PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerter tragen erlaubt?

Xatras
16.04.2009, 15:20
Hallo geehrte Communities,
(ich hoffe, der richtige Forumbereich ^^)
ist es in Deutschland erlaubt, Schwerter in der Öffentlichkeit zu tragen?
Ich hab schon mal im Internet gesucht, doch bin ich immer auf unterschiedliche Ergebnisse gestoßen, die einen meinen, es sei erlaubt, andere schrieben, es sei verboten.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

DK107
16.04.2009, 15:22
Bin mir zwar nicht sicher aber da man für den Besitz mindestens 18 sein muss und das auch gefährlich ist dürfte das zumindest nicht gern gesehen sein, wenn nicht sogar verboten.
Weshalb willst du eigentlich mit einem Schwert rumrennen?

CMS
16.04.2009, 15:25
Ich hab schon mal im Internet gesucht, doch bin ich immer auf unterschiedliche Ergebnisse gestoßen, die einen meinen, es sei erlaubt, andere schrieben, es sei verboten.

Das gehört in die PE
Ob es in Deutschland verboten ist weiß ich nicht, aber es ist meines Erachtens verboten Waffen ohne Waffenschein am Körper zu tragen, ich guck noch mal schnell ins Gesetzbuch...

@ Mods: bitte thread verschieben
@ Xatras: Die Diskussion ist nur für das Theme Gothic gedacht, für solche Threads gibt es die Plauderecke.

Xatras
16.04.2009, 15:28
Bin mir zwar nicht sicher aber da man für den Besitz mindestens 18 sein muss und das auch gefährlich ist dürfte das zumindest nicht gern gesehen sein, wenn nicht sogar verboten.
Weshalb willst du eigentlich mit einem Schwert rumrennen?

18 bin ich ^^
Und wieso sollte ich nicht mit einem Schwert rumrennen wollen?
Ist doch lustig und für Mittelaltermärkte z.B. auch gut passend ;)

Soweit ich weiß, muss das Schwert aber in der Wohnung weggesperrt werden, wenn noch nicht volljährige Personen in der gleichen Wohnung leben.

CMS
16.04.2009, 15:29
18 bin ich ^^

Dort kannst du aber sicher auch mit irgendwelchen Plastik Dingern hin.

Xatras
16.04.2009, 15:31

Echte Schwerter sehen einfach besser aus. ^^

DK107
16.04.2009, 15:32
18 bin ich ^^
Das ist ja auch was anderes als wenn du damit durch eine Kaufhauspassage läufst.;)

Xatras
16.04.2009, 15:34
Das ist ja auch was anderes als wenn du damit durch eine Kaufhauspassage läufst.;)

das könnte bei mir aber schon passieren ;)

Sergej Petrow
16.04.2009, 15:37
Aus der Gothic-Diskussion.
Sergej

DK107
Dann brauchst du dich nicht zuwundern wenn jemand die Polizei ruft und das wird höchstwahrscheinlich passieren selbst wenn es erlaubt wäre.

CMS

Glaub mir es ist besser wenn du es nicht machst, das kann ins Auge gehen.

Feanmir
16.04.2009, 15:41
§ 42 Verbot des Führens von Waffen bei öffentlichen Veranstaltungen
(1) Wer an öffentlichen Vergnügungen, Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen, Märkten oder ähnlichen öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, darf keine Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 führen.
(2) Die zuständige Behörde kann allgemein oder für den Einzelfall Ausnahmen von Absatz 1 zulassen, wenn

1.
der Antragsteller die erforderliche Zuverlässigkeit (§ 5) und persönliche Eignung (§ 6) besitzt,
2.
der Antragsteller nachgewiesen hat, dass er auf Waffen bei der öffentlichen Veranstaltung nicht verzichten kann, und
3.
eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung nicht zu besorgen ist.

(3) Unbeschadet des § 38 muss der nach Absatz 2 Berechtigte auch den Ausnahmebescheid mit sich führen und auf Verlangen zur Prüfung aushändigen.
(4) Die Absätze 1 bis 3 sind nicht anzuwenden

1.
auf die Mitwirkenden an Theateraufführungen und diesen gleich zu achtenden Vorführungen, wenn zu diesem Zweck ungeladene oder mit Kartuschenmunition geladene Schusswaffen oder Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 geführt werden,
2.
auf das Schießen in Schießstätten (§ 27),
3.
soweit eine Schießerlaubnis nach § 10 Abs. 5 vorliegt,
4.
auf das gewerbliche Ausstellen der in Absatz 1 genannten Waffen auf Messen und Ausstellungen.

(5) Die Landesregierungen werden ermächtigt, durch Rechtsverordnung vorzusehen, dass das Führen von Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 auf bestimmten öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen allgemein oder im Einzelfall verboten oder beschränkt werden kann, soweit an dem jeweiligen Ort wiederholt

1.
Straftaten unter Einsatz von Waffen oder
2.
Raubdelikte, Körperverletzungsdelikte, Bedrohungen, Nötigungen, Sexualdelikte, Freiheitsberaubungen oder Straftaten gegen das Leben

begangen worden sind und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass auch künftig mit der Begehung solcher Straftaten zu rechnen ist. In der Rechtsverordnung nach Satz 1 soll bestimmt werden, dass die zuständige Behörde allgemein oder für den Einzelfall Ausnahmen insbesondere für Inhaber waffenrechtlicher Erlaubnisse, Anwohner und Gewerbetreibende zulassen kann, soweit eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit nicht zu besorgen ist. Im Falle des Satzes 2 gilt Absatz 3 entsprechend. Die Landesregierungen können ihre Befugnis nach Satz 1 in Verbindung mit Satz 2 durch Rechtsverordnung auf die zuständige oberste Landesbehörde übertragen; diese kann die Befugnis durch Rechtsverordnung weiter übertragen.

juke*
16.04.2009, 15:42
ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass laut waffengesetz das offene führen von schwertern nur unter sehr begrenzten vorraussetzungen erlaubt ist.
als da wären: wenn dein beruf damit zu tun hat, bei fotoshootings/theateraufführungen/ähnlichem, zur brauchtumspflege und bei sportveranstaltungen, bei denen damit wettkämpfe ausgetragen werden.

'einfach so' mit einem schwert rumlaufen ist daher, soweit ich informiert bin nicht möglich. zum glück.

Thidrek
16.04.2009, 15:47

Dann wird er aber mit großer Sicherheit ausgelacht.

Kauf dir anstatt eines echten Schwertes doch lieber ein Schaukampfschwert. Die Dinger sehen auch echt aus, haben aber keine Klinge und eignen sich obendrein noch dazu, gegeneinander zu kämpfen. 18 sein musst du, meines Wissens, aber dennoch.

Schluerfer
16.04.2009, 15:48
zu bestimmten anlässen ist es verboten, bei öffentlichen veranstaltungen etc. etc...aber ansonsten ist es eigentlich nicht verboten, solange man 18 ist und nichts böses damit anstellt. allerdings kann die polizei die waffe beschlagnahmen, wenn du auf die den eindruck machst, etwas verbotenes damit vor zu haben^^ naja aber ich mein, wie sollte ich denn sonst mit meinen fechtwaffen durch die stadt laufen können...oder die ganzen sammler...irgendwie muss man die waffe ja auch transportieren. wenn man natürlich mit gezogenem schwert durch die stadt rennt, ist das schon auffällig und man wird vermutlich eine begegnung mit der polizei haben werden, aber wenn man die einfach so mit sich rumträgt, sollte es da keine probleme geben.

btw: neulich hab ich bei uns im supermarkt nen punk gesehen, der ist auch mit so nem samuraischwert an der hüfte rumgelaufen...ich konnte nicht mehr anders als lachen. das sah einfach so affig aus.^^

turmstrasse
16.04.2009, 15:48
warum willst du mit einem schwert rumlaufen? ist das nicht ein wenig ungewöhnlich damit durch die stadt zu rennen?

achja hier ist ein auszug des waffengesetztes (http://www.arsmartialis.com/recht/waffen.html), darin kannst du nachlesen ob es erlaubt ist oder nicht.

ich persönlich gehe davon aus das es illegal ist, da ein schwert eine waffe ist und man damit menschen schlimm zurichten kann (auch stumpfe schwerter!)

Testgrave
16.04.2009, 16:27

Zur Brauchtumspflege oder dem Sport ja...

Ansonsten nein.

Soweit ich weiß, muss das Schwert aber in der Wohnung weggesperrt werden, wenn noch nicht volljährige Personen in der gleichen Wohnung leben.

Afaik nicht... Du bist dann hald nur verantwortlich, falls jmd. deine Waffen benutzt.

Keine Ahnung? Dann bitte Still sein :P

Dann brauchst du dich nicht zuwundern wenn jemand die Polizei ruft und das wird höchstwahrscheinlich passieren selbst wenn es erlaubt wäre.

Bin schon öfters durch die Stadt, man wird bloß blöd angekuckt, aber nicht angezeigt.

mfg Test-Grave

Lightning
16.04.2009, 16:30
Ich glaube nicht, dass man ein Schwert auf die Leute loslassen darf.^^

Also ich würde schon ziemlich blöd schaun, wenn auf einmal so ein Typ mit Schwert anrückt.^^ G36, P90 wäre alles noch gegangen ... aber Schwert o.O

MTmotors
16.04.2009, 16:31
wenn du in der öffentlichkeit mit einem schwert rumläufst, werden wahrscheinlich eh relativ bald die netten männer in weiß kommen und dir eine schöne weiße jacke anziehen :D

Grompel
16.04.2009, 17:23
Es wirkt bestimmt cool wenn man mit einem Schwert und einer alten Kleidung(etwa eine Lederrüstung aus G2) durch eine Stadt geht:)

Anzeigen würde ich dafür niemanden:o

edit: Das Schwert sollte sich in der Scheide befinden...

MfG Grompel§wink

Wurzelfrost
16.04.2009, 17:24
Lass das Schwert einfach daheim und gut ist.

Calard
16.04.2009, 17:33
in österreich schaut die lage so aus:

schwerter die scharf sind (d. h. die schlagkanten haben eine breite von ca. 0,5 mm und/oder spitz) zählen als waffen und dürfen afaik ohne waffenbesitzkarte nicht öffentlich getragen werden

stumpfe schwerter (schlagkante ist 2 - 3 mm breit UND haben auf jeden fall eine abgerundete spitze), wie sie von fast allen reenactment gruppen benutzt werden, zählen als theaterrequisite und dürfen öffentlich getragen

auf einem mittelaltermarkt wird dir jedenfalls keiner das tragen verbieten (machen dort ja so einige ;) )

hEro17
16.04.2009, 17:47
mim schwert in der öffentlichkeit rumrennen? wofür?
wenn du zu einem rittertunier oder römertreffen willst, ok... aber sonst, einfach so - ich müsste mich stark zurückhalten, nicht wie ein baby lachend davon zu rennen:D wie kommt man nur auf so ne schiss idee:dnuhr: wahrscheinlich zu viel pc gezockt...

Gott
16.04.2009, 18:31
Fällt unter das Waffengesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Waffengesetz_(Deutschland)), also darfst du es nicht in der öffentlichkeit damit rum laufen, privat oder auf eurem grundstück is das egal.

Rator
16.04.2009, 19:18
Hallo,
ich war vor einiger Zeit bei einer Waffenausstellung der Polizei und unser dortiger "Führer" hat gesagt, dass das grundsätzliche Tragen von Gegenständen, die hauptsächlich nur zum verletzen oder Töten von Menschen oder Waffen, die nicht sofort als solche erkennbar sind in der öffentlichkeit verboten ist.

Testgrave
16.04.2009, 19:52
Hallo,
ich war vor einiger Zeit bei einer Waffenausstellung der Polizei und unser dortiger "Führer" hat gesagt, dass das grundsätzliche Tragen von Gegenständen, die hauptsächlich nur zum verletzen oder Töten von Menschen oder Waffen, die nicht sofort als solche erkennbar sind in der öffentlichkeit verboten ist.

Stimmt,
aber wenn ich mit nem Schwert durch die Stadt laufe ist das ein Sportgegenstand und kein Gegenstand zum töten oder verletzen zum Menschen... Und ich trag es öffentlich erkennbar ;-)

mfg Test-Grave

DK107
16.04.2009, 19:56
Stimmt,
aber wenn ich mit nem Schwert durch die Stadt laufe ist das ein Sportgegenstand und kein Gegenstand zum töten oder verletzen zum Menschen... Und ich trag es öffentlich erkennbar ;-)
Es kommt sicherlich auch darauf an was es genau ist, bei einem Degen ist jedem klar das es ein Sportgegenstand ist wohingegen bei einem Ritter- oder Samuraischwert die Sache anders aussieht.;)

Grompel
16.04.2009, 20:08
Stimmt,

mfg Test-Grave

Irgendwie muß man es doch transportieren können:o

Testgrave
16.04.2009, 20:22
Es kommt sicherlich auch darauf an was es genau ist, bei einem Degen ist jedem klar das es ein Sportgegenstand ist wohingegen bei einem Ritter- oder Samuraischwert die Sache anders aussieht.;)

Sicher?
Da kenn ich andere Reaktionen...
50% der Jugendlichen schauen blöd
die anderen 50% kommen her und fragen ob es echt ist (Ist immer die erste Frage) und fragen wofür das ist, ob ich damit kämpfe usw.
Kinder finden das sowieso interessant...
Leute die 20-40 Jahre alt sind, kommen schonmal lieber her und fragen interessiert, wobei auch viele einfach nur blöde Blicke dabei sind.
Und ältere Menschen schauen meist nur blöd... Und wenn se wieder über 60 sind, kommen se auch gerne mal her und fragen :D
Und Eltern mit Kindern sind sowieso fasziniert :)

Wenn ich mit meinem Schwert zum Training fahr, dann kanns mir die Polizei schon abnehmen, aber auf der Wache kriegt man es normalerweiße wieder zurück. Dafür ist ja der Gesetzestext da.
Und bei nem Mittelaltermarkt, hab ich noch nie irgendwas gehört, dass es jmd einfach so abgenommen wurde.

Irgendwie muß man es doch transportieren können:o

Jo im Gehänge :o

mfg Test-Grave

DK107
16.04.2009, 20:25
Sicher?
Keine Ahnung hab sowas noch nicht erlebt.:dnuhr:
Gibt es dafür nicht sowas wie Schutzhüllen wo man es reinlegt?

RitterHerz
16.04.2009, 20:31
Sicher?
Da kenn ich andere Reaktionen...
50% der Jugendlichen schauen blöd
die anderen 50% kommen her und fragen ob es echt ist (Ist immer die erste Frage) und fragen wofür das ist, ob ich damit kämpfe usw.
Kinder finden das sowieso interessant...
Leute die 20-40 Jahre alt sind, kommen schonmal lieber her und fragen interessiert, wobei auch viele einfach nur blöde Blicke dabei sind.
Und ältere Menschen schauen meist nur blöd... Und wenn se wieder über 60 sind, kommen se auch gerne mal her und fragen :D
Und Eltern mit Kindern sind sowieso fasziniert :)

Wenn ich mit meinem Schwert zum Training fahr, dann kanns mir die Polizei schon abnehmen, aber auf der Wache kriegt man es normalerweiße wieder zurück. Dafür ist ja der Gesetzestext da.
Und bei nem Mittelaltermarkt, hab ich noch nie irgendwas gehört, dass es jmd einfach so abgenommen wurde.

Jo im Gehänge :o

mfg Test-Grave

reicht es auch wenn man das schwert ohne scheide einfach in einen gürtel steckt ( ist ein schaukampfschwert )

edit @DK107 (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=91012) nennt man auch schwertscheide
edit an mich hat sich erledigt zitat : Führen bedeutet, dass die Waffe schußbereit in der Öffentlichkeit getragen wird. Die erforderliche Erlaubnis ist unabhängig von der Erlaubnis zum Erwerb oder Besitz und sie heißt Waffenschein. Die in Deutschland großzügigste Erlaubnis zum Tragen verschiedener Waffen ist vermutlich der Jagdschein. Die Erlaubnis, Waffen zu führen, kann aber wieder eingeschränkt sein, z.B. auf öffentlichen Veranstaltungen, wo man auch mit Waffenschein noch mal eine Erlaubnis beantragen muss.
MFG
RitterHerz

Calard
16.04.2009, 20:41
wobei das alles nur gilt wenn das schwert eine scharfe schneide hat, oder ?
ich kenn da einige schmiede, die nicht so ohne weiters dir ein scharfes schwert anfertigen würden, sondern immer nur schaukampftaugliche..

und für die braucht man hoffentlich keinen waffenschein, das wäre dann ja genauso als bräuchte ich für ein stahlrohr ein waffenschein - ist auch ein meter lang und aus metall ;)

Prätorianer
16.04.2009, 20:45
Ich hab mehrere Gladii für Legionärsdarsteller und auch ein Kurzschwert für den Schwertkampf. Natürlich brauch mann für all dies einen Waffeschein und ich glaube sogar das mann sie sicher Zuhause verwahren muß. Ich hab sie auf jeden Fall alle in einer verschließbaren Truhe für die nur ich den Schlüssel habe.

Gerade bei Römer- oder Mittelaltermärkten wenn ich als Schwertkämpfer oder Legionärsdarsteller mitwirke trage ich diese Waffen natürlich auch in der Öffentlichkeit.

DK107
16.04.2009, 20:45
edit @DK107 (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=91012) nennt man auch schwertscheide
Das mein ich nicht. Dachte eher an eine spezielle Tasche wo man das ganze zeug dafür rein tuen kann da zum Fechten mehr als nur ein Degen gehört.

RitterHerz
16.04.2009, 20:48
Das mein ich nicht. Dachte eher an eine spezielle Tasche wo man das ganze zeug dafür rein tuen kann da zum Fechten mehr als nur ein Degen gehört.
achso dannhabe ich das falsch verstanden wenn ich mein schwert trage dann immer in eine große tüte also ein müllbäutel also taschen habe ich noch nicht gesehen ...leider...

MFG
RitterHerz

BatLB
16.04.2009, 21:00

Hallo!

Hab mich darüber auch schon informiert - Ja, du darfst prinzipiell mit einem Schwert herumlaufen. Die Definition als Waffe ist hier nicht eindeutig geklärt - Wenn du aus dem Baumarkt kommst mit einem Küchenmesser, bist du schliesslich auch bewaffnet. Wenn ein als Zwerg verkleideter zur Convention geht mit ner Holzfälleraxt am Rücken, ist er auch nicht bewaffnet, sondern einfach mit einem Werkzeug ausgerüstet.

Allerdings muss dir klar sein, dass du, wenn du ein Schwert trägst, öfter von Polizei aufgehalten wirst und gefragt wirst, was du damit vor hast. Wenn dus gut erklären kannst warum dus bei dir trägst, droht dir keine Strafe.

Allerdings einfach so damit herumlaufen wird auf kein Wohlwollen treffen.

Testgrave
16.04.2009, 21:39
reicht es auch wenn man das schwert ohne scheide einfach in einen gürtel steckt ( ist ein schaukampfschwert )

Normalerweiße schon, für einen Markt oder so...
Wenn du ohne Gewandung rumläufst nur mit Schwert im Gürtel, dann kanns schon eher passieren dass du mal aufgehalten wirst :P

Und normalerweiße, wenn du trainieren oder sowas gehst, schon versuchen das Schwert zu verdecken z.B. in ner Angeltasche...
Aber diese Möglichkeit habe ich nicht, weil ich mit dem Fahrrad zum Training fahre :D

wobei das alles nur gilt wenn das schwert eine scharfe schneide hat, oder ?
ich kenn da einige schmiede, die nicht so ohne weiters dir ein scharfes schwert anfertigen würden, sondern immer nur schaukampftaugliche..

und für die braucht man hoffentlich keinen waffenschein, das wäre dann ja genauso als bräuchte ich für ein stahlrohr ein waffenschein - ist auch ein meter lang und aus metall ;)

Nene Stumpf gilt es auch als Waffe oder Trainingsgerät, ist ein bisschen schwer bei einem stumpfen Schwert... Geh immer vom Schlimmsten aus, also dass es als Waffe gedeutet wird und sag nicht "die werden es schon nicht so schlimm sehen" ;-)

Und Waffenschein für Blankwaffen gibt es in Deutschland nicht.

Fechten mit einem Anderthalbhänder, langen Messer, Einhänder usw. ist auch fechten ;-)
Und naja, normalerweiße ziehe ich meinen Gambeson (Schutz für den kompletten Oberkörper, geplostert) vorher an... Plattenhandschuhe und Helm kommen in den Rucksack und die Stulpen zieh ich auch schon vorher an...

mfg Test-Grave

Calard
16.04.2009, 22:04
Nene Stumpf gilt es auch als Waffe oder Trainingsgerät, ist ein bisschen schwer bei einem stumpfen Schwert... Geh immer vom Schlimmsten aus, also dass es als Waffe gedeutet wird und sag nicht "die werden es schon nicht so schlimm sehen" ;-)

Und Waffenschein für Blankwaffen gibt es in Deutschland nicht.

mfg Test-Grave

ist das bei euch so ? weil ich bin in Ö in einer reenactment gruppe und unsere waffen werden versicherungstechnisch großteils als theaterrequisiten gehandelt, mit denen wir üben/trainieren (bis auf die arkebusen natürlich;))

Testgrave
16.04.2009, 22:35
ist das bei euch so ? weil ich bin in Ö in einer reenactment gruppe und unsere waffen werden versicherungstechnisch großteils als theaterrequisiten gehandelt, mit denen wir üben/trainieren (bis auf die arkebusen natürlich;))

Österreich?
SpäMi dann wrsl oder? ^^
Benutzt ihr die Arkebusen? ^.-

Jain... Normalerweiße lassen sie es dir durchgehen, wenn du sagst, ich fahr zum Training oder ich geh auf einen Markt (Dann meistens sowieso, wenns regional ist, dann wissen ja auch die Polizisten bescheid und Bewohner)...
Aber ich persönlich geh immer vom Schlimmsten aus... Dass es wirklich passieren kann, dass einem die Waffe abgenommen wird...

Mir persönlich wurde noch nie ein Schwert abgenommen...
Und ich trainiere seit letztem Jahr Wöchentlich an einem öffentlichen Badesee... Und seit diesem Jahr seit 2 Monaten täglich ne Std. auf der Straße...
Und mir hat noch nie jmd. gesagt ich soll damit aufhören, alle die mich angesprochen haben, waren eher interessiert, Jugendliche, Kinder oder auch mal ein Opa :)

turmstrasse
16.04.2009, 22:37
sorry aber ich finde es immernoch beknackt mit einem schwert durch die gegend zu laufen...

Baldric
16.04.2009, 22:46
sorry aber ich finde es immernoch beknackt mit einem schwert durch die gegend zu laufen...

+1 ?

@topic

Prinzipiel bist du besser beraten Schwerter daheim zu haben, transportieren bzw. tragen kannst du diese zu dafür geeigneten Verantstaltungen ( Mittelaltermärkte etc.) Zum Training, wenn du keine Gewandung ( Tracht, Klamotte, Verkleidung) trägst würde ich sie trotzdem verdeckt transportieren. Die meisten Ploizisten kennen die Gesetzeslage nicht wirklich und meist verbringst du so viel Zeit auf der Wache dass, das Training dann schon vorbei ist, ehe du deine Waffen wiederbekommst. Einfach nur um Stress zu vermeiden. Aufgrund von Unwissen wird es niemand gerne sehen wenn du mit nem Schwert durchs Kaufhaus rennst. Auf den ersten Blick kann eine Leihe nicht erkenne ob es sich um ein stumpfes oder scharfes Schwert handelt.

Ab und zu hilft es auch seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten und manche Fragen beantworten sich selbst ;).

Und was zum Henker is ne Arkebuse?

Calard
16.04.2009, 22:56
[QUOTE=Testgrave;9127964]Österreich?
SpäMi dann wrsl oder? ^^
Benutzt ihr die Arkebusen? ^.-
QUOTE]

jep, spämi und die arkebusen werden auch benutzt, aber nur von befugten (nach dem Sprengmittel- bzw. Pyrotechnikgesetz)

@baldric
gaaaaaanz primitiv gesagt ist das ein gewehr
infos am besten auf www.wikipedia.de :D

BatLB
17.04.2009, 02:06

Wenn ich bei einem Theater mitspiele und in Kostüm zur Veranstaltung fahre oder nach Hause, habe ich wohl auch Requisiten dabei. Wenns dann ein Schwert ist.. mein Gott.

Ich verkleide mich übrigens nicht.

Marie
17.04.2009, 02:18
Komt aufs Schwert an, oder? Wenns scharf is darf es glaub ich nicht offen getragen werden , auser man hat nen schein.

Sky94
17.04.2009, 09:51
edit: Das Schwert sollte sich in der Scheide befinden...

Au das muss doch weh tun Oo

Idunir
17.04.2009, 09:53
So viel ich weiß ist es verboten mit echten Waffen offen auf der Straße herumzulaufen. Andererseits denke ich ist es erlaubt. Bei uns gibt's im Jahr immer so ein Ritterfest, da laufen sie dann immer mit Eisnschwertern herum, allerdings sind diese nicht geschärft. oweit ich informiert bin darf man das aber in der Regel nicht.

Skadi
17.04.2009, 13:28
18 bin ich ^^

nein darf man nicht.

So viel ich weiß ist es verboten mit echten Waffen offen auf der Straße herumzulaufen. Andererseits denke ich ist es erlaubt. Bei uns gibt's im Jahr immer so ein Ritterfest, da laufen sie dann immer mit Eisnschwertern herum, allerdings sind diese nicht geschärft. oweit ich informiert bin darf man das aber in der Regel nicht.

auch mit falschen waffen ist es verboten z.B. softguns darf man auch nicht in der öffentlichtragen. Man muss sogar in akku magazin und die softgun selbst getrenn haben. Außerdem lebt man länger wenn man nicht mit einem sturmgewehr auf der schloßstraße rumrennt!

Wurzelfrost
17.04.2009, 13:40
Ich muss kollektiv vortex jedoch recht geben, es ist halt nur auffallen um jeden Preis mit einem Schwert durch die Gegend zu laufen.

.Arthoc
17.04.2009, 13:49
....

Testgrave
17.04.2009, 14:15
Komt aufs Schwert an, oder? Wenns scharf is darf es glaub ich nicht offen getragen werden , auser man hat nen schein.

Nö, es gibt keinen Schein für Blankwaffen... Und es ist genau das gleiche ob es Stumpf ist oder Scharf, du musst es nur erklären können wieso.

Und bei einem scharfen Schwert ist es etwas schwerer, geht aber auch...

Es gibt keine "Eisen"schwerter... Eisen ist gegossen... Es gibt einen grafierenden Unterschied zwischen Eisen und Stahl :)

nein darf man nicht.

auch mit falschen waffen ist es verboten z.B. softguns darf man auch nicht in der öffentlichtragen. Man muss sogar in akku magazin und die softgun selbst getrenn haben. Außerdem lebt man länger wenn man nicht mit einem sturmgewehr auf der schloßstraße rumrennt!

Es gibt einen Unterschied zwischen Anscheinswaffen und Schwertern... Bzw. Softairs und Schwertern, das ist dir schon bewusst oder? ^^

mfg Test-Grave

Dark_Tengulist
17.04.2009, 15:12
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, darf ich mit einem schaukampfschwert in der scheide und meinetwegen gewandung so durch die stadt rennen, ohne ärger zu bekommen? naja, außer von irgendwelchen heinis, die unbedingt meinen, sie müssten rummeckern....

und wo wir gerade beim thema sind: wie siehts mit bögen aus? die werden ja eigendlich eher als sportgerät erkannt als schwerter... aber die dazugehörigen pfeile (die, die man auf jedem mittelaltermarkt kaufen kann) können glaub ich schon ordentlich aua machen... würd mich mal interessieren...

weil n kumpel und ich wir hatten mal vor, so komplett in gewandung mit waffen (die ja eigendlich sportgeräte sind^^) so n paar wochen rumzuwandern und dabei n paar mittelaltermärke zu besuchen... wär nämlich schon geil, wenn man dann nciht immer die waffen verstecken muss...