PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlernen WoW Spieler ihre Sprache?

Kermit
17.03.2005, 13:52
Das ist eine Frage die ich mir stelle, wenn ich so durch die WoW Foren lese. Jetzt nicht hier sondern auf den großen WoW seiten. Wenn ich da so sätze lese wie:

"me wollte later mal nen mage gamen, der hat zwar schlechtere rüstis, aber geileren skill. wollte auch krieger maybe aber das ist dann fad wenn 4 von 6 krieger gamen. aber kann der schurke überhaupt vs andere, wie z.b. den krieger bestehn. ?"

Sowas grenzt doch schon fast an eine Krankheit. Finden die das besonders cool, jedes zweite Wort in englisch zu schreiben, oder reden die auch auf der Straße so?
Auch von dem was im Chat so geschrieben wird, versteh ich meistens nur die Hälfte. Warum kann man dort nicht einfach mal das schreiben, was man meint und muss für alles ein Synonym erfinden? Irgendwann kommt nochmal ein Langenscheid raus WoW-Deutsch Deutsch-WoW.

Grischnach
17.03.2005, 13:57
|-|4s73 w4s d4g3g3n ?

Hmm ne also is mir auch aufgefallen. Ich zogg ja selbst im Clan und so ... Das is halt einfach so.. Kiddies halt einfach.. Ich mein, ich kämpf zwar mehr mit CS Kiddies, aber das bei WoW find ich scho fast noch schlimma

Snizzle
17.03.2005, 14:08
Du wirst es nicht glauben aber die Leute sprechen auch auf der Straße teilweise so...
Ok, die Leute ist vielleicht ein bisschen übertrieben aber unter den Jugendlichen ist das teilweise üblich.
Naja, ein paar solcher Begriffe benutze ich auch, wenn es mal hektisch wird, dann ist ein kurzes "pull" einfacher als "anlocken" oder ähnliches. Aber für gewöhnlich kann ich mich auch nur wundern, was manche Menschen doch an Ausdrücken benutzten... und vorallem sich dabei noch verstehen :eek:

Sly
17.03.2005, 14:45
w000t ? ^^

ne also ich benutze auch ganz gerne die englischen begriffe , wenn es um WoW geht, aber nicht sowas wie gamen oder so , sondern die fachspezifischen begriffe , DD damagedealer , tank , Area of effect spell , mage human usw.

hat meistens treffendere bezeichnungen als die deutschen und hört sich imho ( schon wieder sowas O_O ) auch besser an.

Ormus
17.03.2005, 14:49
Es ist viel um sich geschreibe zu ersparen. Da sagt man ingame lieber buff ma zu nem priest als, gib mal machtwort: seelenstärke. oder wie gesagt mit dem pull usw usf.

es gibt aber auch die leute die es anscheinend cool finden. sieht bei dem beispiel von kermit auch so aus.

was bin ich froh beim zocken in der grp ts zu haben des macht vieles einfacher und ständiges schreiben entfällt. Man kann sich einfach besser aufs spiel konzentrieren.

Mosh
17.03.2005, 15:55
Also wenn ich mit meinen Freund über WoW (cs etc) rede dann benutzen wir schon solche sachen wie kill drop bomb plant pop human etc aber wir sind nicht so hart wie du es schreibts^^' .

John Constantine
17.03.2005, 16:00
Das liegt daran das ich schneller schreiben kann "Kermit gib ma Buff plz" als "Kermit gib mir mal bitte Segen der Weisheit" kostet Zeit und die hat man im Gefecht nicht wie du ja selber schon öfters festgestellt hast.

Ich glaub Ich mach demnächst mal nen FAQ Thread mit den meisten Fragen und Abkürzungen aus dem "Slang".

Danke Ormus wenn ich wieder mal Hilfe brauch wende ich mich sicherlich wieder an dich...

Wieso gibts bloss diesen Hacken an der Ignorelist -.-

Ormus
17.03.2005, 16:03
Ich glaub Ich mach demnächst mal nen FAQ Thread mit den meisten Fragen und Abkürzungen aus dem "Slang".
evt hilft dir handbuch seite 192 weiter.

Diego | R@PC
18.03.2005, 05:46
oom schreibt sich nunmal schneller als ihkmm

Auf der Straße? Naja... ich glaube dort benutz ich auch Pullen, wenns um WoW geht, aber sonst sprech ich meistens deutsch.

Laguna the Immortal
18.03.2005, 08:48
also so extrem isses nicht auf dem server wo ich bin Oo
ok ein bisschen abgekürzt wird immer und auch englische wörter wie skill und als Neologismus in form eines werbs skillen. das geht aber eigentlich noch finde ich.
kermits beispiel ist aber schon krass und man sollte auch darauf achten etwas normaler zu sprechen das ist das einzige was ich bei nem RP-server besser finde da kommt sowas nicht vor...

ZeroSizta
18.03.2005, 09:28
Ihr findet das schlimm? Dann guckt mal bei ein paar anderen "mmorpg" vorbei *hust*linage2*hust*pristontale*hust*kotz* x.x Wobei die dann meist eher mmopg sind, denn mit rollenspiel hat das nichts mehr gemein.
Da ist dann nur von "pwonerz" usw. die rede. Gewisse abkürzungen ingame finde ich auch ok, wie eben buff, oder pullen, da es im kampf zeit spart.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, meinte das Kermit auch gar nicht ;) Der von ihm zitierte Satzteil stammt ja sicherlich aus einem Forum, oder? Wenn man vorm PC sitzt und etwas in einem Forum postet hat man ja keinerlei Zeitdruck und könnte der "normal gepflegten" deutschen Sprache bedienen. Statt dessen muss man sich dann sowas durchlesen und bekommt den eindruck, dass CS-Kiddies WoW zu einem Ego-Shooter umfunktionieren wollen :rolleyes: Ich denke, Menschen, die sich vorrangig in dieser Form mitteilen, einfach der Auffassung sind, dass das "cool" ist. ._.

Ich finds doof :p

Frank
18.03.2005, 14:20
was bin ich froh beim zocken in der grp ts zu haben
so viel zum Thema schreibfaul und Abkürzungen :p.

@ZeroSizta: Dein Beitrag trifft es wohl relativ gut: Zu viele kleine Kinder bekommen die 12 €/Monat von ihren Eltern bezahlt und bei denen verhält es sich halt so.

Es sieht bei vielen Titeln ähnlich aus und während es mit steigendem Alter abnimmt bzw. eher in die Richtung von Witzen geht (Z.B. sag ich bei UT zur BioRifle nur Ploppe: Das ist ein Insider und keine Abkürzung) ist es gerade bei sogenannten "RPGs" (wieviel RPG die Titel wirklich haben stell ich mal zur Diskussion) ziemlich heftig wenn da die Jüngeren (und die großen Kinder :D) anfangen, mit Pseudo-Fachausdrücken um sich zu werfen.
Leider greift das auch z.T. in der Realität um sich. Nicht selten hab ich im Bus ein "LOL" von irgendwelchen kleinen Kindern vernommen, aber zum Glück ist es nicht ganz so schlimm, wie Kermit in seinem Beitrag vermutet hat :D.

Snizzle
18.03.2005, 16:14
Nichts gegen ein friedliches "lol" in einer Unterhaltung. Besser, als sich auf dem Boden zu wälzen :D
Im Ernst: Manchmal sag ich das auch. Ich gebs zu. Asche auf mein Haupt ;)

Frank
18.03.2005, 19:06
Nichts gegen ein friedliches "lol" in einer Unterhaltung. Besser, als sich auf dem Boden zu wälzen :D
Im Ernst: Manchmal sag ich das auch. Ich gebs zu. Asche auf mein Haupt ;)
Naja, ich benutze es nur als freundliche Version von "Verdammt, war der Witz scheisse" und dementsprechend herablassend klingt es bei mir auch. Wie man ansonsten "lol" sagen kann versteh ich nicht ganz: Entweder es ist witzig und man lacht oder es war eben kein guter Gag, den man dann entweder ignoriert und mit einen doofen "lol" kommentiert :D.

Laguna the Immortal
18.03.2005, 19:16
@ZeroSizta: Dein Beitrag trifft es wohl relativ gut: Zu viele kleine Kinder bekommen die 12 €/Monat von ihren Eltern bezahlt und bei denen verhält es sich halt so.

wo gibts solche kiddies? die können was erleben ich bin schon froh das meine eltern mich meine 12€/monat für das spiel ausgeben lassen . von sponsoring kann da nicht die rede sein *g*

DrAcO
30.03.2005, 23:40
@ Laguna
hier ich :-D
aber dafür kriegt ich kein Taschengeld §gnah
obwohl ich eigentlich 20 Euro im Monat bekommen würde §gnah

Mr.Jones
06.04.2005, 13:46
hmm das mit dem Slang ist mir in WoW noch nicht so stark aufgefallen
und ausdrücke wie pullen,buff,mount benutz ich selber ,weil ich die beta gespielt hab und sie kürzer sind..ich sag zum beispiel auch: sheep den linken ,anstatt Verwandle den linken in ein Schaf
ansonsten kann ich mich nur generell über die Rechtschreibung wundern,manche Leute sind wirklich dümmer als 5Meter Feldweg :rolleyes:
sie lesen das questlog,aber schreiben dann,wenn sie was nich verstanden haben,die wörter die sie gerade gelesen haben im allg. chat falsch -.-

DarkweaveR
06.04.2005, 16:42
Klar,socleh Ausdrücke wie buff,pullen etc. sind nunmal solche...wie soll ich sagen,sind halt bestandteil des Spiels,so drück ichs mal aus.
Aber dann nen Satz halb Englisch und halb Deutsch zu schreiben also sowas find ich beknackt.
Ich frage mich wieso die des machen,kommen die sich da besonders 1337 mäßig vor oder fühlen die sich einfach cool/toll/whatever?
Zu den Kiddies,es gibt leider genug von denen und sie nerven extremst,wenn sie z.B. den Finger nich vom Capslock lassen können.
Bin zwar auch erst 16,zahle es aber immerhin selbst. *stolz* =)

Spiders_Poison
06.04.2005, 22:29
Heftig wie ihr euch darüber Sorgen macht das die Sprache verfällt! Ich bin wenn ich es will in der Lage durchaus normal zu reden und ohne anzugeben ich habe gute Noten in Deutsch und Englisch was grösstenteils an der Note die es auf "Stil" gibt liegt!

Doch wenn ich ehrlich bin rede ich so nur selten auf der Strasse und in Games herscht l33t pur und ohne Slang geht es nicht mehr...
Ich leifer euch halt man nen Paradebeispiel für einen Zocker/Progger/Hacker(wir sind nicht böse such mal Definition hacker und verlgiche mit cracker...) und so weiter!

Diese ganzen Ausdrücke haben sich bei mir angeigent!
Ich habe einen eigenen Pc seit ich fünf bin.. ich moode dran rum wie es mir gefällt und mach jeden scheiss mit... in mir treffen Sprachwelten aufeinander die Technik ads game alltägliches Internetgehabe... Ist aber ncht schwer das abzuschalten ... aber wozu meien Freunde verstehn was ich will...

Wenn man Lustig ist schreibt man druchaus mal in l33tschrif7 w0b3i in m3iner V4rian7e nich7 1mm3r 4ll buchstaben erstzt werden sieht irgendwie dumm aus... ^^

Auf der Strase ham wa unter usn sowieso abgehackte Gespräche.. das ist lol (typischer für unsere Kreise das ist lol ist bei uns schon zu einem Ausdruck für etwas witziges an sich geworden) oder lol? steht bei uns so ziemlcih daüfr... meinst du das ernst ist das nen witz oder willst mich verarschen... schlimm ist nur das wir viel zeit zusammen verbringen wenn wir daheim sind chatten und gamen wa zusammen und so auf der strasse machen wa auch nur müll... was ihr euch wunder mit dem wa und so so rede ich meisst acuh...

ja ne is klar ist ebenfalls typisch ich gucke mal typsiche gespräche... das ich was finde!

Heute: Gespräch zwischen mir nd meinem Kumepl Joshi kommen grade ausm Dönerladen.. Me:"*srösst J mit dem Ellbogen an*" J:"*schaut mich an*" Me: "*macht mit dem kopf eine bewegung deutet nach vorne* Die linke" j:"ach du scheisse die rehcte da hat man was zum anpacken man... du musst dir die hose wegdenken" me: "lol... ich bin trotzdem eher für die linke..."
Kurz aber vielaussagend xD

Ne message von mir an nen Kumpel in der ich mich zuvor etwas über n4ps an sich und über cs-kiddies (wobei das keien CS-Spieler an sich sind sondern kinder die etwas nachahmen und sich dabei toll fühlen) aufgeregt hab...

Wenn ich den finde verklopp ich den für die Übersetzungen!
Hier noch ein paar Begriffe:

afk = away from kontinent (also, ich bin auf einer Starterinsel)
brb = be right blue (ich bin richtig besoffen)
fc = false character (ich kann den Charakter nicht gut spielen)
lol = lousy old leader (wenn man mit seinem Gruppen-Führer nicht einverstanden ist)
re = Retreat (die Gruppe soll sich zurückziehen)
rofl = Running out flatrate (meine Flatrate läuft bald aus)

Da ich dies als Übersetzung im Netz fand -.-
boah ne IKEA (ich kriege einen Anfall...)
--------------------------------------------
[10:15] Undead_Elefant: gehts wieder?lol
[10:15] Spiders_Poison: jo
[10:15] Spiders_Poison: neu installiert alles ^^ ausser WoW das ging einfahc noch
[10:16] Undead_Elefant: rofl
[10:16] Undead_Elefant: stufe?
[10:16] Spiders_Poison: 16
[10:18] Undead_Elefant: <17 ich lager jetzt alles in der bank..und keiner hat eine von meinen waffen da gekauft voll gay
[10:18] Spiders_Poison: lol
--------------------------------------------
[22:21] Undead_Elefant: lol hi
[22:21] Spiders_Poison: hi
[22:21] Spiders_Poison: ich bin mass lol drauf na wie wars?
[22:21] Undead_Elefant: weisste was rulet? bei wow war ich bei undercity immer befreundet und da war der balken voll jetzt bin ich geehrt und kann den nomma füllen^^
[22:21] Undead_Elefant: gut^^ wieso biste mass lol drauf?
[22:22] Spiders_Poison: ka hab halt gute laune...ö
[22:28] Spiders_Poison: brauchste makros? ich kann das jetzt einigermassen...
[22:28] Undead_Elefant: hmm im mom net
[22:29] Spiders_Poison: ich hab eins alle taschen gleichzeitig öffnen und schliessen das ist easy gewesen zu schreib und mass praktisch *g*
------------------------------------------------
09:18] Spiders_Poison: moin
[09:18] Undead_Elefant: moin
[09:18] Undead_Elefant: mom ich hohl mir eben frühstück
[09:29] Undead_Elefant: re
[09:29] Spiders_Poison: k
[09:31] Spiders_Poison: lol why?
[09:31] Undead_Elefant: hab net aufgepasst
[09:32] Undead_Elefant: ich guck grad bissl genial daneben
-------------------------------------------------
[11:08] Spiders_Poison: sop
[11:08] Undead_Elefant: was hasste gemacht?
[11:08] Spiders_Poison: frühstück..
[11:09] Spiders_Poison: wie imemr für die ganze familiy am sonntag -.-
[11:09] Spiders_Poison: aber ist ja jetzt fertig h3h3
[11:09] Undead_Elefant: ^^
[11:09] Spiders_Poison: Weisst du ob Kücken heute noch online kommen wollte?
[11:10] Undead_Elefant: ka... alta malachit beim händler da bekommste 15 kupfer oder o im origrimmer auktionshaus will einer für einen 4 silber 50 kupfer^^
--------------------------------------------------
[19:34] Undead_Elefant: nö
[19:34] Spiders_Poison: toll lol
[19:34] Undead_Elefant: hab grade kb druff
[19:34] Spiders_Poison: ^^
[19:34] Spiders_Poison: jop
--------------------------------------------------
15:24] Undead_Elefant: willste dann ma paar screens von dem logo und slogen?
[15:27] Spiders_Poison: k
[15:27] Spiders_Poison: why not
[15:27] Spiders_Poison: ^^
[15:29] Undead_Elefant: man ich weiss net wie ich das machen soll:

*groß* Jiggy
*klein* get in jiggy with it
oder
*links* Jiggy
*rchts* get in jiggy with it
[15:32] Spiders_Poison: hö?
[15:32] Undead_Elefant: logo und slogan und all das
[15:32] Spiders_Poison: links rechts klein gross?
[15:32] Spiders_Poison: das rall ich net, also was du genau willst...
[15:33] Undead_Elefant: das is das schrift verhältnis...

------------------------------------------------------ UND wer Meint das Mädchen besser sind
[17:02] *L******: aba ich will unbedingt ins kino
[17:02] Spiders_Poison: k
[17:02] *L******: dann geh ich mit mell ins phantom der oper .-. interessiert euch ja net
[17:02] *L******: ;o)
[17:02] Spiders_Poison: mich ja gar nicht...
[17:03] Spiders_Poison: ja ne is klar...
[17:03] Spiders_Poison: Ich würde den auch gerne sehn...
[17:03] *L******: aba fabi nich
[17:03] Spiders_Poison: stimmt...
[17:03] Spiders_Poison: der kann adn ja mel im dunkeln befummeln LOL
[17:03] Spiders_Poison: mella SRY
[17:03]*L******: AAAAAAAAAAAAAA SPINNST DU?
[17:03] Spiders_Poison: das warn scherz...
[17:04] *L******: nein ich meine
[17:04] *L******: das im spinchat
[17:04] Spiders_Poison: ^^
[17:04] Spiders_Poison: ahs0 nö
[17:04] *L******: LOL wie hast du das denn gemacht?
[17:04] Spiders_Poison: kannste ja löschen... hat gar nicht soooooo lange gedauert..
[17:05] Spiders_Poison: Bild aufgemacht als BG und dann das ding wo ich den Text tippe durchsichtig ^^ bis es gepasst hat nur kanpp 3 studen höhö erst wollte ich das in fabre machen aber... naja
[17:05] *L******: tsts....
[17:05] *L******: ^^

AHso der Nick des Mädels meine Ex ist unkenntlich gemacht weil nunja darum ich will nicht das die einer belästigt... der undead und ich störn uns da nicht dran ich setzt locker auf ignore flame und hol mir dann noch eure Musik... manchmal hinterlass ich auch nen guerss auffer platte... ^^ Je nach Laune! Ich bin nicht böse aber wenn man mich ärgert, ärger ich zurück!

So reden wir auch im RL... naja und das ist nur ein winziger Bruchteil usnerer tollen Sprachkünste das erweiter sich dauernd weil wir selbst erfinden und unsere tollen Insider dazukommen... ^^ aber wenn das stört naja wie gesagt ich kann auch ganz nromal reden aber wozu das so ist das viel loliger und meine Freunde verstehn mich ja trotzdem ^^

Ahja meine Schulfreunde und Klassenkaeraden sprechen mich teils sogar mit Spiders oder Spider an ^^ so als Bruchstück vom Nick... in meiner Stadt ahben wir schon einen gewissen Ruf in den wichtigsten Kreisen wenn man so will!

Denkt mal drüber nach!

___________________________________________________________--
Alle Tippfehler sind voll Absicht und dienen der Belustigung der Allgemeinheit!
www.bvn.de.tp

Sly
07.04.2005, 02:10
ne frage:

wie alt bist du und hörst du hip hop? o_O

Ormus
07.04.2005, 02:24
ne frage:

wie alt bist du und hörst du hip hop? o_O
gegenfrage: schlafen normale leute net um die zeit :D

Sly
07.04.2005, 03:17
joah.... aber schon seit 5 uhr heute mittags und da lässt sich dann nicht mehr schlafen :D

Spiders_Poison
07.04.2005, 05:09
Die Fragen passen ja hammer...
bin 17 und ich höre was mir grad passt ich mach mir nichts aus den Musikrichtgunen allerdings hör ich meisst Rammstein SOAD nd so... teilweise auch mal was von unterscheidlichen DJs je nach Laune...

Wingblade
12.04.2005, 22:13
Das spielen hat fatal Auswirkungen auf die Sprache !Ganz ehrlich !Ich versuch mal ob ich noch Hochdeutsch hinbekomme!Also ich weiss ja nicht wie es bei euch so ist aber ich denk selbst beim einkaufen manchmal in Kürzeln ! und sag mir dann "Ey Mann du bist im real life komm auf den Teppich oder fahr heim un zock weiter!"

Moral: "Meistens fahr ich dann Heim!" :confused:

Vanion
29.05.2005, 12:19
Kein Kommentar, egal ob ernst gemeint oder nicht.

Ich hätte das nicht hinbekommen. (http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&t=184284&p=1&tmp=1#post184284)

H3rBy
29.05.2005, 13:29
Also ich denke wenn man so dauernd, also nicht nur im spiel oder im chat, sondern auch auf der strasse mit anderen redet, dann is wirklich was kaputt :p :p

Dr.Y
29.05.2005, 13:59
Kein Kommentar, egal ob ernst gemeint oder nicht.

Ich hätte das nicht hinbekommen. (http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&t=184284&p=1&tmp=1#post184284)
Ich glaube ich wäre fast erstickt vor Lachen .
unfassbar . köstlich . beängstigend :D

@Topic : Naja , nachdem ich nach einigen wochen WoW auch bei mir einen Ansatz von Sprachverfall bemerkt hab , habe ich das Spiel abgesetzt ^^
Ich spiele jetzt seit 5 Wochen oder so nichtmehr , habe auch absolut keine Lust mit solchen Gestalten rumzuchatten , wie in diesem Thread da §ugly

hardermaennchen
30.05.2005, 07:39
@ Spider

Habe gerade den Auszug aus eurem Chat gelesen.
Also wenn ihr das macht um die Wörter nicht ausschreiben zu müssen, sag ich mal ist es euch wirklich gut gelungen.
Auch ist es sicherlich nützlich wenn ihr euch versteht. Ich hab kein plan was ihr da so labert.
Denk aber daran, dass der Mensch ein „Gewohnheitstier“ ist und oft eine bequeme Variante der steinigen vorziehen wird.
Soll heißen, dass ihr vielleicht irgendwann, weil es halt einfacher ist, so oft wie nur irgend möglich so sprecht.
Und dann vielleicht….
Is halt euer ding, will ich auch gar nichts gegen sagen solange ihr zu unterscheiden wisst.
Gut zu wissen, dass sich der eine oder andere auch vernünftig mitteilen kann.

Spiders_Poison
30.05.2005, 13:02
Klar machen wir das um abzukürzen^^ wir erleben an einem tag sacehn die erleben andee nicht in wochen und das auch im realen Leben... WIr müssen also so gesehen so sprechen damit unsere Kommunikation bei der Vielfältigkeit der Dinge die uns wiederfahren nicht auf der Strecke bleibt...

aber wie ichhalt sage wenn grade mal nix ist können wir auch ganz normal reden aber hi und cu oder cya sowie lol und so verstehen mittlwerweile schon unsere lehrer :D

Muss halt sein... ist echt der bequemlichkeit halber...

Kann ja grade mal schauen.. Also!

[21:04] Spiders_Poison: "Karateschalg... Karateschlag... Du bist tot Russe" lol ist das krank
[21:04] Undead_Elefant: lol lea kommt ja schomma net dann wären da... bine juli öhm...
[21:05] Undead_Elefant: wer noch?
[21:06] Spiders_Poison: ^^ weiss net ob mela kommt aber was ist mit jase und krisi die wollen kommen und ka
[21:06] Spiders_Poison: ...
[21:06] Spiders_Poison: LOL ^^ der film ist so geil
oder:
[21:04] Spiders_Poison: "Karateschalg... Karateschlag... Du bist tot Russe" ich musste darüber voll lachen. Das ist wirklich nicht mehr normal.
[21:04] Undead_Elefant: Ja, lache auch. Lea kommt ja schoneinmal nicht dann wären da... bine und juli... mehr fallen mir grade nicht ein...
[21:05] Undead_Elefant: wer kommt noch?
[21:06] Spiders_Poison: Ich weiss nicht ob manuela kommt aber was ist mit jasmin und kristina. Die wollen kommen (und ka "Ich weiss was ich hier meine aber das ist nicht zu übersetzen irgendwie")
[21:06] Spiders_Poison: ...
[21:06] Spiders_Poison: Muss schon weider voll lachen. Der Film ist so geil.

Oh man... wenn man alleine die länge vergleicht und teilweise haben wir phrasen wo wir wissen was wir meinen und bei dennen es uns anders gar nicht möglich wäre es dem jeweils anderem klar zu machen was wir ausdrücken wollen! Also man spart am Pc und im richtigen Leben einiges an Zeit an ^^ und das summiert sich natürlich