Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knastfilme
Bullseye
31.03.2009, 17:06
Ich habe in letzter Zeit ein erhöhtes Interesse an Filmen, die vom Leben im Gefängnis oder ähnlichen Zuständen handeln, oder das zumindest zu einem wichtigen Anteil des Filmes tun, wie etwa in American History X.
Die Verurteilen, Green Mile und Fortress kennen sicher viele. Felon und Hooligans 2 habe ich bereits gesehen. Auch die Serie Prison Break habe ich verfolgt, nahezu komplett.
Wenns nicht allzu abgedrehter Wahnsinn wie in Fortress, oder es ein einfach viel zu alter Film ist, interessiert mich alles zur Thematik.
Takeda Shingen
31.03.2009, 17:54
Die Verurteilten ist klasse, und Green Mile ebenfalls. Ich kann dir noch einen Klassiker ans Herz legen(falls du Kalssiker Kuckst) ist zwar kein Knast aber so etwas ähnliches, "einer Flog übers Kuckucksnest","Das Experiment" oder "Pappilion" ;);)
Corvayne
31.03.2009, 18:41
Brubaker ist noch ganz gut. DieVerurteilten und Das Experiment wurde ja schon genannt... hm, sonst würden mir jetzt nur noch so Knast-Action-Filme einfallen, wie z.B. Lock up mit Sly Stallone. Allerdings nicht sein schlechtester Film, muss ich sagen.
Achja, geht auch auf witzig: Spiel ohne Grenzen mit Adam Sandler.
Ich verweise einfach mal auf die entsprechende Wikipediakategorie:
http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Prison_films
Persönlich hätte ich in erster Linie auch an die Steve MCQueen-Filme "Papillon" und "Gesprengte Ketten" gedacht.
eddievedder
31.03.2009, 18:51
Ich würde noch den Kultfilm Midnight Express (http://de.wikipedia.org/wiki/12_Uhr_nachts_%E2%80%93_Midnight_Express) vorschlagen. Da gehts um einen Amerikaner, der wegen Drogenschmuggel in ein türkisches Gefängnis kommt.
Aber definiere doch mal bitte was für dich ein "einfach viel zu alter" Film ist, denn es gibt sehr viele absolut sehenswerte Klassiker, die zwar schon ein paar Jahre auf ihrem Buckel aber nichts von ihrer Klasse eingebüsst haben. Wie zB "Der Unbeugsame" (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Unbeugsame_(1967)) oder "Flucht von Alcatraz" (http://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_von_Alcatraz)
Viele wurden ja schon genannt. Ansonsten fand ich "14 Tage lebenslänglich" mit Kai Wiesinger auch gar nicht schlecht!
Ganz klar:
Blood in, Blood out
- organisierte Gangkriminalität in Amerikanischen Gefängnissen. Einfach episch der Film.
außerdem zu empfehlen:
Bad Boys
- nich der Will Smith-Film, nein, der mit Sean Penn! Jugendknast, in dem Knasti A (Penn) reinkommt, weil er ein Kiddie überfährt. Der Bruder des Kiddies kommt später innen Knast, weil er aus Rache Knasti A's Freundin vergewaltigt. Ich find den Film Klasse!
Takeda Shingen
01.04.2009, 14:27
Ich habe noch einen futuritischen Knastfilm die klapperschlange :D
Ich hab letzens noch einen gesehen: Shawshank Redemtion.
Den fand ich auch nich schlecht.
eddievedder
01.04.2009, 15:34
Ich hab letzens noch einen gesehen: Shawnshank Redemtion.
Ist so ziemlich einer der besten Streifen im Gefängnisdrama-Genre, wurde aber schon mehrfach genannt, siehe "Die Verurteilten". §wink
Aso, ich wusste nicht wie der auf deutsch heißt. Hab den als Blu-Ray von Amazon UK hier. Hat nur 9 Pfund gekostet. Also auch ne gute Kaufempfehlung.
Hässlicher Ugly
01.04.2009, 16:45
In Hell mit Jean Claude Van Damme
Ich weiß ihr denkt jetzt mit Van Damme kann der ja nur scheisse sein, aber das ist mal ausnahmsweise ein guter Van Damme wo er auch nicht nur so ne One Man Show abzeiht, sondern noch nebenher andere gute Schauspieler sind.
Und der Film ist wirklich gut, hat mir gut gefallen.
Stefan2758
03.04.2009, 09:50
Ich bin ein großer Fan von Gefängnisfilmen. Einer meiner liebsten Filme ist Hurricane mit Denzel Washington. Aber auch In Hell ist toll, jede Menge Action und Spannung, da macht es auch nichts wenn die Handlung bisschen weniger intellektuell anspruchsvoll ist. "The Rock" mit Cage und Connery is ja eigentlich auch ein Knastfilm, spielt ja auf Alcatraz, auch ein wirklicher Top-Film mit 1A-Schauspielern.
Sleepers (http://de.wikipedia.org/wiki/Sleepers) is auch sowas wie ein Gefängnisfilm, halt mit einem Jugendknast. Is aber auch ein klasse Film imo.
Rebel INS
03.04.2009, 18:12
Ich hab letzens noch einen gesehen: Shawshank Redemtion.
ist ein extrem guter film!!! klare empfehlung.
am besten auf englisch hören, freeman's stimme ist ein geschenk gottes.
Dephinroth
03.04.2009, 22:20
Ich liebe ebenfalls solche Filme. Die Verurteilten zählt für mich zu den ganz großen, gerade heute ist mir das Thema wieder durch den Kopf gegangen. Welche Film vielleicht auch in diesem Zusammenhang nennenswert ist:
"Mit Eiserner Faust"
Die Verurteilten ist der meiner Meinung nach beste "Knastfilm" aller Zeiten und unglaublich spannend!
Ist ja auch von Stephen King!^^
Ich kann dir noch Le Trou empfehlen.
Außerdem Die Verurteilten und Green Mile, wurden hier aber schon oft genannt.