Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es legal?
ancariziel
10.04.2009, 11:22
Wenn ich einen Film herunterlade und diesen auf DVD brenne, und ich die VHS hier zuhause habe? :gratz
Wohl eher nicht, oder?
Rein theoretisch nicht, da du ja die VHS-Fassung besitzt und nicht die DVD-Fassung.
Filme rutnerladen ist sowieso eig. immer strafbar (wie sollte man sich auch einen Film herunterladen, den man auf DVD besitzt? - wenn sie nicht mehr läuft ist das 'ne andere Sache...).
V.A. darfst du den Film dann nicht weitergeben, aber das sollte ja klar sein ;)
ancariziel
10.04.2009, 11:27
Rein theoretisch nicht, da du ja die VHS-Fassung besitzt und nicht die DVD-Fassung.
Filme rutnerladen ist sowieso eig. immer strafbar (wie sollte man sich auch einen Film herunterladen, den man auf DVD besitzt? - wenn sie nicht mehr läuft ist das 'ne andere Sache...).
V.A. darfst du den Film dann nicht weitergeben, aber das sollte ja klar sein ;)
Ich gebe ihn ja nicht weiter. Und man darf Kopien weitergeben, wenn es für eine speziell definierte Person ist. zB einen Freund. Nur nicht im Internet. Ich rede von Musik, ob es bei Filmen auch so ist, weiß ich nicht.
Und den Film habe ich ja, ich mach mir bloß auf eine eigenartige Weise eine Sicherheitskopie. ^^ Ich könnte ja auch den Video Recorder anschliesen und den Film auf DVD übertragen. Ich wüsste nicht was daran illegal sein sollte. Und Download ist nur eine etwas andere Methode.
So würde ich mir das erklären. ^^
Alucard.
10.04.2009, 11:29
Ist nicht legal.
calapuno
10.04.2009, 11:30
Streitbar wäre es ob du eine Avi runterlädst, die ein Mitschnitt der VHS ist.
Die DVD ist allerdings die DVD und nicht die VHS.
Es ist also nicht legal.
Das war der offizielle Teil. Hier meine Meinung: Lad ihn runter und sag mir wie die Quali ist, hab auch schon überlegt mit König der Löwen in dvd-Qualität zu saugen.
Mr. Myrtana
10.04.2009, 11:30
Wenn ich einen Film herunterlade und diesen auf DVD brenne, und ich die VHS hier zuhause habe? :gratz
Wohl eher nicht, oder?
Ja den Film runterladen ist zwar illegal, aber ich hab mal gehört das nach einem Film sowieso niemand eine Strafrechtliche Verfolgung einleitet. Aber einen DVD oder VHS brennen ist legal, solange du ihn für private Zwecke nutzt.
ancariziel
10.04.2009, 11:31
Verdammt. Disney sei verflucht. §burn
Streitbar wäre es ob du eine Avi runterlädst, die ein Mitschnitt der VHS ist.
Die DVD ist allerdings die DVD und nicht die VHS.
Es ist also nicht legal.
Das war der offizielle Teil. Hier meine Meinung: Lad ihn runter und sag mir wie die Quali ist, hab auch schon überlegt mit König der Löwen in dvd-Qualität zu saugen.
Ich mache keine illegalen Sachen. §ugly
Yezariael
10.04.2009, 11:33
Filme rutnerladen ist sowieso eig. immer strafbar
Haha - wann hat das bei euch geändert?
In der Schweiz ist herunterladen noch immer legal, es darf einfach kein Kopierschutz umgangen werden - aber das macht ja schon der, der den Film hochladet. ^2^
Hallo!
Man will ja mit DVD Fassungen von alten Filmen wie eben auch König der Löwen nochmal Filme verkaufen, da man bessere Qualität hat - Sowohl Bild als auch Sound. Wenn nun jeder, der eh die 15 Jahre alte VHS hat denkt, er hat das Recht dazu die DVD Fassung runterzuladen, war die Überarbeitung finanziell völlig für die Katz....
ancariziel
10.04.2009, 11:35
Hallo!
Man will ja mit DVD Fassungen von alten Filmen wie eben auch König der Löwen nochmal Filme verkaufen, da man bessere Qualität hat - Sowohl Bild als auch Sound. Wenn nun jeder, der eh die 15 Jahre alte VHS hat denkt, er hat das Recht dazu die DVD Fassung runterzuladen, war die Überarbeitung finanziell völlig für die Katz....
Die Überarbeitung könnte ja für diejenigen sein, die den Film noch nicht hatten. :p
Die Überarbeitung könnte ja für diejenigen sein, die den Film noch nicht hatten. :p
Wer kennt denn bitte König der Löwen nicht?
Das ist ja fast so, als würde jemand ne Filmfassung vom 2. Weltkrieg verfassen für den Fall, dass den irgendwer noch nicht kannte ...
Yezariael
10.04.2009, 11:43
Das ist ja fast so, als würde jemand ne Filmfassung vom 2. Weltkrieg verfassen für den Fall, dass den irgendwer noch nicht kannte ...
Es gibt ein Film der "2. Weltkrieg" heisst? §ugly
Es gibt ein Film der "2. Weltkrieg" heisst? §ugly
Sicherlich keiner, der erklärt, was es mit diesem ominösen 2. Weltkrieg auf sich hat. ;)
ancariziel
10.04.2009, 11:44
http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=31051 zB. :o:D Naja, und vielleicht die Leute, die jetzt erst Kinder in dem Alter haben, wo die Disney Filme geschaut werden.
http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=31051 zB. :o:D Naja, und vielleicht die Leute, die jetzt erst Kinder in dem Alter haben, wo die Disney Filme geschaut werden.
Heute schauen Kinder noch Disneyfilme? Und ich dachte, die einzigen Disneyprodukte die Kinder heute noch schauen sind Sendungen wie Kim Possible ...
Ist nicht die Ära von Yu Gi Oh und Naruto ?
Mr. Myrtana
10.04.2009, 11:49
Ich meld mich freiwillig
Hab König der Löwen noch ne gesehen und habe es ehrlich gesagt auch nicht mehr vor.
Heute schauen Kinder noch Disneyfilme? Und ich dachte, die einzigen Disneyprodukte die Kinder heute noch schauen sind Sendungen wie Kim Possible ...
Yu-Go-Oh und Naruto richten sich eher an Kinder ab 10-12 aufwärts, während die Disneyserien eher Grundschüler ansprechen dürften.
Ich meld mich freiwillig
Hab König der Löwen noch ne gesehen und habe es ehrlich gesagt auch nicht mehr vor.
Ich sehe es heute immernoch gerne. Aber warscheinlich eher, weils Kindheitserinnerungen weckt. Hey, ich hab den Streifen damals im Kino gesehen! :D
@Thidrek: Achso, verstehe. Aber sehen die Grundschüler denn tatsächlich noch alte Disneyfilme wie Tarzan, König der Löwen, Schneewittchen, Bambi und sone Konsorten ?
ancariziel
10.04.2009, 11:54
Die alten Disney Filme sind zeitlos. :o
Yu-Go-Oh und Naruto richten sich eher an Kinder ab 10-12 aufwärts, während die Disneyserien eher Grundschüler ansprechen dürften.
Hey... ich fühle mich reduziert. Zwar kenne ich die Filme alle schon, aber ich habe mir gestern nochmal LK und Mulan angeschaut, und sie sind genial.
Elrond mc Bong
10.04.2009, 11:55
Ich gebe ihn ja nicht weiter. Und man darf Kopien weitergeben, wenn es für eine speziell definierte Person ist. zB einen Freund. Nur nicht im Internet. Ich rede von Musik, ob es bei Filmen auch so ist, weiß ich nicht.
Nein, sobald technische Maßnahmen zum Kpierschutz umgangen werden ist das illegal.
Zudem erwirbt man mit dem kauf einer DVD/VHS keinerlei Rechte an dem Film, sondern nur die Rechte zur Nutzung dieser einen erworbenen Kopie!
Selbst wenn diese dann nichtmehr funktioniert bleibt es in Deutscland illegal sich aus dme Internet Ersatz zu beschaffen, einzig legale Variante ist sich ein neues Exemplar zu kaufen ...
Wohl eher nicht, oder?
nein, bei meinen Kumpel hamse schon den computer gepfändet
ancariziel
10.04.2009, 11:56
Nein, sobald technische Maßnahmen zum Kpierschutz umgangen werden ist das illegal.
Zudem erwirbt man mit dem kauf einer DVD/VHS keinerlei Rechte an dem Film, sondern nur die Rechte zur Nutzung dieser einen erworbenen Kopie!
Selbst wenn diese dann nichtmehr funktioniert bleibt es in Deutscland illegal sich aus dme Internet Ersatz zu beschaffen, einzig legale Variante ist sich ein neues Exemplar zu kaufen ...
Ist auf einer VHS denn Kopierschutz drauf? Und wenn kein Kopierschutz drauf ist, kann ich auch Kopien machen und diese an Freunde weitergeben. Solange es im Rahmen bleibt natürlich.
Und den Film habe ich ja, ich mach mir bloß auf eine eigenartige Weise eine Sicherheitskopie. ^^ Ich könnte ja auch den Video Recorder anschliesen und den Film auf DVD übertragen. Ich wüsste nicht was daran illegal sein sollte.
Genau so kannst du es machen, bei dieser Methode würdst du dir einfach eine Sicherheitskopie des von dir erwobenen Film machen. Das sollte erlaubt sein.
Und Download ist nur eine etwas andere Methode.
Nein, das ist keine andere Methode. Du lädst dir einen Film illegal runter, ob du selbigen schon zu Hause hast spielt dabei keine Rolle.
Ähnliches Beispiel: Ich habe vor einigen Jahren Oblivion gekauft, nun wollte ich es mal wieder spielen aber zu meinem Schreck mußte ich feststellen das die CD verschwunden ist. Die Verpackung ist vollzählig mit Handbuch, Karten usw. nur eben die Spiel-CD ist weg.
Ich kann mir jetzt Oblivion auch nicht irgendwo runterladen mit der Begründung: "Ich habs ja damals gekauft, nur finde ichs im Moment nicht."