PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Interview bei GamersHell



Kylex
22.03.2005, 16:38
text identisch mit dem der news:
GamersHell (http://www.gamershell.com) hat mit Mark Harwood ein Interview geführt, der für den amerikanischen Dungeon Lords Publisher DreamCatcher arbeitet.
Neben aus zahlreichen Previews bekannten Informationen, wird nochmal bestätigt, dass man gerade in der Testphase ist.
Außerdem wird nochmal erwähnt, dass allein das erledigen der Hauptquests 40 bis 50 Stunden benötigen wird.
Aktualisiert wurden die Systemvoraussetzungen, die minimalen Anforderungen erfüllt ein 1 GHz Prozessor mit 384 MB Ram und einer GeForce2 Grafikkarte mit 64MB.
Empfohlen werden 1,5 GHz, 512 MB Ram und eine aktuelle Grafikkarte (z.B. GeForce 5200).

interview:
http://www.gamershell.com/articles/882.html

MfG Kylex

Dark Knight
22.03.2005, 19:06
Danke Kylex!! :dup:
Naja, Neues gibts ja nicht wirklich.....
Aber ich frage mich auch langsam, ob der Release (20.4.05) eingehalten wird, denn langsam sollte die Testphase mal aufhören, sonst kommt es wirklich am 6. 5. raus.. :(

Ilúvatar
22.03.2005, 21:30
Hm, das Interview bietet wirklich nich so viel sonst, aber immerhin was...danke Kylex :)

Also mal ehrlich, wenns Release sich um 2-3 Wochen verschieben würde zum Wohle der Spielqualität, daruf geschissen, Hauptsache das Spiel verzögert sich nicht wieder um Monate

Prinz Valium
23.03.2005, 10:15
Ach so schlimm sind kleine Terminänderungen wirklich nicht :D Hauptsache um ende April. Außerde wird mit dem Erscheinen der Demo doch ein großer Schritt nach vorne gemacht. Also ich rechne mit April

Dark Knight
23.03.2005, 12:12
Falls DL nun am 6. 5. rauskommen sollte, werde ich mich solange noch mit Guild Wars beschäftigen. :D

ianus hell
23.03.2005, 21:57
Grüße!

Die Jungens von gamershell sind wirklich heftigst motiviert, und ich bin Ihnen dafür dankbar.
Heute ist dort ein weiteres preview erschienen, oder vielleicht sollte ich es ehr "Eindruck eines beta Spielers" nennen.

Nun, ich denke, Ihr seid in der Lage Euch eine eigene Meinung zu bilden.

http://www.gamershell.com/articles/881.html

Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.

Kriegsmagier
23.03.2005, 22:01
Also für alle...
Erst sind es vielleicht 3 Wochen um die es sich wieder verschiebt, aber zusammen verschiebt sich das game IMMER WIEDER !
Nur so...
Und... ich findes auch super, dass die Typen so engagiert sind und so und ich will die nicht unter DRUCK setzten aber... BITTE SCHNELLER! Ach ja ist 6.5 so jetzt recht aktuell?

Kylex
23.03.2005, 22:51
@ianus
also das ist der bisher negativste preview den ich über die presse-beta vom januar gelesen habe
der autor ist der meinung, dass mann DL in diesem jahr nicht mehr zu einem fertigen spiel entwickeln könnte, es wird wahnsinnig viel kritisiert
es gibt aber nen 62,3MB großes video dazu zum downloaden, lade grade

hier noch nen paar neue screens:
http://rpgvault.ign.com/articles/598/598176p1.html

je nachdem, wie das video ist, werde ich dann ne news schreiben

MfG Kylex

Kylex
24.03.2005, 00:26
video ist 3:20 Minuten lang und ganz ok...hab mal ne news geschrieben, näheres da mit direktem link

MfG Kylex

Eizo
24.03.2005, 05:55
hmm...so ganz will mir das alles net klar werden: schlechtes preview(von wegen spiel net in diese m jahr!)einerseits.auf der anderen seite tut sich in letzter zeit sehr viel(sprachaufnahmen, viele neue screens)...letztendlich auch noch die demo, die nun bald erscheinen soll...das ganze sind widersprüche...mit denen ich net klar komme und net genau weiß, wie /wo/wann ich DL einordnen soll!

zyklop
24.03.2005, 07:12
Lassen wir es doch einfach auf uns zukommen - nun haben wir alle sooo lange gewartet, da kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr an. Sobald die endgültige Fassung raus ist, wird innerhalb von 1-2 Tagen auf ALLEN wichtigen Websites zu diesem Thema mit Sicherheit eine REVIEW kommen, bisher waren ja alles nur PREVIEWS - die lese ich zumindest gar nicht mehr, da sie eh´ alle auf der 3 Monate alten Beta basieren.

Das der Gevatter und der Frosch eher euphorisch in ihrer Beurteilung sind, ist verständlich. Schließlich hängt für sie auch ein handfester finanzieller Faktor hinter der ganzen Sache. Wenn man beruflich (und damit auch finanziell) in ein Projekt involviert ist, so ist es schwer, das ganze rein objektiv zu beurteilen, das dürfte jedem klar sein, und das finde ich auch absolut ok. Schließlich geben sie nicht heimlich unter Fake-Accounts bombastische Wasserstandsmeldungen ab, sondern beurteilen DL ganz offen aus ihrem Blickwinkel.

Die verbale Miemacherei, die teilweise von ach so schlauen Hobby-Testern auf irgend welchen Seiten aufgrund von alten Beta´s gemacht wird, ist mindestens genauso vorsichtig zu bewerten. Irgendwas was müssen die ja schreiben. Vieles davon ist auch einfach nur unqualifiziert. Z.b. bewerten einige den Publisher "Dreamcatcher" aufgrund früherer publizierter Games eher negativ und übertragen dieses Urteil mal eben auf das aktuelle Spiel Dungeonlords. Dabei hat der Publisher abslut nichts mit der eigentlichen Produktion (und damit spielerischer Qualität) eines Games zu tun.

Kaffeesatz lesen mag ja in Ermangelung anderer News zu Beginn eines angekündigten Spiels ganz spannend sein, um die Monate oder sogar Jahre der Entwicklung zu überbrücken - kurz vor dem Release zählt für die meisten aber doch eigentlich nur eins: Wie sieht das Game in der endgültigen Fassung aus. DAS kann man ernsthaft aber nur beurteilen, wenn man diese Fassung auch mit ausreichend Zeit gespielt hat.
Die Demo mag da helfen, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss !

Also, in der Ruhe liegt die Kraft - die paar Tage werden wir alle wohl noch durchhalten, gell... ;)

Dark Knight
24.03.2005, 10:22
Ich habe mir mal das Video angeschaut und es war... ganz ok.... viel konnte man nicht unbedingt sehen, da ja alles immer so duster ist. :D Aber immerhin konnte man blaue Lichter von Laternen (?) erkennen, die einem ein bisschen den Weg gezeigt haben. Es hat mich nur etwas verwundert, dass der Char vor 2 Gegnern geflohen ist. Waren die so stark? Die hätte er leicht mit Schwert und Schild erledigen können. :rolleyes: Naja, es gab schon bessere Videos und ehrlich gesagt werde ich immer gespannter, wie die Demo nun wird....

Skar
24.03.2005, 10:33
Ok, nach dem Preview ist mein Interesse an DL bis zum Erscheinen des finalen Produkts endgültig auf Null gesunken.

Ein zweites Wizards & Warriors-Debakel ist genau das, was ich _nicht_ wollte, und scheinbar kommt genau das auf uns zu.
Vieles davon ist auch einfach nur unqualifiziert. Z.b. bewerten einige den Publisher "Dreamcatcher" aufgrund früherer publizierter Games eher negativ und übertragen dieses Urteil mal eben auf das aktuelle Spiel Dungeonlords. Dabei hat der Publisher abslut nichts mit der eigentlichen Produktion (und damit spielerischer Qualität) eines Games zu tun.Das Problem ist offenbar nicht der Publisher, sondern Heuristic Park, sprich der gute Bradley selbst.
Scheinbar schafft er ums Verrecken nicht, zeitgerecht Spiele abzuliefern und kommt - wodurch auch immer, immerhin hatte er seit W&W fast 5 Jahre Zeit für die Entwicklung - so unter Zeitdruck, daß er das Spiel dann unfertig auf den Markt werfen muß.
Hoffentlich bringen sie diesmal wenigstens einen offiziellen Patch raus, bei seinem letzten Spiel hatten sie das ja bis heute nicht getan.

Kann sich natürlich alles noch ändern, wird auch sicher noch einiges an der finalen Version geändert worden sein, aber Meilensteine braucht man sich an der Engine und dem System seit der Jänner-Beta wohl keine mehr erwarten - in 3 Monaten ändert sich da nicht mehr viel, das sollte nur noch Bugfixing sein.

Ich lass mich gern positiv überraschen, aber seit W&W bin ich ein gebranntes Kind in Bezug auf Bradley :S

zyklop
24.03.2005, 11:23
@Skar

du hast insofern Recht, als das es absolut nicht in Ordnung ist, für gutes Geld mangelhafte Ware (oder Leistung) abzuliefern. Von daher stimme ich dir zu.
Allerdings, wer einmal selbst an einem umfangreichen Projekt, an dem bis zu 30 verschiedenen Personen der unterschiedlichsten Fachrichtungen beteiligt sind, mitgearbeitet hat, der weiß, wie schwierig es sein kann, sgn. Deadlines einzuhalten.
Umfangreiche Software-Projekte haben 30.000 Programmzeilen und mehr, auch nur einen Bruchteil davon zu debuggen, ist enorm aufwendig. Wenn dann noch div. unterschiedliche Programmteile zusammengefügt werden müssen, wird es richtig haarig.
Ich denke schon, das Bradley selbst durchaus daran interessiertst ist, Qualität abzuliefern, doch er allein finanziert so ein Projekt nun mal nicht. Und mit jedem Monat laufender Fix-Kosten steigt der Druck, diese zu amortisieren, sprich den Verkauf zu starten. Nicht jeder hat die Ressourcen, sowas unbegrenzt durchzuhalten. Bei Half Life 2 z.B. hatte der Producer praktisch alles in eigenen Händen, mit durchschlagendem Erfolg. Selbst denkbar miese Pressestatements, x Termin-Verschiebungen und der zwischenzeitliche Einbruch in deren Intranet und der Diebstahl von Sourcecode konnte er durchstehen - und der Erfolg gab ihm Recht. Glücklich derjenige, der diese Rückendeckung und den nötigen finanziellen Background hat.
Nochmal - von der Warte des Käufers aus hast du natürlich vollkommen Recht, Wizards&Warriors war so ein Negativ-Beispiel. Wenn ich mir aber die andere Seite anschaue, so habe ich zumindest Verständnis für einige Entscheidungen. Natürlich hat auch mein Verständnis Grenzen - ein Game, das für gutes Geld verkauft erst durch div. Patches überhaupt spielbar wird, ist schlicht und einfach Betrug am Kunden. Hoffen wir, das alle Beteiligten aus vorangegangenen Fehlern gelernt haben und diesmal vieles besser läuft... ;)

Skar
24.03.2005, 11:46
Allerdings, wer einmal selbst an einem umfangreichen Projekt, an dem bis zu 30 verschiedenen Personen der unterschiedlichsten Fachrichtungen beteiligt sind, mitgearbeitet hat, der weiß, wie schwierig es sein kann, sgn. Deadlines einzuhalten.Ist mir alles klar, ich hab selbst bei Software-Entwicklungen als Projektmanager mitgearbeitet.

Was mich so enttäuscht, ist, daß genau die gleichen Fehler wie bei W&W jetzt wieder passieren - offensichtlich haben eben die Beteiligten _nichts_ gelernt, und das ist mehr als schade.

Aber wie gesagt, ich warte auf das Endprodukt, das Kaufen am Release-Tag hab ich mir nach W&W abgewöhnt, auch bei Spielen von genialen Designern.

zyklop
24.03.2005, 12:43
@Skar

Ich denke, OB genau die gleichen Fehler wirklich wieder passieren, kann zumindest ich erst dann beurteilen, wenn ich das fertige Produkt auf meinem Rechner habe. Bis dahin habe ich nur diverse Previews und eher subjektive Aussagen einiger Beteiligter - nicht genug für ein vorläufiges, geschweige denn endgültiges Urteil.
Wie du schon sagst, warten wir´s ab, welcher Homunkulus letztendlich aus dem Hexenkessel springt... ;)