PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cRPGs mit besten stories und texten



krakenschwester
15.04.2009, 19:22
§wink hallo hallo hallo §wink
hab neulich mehr zeit für kurzweylic vergenigen bekommen als ich es gewohnt bin und wollt mir zu dem anlass ein spiel anlegen. hier gibt's schon ein verzeichnis (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=231825) für emphehlenswertens und mehrere threads die nach "guten (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=573228)" rpgs fragen.

genau das will ich nochmal hier tun: gibt es ein gutes rpg, mit betonung auf rp

das bedeutet mit emphasis auf ne tiefe, verzweigte story und glaubwürdige, facettenreiche charactere. unsertags birgt man ja oft direkt aus tvtropes (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/Characters).

als das archetypisch gute repräsentent derartiger rpg wäre Planescape Torment zu nennen. hier ist jeder ein ziemlicher hurensohn und bastard mit eigener agenda. die atmosphäre ist phantastisch, jedes dialog ist philosophisch angehaucht. es lohnt sich zwecks gesprächs- und denkstoff jeden anzuclicken

Es spielt sich wie sich eben ein umberto eco büchlein liest.

andere so ähnliche titel sind fallout 1, fallout 2 oder eben das uralte von r.e.howard angehauchte nethergate (http://en.wikipedia.org/wiki/Nethergate).

nur ist das alles arg von der zeit angefressen worden. werden denn noch solche titel gemacht?

ich hatt' mir oblivion geholt und war extremst enttäuscht. mach spaß, das ding und sieht toll aus. mehr ist da aber nicht drin. hier haut das böse das gute kaputt. und umgekehrt. und das dramatisch. und das ist die ganze story.

darum wollt ich mir vorest auch das dritte fallout nicht kaufen. Es haben ja authoren von oblivion geschrieben und nicht die der ersten beiden teile. zurecht?

was mir noch auf der erhabenen einkaufsliste steht ist fable 2 und hard to be a god v. akella. vom ersteren redet die presse ganz gut und zweiteres ist einem netten politphilosophischen roman nachempfunden der geb. strugatsky (http://de.wikipedia.org/wiki/Arkadi_und_Boris_Strugazki). mit dem machiavelli-kafka-brecht-sartre-mischmasch stoff werden die mit der neverwinter nights 2 engine gewappneten russen kaum was falsch gemacht haben können.

können die werten Forumiten was ähnliches empfehlen? irgendwas was in sachen story gut abschneidet?

Deus_Ex
15.04.2009, 19:27
"the witcher"
sehr erwachsenes rpg, viele entscheidungsmöglichkeiten, die aber nicht so ganz schwarz/weiß sondern recht zwiespältig sind, konsequenzen, eine welt voller mehr oder weniger unterschwelligem rassismus und vorurteilen.

krakenschwester
15.04.2009, 20:43
so as schreib ich mir auf. war mir erst wegen der üppigen mädchen und bemuskelten männern mit übergroßen waffen skeptisch. hab mir grad in wikipedia angeschaut, die meint es habe ne ernste literarische Vorlage, drum kommts umbedingt auf die Liste.

danke :gratz

Deus_Ex
15.04.2009, 22:49
so as schreib ich mir auf. war mir erst wegen der üppigen mädchen und bemuskelten männern mit übergroßen waffen skeptisch. hab mir grad in wikipedia angeschaut, die meint es habe ne ernste literarische Vorlage, drum kommts umbedingt auf die Liste.

danke :gratz

mit den üppigen mädchen kannst du im spiel auch unanständige dinge anstellen. nur mal so nebenbei. die literarische vorlage ist auch auf jeden fall lesenswert.

hast du mal morrowind gespielt? den vorgänger von oblivion? oblivon war im gegensatz dazu wirklich absolut äh, bescheiden.

Ovaron
17.04.2009, 14:24
Ich würde dir da vor allem Baldurs Gate 1&2 empfehlen (obwohl der 2. Besser ist, aber auch teil 1 ist nicht schlecht)
Des weiteren wäre Knights of the Old Republic noch interessant für dich, sofern du an diese Titel günstig heran kommst.

Jussylein
17.04.2009, 15:54
§winkhmm das Problem ist das es schon viele Spiele gibt die eine Story erzählen wollen dazu zähle ich das Asiatisch angehauchte Jade Empire aufgrund deiner Entscheidungen kann dich sogar ein Charakter verlassen da er deine meinung nicht mit dir Teilt!

aber die besten Storys haben meiner meinung nach fast alle Spiele von Square-Enix, sei es Secret Of Mana war einer meiner lieblingspiele und irgendwie traurig.,Lufia, Golden Sun 1+2 Final Fantasy 10 und FF7+8 und 9, die Xenogears reihe von anderen Entwickler ist auch nicht zu verachten.. hat zwar viel mit der Religion zu tun doch eine Story die mich sehr fesselte!

The Rise Of The Argonauts hat eine sehr interessante Mythologie nur die Deutsche Sprachausgabe ist schlecht!
Fable ist mir leider viel zu kindisch und macht mir absolut keinen Spaß!

Viele Spiele sind reine Grafikblender wie Oblivion und wie die anderen so heißen mögen aber der Sinn einen RPG´s haben viele nicht verstanden es geht um eine Story nicht um die grafik! Grotesque hätte dich sehr interessiert, da die Entwickler die beste Story liefern wollen die es je gab, doch jetzt kommt der Hacken.. es liegt auf eiß da es noch keinen Puplisher gibt....

mein augenmerk ist mittlerweile die Story wenn ich ein Review lese wo die Story als gut bezeichnet wird ist es ein Pflichkauf, wenn es aber steht nur als beiwerk hab ich wieder kein interesse an so einem Spiel:D

Mass Effect gefällt mir z.b wirklich sehr gut, nur der Shooter anteil nervt mich da dieses Spiel eine sehr gute Storyline aufzuweisen hat, zu Witcher wurde alles gesagt das beste Spiel was ich je gespielt habe die Story ist einfach Hammer....

Gothic nenne ich nicht da ich nie die lust besaß es zuende Zu spielen! Kotor 1 ist einfach Grandios und wert sich mal anzuschauen die Deutschen Sprecher sind super gewählt, Kotor 2 ist auch nicht schlecht nur wurde vieles rausgeschnitten um die fertigstellung zu beschleunigen aber es gibt ein Team die fast seit 4 1/2 jahren daran arbeiten alles herzustellen..

Dragon Quest 8 hat eine sehr schöne Märchenhafte erzählung die alleine nur durch die Charaktere zu fesseln vermag!

Mein lieblings Spiel ist Zelda The Twilight Prinzess für mich ein sehr gut erzähltes Rollenspiel Epos!

das wars erstmal§wink