PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Assassin's Creed 2] Quicktime-Events?

Don-King
08.04.2009, 14:57
Anstatt der Zwischensequenzen soll es nun nach neuesten Informationen (http://www.assassins-creed.de/?go=comments&id=268) sogenannte "Quicktime-Event Einlagen" geben, bei denen man richtig handeln muss um voranzuschreiten.

Kennt jemand ein Spiel, bei dem diese Quicktime-Events eingesetzt werden? Ich glaube mal von God of War gehört zu haben. Weiß jemand wie das funktioniert und ob das ganze in dem besagten Spiel (oder einem anderen Spiel mit solchen Einlagen) gut umgesetzt wurde?

Einige böse Stimmen behaupten nämlich, dass Ubisoft damit einen Schritt zurückgeht und man solche Quick-Time-Events (Schnell-Zeit-Geschehnisse?) nur schwer umsetzen kann.

Hier ein Auszug aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Quick_Time_Event) dazu:

Als Quick Time Events (QTE) werden Zwischensequenzen in Video- und Computerspielen bezeichnet, in denen der Spieler mit seiner Figur schnell eine Reihe oder Kombination von Tasten drücken muss (teilweise auch mehrfach), um zu gewinnen oder zu überleben. Diese auch als Events bezeichneten Situationen finden vor allem in Jump 'n' Runs und in Action-Adventures Verwendung.

Alle Spiele die ich bisher gespielt habe hatten solche Quicktime-Events nicht, deswegen kann ich auch nicht beurteilen ob es eher positiv oder negativ zu bewerten ist. Kann da jemand mit Erfahrung was dazu sagen?§wink

Myrt
08.04.2009, 15:43
Ja in allen God of War-Spielen gab es solche Quicktime-events. An der PS2 und an der PSP waren das einfach die vier standard button ( Quadrat,Dreieck,Kreis,X) und manchmal musste man die Analog Controller bewegen, also an der Konsole gut aber am PC dürften die mit Tastautr und Maus sehr schwer werden.

VitaVus
08.04.2009, 16:27
Kennt jemand ein Spiel, bei dem diese Quicktime-Events eingesetzt werden?

Fahrenheit und einige Tomb Raider Spiele auf der PSP und auf dem PC (weitere Konsolen kann ich nicht sagen).
Fahrenheit kann man aber schlecht nehmen, denn dort besteht fast das ganze Spiel aus solchen Events. Bei Tomb Raider schon viel eher. Um es mit eigenen Worten zu sagen (ohne vorher das Zitat gelesen zu haben) handelt es sich dabei um kruze Abschnitte im Spiel in denen man schnell und auch in der richtigen Reihenfolge Tasten drücken muss, damit man eine kleine Seqenz überlebt.
Wirklich viel halte ich nicht davon, aber wirklich schlecht finde ich es auch nicht. Sehe ddas sehr neutral, allerdings habe ich mich immer gefragt, warum man solche Szenen nicht in spannende und kurze Videos packt, denn ich denke nicht, dass man dort den Spieler mit einbringen muss. Es kommt halt auch sehr darauf an wie es umgesetzt ist. Bei Fahrenheit hatte man die Pfeiltasten und Num (8, 4, 6, 3), bei Tomb Raider die Pfeiltasten (PC) oder Dreieck, Viereck, Kreis, X (PSP). Wenn man sich jetzt zum Beispiel eine Stelle vorstellt, in der man vor Wachen flieht dann würde ich schon gerne die Freiheit haben selber zu fliehen und nicht irgdnwelche Tasten drücken müssen, damit es der Protagonist automatisch macht. Es sollte nicht zu viel davon eingesetzt werden, denn ich denke, dass so etwas dem Spiel, besonders Assassins Creed, schaden würde. Seltenen Einsätze, die dann eine wirklich gute Zwischensequenz aufrufen sollen mir ganz recht sein, denn sie könnten in der Lage sein das Spiel spannender zu machen, aber die groben Freiheiten sollten nicht verloren gehen, daher sollten diese Events in Maßen eingesetzt werden.

Feanor By
08.04.2009, 18:08
Ich kenne es nur von Star Wars the Force unleashed.Ich fand das dort gut gemacht.Ich denke das hängt davon ab wie Ubisoft das umsetzt.

Satans Krümelmonster
08.04.2009, 18:27
Nun...
Zählen solche Kombinationen, wie die Konterkills auch zu den QTEs?
Wenn ja, dann sollte es so bleiben.
Ich möchte nicht wie ein bekloppter auf den Tasten meiner Tastatur rumhämmern, nur um zu überleben...

VitaVus
08.04.2009, 18:49
Ich möchte nicht wie ein bekloppter auf den Tasten meiner Tastatur rumhämmern, nur um zu überleben...

Was meinst du mache ich die ganze Zeit in Teil 1? §ugly
Aber durchaus berechtigte Frage. Eigentlich hast du Recht, denn das ist eigentlich auch ein solches Event, aber ich habe nicht daran gedacht und stelle es mir auch jetzt nicht darunter vor. Das müsste man noch klären, ob damit wirklich die kleinen Events, wie ein normaler Konter, gemeint sind, oder aber nur solche Events, wie beschrieben. Konter und kleine Events sollten beibehalten werden, große ist eben die Frage der Umsetztung, wie ich schon gesagt habe.

Samy123
08.04.2009, 23:00
Hallo,

bei Resident Evil 4 werden in den Cutscenes Quick-Time-Events verwendet:

Der Spieler wird während einer Cutscene aufgefordert eine Taste oder eine Kombination zu drücken, damit es weiter geht, falls er es nicht tut oder zu spät, stirbt er ;)

RE 4 Cutscene bei 4:08 zu sehen (http://www.youtube.com/watch?v=5XcJoo4-eCA&feature=related)

Ich finde das sehr genial, so muss der Spieler auch während den Scenes wachsam bleiben, da er ansonsten stirbt, dass macht die Sache spannender ;)

Ps0ke
09.04.2009, 09:21
Ich weiß nicht, das gabs auch bei der DS Version auch und des war doof. Vielleicht isses auch so wie bei PoP Sands of Time bei den man so besonder Momente abwarten musse um den Gegenr zu töten, und PoP ist auch von Ubisoft und das war eigentlich auch gut, ich denke mal ubi wird das kind schon schaukeln.

Angríst
09.04.2009, 10:11
Ich kenne mehrere Spiele, bei denen es Quicktime-Events gibt, unter anderem Uncharted – Drakes Schicksal, Star Wars – The Force Unleashed und Prince of Persia. Bei keinem der genannten Spiele haben mich diese Events gestört. Bei Uncharted kamen nur sehr wenige solcher Events vor, in Prince of Persia war immer nur eine Taste zu drücken, nur in The Force Unleashed waren sie stärker ausgeprägt.

Das Ganze ist wie immer eine Frage der Umsetzung. Wenn die Entwickler Quicktime-Events sinnvoll ins Spielgeschehen einbauen, denke ich nicht, dass etwas gegen sie spricht.
Allerdings muss ich sagen, dass mir die bisherigen interaktiven Gespräche so sehr gefallen haben. Schade, dass sie es ändern wollen.

Ps0ke
09.04.2009, 10:16
Allerdings muss ich sagen, dass mir die bisherigen interaktiven Gespräche so sehr gefallen haben. Schade, dass sie es ändern wollen.

Ich finde sie auch nicht schlecht, wiel man ja auch immer noch rumlaufen konnte usw. aber man konnte sie nicht überspringen, das war blöd und ich denke man wird ide QTE nicht überspringen weil man ja ins geschehen eingreifen muss

GRiva
10.04.2009, 12:19
Mich haben diese Klickorgien eigentlich immer gestört.
Man klickt sich nen Wolf, macht einen kleinen Fehler und schon ist man tot!
Das finde ich eigendlich ziemlich lästig.
Ich hoffe mal, dass diese events nicht zu Hauf vorkommen, dass man einige davon elegant umgehen kann.
oder das wirklich nur wenige im Ganzen Spiel auftachen.
Dann würde es mioche eigendlich eher weniger stören:)

like it
10.04.2009, 15:24
Nun...
Zählen solche Kombinationen, wie die Konterkills auch zu den QTEs?
Wenn ja, dann sollte es so bleiben.

Also mann muss agen wir pro Abspann ( Tomb Raider Anniversary) 3-6 Tasten richtig drücken, sonst stirbt man.

Das macht richtig bock.

Ryzzor

Floromir
10.04.2009, 18:51
Das ist somit der schlechteste Trent der im Moment in der Videospiel brache ist...
ich mein, wo kommen wir denn da hin, wenn wir bei Mario erst eine Tastenkombination hinlegen müssen um gegen eine Mauer zu springen?
Oder eine Tastencombo vor dem Ziel bei Midnight Club?

Ich fand es im ersten Teil schon gut und versteh nicht warum sie das ändern. Mal sehen was daraus wird:)

Ps0ke
10.04.2009, 20:42
ich denke mal sie haben es geändert weil sich viele darüber aufgeret ahben, aber ne simple <skip> funktion hätte es auch getan

RealJason
26.04.2009, 16:39
Ich finde es ist eine tolle Idee, diese Tastenkombi's wird man ja net bei jeder ******* drücken müssen!

Jedoch soll man ja im geheimen, mysteriösen Trailer von Ubisoft, den nur wenige leute zu gesicht bekommen haben, eine Szene gesehen haben, wo Ezio auf einem Maskenball sein Opfer niedersticht und flieht~
Bei sowas könnte ich mir gut vorstellen, so wie bei Tomb Raider in der Art, Tastenkobinationen drücke zu müssen!

Kashmir
26.04.2009, 17:50
bei spiderman 3 ist das glaub ich auch...
da fand ich die oft viel zu schwer weil man dann 12 Tasten hintereinander klicken musste und die warn kreuz und quer über der tastatur verteilt :mad:

also ich hoffe das machen die nicht zu anspruchsvoll^^ es sah bei spiderman zwar ganz gut aus was dabei rauskam aber man konzentriert sich sowieso ur auf die tasten :D

§wink

G Hot
29.04.2009, 17:06
http://tbn2.google.com/images?q=tbn:s8Xele_Fzn1N6M:http://www.crunchgear.com/wp-content/uploads/2009/04/omg.jpg

ich habe ziemlich schlechte erfahrung mit diesen Quicktime Events
ich wäre eher dagegen, da es sehr den spielspass verdirbt:(