PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreichs Bildungspolitik im Eimer



Unbannbarer
21.04.2009, 17:44
Gerade vorige Nacht wurde im Bildungsministerium von Schmied und der Lehrergewerkschaft beschlossen, schulautonome (schulfreie) Tage zu streichen.:mad::mad::mad::mad:
Irgendwie komme ich mir bei der ganzen Sache verarscht vor, es ist nicht so, als würden wir Kinder und Jugendliche einfach in der Gegend rumlungern.

Ich bin zum Beispiel bei der Stadtkapelle aufgenommen worden, und seitdem ist die Freizeit extrem weniger geworden. Ausrückungen, Konzerte,Marsch- und Konzertwertung, Proben, Spenden sammeln, Marschbücher erneuern usw.

Und außerdem finde ich es komisch, dass voriges Jahr zwei Stunden gestrichen werden und dieses Jahr wieder einführen wollen (ist ihnen aber nicht gelungen), und das unbezahlt.

Und nein, ich bin keiner dieser faulen Schüler, ich hab nur 1 und 2.:D:D

Wie steht ihr dazu?

Alo
21.04.2009, 17:47
Ihr habt schon genug freie Tage,
wenn du erstmal arbeiten musst wirst du das schon merken was ich meine :dnuhr:

mRaTZetALiBaN
21.04.2009, 17:48
Naja Schüler finden es natürlich blöd wenn freie Tage gestrichen werden und Politiker machen manchmal komische Sachen. Zum glück lebe ich in Deutschland und wir haben freie Tage. :D

Norovan
21.04.2009, 17:49
Gerade vorige Nacht wurde im Bildungsministerium von Schmied und der Lehrergewerkschaft beschlossen, schulautonome (schulfreie) Tage zu streichen.:mad::mad::mad::mad:
Irgendwie komme ich mir bei der ganzen Sache verarscht vor, es ist nicht so, als würden wir Kinder und Jugendliche einfach in der Gegend rumlungern.

Ich bin zum Beispiel bei der Stadtkapelle aufgenommen worden, und seitdem ist die Freizeit extrem weniger geworden. Ausrückungen, Konzerte,Marsch- und Konzertwertung, Proben, Spenden sammeln, Marschbücher erneuern usw.

Und außerdem finde ich es komisch, dass voriges Jahr zwei Stunden gestrichen werden und dieses Jahr wieder einführen wollen (ist ihnen aber nicht gelungen), und das unbezahlt.

Und nein, ich bin keiner dieser faulen Schüler, ich hab nur 1 und 2.:D:D

Wie steht ihr dazu?

Tja :D
ich komme aus Deutschland

P.S. ist bestimmt blöd :p

Grompel
21.04.2009, 17:49
Ja ich bin auch nicht von der Kompezent von Schmied begeistert, die Schulautonomentage werde ich auch vermissen.

Als Mensch ist es mir aber egal weil die glaub 4 Tage sind hochgerechnet auf 365 nicht viel.

Aber in deinem Fall es das echt schei*e für dich!

MfG Grompel§wink

Lirva
21.04.2009, 17:53
Mich würde wunder nehmen, wieviele freie Tage denn gestrichen werden...?

Ruby
21.04.2009, 17:54
http://noe.orf.at/stories/356913/

Streik!

mRaTZetALiBaN
21.04.2009, 17:57
http://noe.orf.at/stories/356913/

Streik!

Achja, meien Schule hat auch schon des öfteren Demos gemacht... dabei ist nie was rausgekommen -.-

Unbannbarer
21.04.2009, 17:58
Fünf freie Tage werden gestrichen?

Oh das habe ich nicht gewusst...

Naja schlimm ist es nicht mehr, außer die Schmied kommt auf die Idee, ferien zu kürzen, dann kanns heftig werden

Edit: Hab grade bei Rubys Link gelesen, dass viele Eltern nicht wissen, wo sie ihre Kinder hinschieben sollen.
Hört sich an, als wären die Kinder das Problem, aber eher mehr die Eltern, man muss seine Kinder erziehn udn auch was mit ihnen unternehmen.

Pontius Pilatus
21.04.2009, 17:59
Ich denke das ist das geringste Problem der österreichischen Bildungspolitik.

Bin froh das ich aus dem Chaosverein draussen bin.

Alo
21.04.2009, 17:59
Außerdem was haben freie Tage bitte groß mit Bildungspolitik zu tun? -.-"

simi
21.04.2009, 17:59
ihr schüler seit sonst schon genug verwöhnt.

Ruby
21.04.2009, 18:01
Achja, meien Schule hat auch schon des öfteren Demos gemacht... dabei ist nie was rausgekommen -.-

Man müsste einfach konsequenter streiken. Soll heißen, alle schüler streiken solange bis die Forderungen akzeptiert sind.

Skaal
21.04.2009, 18:03
ihr schüler seit sonst schon genug verwöhnt.

es geht um die tatsache, dass im vorhinein großspurig angekündigt wurde, die sache nicht auf dem rücken der schüler austragen zu wollen. und was passiert jetzt? genau das gegenteil und das wäre auch passiert wenn die werte frau bildungsministerin ihre forderungen durchgesetzt hätte.

Pontius Pilatus
21.04.2009, 18:04
Man müsste einfach konsequenter streiken. Soll heißen, alle schüler streiken solange bis die Forderungen akzeptiert sind.

dann soll man sich bitte vernünftigere Forderungen suchen als freie Tage.

Lemimus
21.04.2009, 18:39
Ja, eben. Wie wäre es denn zum Beispiel mit besserem Essen. Es gibt ja schließlich "Brain-Food", was die geistige Leistungsfähigkeit verbessern soll.

Alo
21.04.2009, 18:56
Ich wäre allgemein dafür wenn allgemein mehr Geld in die Bildung gesteckt wird :dnuhr:

Cottonmouth
21.04.2009, 18:57
Ja, eben. Wie wäre es denn zum Beispiel mit besserem Essen. Es gibt ja schließlich "Brain-Food", was die geistige Leistungsfähigkeit verbessern soll.
Besseres Essen an Schulen wär in der Tat wünscheswert. Nur Snacks anzubieten ist ein bisschen wenig wenn man bis in den späten Nachmittag in der Schule bleibt, sowohl aus Lehrer als auch aus Schülersicht.

Am Bildungssystem in Ö müsste echt so viel verbessert werden.. aber afaik (verfolg die öster. Nachrichten kaum noch^^) gings hier ja um eine Einsparungsmaßnahme, oder? Spart man halt bei der Bildung...

Merdon
21.04.2009, 18:59
Genau, Militär und vor allem die Wirtschaft kriegt das Geld in den Arsch geschoben bis nichts mehr reinpasst, aber bei Bildung wird gegeizt wie sonst was, ist ja egal was dann passiert.

Kein Geld für Informatiklehrer, kein Geld für Computer, kein Geld für neue Bücher aber Banken mal eben 100 Milliarden in den Arsch schieben...

Ruby
21.04.2009, 19:00
Ich wäre allgemein dafür wenn allgemein mehr Geld in die Bildung gesteckt wird :dnuhr:

Dafür hat man gestern gestreikt


Besseres Essen an Schulen wär in der Tat wünscheswert. Nur Snacks anzubieten ist ein bisschen wenig wenn man bis in den späten Nachmittag in der Schule bleibt, sowohl aus Lehrer als auch aus Schülersicht.

Am Bildungssystem in Ö müsste echt so viel verbessert werden.. aber afaik (verfolg die öster. Nachrichten kaum noch^^) gings hier ja um eine Einsparungsmaßnahme, oder? Spart man halt bei der Bildung...

Deshalb gibts ja eine Mensa bzw ist mitten in der Stadt positioniert.

Cottonmouth
21.04.2009, 19:02
Deshalb gibts ja eine Mensa bzw ist mitten in der Stadt positioniert.

Ich rede nicht über irgendeine bestimmte Schule oder Stadt. ;)

Der Industriezertreter
21.04.2009, 19:09
Boah, ich bin auch so froh, dass ich nächstes Jahr Matura hab und raus aus der Kacke bin, bevor sie so richtig zu dampfen anfängt. :o
Dass diese "Einsparungen" (SGA-Tage weg) keinerlei reelle Einsparungen bringen, den Tourismus schädigen und den Lehrern ziemlich egal sein werden, da sie an diesen Tage sowieso Konferenzen abhalten sollten, ist echt toll. Da haben die Schwarzen ja wieder mal ihre Forderungen durchgesetzt, und der Schmied ihren Umfaller konnt ich ja bis Oberösterreich hören...

Am Schulsystem allgemein gibt es so viele Fehler/Unzulänglichkeiten, dass da eine riesige Reform nötig wäre, die bei dem momentanen Budget wohl nicht möglich sein wird.

Merdon
21.04.2009, 19:11
Boah, ich bin auch so froh, dass ich nächstes Jahr Matura hab und raus aus der Kacke bin, bevor sie so richtig zu dampfen anfängt. :o
Dass diese "Einsparungen" (SGA-Tage weg) keinerlei reelle Einsparungen bringen, den Tourismus schädigen und den Lehrern ziemlich egal sein werden, da sie an diesen Tage sowieso Konferenzen abhalten sollten, ist echt toll. Da haben die Schwarzen ja wieder mal ihre Forderungen durchgesetzt, und der Schmied ihren Umfaller konnt ich ja bis Oberösterreich hören...

Am Schulsystem allgemein gibt es so viele Fehler/Unzulänglichkeiten, dass da eine riesige Reform nötig wäre, die bei dem momentanen Budget wohl nicht möglich sein wird.

Und genau da ist das Problem, warum nicht das Budget erhöhen, für andere Sachen ist ja auch genug da. :dnuhr:

Skaal
21.04.2009, 19:11
Boah, ich bin auch so froh, dass ich nächstes Jahr Matura hab und raus aus der Kacke bin, bevor sie so richtig zu dampfen anfängt. :o
Dass diese "Einsparungen" (SGA-Tage weg) keinerlei reelle Einsparungen bringen, den Tourismus schädigen und den Lehrern ziemlich egal sein werden, da sie an diesen Tage sowieso Konferenzen abhalten sollten, ist echt toll. Da haben die Schwarzen ja wieder mal ihre Forderungen durchgesetzt, und der Schmied ihren Umfaller konnt ich ja bis Oberösterreich hören...

Am Schulsystem allgemein gibt es so viele Fehler/Unzulänglichkeiten, dass da eine riesige Reform nötig wäre, die bei dem momentanen Budget wohl nicht möglich sein wird.

ich frag mich auch, was 5 tage im jahr bringen sollen. ne million? naja, vielleicht ein bisschen mehr, dafür müsste man halt die anzahl der lehrer in österreich wissen. auf jeden fall ein lärcherlschas wenn man es mit der geldmenge vergleicht, die benötigt wird um wirklich was zu ändern.
aber nööö, wir streichen lieber dinge, die einem nix bringen, nur um irgendwas zu streichen.

@merdon:
willst du den ministern etwa die gehälter kürzen?! du tier!!!

Cottonmouth
21.04.2009, 19:12
Schmied's Umfaller? Momentmal... hatte Schmied vor irgnendwas zu verbessern? oO

Der Industriezertreter
21.04.2009, 19:14
Und genau da ist das Problem, warum nicht das Budget erhöhen, für andere Sachen ist ja auch genug da. :dnuhr:


Während Schüler auf mehr Freizeit verzichten müssen, fällt für Lehrer die Möglichkeit weg, in dieser Zeit Fortbildungen zu besuchen. Auswirkungen auf das Budget hat die Maßnahme nicht. Während die Kürzung von Sachausgaben künftig rund 90 Millionen Euro bringen wird, bringt der Wegfall der schulautonomen Tage keine Ersparnis.

Ein erster Schritt zur verbesserten Schule. :A
Und bei dem Defizit, das wir in Ö derzeit haben, wunderts mich nicht (ÖVP wehrt sich ja vehement gegen Vermögenssteuer und Faymann sagt auch nix zu)

@Cottonmouth: Schmied wollte die Lehrer mehr arbeiten lassen ("ansonsten Rücktritt") -> Ziel verfehlt, ganz gleich ob ich das gut gefunden hätte oder nicht.

@Skaal: Aber es sieht doch so schön aus, dieser Kompromiss. §gnah Und Politikergehälter und -pensionen sind noch viel zu niedrig!!11213214

Propaganda Panda
21.04.2009, 19:14
Ihr habt schon genug freie Tage,
wenn du erstmal arbeiten musst wirst du das schon merken was ich meine :dnuhr:

Tja...
Wir gehen so ziemlich gleich lange Schule wie ihr arbeiten (habe 41 wochenstunden) und müssen aber zu Hause auch noch lernen, mit Projekten befassen usw...

Und da die Regierung nichts einspart durch die Autonomen Tage da die Lehrer sowieso bezahlt werden egal ob frei oder nicht (im Bezug auf die Schulautonomen Tage) ist es ziemlich egal.

Also ist es Sinnlos diese Tage zu streichen.

Merdon
21.04.2009, 19:17
Tja...
Wir gehen so ziemlich gleich lange Schule wie ihr arbeiten (habe 41 wochenstunden) und müssen aber zu Hause auch noch lernen, mit Projekten befassen usw...

Und da die Regierung nichts einspart durch die Autonomen Tage da die Lehrer sowieso bezahlt werden egal ob frei oder nicht (im Bezug auf die Schulautonomen Tage) ist es ziemlich egal.

Also ist es Sinnlos diese Tage zu streichen.

In der Schule sitzt du aber oft nur da und machst recht wenig, die Wochenstunden sind jeweils nur Dreiviertelstunden und du hast keinen permanenten Druck.

Ich bin momentan in der gymnasialen Oberstufe in Bayern und finde eigentlich, dass ich wirklich genug Freizeit habe (bis auf einige besonders stressige Tage vor Schulaufgaben etc.). Diese Freizeit werde ich mit ziemlicher Sicherheit nie im Berufsleben haben, also genieße die Zeit.

Das mag jetzt zwar altklug klingen, ist aber so.

dani07
21.04.2009, 19:23
Ich finde den besten Spruch immer noch "Die Kinder sind unsere Zukunft". Da sieht man mal wieder, wie wichtig sie in den Augen der Politiker wirklich sind. Sie verwenden zig Millionen um sie in Eurofighter zu "investieren", die aber noch fast nie (wenn überhaupt) verwendet wurden. Das ist schon beschämend, wenn sich die "klügsten Köpfe" aus ganz Österreich zusammensetzen, und nur so eine miserable Lösung zu stande bringen. Sie müssen doch auch an ihr Gehalt denken! Wenn die Jugend von heute irgendwann nur schlecht bezahlte Jobs bekommt, und sie dann ihre extrem überbezifferte Pension erhalten wollen, werden sie Probleme kriegen. Wenn wir Österreicher bei den Pisatests nicht gut abschneiden, dann muss das die Ministerin nicht wundern, viele sind nicht zu dumm, sondern weigern sich aus Protest, den Test auszufüllen, und bemalen ihn stattdessen mit Strichmännchen. Das gesamte Konzept der Bildungsministerin ist doch für die Katz: Die 2 Stunden, die sie jetzt mehr arbeiten lassen wollte, wären ja bestimmt nur der Anfang gewesen. Das Ganze Wäre sicher auf die Ganztagsschule rausgelaufen, aber soweit ist es ja noch nicht gekommen, aber sie wird sicher irgenwann wieder mit so einer "revolutionären" Idee kommen, und dann wird sie sie vermutlich auch durchsetzen. Die einzigen Politiker die, zumindest nach außen hin, menschlich wirkten, waren die Herrn Faymann und Pröll. Auch wenn sie sicher nicht die optimale Lösung gefunden haben, ist es sicher besser, wie der Vorschlag von Schmied. Ich wäre dafür, dass mehr Geld in die Bildung investiert wird, und weniger in Militär, das wir hier in Österreich (zum Glück) nicht brauchen.

mfg dani07

Propaganda Panda
21.04.2009, 19:24
Hast du natürlich recht

Aber kann mir keiner erzählen das man 8h durcharbeitet in einem Betrieb...

Genieße die Schulzeit auch da wir auch wirklich nur zu gewissen Zeiten unter Druck stehen.
Aber viele denken das man heutzutage in der Schule gar nichts mehr macht und alles so einfach ist.

Glaube wenn du arbeitest wirst du sicher nicht mehr unter Druck stehen als in der Schulzeit außer du bist in einer Führungsposition.

Ruby
21.04.2009, 19:36
Ich rede nicht über irgendeine bestimmte Schule oder Stadt. ;)

Ist aber meistens so.

CMS
21.04.2009, 19:49
es geht um die tatsache, dass im vorhinein großspurig angekündigt wurde, die sache nicht auf dem rücken der schüler austragen zu wollen. und was passiert jetzt? genau das gegenteil und das wäre auch passiert wenn die werte frau bildungsministerin ihre forderungen durchgesetzt hätte.

Exakt. Jetzt tragen wir das aus....
Es nervt einfach. Wir setzen uns für die Lehrer ein und wir haben 5 zusätzliche Schultage eine gaze zusätzliche Woche.

Propaganda Panda
21.04.2009, 20:02
Meines Wissens nach haben wir ganze 7 dazu bekommen!

5 Schulautonome dann noch Osterdienstag und irgendwas bei Pfingsten war auch noch

Grompel
21.04.2009, 20:06
Ich war auch mal ne Woche in den Ferien arbeiten:
Ich muss schon sagen dass es viel anstrengender als Schule ist - aber natürlich keine Vor/Nachbereitungsarbeit.
Dafür hat man als Schüler Ferien über Ferien. Als Arbeiter leider nicht:(

Fazit:

Schule: +Viele Ferien, +teilweise nur herumsitzen; - Vor und Nachbereitungszeit, - währende der Schulzeit weniger Freiheiten

Arbeit: +Keine Vor und Nachbereitungszeit, + während der Arbeitszeit etwas angenehmeres Klima; - keine gewaltigen Ferien, - ständig Druck vom Arbeitgeber, - Fehler wirken sich schlimmer aus, etc.

So kann ich es von meinem Ferialjob berichten.

Und bei diesen Bedingungen brauchen sich Schüler nicht aufzuregen.
Wobei ich als Schüler auch nicht erfreut bin das wir weniger Ferien haben:(

MfG Grompel§wink

Propaganda Panda
21.04.2009, 20:11
Ich war auch mal ne Woche in den Ferien arbeiten:
Ich muss schon sagen dass es viel anstrengender als Schule ist - aber natürlich keine Vor/Nachbereitungsarbeit.
Dafür hat man als Schüler Ferien über Ferien. Als Arbeiter leider nicht:(

Fazit:

Schule: +Viele Ferien, +teilweise nur herumsitzen; - Vor und Nachbereitungszeit, - währende der Schulzeit weniger Freiheiten

Arbeit: +Keine Vor und Nachbereitungszeit, + während der Arbeitszeit etwas angenehmeres Klima; - keine gewaltigen Ferien, - ständig Druck vom Arbeitgeber, - Fehler wirken sich schlimmer aus, etc.

So kann ich es von meinem Ferialjob berichten.

Und bei diesen Bedingungen brauchen sich Schüler nicht aufzuregen.
Wobei ich als Schüler auch nicht erfreut bin das wir weniger Ferien haben:(

MfG Grompel§wink


Naja bei einem Ferialpraktikum hat es so ziemlich keine Konsequenzen wenn du was verbockst. Im normalen Arbeitsalltag natürlich schon.

Geht ja hier eigentlich nur darum dass sie uns umsonst die Woche gestrichen haben ohne Grund. Ist eigentlich nur eine "Bestrafung" der Lehrer...

Grompel
21.04.2009, 20:14
Naja bei einem Ferialpraktikum hat es so ziemlich keine Konsequenzen wenn du was verbockst. Im normalen Arbeitsalltag natürlich schon.


Wenn ich nichts tue hat es natürlich keine Konsequenzen aber wenn ich etwas zerstöre oder jemanden verletze ist das was anderes...


Geht ja hier eigentlich nur darum dass sie uns umsonst die Woche gestrichen haben ohne Grund. Ist eigentlich nur eine "Bestrafung" der Lehrer...

Das stimmt. Abgesehen davon haben dadurch auch die Lehrer weniger Frei.:cool:

MfG Grompel§wink

tales of gore
21.04.2009, 20:35
Man muss alles positiv sehen, zum Beispiel kann man jetzt fünf Tage länger krank sein, ohne dass es sich alzu negativ auswirkt.

Ernst bei Seite, mich stört weniger die Einigung wegen der schulautonomen Tage, als die Tatsache, dass es darüber unter den Schülern keine Umfrage gab.

Hört sich dämmlich an, aber an den technischne Schulen wurden erst letztens völlig willkürlich Fragenkataloge ausgegeben die man ausfüllen und abgeben konnte. Die Hälfte des Stoffes haben wir zwar erst Wochen nach den Fragenkatalogen durchgenommen, aber wen interessierts?

BatLB
21.04.2009, 20:46
gings hier ja um eine Einsparungsmaßnahme, oder? Spart man halt bei der Bildung...

Unterm Strich gehts immer ums Einsparen. Ziel war es, die Arbeitszeit der Lehrer pro Kopf um 2 Stunden zu erhöhen um das Lehrerangebot besser abzudecken - Man war der Meinung, die Bezahlung der Pädagogen wäre hoch genug, um 22 Arbeitsstunden zu rechtfertigen (Pädagogen arbeiten 20 Stunden die Woche, und haben 20 Stunden "Vorbereitungszeit" für den Unterricht -> 40 Stunden. Diese Vorbereitungszeit ist allerdings frei einteilbar.)

Die Lehrer haben daraufhin direkt einen Baum aufgestellt und tyrannisiert, Schüler und Eltern gegen Schmied aufhetzen wollen. Als Schmied ihre Erhöhung der Arbeitszeit um 1 Stunde reduzierte, gab es immernoch keine Akzeptanz. Nun begann man eben, den Lehrern nachzugeben und geht auf die Schüler und deren Angebot los.

Mir alles relativ egal. Führt sowieso zu nichts. Man muss endlich alle Altlehrer in Pension schicken und Junglehrer mit neuen Arbeitsbedingungen (42 Stunden die Woche) anstellen, dann muss man keine dummen Diskussionsunwürdigen Gespräche mit Realitätsfremden Paukern führen ...

Cottonmouth
22.04.2009, 10:46
Unterm Strich gehts immer ums Einsparen.
Wirklich? Das ist bedauerlich. Vielleicht wäre aber auch die doppelte und dreifache gefahrere Verwaltungsmaschinerie ein Sparkandidat? Aber nicht doch, Schulräte etc werden ja gern von schwarz und rot mit eigenen Leuten vereinnamt. :p


Ziel war es, die Arbeitszeit der Lehrer pro Kopf um 2 Stunden zu erhöhen um das Lehrerangebot besser abzudecken - Man war der Meinung, die Bezahlung der Pädagogen wäre hoch genug, um 22 Arbeitsstunden zu rechtfertigen (Pädagogen arbeiten 20 Stunden die Woche, und haben 20 Stunden "Vorbereitungszeit" für den Unterricht -> 40 Stunden. Diese Vorbereitungszeit ist allerdings frei einteilbar.)
Ich weiß gut wie und wieviel Lehrer arbeiten. Diese Vorbereitungszeit braucht oft genug mehr als 20h, und, großer Nachteil, man nimmt sie mit nach Hause übers Wochenende. (Lehrer haben Löcher im Stundenplan. Kann diese Zeit effektiv genutzt werden? Ja, falls ein vernünftiger Arbeitsplatz vorhanden ist. Leider kaum der Fall.) Der Umstand dass es offiziell als "20 h Vorbereitungszeit" gilt sagt absolut nichts darüber aus wieviel Vorbereitung für welche Fachkombinationen und Klassen tatsächlich benötigt wird. Über Arbeitsbedinungen sag ich mal nichts.


Die Lehrer haben daraufhin direkt einen Baum aufgestellt und tyrannisiert, Schüler und Eltern gegen Schmied aufhetzen wollen. Als Schmied ihre Erhöhung der Arbeitszeit um 1 Stunde reduzierte, gab es immernoch keine Akzeptanz.
Vielleicht weil sie der Meinung sind dass sowohl eine unbezahlte Stunde mehr als auch zwei.. beides ungerechtfertigt ist? Analog dazu könnte man diesen "Versuch" ja gerne mal in sämtlichen anderen Bereichen der Arbeit machen. Mal schauen wie die Leute reagieren. Eine Stundenerhöhung bei gleichem Gehalt ist eine de facto Gehaltssenkung.


Nun begann man eben, den Lehrern nachzugeben und geht auf die Schüler und deren Angebot los.
Die Schüler und deren Angebot? Du meinst das Angebot an freien Tagen oder wie?


Mir alles relativ egal. Führt sowieso zu nichts. Man muss endlich alle Altlehrer in Pension schicken und Junglehrer mit neuen Arbeitsbedingungen (42 Stunden die Woche) anstellen, dann muss man keine dummen Diskussionsunwürdigen Gespräche mit Realitätsfremden Paukern führen ...
Ich würd dazu mal spontan nein sagen.

Alo
22.04.2009, 12:04
Tja...
Wir gehen so ziemlich gleich lange Schule wie ihr arbeiten (habe 41 wochenstunden) und müssen aber zu Hause auch noch lernen, mit Projekten befassen usw...

Und da die Regierung nichts einspart durch die Autonomen Tage da die Lehrer sowieso bezahlt werden egal ob frei oder nicht (im Bezug auf die Schulautonomen Tage) ist es ziemlich egal.

Also ist es Sinnlos diese Tage zu streichen.
In dem Fall versteh ich dich.
Aber glaube das unser kleiner Grompel mehr als 41 Stunden die Woche hat :gratz

BatLB
22.04.2009, 12:06
Die Schüler und deren Angebot? Du meinst das Angebot an freien Tagen oder wie?.

In erster Linie werden den Schülern verlängerte Wochenenden, in der Zahl 5 im Jahr afaik, weggenommen. Was man überhaupt nicht bedenkt ist, dass diese Tage von den Eltern meist als "krank" entschuldigt werden, da diese verlängerten Wochenenden oft für Kurzurlaube genutzt werden. Das heisst, es wird damit nichts verbessert, sondern lediglich wiedermal den Eltern und Kindern eins reingewürgt.

Der Tourismus allerdings verliert tatsächlich Geld. Inländischer Tourismus, wie beispielsweise Touristenzentren an Seen oder Kurorten haben hohe Einnahmen durch solche "verlängerten Wochenenden". Wenn nun diese verschwinden (Weil ein Montag, zwischen Sonntag und Feierdienstag, nichtmehr frei ist) wird sich auch der Tourismus darüber beklagen, Verluste zu machen.

Und wofür? Zu welchem massiven Vorteil?

Die Einigung im Lehrerstreit ist Augenauswischerei. Man tut so, als hätte man eine Lösung, aber im Endeffekt verlagert man das Problem nur von A nach B.

Jetzt will man auch noch die Sommerferien reduzieren, weils "Im Ausland die Kinder auch mit 5 Wochen aushalten" und keine "8 Wochen Regenerationszeit brauchen". Als würden diese 9 Wochen Sommerferien das Problem in unserer Bildung darstellen. Das Eltern eventuell normal arbeiten und in 5 Wochen Sommerferien schwerer in der Arbeit frei bekommen und dadurch wohl auch weniger in Urlaub fahren und der Tourismus wieder darunter leidet, wird wieder vergessen.

Einfach absoluter Irrsinn - Demokratie hin oder her, in so einem Fall hat man als Bürger einfach keine Stimme, denn wenn ich die hätte, würd ich sowohl Lehrer als auch Schmied mal aufwecken aus ihrer Trance und wieder in die Realität zurückholen.

Cottonmouth
22.04.2009, 20:42
Ich hab nie behauptet dass es eine gute Entscheidung war. Schmieds Vorschlag war lächerlich, der Kompromissvorschlag ebenso, und diese "österreichische Lösung", wie man gerne ätzt, ebenso.

Wenn es denn nötig ist in der Bildungspolitik zu sparen, dann bitte in der Verwaltung. Aber eigentlich ist es doch sehr kurzfristig in der Bildung zu sparen. Verwaltung optimieren, und das entstehende Budget konstruktiv benutzen.

Aber leider haben wir ja auch diverse Rekordverschuldungen.

Time2Die
22.04.2009, 21:03
Aber leider haben wir ja auch diverse Rekordverschuldungen.

Aber sicher nicht durch das Bildungsystem, sondern wegen reiner Geldgier, Banken-"Spenden", Eurofightern, AUA-Schuldenausgleich (500 Millionen, und das nur wegen fahrlässiger, hochnäsiger Manager) und unverschämt hohe Politiker-Diäten die unsere Bundes- und EU-Politiker bekommen.

Es ist eine reine Lüge, zu behaupten, man könne sich keine neuen Lehrer leisten. Alles nur eine Lüge. In sozialen Angelegenheiten ist es NIE eine Sache des "Leisten könnens" sondern des "Leisten wollens".:rolleyes:

Bildung ist wichtig - nur kosten darf's nix. :o

Außerdem: typisch österreich, wie man ein schönes Budget präsentieren kann. Man stundet Forderungen (Mieten für die Schulgebäude), die man sowieso bezahlen muss, auf drei Jahre.

Und mir soll bitte keiner jetzt mit "Wirtschaftskrise" kommen. Schlimm genug was geldgiereige Manager und (Juden-)Banken angerichtet haben. Es wäre eine Farce und Kniefall vor dem Kapitalismus, das Schulsystem deshalb zu kastriern.

Cottonmouth
22.04.2009, 21:13
Die Staatsschulden sind ein Produkt von 30-40 Jahren Politik, oder noch länger. Wir haben Schulden von (laut staatsschulden.at) 181.173.480.334. 181 Milliarden Euro. Gemessen daran sind die AUA Kosten von 500 Millionen ein 362istel. :p
Staatsschulden sind ein Problem weil ein Teil vom Budget immer dafür drauf geht die Schulden zurück zu zahlen.

Ich hab ja schon mehrmals geschrieben dass es falsch ist bei der Bildung zu sparen. Aber mit


Geldgier, Banken-"Spenden", Eurofightern, AUA-Schuldenausgleich (500 Millionen, und das nur wegen fahrlässiger, hochnäsiger Manager).

Die Schulden erklären zu wollen ist schlicht inakzeptabel. Und soziale Angelegenheiten sind sogar SEHR teuer. (Anmerkung: Das ist nicht äquivalent zu "also sollte man dort sparen!11")

Firmenverschuldungen, Bankenverschuldungen, ja das kann man geldgierigen Managern und Hochrisikoinvestoren in die Schuhe schieben. Aber die Staatsschulden hängen doch stark mit der Regierung der letzten Jahrzehnte zusammen.

Pontius Pilatus
22.04.2009, 22:19
Und mir soll bitte keiner jetzt mit "Wirtschaftskrise" kommen. Schlimm genug was geldgiereige Manager und (Juden-)Banken angerichtet haben. Es wäre eine Farce und Kniefall vor dem Kapitalismus, das Schulsystem deshalb zu kastriern.

derartiges möchte ich wirklich nicht lesen, fühle dich dafür verwarnt :mad:

Theolos
22.04.2009, 22:20
Ich finde es egoistisch von unseren Lehrer. Zuerst unterstützen wir sie und anschließend fallen sie uns in den Rücken.
Ich bin Freitag aufjedenfall in Linz streiken.

PS: Ja, ich gehöre zu den faulen Oberschülern.

Skaal
23.04.2009, 13:42
Ich finde es egoistisch von unseren Lehrer. Zuerst unterstützen wir sie und anschließend fallen sie uns in den Rücken.
Ich bin Freitag aufjedenfall in Linz streiken.

PS: Ja, ich gehöre zu den faulen Oberschülern.

medien-meinung vor, noch ein tor! mittlerweile solltest du bereits gemerkt haben, dass nicht alles, was in der zeitung steht, wahr ist.
die lehrer hatten mit dieser entscheidung kaum was zu tun. da sitzen ein paar leute, die du an einer hand abzählen kannst mit frau schmied zusammen und entscheiden über tausende von leuten. fast alle lehrer wussten nichts/kaum etwas von dieser entscheidung, geschweige denn, dass sie gefragt wurden.

Sturmgewehr
23.04.2009, 14:45
Das wahrhaft traurige ist, das diese Einsparung keine ist! Durch die Einsparung der schulautonomen Tage werden keine Lehrkräfte eingespart, so wie zunächst bei der Erweiterung der Arbeitszeit. Schlimm ist auch die Stundung der Mieten, die ebenfalls keine Einsparung darstellen, sondern sogar ein Vermögen kosten (Die Bundesimmobiliengesellschaft muss das Geld, welches verloren geht natürlich irgendwie ersetzen, und zwar durch Kredite die ratet mal wer zahlen darf?). Den Todesstoss dürfte die Bildungspolitik wohl aber mit der "Gesamtschule" erhalten haben.

BatLB
23.04.2009, 14:53
derartiges möchte ich wirklich nicht lesen, fühle dich dafür verwarnt :mad:

Tatsache?

Einerseits verstehe ich, dass du rechtsradikale Meldungen nicht hören willst, andererseits weiß ich nicht ob es wirklich so extrem ist zu sagen, dass Juden-Banken teils wirklich Geldgierig sind. Das hat mit dem 2. Weltkrieg wenig zu tun und man weiß ja, dass die Jüdischen Mitbürger die besten Kaufleute der Welt sind. Das ist keine Beleidigung, sondern ein Kompliment. Dass die jüdischen Bankenchefs natürlich umso Geldgieriger sind, ist finde ich eher freie Meinungsäusserung und keine Wiederbetätigung.

Just my 2 Cents ...

Pontius Pilatus
23.04.2009, 18:11
Tatsache?

Einerseits verstehe ich, dass du rechtsradikale Meldungen nicht hören willst, andererseits weiß ich nicht ob es wirklich so extrem ist zu sagen, dass Juden-Banken teils wirklich Geldgierig sind. Das hat mit dem 2. Weltkrieg wenig zu tun und man weiß ja, dass die Jüdischen Mitbürger die besten Kaufleute der Welt sind. Das ist keine Beleidigung, sondern ein Kompliment. Dass die jüdischen Bankenchefs natürlich umso Geldgieriger sind, ist finde ich eher freie Meinungsäusserung und keine Wiederbetätigung.

Just my 2 Cents ...

Was bitte ist überhaupt eine "Judenbank"?

Ein von den Juden kontrolliertes Finanzgebilde gibt es nur in den wirren Geistern einiger rechtsextremisten, die Realität sieht gänzlich anders aus.