Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LotR Online vs. WoW
Dwarffan
02.04.2009, 15:34
Ich weiß das Forum hier ist schon recht voll aber wollte dennoch mal auf das Thema zurückgreifen!
Hab noch keine Erfahrungen mit WoW gemacht! Und wollte mal wissen was ihr besser findet WoW oder Lotro ?Bitte um sachliche Begründungen!
Also ich spiele zur Zeit begeistert Lotro ich finde die spielwelt einfach klasse und abwechslungsreich ( vor allem da man Zwerge spielen kann xD aber in Lotro auch oder?)! Die Spiellandschaft ist unglablich und die Charaktere extrem detailiert ausgeführt einfach ein Meisterstück!
Muss auch dazusagen Lotro ist mein erstes MMO. aber das einzige was ich sagen kann: Ich kann mir kein anderes MMo vorstellen!:D;)
P.S.: Ich denke man sollte irentwann die alten Themen löschen die man schon seit längerer Zeit nicht mehr benutzt!;)
Altair100
02.04.2009, 16:52
Naja,beide Spiele sind sehr gut ich liste mal auf:
LOTRO
+Grafik
+Die Rassen,Klassen und quests sind schön gemacht
-Zu Kleine Welt
-Nur ein Kontinent
WoW
+Spielwelt ist schön groß(Östliche Königreiche,Kalimdor,Nordend und die Scherbenwelt)
+Rassen Klassen und quests sind schön gemacht
+Der Spielspaß kommt einfach hin so muss ein MMORPG sein
+Mehr Rassen und Klassen als in LOTRO(Zwerge,Menschen,Nachtelfen,Dranei,Gnome,Untote,Tauren,Blutelfen,Orcs,Troll e)
-Grafik(ich bin zufrieden)
Naja im großen und ganzen gefällt mir WoW besser
Lg,
Feanor By
02.04.2009, 17:17
Naja,beide Spiele sind sehr gut ich liste mal auf:
LOTRO
+Grafik
+Die Rassen,Klassen und quests sind schön gemacht
-Zu Kleine Welt
-Nur ein Kontinent
WoW
+Spielwelt ist schön groß(Östliche Königreiche,Kalimdor,Nordend und die Scherbenwelt)
+Rassen Klassen und quests sind schön gemacht
+Der Spielspaß kommt einfach hin so muss ein MMORPG sein
+Mehr Rassen und Klassen als in LOTRO(Zwerge,Menschen,Nachtelfen,Dranei,Gnome,Untote,Tauren,Blutelfen,Orcs,Troll e)
-Grafik(ich bin zufrieden)
Naja im großen und ganzen gefällt mir WoW besser
Lg,
Ist doch klar,dass WOW mehr Klassen hat oder willst du Dranei etc. auch in LOTRO haben?Das wäre ja grausig!
Quasimodo
02.04.2009, 18:24
Ich stell mal einfach so eine frage in den Raum auch wenns nicht passt
Ist das Kampfsystem bei lotro und wow sehr verschieden weil ich das kampfsystem von wow einkleinesnbisschen komisch finde also die ganze zeit draufhauen spezialangriffe machen warten dann wieer spezial... oder ist es schlicht das selbe???
sonst würde ich sagen von dem was ich von wow und lotro gesehen habe gefällt mir letzteres besser
ich mag dieses comicmäßige zeug bei wow einfach nich...
Dwarffan
03.04.2009, 16:10
Ich kenne das Kampfsystem nicht klingt aber nach deiner Beschreibung recht ähnlich wie bei Lotro aber doch etwas anders, das müssen andere Beurteilen!
Jedenfalls teile ich mit dir die Meinung dass WoW eher etwas Comichafter ist und mehr Magie besitzt viele bunte Lichter Zauberei..... All das ist mir einfach zu viel das ist auch der grund warum ich Tolikiens Fantasy einfach klasse finde! Sie ist einffach bodenständiger und hat etwas von einem realen Mythos keiner Fantasywelt!:D
Außerdem ist es ja logisch dass WoW mehr Rassen hat 1. ist es eine andere Welt und 2. kann man die bößen Rassen auch direkt spielen nicht wie bei Lotro als Monsterplay oder nicht?
Aber bei mir ist es einfach so dass ich mir keine andere Fabtasiewelt vorstellen kan Arda ist für mich einfach das beste und Lotro ist perfekt!:D
Und ist es eigentlich extrem jetzt neu mit WoW anzufangen nach all den Add-ons usw. kann man da überhaupt noch aufholen? Mir kommt WoW immer so übergigantisch und kompliziert vor! Ist das so?:dnuhr:
Altair100
03.04.2009, 17:57
Ich kenne das Kampfsystem nicht klingt aber nach deiner Beschreibung recht ähnlich wie bei Lotro aber doch etwas anders, das müssen andere Beurteilen!
Jedenfalls teile ich mit dir die Meinung dass WoW eher etwas Comichafter ist und mehr Magie besitzt viele bunte Lichter Zauberei..... All das ist mir einfach zu viel das ist auch der grund warum ich Tolikiens Fantasy einfach klasse finde! Sie ist einffach bodenständiger und hat etwas von einem realen Mythos keiner Fantasywelt!:D
Außerdem ist es ja logisch dass WoW mehr Rassen hat 1. ist es eine andere Welt und 2. kann man die bößen Rassen auch direkt spielen nicht wie bei Lotro als Monsterplay oder nicht?
Aber bei mir ist es einfach so dass ich mir keine andere Fabtasiewelt vorstellen kan Arda ist für mich einfach das beste und Lotro ist perfekt!:D
Und ist es eigentlich extrem jetzt neu mit WoW anzufangen nach all den Add-ons usw. kann man da überhaupt noch aufholen? Mir kommt WoW immer so übergigantisch und kompliziert vor! Ist das so?:dnuhr:
Also,klar kann man von anfang an die bösen werden,und klar man kann immer aufholen und es ist nicht so überdiemensionnal wie man denken könnte es gibt zwar 4 Kontinente aber die guten müssen ja keine quests von den bösen machen. Ich finde beide Spiele nur geil bei WoW ist halt besser das es möglichkeiten gibt wie:Schiff fahren,U-Bahn,Zeppelin,Fliegen uvm.
Dwarffan
03.04.2009, 18:53
Mir kommt das ganze einfach nur auf die Breitenmasse abgestimmt!
Es kommt mir immer vor als hätte das WoW Universum einfach viel weniger Tiefgang und ist so eine extrem aufgeputschte Version so vom Videos sehen und Rezensionen einiger Kollegen und aus m TV!
HdR Online ist einfach extrem einfach umzzgehen und die Story ist einfach faszinierend und fesselnd vor allem wenn man das Tolkien Universum bis ins kleinste Detail kennt und es noch weiter kennenlernen kann!
Die Landschaften sind zu 80% so wie ich sie mir vorgestellt habe und die Rassen sind sehr schön ausgearbeitet der überdimensionierte Fantasie Faktor wie bei WoW fehlt und dass ist es letztendlich was ich mag!
(muss dazu sagen dass ich mir ein testabo zugelegt habe und muss sagen WoW gefällt mir überhauptn nicht!:eek:: Habs auch gleich wieder deinstalliert!)
Feanor By
03.04.2009, 22:14
Mir kommt das ganze einfach nur auf die Breitenmasse abgestimmt!
Es kommt mir immer vor als hätte das WoW Universum einfach viel weniger Tiefgang und ist so eine extrem aufgeputschte Version so vom Videos sehen und Rezensionen einiger Kollegen und aus m TV!
HdR Online ist einfach extrem einfach umzzgehen und die Story ist einfach faszinierend und fesselnd vor allem wenn man das Tolkien Universum bis ins kleinste Detail kennt und es noch weiter kennenlernen kann!
Die Landschaften sind zu 80% so wie ich sie mir vorgestellt habe und die Rassen sind sehr schön ausgearbeitet der überdimensionierte Fantasie Faktor wie bei WoW fehlt und dass ist es letztendlich was ich mag!
(muss dazu sagen dass ich mir ein testabo zugelegt habe und muss sagen WoW gefällt mir überhauptn nicht!:eek:: Habs auch gleich wieder deinstalliert!)
Und die Grafik ist viel besser ;)
Dwarffan
04.04.2009, 11:45
:DJa die von Lotro ist um längen besser!
Die Entwickler haben auf viele schöne Details geachtet vor allem auf Ultra- hoch ist es überweltigend!:D
Altair100
04.04.2009, 14:21
Ja,bei der Grafik gebe ich euch recht. Aber ihr müsst auch verstehen das WoW das 100fache an Möglichkeiten bietet ;)
Dwarffan
04.04.2009, 15:19
Naja WoW ist ja einfach viel mehr auf vielfalt aus! Oder möchte jemand ne U-bahn oder einen Zepelin im HdR Universum?
Es kommt halt immer darauf an,
wer sich in ein realistisches Tolkien Abenteuer begeben will oder einfach nur spielen mit allen Extras!
Aber ich muss ehrlich sagen Belustigung such ich mir wo anders! Ich spiele Lotro wegen der Community und der Vielfalt der Landschaften einfach zum genießen und der Spielspaß kommt auch nicht zu kurz besonders bei den verschiedenen Festen......Die Belustigung ist halt wahrscheinlich bei Lotro nicht so wichtig wie die Autentizität, das ist ja letztendlich das, was Lotro ausmacht!;)!
10203040
04.04.2009, 17:13
Ja,bei der Grafik gebe ich euch recht. Aber ihr müsst auch verstehen das WoW das 100fache an Möglichkeiten bietet ;)
Naja WoW ist ja einfach viel mehr auf vielfalt aus! Oder möchte jemand ne U-bahn oder einen Zepelin im HdR Universum?
Es kommt halt immer darauf an,
wer sich in ein realistisches Tolkien Abenteuer begeben will oder einfach nur spielen mit allen Extras!
Aber ich muss ehrlich sagen Belustigung such ich mir wo anders! Ich spiele Lotro wegen der Community und der Vielfalt der Landschaften einfach zum genießen und der Spielspaß kommt auch nicht zu kurz besonders bei den verschiedenen Festen......Die Belustigung ist halt wahrscheinlich bei Lotro nicht so wichtig wie die Autentizität, das ist ja letztendlich das, was Lotro ausmacht!;)!
Ist keine Disskusion hier^^;):):D
Ich finde gab doch schon in tausend Threads so MMO vergleiche was besser ist usw.^^ weiviele noch?:D aber egal^^ passt scho:)
Altair100
05.04.2009, 13:09
Ja,das ist ne endlose Diskusion außerdem spielt mein bester Freund WoW ;)
Zwergenaxt
07.04.2009, 20:20
LOTRO:
Bessere Grafik, bessere epos& quests, HDR feeling
WOW:
Grössere Spielwelt, Mehr Rassen, merh vielfalt
-------------------------------------
LOTRO bekommt ja mit der Zeit auch immer eine grössere Spielwelt, da ja nur ein kleiner Teil momentan Spielbaar ist.
Larfil Estel
08.04.2009, 10:28
LOTRO:
Bessere Grafik, bessere epos& quests, HDR feeling
WOW:
Grössere Spielwelt, Mehr Rassen, merh vielfalt
-------------------------------------
LOTRO bekommt ja mit der Zeit auch immer eine grössere Spielwelt, da ja nur ein kleiner Teil momentan Spielbaar ist.
Du hast vollkommen Recht , denn man kann erst den westlichen Teil vom Nebelgebirgen und Lothlórien betreten , und natürlich die Minen von Moria . Aber später wird es ja auch noch Rohan , Gondor , Mordor , den Düsterwald etc. geben . Sonst ist es hier noch eine kleine Welt , aber ich würde sagen , es reicht im Moment :)
Altair100
08.04.2009, 10:40
Du hast vollkommen Recht , denn man kann erst den westlichen Teil vom Nebelgebirgen und Lothlórien betreten , und natürlich die Minen von Moria . Aber später wird es ja auch noch Rohan , Gondor , Mordor , den Düsterwald etc. geben . Sonst ist es hier noch eine kleine Welt , aber ich würde sagen , es reicht im Moment :)
Ja,natürlisch reicht es aber es wird nie an die größe von WoW rankommen da ganz Mittelerde vieleicht so groß wie Kalimdor(wenn überhaupt) sein wird ;)
Larfil Estel
08.04.2009, 15:38
Warts ab Hargedon ;)
Quasimodo
08.04.2009, 19:00
also ich finde halt hdro besser auch wenn es opjektiv nicht an die größe von wow rankommt
(Probierts aus fragt eure freunde mal nach dem größten onlinerollenspiel die sagen alle wow) aber subjektivgesehen gefälllt mir wow halt nicht aber es stimmt schon das die wow karten größer sind als bei hdro
Larfil Estel
08.04.2009, 20:58
Aber ich würde sagen , alle die DHdR-Fans sind oder die HdRO zocken , dass die sage würden das HdRO das größte Online-Rollenspiel ist ^^
Feanor By
08.04.2009, 21:26
LOTRO ist besser als WOW.
WOW ist eh das größte Suchtspiel(Es gab ja auch schon größere Vorfälle wegen WOW zb. ist ein junger Mann am PC verhungert etc.).Außerdem mag ich das HdR Setting und die bessere Grafik.WOW hingegen gefällt mir überhaupt nicht...viel zu viel Rassen.Man merkt,dass die Entwickler nur auf Profit aus sind und denken je mehr die einbauen,desto besser wird das Spiel.
Dwarffan
09.04.2009, 10:41
Ich wollte nur noch sagen: klar ist dieses Thema schon uralt jedoch sind die ganzen Treats auf anderen pages nicht mehr aktuell und ich konnte bei diesen Diskussionen und Veranschaulichungen nicht dabei sein!
Darum hab ich dieses Thema nochmal aufgegriffen!;)
Naja man kann es sehen wie man will! WoW ist das berühmteste und größte aller MMO's und setzt daher auch ale Maßstäbe aber ich kann in meinen Augen nicht sagen dass es mir unbedingt gefällt!
Grafik, Community und auch die ersten Schritte konnten mich nicht Überzeugen! Ich meine das WoW Universum mag Vielseitig, Bunt und Rießig sein aber genau das ist es was mich letztendlich stutzig macht es ist für mich einfach ZU rießig anderen mag das gefallen, mir nicht!
Tolkiens Welt ist einfach bis is kleinste Detail durchdacht und wirkt real!
WoW ist für mich eeine grenzenlose mischung aus Mittelalterlichen Sitten und Modernen Werten!
Die Figuren wirken nicht real was ja auch nicht unbedingt sein muss ist ja Fantasy! Aber worauf ich hinaus will ist dass wenn es Mittelerde geben würde für mich die Figuren Tolkiens "real" sind!
Das ist in LotRo perfekt umgesetz!
WoW muss natürlich gut sein nachdem es so viele Spieler fesseln konnte aber mich leider nicht zumal ich ein rießen Fan Tolkiens bin!;):D
Altair100
09.04.2009, 11:36
Ich wollte nur noch sagen: klar ist dieses Thema schon uralt jedoch sind die ganzen Treats auf anderen pages nicht mehr aktuell und ich konnte bei diesen Diskussionen und Veranschaulichungen nicht dabei sein!
Darum hab ich dieses Thema nochmal aufgegriffen!;)
Naja man kann es sehen wie man will! WoW ist das berühmteste und größte aller MMO's und setzt daher auch ale Maßstäbe aber ich kann in meinen Augen nicht sagen dass es mir unbedingt gefällt!
Grafik, Community und auch die ersten Schritte konnten mich nicht Überzeugen! Ich meine das WoW Universum mag Vielseitig, Bunt und Rießig sein aber genau das ist es was mich letztendlich stutzig macht es ist für mich einfach ZU rießig anderen mag das gefallen, mir nicht!
Tolkiens Welt ist einfach bis is kleinste Detail durchdacht und wirkt real!
WoW ist für mich eeine grenzenlose mischung aus Mittelalterlichen Sitten und Modernen Werten!
Die Figuren wirken nicht real was ja auch nicht unbedingt sein muss ist ja Fantasy! Aber worauf ich hinaus will ist dass wenn es Mittelerde geben würde für mich die Figuren Tolkiens "real" sind!
Das ist in LotRo perfekt umgesetz!
WoW muss natürlich gut sein nachdem es so viele Spieler fesseln konnte aber mich leider nicht zumal ich ein rießen Fan Tolkiens bin!;):D
Ja,also,das Thema ist nicht alt! Und was ich halt cool fände,wenn man irgendwann wie bei WOW,Fliegen könnte also mit Adlern.
ShadowTheHedgehog
09.04.2009, 13:34
Ja es stimmt schon, dass WoW gigantisch ist.
Aber eigentlich sieht man nur einen kleinen Teil der Welt, da jede Rasse seinen eigenen Weg geht und dann erst am Schluss aufeinader treffen, sprich jede Rasse hat seine eigenen Gebiete und seine eigene Story. In HdR gibt es eine Story und die kennen wir ja alle ;)
Aber WoW hat halt keine große Geschichte sondern eine ziemlich aufgefächerte Story.
Nochmal zum Suchtfaktor: Ist das echt ein Negativfaktor? Ich meine wenn ein Spiel so sehr fesselt, dass es süchtig macht, muss es schon ziemlich gut sein, wenn nicht sogar das beste, oder vielleicht ist es auch zu gut, wenn manche es bis in den Tot/Koma zocken....
Außerdem ist HdR eine abgeschlossene Geschichte. Der Ring wird zerstört und der Herr der Ringe auch, also abgeschlossen.^^
Mit WoW kann Blizzard sich endloss reich machen, ja es geht mal wieder nur ums Geld.
Aber ich würde sagen WoW ist wirklich besser. LotRo ist halt nur ein Abklatsch davon, wenn auch ein sehr guter, und provitiert natürlich von dieser megamäßigen Story. Für mich bleibt LotRo immer der kleine Bruder von WoW.^^
Altair100
09.04.2009, 18:27
Ja es stimmt schon, dass WoW gigantisch ist.
Aber eigentlich sieht man nur einen kleinen Teil der Welt, da jede Rasse seinen eigenen Weg geht und dann erst am Schluss aufeinader treffen, sprich jede Rasse hat seine eigenen Gebiete und seine eigene Story. In HdR gibt es eine Story und die kennen wir ja alle ;)
Aber WoW hat halt keine große Geschichte sondern eine ziemlich aufgefächerte Story.
Nochmal zum Suchtfaktor: Ist das echt ein Negativfaktor? Ich meine wenn ein Spiel so sehr fesselt, dass es süchtig macht, muss es schon ziemlich gut sein, wenn nicht sogar das beste, oder vielleicht ist es auch zu gut, wenn manche es bis in den Tot/Koma zocken....
Außerdem ist HdR eine abgeschlossene Geschichte. Der Ring wird zerstört und der Herr der Ringe auch, also abgeschlossen.^^
Mit WoW kann Blizzard sich endloss reich machen, ja es geht mal wieder nur ums Geld.
Aber ich würde sagen WoW ist wirklich besser. LotRo ist halt nur ein Abklatsch davon, wenn auch ein sehr guter, und provitiert natürlich von dieser megamäßigen Story. Für mich bleibt LotRo immer der kleine Bruder von WoW.^^
Du sprichst mir aus der Seele :)
Dwarffan
10.04.2009, 10:07
Du kannst Lotro nicht als Abklatsch bezeichnen nur weil WoW das erste aller MMO's war!
Dan wären alle ander MMO's auch der Abklatsch von WoW!:o
Abklatsch wäre wenn LotRo genau dieselben features hätte wie z.B.die genannte U-Bahn oder ziehmlich dieselben Rassen sowie viele kleine Extras die sie einfach von WoW übernehmen hätten können, haben sie aber nicht!
Es steckt viel Eigendenken in LotRo!
Man musste auf neue Rafinessen zurückgreifen die bei WoW funktioniert haben aber in LotRo undenkbar wären!
Fakt ist halt dass nicht alle Leute HdR fans sind und seit jeher WoW gespielt haben, darum ist WoW ja auch so erfolgreich! Es war das erste MMo!
Ich denke, auch wenn es jetzt keinen Sinn mehr macht, wäre LotRo das erste MMO gewesen wäre es genauso erfolgreich,es steht jetzt nämlich immer im Schatten der ander Vorgänger!
Und dass mit HdR alles vorbei ist nachdem der Ring zerstört ist mag stimmen aber weißt du wie viel bei LotRo noch fehlt?
Es ist jetzt erst 1/4 vonMittelerde aufgedeckt (Arnor und Eriador!)die man benutzen kann!
Da fehlt noch Düsterwald mit den umliegenden Gebieten Erebor,Graues Gebirge, Eisenberge(Rhovanion),Forodwaith,Minhiriath,Enedwaith,Rohan Gondor, Mordor vielleicht noch Teile von Rhun und vielleicht auch Harad wer weiß! all diese Gebiete kann man noch ausschöpfen wenn man es unbedingt will!:D;)
Sir Smoke A lot
12.04.2009, 16:49
Du kannst Lotro nicht als Abklatsch bezeichnen nur weil WoW das erste aller MMO's war!
Dan wären alle ander MMO's auch der Abklatsch von WoW!:o
WoW war und ist nie das aller erste Mmorpg gewesen und wird es auch nie sein. Ich hasse solche Threads Lotro vs. WoW, WoW vs. AOC ect. Weil da dann immer von irgendwelchen Kiddies dummes Rumgeflame kommt(Nicht auf euch jetzt bezogen): lotro hätte natürlich alles abgeschaut von WoW. Natürlich ohne weiter darüber nachzudenken, WoW hat nicht das questen und das PvP erfunden. Z.B Ulitmate online gabs vor WoW und hier sagt auch keiner das WoW alles von Ultimate online abgschaut hat. Außerdem ein mmorpg wird immer Sammel und Such ect. Quest beinhalten, ist ja auch der Sinn eines solchen Spiels.
Ja,also,das Thema ist nicht alt! Und was ich halt cool fände,wenn man irgendwann wie bei WOW,Fliegen könnte also mit Adlern.
Auf Adler "reiten"? Na viel Spaß wie gesagt das hier ist kein Wow, und das Spiel hat die Buchlizenz und ich glaube kaum das es dann einfachen Menschen/Elben/Hobbits/Zwerge gestattet ist auf Adler zu "reiten"
So nun noch zu etwas andern:
Bei Wow wird hauptsächlich die Jugend angesprochen. Comikgrafik, Leuchtende überdemensionirte Rüstungen und was weiß ich noch.
Bei lotro werden die Jugendlichen und auch die Erwachsenen angesprochen, da man hier auch noch auf den Rp Servern Rp betreiben kann außerdem eine etwas realisttische Grfaik^^Ich hab lotro gut 2 Jahre gespielt und ich habe fast nur mit 18+ Jährigen gespielt, dadurch ist die Atmosphäre auch ganz anders und wesentlich angenehmer.
Man kann sich auch mal in Ruhe unterhalten und dann wird nicht geprollt: Woah ich war in der und der Raid Ini und hab das und das Equip nein da wird dann ein bisschen übers RL gequatscht und man glaubts kaum es war des öfteren sehr lustig.
Dwarffan
13.04.2009, 08:18
Ja im MMO Universum bin ich nicht unbedeingt extrem informiert hab bis jetzt nur Lotro gespielt und ganz kurz WoW! Kann gut sein dass es einige vor WoW gab es war nunmal WoW das extrem durchgestartet ist, es bleibt offen wer das "erste" gute MMO war und ist ich für meinen Teil hab vor Lotro nur von WoW, Warhammer und Guil Wars ode wie das heißt gehört und ich glaube ich kann hierbei von der Breitenmasse sprechen denn damals waren MMO's nicht mein Genre!
Ich finde auch dass die Community in Lotro einfach klasse ist!
Alle sind viel vernünftiger und Geduldiger, man kann immer gemütlich quatschen egal über was! Obwohl ich erst 16 bin kann ich nur sagen dass ich perfekt hineinpasse! Bin auch um einiges vernünftiger als viele Aterskameraden! Meine Sippe hat jedenfalls mich mit 20+ geschätzt als ich sagte dass ich 16 bin fanden sies alle total lustig da sie n anderes Bild von mir hatten!
War auch von der Community in WoW enttäusht viel scheiße wird da gelabert keine Geduld haben die alle zusammen! Viel waren zuvor Schooter freaks oder was,die sin von Haus aus aggresiver!;):D
Ich greif mal wieder auf das Thema zurück :D
In HdrO sind zwivilisiertere Menschen einzutreffen, als die Suchtis in Wow.
In HdrO merkst du, das sind normale Menschen, die nicht nur ans Zocken denken und wissen wo die Grenze ist. Ich mag Wow nicht , is zwaar ne große Welt, aber keine detaillierte Welt, wobei ddas letztere eher wichtiger ist.
HdrO kostet auch neuerdings keine Gebühren mehr , ein weiterer Vorteil ;D
Ich weiß auch net ob das gutgehen würde dort noch das Böse einzubeziehn..
Aber stimmt das wirklich das HdrO mehr Erwachsene spielen?:eek:
Würde ich jetzt mal sagen JA!
Das liegt wohl auch daran weil viele die spielen, schon früher früher die Bücher gelesen haben oder schon eine längere Rollenspiel/MMO(Ultima usw.) Karriere haben. Zumindest ist es bei mir in der Sippe öfter der Fall. Und da liegt der Altersschnitt bei 30-40 Jahren.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass wenn über den Chat nach Mitgliedern für eine Sippe gesucht wird meist ein Alter ab 18J. oder 16J. Bedingung ist.
HdRo und WoW haben beide ihre Stärken und Schwächen. Ich finde das Questdesign in HdRo um Längen besser als das in WoW, das fortschreitende BdT-Grinden ist allerdings extrem öd und je nach Klasse erst früher oder später machbar. Auch das Crafting macht anders als in WoW auch im unteren Levelbereich Sinn, sämtliche herstellbaren Waffen und Rüstungen werden erst relativ spät durch bessere Questbelohnungen ersetzt.
Die Möglichkeiten zur visuellen Individualisierung des Charakters und des Eigenheims sind in HdRo vielfältiger, es gibt ne ganze Menge Farben und Dekoausrüstung (Zierwerk) und man kann fast alle Ausrüstungsteile auch zum Zierwerk machen, die allerdings keine Auswirkung auf Attribute usw. haben. Diese Verspieltheit ist ein großer Pluspunkt für HdRo.
Gruppen für Instanzen zu finden kann in HdRo dagegen schon mal einen ganzen Nachmittag dauern (ich beziehe mich hier auf meine Erfahrungen vor dem f2p Start, vielleicht hat sich das mittlerweile gebessert), hier hat WoW eindeutig die Nase vorn. Dazu finde ich auch das Gruppenspiel in WoW deutlich übersichtlicher und von den Rollen her eindeutiger als in HdRo. Auch das Aggromanagement geht in WoW leichter von der Hand, finde ich.
Zudem scheint in HdRo alles gemütlicher zuzugehen, andererseits sind viele Quests die als Singleplayerquests im Log ausgewiesen sind, eigentlich Team- oder Gruppenquests. In dieser Hinsicht ist WoW präziser und erspart unnötige Frustmomente.
Das Skillsystem ist unterschiedlich. In WoW gibt es Skillpunkte, die man auf einen der drei Skillbäume einer Klasse verteilen kann und damit die Rolle im Gruppenspiel bestimmt. In HdRo gibt es Tugenden und spezielle Rassen- und Klasseneigenschaften, für deren Freischaltung erst gewisse Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Danach müssen diese beim Spielmann ausgerüstet werden.
Das Kampfsystem ist ähnlich, in HdRo langsamer als in WoW, vor allem weil sehr viele Spezialattacken einerseits (meiner Meinung nach unnötig) hohe Cooldowns haben und andererseits viele comboartig angelegt sind, also man muss zuerst eine Fähigkeit auslösen und hat dann ein paar Sekunden Zeit die darauf aufbauende zu klicken. Das gibt es zwar auch in WoW, wird dort aber nicht so exzessiv genutzt, bzw. gibt es genug Alternativen.
Großes Plus: Niedrigstufige Mobs greifen den Spieler in HdRo erst dann an, wenn er zuerst attackiert hat.
Im Vergleich mit WoW und trotz der geringen Anzahl an Servern, kam mir die Spielwelt in HdRo streckenweise ziemlich leer vor. Wahrscheinlicher Grund: das Twinken in HdRo ist viel zeitintensiver als in WoW, da die Stärke des Charakters von seinen (BdT-Grind) Taten abhängig ist und nicht primär von seiner Ausrüstung. Letztlich hat mich das auch immer wieder abgeschreckt und zu WoW zurück geholt, da dort einfach viel mehr los ist, immer fragt irgendeiner was, immer braucht irgendwer was, selbst beim Questen findet sich relativ schnell jemand, der kurz Hilfe leistet. Das hab ich in HdRo schon ein bissel vermisst.
PvP und PvMP: Das System finde ich in HdRo spaßig, sich ein Monster zu erstellen und es hochzuleveln oder mit dem PvE-Charakter genau diese Monsterplayer zu plätten - obwohl Städteraids in WoW bzw. Deffen auch mächtig Laune machen.
Und zum Schluss: WoW ist in Sachen Bedienung top (auch durch die Möglichkeit der zahllosen Fan-Mods), HdRo war mir manchmal zu umständlich. Besonders was das Versenden von Post betrifft, hier kann man in HdRo immer nur 1 Item oder Stack verschicken, in WoW hat ein Brief dagegen viel mehr Slots.
ich spiele selbst kein wow, habe aber aus diversen foren gehört, dass die community von wow zum davonlaufen ist (man sei im spiel nicht besonders nett zu "newbies" etc.)die community bei hdro find ich ganz gut.
was mir aber nicht so gefällt: die quests,die "entvölkerung" in manchen spielgebieten, dass ich auf einem 15 km weg nur ca. 10 "reale" spieler treffe, dass niemand so richtig lust hat zu chatten. außerdem finde ich die preise im shop maßlos überteuert.
aber die grafik ist gut.
macht es eigentlich einen großen unterschied, ob man auf "mittel" oder auf "hoch" spielt?
also mir gefällts ganz gut, und dass es f2p find ich noch besser.
ich bezahl keinen müden cent ^^
Noriel das ist ja mal ein ausführlicher Beitrag!:D
Also ich würde auf jeden Fall die Texturqualität und AF auf max. stellen.
Bei der Kantenglättung sollte min. 2x an sein. Den Rest muss man sich so einstellen, dass man die beste Leistung erhält. Aber ich finde alles auf max. + DX11 sieht schon echt gut aus.
Tip:
Mit [strg]+[f] werden die fps im Spiel angezeigt.
Mit [strg]+[#] kann man alles frei nach Lust und Laune verschieben und neu ordnen.
Don Isengardo
02.12.2010, 10:34
Nun ja ich oute mich dann wohl oder übel mal :D
Also ich finde, dass WoW klar besser ist.
Die Community ist schon etwas problematisch klar, aber icgh meine unter 12 Millionen Menschen gibt es nun halt mal ein paar Idioten mehr, als bei den paar Leuten die HdR:O spielen.
Im Allgemeinen sind die Kämpfe viel schneller, aufregender und realistischer als sie es in HdR:O sind, wo man beim kämpfen teilweise echt einschläft. Das Questen an sich macht in den neuen Gebieten enormen Spaß, und da die alten Gebiete ja vor ner Woche abgeschafft wurden, kann das Questen nun locker mit dem aus HdR:O mithalten, wenn nicht gar vorbeiziehen.
Im Allgemeinen machen auch die Instanzen einfach mehr her, und ein weiterer Bonus ist, dass die Geschichte nicht "eingeschränkt" ist, also das Ende ist nicht bereits vorher definiert wurden und die Entwickler haben freie Hand, was die Geschichte enorm spannend macht.
WoW macht einfach mehr her, und man sieht auch, dass die Entwickler die da dahinter stehen um einiges besser sind als diedie HdR:O machen. Die Klassen sind wesentlich interessanter zu spielen und es ist auch ein enormer Vorteil, dass es 2 Seiten gibt, die sich bekriegen. Das gibt dem Spiel nioch einmal einen gewissen Boni.
An sich sit HdR:O ein nettes, lustiges Spiel, aber mit WoW kann einfach kein Spiel mithalten.
Ravencrest
02.12.2010, 10:42
und es ist auch ein enormer Vorteil, dass es 2 Seiten gibt, die sich bekriegen. Das gibt dem Spiel nioch einmal einen gewissen Boni.
Das ist mMn auch der größte Schwachpunkt bei HdR Online. in WoW gibt es eigentlich nicht geileres als sich mit ner kleinen Gruppe ins Feindesland zu schleichen und dort dann ordentlich für Chaos zu sorgen. ^2^
Für mich ist und bleibt WoW auch der MMORPG-König, nur hat HdR:O (welches auf jeden Fall auch sehr spaßig ist) nun der gigantischen Vorteil, dass es kostenlos ist.
Das ist mMn auch der größte Schwachpunkt bei HdR Online. in WoW gibt es eigentlich nicht geileres als sich mit ner kleinen Gruppe ins Feindesland zu schleichen und dort dann ordentlich für Chaos zu sorgen. ^2^
Dafür haben sie ja PvP Gebiet Ettenöden eingebaut. Und da geht es auch schon mal ziemlich zur Sache.
Aber was mich stören würde ist, dass ich bei reinen PvP Spielen immer und überall angegriffen werden kann(weiß nicht ob das wirklich so ist:dnuhr:?)
Mich stören schon bei HDRO die Duell-anfragen, aber die kann man ja zum Glück permanent ignorieren.:D
Aber was mich stören würde ist, dass ich bei reinen PvP Spielen immer und überall angegriffen werden kann(weiß nicht ob das wirklich so ist:dnuhr:?)
Was WoW betrifft: Wenn du auf einem PvP Server startest, bist du in den Start- und bis Level 20 Gebieten deiner Fraktion nicht PvP markiert, also nicht angreifbar. Verlässt du diese Bereiche, ändert sich dein Status automatisch und du kannst angegriffen werden.
Auf PvE Servern wirst du PvP markiert, wenn du einen gegnerischen PvP Charakter angreifst, eine gegnerische Hauptstadt betrittst, du zu einem Schlachtfeld teleportiert wirst, in eine Open World PvP Zone gehst oder wenn du den Status manuell aktivierst.
Ich hab PvP Server nur angetestet, aber ich bin doch ein PvE Spieler, da hab ich mehr Kontrolle über die PvP Optionen.
Ok. Danke für die Erklärung.:gratz
Da hast du recht da würde ich auch einen PvE Server bevor ziehen.
L1ttl3P1x
07.12.2010, 09:38
Um mal darauf zurückzukommen:
Herr der ringe online hat die größte SPielwelt... 15000 km²
Zum vergleich WOW: 204 km²
als wer noch einmal behauptet WOW sei größer hat null ahnung...
Meine Frage:
Wie sieht es mit PvP in Herr der Ringe aus?
Ich bin schon seeeehr lange am überlegen ob ich das Spiel an teste aber bisher kam ich nicht dazu, einer der Gründe war das PvP. Ich habe kaum etwas darüber gelesen und deshalb skeptisch.
Vllt. kann mir ja einer sagen ob man HdRO mit Dark Age of Camelot vergleichen kann? Beide Settings sind sich ja ähnlich, DAoC hatte eben das geniale PvP aber langeweilige PvM.
PvP ist definitiv kein Hauptmerkmal von HdRO.
Ja, es gibt PvP, aber es wirkt eher so, als wärs nur drin, damit man sagen kann, dass es drin ist. Sicher es gibt Leute die regelmäßig oder sogar nur PvP spielen, aber wenn ich PvP machen wollte, würde ich dafür in ein anderes Spiel gehen.
Sobald man Level 10 (oder 20) erreicht hat kann man sich Monstercharaktere erstellen. Die starten auf Stufe 65 in den Ettenöden und können diese auch nicht verlassen. Anfangs ist man deutlich schwächer als gleichstufige Vertreter der freien Völker, aber durch besiegen von menschlichen (und teilweise auch von NPC-) Gegnern wird man stärker.
Die freien Völker können ab einer bestimmten Stufe (45?) die Ettenöden betreten und dann dort gegen die Monster kämpfen.
Die Klassen (natürlich nur auf Seiten der Guten) sind allerdings eher für PvE gebalanced, glaube ich.
Um mal darauf zurückzukommen:
Herr der ringe online hat die größte SPielwelt... 15000 km²
Zum vergleich WOW: 204 km²
als wer noch einmal behauptet WOW sei größer hat null ahnung...
dann wär die Welt von Hdro ja mehr als 70 mal größer als WoW. :eek:
Stimmt das wirklich?
Könnte jemand da mal Beweise bringen?
Kann ich gar net glauben
Ne das kann nicht stimmen!
SvA ist 70 Millionen m² groß. Das entspricht 70 km².
Und ich glaube SvA mit Moria war zusammen ca. 100km² groß.
Mich würde auch mal interessieren wo du diese Zahl her hast!
L1ttl3P1x
07.12.2010, 21:47
Von der DVD Hülle.. und ich glaub kaum dass die von Codemasters lügen..
und außerdem ist die originalmap von herr der ringe auch fast 30000 km² groß. und im game fehlen noch sehr viele sachen..
Von der DVD Hülle..
... und da steht bei mir für SvA 70 Millionen Quadratmeter = 70km²!
Edit: Laut diesem Artikel bei PCGames (http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Auf-die-Groesse-kommt-es-an-Die-riesigsten-Spielwelten-der-Geschichte-Zahlen-und-Bilder-793252/) beträgt die gesamte Spielwelt 75000km².
Hmm langsam weiß ich auch nicht was ich glauben soll.^^
Ganz kurz nochmal zum PvP.
Derzeit kann man als Monster nur PvP machen, wenn man VIP ist. Premium oder gar F2P steht die Monsterseite der Ettenöden nicht zur Verfügung.
Das heißt, wer als Nicht-VIP PvP machen will, muß erstmal Level 40 werden. Ab diesem Level kann man die Ettenöden auf Seite der Freien betreten. Ist aber dann, das muß dazu gesagt werden, nur Wargfutter. Da die Monster Stufe 65 sind, sollte auch der eigene Char 65 sein.
Es gibt Gerüchte, das Turbine das PvP erst nachträglich eingebaut hat, weil es in der Betaphase diesbezüglich zu Protesten kam. Mit PvP-Spielen wie DAoC ist HdRO absolut NICHT zu vergleichen.
Und es gibt (derzeit und seit Anbeginn des Spiels) nur die Ettenöden. Arena oder Battlegrounds wie in WoW gibt es nicht.
Ravencrest
08.12.2010, 13:07
Irland hat knapp 70.000 km², dann wäre die Spielwelt von HdR Online ja größer als Irland. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Sind wir noch beim Thema? Egal :D
Also, es gibt eine Karte (http://www.arda-online.com/map/index.php) von HdRO, die wie Google Earth aufgebaut ist. Jetzt noch Irland im gleichen Maßstab finden und vergleichen. ;)
Ich seh nur grad, das die Karte nicht mehr aktuell ist. Düsterwald und Enedwaith fehlen. Oder zumindest hab ich sie nicht gefunden.
Sind wir noch beim Thema? Egal :D
Also, es gibt eine Karte (http://www.arda-online.com/map/index.php) von HdRO, die wie Google Earth aufgebaut ist. Jetzt noch Irland im gleichen Maßstab finden und vergleichen. ;)
Ich seh nur grad, das die Karte nicht mehr aktuell ist. Düsterwald und Enedwaith fehlen. Oder zumindest hab ich sie nicht gefunden.
tolle karte. nur streetview fehlt :D
Ich hab mir auch schon die Frage gestellt ob 1 Meter im Spiel gleich 1 Meter in echt sind?
Ist das überhaupt vergleichbar?
Kingh Balin
08.12.2010, 18:15
man müsste mal eine quest annehmen, wo man in bree mit jemanden sprechen muss, dann geht man z.b. zur wetterspitze, sieht ja den abstand zur qust. diesen abstand dann mit dem im historischen atlas vergleichen.
Ich hab mir auch schon die Frage gestellt ob 1 Meter im Spiel gleich 1 Meter in echt sind?
Ist das überhaupt vergleichbar?
Nein. In der deutschen Übersetzung wurde, wie auch in WoW, 1 (Spiel)Yard mit einem (Spiel)Meter gleichgesetzt. So steht zB bei Reichweitenangaben alles in Meter obwohl nur Yard zur Wirkung kommen. 1 Yard = 3 Fuß = 0,9 Meter.
Diese Abweichung scheint zwar nur gering, in höherer Summe macht sie sich dann aber schon bemerkbar.
Eine (im Original vermutlich angegebene) Fläche von 70,000.000 square yard - wobei 1 square yard = 0,8 Quadratmeter - schrumpft dann auf 56,000.000 Quadratmeter was 56 Quadratkilometer sind und meiner Spielwelterfahrung am Nächsten kommt.
Ok danke für die Info.:gratz
Aber trotzdem ist es doch komisch das so viele unterschiedliche Zahlen existieren.
Runner84
09.12.2010, 18:00
Es ist eigentlich ziemlich logisch, dass es kein "klassisches" PvP gibt. Tolkiens Werke lassen es nicht zu, dass die Guten sich zum Ende des Dritten Zeitalters irgendwie bekriegen. Und Elben würden niemals gegen andere Elben kämpfen. Ich glaube Zwerge gegen Zwerge ebenso wenig und von den Hobbits brauchen wir gar nicht erst sprechen^^
Durch das Monsterspiel hat der Entwickler aber doch eine ziemlich elegante Lösung gefunden, für diejenigen, die nicht drauf verzichten mögen^^
Kingh Balin
09.12.2010, 18:50
eine weitere möglichkeit bestünde im richtigen einfügen von den bösen völkern, um für ein pvp zu sorgen. dies würde aber dafür sorgen, dass die welt umstrukturiert werden müsste, um platz für böse ansiedlungen in den guten gebieten zu sorgen.
Das lässt die Lizenz nicht zu, soweit ich informiert bin. HdRO basiert (nur) auf der Lizenz von "Herr der Ringe" und "Der kleine Hobbit".
Abgesehen davon, wie stellt ihr euch das vor? Open-PvP? Es gibt mehr als genug Leute, die sowas strikt ablehnen, die es gerade das HdRO KEIN PvP-Spiel ist begrüßen. Ich gehöre übrigens dazu. PvP ist für mich wirklich die dämlichste Art und Weise, seine Zeit im Spiel zu verbringen.
Das bedeutet, es müssten Server gestellt werden, wo Open-PvP nicht möglich ist. Und dann leveln Orks und freie Völker friedlich nebeneinander her? Was hat das noch mit dem Hintergrund von Mittelerde zu tun?
Das lässt die Lizenz nicht zu, soweit ich informiert bin. HdRO basiert (nur) auf der Lizenz von "Herr der Ringe" und "Der kleine Hobbit".
Abgesehen davon, wie stellt ihr euch das vor? Open-PvP? Es gibt mehr als genug Leute, die sowas strikt ablehnen, die es gerade das HdRO KEIN PvP-Spiel ist begrüßen. Ich gehöre übrigens dazu. PvP ist für mich wirklich die dämlichste Art und Weise, seine Zeit im Spiel zu verbringen.
Das bedeutet, es müssten Server gestellt werden, wo Open-PvP nicht möglich ist. Und dann leveln Orks und freie Völker friedlich nebeneinander her? Was hat das noch mit dem Hintergrund von Mittelerde zu tun?
Bin komplett der selben Meinung!:)
Open-PvP kann ich mir bei HDRO auch absolut nicht vorstellen.
Bin komplett der selben Meinung!:)
Open-PvP kann ich mir bei HDRO auch absolut nicht vorstellen.
Zumindest westlich des Anduin nicht. Östlich würde das schon gehen, aber das würde HdRO nicht gut tun.
Die Klassen sind momentan so gebalanced, dass jede im PvE ihre Berechtigung hat, obwohl keine wirklich unersetzlich ist. Open-PvP bringt meist auch mit sich, dass das Schadensniveau aller Klassen ungefähr angeglichen wird, weil nur Heilen oder Supporten im PvP anscheinend keine Erfolgsmomente auslöst.
Offenes PvP würde das Spiel meiner Meinung nach weiter von seiner jetzigen Zielgruppe entfremden. Und für PvP gibts wirklich bessere Spiele (z.B. DAoC, EVE, Warhammer) die eben von Anfang an hauptsächlich darauf ausgelegt sind und so nettes Zeug wie eroberbare Gebiete haben.
Asmodean
16.02.2011, 18:22
Offenes PVP wäre der Tod des Spiels. Warum dann noch HdRO zocken? Es käme dann sehr nahe an WoW ran, sprich ständiges herum patchen an den Klassen. Das ist das was mich am meisten nervt(e).
Nee, Open-PvP muß absolut nicht sein. Aber was ich ziemlich interessant finden würde, wären wirklich böse Rassen die dann halt ihre eigenen Gebiete und Story haben. Mordor oder Harad würden da durchaus Möglichkeiten bieten. Und als PvP Areal könnte man dann Osgiliat oder so nehmen. Aber verwirklicht werden wird das ganze wohl leider nie.
Das derzeitige System ist vom Grundgedanken her gut, so wie es ist. Wenn man offenes PvP einbauen würde, müsste man ja auch die ganze Welt ummodeln. Außerdem sehen sich dann wieder die Kiddies dazu aufgefordert andere Leute beim Questsn zu nerven und so weiter.
Zwei neue PvP-Gebiete kommen ja auch im Herbst raus. Also wird das PvP-Gebiet an sich ja schonmal vergrößert.
Asmodean
17.02.2011, 10:38
Der war gut, Fara.:D
Laut dieser ominösen Seite, wo die geplanten Dinge stehen (der link war hier auch irgendwo im Forum schon), gäbe es ja mal irgendwann böse Gebiete und die duinkle Seite als spielbare Seite. Das wäre auch mal reizvoll, aber kein offenes PVP und auch keine Arena oder ähnliches, bitte. ;)
Zwei neue PvP-Gebiete kommen aj auch im Herbst raus. Also wird das PvP-Gebiet an sich ja schonmal vergrößert.
2? War es nicht nur ein neues Gebiet?
Der war gut, Fara.:D
Laut dieser ominösen Seite, wo die geplanten Dinge stehen (der link war hier auch irgendwo im Forum schon), gäbe es ja mal irgendwann böse Gebiete und die duinkle Seite als spielbare Seite. Das wäre auch mal reizvoll, aber kein offenes PVP und auch keine Arena oder ähnliches, bitte. ;)
hä? hab ich jetzt meinen eigenen witz nicht verstanden oder was? :D
Ich dachte, ich hät mal zwei gelesen. Aber gerade hab ich wo auch wieder eins gelesen. Also bleiben wir mal bei einem neuen PvP-Gebiet. ;)
Asmodean
17.02.2011, 12:00
Außerdem sehen sich dann wieder die Kiddies dazu aufgefordert andere Leute beim Questsn zu nerven und so weiter.
Das meinte ich.:D§wink
Das meinte ich.:D§wink
Achso das meintest du. :D Ja da legt sich bei einigen automatisch ein Schalter um. ;)
Mal ein Ausflug in die Etten ist ja ganz lustig, aber wenn solche Zustande überall wären dann hätte ich keine Lust mehr auf das Spiel.
Sind eigentlich die Etten schon Instanziert? Weil, wenn da so zwei drei Schlachtzüge aufeinander treffen geht mein Pc schon mal in die Knie. Laufe da generell nur mit niedrigen Einstellungen rum. Mal abgesehen von der Sichtweite.
Ich glaube nicht. Jedenfalls ist mir dort noch nicht dieses Symbol für diese Layer aufgefallen. Wenn ich in den Etten bin ruckelt es nicht so stark wie zB in der 21. Halle.
In der 21. ist es auch schlimm. Aber wenn in den Etten zwei Schlachtzüge anfangen ihre Attacken zu machen und dann noch NPCs mitmischen habe ich bei mir selbst auf mittleren Einstellungen ne Diashow. Nomalerweise spiele ich auf höchsten. Aber in den Etten muss man mit dem Instanzieren auch vorsichtig sein. Die Schlachtzüge sollen ja auch voll werden.
Die Etten haben kein Layer und es ist auch nicht geplant, sie zu instanzieren. Würde auch recht wenig Sinn machen.
Die RPler sind schon am meckern, weil zufällige Begegnungen erschwert und Spielerevents fast unmöglich gemacht wurden. Aber jetzt stellt euch mal vor, in den Etten, wo man ja nun wirklich auf Gegner und Mitspieler angewiesen ist, wo es ja explizit darum geht, dass Leute aufeinander treffen, wären Layer. Also, da würde das offizielle Forum aber wirklich brennen. Sowohl hier als auch auf der anderen Seite des Teichs.
Und obwohl ich absolute PvP-Gegnerin bin, könnte ich das sogar verstehen.
Es drehen jetzt schon immer alle die Einstellungen auf minimal in einem Schlachtzug. Wenn zwei Schlachtzüge und dann noch die NPCs eines Lagers in nem Kampf verwickelt werden, ist es schon nicht gerade ein flüssiger Anblick. Aber was soll dann erst sein, wenn da doppelt soviele Leute rumlaufen. Vorallem wenn ab Isengard das PvMP-System für alle zugänglich sein soll. Ich habe mit meinem Barden zum Teil enorme Anwendungsverzögerungen und ich bin nicht der einzige, der das sagt. Klar wäre ne Instanzierung nicht gerade ne tolle Alternative und ich hoffe, dass sich die Spieler bei nem neuen PvMP-Gebiet auch gleichmäßig verteilen. Sonnst leidet nur die Qualität eines Gefechts.
Auch wenn man aufgrund meines Benutzerbild vermuten könnte ich würde WoW spielen oder vorziehen, denke ich das beide Titel ihre Vor- und Nachteile haben.
WoW ist eher sprunghaft, comic-ähnlicher Grafikstil mit einer bunten und charismatischen Welt.
LotR dagegen ist sozusagen sowas Ähnliches nur auf mehr authentischen Art und Weise. Die Atmo dürfte in LotR auch etwas größer sein.
Das ist eine reine objektive Beurteilung, ich habe die Titel nur kurz im Internet angespielt um es besser beurteilen zu können.
Fara, das ist sicherlich ein Problem. Wobei sowas auch sehr vom eigenen Rechner abhängt. Nicht nur, das ist mir klar. Und Turbine wäre da wirklich in der Pflicht. Man merkt es ja auch im Raid.
Aber wenn man jetzt mal die technischen Unzulänglichkeiten weglässt, was bleibt denn dann, wenn man PvP wirklich instanziert?
In einem Gebiet geht die Post ab, weil der Layer voll ist, im anderen trifft ein kompletter Monsterschlachtzug auf eine kleine Heldengruppe. Daran hat doch nur jemand Spaß, der buchstäblich nur nach Opfern sucht.
Oder, wenn das mit den Layern nicht so klappt, dann hat man Ungleichgewicht auf den Seiten. Layer A hat zuviele Monster, in Layer B treten sich die Helden gegenseitig auf die Füsse.
Auch nicht toll, oder?
Ich kenne es aus einem anderen Spiel, Anarchy Online. Da wurde, weil die Zone gerne mal crashte, dieses Instanzsystem auch beim PvP eingeführt. Es kam oft zu dem bereits erwähnten Ungleichgewicht, weil die eine Seite zu stark war und die andere nicht mehr rein kam bzw. in einer anderen Instanz landete.
Das hat vielen PvPlern den Spaß sehr vermiest. Vor allem weil es da im PvP durchaus um etwas ging. Anders als in HdRO.
Ein Vergleich der gar nicht stattfinden sollte da es bis auf den Teil mit dem MMORPG zwei von Grund auf verschiedene Spiele sind.
Im Voraus, ich spiele WoW öfters weil ich da viel spielspaß auch durch Gilde, Raids etc. hab. HdRO ist immer fest aufs Wochenende gelegt und dann halt immer 3-4 Stunden Samstag und dann nochmal 3-4 Sonntag mit Freunden.
WoW ist ganz einfach ein ganz anderes Konzept, in World of Warcraft wird das Merkmal mehr auf das Hochleveln und dann eben auf die Raids oder Heroische Instanzen gelegt. Cut Scenes sind nahezu nicht vorhanden und generell gibt WoW zwar eine riesige Story her allerdings muss man sich dieser nicht widmen da man dafür mehr in die Eingeweide gehen muss.
HdRO hingegen baut weniger auf PVP oder Instanzen (natürlich gibt es sie aber in deutlich kleinerem Spielausmaß) sondern mehr auf die Mainquest die einen ja durch das Spiel bringt. Bei jedem Instanz beitritt oder sonstigen Besonderen Stellen gibt es eine Cut Scene und generell ist das ganze mehr auf Story ausgelegt als groß auf das raue hoch leveln. HdRO macht meiner Meinung nach zum Beispiel nicht so viel Spaß wenn man keine Ahnung von Herr der Ringe an sich hat.
Insofern kann man einfach nicht sagen welches besser ist, du kannst Crysis nicht mit Black Ops vergleichen, beides sind Shooter allerdings hat Crysis nahezu keine Storry während Black Ops mehr darauf baut.
Asmodean
18.02.2011, 06:45
Da gebe ich dir recht. Sehen zwar sich insofern ähnlich, weil dies anscheinend die derzeit beste Oberfläche für MMORPG's bietet, aber die Spielanlage ist stark voneinander abweichend. Ich spiele immer mal wieder beide spiele, kenne WoW jetzt 5 Jahre und HdRO 3. Je nachdem ob ich auf Onlinegaming Bock habe und auf was,entscheide ich mich dann für A oder B. ALLE Onlinespiele sind ständig im Wandel, mehr oder weniger. Verbesserungen und Verschlimmbesserungen kommen und gehen. Letztendlich ist es ein Hobby und Freizeitbeschäftigung und der Spaß entscheidet. Es gibt kein BESTES Spiel. WoW war lediglich das erste Onlinespiel welches einfachst zu erlernen ist, wenig Hardware Vorausetzung benötigt und sehr gut vermarktet wurde. Diese Abozahlen wird keiner mehr erreichen und die Nachfolge von WoW wird nicht EIN sondern viele Spiele werden.
Hierzu lässt sich auch erwähnen das Blizzard noch ein Addon rausbringen will und den Support für WoW 2015 einstellen will.
Es kurieren außerdem Gerüchte das sie es dann auch Free 2 Play machen wollen.
Hierzu lässt sich auch erwähnen das Blizzard noch ein Addon rausbringen will und den Support für WoW 2015 einstellen will.
Es kurieren außerdem Gerüchte das sie es dann auch Free 2 Play machen wollen.
Das wäre schon kurios allen Usern gegenüber, die über Jahre hinweg gezahlt haben. :D
Asmodean
18.02.2011, 16:35
Im Prinzip existiert ja jetzt schon eine Form von f2p bei WoW: die Privat Server. Ich meine das die sich in einer rechtlichen Grauzone bwegen, also nix illegales. Bin mir da aber net sicher. Der Haken ist aber auch, dass man kaum Mitspieler hat und es so relativ öde ist. Ich spiele oder spielte nie auf einem P-Server, um das gleich hinzu zufügen;)
Im Prinzip existiert ja jetzt schon eine Form von f2p bei WoW: die Privat Server. Ich meine das die sich in einer rechtlichen Grauzone bwegen, also nix illegales. Bin mir da aber net sicher. Der Haken ist aber auch, dass man kaum Mitspieler hat und es so relativ öde ist. Ich spiele oder spielte nie auf einem P-Server, um das gleich hinzu zufügen;)
Wo du das schon ansprichst, ich habe zwar nicht auf einen P-Server gezockt, aber ich habe eine sehr gute Möglichkeit vor Jahren entdeckt WoW alleine offline zocken zu können. Ist im Grunde nicht wirklich für ein MMORPG sinnvoll, daher wird Blizzard wohl wenig was dagegen haben, auch weil der Kern sich auf eine Gruppe konzentriert. Auf den P-Servern dürfte das vielleicht etwas anders sein, aber diese existieren nicht verdeckt sondern öffentlich. Warum das toleriert wird, wo die AGB´s deutliche Sprache sprechen, weiß ich nicht. Vielleicht kann uns Jemand mit Erfahrung diesbezüglich besser aufklären. Wenn es nicht wirklich illegal ist, dann dürfte ich nämlich meine Möglichkeit dieses Spiel alleine zu zocken öffentlich teilen, ansonsten muss ich es bei einer bodenlosen Behauptung belassen.
edit:
Ich vermute das diese Server auf ähnlicher Basis laufen wie Mod´s zu allen anderen Spielen. Man benutzt die Daten fremder Titel, die man aber durch den Kauf besitzt (Besitz bedeutet in der Regel freie Verfügung u. Bearbeitung). Es ist ebenfalls nicht illegal Daten in Form von Modifikationen zu verändern und diese dann wiederrum öffentlich mit anderen Usern kostenfrei zu teilen. Vielleicht läuft es tatsächlich auf einer ähnlichen Basis ab, solange keine P-Server Kosten erwarten und ohnehin nicht so gut laufen wie die B-Server, wird das toleriert und kann möglicherweise nicht angeklagt werden. Es gibt schließlich auch für WC3 oder D2 zahlreiche Mods die über das Internet laufen und man mit den verschiedensten Leuten spielen kann. Ich denke man darf nur das Lizenzrecht nicht verletzen, indem man wie gesagt überarbeitete Daten verkauft. So, dass ist nur meine Vermutung und logische Schlussfolgerung. Ich kann mich auch irren. Ich will mir aber keine Feinde machen, ich denke ich werde die Methode erstmal nicht öffentlich präsentieren. Wenn Jemand aber Interesse haben sollte oder mehr Informationen dazu möchte, darf mich jederzeit per PM anschreiben.
In Amerika konnte ein Serverbetreiber für Privatserver verklagt werden, weil dieser über Microtransaktionen damit Geld eingenommen hat. Derjenige muss 88 Millionen Dollar hinblätter und hat gerade mal 3 Millionen damit eingenommen. Ich hoffe der hat die Nummer vom Zwegat.
Illegal ist es glaube in sofern nicht, weil die Servertechnik und Datenbanken nicht von Blizzard geklaut wurden sondern selbst entwickelt wurden. Der Rest liefert ja das Spiel selber.
In Amerika konnte ein Serverbetreiber für Privatserver verklagt werden, weil dieser über Microtransaktionen damit Geld eingenommen hat. Derjenige muss 88 Millionen Dollar hinblätter und hat gerade mal 3 Millionen damit eingenommen. Ich hoffe der hat die Nummer vom Zwegat.
Illegal ist es glaube in sofern nicht, weil die Servertechnik und Datenbanken nicht von Blizzard geklaut wurden sondern selbst entwickelt wurden. Der Rest liefert ja das Spiel selber.
Ah, das bekräftigt meine Vermutung. Aber erklär das mal den Leuten. Wenn ich jetzt einen Thread eröffnen würde, aka Tutorial würde ich sicher einen Bann riskieren.
Ah, das bekräftigt meine Vermutung. Aber erklär das mal den Leuten. Wenn ich jetzt einen Thread eröffnen würde, aka Tutorial würde ich sicher einen Bann riskieren.
Joa aber das brauchst du ja auch nicht. Es gibt ja unmengen von Anleitungen im Internet wo alles bis ins kleinste Detail erklärt wird. ;)
Joa aber das brauchst du ja auch nicht. Es gibt ja unmengen von Anleitungen im Internet wo alles bis ins kleinste Detail erklärt wird. ;)
Ja schon, aber meine Methode ist wirklich sehr sehr einfach und noobsicher. Es würde jeden Spieler ermöglichen WoW zumindest alleine zocken zu können, so als "Mod" nennen wir es mal. ^2^
Aber du hast recht, ich werde es so stehen lassen. Ich möchte nicht missverstanden werden und keinen unnötigen Stress haben, dafür habe ich dieses Forum schon zu gut schätzen gelernt.
Ja schon, aber meine Methode ist wirklich sehr sehr einfach und noobsicher. Es würde jeden Spieler ermöglichen WoW zumindest alleine zocken zu können, so als "Mod" nennen wir es mal. ^2^
Aber du hast recht, ich werde es so stehen lassen. Ich möchte nicht missverstanden werden und keinen unnötigen Stress haben, dafür habe ich dieses Forum schon zu gut schätzen gelernt.
Aber für sowas gibt es ja im zweifelsfall PMs. :D
Aber für sowas gibt es ja im zweifelsfall PMs. :D
hehe genau.
Man muss schon aber Nerd sein um "so" zu zocken. Dank den NPC´s wirkt die Welt zwar nicht tot, aber es ist verdammt aufwendig alleine zu zocken. Einige Instanzen kannst du vergessen. Für mich ist es ideal, ich habe einen Monat auf den B-Servern gezockt (Testaccount), ich ziehe Multiplayerspiele nicht vor. Im Gegenteil, ich mochte WC3 gut ausschließlich nur wegen der SP Kampagne, hab mir dann gewünscht dieses Spiel auch alleine weiter zocken zu können um zu sehen was aus der Welt nun geschehen ist.
Das Einzige was mir sehr positiv aufgefallen ist, wo ich den Monat auf den B-Servern gezockt habe, sind die Raids. Für mich war das ein vollkommen neues Spielerlebnis. Gibt es sowas auch bei HdR?
Asmodean
18.02.2011, 18:02
Raids gibt es hier auch, doch ich kann nichts dazu sagen. Ich gehe nicht in Instanzen oder raide in HdRO. Wie oben schon erwähnt, mangels Gelegenheit und schlechten Erfahrungen ingame. Das macht nur Sinn mit einer fixen Gruppe. Von meiner Warte her gesehen.;)
Gibt es sowas auch bei HdR?
Bei HdRO heißen Raids Schlachtzüge und davon gibt es schon ein paar. Ein Schlachtzug besteht aus 12 Leuten. Es gibt aber auch Aufgabe(n) für die 24 Leute benötigt werden.
Schlachtzuginstanzen sind dann zB so, dass du sie mit 12 Man in unter 5 Minuten erledigt hast oder eben etliche Stunden verbringst.
Ich versuche auch lieber alles Sippenintern zu lösen. Da kennt man sich und hat auch schön länger zusammen gespielt. Bei rnd Gruppen kann es schnell mal komplett schief laufen ... oder auch nicht.;)
Zumal Blizzard ja sogar von einem gewissen Support hinsichtlich der P-Server spricht, oder warum sagen sie in einem offiziellen das Cataclysm keine Support für die P-Server bieten wird und somit nicht auf diese laufen kann.
Bei einigen Spielen kann man für Privatserver Lizenzen kaufen und die somit offiziell betreiben. Dies soll nach der Meinung einiger auch bei WoW der Fall sein. Die kleineren Fische, die diese Lizenz nicht haben und diese Server trotzdem betreiben werden wohl geduldet. Zumal man in Deutschland vor Gericht nicht so viel Geld rausschlagen kann. Deswegen wurde vermutlich auch der eine Betreiber verklagt. Kein Lizenz, macht damit Geld und sitzt in Amerika. Also die besten Voraussetzungen um vor Gericht Millionen rauszuschlagen. Bei Cataclysm will Blizzard wohl allein die Zügel in der Hand behalten und verkauft keine Lizenzen. Also auch kein Support für die Betreiber.
Die neusten P-Server laufen über Makros. Als Spieler ist das für dich nicht relevant, weil du nur deinen Eintrag in der Realmlist ändern musst um zu joinen, aber auf den Hauptserver, wo alle Daten gespeichert werden muss die Welt simuliert werden. Ihr müsst euch das so vorstellen das vor einigen Jahren WoW legit User die Welt und Standpunkte einzelner Gegenstände/NPC´s sich 1:1 notiert haben, samt allen Questdialogen und den ganzen Kram und es dann über Makros, also Eigenprogrammierung nachplaziert haben. Ich kenne noch die ersten Emulatoren/Databasen, der erste Emulator war über 10 GB groß, funktionierte nur mit der Basisversion und deine Skills waren so unbalanced das du praktisch mit Level 6 einen 30er fertig machen konntest.
Meine Erfahrung geht nur bis WoW BC 2.1.3, es gibt aber auch höhere bis WotLK Databasen, im Prinzip bauen diese aber auf den Makros wieder auf. Wie WoW auf Makros aussieht? Es spielt sich sehr ähnlich, fast schon stückweise gleich, aber es ist unmöglich alles genau nachzumachen. Von sagen wir mal 20 Skills funktionieren 2-3 nicht richtig, einige Quests so von 50/2 gehen nicht. NPC`s können durch Wände laufen und dich angreifen.
Achte man auf die Größe von WoW und der Liste an Features ist das aber schon beachtlich das die Buggliste hier schon (fast) endet, denn ansonsten geht tatsächlich fast alles über Berufe, Wetter, RL Tag&Nachtwechsel und sonstigen Schnick-Schnack. Ich fand das Projekt schon vor Jahren interessant, weil ich es unglaublich gegenüber den Aufwand finde. Im Grunde kann man dieses Projekt tatsächlich einer Mod gleichstufen, auch wenn es oft missverstanden wird. Aber man muss zwei Dinge beachten; es wird vorrausgesetzt das die User die Orginal-Spieldvd´s besitzen und weder P-Server noch eigene Emulatoren funktionieren zu 100%. Wer auf den B-Servern zockt bekommt sozusagen die voll funktionierende "Vollversion" präsentiert und ist somit immer im Vorteil.