can tell if you are in spell mode, because the quick menu is displayed with a large icon (on the left of the Quick Menu) of your currently equipped spell. Quick menu is currently only up when in magic mode.

Quote:
Originally Posted by Andulvar
5) When you run out of charges on a spell, you should get an indication of that (maybe turn that non-existent left-click indication red?), and the game should automatically switch to the default weapon action. That would be much more rational than just standing dumbly with a weapon and shield, doing nothing at all.



We have already made that change since the demo, character automatically will switch back to his last readied weapon if he runs out of spell charges.

Quote:
Originally Posted by Andulvar
6) You talk about weapon combo attacks, but I found that being mobbed by 7 creatures just tossed me around like a leaf in the wind. How do I perform combos when I'm being pushed in all directions faster than I can run? Melee combat is a frenzy of random targeting and running in all directions. I'm not a huge fan of complex combat systems, but this seems like the worst of both worlds to me.



Knockback physics are likely only going to be applied when you get hit by something BIG. This will prevent goblins and rats from sliding you all over the place.

Thanks for the very constructive feedback! We are addressing many of the commonly experienced issues right now!

-CHUK

Offenbar wurde auch bemängelt, das während eines Kampfes man nicht genau erkennen kann, ob und wie hart man den Gegner getroffen hat, bzw. wieviel TP er noch übrig hat (technisch gesprochen). Bisher gab es diese "Balkenlösung", das Teil erscheint, wenn man trifft und zeigt den aktuellen Status des Gegners. Daran feilen die Jungs von Heuristik Park aber offenbar noch.
Wenn man beim Zauber keinen "Saft" mehr hat, so greift der Charakter automatisch nach der vorhandenen Nahkampfwaffe. Bisher musste man das selbst erledigen.
Außerdem meint CHUC, das das bereits mehrfach angesprochene "Gleiten", das viele nervt und auf die Physikengine bei einem Treffer zurückzuführen ist, offenbar so geändert wurde, das nur noch sehr große, heftige Gegner dieses "Zurückgleiten" auslösen. Ratten und ähnliches Viehzeug haben dann keine "Superkräfte" mehr... ;)

Also, wie schon gesagt. Immer mehr Silberstreifen am Horizont...

Apoll
30.03.2005, 18:15
Das sie diese Lebensbalken der Feinde überarbeiten ist meiner Meinung nach bitter nötig, wenn schon einen Balken, dann einen großen und den Angerichteten Schaden könnte man auch anders unterbringen!

Dark Knight
30.03.2005, 18:26
Zum Glück wurde endlich dieses "Gleiten" behoben, weil es mir manchmal wirklich etwas merkwürdig vorkam, wenn ich von Ratten weggestoßen wurde. :rolleyes:

Schattenfürst
30.03.2005, 18:37
Das wird ja immer besser.....dass ist echt klasse, dass chuk so viele Informationen preisgibt, find es aber merkwürdig, dass dtp das anscheindend immer viel später mitbekommt, wenn nicht erst duch sowas hier !
Und das jetzt nur noch große Gegner ein davonschleudern ist doch sehr realistisch :)

Apoll
30.03.2005, 18:47
Das sehe ich genau so.
Bei einem Trollhieb ein paar Meter nach hinten zu fliegen ist wirklich nachvollziehbar aber wenn Ähnliches bei Ratten passiert, komme ich schon ins grübeln. Denn egal wie fest eine Ratte zubeißt, eichen richten Stoß verspürt man da nicht und man abgesehen vom Mundgeruch gibt es auch keinen Grund zurückzuweichen.

Schattenfürst
30.03.2005, 18:47
sorry für den Doppelpost, aber Chuk lässt ja heute korken knallen :



Well well....

It is good to see people getting it done!

Some of my favorite advancde tactics:

Attack, then immediately roll forward into your opponent or sideways past him. Its good for only a single attack, but is useful when fighting a monster who is always hitting you, as the evade moves reduce monsters hit chance.

Fire Magic (or bow), then roll left/right/backflip. This is the ultimate tactic for fighting at range. In the final game, you have to buy your evasive moves with athletics skill... the reason for that is because the dodge/ranged combo is insane. You can land repeated ranged attacks against enemies, while basically ignoring their ranged fire if you time everything right.

Also, firing lightning while backflipping is BAD ***.

The Dual Weapon Advance Strikes may be a bit slow, but the double thrust/impale/pullout has a long range and MASSIVE strike and damage bonuses... it is awesome for anything with thick armor or that you don't want to get terribly close to (like a troll).

The Dual Weapon Spin is sometimes tricky, but when you kill 5 guys at once with it, you will be sold.

In the game, you will have to become a Samurai or Marauder to gain Dual Weapons (and one of the Uber classes can dual-wield medium weapons!)

-CHUK


Also muss man Samurai oder Marauder(???) sein um dualweapons zu skillen !

Dark Knight
30.03.2005, 18:52
Mit einem Samurai kann ich ja noc hetwas anfangen, aber mit einem Marauder??? :confused: Was ist das??

Apoll
30.03.2005, 18:52
Hmm... seltsam, ich dachte, dass man eigendlich in jeder Klasse jeden Skill lernen kann, unerschiedlich effiktiv natürlich... Ich kann mir nur vorstellen, dass Dual Weapons Skills sind, die man von bestimmten NPC erlernen muss und dafür in ihre Gruppierung eintreten muss... vermute ich mal...

Edit:
Was ein Marauder ist weiß ich nicht, aber ich glaube, das ist eine Art Räuber...

zyklop
30.03.2005, 18:59
@Apoll

CHUC sprach in einem anderen Posting davon, das das erlernen gegensätzlicher Skills im endrelease deutlich "teurer" wird als in der Demo. Von daher können Kämpfer dann nicht so einfach (oder halt nur für sehr viele Skill-Points) auch Magie ausreichend lernen.
Das Dual-Wielding, also das gleichzeitige Kämpfen mit 2 Waffen (Medium+Small) dürfte mit Sicherheit nur durch entsprechende Skills möglich sein. Ist auch gut, denke ich. Ansonsten rast jeder von Beginn an mit zwei Waffen durch die Pampa. Dabei dürfte das real betrachtet so ziemlich das schwerste sein, was ein Kämpfer überhaupt nur lernen kann.

Apoll
30.03.2005, 19:01
Ja... ja, das weiß ich...
Ich meine, das es z.B. auch einem Magier, wenn auch mit zig Tausend EXP, möglich sein wird diese Skills zu lernen, das es sich nicht lohnt ist ja klar...

zyklop
30.03.2005, 19:13
Im Dreamcatcher-Forum hat CHUC (der Mitarbeiter von HP) einen neuen Thread aufgemacht. Darin bittet er alle, die Soundprobleme haben, diese zusammen mit einer kurzen Info über ihre Sound-Karte und evtl. einem Auszug aus der dxdiag dort zu posten.
Offenbar sind sie gerade dabei, die bei vielen aufgetretenen Soundprobleme zu debuggen und auf versch. Hardware-Platformen zu testen.
Unter diesem Link findet sich der Thread: http://dreamcatcherinteractive.com/forums/showthread.php?t=20172

Spicht wohl nichts dagegen, wenn auch deutsche Fans sich dort anmelden und ggf. ihre Probleme posten.

Kivan
30.03.2005, 19:51
Fire Magic (or bow), then roll left/right/backflip.
Hmmm..... ich weiß nicht. Das scheint mir ein wenig zu viel an Tastenakrobatik zu sein, als dass es mir noch Spaß machen würde. :(

Hoffentlich kann man als etwas ungeschickter Spieler immer noch Freude an DL haben und ist nicht absolut chancenlos. §gnah

Grusz
Kivan

Apoll
30.03.2005, 19:54
Wenn du nicht die ganze Zeit nur runhopsen wills solltest du vielleicht die Skills auf schwere Rüstung und große Schilde verteilen. Die Absorbieren dann den Schaden und das Ergebnis ist das selbe...

tarantino
30.03.2005, 20:16
Hmm... seltsam, ich dachte, dass man eigendlich in jeder Klasse jeden Skill lernen kann, unerschiedlich effiktiv natürlich... Ich kann mir nur vorstellen, dass Dual Weapons Skills sind, die man von bestimmten NPC erlernen muss und dafür in ihre Gruppierung eintreten muss... vermute ich mal...

Edit:
Was ein Marauder ist weiß ich nicht, aber ich glaube, das ist eine Art Räuber...

Richtig ein Maurader ist ein Plünderer, also die Klasse des Diebes. Das mit dem alternativen Zielsystem scheint ja ein echt guter Kompromiss zu sein, der beide Seiten zufrieden stellen sollte. Ist so wie es in der Antwort ausgedrückt war KEIN automatisches Zielen, dafür wohl aber eine Art Zielerkennung ( etwas fadenkreuzähnliches oder so ) womit man ein besseres Gefühl für die Schläge kriegt und so besser treffen kann OHNE immer den besten Schlag zu landen. Ich denke mal das ist eine sehr feine Lösung.

TheSHEEEP
30.03.2005, 20:20
Also hoffentlich wird man als absolut ungeschickter Spieler NICHTS reißen in dem Game, sry!

Denn nen Spruch zu zaubern und im nächsten Moment nach links/rechts zu rollen ist nun wirklich sehr, sehr leicht, und es IST nunmal ein Action-betontes Spiel :)

tarantino
30.03.2005, 20:28
Naja einsteigerfreundlich kann das Spiel ja sein, nur sollte es keine Vorteile für Leute geben, die eine solch alternative Zielmethode benutzen, weil sie es sonst nicht auf die Reihe kriegen ( bitte jetzt keiner persönlich angesprochen fühlen!!! ). Das wäre dann nämlich fies wenn man sozusagen noch dafür bestraft wird weil man den schwierigen Weg des Kampfes nimmt. Oder es müsste eine Option geben wo XP abgezogen wird oder langsamer ansteigt, wenn man schon Vorteile draus zieht den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. So wie sich die Antwort der Entwickler aber anhört braucht man bezüglich einer automatischen Zielfunktion keine Sorgen zu haben, weil es sie nicht geben wird. Lediglich eine Zielunterstützungshilfe wie ein Fadenkreuz, dass einem ein besseres Gefühl im Kampf gibt.

picky
30.03.2005, 21:01
Hat einer im Englischen Forum was gelesen ob es nun eine 1st-Person Ansicht geben wird,
ansonsten ist das Spiel leider für mich gestorben und ich muss auf Gothic3 warten.

In dieser Verfolgeransicht kann man doch keine ordentliche Schwertkämpfe mit blocken und parrieren ausführen, wenn der eigene Körber die Sicht versperrt.

Für Zauberer und Fernkämpfer ist es ja OK, aber doch nicht für einen Nahkämpfer mit einem Zweihänder in der Hand den ich gerne spielen würde. ;)

|~Jack_Dan!els~|
30.03.2005, 21:05
Hat einer im Englischen Forum was gelesen ob es nun eine 1st-Person Ansicht geben wird,
ansonsten ist das Spiel leider für mich gestorben und ich muss auf Gothic3 warten.

In dieser Verfolgeransicht kann man doch keine ordentliche Schwertkämpfe mit blocken und parrieren ausführen, wenn der eigene Körber die Sicht versperrt.

Für Zauberer und Fernkämpfer ist es ja OK, aber doch nicht für einen Nahkämpfer mit einem Zweihänder in der Hand den ich gerne spielen würde. ;)

das ist sicher geschmackssache, aber deswegen das spiel nicht kaufen ?

ich persönlich preferiere eine 3rd Person Perspektive, ich fand die 1st Person Ansicht in Gothic sehr unvorteilhaft zum Kämpfen, und kam mit der 3rd Person Perspektive einfach besser zurecht

Apoll
30.03.2005, 21:07
Ich bin auch für eind 3rd Person Ansicht, da kann man vie besser ausweichen und sieht gleich, von wo ein Angriff kommt aber das ist Geschmackssache und ich will niemandem Vorschriften machen.

Kriegsmagier
30.03.2005, 21:08
... juhuu.. ich hab die Demo durchgezockt...
Ok zugegeben:
Es GAB einige Sachen, die ich zu bemängeln hatte... aber hey... ERSTENS... es ist ne DEMO!
ZWEITENS... bei mir traten keine Fehler (im Sinne von Systemfehlern) auf... (SAUBER 2K :))

Dennoch habe ich eine Frage... es gab einiges zum aufheben... Ich hab auch alles aufgehoben, doch irgendwie ist nix im Inventar gelandet, was ich schon hatte...
Das war beabsichtigt?... Soll DAS etwa gegen ein überfülltes Inventar helfen?
Das mit den Charges von den Büchern fand ich allerdings dann gut...
Trotzdem... wofür hab ich Mana gebraucht?... also ich hab nie was verloren... Nur irgendwie, als ich ab und zu mal auf die Leiste geguckt habe, hatte ich doch weniger... ???? Hä?

-Ich habe Fast alle Posts durchgelesen, doch irgendwann hatte ich keine Lust mehr... bitte verzeiht, wenn dieses Statement schon so hier drin steht! §danke

zyklop
30.03.2005, 21:11
Hat einer im Englischen Forum was gelesen ob es nun eine 1st-Person Ansicht geben wird,
ansonsten ist das Spiel leider für mich gestorben und ich muss auf Gothic3 warten.

In dieser Verfolgeransicht kann man doch keine ordentliche Schwertkämpfe mit blocken und parrieren ausführen, wenn der eigene Körber die Sicht versperrt.

Für Zauberer und Fernkämpfer ist es ja OK, aber doch nicht für einen Nahkämpfer mit einem Zweihänder in der Hand den ich gerne spielen würde. ;)

Dazu steht leider nirgends etwas, sorry. Ich denke aber, das es bei der jetzigen Sicht bleiben wird. Außerdem, wenn man erst mal eine Weile spielt, gewöhnt man sich daran, probier´s nochmal aus. Wäre schade, ein potentiell gutes Game zu verpassen, nur weil die 1st Person Sicht nicht möglich ist. Aber wer weiß, gerade in den letzten Stunden kam soviel an neuen Infos, da ist alles möglich... ;)

Apoll
30.03.2005, 21:12
Der Blaue Balken ist die Erfahrung, nicht die Mana.
Warum Items verschwinden, wenn man sie mehrmals einsammel, weiß ich nicht, ich nehme an, dass sie in der Endversion dann gestapelt werden...

zyklop
30.03.2005, 21:15
Auch die Item-Verwaltung wird laut CHUC nochmal überarbeitet, um sie übersichtlicher zu machen - große Veränderungen kündigen sich an... :)

|~Jack_Dan!els~|
30.03.2005, 21:22
Der Blaue Balken ist die Erfahrung, nicht die Mana.
Warum Items verschwinden, wenn man sie mehrmals einsammel, weiß ich nicht, ich nehme an, dass sie in der Endversion dann gestapelt werden...

was für items verschwinden denn ?

Apoll
30.03.2005, 21:28
So ziemlich alles außer Tränken. Man hatt einfach eine Anzahl von einem Item dieser Art im Inventar, egal wie viel man einsammelt!

|~Jack_Dan!els~|
30.03.2005, 21:30
hmmm tränke werden mehr ja, aber die zauber bei "nether" auch - nur von den waffen hat man jeweils nur eine

Alfheira
30.03.2005, 21:31
Deshalb Habe Ich Ja Geschrieben Dass Dreamcatcher Das Ding Völlig Unkommentiert Und Lieblos Rausgerotzt Hat Und Ich Deshalb Kotzen Könnte; Weil Ich Jetzt Hier Die Liebe Erklärungsnot Habe!

Versteh ich ehrlich nicht. Mich hat die Demo sehr überzeugt und ich habe das Spiel gerade vorbestellt. Ich hatte irgendwie überhaupt keine Probs mit der Demo. Weder mit der Kameraführung noch mit dem "Glatteiseffekt"?.
Und das man im fertigen Spiel nicht so schnell so mächtig wird sollte eigentlich klar sein.

tarantino
30.03.2005, 21:33
Das Gefühl hatte ich aber auch das so einige der Sachen die man aufgenommen hatte anschließend nicht im Inventory gelandet sind. Z.B. bei bestimmten Waffen wie den Krallen oder einem bestimmten Bogen waren die dann nach dem Aufheben nicht im Inventory.

Apoll
30.03.2005, 21:33
Bist du sicher, das du Nether und nicht Arcane meinst? Arkane ist Feuerball etc und dafür sammelt man Bücher auf, das stimmt... Nether sind die Beschwörungszauber etc., die man mit Zutaten erstellen muss.

|~Jack_Dan!els~|
30.03.2005, 21:36
Bist du sicher, das du Nether und nicht Arcane meinst? Arkane ist Feuerball etc und dafür sammelt man Bücher auf, das stimmt... Nether sind die Beschwörungszauber etc., die man mit Zutaten erstellen muss.

jo sry, da hab ich mich geirrt, du hast recht - aber die bücher landen doch dann im inventar oder nicht ?!

Apoll
30.03.2005, 21:39
Ja, die Bücher hatte ich vergessen aber alle anderen Items kann man nur ein mal tragen... das finde ich schlecht. Wenn sie das Inventar schon begrenzen wollen, sollen sie das anders lösen. Vielleich treffe ich ja mal auf irgendwelche Gegner die eine nutzlose aber teure Waffe schwingen... dann will ich die verkaufen und zwar mehr als nur ein mal!

|~Jack_Dan!els~|
30.03.2005, 21:40
Ja, die Bücher hatte ich vergessen aber alle anderen Items kann man nur ein mal tragen... das finde ich schlecht. Wenn sie das Inventar schon begrenzen wollen, sollen sie das anders lösen. Vielleich treffe ich ja mal auf irgendwelche Gegner die eine nutzlose aber teure Waffe schwingen... dann will ich die verkaufen und zwar mehr als nur ein mal!


ja - ich hoffe, dass dieses problem in der finalen version von DL gelöst wird

Apoll
30.03.2005, 21:42
Ich auch! Aber da bin ich zuversichtlich denn sonst wäre das das mit Abstand dümmlichste, zweckfremdeste Inventarsystem von dem je gehört habe und auf solche Rekord kann DL wirklich verzichten, oder?

|~Jack_Dan!els~|
30.03.2005, 22:14
Ich auch! Aber da bin ich zuversichtlich denn sonst wäre das das mit Abstand dümmlichste, zweckfremdeste Inventarsystem von dem je gehört habe und auf solche Rekord kann DL wirklich verzichten, oder?

*zustimm* wird wohl in der finalen version anders aussehen mit dem inventarsystem

Kivan
30.03.2005, 23:03
Also hoffentlich wird man als absolut ungeschickter Spieler NICHTS reißen in dem Game, sry!
Ein FETTES "MÄÄHHH" für DAS SCHAF !

Anscheinend bin ich doch falsch hier !

Spiel dann doch lieber Fallout und BG.
(oder Morrowind mit automated Hits)

CU
Kivan

one-cool
30.03.2005, 23:12
Anscheinend bin ich doch falsch hier !

Spiel dann doch lieber Fallout und BG.
(oder Morrowind mit automated Hits)
Don't panic.

wirklich etwas sagen kann wohl nur Gevatter hier, wenn es um offizielles geht.

Wie sieht es mit der demo bei dir aus?
Biosher noch gar nicht zurechtgekommen, oder wieso frägst du?

Kivan
30.03.2005, 23:22
Mit der Demo bin ich schon zurecht gekommen one-cool.

Allerdings habe ich die Tastatur-Combos nicht genutzt, sondern hab mich einfach durchgeklickt.


Don't panic.
He He.. Habe den "Anhalter" auch gelesen, und mit der entsprechenden Brille kann mir selbst der gefrässige Plapperkäfer von Traal (alias Schaf) nichts ! §finger2

Aber mal sehen ob es ein sturer Zwergen-Champion nicht auch zu etwas bringen kann.

PS: Dein Avatar ist echt froody one-cool !

one-cool
30.03.2005, 23:41
Mit der Demo bin ich schon zurecht gekommen one-cool.

Allerdings habe ich die Tastatur-Combos nicht genutzt, sondern hab mich einfach durchgeklickt.
Joa, so ging es wohl jedem, beim ersten Spielen.
Ich habe Glück, und stelle mich schnell auf die Tastatur ein (obwohl ich Konsolero bin ^^)
aber es gibt einige, die das nicht tun.

Für das erste Durchspielen wäre es sogar schön, so eine auto-Ziel-Funktion zu haben.
(Jaja, was ich dann beim 2-ten 3-ten etc. male mache is ja egal)


He He.. Habe den "Anhalter" auch gelesen, und mit der entsprechenden Brille kann mir selbst der gefrässige Plapperkäfer von Traal (alias Schaf) nichts ! §finger2

Aber mal sehen ob es ein sturer Zwergen-Champion nicht auch zu etwas bringen kann.
Geht doch ^_-
Anhalter rockt aber :)


PS: Dein Avatar ist echt froody one-cool !
danke :)

Pindakaas
31.03.2005, 09:37
was brile?... man brauch ein handtuch überm kopf denn wenn man den plapperkäfer nicht sieht denkt er das er nicht da ist ( logisch was nicht da ist sieht man nicht) und lässt einen in ruhe

oder du nutzt ein PAL(Problem-Anderer-Leute) schild dann denken die gehinre der wesen um dich das du nich ihr problem wärst und schneiden dich aus ihrer warnemung



§ugly §ugly §ugly

das kommt echt alles aus dem göttlichstn aller kranken bücher :D
§danke duglas adams Möge er in Frieden ruhen §danke

Kriegsmagier
31.03.2005, 13:26
Ähm.. One... das mit dem zielsystem...
Ich glaube da war sowas in der Art drin... was ich allerdings schlecht fand... (von der Gegner-KI ma abgesehn)
Der Pfeil flog dann wirklich immer in gegnerrichtung.. egal wo man hingeguckt hatte... also musste ich dann erst einmal mit "der Maus wackeln" damit der eigentlich viel nähere Gegner anvisiert wurde!... ich hoffe, dass man die zielfunktion abschalten kann (Wie bei CS ^^) :D

zyklop
31.03.2005, 16:22
Mich würde mal interessieren, ob es in der Endversion so eine Art "Grabsch alles"-Knopf geben wird. Das einzelne Aufsammeln ist auf Dauer etwas nervig, zumal die Sachen nach einiger Zeit verschwinden. Ich sortiere lieber im Inventory alles durch und schmeisse das überflüssige immer mal wieder raus (oder verkloppe es gewinnbringend).

zyklop
31.03.2005, 16:37
Es gibt neue Infos von CHUC (Heuristik Park) im Dreamcatcher-Forum:

Quote:
Originally Posted by Sinago
1. Friendly fire. This really, really needs to be a toggle option.

2. Loot. The whole "only allowed one of each item" needs to be altered in some way.


The friendly fire should be a toggle I agree, am pushing for that.

The Loot Issue: We are desperately trying to balance loot pickup, ease of inventory mangagement etc. The Plan: Instead of the FIRST DUPLICATE ITEM being discarded, it will go into your "Junk" inventory. Further duplicates will then maybe be tossed... still under discussion.

Just don't want to allow players to haul 960 Dark Templar shields back to town, but don't want his inventory to fill up and say "you can't carry that" or "I'm Overburdened!" over and over...

-CHUK


Er schreibt, das sie "Friendly Fire" im MP als Option einbauen wollen, also zuschaltbar bei Bedarf. Außerdem wollen sie evtl. so eine Art "Mülleimer-Nebeninventory" einbauen, in das alle Duplikate automatisch wandern. Dort kann man dann selbst aussuchen, was man behalten will.
Hmmm - meint er mit "FIRST DUPLICATE ITEM", das nur das erste Doppel aufbewahrt wird, oder doch eher alle ? Scheint eher so, als das man dann max. 2 gleiche Gegenstände sammeln kann. Ist aber wohl noch nicht endgültig entschieden. Wäre bestimmt spannend, mal heimlich bei den täglichen "Das müssen wir noch ändern"-Konferenzen von HP dabei zu sein. Zumindest scheinen sie dort die vielen Vorschläge durchaus ernst zu nehmen... :)

Apoll
31.03.2005, 16:49
Ich bin WIRKLICH froh, dass sie das Inventar noch einmal überarbeiten... Wenn ich zwei wertvolle, identische Dolche finde will ich auch beide behalten!

Schattenfürst
31.03.2005, 16:59
Das find ich doch auch sehr löblich, dass HP gleich auf die Meinungen der community so schnell drauf eingeht !
Aber wenn sie jetzt noch so husch-husch viel verändern, kommt es hoffentlich nicht zu weiteren bugs !

Apoll
31.03.2005, 17:03
Das sie es übereilt tun will ich nicht hoffen, aber zu viel Zeit sollten sie sich auch nicht lassen...
PS: Großes Lob an HP, ihr seid klasse, auf uns zu hören!!!

Schattenfürst
31.03.2005, 19:17
Hier schon wieder geile News über das balacing von Chuk:


Guys,

Already made tons of changes to the game from what you guys know. I am really really feeling positive about them after playing yesterday. We will continue to make improvements based on your feedback beyond those I list here.

Class Skill Cost, and Balancing - This is getting rock solid! Character Skill costs are higher, but large discounts are given to each class in their primary skills. A fighter CAN STILL train arcane magic, its just wicked expensive.

Starting Class Gear - We've balanced the starting class gear (which is way less than what you guys got to test in the demo). Here's what starting classes get.

Fighter - Small Shield, Leather Armor Torso, Footman's Helm, Short Sword

Mage - Wooden Staff, 2X Shrieking Star (which has been improved) and 2X freezing touch (which is AWESOME)

Adept - Small Shield, Small Mace, Crystal of Healing, Crystal of Pacify

Thief - Dagger, Throwing Dagger (AWESOME starting ranged weapon), Lockpicks

Magic Distribution Change - Spellbooks and Star Crystals will no longer act as mere "ammo". They will still give you +1 to your max in that spell and +1 charge.

Spellbooks/Crystals will be more rare, the one charge will give you a quick taste of the spell to use, and the boost to your max becomes a tiny character upgrade. To recover your spells to max, the players can rest at a campfire (see Camping). I am reaaaally like this aspect, as you can camp, fill your magic, and then you must use it judiciously over the course of a dungeon and will have to try and save some up for the boss...

Nether Magic - Katals have been added to the monsters (all the crazy ingredients currently residing in your Nether Inventory). Its VERY cool collecting bat wings and dead man's hair from fallen monsters and using them to mix fear spells.

Availiable Actions/Tied to Skills - You do not get the Advanced Strikes (Spinaround moves, super chops, impales etc.) until you achieve level 5 in the corresponding weapon skill. This allows players to become accustomed to the standard combat first as well as making them earn the more powerful moves (if you have level 1 light weapons, you just shouldn't be able to do a 360 spin that hits all the monsters)

The evasive moves will be given to the player as he advances his athletics skill. (Leap at level 1, Forward roll at level 2, siderolls at level 3, backflip at 4)
Thief classes get a hefty discount to athletics.

Nobody will start with Ninjutsu. You'll have to attain a dojo class to receive that skill.

Camping is In! You can now camp at campsites to rest, heal, and refill your magic. Camping also passes time, so you can wait and travel in the day if you wish.

Early Difficulty Balancing - New Monsters WILL NOT generate within X range of Simon.

Monster spawn balance starts off more gradual and then gets tougher over time. (the area out by the shacks is still tougher however).

Monsters along the obvious key path are weaker than monsters in the deep woods.

New Monsters WILL NOT generate within X range of Gate Guard. Makes it easier to notice and follow Scorch.

We NERFed ol' Scorch and his boys a bit so they are defeatable with the new starting equipment.

I think this will make the game MUCH more comfortable for new users, though we left the wilderness area (out toward the shacks) at the higher difficulty for people that are more skilled or have more playing experience.

There's probably more, but I'm at home and don't have the list in front of me... just wanted to update you on the progress and let you know the game is polishing up very quickly.

Hopefully you'll see all this sooner than later...

-CHUK


Also gibts für's Rasten spezielle Rastplätze !

Apoll
31.03.2005, 19:22
Klingt alles ganz nett... besonders das aufschneiden und ausweiden von Monstern

Tarball
31.03.2005, 19:34
Die Nether Spells sind auch ziemlich effektiv, man denke mal an An die gift wolke ect.
Obwohl manche gegner intelligenter sind als andere :P
Ich freue mich schon ur drauf im Multiplayer rumzurennen :) Hab jetzt endlich mal ein Long sword :)

Apoll
31.03.2005, 19:40
Was Nether Spells angeht... das finde ich gut gelöst, wenn die Zutaten ausgehen, geht man einfach auf die Jagt. Aber ich frage mich, wie das gehen soll. Fallen die Zutaten dann auch aus den Körpern der Toter heraus? Ich meine ein DEMON HORN von mir aus, wenn man richtig mit dem Schwert trifft aber der Rest???

zyklop
31.03.2005, 20:03
Das Sammeln von "Körperteilen" erinnert stark an Gothic (Carrioncrawler-Platten, Blutfliegen-Stacheln, etc.) - hat mir schon da gefallen.
Besonders gut klingt auch das Balancing in punkto Monsterstärke. Es macht Sinn, das in tiefen Wäldern fiesere Gesellen lauern als direkt auf dem "Highway".
Alles in allem sieht´s von Tag zu Tag besser aus - vielleicht sollte man als nette Geste ein besonderes Monster nach "CHUC" benennen... :D

Apoll
31.03.2005, 20:10
Du hast recht, ausnehmen der Tiere erinnert an Gothic aber da muss man es erst lernen und in DL nicht, oder?
Die Monster-Regulierung kann ich auch nur begrüßen, dass sichert einerseits (mehr oder weniger) die Straße und lässt andererseits die Gebiete nicht langweilig werden!

Dark Knight
31.03.2005, 21:02
@Apoll
Das Ausnehmen von Tieren muss nicht erlernt werden. Hab eben nachgeschaut und keinen Skill dafür entdeckt. Ansonsten finde ich diese Möglichkeit wirklich gut, eine nette Idee von HP. ;)

Apoll
31.03.2005, 21:08
@ Dark Knight

Danke, aber ich frage mich dennoch, wie das aussehen wird, wenn man sich die die Zutaten holt... schließlich können die, egal, wie geschickt man sie mit dem Schwert aufgeschlitzt hat, nicht einfach aus den Körpern herausfallen, oder?

Dark Knight
31.03.2005, 21:14
Sicherlich verschwindet das tote Monster und zurück bleiben nur noch die Items. Das wäre die einfachste Möglichkeit.... :rolleyes:

Apoll
31.03.2005, 21:18
Ja, so wird es wahrscheinlich kommen aber ich erschaudere bei dem Gedanken, wie man das Opfer mit der Klinge treffen müsste, damit seine... nun ja... wertvolle ... Körperteile abgetrennt werden!

Dark Knight
01.04.2005, 10:42
Öh..... ich glaube das wäre in dem Spiel höchst unangebracht. ;)

Apoll
01.04.2005, 10:48
Schon klar, ich kann mir nur schwer vorstellen, das solche Sachen einfach beim Tod des "Erstbesitzers"herunterfallen... bei Geld/Waffen/Tränken/Zauberbüchern etc. Kann ich mir ja vorstellen, dass sie es in der Tasche hatten aber so...

Tarball
01.04.2005, 11:53
Nix Die werden ausseinandergeschnitten und die innereien Destilliert :o

lol
Quatsch könnte man doch auch wie bei Gothic lösen :)

Apoll
01.04.2005, 11:57
Jepp, die toten Gegner anvisieren und ausnehmen..

tarantino
01.04.2005, 12:36
Jepp, die toten Gegner anvisieren und ausnehmen..

Na dann guten Appetit!

Apoll
01.04.2005, 12:50
Naja... zart Besaitet darf man als Schwarzmagier nun mal nicht sein... Wer den ganzen Tag verwesende Untote um sich hat kann wohl auch ein paar Fledermäuse aufschlitzen, oder?

tarantino
01.04.2005, 13:00
Naja... zart Besaitet darf man als Schwarzmagier nun mal nicht sein... Wer den ganzen Tag verwesende Untote um sich hat kann wohl auch ein paar Fledermäuse aufschlitzen, oder?

Hey wo wir schon bei zartbeseidet sind, wird der Samurai sozusagen als kleines Gimmick Harakiri begehen können?

Apoll
01.04.2005, 13:04
Sicher, wenn die lage ausichtslos ist oder man entehrt wird... warum nicht...

TheSHEEEP
01.04.2005, 13:19
Lol, ja... sobald man sieht wie irgendein Zivilist abgeschlachtet wird, sticht der sich das Schwert innen Körper, weil er es nicht verhindern konnte ;)

Bruahaha... ich finde diesen "Samuraikodex" so lächerlich *g*

@ Apoll:

Also das macht nun überhaupt keinen Sinn. Wieso sollte er sich das Leben nehmen, wenn der Kampf aussichtslos ist.
Wenn dann kämpft ein Samurai doch bis zum bitteren Ende o.O

Apoll
01.04.2005, 13:21
Nicht wenn die Gefahr besteht, gefangen und zu Tode gefoltert zu werden... das wäre ein unehrenhafter Tod.

Tarball
01.04.2005, 13:27
Samurai kodex ist ein stück Kultur sogar ne ziemlich krasse sache man sehe sich alleine mal shogun an ;)

tarantino
01.04.2005, 13:37
Lol, ja... sobald man sieht wie irgendein Zivilist abgeschlachtet wird, sticht der sich das Schwert innen Körper, weil er es nicht verhindern konnte ;)

Bruahaha... ich finde diesen "Samuraikodex" so lächerlich *g*

@ Apoll:

Also das macht nun überhaupt keinen Sinn. Wieso sollte er sich das Leben nehmen, wenn der Kampf aussichtslos ist.
Wenn dann kämpft ein Samurai doch bis zum bitteren Ende o.O

Du hast das mit dem Samurai-Kodex komplett falsch verstanden. Ein Samurai hat niemals einen Harakiri begangen weil ein Kampf aussichtslos war ( dann hat er nämlich bis zum bitteren Ende gekämpft ), sondern wenn er auf welche Art auch immer seine Ehre beschmutzt und sein Gesicht verloren hatte.

Apoll
01.04.2005, 13:39
Von mir aus...
Ehrlich gesagt frage ich mich, ob wir nicht langsam wieder zum Topic zurückkehren sollten.

tarantino
01.04.2005, 16:31
Von mir aus...
Ehrlich gesagt frage ich mich, ob wir nicht langsam wieder zum Topic zurückkehren sollten.

Wohin denn? Zum Ausschlachten von Innereien oder dem offiziellen Statement zur Demo? Beides sehr heikle Themen.

Apoll
01.04.2005, 16:37
Aufschlitzen ist immer ein gutes Thema.

Dark Knight
01.04.2005, 17:38
Besonders wenn viel Blut fließt.....

TheSHEEEP
01.04.2005, 17:50
Du hast das mit dem Samurai-Kodex komplett falsch verstanden. Ein Samurai hat niemals einen Harakiri begangen weil ein Kampf aussichtslos war ( dann hat er nämlich bis zum bitteren Ende gekämpft ), sondern wenn er auf welche Art auch immer seine Ehre beschmutzt und sein Gesicht verloren hatte.

Genau das hab ich sogar in dem Post geschrieben, den du von mir zitiert hast. lol ^^

Apoll
01.04.2005, 17:55
Ich mache jetzt mal einen Gedankensprung:

Ausnehmen bringt mich zu Zutaten
Zutaten bringt mich zu verkaufen
verkaufen bringt mich zu Geld

Ich hoffe, dass die Händler unbegrenzt Geld im Inventar haben, man also unbegrenzt verkaufen kann.

TheSHEEEP
01.04.2005, 17:57
Ich befürchte sowieso, dass man sehr früh geld im Überfluss hat, wenn die im fertigen Spiel genausoviel droppen, wie in der Demo...
Da müssen nicht auch noch die Händler unendlich viel Geld haben.

Apoll
01.04.2005, 18:01
Ach was, setz einfach den Einkaufspreis runter und den Verkaufspreis hoch... dann geht das schon.

WormysQueue
02.04.2005, 10:18
Bevor ich meine Meinung zur Demo abgebe, möchte ich vorausschicken, dass auch meine Frau begeisterte Computerspielerin ist. Ich vertrete dabei eher die Partei der Hardcorezocker, sie ist eher der Gruppe der Gelegenheitsspieler (meistens sitz ja auch ich am Rechner :rolleyes: )zuzurechnen.

Ich habe die Demo komplett durchgezockt und bin bis dahin eigentlich ganz zufrieden.
Das Level-design ist typisch Bradley. Man wird staendig nervös und glaubt, dass man sich verlaufen hat, um dann auf einmal an ner Stelle zu stehen, die man schon kennt. Man hat nie den Eindruck, einfach nur einem vorgegebenen Weg zu folgen, wie man das von andern Spielen her kennt. Super!!! Die Steuerung empfinde ich zwar als wenig intuitiv, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, funktioniert es eigentlich ganz gut. Mit der Kamera hatte ich zumeist keine Probleme, nur wenn ich im Kampf kraeftig eine mitbekommen habe, dauerte es manchmal ein bischen, bis ich meinen char wieder im Fokus hatte. Was ich bisher vom Skill-und Magiesystem gesehen habe, macht mir auf alle Faelle Lust auf mehr, und da die Graphik fuer ein David Bradley-Spiel exorbitant ist ;) , macht auch das Hinschauen Spaß.
Von der Story bekommt man ja noch nicht allzuviel mit, aber ich bin Bradley-Fan und seh dem ganzen daher sehr positiv gestimmt entgegen. Der Detailreichtum des Spiels ist auch in der Demo schon erkennbar, sieht also so aus, als wuerde das Spiel meine Erwartungen vollstens erfüllen können.

Nun zum Wermutstropfen: Meine Frau hat nach ca 10 Minuten frustriert aufgegeben. Im Gegenzug zu mir kam sie mit der Maus (Kamera-)führung gar nicht klar. Und da sie in der Demo nicht die geringste Zeit bekam, sich daran zu gewöhnen (sie starb drei mal, bevor sie mit dem Knilch am Feuer geredet hatte), hat sie frustriert wieder aufgegeben und dementsprechend wenig Lust, sich auch mal an der Vollversion zu versuchen. Und wie gesagt, sie ist eine durchaus begeisterte Spielerin, sie hat lediglich keine Lust, sich mit der Steuerung eines Spiels rumzuärgern.

Was heisst das jetzt für unser Kaufverhalten?
Vielleicht machen wir hier mir zu Liebe eine Ausnahme, aber im allgemeinen kaufen wir Neuerscheinungen nur dann, wenn wir sie beide spielen wollen. Ansonsten warten wir eher auf die Budgetfassung. Insoweit verstehe ich auch voll und ganz den Ärger des deutschen Publishers. Die Gruppe der Hardcore-spieler ist zu klein, als dass man damit Geld verdienen könnte. Und Spieler wie meine Frau schreckt man mit so einer Demo eher ab, als dass man ihnen Appetit aufs Spiel macht. Geschweige denn von Leuten mit eher geringer Computerspielerfahrung.

Fazit: Hoffen wir mal dem Spiel zuliebe, dass die Endversion sich flüssiger und auch leichter spielt (mein ich jetzt nicht im Sinne des Schwierigkeitsgrad). Ansonsten wird der Erfolg kaum an die Zahlen der grossen Namen heranreichen, da viele Spieler sich lieber an Spielen erfreuen, bei der sie ihre Zeit mit dem Kampf mit Monstern, nicht mit dem Kampf mit der Maus und den Tasten verbringen. Und wers nicht glaubt, sollte mal den kommerziellen Erfolg der Diablo-Reihe mit dem z.B. der Wizardry-Reihe vergleichen.

Yours, Wormy

Schattenfürst
02.04.2005, 10:38
@Wormy

erstmal willkommen im forum §wink

ich kann deine frau schon verstehen, nur gib ihr doch ein paar Tipps, die du alle im Hilfeforum (links) finden kannst und ich versprech dir, mit der Zeit kommt sie dahinter und wird bestimmt auch gefallen an dem Spiel finden :)
Das Spiel wird schon sein Geld werd sein, wenn du mal guckst, wie gut die Entwickler auf die Meinungen der community über die Demo eingehen, wie viel die ändern und verbessern(vereinfachen)

zyklop
02.04.2005, 11:12
@WormysQueue

Erst mal ein herzliches "Willkommen"... :)

Schaut mal in den neuen Thread "Aktuelle Infos auf Deutsch". Dort findet ihr eine Menge der Sachen, die deine Frau nicht so schön findet, auf der Liste "wird gerade verbessert" !
Insofern ist die Endversion sicher nochmal einen intensiven Blick wert, zumal laut Gevatter (vom dt. Publisher dtp) sowieso auch noch eine dt. Demo rauskommt. Also, sag deiner Frau, sie möge sich nochmal einen Ruck geben, Bradley wird sie sicher nicht enttäuschen... ;)

tarantino
02.04.2005, 12:41
Also jetzt mal ganz im Ernst, was haben hier so viele gegen die Steuerung in Dungeon Lords, bzw. was soll daran kompliziert sein? Schätzungsweise 60% aller Spiele die auf dem Markt sind spielen sich mit W,A,S,D + Maus. Das ist nichts Ungewöhnliches oder etwas was einer Eingewöhnung bedürfte. Ganz im Gegenteil muss man doch zugegeben, dass gerade Dungeon Lords eine extrem simple Steuerung mitbringt, gerade weil es zum Genre Rollenspiel gehört und Rollenspiele von Natur aus eher kompliziert zu bedienen waren ( zumindest in der Vergangenheit und ich spreche hier nicht von reinen Hack´n´Slays á la Diablo oder Sacred ). Der einizige schwache Punkt an der Steuerung und das erwähn ich jetzt bestimmt zum tausendsten Mal ist die etwas träge Kameraführung, welche aber angeblich schon überarbeitet wird. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie sich Leute automatisches Zielen für ein Rollenspiel wie Dungeon Lords wünschen können. Was soll so toll daran sein immer den besten Schlag bzw. Treffer mit einer solchen Zielfunktion zu landen? Dann braucht man auch keine Skills oder Attribute mehr die Einfluss auf das Treffen nehmen. Wer sich ernsthaft solch eine Funktion wünscht kann auch gleich seinen Char vom Computer steuern lassen. Tut mir leid wenn das drastisch rüberkam, aber das musste jetzt sein.

bg2408
02.04.2005, 14:13
Wormy: Am besten, deine Frau wartet die zweite Demo ab. Nach dem umwerfenden Feedback zur Demo (deine Frau war nicht alleine) werden Verbesserungen eingebaut, die das Spiel einer größeren Käuferschicht öffnen soll. Ob das gelingt? Am besten die zweite Demo anspielen und austesten. Für so weltfremd halte ich keinen Entwickler, daß er da nicht nachbessert - die nichteuropäischen Märkte reagieren noch weitaus empfindlicher als wir auf frustrierende Einstiege.


Ganz im Gegenteil muss man doch zugegeben, dass gerade Dungeon Lords eine extrem simple Steuerung mitbringt, gerade weil es zum Genre Rollenspiel gehört und Rollenspiele von Natur aus eher kompliziert zu bedienen waren ( zumindest in der Vergangenheit und ich spreche hier nicht von reinen Hack´n´Slays á la Diablo oder Sacred ).
Klar, deshalb wird so ziemlich in allen Foren weltweit die Steuerung der Demo in höchsten Tönen niedergemacht. Sie ist halt viel zu einfach als in jedem anderen RPG der letzten zehn Jahre. Mit komplizierten Steuerungen a la MW oder BG oder Gothic oder NWN oder Might&Magic oder Kotor oder ad infinitum kommen die Leute halt problemlos zurecht, aber DL ist nunmal zu einfach!

Dazu fällt mir nurnoch ein bestimmtes Olniggzitat ein, das mit knusprigen Brathähnchen zu tun hat :rolleyes:.

zyklop
02.04.2005, 14:26
@bg2408

Vergiss es, ist vergebliche Liebesmüh...
Keine Ahnung, warum einige nur ihr eigenes Spielvergnügen sehen und die berechtigten Wünsche anderer Spieler einfach konsequent ignorieren oder sogar als überflüssig darstellen.
Außerdem: Was zählt ist doch, das HP auf die von dir angesprochenen WELTWEITEN negativen Posts eingeht und tatsächlich gravierende Veränderungen vornimmt.
Und zwar wie schon angesprochen WAHLWEISE. So kann JEDER das Dungeonlords spielen, das er möchte.
Ich werde jedenfalls nicht in Tränen ausbrechen, wenn ich im Multiplayer auf jmd. treffe, der seinen Charakter "leichter" entwickelt hat als ich selbst. Hauptsache, er und ich haben Spaß am Spiel, allein oder gemeinsam...

PeterX
02.04.2005, 14:38
Da hat der Schattenfürst schon recht mit den behauptungen wie viel die Entwickler aufgrund der Leute hier im Forum ändern!!Naja kauf dir das Spiel und du wirst sehen das es sich gelohnt hat!!!!

tarantino
02.04.2005, 15:49
Wormy: Am besten, deine Frau wartet die zweite Demo ab. Nach dem umwerfenden Feedback zur Demo (deine Frau war nicht alleine) werden Verbesserungen eingebaut, die das Spiel einer größeren Käuferschicht öffnen soll. Ob das gelingt? Am besten die zweite Demo anspielen und austesten. Für so weltfremd halte ich keinen Entwickler, daß er da nicht nachbessert - die nichteuropäischen Märkte reagieren noch weitaus empfindlicher als wir auf frustrierende Einstiege.


Klar, deshalb wird so ziemlich in allen Foren weltweit die Steuerung der Demo in höchsten Tönen niedergemacht. Sie ist halt viel zu einfach als in jedem anderen RPG der letzten zehn Jahre. Mit komplizierten Steuerungen a la MW oder BG oder Gothic oder NWN oder Might&Magic oder Kotor oder ad infinitum kommen die Leute halt problemlos zurecht, aber DL ist nunmal zu einfach!

Dazu fällt mir nurnoch ein bestimmtes Olniggzitat ein, das mit knusprigen Brathähnchen zu tun hat :rolleyes:.

Wo bitte lassen sich Morrowwind oder KOTOR einfacher bedienen? Die Bedienung ist absolut ähnlich. Morrowwind durch seine Textlastigkeit sogar um einiges unübersichtlicher was das Dialogsystem betrifft und bei KOTOR ist das Inventar so mit unbrauchbaren Müll überflutet, dass das es zur Geduldsprobe verkommt. Bei KOTOR bleiben die Chars sogar sehr häufig an Ecken hängen oder die Begleiter folgen ab und an sogar nicht richtig. Ganz zu schweigen dass ich mich dort naturbedingt um jeden Char einzeln kümmern muss, auch wenn man z.B. die Skillung automatisch vornehmen kann ( wer macht das schon? ). Gerade KOTOR zeigt doch wie daneben eine automatische Anvisierung der Gegner ist. Beispiel ich clicke auf einen Gegner und versuche ihn zu attackieren, doch mein Char rennt zu einem völlig anderen Gegner und attackiert diesen munter mit ganz anderen Attacken als ich ihm aufgetragen habe. Und dann rennen die Begleiter regelmäßig in Minen rein, weil sie auf den Gegner zustürmen wollen, abbrechen lässt sich diese Aktion nicht, weil die Begleiter manchmal ihren eigenen Willen zu haben scheinen. Nein so einfach sollte man es sich nicht machen und sage die Steuerung wäre nur niedergemacht wurden. Wo denn bitte schön? Von drei Leuten hier im Forum? Das ist nicht gerade representativ. Erklär mir doch mal bitte warum Du nicht mit der Steuerung klar kommst. Nenn mir doch mal ein paar Punkte was da soooo schwer zu verstehen sein soll. Nochmal: Diese Form der Steuerung findet man heute mindestens bei 60 % ALLER Spiele egal ob Egoshooter, Rollenspiel, Taktikshooter oder Action-Adventure. Um Dungeon Lords vernünftig bedienen zu können brauchst Du gerade mal 8 Tasten und die Maus ( W,A,S,D,C, Y, E und Q). Sag bloß das überfordert dich? Man sollte sich auch vor Augen halten das die Demo von Dungeon Lords auf Basis einer sehr frühen Dungeon Lords Version enstanden sein muss und überhaupt nicht den derzeitigen Entwicklungsstand wiedergibt. Viele angesprochene "Probleme" sind angeblich schon behoben.

Und @ Zyklop: Nochmal ich hab NICHTS dagegen wenn eine Zielhilfe in der Art ins Spiel integriert wird das sie dir hilft ein Gefühl für das bessere Zielen zu bekommen ( Beispiel Fadenkreuz oder einzelen Gegner anvisieren ). Was ich nicht will ist ein automatisches Zielen das einem immer den zu 100% besten Schlag/Angriff erlaubt. Das würde eine Nutzlosigkeit der Kampfskills nach sich ziehen, weil die gar keinen Einfluss auf den Kampf hätten, da man immer den besten Treffer landet.

WormysQueue
02.04.2005, 16:25
Danke für das Willkommen :)

Ich hoff schon, dass meine Süße sich das nochmal anders überlegt, immerhin hat sie ja jemanden, der mit Engelszungen auf sie einredet :D . Aber was ist mit den Spielern, die sich keine zweite Meinung einholen? Die gibt es, wie wir alle wissen, zuhauf, und wenn dieses Potential an Spielern dem Publisher aufgrund einer Demo, die man besser nochmal überarbeitet hätte, verloren gehn, ist das schlecht für die Entwickler, die Publisher und im Endeffekt auch für die Comm, denen dann evtl ein support verlorengeht, der bei einer höheren Käuferzahl vielleicht geleistet worden wäre.

Thema Steuerung: Wenn ich zurückdenke, fallen mir spontan RPG-Perlen wie Baldurs Gate oder Neverwinter Nights ein, die samt und sonders komplett mit der Maus bedienbar waren (optional konnte man Schnelltasten benutzen, aber das blieb jedem selbst überlassen). Das selbe gilt für Action-RPGs wie Sacred oder Diablo2. Und daran muss sich auch Dungeon Lords messen lassen. Tatsächlich ist der grösste Teil meiner Spielesammlung ohne Tastatur spielbar. Ich hab nichts gegen Tastatursteuerung und habe auch ne Menge ältere Spiele, die fast nur über die Tastatur gespielt werden.
Aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Spieler der Gothic-reihe zum Beispiel über die Kampfsteuerung in Jubel ausgebrochen wären. Nicht dass sie zu schwer wäre, aber sie war total ungewohnt. Und Originalität ist nicht zwingend ein Wert an sich, zumindest wenn es um Verkaufszahlen geht.
Gute Spiele müssen nicht zwingend für Neueinsteiger unzugänglich sein. Und gerade die Steuerung ist der Teil eines Spiels, mit dem ein Spieler als allererstes in Kontakt kommt. Ein Frustrationserlebnis an der Stelle wirkt auf viele einfach abschreckend.

Thema Auto-aiming: Ich hab mir den Thread ja vor meinem ersten Post von Anfang an durchgelesen und ... :D . Im Ernst, hier geht es doch niemandem darum, mit jedem Treffer Maximalschaden zu machen. Aber was bei Shootern Sinn macht, nämlich die individuelle Maus- und Tastenfertigkeit des Spielers miteinzubeziehen, verliert eben diesen Sinn, wenn es um ein Rollenspiel geht, bei dem der Kampf der Weg und nicht das Ziel ist. Von taktischem Kampf konnte ich in der Demo nicht viel erkennen. Auf Fernkämpfer hab ich Feuerbälle geschmissen (mit nem Krieger :rolleyes: ), beim rest half wildes Rumgeklicke. Ich schaetze, dass viele Spieler, denen die Atmosphäre und die Story des games wichtiger ist als das Kampfsystem, relativ schnell davon genervt sein werden und deswegen die random encounters auf ein Minimum begrenzen. Und diese Spieler wären zum Grossteil glücklich, wenn ihnen die Kämpfe durch ein feature wie auto-aiming erleichtert würde. Übrigens heisst auto-aiming nicht, dass jeder Schlag ein Treffer sein muss, geschweige denn, dass automatisch Maximalschaden vergeben wird, schliesslich spielen ja auch die Werte der Gegner (Agility, AC etc.) eine gewisse Rolle bei der Schadensberechnung. Dass auto-aiming das skillsystem unsinnig machen würde, kann ich also nicht erkennen. Und solange es optional eingebaut wird, tut es den Spielern, die darauf verzichten wollen, ja nicht weh. Im Gegenteil, wenn es ihnen hilft, sich irgendeiner "Elite" zuzurechnen ... :p

Bleibt mir nur noch zu sagen: die Welt ist klein :) . Grüsse an bg2408 (kenn dich aus den gamesweb-foren, dort heisse ich allerdings SirLegolas, wir hatten mal kurz das Vergnügen)

zyklop
02.04.2005, 16:35
@WormysQueue

Tja, was soll ich sagen. Du gibst exakt das wieder, was sehr viele Spieler nach der Demo gefühlt (und auch überall gepostet) haben. Die Steuerung ist nun mal das mit Abstand wichtigste Feature und sollte so intuitiv wie möglich sein. Je mehr Möglichkeiten der einzelne Spieler hat, diese seinen persönlichen Wünschen anzupassen, desto besser und erfolgreicher wird dieses Spiel sein. Aber wenn du den Thread komplett gelesen hast, dann weißt du ja hinlänglich, was ich meine... ;)
Unnötig, das Offensichtliche ständig zu wiederholen. Wäre auf jeden Fall schön, wenn du deine Frau doch noch "bekehren" kannst. :)

tarantino
02.04.2005, 16:43
Danke für das Willkommen :)
Thema Steuerung: Wenn ich zurückdenke, fallen mir spontan RPG-Perlen wie Baldurs Gate oder Neverwinter Nights ein, die samt und sonders komplett mit der Maus bedienbar waren (optional konnte man Schnelltasten benutzen, aber das blieb jedem selbst überlassen). Das selbe gilt für Action-RPGs wie Sacred oder Diablo2. Und daran muss sich auch Dungeon Lords messen lassen. Tatsächlich ist der grösste Teil meiner Spielesammlung ohne Tastatur spielbar. Ich hab nichts gegen Tastatursteuerung und habe auch ne Menge ältere Spiele, die fast nur über die Tastatur gespielt werden.
Aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Spieler der Gothic-reihe zum Beispiel über die Kampfsteuerung in Jubel ausgebrochen wären. Nicht dass sie zu schwer wäre, aber sie war total ungewohnt. Und Originalität ist nicht zwingend ein Wert an sich, zumindest wenn es um Verkaufszahlen geht.
Gute Spiele müssen nicht zwingend für Neueinsteiger unzugänglich sein. Und gerade die Steuerung ist der Teil eines Spiels, mit dem ein Spieler als allererstes in Kontakt kommt. Ein Frustrationserlebnis an der Stelle wirkt auf viele einfach abschreckend.


Bei Gothic kann ich dir nur zustimmen. Das Gelbe vom Ei war die Steuerung dort auch nicht. Bezüglich Diablo, Baldurs Gate und Sacred wird dir aufgefallen sein dass diese Spiele ISOMETRISCHE Spiele sind. Klar kann man da eine einfache Maussteuerung einbauen. Versuch das mal bitte bei einem Rollenspiel ( nicht wie Diablo Actionrollenspiel ) mit Third-Person-Perspektive. Das sind einfach zwei verschiedene Welten und daher nicht zu vergleichen. Dungeon Lords ist meiner Meinung nach keine reines Action-RPG, sondern ein Rollenspiel mit dem Feeling eines Action-RPG. Daher find ich die Steuerung ok, auch wenn ich zugebe das man den ein oder anderen Punkt sicher optimieren kann. Bezüglich Autoaiming: Ja es ging den Leuten hier um den Maximalschaden. Ich persönlich kann es halt nicht nachvollziehen warum mein Char immer zu 100% treffen sollte. Gerade das er auch mal daneben trifft ist doch genial und zeigt das die Fähigkeiten und Skills Einfluß auf die Trefferquote nehmen ohne das die Steuerung hierbei darunter leiden muss. Meinetwegen kann es eine optionale Einstellung geben, verstehen kann ich es jedoch nicht warum jemand ein Rollenspiel seiner Tugenden berauben möchte. Ja einer hatte hier sogar geschrieben er möchte die Autoaiming-Funktion weil er die Kämpfe so leicht wie möglich bestehen will um schneller zum Story-Teil zu kommen, weil ihm der wichtiger ist als das Kampfsystem. Für mich sind Kampfsystem, Story und Quest in einem Rollenspiel eine untrennbare Einheit. Erst das Kämpfen und die Quest ermöglichen einen Erfahrungsaufstieg und somit ein Vorankommen im Spiel. Wenn jemand ein Rollenspiel nur wegen der Story spielt ist dieses Genre für ihn nicht das richtige. Mir fällt auch auf Anhieb kein Rollenspiel ein das nur aus Quests und Story besteht. Sowas nennt man nämlich Adventure.

Pindakaas
02.04.2005, 16:44
@tarantino ich versteh nich ganz wieso du immer von maximalschaden sprichst bei dungeonlords kommt doch eine mishung aus selbst zihelen ( und damit ist den gegener treffen gemeint nich critical damage oder volltrffer oder so ) und den skills die wenn du denn triffst den schaden bestimmen also würde eine auto aiming funktion nich für ständige volltreffer sonder nur für treffer sorgen die bei zum beispiel wenn du n rostiges kurschwert trägst und sowieso eigentlich schwächlicher magier bist wenig bis keinen schaden machen und nur bei guten skills zu erfolg führen.

wer retschreibfehler findet darf sie behalten !!!

tarantino
02.04.2005, 16:51
@tarantino ich versteh nich ganz wieso du immer von maximalschaden sprichst bei dungeonlords kommt doch eine mishung aus selbst zihelen ( und damit ist den gegener treffen gemeint nich critical damage oder volltrffer oder so ) und den skills die wenn du denn triffst den schaden bestimmen also würde eine auto aiming funktion nich für ständige volltreffer sonder nur für treffer sorgen die bei zum beispiel wenn du n rostiges kurschwert trägst und sowieso eigentlich schwächlicher magier bist wenig bis keinen schaden machen und nur bei guten skills zu erfolg führen.

wer retschreibfehler findet darf sie behalten !!!

Boahhhhh. Leute tut euch mal den Gefallen und lest! Ja Dungeon Lords ist eine Mischung aus Selbstzielen und den Skills. Genau diese Lösung präferiere ich und ich finde sie so genial bei Dungeon Lords. Einige hier ( z.B. Zyklop ) haben sich aber für eine andere Lösung ausgesprochen. Ihnen ist das Kampfsystem in Dungeon Lords zu komplex und zu schwierig. Sie möchten eine automatische Zielfunktion die bewirkt dass man quasi mmer hundertprozent Schaden ( weil man immer den besten Treffer landet ) beim Gegner macht und ihn immer trifft. Ich hatte mich dagegen ausgesprochen, weil ich denke dass dies die strategische Komponente aus den Kämpfen nimmt und die Skills überhaupt keinen Einfluss mehr haben. Abgesehen davon hätte dies auch Auswirkungen auf den Multiplayermodus weil ja Leute die eine optionale Autoaiming-Funktion nutzen schneller Leveln können als solche, die sie nicht nutzen.

zyklop
02.04.2005, 17:24
Boahhhhh. Leute tut euch mal den Gefallen und lest! Ja Dungeon Lords ist eine Mischung aus Selbstzielen und den Skills. Genau diese Lösung präferiere ich und ich finde sie so genial bei Dungeon Lords. Einige hier ( z.B. Zyklop ) haben sich aber für eine andere Lösung ausgesprochen. Ihnen ist das Kampfsystem in Dungeon Lords zu komplex und zu schwierig. Sie möchten eine automatische Zielfunktion die bewirkt dass man quasi mmer hundertprozent Schaden ( weil man immer den besten Treffer landet ) beim Gegner macht und ihn immer trifft. Ich hatte mich dagegen ausgesprochen, weil ich denke dass dies die strategische Komponente aus den Kämpfen nimmt und die Skills überhaupt keinen Einfluss mehr haben. Abgesehen davon hätte dies auch Auswirkungen auf den Multiplayermodus weil ja Leute die eine optionale Autoaiming-Funktion nutzen schneller Leveln können als solche, die sie nicht nutzen.

Hmm, offenbar kann man mit einem Auge besser lesen als mit zweien...
Zyklop ist das Kampfsystem NICHT zu komplex, er kommt sehr gut damit zurecht, daher war er auch einer der ersten, die die Demo positiv beurteilt haben (einfach nur mal richtig lesen, Arrghhh). Er plädiert nur dafür, das auch andere Spieler den maximalen Spaß haben sollen !
Und Zyklop hat auch nicht von maximalem, automatischen Schaden gesprochen, wieder daneben. Zyklop sprach von einem Autozielen ähnlich Gothic2 als OPTION, und das hieße, wer möchte, bei dem wird die BESTE ANGRIFFSART automatisch gewählt (gerader Stich, über Kopf Hieb, seitlich schwingender Schlag, etc., abhängig vom jeweiligen Gegner). Damit wird weder ein Treffer garantiert noch ein maximaler Schaden. Beides hängt von den Fähigkeiten (Werten) des Spielers und nicht zuletzt auch etwas vom Glück ab - so wie das immer der Fall ist, wenn im Hintergrund virtuelle Würfel rollen.
Aber das ganze ist müssig - Heuristik Park hat sich entschieden, auf die warnenden Stimmen von überall her zu hören, und das ist letzendlich das ausschlaggebende.

Insofern gibt es nichts, worüber sich zu streiten lohnt, die Entscheidung ist gefallen bzw. fällt in den nächsten Tagen. Durch CHUC erfahren wir nur, was genau von den Vorschlägen und Kritiken aus den vielen Foren auch umgesetzt wird.

Pindakaas
02.04.2005, 17:47
genau niemand redet also von auto aiming das skills unwichtig macht das weden HP auch nich und alle sind glücklich :D

Kriegsmagier
02.04.2005, 17:47
Ein recht vollkeknallter Thread... soviel lese ich bestimmt jetzt nicht... tut mir zu weh! :D

WormysQueue
02.04.2005, 17:49
Für mich sind Kampfsystem, Story und Quest in einem Rollenspiel eine untrennbare Einheit. Erst das Kämpfen und die Quest ermöglichen einen Erfahrungsaufstieg und somit ein Vorankommen im Spiel. Wenn jemand ein Rollenspiel nur wegen der Story spielt ist dieses Genre für ihn nicht das richtige. Mir fällt auch auf Anhieb kein Rollenspiel ein das nur aus Quests und Story besteht. Sowas nennt man nämlich Adventure.

1.Ich spiel seit 20 Jahren Pen&Paper, und ich habs schon immer nur wegen der Story (und der Interaktion mit andern Spielern getan). Ich glaub, ich kann ganz gut selbst entscheiden, welches Genre das richtige für mich ist ;)

2. Selbst wenn jemand immer 100% Schaden machen will, weil ihn die Kämpfe nicht interessiern, tut uns das weh? Ich sage nein, und deswegen schadet es uns auch nicht, wenn eine solche Möglichkeit eingebaut würde (im Solo-Modus, für MP mit möglichem PvP machts eher weniger Sinn, zugegeben). Der Kampf ist in Rollenspielen eben nicht mit der Story gleichzusetzen. Das Ziel eines RPGs sind das Entwickeln eines Charakters und das Eintauchen in die (hoffentlich möglichst spannende und epische) Geschichte. Kampf ist dabei eines der Mittel, das zum Erreichen dieser Ziele eingesetzt werden kann, aber mehr auch nicht.

3. Mein liebstes Rollenspiel aller Zeiten ist Planescape: Torment. Warum? Weil hier die Story ganz klar im Vordergrund stand, und man öfters mal die Option hatte, auch ohne Kampf ans Ziel zu kommen (es ist überaus motivierend, Erfahrungspunkte zu bekommen, wil man seinen Grips einsetzt, und nicht seine Muskeln, da kannst du jeden Magier fragen^^).

4.Die Grenzen zwischen Adventures und Rollenspielen sind im Verlauf der Computerspielgeschichte immer mehr miteinander verschmolzen. Tatsächlich wurden RPGs mit Baldurs gate erst wieder populär, als sie anfingen, sich mehr auf die Story zu fokussieren. Was passiert, wenn man das vernachlässigt, lässt sich nur allzugut an der Might&Magic-Reihe nachvollziehen. Reines Hack&Slay ohne Sinn und Verstand zieht nicht mehr.

5. Du hast dieselben Spiele, die ich nannte, auch schon zum Vergleich herangezogen. Und ich soll das jetzt auf einmal nicht können dürfen? :rolleyes:

6. Im Prinzip beschwert sich niemand über WASD. Zur Steuerung gehört aber auch die Menuführung, und das könnte man sehr wohl mit der Maus (und ein paar geschickt plazierten Icons) realisieren. Einfacher? Sicher, schliesslich können fast alle einigermassen mit der Maus umgehen, blind schreiben (und das braucht man letztendlich für den perfekten Umgang mit der Tastatur) können nicht alle. Rollenspieler können sehr wohl damit leben, wenn ihr Charakter an einem stärkeren Gegner oder wegen einem kritischen Patzer sterben. Scheitert der Charakter an einem falschen tastendruck, werden sie sauer.

7. Auch die Kamera gehört zur Steuerung. Von einem gut programmierten Spiel muss ich verlangen können, dass die Kamera immer in die Richtung zeigt, in der ich sie haben will. Wenn das nicht der Fall ist, ist das nicht meine Schuld, sondern die der Programmierer.

8. Niemand hat ein Problem mit deiner Meinung. Allerdings muessen sich Spieleentwickler am Markt orientieren, und die meisten Spieler (in amerika ist das noch extremer der Fall) haben keine Zeit (Lust), sich länger als 5 Minuten mit der Steuerung auseinanderzusetzen. Wenns dann noch nicht klappt, legen sie das Spiel zur Seite und zocken was anderes - übrigens mit ein Grund für den dauerndern Misserfolg deutscher Produktionen am internationalen Markt; deutsche Spiele sind zumeist nicht für ihre eingängige Steuerung berühmt.

Im Endeffekt ist es mit Spielen wie mit Büchern und Filmen. Der Gesamteindruck hängt zum grossen Teil vom Ersteindruck ab. Wer nicht innerhalb kürzester Zeit von einem Produkt überzeugt werden kann, probierts nicht hartnäckig weiter, sondern er sucht sich einen Ersatz. Dass muss man nicht gut heissen, aber man muss sich darauf einstellen... zumindest wenn man sein Produkt verkaufen möchte. Schliesslich ist die Konkurrenz groß, und andre Firmen (speziell Blizzard) tun sich gerade auf diesem Gebiet hervor. Und die erzielten Verkaufszahlen sprechen eine klare Sprache

tarantino
02.04.2005, 18:25
1.Ich spiel seit 20 Jahren Pen&Paper, und ich habs schon immer nur wegen der Story (und der Interaktion mit andern Spielern getan). Ich glaub, ich kann ganz gut selbst entscheiden, welches Genre das richtige für mich ist ;)

Du meinst Pen+Paper im Original oder auf dem Computer? Das sind zwei verschiedene Welten. Für mich gehört zu einem zünftigen Rollenspiel ein Kampfsystem und wie gesagt ich kenne keines bei dem man nicht in irgendeiner Form kämpfen müsste.


2. Selbst wenn jemand immer 100% Schaden machen will, weil ihn die Kämpfe nicht interessiern, tut uns das weh? Ich sage nein, und deswegen schadet es uns auch nicht, wenn eine solche Möglichkeit eingebaut würde. Der Kampf ist in Rollenspielen eben nicht mit der Story gleichzusetzen. Das Ziel eines RPGs sind das Entwickeln eines Charakters und das Eintauchen in die (hoffentlich möglichst spannende und epische) Geschichte. Kampf ist dabei eines der Mittel, das zum Erreichen dieser Ziele eingesetzt werden kann, aber mehr auch nicht.

Hier hab ich schon unzählige Male auf die Probleme im Multiplayermodus hingewiesen.


3. Mein liebstes Rollenspiel aller Zeiten ist Planescape: Torment. Warum? Weil hier die Story ganz klar im Vordergrund stand, und man öfters mal die Option hatte, auch ohne Kampf ans Ziel zu kommen (es ist überaus motivierend, Erfahrungspunkte zu bekommen, wil man seinen Grips einsetzt, und nicht seine Muskeln, da kannst du jeden Magier fragen^^).

Gutes Spiel, aber wie Du schon sagst Du hattest öfters mal die Option nicht zu kämpfen wie in so unzähligen anderen Rollenspielen auch, dennoch gibt es Kämpfe weil sie zum Genre dazu gehören.


4.Die Grenzen zwischen Adventures und Rollenspielen sind im Verlauf der Computerspielgeschichte immer mehr miteinander verschmolzen. Tatsächlich wurden RPGs mit Baldurs gate erst wieder populär, als sie anfingen, sich mehr auf die Story zu fokussieren. Was passiert, wenn man das vernachlässigt, lässt sich nur allzugut an der Might&Magic-Reihe nachvollziehen. Reines Hack&Slay ohne Sinn und Verstand zieht nicht mehr.

Stimm ich dir eindeutig zu. Vampire 2 ist mein Lieblingsrollenspiel und genau da trifft es so zu wie Du es hier beschreibst.


5. Du hast dieselben Spiele, die ich nannte, auch schon zum Vergleich herangezogen. Und ich soll das jetzt auf einmal nicht können dürfen? :rolleyes:

Ja aber in einem ganz anderen Zusammenhang.


6. Im Prinzip beschwert sich niemand über WASD. Zur Steuerung gehört aber auch die Menuführung, und das könnte man sehr wohl mit der Maus (und ein paar geschickt plazierten Icons) realisieren. Einfacher? Sicher, schliesslich können fast alle einigermassen mit der Maus umgehen, blind schreiben (und das braucht man letztendlich für den perfekten Umgang mit der Tastatur) können nicht alle. Rollenspieler können sehr wohl damit leben, wenn ihr Charakter an einem stärkeren Gegner oder wegen einem kritischen Patzer sterben. Scheitert der Charakter an einem falschen tastendruck, werden sie sauer.

Ist mir in der Demo nicht passiert das ich wegen eines falschen Tastendrucks gestorben bin. Wahrscheinlich vermissen viele einfach die Steuerung mit der Maus wie bei isometrischen Titeln.


7. Auch die Kamera gehört zur Steuerung. Von einem gut programmierten Spiel muss ich verlangen können, dass die Kamera immer in die Richtung zeigt, in der ich sie haben will. Wenn das nicht der Fall ist, ist das nicht meine Schuld, sondern die der Programmierer.

Hab ich auch nicht gesagt das dies deine Schuld sei, sondern ich hab die schlechte Kamerasteuerung hier schon hundert mal im Forum kritisiert.


8. Niemand hat ein Problem mit deiner Meinung. Allerdings muessen sich Spieleentwickler am Markt orientieren, und die meisten Spieler (in amerika ist das noch extremer der Fall) haben keine Zeit (Lust), sich länger als 5 Minuten mit der Steuerung auseinanderzusetzen. Wenns dann noch nicht klappt, legen sie das Spiel zur Seite und zocken was anderes - übrigens mit ein Grund für den dauerndern Misserfolg deutscher Produktionen am internationalen Markt; deutsche Spiele sind zumeist nicht für ihre eingängige Steuerung berühmt.

Das ist ein Problem der Spielefirma dass sie was an den Massengeschmack anpassen müssen, nichts meines. Ich mag auch intuitive Steuerungen und hab kein Problem mit der Steuerung in Dungeon Lords. Vielleicht weil ich abseits der Rollenspiele auch mal was anderes zocke?


Im Endeffekt ist es mit Spielen wie mit Büchern und Filmen. Der Gesamteindruck hängt zum grossen Teil vom Ersteindruck ab. Wer nicht innerhalb kürzester Zeit von einem Produkt überzeugt werden kann, probierts nicht hartnäckig weiter, sondern er sucht sich einen Ersatz. Dass muss man nicht gut heissen, aber man muss sich darauf einstellen... zumindest wenn man sein Produkt verkaufen möchte. Schliesslich ist die Konkurrenz groß, und andre Firmen (speziell Blizzard) tun sich gerade auf diesem Gebiet hervor. Und die erzielten Verkaufszahlen sprechen eine klare Sprache

Ja was wäre unsere Welt ohne kapitalistische Grundsätze? Jedenfalls kauf ich mir ein Produkt nie weil es die Masse tut, sondern weil ich von den Eigenschaften überzeugt bin. World of Warcraft mag ein Spitzenspiel sein, mich lässt es absolut kalt. Zum Glück gibt es dennoch ein paar Leute die ganz abseits vom Massenmarkt produzieren. Dazu zähle ich jedenfalls David Bradley. Ohne solche Leute würden würden wir immer die gleichen langweiligen Spiele zocken und uns über die gute, aber schon seit 20 Jahren immer gleiche Steuerung ärgern, die speziell dem Massengeschmack angepasst wurde. Ich nenn hier mal Tomb Raider ( ICH WEIß KEIN ROLLENSPIEL ) als Beispiel. Man hat dieses Spiel so sehr an den Massengeschmack angepasst, dass man dabei jegliche Vernunft bezüglich eines guten Gameplays beseite gelegt hat. Teil 1 war großartig und wegweisend, Teil 2 auch super. Teil 3 mit der dynamischen Story eher ein Geschmacksfall. Teil 4 schon zu sehr gestreckt, wenn auch noch gut. Teil 5 ein kruder Mix aus allem. Und Teil 6 unspielbar, weil man es zu sehr an den ach so tollen Massengeschmack angepasst hatte.

zyklop
02.04.2005, 18:40
@WormyQueue

Lustig, das du das mit den Büchern und dem wichtigen Anfang erwähnst...
Auch wenn´s "Off-Topic" ist, erlaube ich mir dennoch, die erste Seite von Sol Steins fantastischem Lehrbuch "Über das Schreiben" zu zitieren:

"Von Elia Kazaan, dem großartigen Theater- und Filmregisseur,...., habe ich die Weisheit, das das Publikum einem Film 7 Minuten gibt. Wenn es innerhalb dieser Zeitspanne nicht in den Bann der Figuren oder der Handlung gezogen wird, hat der Film beim Zuschauer verloren. Dieser ist gekommen, um etwas zu erleben. Der Film enttäuscht ihn.
Die ungeduldigen Leser unserer Zeit geben einem Roman noch weniger als 7 Minuten.
... In der Belletristikabteilung (einer Buchhandlung) sah das Verhaltensmuster gewöhnlich so aus, das der Kunde den vorderen Klappentext las und dann die erste Seite aufschlug. Keiner der Leser blätterte weiter als bis Seite drei, bevor er das Buch entweder zur Kasse trug oder es zurücklegte und den nächsten Titel zur Hand nahm.
Seither mußte ich jedem Autor, der mir erzählte, sein Roman komme auf Seite zehn oder zwanzig oder dreissig so richtig in Schwung, die traurige Nachricht verkünden, das sein Buch höchstwarscheinlich ein Flop werden würde - es sei denn, er schrieb es so um, das es den Leser schon auf den ersten drei Seiten fesselte und so in seinen Bann zog, daß er für die Stunden der Lektüre alles andere vergaß.
Seit der Zeit dieser Studie sind die Leser kein bißchen geduldiger geworden."

Ich denke, diesen Worten ist nicht viel hinzuzufügen... ;)
Ob Film, Buch oder Computerspiel, die Menschen, die eines davon kaufen, wollen unterhalten werden. Und wie du schon ganz richtig sagst, wenn das nicht ganz flott passiert, dann greifen sie zu einem anderen Produkt - die Auswahl auf dem Markt ist ja nicht gerade klein.

Nur weil mir Dungeonlords wirklich am Herzen liegt, versuche ich konstruktive Kritik zu äußern und so mit meinen geringen Mitteln zu bewirken, das die "Leser" das "Buch" nicht schon nach der ersten Seite enttäuscht beiseite legen, weil sie etwas elementar wichtiges von Beginn an stört. Im Grunde wollen wir alle doch dasselbe - ein schönes Spiel, das Erfolg am Markt hat und dadurch auch weiter entwickelt wird... :)

WormysQueue
02.04.2005, 18:43
Ja was wäre unsere Welt ohne kapitalistische Grundsätze?

Höchstwahrscheinlich eine ohne Computerspiele. :D

Im Ernst, ich schau auch nicht auf die Verkaufszahlen, bevor ich mir ein Spiel zulege. Und manchmal erlebt man ja auch Überraschungen. Baldurs Gate wäre nie entstanden, wenn die Designer sich am damals existierenden Massenmarkt orientiert hätten, in dem Rollenspiele absolut keine Rolle spielten. Aber es wäre auch niemals ein so grosser Erfolg geworden, wenn es nicht aus anderen Genres Features übernommen hätte und damit das bis dahin geltende Prinzip, nachdem RPGs gebastelt wurden, veredelt hätte.

btw., versteh ich dich recht, und WoW lässt dich nicht deswegen kalt, weil du es für ein schlechtes Spiel hältst, sondern weil du dich von der grossen Masse abgrenzen möchtest? Nun ja, imho bringst du dich da selbst um ein möglicherweise positives Spielerlebnis, aber das ist natürlich deine Entscheidung.
Wieso ich mich über eine gute Steuerung ärgern sollte, versteh ich auch nicht ganz. Innovation heisst nicht immer Qualitätssteigerung, das sollte man tunlichst auseinanderhalten.
Und daß David Bradley abseits vom Massengeschmack produziert, halte ich auch für ein Gerücht. Er hat ihn mit Wizards&Warrior nicht getroffen, aber Absicht war das sicherlich keine. Und wenn ich mir die Änderungen von W&W hin zu DL anschaue, so fanden die grössten Änderungen in den Bereichen statt, die damals kritisiert wurden und bessre Verkäufe verhinderten.
Wenn ihm die Verkaufszahlen so egal wären, hätte er sich um die Kritik ja nicht kümmern müssen, für Liebhaber von originellen und gehaltvollen Rollenspielen war Wizards&Warriors ja auch so ein Klassespiel.

@Zyklop: genau der Grund, warum ich mich überhaupt hier zu Wort melde. Vielleicht zu spät, weil die Entwicklung zu weit fortgeschritten ist, aber zumindest besteht die chance, dasas meine Worte gehört und in Betracht gezogen werden. Wenn sich das erst bei späteren Produkten auswirken sollte, hab ich immer noch einen Vorteil.

@Tarantino: Tomb Raider ist nicht deswegen den Bach runtergegangen, weil man sich am Massengeschmack orientiert hätte, sondern weil man im Gegenteil gut funktionierende Elemente zugunsten einer Möchtegern-Originalität aus dem gameplay entfernt hat und durch schlechter funktionierende features ersetzt hat.
Gegenbeispiel (auch wenn ich gefahr laufe, als Blizzard-fan verschrien zu werden): Blizzard

Obwohl alle Blizzard-Spiele auf Eingängkeit optimiert werden und ganz klar auf den Massengeschmack abzielen, verkaufen sie sich nicht nur prächtig, sondern setzen jeweils in ihren Genres auch noch Massstäbe, was Innovativität und Gameplay angeht. Das gilt für Starcraft (wird heute noch gespielt), genauso wie für Diablo 2 (wird heute noch gespielt), Warcraft 3 und Wow.
Auch wenn ich es in einem gewissen Sinne schade finde, glaube ich nicht, dass DL sich in 5 Jahren noch auf irgendwelchen bestseller- oder Beliebtheitslisten finde. Das spricht nicht unbedingt gegen DL, aber ganz klar für obig genannte Spiele.

Wenn wir wollen, dass die von uns geliebten Spiele produziert werden, dann müssen wir uns auch darüber freuen, wenn sie sich gut verkaufen. Und dazu müssen diese Spiele auch für Gelegenheitsspieler ansprechend sein, sonst gibt es keine Möglichkeiten, die heutzutage riesigen Entwicklungskosten zu refinanzieren. Wenn du das abwertend mit "was wären wir nur ohne Kapitalismus" abtun willst, finde ich das gelinde gesagt ein bischen albern.

yours, Wormy

Pindakaas
02.04.2005, 21:00
ich finde das bradley dieses problem mit der steuerung per option lösen will sehr elegent. den so können die bedürfnissevon hardcoregamern und nebs die keine gedult haben befriedigt werden und tarantino da es kein offentliches netzwerk für DL gibt werden die in MP partien sowiso nur ehrenhafte leute ohne auto aiming begegnen denn ungeduldige noobs werden auch keine server haben. ;)

Tarball
02.04.2005, 22:07
ich finde das bradley dieses problem mit der steuerung per option lösen will sehr elegent. den so können die bedürfnissevon hardcoregamern und nebs die keine gedult haben befriedigt werden und tarantino da es kein offentliches netzwerk für DL gibt werden die in MP partien sowiso nur ehrenhafte leute ohne auto aiming begegnen denn ungeduldige noobs werden auch keine server haben. ;)

Hört sich sehr gut an mal sehen was drauss wird ;)

tarantino
02.04.2005, 22:42
btw., versteh ich dich recht, und WoW lässt dich nicht deswegen kalt, weil du es für ein schlechtes Spiel hältst, sondern weil du dich von der grossen Masse abgrenzen möchtest? Nun ja, imho bringst du dich da selbst um ein möglicherweise positives Spielerlebnis, aber das ist natürlich deine Entscheidung.


Nein WoW mag ich aus anderen Gründen nicht. Unter anderem will und werde ich ein solches Bezahlsystem für Online-Spiele nicht unterstürzen. Außerdem gefällt mir das WoW-Universum überhaupt nicht.



@Tarantino: Tomb Raider ist nicht deswegen den Bach runtergegangen, weil man sich am Massengeschmack orientiert hätte, sondern weil man im Gegenteil gut funktionierende Elemente zugunsten einer Möchtegern-Originalität aus dem gameplay entfernt hat und durch schlechter funktionierende features ersetzt hat.


Sehe ich persönlich nicht so. Tomb Raider war eine geniale Spieleserie bis man versucht hat möglichst trendige Features einzufügen weil das Spiel einer größeren Masse an Spielern zugänglich gemacht werden sollte. Resultat siehe Tomb Raider 6. Zum Glück ist bei Tomb Raider Ledgends ( Tomb Raider 7 ) wieder Toby Gard mit am Werk.



Wenn wir wollen, dass die von uns geliebten Spiele produziert werden, dann müssen wir uns auch darüber freuen, wenn sie sich gut verkaufen. Und dazu müssen diese Spiele auch für Gelegenheitsspieler ansprechend sein, sonst gibt es keine Möglichkeiten, die heutzutage riesigen Entwicklungskosten zu refinanzieren. Wenn du das abwertend mit "was wären wir nur ohne Kapitalismus" abtun willst, finde ich das gelinde gesagt ein bischen albern.


Mir ist mehr als klar das sich ein Spiel nur dann rentiert wenn es sich gut verkauft. Aber nur weil sich ein Spiel gut verkauft heißt das nicht das es mir gut gefallen muss oder gar für die Qualität des Spiels spricht. Oftmals spielen da große Lizenzen und riesige Werbekampagnen eine Rolle. Wenn man deinen Kommentar weiter ausbauen würde dann wäre Wizardry 8 ein schlechtes Spiel weil es sich schlecht verkauft hat und damit nicht dem Massengeschmack entspricht. Trotzdem ist es von der Presse durchgängig mit Prozentwertungen weit über der 90er Marke überhäuft wurden. Hohe Verkaufszahlen haben also nicht unbedingt etwas mit Qualität des Produkts zu tun. Es gibt zahlreiche Spiele die totaler Schrott sind und sich trotzdem prächtig verkaufen ( Beispiel die Spiderman-Spiele auf PC ).

WormysQueue
03.04.2005, 00:21
Nein WoW mag ich aus anderen Gründen nicht. Unter anderem will und werde ich ein solches Bezahlsystem für Online-Spiele nicht unterstürzen. Außerdem gefällt mir das WoW-Universum überhaupt nicht.
oki, dann hab ich dich falsch verstanden.


Mir ist mehr als klar das sich ein Spiel nur dann rentiert wenn es sich gut verkauft. Aber nur weil sich ein Spiel gut verkauft heißt das nicht das es mir gut gefallen muss oder gar für die Qualität des Spiels spricht.
Behaupte ich auch nicht. Nur gilt auch das umgekehrte. Ein Spiel ist nicht zwangsläufig schlecht, nur weil es vielen Spielern gut gefällt.


Wenn man deinen Kommentar weiter ausbauen würde dann wäre Wizardry 8 ein schlechtes Spiel weil es sich schlecht verkauft hat und damit nicht dem Massengeschmack entspricht. Trotzdem ist es von der Presse durchgängig mit Prozentwertungen weit über der 90er Marke überhäuft wurden.

Ich hab Wizardry8 selbst gerne gespielt, aber 90er Wertungen? :eek: Wer hat die denn gegeben? Mal abgesehen davon, dass das Spiel sie beim besten Willen nicht verdient hätte (und ich habs gerne gespielt), kenne ich auch keinen Kritiker, der sich zu einer solchen Wertung verstiegen hätte. Würd mich schon mal interessieren, wer das war.
hab mich ma kundig gemacht, und die reviews auf der sirtech-hp geben ja wirklich krass gute Wertungen. Da weiss ich doch gleich wieder, warum ich mich an sowas nicht orientiere ^^

Nicht falsch verstehen, ich mag die Wizardry-Reihe. Allerdings nur wegen der vielen Möglichkeiten der Charaktergenerierung, die Handlung fand ich ziemlich hanebüchen. Sicherlich Geschmackssache...

Nochmals: ich will gar keinen direkten Zusammenhang zwischen der Qualität eines Spiels und den verkaufszahlen herstellen. Fakt ist aber, dass es heute kaum noch Spiele gibt, die in ihrer Originalität mit Spielen wie Planescape Torment , Grim Fandango oder auch System Shock vergleichbar sind. Diese Spiele waren klasse, aber ein bisschen zu abgefahren. Die Verkaufszahlen entsprachen nicht den Erwartungen, also traut man sich so etwas nicht mehr. Spiele wie Gothic, BG, D2 oder wegen mir auch Half-Life zeigen, dass es auch anders geht und das (mit ein paar Zugeständnissen an den Massengeschmack) Qualität und Verkaufszahlen sich nicht unbedingt ausschliessen müssen. Und daran messe ich auch andre Produkte, schliesslich will ich auch in Zukunft kein Mittelmass auf meinem Rechner haben.

Und, um nochmal auf meinen allerersten Post zurückzukommen, die veröffentlichte Demo, an der sich so viel Ärger entzündet hat, lässt leider nicht im geringsten die Vermutung zu, dass Dungeon Lords an die genannten Spiele heranreichen könnte. Ich hoffe, dass die technischen Mängel bis zur final ausgeräumt sind, denn wie du halte ich D. Bradley für einen genialen Spieldesigner, und es wäre schade, wenn ein ansonsten sehr gutes Spielerlebnis durch technische Mängel verwässert würde. Aber noch bin ich ja guter Hoffnung :)

Tarball
03.04.2005, 10:20
...

Ich hab Wizardry8 selbst gerne gespielt, aber 90er Wertungen? :eek: Wer hat die denn gegeben? Mal abgesehen davon, dass das Spiel sie beim besten Willen nicht verdient hätte (und ich habs gerne gespielt), kenne ich auch keinen Kritiker, der sich zu einer solchen Wertung verstiegen hätte. Würd mich schon mal interessieren, wer das war.
hab mich ma kundig gemacht, und die reviews auf der sirtech-hp geben ja wirklich krass gute Wertungen. Da weiss ich doch gleich wieder, warum ich mich an sowas nicht orientiere ^^

Nicht falsch verstehen, ich mag die Wizardry-Reihe. Allerdings nur wegen der vielen Möglichkeiten der Charaktergenerierung, die Handlung fand ich ziemlich hanebüchen. Sicherlich Geschmackssache...

Nochmals: ich will gar keinen direkten Zusammenhang zwischen der Qualität eines Spiels und den verkaufszahlen herstellen. Fakt ist aber, dass es heute kaum noch Spiele gibt, die in ihrer Originalität mit Spielen wie Planescape Torment , Grim Fandango oder auch System Shock vergleichbar sind. Diese Spiele waren klasse, aber ein bisschen zu abgefahren. Die Verkaufszahlen entsprachen nicht den Erwartungen, also traut man sich so etwas nicht mehr. Spiele wie Gothic, BG, D2 oder wegen mir auch Half-Life zeigen, dass es auch anders geht und das (mit ein paar Zugeständnissen an den Massengeschmack) Qualität und Verkaufszahlen sich nicht unbedingt ausschliessen müssen. Und daran messe ich auch andre Produkte, schliesslich will ich auch in Zukunft kein Mittelmass auf meinem Rechner haben.

Und, um nochmal auf meinen allerersten Post zurückzukommen, die veröffentlichte Demo, an der sich so viel Ärger entzündet hat, lässt leider nicht im geringsten die Vermutung zu, dass Dungeon Lords an die genannten Spiele heranreichen könnte. Ich hoffe, dass die technischen Mängel bis zur final ausgeräumt sind, denn wie du halte ich D. Bradley für einen genialen Spieldesigner, und es wäre schade, wenn ein ansonsten sehr gutes Spielerlebnis durch technische Mängel verwässert würde. Aber noch bin ich ja guter Hoffnung :)

Bradley ist ja für seine Werke bekannt :)
Ich hoffe auch das das Ding Stable ist wenn es dann bei uns zu hause auf dem Rechner ist :)
Davon ab du meinst Planscape wäre zu abgefahren warum ?

Ist die BG Serie denn so an die masse angepasst ?
Ich würde das wirklich gerne verstehen :) Ich finde Baldurs Tor z.b. ist doch sehr vielseitig und Kreativ, die Story ist auch sehr seltsam :p und dennoch es ist ein richtig gutes Spiel, ich für meinen Teil hänge sogar sehr an den Spielen der Infinitve Engine :)

Was ist System Shock für eine Gerene ? könnte das für nen alten Rpler interessant sein ?
danke

WormysQueue
03.04.2005, 12:08
Bradley ist ja für seine Werke bekannt :)
Davon ab du meinst Planscape wäre zu abgefahren warum ?
Der Humor ist für viele zu morbide, die Charaktere sind für viele zu speziell und, was für besonders viel Kritik in der Presse sorgte, das Spiel enthält ne Menge Text.
Also alles , was ich an dem Spiel so liebte :D ,, persönlich find ich das Spiel nicht zu abgefahren, die Mehrzahl der Käufer sah das aber anders ( und ich haette so gern ein PS:T 2 gehabt *schnief*)


Ist die BG Serie denn so an die masse angepasst ?
Vor Baldurs Gate spielte die Story eine eher unbedeutende Rolle, angefangen bei Spielen wie Pool of Radiance, bei denen die Story quasi komplett aus dem Spiel ausgelagert, bis hin zu Spielen wie die der Might&Magic-Reihe, bei denen man eine ausführliche Nacherzählung in einen Satz packen konnte. Bei BG drehte sich die Handlung erstmals um den Helden selber (ich red jetzt nur von West-RPGs), man konnte sich also viel besser mit dem Hauptcharakter identifizieren - abgeschaut von Japan-RPGs von der konsole.
Ausserdem wurde die bis dahin zumeist übliche Tastatursteuerung durch die Maus abgelöst - auch das nicht wirklich originell, aber bis dato bei RPGs eher unüblich.
Und auch die Graphik verdiente endlich mal den begriff "schön", da konnte man bei Rollenspielen vor BG auch nicht ernsthaft von sprechen.

Diese Änderungen sorgten dafür, dass Rollenspiele am Computer wieder für eine breitere Masse zugänglich wurden, so dass das Genre eine deutliche Belebung erfuhr und seinerseits wieder in andre Richtungen ausstrahlte (siehe Half-Life : endlich mal Action mit Tiefgang). Das Tolle daran war, dass man es schaffte, die Komplexität eines Rollenspiels so zu verpacken, dass auch Gelegenheitsspieler schnell ins Spiel kamen, und das ganz, ohne die Qualität des Spiels zu beeinträchtigen.


Was ist System Shock für eine Gerene ? könnte das für nen alten Rpler interessant sein ?
danke
System Shock ist ein Genremix, ein Science-Fiction - Adventure- Action-RPG sozusagen.
Eines der früheren Werke von Warren Spector (Ultima Underworld, Dark Project,Deus Ex) von 1994. Ich würde es als einen frühen Vorgänger von Deus Ex bezeichnen. Wenn du Cyberpunk magst und Handlungsfreiheit in Spielen liebst, probiers aus, es lohnt sich.

Tarball
03.04.2005, 12:23
Geniale Sache vielleicht sehe ich es mir mal an :)
Eines noch es gab schon viel früher Mausgesteuerte Rpgs das war ende 386er - P 75 und höher ;)

Dark Sun ist eines Dieser Spiele die mir Persöhnlich sehr gut gefallen haben das war noch Ad&d 2nd edition
:p
Naja war schon schön :)

Wie dem auch sei: Die Demo an und für sich ist schon Klasse vorallem macht es sehr viel spass die Welt zu erkunden, ich freue mich aufs endprodukt :)

tarantino
03.04.2005, 13:53
Ich hab Wizardry8 selbst gerne gespielt, aber 90er Wertungen? :eek: Wer hat die denn gegeben? Mal abgesehen davon, dass das Spiel sie beim besten Willen nicht verdient hätte (und ich habs gerne gespielt), kenne ich auch keinen Kritiker, der sich zu einer solchen Wertung verstiegen hätte. Würd mich schon mal interessieren, wer das war.
[edit] hab mich ma kundig gemacht, und die reviews auf der sirtech-hp geben ja wirklich krass gute Wertungen. Da weiss ich doch gleich wieder, warum ich mich an sowas nicht orientiere


Auch wenn es wohl Geschmacksfrage bleibt Wizardry 8 ist im Rollenspielbereich, besonders was klassische Rollenspiele angeht, die absolute Referenz. Wer solche Bewertungen gegeben hat kann ich dir ganz schnell ein Beispiel geben. Die wohl erfahrensten Tester in der ganzen Spielebranche, die bekannt für ihre harten Wertungen sind. Guckst Du hier: http://www.gamespot.com/pc/rpg/wizardry8/review.html

@Tarball: System Shock 1+2 sind absolut empfehlenswerte Sci-Fi-Rollenspiele mit starkem Ego-Shooter-Einfluss. Das besondere an den Spielen ist dass Du fortwährend im Spiel den Eindruck hast gegen eine fast übermächtige künstliche Intelligenz anzutreten, die Du zum Schluss des Spiels natürlich bekämpfen musst. System Shock ist bis heute aufgrund des grandiosen Implantatsystem ein echtes Vorzeigespiel, auch oder besonders was die Atmosphäre betrifft ist es ziemlich gelungen.

TheSHEEEP
03.04.2005, 14:56
@Tarball: System Shock 1+2 sind absolut empfehlenswerte Sci-Fi-Rollenspiele mit starkem Ego-Shooter-Einfluss. Das besondere an den Spielen ist dass Du fortwährend im Spiel den Eindruck hast gegen eine fast übermächtige künstliche Intelligenz anzutreten, die Du zum Schluss des Spiels natürlich bekämpfen musst. System Shock ist bis heute aufgrund des grandiosen Implantatsystem ein echtes Vorzeigespiel, auch oder besonders was die Atmosphäre betrifft ist es ziemlich gelungen.

System Shock 2 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Es ist vom Schwierigkeitsgrad her schön knackig, die Action ist gut und die Horror-Atmosphäre ist einmalig.
Also nur wenige Spiele können einen wirklich so fesseln, meiner Meinung nach..

WormysQueue
03.04.2005, 15:38
Geht jetzt ein bisschen am Thema vorbei, aber ich hab Tarantinos link mal verfolgt und ne kleine Liste aufgestellt:

1. BG I+II 9.2
2. NWN 9.2
3. Wizardry8 9.1
4. Planescape 9.0
5. Morrowind 8.7
6. System Shock 2 8.5

Harte Wertungen? Da urteilen ja sogar deutsche Spielemagazine kritischer :p
Abgesehn mal davon hat Wizardry 8 IMHO unter obigen Spielen nichts verloren, jedes einzelne davon ist um Klassen besser (wie gesagt IMHO). Dass in der review zum Beispiel Sound und Graphik so gut bewertet werden, lässt mich ernsthaft an den Sinnen des Kritikers zweifeln. Das Gameplay ist was anderes, das finde ich ja selbst phantastisch.

Ums klar zu sagen: Ich hab mich an Wizardry 8 halb tot gespielt, so viel Spass hatte ich dran. Aber es kam min. 2 Jahre zu spät auf den Markt, um mich wirklich beeindrucken zu können. Und Einsteigerfreundlich wars auch nicht gerade, womit wir wieder bei der von mir geäusserten kritik an der Demo von DL wären^^.

btw. meine Frau ist wieder willens, einen weiteren versuch zu unternehmen :D

TheSHEEEP
03.04.2005, 15:57
Ach die Wertungen sind schon OK so.

Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht verstehe, wieso Wizardry wegen der Grafik gelobt wurde. naja egal, die Note hat es finde ich schon verdient ^^
Hehe...
Und irgendwie bestätigt mich das in meiner Aussage beim release von BGII, dass es niemals ein besseres RPG geben wird *g*
Ich könnte die gesamte Interplay Crew abschlachten dafür, was sie Black Isle angetan haben §burn

Hmmm... irgendwie hat da shier wirklich nichts mehr mit der Demo zu tun o.o... naja.. wayne ;)

zyklop
03.04.2005, 15:57
btw. meine Frau ist wieder willens, einen weiteren versuch zu unternehmen


Hey, dann hat sich der Thread ja gelohnt... ;)

tarantino
03.04.2005, 15:59
Geht jetzt ein bisschen am Thema vorbei, aber ich hab Tarantinos link mal verfolgt und ne kleine Liste aufgestellt:

1. BG I+II 9.2
2. NWN 9.2
3. Wizardry8 9.1
4. Planescape 9.0
5. Morrowind 8.7
6. System Shock 2 8.5

Harte Wertungen? Da urteilen ja sogar deutsche Spielemagazine kritischer :p
Abgesehn mal davon hat Wizardry 8 IMHO unter obigen Spielen nichts verloren, jedes einzelne davon ist um Klassen besser (wie gesagt IMHO). Dass in der review zum Beispiel Sound und Graphik so gut bewertet werden, lässt mich ernsthaft an den Sinnen des Kritikers zweifeln. Das Gameplay ist was anderes, das finde ich ja selbst phantastisch.

Ums klar zu sagen: Ich hab mich an Wizardry 8 halb tot gespielt, so viel Spass hatte ich dran. Aber es kam min. 2 Jahre zu spät auf den Markt, um mich wirklich beeindrucken zu können. Und Einsteigerfreundlich wars auch nicht gerade, womit wir wieder bei der von mir geäusserten kritik an der Demo von DL wären^^.

btw. meine Frau ist wieder willens, einen weiteren versuch zu unternehmen :D


Erstens alle Spiele die Du aufgezählt hast sind absolute Top-Referenzen und verdienen diese Wertungen, daher ist dein Argument ziemlich aus der Luft gegriffen. Ich kann dir ein x-beliebiges anderes Magazin raussuchen und werde Wertungen finden die weitaus höher liegen. Klar kann man sich die Top-Spiele raussuchen und sagen "die bewerten aber gut". Ist ja kein Wunder das man gut bewertet bei solchen Top-Spielen. Ich könnte dir locker fünfzig Spiele raussuchen wo andere Magazine Top-Wertungen geben und Gamespot weit darunter liegt. Ich weiß nicht wie gut Du dich in der Branche auskennst, aber Gamespot ist die Referenz wenn es um die kritische Bewertung von Computerspielen geht. Außerdem war das nur EIN Beispiel. Wie Du schon selbst gesagt hast waren selbst auf der Wizardry Hompage viele exzellente Wertungen zu sehen. Die kann Sirtech ja auch nicht aus der Luft gegriffen haben. Ich finde Wizardry mit einer Eingewöhnungszeit von ner Viertel- bis halben Stunde äußerst moderat, besonders weil es ein klassisches Rollenspiel ist.

WormysQueue
03.04.2005, 17:19
aber Gamespot ist die Referenz wenn es um die kritische Bewertung von Computerspielen geht.

deswegen kriegt NWN dort ohne Add-ons auch 9.2 Punkte und die Addons werden mit 7.8 (SOU) und 8.2(HOTU) deutlich schlechter bewertet, obwohl sich fast die komplette NWN-Fangemeinde einig ist, dass das Spiel durch die Add-ons erst richtig an Klasse gewann :rolleyes:


Ich weiß nicht wie gut Du dich in der Branche auskennst, aber Gamespot ist die Referenz wenn es um die kritische Bewertung von Computerspielen geht.

Sehr gut, Zweifel an der Kompetenz des Gesprächspartners. Hab mich schon gefragt, wie lang das noch dauert ;)

Zeit mich aus der Diskussion zurückzuziehen, solang ich noch höflich bin. Die Reaktionen des Publishers und der Entwickler zeigt ja , dass unsre Kritik aufgegriffen wurde.

yours, Wormy

tarantino
03.04.2005, 17:40
Sehr gut, Zweifel an der Kompetenz des Gesprächspartners. Hab mich schon gefragt, wie lang das noch dauert ;)
Zeit mich aus der Diskussion zurückzuziehen, solang ich noch höflich bin. Die Reaktionen des Publishers und der Entwickler zeigt ja , dass unsre Kritik aufgegriffen wurde.


Du machst es dir sehr einfach, einfach mal die Kompetenz des Gesprächspartners in Frage stellen anstatt sachlich und auf das Thema bezogen zu antworten. Gerade deine Reaktion bezüglich Neverwinternights und den Add-Ons zeigt doch die Widersprüchlichkeit deiner beiden letzten Statements. Erst meinst Du Gamespot bewerte nicht kritisch genug und vergebe zu hohe Wertungen und im selben Moment beschwerst Du dich über zu geringe Wertung, eben weil scheinbar berechtigte Kritik geübt wurde. Wahrscheinlich hast Du dir nicht mal die Mühe gemacht die jeweilige Reviews zu lesen. Aber ich finde es müßig auf einer solchen Basis die Diskussion weiterzuführen, weil sie dem Thema nicht dienlich wäre. An deiner Kompentez zweifel ich jedenfalls nicht, weil ich nicht weiß wieviel Du wirklich Bescheid weißt oder nicht. Im Gegensatz zu dir bin ich da mal ganz vorurteilsfrei, auch wenn der letzte Kommentar deinerseits etwas daneben war. Einig sind wir beiden uns jedenfalls das Wizardry 8 ein Spitzenspiel ist. Wenn Dungeon Lords annähernd so gut wird brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Sicher ist es in unser beider Interesse wenn der Publisher Kritik aufgreift und sie der Entwickler umsetzt. Für Verbesserungen bin ich jedenfalls immer zu haben.

WormysQueue
03.04.2005, 18:06
Du machst es dir sehr einfach, einfach mal die Kompetenz des Gesprächspartners in Frage stellen anstatt sachlich und auf das Thema bezogen zu antworten.

Manchmal frag ich mich echt, ob meine Deutschkenntnisse wirklich so schlecht sind. Ich hab nicht behauptet, dass du nicht kompetent wärst, ich hab dir angekreidet, dass du mit deiner Aussage "Ich weiss nicht, wie gut du dich in der Branche auskennst" mir indirekt Ahnungslosigkeit unterstellt hast.


Erst meinst Du Gamespot bewerte nicht kritisch genug und vergebe zu hohe Wertungen und im selben Moment beschwerst Du dich über zu geringe Wertung, eben weil scheinbar berechtigte Kritik geübt wurde.

NWN und Wizardry8 bekam imo zu Unrecht so hohe Wertungen, SOU und HOTU bekamen imo zu Unrecht so niedrige Wertungen. Ich widerspreche mir nicht, wenn ich behaupte, das (wegen mir auch wieder imo) beides nicht für die Qualität der Rezensienten spricht. Und zumindest im Falle von NWN weiss ich, dass in diversen Foren die Mehrheit der Spieler meiner Meinung ist.


Einig sind wir beiden uns jedenfalls das Wizardry 8 ein Spitzenspiel ist. Wenn Dungeon Lords annähernd so gut wird brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Sicher ist es in unser beider Interesse wenn der Publisher Kritik aufgreift und sie der Entwickler umsetzt. Für Verbesserungen bin ich jedenfalls immer zu haben.

Na dass unterschreib ich doch auf der Stelle. :) Friede? *handausstreck*

tarantino
03.04.2005, 18:09
Manchmal frag ich mich echt, ob meine Deutschkenntnisse wirklich so schlecht sind. Ich hab nicht behauptet, dass du nicht kompetent wärst, ich hab dir angekreidet, dass du mit deiner Aussage "Ich weiss nicht, wie gut du dich in der Branche auskennst" mir indirekt Ahnungslosigkeit unterstellt hast.


Nein ich wollte dir keine Ahnungslosigkeit unterstellen, ich weiß halt wirklich nicht wieviel Du davon weißt.



Na dass unterschreib ich doch auf der Stelle. :) Friede? *handausstreck*

Ja sicher, wusste ja gar nicht, dass wir hier Krieg führen ;)

Theron
03.04.2005, 18:31
Wenn ich dazu auch kurz mein Statement abgeben darf.

Ohne Fachkompetenz hinsichtlich im Game-Sektor für mich in Anspruch nehmen zu können meine ich, dass Klassische Rollenspiele bzw. schon in die Jahre gekommenen RPG's, aus der heutigen sicht was Grafik und Sound angeht, von vielen unfair bewertet wird! Da diejenigen in einer Zeit sich mit Computerspielen angefreundet haben, die fasst keine Wünsche mehr offen zu scheinen lassen. Die aus der damaligen Zeit stammenden Spiele waren zwar nicht wirklich immer auf dem neuesten Stand des machbaren, dafür gibt es aber Gründe die in der Entwicklung der damaligen Zeit was Machbarkeit anbelangt, jedoch hatte es hierzu, wie ja bekannt sein dürfte, einen gewaltigen Sprung nach vorne sich aufgetan! Nämlich das herausbringen der MMX Technologie. Ohne jetzt auf die Hardwarespezifikationen eingehen zu wollen, dieser Tatsache zugrundeliegend, gab es, und insbesondere die Einführung der G-Force Karten, den SSE, und nicht zuletzt P4, haben die immer wieder nach Power schreienden Hersteller, eine Hardware vorgefunden, welches sich auf die Geschwindigkeit in immer kürzeren Zyklen erlaubte, Hochauflösende Grafikanwendungen in Spielen zu Entwickeln ist aus der damaliger Sicht ein Traum gewesen.
Manche behaupten heute, dass die Machbarkeit was die Ausnutzung der vorhandenen Möglichkeiten betrifft, lediglich bei 50% liegen würde.
Ich kann das nicht beurteilen, jedoch steht für mich die Grafik als solche nicht im Vordergrund.

Wenn ich mir die Bilder von Oblivion anschaue, und ich sagte schon einmal, dass es getunte Bilder sind die bis erscheinen des Spieles das ganze in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Und es wurde hierzu auch schon mal völlig zurecht, ich glaube von unserer Maus gesagt, zu welchem Preis sich der vierte Teil darstellen wird. Auf was wir dann verzichten müssen für eine Reale Grafikdarstellung.

Nein nein, wenn man über Spiele sich ein Urteil bilden möchte, so dann in keinem fall die einzelnen Wertungen der Spiele Zeitschriften!
Man denke nur einmal an die gekaufte Wertung von HL!

Mir ist natürlich klar das niemand so lange warten möchte, bis genügend Meinungen der User sich breit macht. Dennoch sage ich, geht in Foren der jeweiligen Comm's. Dort kann man nach intensiver Zeit des Lesens, sich einen Eindruck verschaffen wie sich das Game darstellt! Bestes, oder schlechtestes jüngstes Beispiel ist wohl hierzu The Fall. Aber das hatten wir ja schon...

Satzbau fehlerhaft, ich tippe zu schnell...