PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule unterm Hakenkreuz



Sowilo
16.03.2005, 13:37
Mir ist es vor 2 Jahren aufgefallen. Ich hatte Sport und lehnte mich auf die Lehrkraft wartend an ein Eisengeländer über einer Treppe unserer Denkmalgeschützten Schule. Da mir langweilig war habe ich es mir genauer angeschaut. In den Stäben ist Regelmäßig nen Harkenkreuz drinnen. An sämmtlichen Balkons ist auch eines zu finden! Selbst die Ziegelsteine in der Außenmauer sind desöfteren wie Harkenkreuze angeordnet.

Ich habe immer noch das vom Balkon herunter hängende Banner mit der Aufschrift "Schule ohne Rassissmus" vor dem Augen, dass an den Harkenkreuzen festgenotet ist. Nachdem ich die Schülersprecherin auf die amüsante Collage hingewiesen hatte verschwand es wieder.

Dies mal als nette Anektote zur Einleitung.

Meine Mutter hat mir neulich ein Mathebuch von vor 45 gegeben. Man lernt Strahlensätze anhand von Entfernungsmessern der Wehrmacht und Ballistik mit der Artillerie. Auch mein Geographie Lehrer hat mir erzählt, dass zu seiner Schulzeit der Wettkampf von Ost und West um Hilfe für Entwicklungsländer glorifiziert wurde.

Was meint ihr, inwiefern ist das Lehrmaterial dem Zeitgeist angepasst? Bzw. ist es nicht möglich in der Schule Wissen ohne Wertung zu vermitteln?

Pontifex Maximus
17.03.2005, 15:37
Mir ist es vor 2 Jahren aufgefallen. Ich hatte Sport und lehnte mich auf die Lehrkraft wartend an ein Eisengeländer über einer Treppe unserer Denkmalgeschützten Schule. Da mir langweilig war habe ich es mir genauer angeschaut. In den Stäben ist Regelmäßig nen Harkenkreuz drinnen. An sämmtlichen Balkons ist auch eines zu finden! Selbst die Ziegelsteine in der Außenmauer sind desöfteren wie Harkenkreuze angeordnet.
Also das ist meiner meinung nach erher zufall. In vielen Ornamenten und so weiter sind hakenkreuze. Bei uns in der schule sind die Stäbe vom Blkon auch immer wieder Hakenkreuz förmig obwohl die vor 150 jahren gebaut worden isst und es damals noch keine Nazis( in dieser bezeichnng mit dem zeichen) gab
Das Hakenkreuz haben ja nicht die nazis erfunden es war früher schon ein wichtiges zeichen( buddisten und germanen oder so)
KA wann eure schule gebaut ist, wenn sie nicht zwischen 36 und 45 gebaut wordesn ist, ist das, meinermeinung nach, eher zufall

Kaliki
17.03.2005, 15:44
Was meint ihr, inwiefern ist das Lehrmaterial dem Zeitgeist angepasst? Bzw. ist es nicht möglich in der Schule Wissen ohne Wertung zu vermitteln?
Ich denke schon, dass schule immer an den zeitgeist angepasst ist. Speziell an meiner schule wird der lehrplan alle paar jahre ein bisschen geändert, um momentanen trends folgen zu können. Heute finde ich das aber nicht schlecht, da es bei uns zB sehr wichtig ist in BW immer über neue entwicklungen informiert zu sein. So eine unterbewusste massen-manipulation wie zur nazizeit, findet ja nicht statt, darum empfinde ich diese art der "anpassung", wie wir es heute erleben auch nicht als so schlimm, auch wenn wir in gewisser weise immer noch von politik und wirtschaft beeinflusst werden.

Was mir dazu an unserer schule auffällt ist die enge "zusammenarbeit" mit unternehmen aus der umgebung. Wir schauen uns zB im französichunterricht werbefilme einer spedition an, dieses unternehmen schickt außerdem angestellte in die schule, um mit uns übungsprojekte zu machen und nebenbei noch ein bisschen werbung zu machen oder im schulgebäude werden gutscheinkarten für ein bekleidungsgeschäft ausgeteilt -> bei jedem einkauf mit der karte bekommt die schule einen gewissen betrag... Dann wiederum hängt in unserer klasse ein plakat, das gegen den "verkauf" öffentlicher schulen mobil machen soll. :rolleyes:

Dass schule ohne wertung möglich ist, bezweifle ich sehr stark, schon allein aus dem grund, dass lehrer auch nur menschen sind. Obwohl bei uns kein lehrer seine politische einstellung bekanntgibt, weiß ich doch von jedem wie er gesinnt ist. Mit der zeit erkennt man einfach an der art, wie ein lehrer über themen spricht, was er für einen standpunkt hat.

Sowilo
17.03.2005, 18:16
Vorm Irakkrieg war das bei uns genial. Die ganzen Geschichtslehrer, von denen einer sogar früher Berufsverbot hatte, haben uns Bowling for Columbine in der Aula sehen lassen, 2 Demonstrationen und ne Fahrt zur gro´ß-Demo in Berlin organisiert.

Auch werden andauernd Leute in die Aule eingeladen um Vorträge zu halten. Neulich z.B. wieder so nen Typ von ATTAC.

Bei meiner alten Schule war das mit der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft auch extrem. Dort wird ne Menge von Siemens gesponsert im Gegenzug hören sich Schüler Vorträge von deren Mitarbeitern an, welche tollen Berufschancen man denn da hat und man nimtm an Führungen durch deren Unternehmen teil.
Auch hat t-online nen Internetcafe finanziert und alles mit ihrer Werbung vollgekleistert. Echt genial.
Das neuste ist ne Zusammenheit mit Firmen bei Naturwissenschaften. Schüler können dann für Experimente die Einrichtungen wie z.B. nen schalltotenraum für Akustik in Biologie verwenden. Im Gegenzug hofft man dadurch neue Mitarbeiter anwerben zu können (was ja eigentlich gar nicht so schlecht für die schüler ist).

Ichabod Crane
18.03.2005, 06:49
@Sowilo: Du hast geschrieben, dass bei Euch an der Schule ein Mitglied von Attac einen Vortrag hielt und seine Meinung zum Weltverständnis kund tat. Dazu hab ich zwei Fragen: 1. Wie ist er angekommen, was hat er so erzählt? 2. Habt Ihr euch auch von Parteien Informationen zukommen lassen bzw. durften Parteien Vorträge halten?

Sowilo
18.03.2005, 09:29
1a) Also dank des Namens und der nicht vorhandenen Aufklärung in den Medien hatte eigentlich alle keine Ahnung, was das für Typen sind. Man hatte die so in der Schublade Organisatoren für linke Demonstrationen reingesteckt.
Also gekommen ist er mit nen PKW ... ne, im ernst, ganz gut.

1b) Er hat erzählt, dass deren Ziel ist weltweit eine Steuer auf Aktientransfere oder sonst was in der Art (ich hab nicht Wirtschaft) einzurichten deren Erlös dann zur Förderung von Entwicklungsländern benutzt werden soll um dort eine Ifrastruktur und soziale Systeme aufzubauen, weil die Bevölkerung von den Konzernen der Industrieländer ja ausgebeutet wird. Auf meinen Einwand, dass man den Konzernen dann ja noch mehr Spielraum für niedrigere Löhne geben würde sodass das eigentlich der falsche Ansatz ist und man wohl eher einen gescheiten Mindestlohn berechnen und verpflichtend durchsetzen müsse hatte er aber keine Antwort.

Zumindest wurde glaube ich diese Forderung schon in das Programm der französischen Regierung aufgenommen.

2) Wir hatten schon mehrmals Podiumsdiskussionen, wo Lokalpolitiker von SPC, CDU, Grüne und FDP Rede und Antwort standen zu Themen wie Profiloberstufe, Itrakkrieg, etc...

Junkie_of_you
18.03.2005, 14:53
Also anscheinend merkt man doch, dass ich uffm Land wohn...
Bei uns in der Schule macht keine Firma Werbung, sponsort nichts und es ist auch nichts im Unterricht auf Firmen bezogen.

Wir hatten dieses Jahr einmal ne Grüne Politikerin da, aber sonst sieht das alles auch mau aus in Bezug darauf...

Kaliki
18.03.2005, 15:04
Wir hatten erst gestern hohen besuch in unserer schule. Es gab ne diskussionsrunde mit der EU-parlamentsabgeordneten Dr. Eva Lichtenberger von den grünen. War ganz interessant; vor allem ihre reaktion auf fragen nach den horrenden gehältern die leute, wie sie bekommen oder danach, inwiefern sie sich als grüne u. tirolerin gegen den transit im alpenraum einsetzt.
Ich finde es gut, wenn man einmal die möglichkeit bekommt, politikern fragen zu stellen, aber vorträge von parteirepräsentanten sollten besser nicht stattfinden. Also zumindest bei uns ist es so, dass wir uns in polit. Bildung u. Recht intensiv mit den parteien und deren programmen beschäftigt haben. Durch so eine sachliche behandlung des stoffes ist es möglich sich seine eigene meinung zu den parteien zu bilden, während referenten nur darauf abzielen die leute zu beeindrucken und wähler zu gewinnen.

Ichabod Crane
18.03.2005, 15:07
Offtopic

@sowilo: also der Vertreter der Bewegung ATTAC hat demnach den gleichen Vorschlag wie Schröder letztens auf einem europäischen Kongress gestellt und ist nicht rot geworden dabei?

Also die Forderungen der Bewegung sind so lange interessant und reisserisch, bis er durch gekonnte und demnach auch fachspezifisch höher anzusehenden Politikern als unwahre und nicht realistisches Pamphlem entblösst wird. Ich spreche da eine Christiansen-Sendung im letzten Jahr an, wo ein hoher Vertreter (Schlingensief?) dieser Bewegung eingeladen wurde und seine Thesen präsentierte. Woraufhin der damals noch aktive Friedrich Merz eine gehörige Antwort gab, so dass der gute Vertreter der ATTAC nur noch schweigend an der Diskussion teilnahm.....

Naja soviel zum Thema ATTAC.....

Backtopic

Und das mit deiner Schule hat keine weitere Bedeutung. Die Geschichte deiner Schule schon. Ich kenne so einige Schulen und die Deinige ist nicht das einzige denkmalgeschütze Schulgebäude. Das Goethe-Gym ins Essen ist auch eine sehr alte, denkmalgeschütze Schule. In der Schule selbst ist eine Art Denkmal, das auf die Toten im 1.Weltkrieg verweist...

Also wenn du dich von den vorhandenen Symbolen ein wenig irritiert fühlst, so magst du damit recht haben. Vll ists doch mal interessant, in der Vergangenheit des Gebäudes zu stöbern....

Sowilo
18.03.2005, 15:21
Tut mir leid, dass hatte ich nicht gesehen.

Nochmal wegen Parteien. Die Julis hatten Flyer verteilt, die lagen noch nen paar Wochen auf den Tischen.

Vor nen paar Wochen hat anscheinend die NPD nen paar Kartons mit CD's ins Foyer gestellt. Die Schulleiterin hat als sie da smitbekommen hat den kram gleich wegschließen lassen. Nen Kumpel von mir hat in Rechtskunde dann ne Cd davon gehört, er meinte das wäre normaler metal, nur von der NPD gesponsert^^

Mithras
19.03.2005, 01:53
Vor nen paar Wochen hat anscheinend die NPD nen paar Kartons mit CD's ins Foyer gestellt. Die Schulleiterin hat als sie da smitbekommen hat den kram gleich wegschließen lassen. Nen Kumpel von mir hat in Rechtskunde dann ne Cd davon gehört, er meinte das wäre normaler metal, nur von der NPD gesponsert^^


Wenn das Ganze von der NPD gesponsort wird, kann es definitiv kein ganz normaler Metal sein.
Da muss dein Freund sich vertan haben.
Das Verteilen von CD's an Schulen gehört zum Programm der Partei, um mehr Jugendliche durch Musik auf die NPD aufmerksam zu machen.

Hast du selber schon einmal reingehört, oder weißt du nur, was dein Freund dir erzählt hat?
Wäre nett, wenn du mich per PM informieren könntest, falls es wirklich ganz normaler Metal ist.

Pontifex Maximus
23.03.2005, 08:24
Eine Frage ich weiß ich schau damit dumm aus aber was ist die NPD?
So eine Partei soviel hab ich mitgekriegt. Is das eine NeoNazi Partei oder eher sowas wie die FPÖ oder was?

Bin nicht auss Deutschland deswegen hab ich keinen blassen schimmer. Die haben irgenwo so hohe Whlerfolge gehabt oder?

Pollux
23.03.2005, 08:42
@Jävklöv

NPD kannst du nur schwer mit der FPÖ vergleichen, da die noch "radikaleres" Gedankengut vertreten. NPD steht für Nationaldemokratische Partei Deutschlands.

Also "Neo-Nazi" Partei wäre wohl etwas übertrieben (auch wenn die Primär Zielgruppe solche Typen sind) das Parteiprogramm wird jedenfalls in nem legitimen Rahmen gehalten.
Vom Verfassungsschutz wird die Partei durchaus als "rechtsextrem" eingestuft.
Die Einstellung der NPD ist äußerst konservativ, vertritt einen sehr aggressiven Nationalismus und ist auch ausländerfeindlich eingestellt.

Achja, wir hatten mal ein paar Seiten Threads über die Partei + mögliches Verbot
...ist glaub ich auf Seite II

Ichabod Crane
23.03.2005, 13:34
(...)
Meine Mutter hat mir neulich ein Mathebuch von vor 45 gegeben. Man lernt Strahlensätze anhand von Entfernungsmessern der Wehrmacht und Ballistik mit der Artillerie. Auch mein Geographie Lehrer hat mir erzählt, dass zu seiner Schulzeit der Wettkampf von Ost und West um Hilfe für Entwicklungsländer glorifiziert wurde.

Was meint ihr, inwiefern ist das Lehrmaterial dem Zeitgeist angepasst? Bzw. ist es nicht möglich in der Schule Wissen ohne Wertung zu vermitteln? Die Schule ist der Mittelpunkt von Menschen, die "noch" unbefangen in die Welt schauen und dementsprechend beeinflusst werden. Da liegt es nahe, diese noch jungen Menschen beeinflussen zu versuchen und dementsprechend dem politischen System oder die herrschenden allgemeinen Definitionen bezüglich der Weltanschauung in die der herrschenden Kraft zu lenken um Wiederstände gegen dieses System zu unterdrücken und ein "einheitliches" Denken zu jener hin zu bewegen, um die der herrschenden "Macht" zuzuführen und deren Anspruch durch entsprechenden frischen Zulauf gerade aus der noch leicht zu beeinflussenden Jugend zu untermauern.

Dass die im Beispiel genannte Schule offensichtlich zwischen 1932 und 1945 gebaut wurde, spiegelt demnach dieses Beeinflussen durch die Symbole der damaligen Herrscher (ähm dem Diktator) wieder und mit Sicherheit wird es, um in Deutschland zu bleiben, auf dem Gebiet der damaligen irregulären DDR ebenfalls Schulen mit Lenisistischem/Stalinistischem/Kommunistischem oder Sozialistischem Hintergrund geben, wo die Symbole des Systems auch in die Grundfesten der Schule integriert wurden, sei es durch Denkmäler, in die Mauer eingearbeitete Symbole wie Hammer und Zirkel oder Ähnliches.

Nun, dies ebenfalls nur als Beispiel, mit Sicherheit wird man auch in anderen öffentlichen Gebäuden die Hinterlassenschaften der jeweilgen Regierungen und Weltanschauungen wiederfinden. Nun, ich hatte hier schon einmal vom Goethe-Gym in Essen berichtet. Diese Schule wurde im 19. Jahrhundert gebaut und ist ebenfalls denkmalgeschützt. Dort ist u.A. ebenfalls die Hinterlassenschaft der Regierung zu sehen, sprich durch altdeutsche Texte an den Wänden, ein Denkmal im Treppenhaus, welches um die Toten des ersten Weltkrieges erinnert und ähnliches. Was die Schule bis heute noch dazu verplfichtet, als ganz konservativ zu gelten und dementsprechenden Ruf im Umkreis hat, welches dazu führt, dass jene Schule trotz ihres etwas ähm unmodernen und extrem rückständigen und naja schmuddeligen Zustandes dennoch als sog. Elitäre Schule gilt.

Nun, in der heutigen Zeit werden, gerade in meinem näheren Umkreis sehr stark forciert, Gesamtschulen wie am Fliessband gebaut und die Menschen durch diese nur allein von dieser unrühmlichen Weltanschauung her auf dieses echt unterfordernde und schlechte Schulsystem zugelassen. Was ebenfalls mit dieser Thematik Weltanschauung zu tun hat. Denn dieses Schulsystem spiegelt die verkorkste 70er Jahre Schulreform wieder, welches meiner Meinung nach Deutschland erst in die hintersten Reihen der Pisa-Studie befördert hat. In eben jenen Schulen wird der Schüler zu einem braven Parteisoldaten erzogen, denn dort ist die höchste Dichte an Lehrern mit Parteibuch oder Birkenstocksoldaten aufzufinden. Des Weiteren ist das Engagement der sozialen Gewerkschaften dort sehr hoch in Form von Veranstaltungen und Infos an den Infowänden. Was meiner Meinung demnach deinen Grundideen, @sowilo, die heutige Meinungsbildung wiederspiegelt, wie es halt an Deiner vor etlichen Jahren ebenfalls geschah und deine Frage hoffenlich so richtig von mir interpretiert wurde.

Sowilo
23.03.2005, 13:44
jupp,
nur nimmst du das einfach so hin oder würdest du eine politisch neutrale Schule bevorzugen?