PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Equilibrium



Matos4e
21.03.2005, 10:29
Bin mir net sicher, ob der Film hier schonmal erwähnt wurde, aber da der Film meines Wissens nach genauso unbekannt, wie genial ist und zudem grad bei Saturn für ca. 8 € zu kaufen ist, erwähn ich ihn einfach (noch)mal:
Es geht darum, dass nach einem 3. Weltkrieg Gefühle für Kriege verantwortlich gemacht werden. Kunstwerke, Musik, etc. wird zerstört, die Menschen müssen eine Droge nehmen, die ihre Gefühle weitestgehend unterdrückt. Der Kleriker (<--- eine Art Spezialeinheit) John Preston verfolgt diejenigen, die gegen diese Gesetze verstoßen, bis er eines Tages durch ein paar dumme Zufälle seine Dosis nicht nimmt, Gefühle entwickelt und kurz darauf mit dem Wiederstand Kontakt aufnimmt.
Was den Film für mich so klasse macht ist der super gelungene Kompromiss zwischen Action und Handlung. Zudem ist die Filmqualität einfach klasse und das bei einem vergleichsweise niedrigen Budged.

Fighting Faith
21.03.2005, 10:51
Mary: Let me ask you something. Why are you alive?
John Preston: I live to safeguard the continuity of this society, to serve Libria.
Mary: It's circular. You exist to continue your existence. What's the point?
John Preston: What's the point of your existence?
Mary: To feel! 'Cause you have never done it, you can never know it. But it's as vital as breath. And without it, without love, without anger, without sorrow, breath is just a clock... ticking.

~ Equilibrium

Ich habe den Film nun nochmal in meinem Urlaub auf Deutsch gesehen, und er ist und bleibt auf jeden Fall sehenswert.
Alleine die Handlung war schon ein Grund ihn zu sehen, die Vorstellung von einer Welt ohne Gefühle etc. fand ich mal interessant, besonders die Ideen zur Umsetzung etc. Eine vollkommen gefühlslose Welt wird wohl nie möglich sein, aber dennoch war es ein guter Gedanke, auf der Idee aufzubauen, und so in der Art auch noch nie dagewesen, meine ich.
Equilibrium ist einer meiner persönlichen Lieblingsfilme, irgendwie zeigt er auch mal auf das mensch-sein selbst, ein wenig was es heisst zu leben, zu denken und zu fühlen. Es sind immer wieder Szenen, die zum Nachdenken anregen, wenn auch nicht immer sehr "logisch", also ab und an vll mal ein kleiner selbstwiederspruch, könnte man meinen ;)
Idee und Umsetzung finde ich, alles in allem, gut gelungen, könnte ihn noch nen drittes mal sehen, aber dazu muss ich ihn mir erstmal ordern,... warum ich auch nachher in der City sein werde :D

Los, mehr Kritik, mehr Diskussion... die Zeit tickt.

Resist
21.03.2005, 11:34
Ihr habt mich neugierig gemacht.
Spätestens am Dienstag wede ich ihn mir mal aus der
Viedeothek ausleihen und dann mal meine
Meinung darüber Posten :)

Edit: :tanz: endlich Provinzheld

Harbinger
21.03.2005, 15:45
hab ihn auf dvd und schon zig mal gesehen, weil er so geil is. die story mag zwar von "brave new world" geklaut sein aber die action-sequenzen reißens allemal raus.
was aber irgendwie ganzschön daneben ist in der deutschen übersetzung ist, dass sie einen satz von preston, der da lautete "i'm coming" im sinne von ich werd jetzt zu euch kommen und euch alle umbringen mit den worten "ich komm' vorbei" übersetzt haben...

möe
21.03.2005, 18:04
netter film, nen paar nette seczenen drin da wo der dem einen so richtig den arm durchbricht,... aklso ich kannte den schon länger gehöhrt aber net zu meinen favourites

Medardo
21.03.2005, 18:16
die story mag zwar von "brave new world" geklaut seinWohl eher von FAHRENHEIT 451.

Ich weiss nicht. Habe den mal vor einiger zeit gesehen, fand den aber nicht so überwältigend. Nix zum Hassen, nix zum Lieben.

Voodjin
22.03.2005, 02:28
Equilibrium ist auch einer meiner lieblingsfilme!
Geile Story (ziemlich ungewöhnlich, wegen des Verbotes Gefühle zu zeigen und so) und geile Effekte. Christian Bale ballert sich so stylisch durch die Kante das selbst Keanu Reeves blass wird...:D

Kurzum: Holt es Euch! 8€ für ein Film sind garnix! Und lohnen tut es sich aufjedenfall! :)

Matos4e
22.03.2005, 11:48
Nunja, am Anfang fand ich die Kampfszenen auch einfach nur genial, aber Stellenweise kommt es mir zwar stylisch aber auch ein bissel komisch vor. Speziel wo er ganz zum Schluss die Bildschirme zerschießt und dabei die Pistolen so komisch überkreuzt, während er durch die Reihen von Bildschirmen latscht. Warum macht er das net ganz normal ?? :D

Andererseits find ich´s gut, dass die Kampfszenen im großen und ganzen net ganz so effekthascherisch wie z.B. bei Matrix sind.

Voodjin
22.03.2005, 12:01
Nunja, am Anfang fand ich die Kampfszenen auch einfach nur genial, aber Stellenweise kommt es mir zwar stylisch aber auch ein bissel komisch vor. Speziel wo er ganz zum Schluss die Bildschirme zerschießt und dabei die Pistolen so komisch überkreuzt, während er durch die Reihen von Bildschirmen latscht. Warum macht er das net ganz normal ?? :D

Andererseits find ich´s gut, dass die Kampfszenen im großen und ganzen net ganz so effekthascherisch wie z.B. bei Matrix sind.


Warum macht er es net normal...hm...gute frage!

Warum kann Neo fliegen?
Weiso trägt er ständig Sonnenbrille? (auch im Dunkeln)
Was soll der lange Mantel? (will er uns Mettlern etwas vormachen?)
Wieso gibt es keinen Löffel?
Warum gibt es Sweety?
Wer zur Hölle hat das verkackte Jamba erfunden?

Ich würd sagen, weil es ein verkackter Film ist, und weil sie ein auf dicke Hose machen wollen :D

Matos4e
22.03.2005, 13:03
Wer ist sweety ??

Resist
22.03.2005, 13:29
Wer ist sweety ??

ein kleines Computeranimiertes Kücken,
das ein auf Superstar macht, sich unheimlich cool
vorkommt und von (ich denke) Jamba masslos ausgeschlachtet wird.

Es soll kleine manipulierbare Kinder dazu bringen,
sich diese Klingeltöne runterzuladen um so in eine überteure Abofalle
zu tappen.

Die meisten über 14-Jährigen wünschen diesem ach so süssen
Küken übrigens einen möglichst langsamen und Quallvollen Tot (mich eingeschlossen)

Einer hatte hier mal so ein hübsches Ava-Bild mit einem zweigeteiltem Sweety
Ich denke das war Whitey


@topic:
Mist. Da hab ich's jahrelang lings liegen gelassen und jetzt hat's meine
Videothek nicht mehr §wall §wall

Voodjin
22.03.2005, 14:09
@vuLCan r4Ven.
Den hatte ich als Sig :D

Es gab sogar mal eine Seite, wo ein Typ sich extra nen Küken gekauft hat (nen echten) und dann nen Vote gemacht hat, ob der am Wochenende an die Schlange seines Kumpels verfüttert werden, oder freigelassen werden soll...^^

Kranke Welt...

Matos4e
22.03.2005, 16:15
vielen dank, kannte das Küken aber wusste net, dass das sweety heißt *froh ist dem Viech net allzu oft im Internet oder fernsehen zu begegnen*

Der_Schläfer
22.03.2005, 21:51
Equilibrium ist genial...

Gute Kameraführung, Story erinnert an eine Mischung aus "BigBrother" und "Fahreheit 451". Hat mich sehr fasziniert, ich liebe den Film. Hab ihn mir auch durch Zufall gekauft, als er im Angebot war...

Junkie_of_you
26.03.2005, 10:55
Also mir hat der Film auch echt gut gefallen.
Die Action-Scenen waren natürlich genial.
Aber am Besten hat mit die Scene mit dem kleinen Hündchen gefallen.
Alle andern wirken so "böse" und dann kommt dieser kleine unschuldige Hund, der genau das Gegenteil verkörpert. Einfach klasse.
Naja auf die Kinder v.A. auf den Sohn bin ich auch total hereingefallen.
War cool gemacht, mit der Wende und so. (Will ja noch ned zuuuu viel verraten, für die, die den Film noch nicht gesehen haben)
Die Grundidee einer solchen Welt fand ich auch echt interessant und vor Allem das Fazit.
Was mir nicht so gefallen hat, war das Ende.
N bissl zu unrealistisch uhh da kommt der Held, der alle auf einmal platt machen kann, als wär er Superman, wo die andern ja auch überhaupt nicht so ausgebildet sind wie er....

Matos4e
27.03.2005, 18:11
Also mir hat der Film auch echt gut gefallen.
Was mir nicht so gefallen hat, war das Ende.
N bissl zu unrealistisch uhh da kommt der Held, der alle auf einmal platt machen kann, als wär er Superman, wo die andern ja auch überhaupt nicht so ausgebildet sind wie er....

Ich denke bei einer solchen Szene gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. der Protagonist gerät in Bedrängnis, besiegt die bösen Buden mit letzter Kraft und stirbt danach, muss in´s Krankenhaus, o.ä. ....
2. der Protagonist ist ,wie bei Equilibrium, der überlegene Superkämpfer, gegen den die bösen Buben absolut keine Chance haben.

Ob das 2. weniger realistisch ist, da bin ich mir nicht so sicher. Er ist nunmal der beste ...
Warum kann Neo hat in der Matrix als einziger Mensch eine solche Macht ? Warum ist 007 besser als jeder andere Agent ? ...

Meiner Meinung nach sind beide Möglichkeiten gleich gut oder eben gleich schlecht, da beides gleich abgedroschen ist (weil es nunmal net anders geht !?)

Ceyx
04.07.2005, 07:13
Es lohnt sich nicht wirklich dafür einen neuen Thread aufzumachen, aber ich möchts euch trotzdem mitteilen:
Ich hab erste Infos zum nächsten Film von Kurt Wimmer (ja, genau, der Regisseur von Equilibrium) erhascht:

Ultraviolet heisst das Teil und anscheinend geht es um eine Frau, namens Violet (gespielt von Milla Jovovich), die einen Jungen in einer unweiten Zukunft beschützen muss. Vor wem? Naja, da wäre diese Seuche, die Menschen in Vampire verwandelt :D

Okay, die Story klingt ja ganz schon B-Movie mässig, aber interessant ist die Kampftechnik, die Milla anwendet: Das Gunkata (genau, damit hat Christian Bale in Equilibrium seine Widersacher verprügelt). Ausserdem soll sie eine Waffe besitzen, die sich nach belieben verändert. Ist also Pistole, Maschinengewehr, Schwert, whatever^^

Termin ist in Amerika auf August, in Deutschland und Schweiz (und Österreich) ist noch kein Termin bekannt. Ich freu mich auf jeden Fall drauf :D

Mäxchen
04.07.2005, 09:16
Equilibrium
Samstag, 9. Juli, 22:25 Uhr (Wdh.: 9. Juli, 02:05 Uhr)

Der dritte Weltkrieg ist vorbei, und die Menschheit lebt unter einer strengen Diktatur, in der sogar Gefühle verboten sind. Um zu emotionslosen Sklaven zu werden, müssen sich die Menschen ein Medikament spritzen, das sämtliche Gefühle unterdrückt. Wer sich weigert, wird eliminiert. John Preston gehört der Spezialeinheit an, die für die Morde an "Abweichlern" verantwortlich ist. Doch eines Tages setzt auch er das Medikament ab und gerät ins Fadenkreuz seiner Kollegen ...

prosieben.de
Tja, wer will, kann sich den Film nächstes Wochenende im FreeTV anschauen, diese Gelegenheit werde ich wohl auch entgegen nehmen, schließlich habt ihr mich ganz schön neugierig gemacht, und sowohl Handlung, als auch Trailer versprechen viel!


@Ceyx; Gott, das hört sich wirklich nach zweite Klasse Gut an...

Die DVD allerdings kann man sich schon als UK-Import besorgen.

Und wer noch mag... worldproductions.com (http://www.world-productions.com/wp/content/shows/other/uv/uvhome.htm)

Ceyx
04.07.2005, 11:42
@Ceyx; Gott, das hört sich wirklich nach zweite Klasse Gut an...

Die DVD allerdings kann man sich schon als UK-Import besorgen.

Und wer noch mag... worldproductions.com (http://www.world-productions.com/wp/content/shows/other/uv/uvhome.htm)

Ob wir da wirklich denselben Film meinen? Ich glaub du hast da einen Link zu einer Miniserie namens "Ultraviolet" aus dem Jahre 1998. Der Film "Ultraviolet" von Wimmer ist definitiv noch nicht auf DVD zu haben, da in Amerika August als Start hinhält (was aber nicht sicher ist, da von dem Film sonst noch nichts bekannt ist)
Und ja, es hört sich schon verdammt zweitklassig an. Nur wenn der Film halb so spektakulär wie Equilibrium wird, würd ich auch das verschmerzen.

Aja, schaut euch auf jeden Fall Equilibrium im Fernsehen an, der lohnt sich wirklich^^

Der_Schläfer
04.07.2005, 13:33
N bissl zu unrealistisch uhh da kommt der Held, der alle auf einmal platt machen kann, als wär er Superman, wo die andern ja auch überhaupt nicht so ausgebildet sind wie er....

Nein, ist es nicht. Er ist ein Grammaton Cleric First Class. Und von denen der beste. Er ist einfach der beste Kämpfer in ganz Libria

Mäxchen
04.07.2005, 22:29
@Ceyx;


Ob wir da wirklich denselben Film meinen?
... kann sein, schau einmal.

CJD. AIDS. Global warming. For the first time in history, mankind has the ability to destroy itself. So now vampires need to take control of their food source.

... obwohl ich auch sonst nur Informationen gefunden habe, dass der Film noch in Produktion ist, trotzdem aber irgendwie lustiger Zufall.

Ceyx
05.07.2005, 06:52
Ist ja wirklich erstaunlich. In der Miniserie scheints wirklich auch um Vampire zu gehen. Dein Link führt aber definitiv zur Miniserie, die, soweit ich weiss, 1998 fertig gestellt wurde.

Die Frage ist natürlich, ob der Film was mit der Serie zu tun hat, was ich aber bezweifle, da mich der Film um einiges trashiger dünkt :D Die Frage wäre um einiges leichter zu beantworten, wenn man etwas mehr über den Film wüsste...

Mäxchen
10.07.2005, 12:08
So, gestern habe ich ihn geschaut, und ich muss sagen, herausragend!

Der Film hat überzeugt, man hat das Konzept berühmter, Gesellschaftskritik äußernder Klassiker (wie 1984, Fahreneinheit 451, und Schöne Neue Welt) auf die Spitze getrieben, und das totalitäre, absolute System mit Equilibrium besonders authenthisch dargestellt.

Das Gun-Kata (lustiger Name...) hat den Film aufgefrischt, kam aber oftmals stark übertrieben rüber, erinnert natürlich stark an Matrix, wenn der Herr im fein peniblen Anzug hunderte Gardisten metzelt, ohne selbst einen Kratzer, gar einen Knick in der Kleidung, davonzutragen ...

Die verwendeten Metaphern (Tetragrammaton, Tatzenkreuz, Libria, YHWH, etc.), und die Parallelen zu Nazi-Deutschland regen zum Nachdenken an, ein Effekt, welchen Kurt Wimmer nicht verfehlt hat.

Keine Perfektion ohne Makel, keine Ideologie ohne Fanatismus, der Film trifft in das Herz, und lässt an menschliche Grundzüge (wie den Gemeinschaftssinn, etc.) zweifeln.
Es funktioniert eben nicht, wenn sich zu den vorherrschenden Gefühlen, die die eigenen Taten begründen, gar rechtfertigen, nicht auch der Hass, und der Trauer einschleicht.

Grimreaper
10.07.2005, 12:33
mit dem hochpohetischen beitrag von dem vorherigen pst kann ich natürlich nicht mithaltenm, habe den film ebenfalls gestern auf PRO7 gesehen...
... naja an sich nicht schlecht,die kampfszenen waren halt ,meiner meinung nach zu sehr übertrieben und einseitig.
Die story war aber sehr gut ,so wie die idee mit den "VERBOTENEN EMOTIONEN",hat mich zudem sehr nachdenklich gemacht...ob es einen 3.Weltkrieg geben wird und warum
...wie es danach seien wird... und vorallem ob es "gewinner"nach dem weltkrieg geben kann

Pheenix
12.07.2005, 15:18
Der Film lief doch letztens auf ProSieben. Also ich finde die Schussgefächte einfach geil. Besonders den letzten.

Iron Mouse
12.07.2005, 16:17
Also soo überragend fand ich den Film nun auch wieder nicht...
Ok, die Schußgefechte waren gut gemacht und die Szene mit dem Hund war auch klasse. ^^

Aber ich fand das ganze Szenario irgendwie total unglaubwürdig, SciFi hin oder her.

Montaron
12.07.2005, 16:27
Mir hat der Film nicht so sehr gefallen. Allein am Sci-fi Szenario lags nicht, da hätte ich noch ein Auge zudrücken können. Nein, der Film hatte imho zu oft langweilige Passagen, so dass
ich letztendlich den Fernseher dann doch ausgeschaltet hab.

juke*
12.07.2005, 16:31
fand den film sehr gut. allein die coolness die vom hauptdarsteller ausgeht ist genial.
die story ist nix besonderes oder weltbewegend neues, aber dennoch sehr überzeugend dargestellt.
ich finde es hätte noch eine schwertszene wie am ende kommen können, die war sehr geil.
generell haben mir taye diggs und christian bale sehr gut gefallen aber enttäuscht war ich, dass man von sean bean nicht mehr gesehen hat.
naja, man kann nicht alles haben^^

DeadPoet
12.07.2005, 17:32
Eine durchaus anspruchsvolle Story sehr gut umgesetzt und für die, denen das zu schwere Kost war, gabs noch ein paar nette Matrix Aktionen ;)

Schade allerdings dass das Finale etwas schnell kam und die Zwischen - Endgegner Bösewichte so schnell niedergemäht wurden :)

Sweil
12.07.2005, 17:42
kann mich irgendwie nicht entscheiden wie ich den film fand...
am ende kam mir der hauptdarsteller zu unglaubwürdig rüber, er war einfach immer noch so.. kalt.

dann beim zwischenkampf mit seinem partner, kam es so rüber als ob gefühle ihn schwach machen (vom kämpfen her) war am ende dann vollkommen wurscht.

juke*
12.07.2005, 18:16
Schade allerdings dass das Finale etwas schnell kam und die Zwischen - Endgegner Bösewichte so schnell niedergemäht wurden :)

jop...dem taye diggs hat er einfach so den schädel gespalten. n bissel unrealistisch, wenn man sich den trainingskampf von den beiden anschaut

Schmok
12.07.2005, 20:44
Ich würde sagen, das lag daran, dass er eben im Finale um etwas wichtiges reicher war: Emotionen. Genauer, Hass/Rache
Immerhin hat er gerade miterleben müssen, wie die Frau, die er liebte, verbrannt wurde.

Im Trainingskampf war eben noch nicht so weit. Und das hört sich für mich zumindest logisch an, spielt es doch dem ganzen Film-Sinn zu.


Und ich kann's echt nich mehr hören... "zu unrealistisch..."
Mein Gott, war Matrix realistisch? War Herr der Ringe realistisch? Oder gar Alien? Bei denen bemangelt komischerweise keiner, dass sie unrealistisch waren. "Sind ja auch SciFi/Fantasy", kommt einem dann immer entgegen geblubbert...
Ach, und Equilibrium ist eine Dokumentation? -_-

Iron Mouse
12.07.2005, 21:57
Vorsicht, ich habe nicht geschrieben "unrealistisch" sondern "unglaubwürdig".

Das ist ein Unterschied.
Matrix, HdR oder Alien mögen vielleicht auch unrealistisch gewesen, aber sie waren (zumindest für mich) glaubwürdiger als Equilibrium.
Da entsteht einfach mal eben so, aus einem Verdacht heraus, eine Gesellschaft in der sämtliche Gefühle unterdrückt werden und man die Leute die noch welche haben gnadenlos umbringt. Warum? Weils im Drehbuch steht? :rolleyes:

Man wollte ja eigentlich einen Krieg verhindern, bricht aber genau damit einen vom Zaun (gegen die Leute die noch Gefühle haben). Das 3. Reich wird in diesen Propagandafilmen als negatives Beispiel gezeigt, dennoch bedient man sich reichlich bei dessen Symbolik (abgewandelt) und den Methoden. Man will verhindern daß sich die Fehler der Vergangenheit verhindern indem man sie begeht?

Fand diese ganze Gesellschaft an sich einfach nicht schlüssig und glaubhaft.

Mäxchen
13.07.2005, 10:06
@Iron Mouse;


Man will verhindern daß sich die Fehler der Vergangenheit verhindern indem man sie begeht?
Geschichte, Mouse, ist eine ständiger, sich wiederholender Ablauf von Fehlern, die die Menschheit begangen hat, und immer wieder begehen wird.

Geschichte hat keine endgültigen Konsequenzen, es ist keine Evolution, nein ganz im Gegenteil, hat sich vermeindlich die Gesamtheit auf ein Mittelweg geeint, so keimen schon wieder die Knospen des Zweifels, und des Unrats...

... und das hat Equilibrium doch verkörpert ...

Es ist eine Warnung vor dem absolutem System (wie damals Inquisition, StaSi, GeStaPo, etc. hier Gremmaton, mit gleicher/ähnlicher Symbolik, und gleicher Struktur), die Massen kann man ködern, und man kann ihnen den Fanatismus einbläuen, dass man sie dann aber genau wieder zu denen Fehlern treibt, die man verhindern wollte, ist unausweichlich.

Sich vorstellen zu müssen, dass vor sechzig Jahren Juden in ein Konzentrationslager geschickt wurden, lediglich weil in ihrem Herzen so etwas wie Judentum existierte, ist genau so unverstellbar grausam (und das hat die deutsche Bevölkerung auch unterstützt, schließlich gab es so etwas wie Denunziantentum).

Fighting Faith
13.07.2005, 10:20
Schade allerdings dass das Finale etwas schnell kam und die Zwischen - Endgegner Bösewichte so schnell niedergemäht wurden :)
Muss ich dir rechtgeben, das Ende ist viel zu schnell um O-o Irgendwie habe ich immer erwartet das da noch was kommt, die Story war tief und am Ende war es langsam leichter und dann Zack // ganz weg und Film um o-o Wieso tun die sowas, keine Lust mehr gehabt? ^^

Und ich finde mal sollte den Film als das sehen, was er ist, ein Film mit anspielungen aufs Leben, mehr nicht, weniger nicht - den Rest macht man selbst draus für sich, das kann von person zu Person anders sein - so ist der Mensch halt, keine gleiche Einheit.

Kvothe
13.07.2005, 11:38
ich fand den Film gut. Er hat mich zum nachdenken angeregt. Er hat gezeigt wie wichtig Gefühle eigentlich sind.