PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekommt mein Verein mehr Mitglieder?



Nibbler
30.03.2009, 20:15
Am Samstag war in unserem Schützenverein das jährliche Ostereier-Schießen.
Ab einer gewissen Punktzahl auf der Scheibe, bekam man ein Osterei, oder ein Überraschungsei, ab einer anderen Punktzahl. Jedes Jahr kommen viele Leute ins Schützenhaus, trinken, essen, reden und schießen. Die Einnahmen dadurch belaufen sich, wenn man die Kosten für die Eier abzieht, bei etwa 450€, dabei sind noch keine Gewinne durch Essen und Getränke mit einberechnet.

Das ist wirklich nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele Stunden wir alle dort gearbeitet haben. Der Verein hat viele Ausgaben mit Heizung, Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Sicherheitskosten etc. pp. Wir haben momentan rund 100 Mitglieder. Wie viele davon aktiv sind, wie viele passiv, weiß ich nicht. Der Jahresbeitrag liegt gerade mal bei 15€ als aktives Mitglied, 5€ als passives Mitglied. Das ist auch wirklich nicht viel, es reicht um den Verein über Wasser zu halten. Dann sind wir in der Jugend noch auf Wettkämpfen, fahren durch die Gegend etc. Soweit ich weiß gibt es dafür keine Preisgelder für die Vereine und ich bemerke so langsam, dass das Geld des Vereines kanpp wird. Der Vorstand besteht schon seit bestimmt 20 Jahren, und niemand kann nachrücken. Alle, die regelmäßig im Schützenhaus sind, sitzen im Vorstand. Wir, die Jugend, sind noch keine 18 Jahre alt und selbst wenn, können wir in dem Alter keinen Kassenwart machen und die ganze finanzielle Lage regeln. Für unser Alter ist das wohl einfach zu viel, die Verantwortung zu groß. Was kann man noch machen, damit es wieder etwas aufwärts geht?

Wenn der Jahresbeitrag erhöht wird, könnten die ganzen passiven Mitglieder vielleicht aussteigen und es gäbe noch weniger Geld. Veranstaltungen gibt es eigentlich nur zu Ostern, oder die große Königsfeier (Nur durch Einladung kann man daran teilnehmen). An Veranstaltungen, die im großen Saal des Schützenhauses oft stattfinden, verdienen wir nicht viel, aber was geht, wird gemacht, um noch ein wenig Geld dazu zu verdienen.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, die man machen könnte?
Ein Dutzend Leute knien sich wirklich stark in den Verein und arbeiten viel im und um das Schützenhaus herum. Es wäre zu schade, wenn irgendwann kein Geld mehr da wäre, ist der Verein doch schon unsere zweite Heimat geworden. Irgendwie muss mehr Jugend geködert und gefangen werden. §gnah

HeavyGuard
30.03.2009, 21:51
Was ist das genau für ein Schützenverein und was wird angeboten?

Bei uns gabs mal eine Schießanlage auf der sowohl Sportschützen, Jäger und Sammler schiessen/trainieren konnten sondern auch Leute ohne Waffenschein diverse Schusswaffen (angefangen von Luftgewehr und KK über diverse Pistolen und Revolver bis hin zu Karabiner und Schrotflinte) gegen Obolus je Schuss probieren konnten. Natürlich unter Aufsicht.
Hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht ud ich hätte durchaus gern öfter mitgemacht - ging aber leider nicht weil es in Neubrandenburg nahe meiner Heimatstadt war und ich da aber schon in Berlin wohnte. Eignete sich u.a. um mit einigen filmischen Irrtümern aufzuräumen (Schrotflinte mit einer Hand abfeuern bzw. Pistole auf 10 m = kein Problem) und auch interessant zum weiterempfehlen.

Je nachdem was euer Club für einen Einzugsbereich hat, könnte man so was ja auch mal antesten (weiß allerdings nicht wie es rechtlich ist).

Ansonsten könnte vielelicht noch etwas Werbung gemacht werden mit Events ähnlich diesem Ostereierschießen. Vielleicht auch mit Bogen oder Armbrust und so aufgezogen das die Leute mal sehen was es mit schießsport auf sich hat. Das es nicht unbedingt darum geht Nachwuchsterroristen zu trainieren und wild herumzuballern.

PS: Wärt ihr hier in berlin, würde ich garantiert Mitglied werden. :D

Marcooo
31.03.2009, 00:25
hier spielen besonders die eltern der jugendlichen eine große rolle. gerade in der heutigen zeit, hatten wir ja gerade erst wieder, winnenden und es wird von tag zu tag immer schlimmer. ein schützenverein ist auch nicht vergleichbar, so hart es klingt, mit einem z.b. fußballverein, handball usw.

jedenfalls sehen das so die eltern... ihr müsst euch da mal in die lage der eltern versetzen... die schicken ihre kinder lieber zum fußball...

ist zwar traurig, aber nur sehr schwer zu ändern.

vielleicht helfen hier einzelne kurse weiter, zusammen mit den eltern, halt ne ordentliche aufklärung. einzelne flyer anfertigen, verteilen usw.

Nibbler
31.03.2009, 16:32
Was ist das genau für ein Schützenverein und was wird angeboten?

Bei uns gabs mal eine Schießanlage auf der sowohl Sportschützen, Jäger und Sammler schiessen/trainieren konnten sondern auch Leute ohne Waffenschein diverse Schusswaffen (angefangen von Luftgewehr und KK über diverse Pistolen und Revolver bis hin zu Karabiner und Schrotflinte) gegen Obolus je Schuss probieren konnten. Natürlich unter Aufsicht.
Hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht ud ich hätte durchaus gern öfter mitgemacht - ging aber leider nicht weil es in Neubrandenburg nahe meiner Heimatstadt war und ich da aber schon in Berlin wohnte. Eignete sich u.a. um mit einigen filmischen Irrtümern aufzuräumen (Schrotflinte mit einer Hand abfeuern bzw. Pistole auf 10 m = kein Problem) und auch interessant zum weiterempfehlen.

Je nachdem was euer Club für einen Einzugsbereich hat, könnte man so was ja auch mal antesten (weiß allerdings nicht wie es rechtlich ist).

Ansonsten könnte vielelicht noch etwas Werbung gemacht werden mit Events ähnlich diesem Ostereierschießen. Vielleicht auch mit Bogen oder Armbrust und so aufgezogen das die Leute mal sehen was es mit schießsport auf sich hat. Das es nicht unbedingt darum geht Nachwuchsterroristen zu trainieren und wild herumzuballern.

PS: Wärt ihr hier in berlin, würde ich garantiert Mitglied werden. :DUnser Verein ist nur ausgelegt für 10m Luftgewehr/pistole.
Im Keller wollten wir das ganze mal ausbauen und weitere Stände hinzufügen. Dann alles auf 100m. Das ginge sogar einigermaßen, das größte Problem wäre dabei aber wohl das Geld. Das ganze müssten wir selbst bauen, das wäre kein Problem. Aber ohne Geld, das durch Veranstaltungen/Mitglieder reinkommt, können wir keine neuen Mitglieder werben^^


Und genau mit solchen Events gibt es auch Probleme. Ich denke, die könnten wir zur nächsten Hauptversammlung vorschlagen, wenn es eine gute Idee gäbe =/