PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur´s Gate 2-Arrax´ munterer Fragethread

Arrax
15.03.2005, 19:00
Also wie folgt, ich bin nun drauf und dran aus dem Kerker dieses Vermaledeiten Sadisten auszubrechen, den Dschinn traf ich, Reliev hatte ich erlöst, dann hatte ich die Tore zur Kanalisation geöffnet (naja besser gesagt öffnen lassen vom Abwassergolem^^) und nun soll ich den Dryaden die Steine von der Duergartruppe geben.

Ich hatte allerdings bereits eine.....Umwerfende Begegnung mit diesen Kerlen, die damit endete das es Jaheira, Minsk und leider auch Imoen zerreisste, mein Menschen Kensai rettete sich noch rechtzeitig.....

So und nun die Frage ob es alternative Ausbruchmöglichkeiten gibt.
Und sollte ich nochmal neu anfangen?
Und zu guter letzt die Frage wie und ob ich die Duergar besiegen kann, dass sind so viele :(

James Bond
15.03.2005, 19:16
Wenn ein Partymember tot ist, und du kein Tote erwecken Zauber hast, lädst du besser einen älteren Spielstand.
Hmm... Die Druegar sind eigentlich recht schwach.. Geh mit deinen Kämpfern direkt in den Nahkampf (am besten alle auf einen). Lass Imoen Schutzzauber auf deine Kämpfer sprechen.. Beschwör ein paar Tiere oder Monster.

So und nun die Frage ob es alternative Ausbruchmöglichkeiten gibt.
Nein, es gibt nur die eine.

Und sollte ich nochmal neu anfangen?Wenn du willst *schulterzuck* Wie gesagt, wenn einer stirbt und du ihn nicht wieder beleben kannst, solltest du neu laden.

Don-Esteban
16.03.2005, 00:53
Oder spiel "mal schnell" Baldur's Gate + Legenden der Schwertküste und pushe deinen Char auf die maximal damit erreichbaren 142.000 Erfahrungspunkte und importiere diesen dann. Damit dürften die ersten ein, zwei Stunden von Baldur's Gate II ein klein wenig einfacher sein - das wars dann aber auch schon. ;)

Arrax
16.03.2005, 18:12
So, die Duergar sind Geschichte, alle Mitglieder leben noch und nun habe ih den Dryaden ihre Eicheln gezeigt, jetzt brauche ich einen Schlüssel um mit Irenicus´ Portal zu Reisen, ich habe bereits einen "Schlüssel des Froststabs", doch das scheint nicht der richtige zu sein. Achja eine Luftelementarstatue habe ich auch gefunden, hat die irgendeinen nutzen? Den Gefangen Dämon bei den Dueragrs habe ich auch gleich "mitgehen" lassen, immerhin 6000 exp :)

Diese "Kai" fähigkeit ist nicht zu verachten :D

Jedenfalls..wo finde ich den Portalschlüssel?

Nirazul
16.03.2005, 18:40
So, die Duergar sind Geschichte, alle Mitglieder leben noch und nun habe ih den Dryaden ihre Eicheln gezeigt, jetzt brauche ich einen Schlüssel um mit Irenicus´ Portal zu Reisen, ich habe bereits einen "Schlüssel des Froststabs", doch das scheint nicht der richtige zu sein. Achja eine Luftelementarstatue habe ich auch gefunden, hat die irgendeinen nutzen? Den Gefangen Dämon bei den Dueragrs habe ich auch gleich "mitgehen" lassen, immerhin 6000 exp :)

Diese "Kai" fähigkeit ist nicht zu verachten :D

Jedenfalls..wo finde ich den Portalschlüssel?

Die Luftelementar-Statuette passt in eine Tür oberhalb von den Druegars, wenn ich mich recht entsinne (in der Nähe des Dämons, etwas nördlicher noch). Dort wirst du eine nette Begegnung mit einem Dschinn haben ^^. Der Portalschlüssel sollte doch eigentlich in einem Behälter bei den Dryaden sein, nicht?
Wie gesagt: Schon lange her, seit ich's das letzte mal durchgezockt habe. Beim Schlüssel bin ich mir nicht mehr sicher, bei der Statuette schon!

Arrax
16.03.2005, 18:44
Bei den Baumknutscherinnen war ein Behälter :eek: Grmbl, dann werde ich da mal suchen gehen^^

Was den Dschinnn angeht bin ich Zuversichtlich, da wird schon nischts passieren

Arcturius
17.03.2005, 13:02
Im Grunde eine Frage, die nicht direkt etwas mit Baldurs Gate zu tun hat, aber mich würde interessieren, ob Baldurs Gate (II) in Deutschland noch offen vertrieben wird (Saturn etc.) oder ob es nur noch über Internet zu bekommen ist, denn in der Schweiz hab ich mir schon die Augen aus dem Kopf geschaut

Achja, die Black Isle Compilation hab ich auch schon im Visier doch habe ich diese in der Schweiz noch nirgends gesehen...das ist echt zum Heulen, wenn man seit Jahren en bestimmtes RPG sucht und man findet es nicht, dann kommt eine "Sammlernox" raus und diese gibt es in der Schweiz eventuell gar nicht

Ciryathan
17.03.2005, 13:50
Den Portalschlüssel findest du im Damenzimmer, wenn du den Weg zu den Dryaden weitergehst. Kleiner Tip: Fallen finden nicht vergessen ^^

Den Dschinn solltest du unbedingt aufsuchen, lohnt sich auf alle Fälle :)

James Bond
17.03.2005, 14:52
@Arcturius: In Basel habe ich die Compilation schon gesehen... Schau mal in richtigen Spiel-Läden nach.

aerric
22.03.2005, 17:07
ahoi!
habe auch gerade mit bgII angefangen und gleich zu anfang ein problem.

Die Diebin die in meiner Gruppe ist wurde anscheinend irgendwie "gehindert". Immer wenn sie läuft ist sie extrem lahm und wenn ich fallen entschärfen will, hängen alle Chars fest..

Woran kann das liegen?

James Bond
22.03.2005, 17:10
Du hast ihr zu viel Gewicht aufgeladen. Imoen kann nicht so viel tragen. Verteil die schweren Gegnstände (Rüstungen, manche Wafen...) auf die starken Chars (Minsk zum Beispiel).

Dark Razor
22.03.2005, 17:29
Schau mal in das Inventar von Imoen. Dort stehen zwei Werte (müssten unten links stehen). Der obere ist der Wert, bis zu dem man Imoen belasten kann, der untere ist dein momentaner Wert. Wenn du einen Charakter immer weiter belädst, wird er sich schließlich gar nicht mehr bewegen können. Es ist sehr, wichtig, auf die Gewichtszugabe zu achten, da ein überladener Charkter, wie du selbst schon herausgefunden hast, sehr langsam wird.

MfG
Dark Razor

aerric
22.03.2005, 18:08
ah super, das hat geholfen, danke!

und das fallen problem habe ich auch gelöst.. es war autopause an wenn fallen entdeckt werden.. das habe ich nicht gemerkt und die pause nicht mehr aufgehoben §cry

langsam aber sicher macht das spiel richtig spaß :)

Arrax
22.03.2005, 20:37
So, denkerker hab ich hinter mir gelassen und nun soll ich läppische 20.000 Gold besorgen, irgeneine idee wie ich da anfangen soll bzw. kann mir jemand sagen welche Quests relativ einfach sind und den meisten Gewinn herausschlagen?

Ciryathan
22.03.2005, 20:50
Ich erledigte immer bereits die Quest in der Kupferkrone. Hör dich einfach mal dort um und spendiere gegebenfalls betrunkenen Gästen etwas, um mehr aus ihnen heraus zu bekommen ;)

Es sind eigentlich 2 Quests, die du dort bekommst. Als Belohnung gibts afaik einige Gegenstände die gut zu verkaufen sind und einen sehr brauchbaren Bogen. Etwas Erfahrung solltest du aber schon gesammelt haben.

Ansonsten mach die Quest im Zirkus in Waukeen's Promendade. GIbt für den Anfang ein paar brauchbare Gegenstände :)

aerric
22.03.2005, 21:45
hätte mal noch ne frage zum identifizieren von gegenständen.

Habe mittlerweile schon einige magische gegenstände gefunden, kann diese aber nicht identifizieren, da sowohl, rolle als auch zauberbuch (oder wie die beiden sachen heißen) ausgeblendet sind.. geht das erst später im spiel?

thx für info

Don-Esteban
22.03.2005, 21:54
Wenn du auf den Gegenstand klickst, sind die beiden Möglichkeiten ausgeblendet?
Na das liegt daran, daß du wohl weder eine Schriftrolle Identifizieren hast, noch der Charakter, der den Gegenstand im Inventar hat, den Zauber Identifizieren wirken kann.
Also entweder für 100 GM im nächsten Tempel identifizieren oder sich nen Magier mit dem Zauber in die Gruppe holen oder warten, bis der Dieb deiner Gruppe (dürfte dann wohl Imoen sein) ne Sagenkunde hat, die hoch genug ist (Ok, Imoen steigt als Dieb erstmal nicht weiter auf, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, die läßt sich ja grad ztur Magierin umschulen, in Bezug auf Imoen kannst du den Tipp dann also eher wieder vergessen). Oder ein paar Spruchrollen Identifizieren kaufen.

Dark Razor
22.03.2005, 23:08
@Questen zu Beginn:

ich schreib dir mal just eine Übersicht über die Questen in Atkatla

1. Atkatla - Waukeens Promenade

Zirkus - im Zirkus gehen mysteriöse Dinge vonstatten, eine Faru wurde entführt

2. Atkatla - Slums

Illegale Aktivitäten in der Kupferkrone - in den Hinterzimmern des Establissements finden illegale Wettkämpfe und Prostitution statt, beim Besitzer erfährt man mehr darüber

Tierkampf - In der kleinen Arena kann man gegen einen Typen antreten und ihn besiegen

Tierkampf² - Man kann mit Surly sprechen und Wetten auf die von ihm abgehaltenen Tierkämpfe abgeben

Probleme in den Windspeerhügeln - ein Adliger bittet euch, ihm bei der Vertreibung einiger Oger zu helfen

Belagerung der Festung der de'Arnises - eine junge Adlige bittet euch, der von Trollen und Yan-Ti belagerten Burg zu helfen

3. Atkatla - Docks

Der Gildenstreit - die Schattendiebe haben Probleme mit einer abtrünnigen Gilde

Montaron & Xzar - der Nekromant Xzar sucht seinen Gefährten Montaron, der von den Harnern gefangengenommen wurde

4. Atkatla - Brücke

Der Schlächter von Atkatla - ein grausamer Mörder treibt im Brückenviertel sein Unwesen

5. Atkatla - Tempelbezirk

Der Kult des Auges - ein mysteriöser Kult treibt sein Unwesen in Atkatla

6. Atkatla - Regierungsviertel

Corthalas Geschichte - die Verhüllten Magier wollen den Adligen Valygar Corthala finden

7. Atkatla - Stadttore

Romeo & Julia - zwei Familien streiten sich um die Ehe ihrer Nachkommen

Angriffe auf Handelstreff - die Wesen der Natur belagern Handelstreff

Werwolfjäger - In den Umarhügeln ist das Chaos ausgebrochen

8. Atkatla - Friedhof

Intrigen - man findet einen lebendig begrabenen Mann auf dem Freidhof

PS: Das sind nur die Leitquests in den entsprechenden Sektoren von Atkatla, durch sie kommen weitere Subquests hinzu und durch die gewählten RPCs kommen ebenfalls noch Questen hinzu. ich ahbe jetzt immer nur die Orten angegeben, wo man die Questen bekommt, spielen tun sie meistens wo ganz anders.

PS²: Das mit den 20.000 geht schneller als man denkt, da brauchst du keine Angst haben^^, ich für meinen Teil gehe, sobald ich das Geld habe, nie sofort zu dem Typen, sondern mache erst noch möglichst alle Quests zu Ende, weil es einfach nur rockt

MfG
Dark Razor

Ciryathan
23.03.2005, 08:49
Naja, aber gerade zu beginn sind bei weitem nicht alle Quests von dir zu schaffen...

Probleme in den Windspeerhügeln - ein Adliger bittet euch, ihm bei der Vertreibung einiger Oger zu helfen
Von der würde ich zu Beginn unbedingt abraten. Die ist erst in späteren Kapiteln schaffbar.

Belagerung der Festung der de'Arnises - eine junge Adlige bittet euch, der von Trollen und Yan-Ti belagerten Burg zu helfen
Nun ja, ich würde auch erst ein paar Level steigen, bevor ich mich in die Schlacht gegen die Trolle werfe ;)

Corthalas Geschichte - die Verhüllten Magier wollen den Adligen Valygar Corthala finden
Auch die hier würde ich nicht ganz am Anfang machen...

Angriffe auf Handelstreff - die Wesen der Natur belagern Handelstreff
Gerade am Ende der Quest wird man mit einem noch relativ niedrigem Char afair Probleme kriegen....

Ich würde dir von der Liste noch den Schlächter im Brückenviertel empfehlen. Da bekommst du schnell leicht verdiente 500 Gold oder aber auch die Quest mit dem lebendig begrabenen, auch die dürfte schon mit niedrigem Char zu schaffen sein.

Es gibt noch wesentlich mehr Quests in Atkatla, aber man will ja nicht gleich den ganzen Spielspaß vorweg nehmen. Auf ein paar wirst du wohl noch selber stoßen :)

James Bond
23.03.2005, 09:40
Die Festung der De'Arnise ist für niedrigere Charaktere sehr gut geeignet. Die Gegner sind nicht allzu stark, und teilweise mit Tricks zu besiegen (Umbra Kolosse im Keller z.B.). Es gibt sehr viel Geld, gute Gegenstände und mit Nalia schliesst sich noch ein Party-Mitglied der Gruppe an.

Die Windspeerhügel-Geschichte ist hingegen wirklich nur für sehr starke Charaktere...

ReBoRn HeRo
23.03.2005, 09:54
Die Quest, die man bei den Schattendieben, bzw Renal Blutskalp in den Docks bekomt ist auch für schwächere partys geeignet, da man größtenteils nur mit verschiedenen Personen reden muss (gibt natürlich auch andere wege... :D )
noch n Tipp: in der Taverne *zum Seeschatz* (oder so ähnlich) in den Docks gibts auch noch ne einsteigerfreundliche Aufgabe
für alle die Jahera net leiden können auch ne spaßige....
:D

mal so nebenbei, welche Characterklasse/Gesinnungen bevorzugt ihr?

Ciryathan
23.03.2005, 11:01
Die Festung der De'Arnise ist für niedrigere Charaktere sehr gut geeignet. Die Gegner sind nicht allzu stark, und teilweise mit Tricks zu besiegen (Umbra Kolosse im Keller z.B.). Es gibt sehr viel Geld, gute Gegenstände und mit Nalia schliesst sich noch ein Party-Mitglied der Gruppe an.

Die Windspeerhügel-Geschichte ist hingegen wirklich nur für sehr starke Charaktere...
Na gut, stimmt eigentlich schon. Flegel der Zeitalter ist wirklich nicht zu verachten Aber Nalia? Die taugt imo doch überhaupt nichts. Da hol ich mir lieber Edwin, der ist einfach unschlagbar.
Btw. wen habt ihr eigenltich immer als Dieb in euerer Gruppe? Imo gibt es überhaupt keinen brauchbaren Diebescharakter in BG2 außer Yoshimo. Coran kann man ja leider nicht mehr mitnehmen und Imoen hat auch ein definitv zu niedrieges Diebes-Lvl. :(

mal so nebenbei, welche Characterklasse/Gesinnungen bevorzugt ihr?
Hm, ich spiele meistens Hexenmeister oder Bogenschütze mt Neutral Guter Gesinnung weil es ein schöner Mittelweg zw. den Gessinungen ist und auch die Beschreibung gut zu mir passt. Zwar passen Viconia, Edwin oder der Zwerg aus der Kupferkrone dann nicht so gut in meine Gruppe, aber es muss sich halt ein Weg finden lassen, mit dem alle zufrieden sind ;)

James Bond
23.03.2005, 12:04
Nalia ist gar nicht mal so schlecht.
Das einzig positive an Edwin sind imo seine lustigen Sprüche :D Aber ein Beschwörer ist einfach die Magierklasse, die mir am wenigsten zusagt. Zumal ich immer als Hexenmeister spiele, da habe ich nie einen anderen Magier dabei (ausser Imoen nach Yoshimos Abgang *nicht spoilern will*)
Gesinnung: Meistens neutral böse, oder chaotisch gut (trifft am meisten auf meine Person zu^^)

Flegel der Zeitalter ist wirklich nicht zu verachten Besonders im Addon, wo man ihn zum Flegel der Jahre +6 upgraden kann *träum*

Aber das soll ja hier ein Frage- und kein Diskussionsthread sein..

Dark Razor
23.03.2005, 14:04
Meine Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhoben ;)
es handelt sich lediglich um die Leitquests in den Sektoren, an denen man sich orientieren kann und durch die zahlreiche neue Quests zustande kommen.

Dir Sache im Seeschatz ist übrigens eine RPC-Quest, wenn man Jaheira nicht in der Party hat, bekommt man die nicht.

PS: Die Quests haben sicherlich einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad, aber sie sind alle in Chapter 2 zu schaffen

MfG
Dark Razor

Ach ja, was ich so spiele: Mensch -> Kämpfer, ist noch der alte BG1-Char

Arrax
25.03.2005, 19:42
Also ich habe momentan diverse Quests am Laufen, unter anderem soll ich für die Harfner ein Gebäude von Monstern leerräumen, für den obersten Schattendieb einen Gewissen Mae´Var infiltrieren, von ihm aus soll ich die Priesterschaft von Talos Beklauen, wiederrum soll ich noch Montaron finden und den die feste der de´Arnises Befreien.

So und nun die fragen

1. Welches ist das Gebäude voller monster das ich Befreien soll
2. Reicht Yoshimo für das Bestehlen der Talospriesterin
3. Wo ist der Geheimgang in die Feste?

Achja meine Gruppe sieht wie folgt aus:

Meiner einer ist ein Gestaltwandler (Irgendwie meine neue Lieblingsklasse *g* Dauerlycanthropie ist cool^^) auf Stufe 10, Minsk auf Stufe 9, Jaheira auch, Nilia(?) auf Lvl keine Ahnung und dann noch yoshimo bei dem sich nichts getan hat

Ferner habe ich 12.000 von den 20.000 Goldstücken und Diverse Träume von Jonboy und Imoen, unter anderem hat in einem dieser Träume mein Gestaltwandler die sau rausgelassen indem er auf mehrere Versteinerte Menschen einen Meteorregen losgelasen hat.

Achja ich soll für den Vermummten Magier einen Mörder finden und Ihm überbringen, wo ist der Knilch?

Übrigens war ich mal in der Slumkneipe und habe einer frau gesagt das ihr Kerl sie Betrügt und wo er zu finden ist.....Arme Betrogene Frau

Und mit Jaheira habe ich einen "Aufschneider" angesprochen...:D

"Mein Herz entflammt für euch"
"Ich kann euch gerne mal Real entflammen lassen"

Köstlich :D

James Bond
25.03.2005, 19:53
1. Das Haus ist iirc das direkt oben an der Treppe im Hafenviertel (also neben dem Haus der Schattendiebe).

2. Reicht Yoshimo für das Bestehlen der TalospriesterinJa, er reicht. Iirc steht die Truhe in einem Zimmer mit einem schlafenden NPC..

3. Wo ist der Geheimgang in die Feste?Ganz links auf der Karte stehen ein paar Palisaden mit einem NPC. Oberhalb und ein wenig rechts der Palisade hat es einen Geheimgang (Büsche).

Achja ich soll für den Vermummten Magier einen Mörder finden und Ihm überbringen, wo ist der Knilch?

Valygar ist in den Umar Hügeln zu finden. Töte ihn aber nicht, sondern hör dir seine Story an.

Arrax
26.03.2005, 01:45
So meine gesamtsituation hat sich nun doch ein wenig geändert: Schattendiebe sind nun Feinde, habe micht mit der Vampirin verbündet, Feste der De´arnises ist befreit, Flegel in mei´m Besitz(alle Teile), Wie bekomme ich Montaron frei? Im Seebären wurde Jaheira Verflucht :( Wo finde ich diesen Drecksbaron und erlöse Jaheira?

Hm ja ich denke das wäre erstmal alles :)

(Dieses Spiel macht süchtig)

James Bond
26.03.2005, 08:02
Jaheiras Fluch:

Geh im Regierungsviertel ins Ratsgebäude und sprich dort mit den Leuten. Sie geben dir keine Auskunft, aber wenn du das Gebäude verlässt, spricht dich davor jemand an. Du kannst dann wählen, ob du ihn bezahlst oder bekämpfst.
Geh danach zum Wirt der Kupferkrone (Slums), dort gehts weiter mit der Quest.

Montaron befreien:
Sprich mit dem Typen vor der Harfnerfeste, um reinzukommen. Gleich zu Beginn gibts irgendwo ein Amulett, das du nehmen und aufsetzten kannst.
In der oberen Etage findest du dann den Vogelkäfig (Montaron).
PS: Die Taverne heisst doch Seeschatz...

aerric
26.03.2005, 11:13
ich hätte mal eben noch 2 grundlegende fragen:

1) ist es egal wie lange ich raste? (habe es momentan so eingestellt dass ich immer solange pennen bis alle chars vollständig geheilt sind) Oder gibt es dadurch nachteile?

2) wie ist das mit den zauberbüchern? wenn ich mir einen Zauber von der rolle ins buch kopiere, wird er irgendwie nicht angezeigt. oder dauert dass eine weile?
Was ist der Unterschied zwischen eingeprägt und dem anderen was es noch gibt?

thx für info

Iron Mouse
26.03.2005, 11:23
Zu 1: Es gibt einige Quests die Zeitbegrenzung haben...ich versuch zumindest im 2. Kapitel (wo man ja mit Quests überhäuft wird) so zeitsparend wie möglich zu rasten. Am besten ist es wenn man mindestens einen Heiler dabei hat, der seine Heilzauber automatisch benutzt und die Rastzeiten erheblich verkürzen kann.
Ansonsten ist es glaub ich egal...
Zu 2:
- Bist du auch im richtigen Zauberbuch? Jeder zauberkundige Char hat sein eigenes.
- Ist das Übertragen überhaupt gelungen? Je nach Schwierigkeitsgrad kann das auch Mißlingen.
- Blätter im Zauberbuch mal die Seiten durch, vielleicht hatte der Zauber einen anderen Grad.
Gelernt heißt, daß dem Char der Zauber zur Verfügung steht. Um ihn anzuwenden muß er ihn sich jedoch einprägen. Das macht man im Zauberbuch indem man die Slots auf der linken Seite mit den gewünschten Zaubern füllt. Danach rasten und der Char kann die eingeprägten Zauber aussprechen.

Arrax
26.03.2005, 12:05
hm ich bin jetzt im Tempel von Aulamantor (oder so ähnlich), den Vollständigen Stein und den Drachenschutzstein habe ich auch, nur wo ist denn jetzt diese vermaledeite gruft in der sich der Schattenlord befindet? Und ich gehe recht das ich den Drachen in Ruhe lassen soll und dann den altar mit Konventionelen Methoden vernichten soll oder?

James Bond
26.03.2005, 12:40
Du kannst dich ja mal an dem Drachen versuchen (vorher sicherheitshalber speichern..).
Wenn du das Addon nicht installiert hast, kannst du ihn relativ einfach besiegen mit einem kleinen Trick (naja, ist ein bisschen bugusing imo).

Mit dem Schutzstein kannst du aber gefahrlos am Schattendrachen vorbeispazieren (Ausgang aus dem Drachenraum führt zum Schattenlord und dem Altar).

Geh einfach den Gang entlang, der von oben links zum unteren Kartenende und dann nach oben rechts verläuft. Da kommst du zum Drachen.

Es ist der Amaunatortempel :)

aerric
26.03.2005, 13:24
Zu 1: Es gibt einige Quests die Zeitbegrenzung haben...ich versuch zumindest im 2. Kapitel (wo man ja mit Quests überhäuft wird) so zeitsparend wie möglich zu rasten. Am besten ist es wenn man mindestens einen Heiler dabei hat, der seine Heilzauber automatisch benutzt und die Rastzeiten erheblich verkürzen kann.
Ansonsten ist es glaub ich egal...
Zu 2:
- Bist du auch im richtigen Zauberbuch? Jeder zauberkundige Char hat sein eigenes.
- Ist das Übertragen überhaupt gelungen? Je nach Schwierigkeitsgrad kann das auch Mißlingen.
- Blätter im Zauberbuch mal die Seiten durch, vielleicht hatte der Zauber einen anderen Grad.
Gelernt heißt, daß dem Char der Zauber zur Verfügung steht. Um ihn anzuwenden muß er ihn sich jedoch einprägen. Das macht man im Zauberbuch indem man die Slots auf der linken Seite mit den gewünschten Zaubern füllt. Danach rasten und der Char kann die eingeprägten Zauber aussprechen.

dankeschön! das hat mir das ganze wesentlich deutlicher gemacht.
Eins habe ich noch vergessen: wie ist es mit edelsteinen? kann ich die alle verkloppen, oder sollte man welche aufheben für spätere stellen im spiel?

Gibts eigentlich irgendeine Angabe wie lange es dauert bis ein zeitbegrenztes Quest abgelaufen ist?

Und > Welche Waffen sind denn gegen Untote zu gebrauchen? Bin gerade auf dem Friedhof und wenn ich gegen Untote kämpfen muss, bekomme ich immer wieder die Meldung dass "meine Waffe unbrauchbar" ist...

James Bond
26.03.2005, 13:56
Die Edelsteine kannst du alle verkaufen. Wenn aber steht "Griff des Ausgleichers" o.ä. solltest du den Stein aufbewahren, dann kann er für eine Waffe verwendet werden (lol, Japsis, etc. kannst du verkaufen).

Gibts eigentlich irgendeine Angabe wie lange es dauert bis ein zeitbegrenztes Quest abgelaufen ist?
Wird dir am Anfang der Quest meistens gesagt.

"meine Waffe unbrauchbar"Solche Gegner sind:
a) Durch einen Zauber geschützt (mit dem Grad 5 Zauber Bresche kannst du den Schutz entfernen).
b) Du brauchst eine magische Waffe (+1 oder besser).

ReBoRn HeRo
26.03.2005, 14:32
ich hab echt ein komisches problem...
Ich kann fast mit keinem npc mehr reden, immer wenn ich einen ansprechen will heisst es, die person sei gerade beschäftigt!
das nervt vorallem bei Händlern oder Quest-personen!
is das ein bug, hab ich was falsch gemacht:confused: (ich hab aber keine probs mit den stadtwachen) oder liegt es an meiner gesinnung(neutral böse§burn)?

dreh scho fast durch!!! §wall

thx im voraus!

ps: weiss einer wo ich die spruchrollen kettenzauber oder kleiner kettenzauber kaufen kann?

Ciryathan
26.03.2005, 15:04
ich hab echt ein komisches problem...
Ich kann fast mit keinem npc mehr reden, immer wenn ich einen ansprechen will heisst es, die person sei gerade beschäftigt!
das nervt vorallem bei Händlern oder Quest-personen!
is das ein bug, hab ich was falsch gemacht:confused: (ich hab aber keine probs mit den stadtwachen) oder liegt es an meiner gesinnung(neutral böse§burn)?

dreh scho fast durch!!! §wall

thx im voraus!

ps: weiss einer wo ich die spruchrollen kettenzauber oder kleiner kettenzauber kaufen kann?
Hatte ich auch öfters. Speichern und laden hat bei mir immer geholfen :)

Wegen den Zaubern: Schau mal in Abenteuers Allerlei direkt beim Händler oder bei der Frau weiter hinten im Laden, ob sie die Rollen verkauft. Ansonsten gibt es noch ein paar Magie Läden in Waukeens Promenade. Afair hat auch der Wirt der Kupferkrone einige gute Zauber im Angebot und ein Trip nach Handelstreff lohnt sich vielleicht auch, wenn keiner der genannten Personen eine Rolle verkauft.

Dark Razor
26.03.2005, 17:09
Hierbei handelt es sich wirklich um einen schwerwiegenden Bug. Der neueste patch sollte das beheben. Hat bei mir jedenfalls funktioniert.

MfG
Dark Razor

ReBoRn HeRo
26.03.2005, 18:08
erst mal danke für die tipps!!§danke
nur...ich check das einfach nicht!:confused:
ich hab alle patches und thron des baal installiert und die npcs sind immer noch net ansprechbar! wenn ich speicher und dann lade klappt es machmal, aber auch nur bei den wichtigen personen! ich hab weder mods installiert noch gecheatet (und dann gespeichert)! allerdings habe ich einen importierten character(waffenkünstler) , der am anfang schon level 20 war, aber ob es damit was zu tun hat??
ich habe das spiel schon des öfteren gezoggt, aber so schlimm wie dieses mal war der bug noch nie!!!
hilft es neu zu installieren und die alten saves zu übernehmen?

Arrax
27.03.2005, 20:07
Also ich hatte nochmal neu angefangen, jedenfalls suche ich mit dem Zwergenkrieger nun das Grab in dem das Buch ist das er haben will. (Ich meinte den Söldner der Kneipe, Kargon oder so)

1. Welches Grab ist damit gemeint, ist´s das von Bodhi?
2. Welche aufgaben erwarten mich in der Feste die nun mir gehört? (De arnises)
Schlieesslich bin ich nun Hausherr und im Tagebuch ist die Rede von einer Queste da
3. Muss ich Nalia in der Party haben um die Queste zu behalten?

Dazu noch ein wenig aussergewöhnliches aus Amn^^

(Viconia ist in meiner Gruppe)

Mädchen: Meine Mama hat gesagt alle Drow sind böse und schlecht. AUSSER DRIZZT!!!!!!

:D

Cantar
27.03.2005, 20:49
So ich hab auch mal eine Frage sie handelt weniger über spielerische Probleme sondern her um das Spiel selber,also ich habe vor mir Baldur's Gate 2 zu kaufen,frage mich jetzt aber ob das so klug ist da ich Icewind Dale 2 besitzte udn es bereits mehrere Male durch gespielt habe und nun wieder dabei bin.Mein Kumpel meinte nähmlcih als ich sagte cih wolle mir Baldur's Gate 2 kaufen das das eigentlch unnütz sei da ich ja icewinddale 2 hbae udn das iegentlch das gleiche wär nur das man bei Icewind Dale 2 mehr Möglcihkeiten hätte,stimmt das ?Ach und noch was,stimmt es das man sihc am anfang bei Baldur's Gate 2 nur einen Chra erstellen kann und die anderne trifft?UNd nciht so wie bei Icewind Dale 2 gleich seine gesamte Party erstellen kann ? So das war es erstmal danke für eure antworten im Vorrraus.

SuperSeymore
27.03.2005, 20:52
Also, BG2 hab ich zwar nicht, aber deine Frage kann ich beântworten:
-BG und Icewinddale sind nicht dasselbe, ist ja am Namen zu erkennen
(Baldurs Gate eine Stadt an der Schwertküste im Norden)
(Icewinddale, Eiswindtal im hohen Norden Faerun)
-Ja, so ist das in BG, die anderen werden sich dir anschliessen...

Alle Antworten ohne Gewährleistung, dass diese stimmen....

Ciryathan
27.03.2005, 21:06
@Arrax
Das Grab ist das große in Mitten des Friedhofs, wo in der Mitte die große Spinnenhöhle ist. Einfach den abzweigenden Gang im Süden nehmen.
Mit der Feste weiß ich nicht, hab nie Krieger gespielt und Nalia nie mitgenommen.

@Cantar
Du kannst dir auch deine gesamte Gruppe selbst erstellen:
Einfach Multiplayer und ein eigenes Spiel erstellen (oder so ähnlich wars halt) Dann kannst du dir deine ganze Gruppe beliebig zusammenstellen. Allerdings fehlen dir dann die ganzen Quests der anderen Gruppen-Chars und somit auch wertvolle Erfahrung. Irgendwo kann man sich aber auch anscheinend die ganzen Skripts herunterladen und deinen Partymitgliedern zuweisen :)

Arrax
27.03.2005, 22:10
So, Grab gefunden, Kargon bestätigte das, hab alle Untoten ausradiert, nur ein Vampir entkam in einer Rauchwolke. Habe nirgendswo ein Buch gefunden bzw eine Reaktion von ihm. Nada, nichts niente, bin stark verwirrt, da eben überhaupt nix passierte. kein Monster, kein Behälter enthielt das Buch §cry

Ciryathan
27.03.2005, 22:27
Wirklich keine Reaktion? Nicht mal am aufgebrochenen Grab? Da steht dann "Die Finger der Leiche sind gebrochen, es sieht aus als ob etwas mit Gewalt entfernt worden" oder etwas in diese Richtung. Sollte Korgan wirklich keine Reaktion zeigen: Weiter geht die Quest im Tempelbezirk im Haus von so nem Typen, der mit "P" anfängt. Sein Haus ist im Norden des Viertels, über dem Tempel des Lathander.

TobiTobsen
27.03.2005, 22:29
@Arrax

Wenn du in dem Grab warst, musst du ins Tempelviertel und ins Haus von Pimlico. Nachdem du dann dort warst und die Situation aufgelöst hast, führt dich dein Weg auf das Dach von der Kupferkrone in den Slums...mehr will ich mal nicht verraten.

Also ich kenne nur die Quest von Nalia mit diesem Isaea oder wie der hieß. Aber wenn man die Burg hat bekommt man nur 500 Goldmünzen die Woche und kann Nalia dann später heiraten. Aber von anderen Quests die man wegen der Burg hat, weiß ich nichts.

Arrax
27.03.2005, 22:35
Die Gräber sind doch alle leer oder etwa nicht? Ich habe nur leere räume gefunden im Raum mit der "Ägypterin" auf dem boden

TobiTobsen
27.03.2005, 22:40
Die Gräber sind doch alle leer oder etwa nicht? Ich habe nur leere räume gefunden im Raum mit der "Ägypterin" auf dem boden

Ja die sind leer...da die Kumpanen von Korgan die Grabstätte ja schon geplündert haben. Wie gesagt, im Tempelviertel gehts dann weiter.

Ciryathan
27.03.2005, 22:58
Hast du die Geheimtür nicht gefunden? Rechts unten im Eck des Raumes gibt es noch eine Geheimtür, die zu weiteren Gräbern führt. Dort kommst du weiter :)

Arrax
27.03.2005, 23:01
Achso ist das, Gefunden hab ich sie aber nicht, ich glaube meine gruppe ist nicht gut genug dafür (Yoshimo, Ich (Krieger), Jaheira, viconia, Kargon). Aber wenn da eine ist ergibt das natürlich auch nen Sinn^^

Danke ihr Zwei :)

@ TobsensTobi

führt dich dein Weg auf das Dach von der Kupferkrone in den Slums...mehr will ich mal nicht verraten

Hätteste Ruhig, du meinst die Sphäre oder? :)

TobiTobsen
27.03.2005, 23:11
Hätteste Ruhig, du meinst die Sphäre oder? :)

Ne, die Sphäre ist wieder was anderes...direkt auf dem Dach der Kupferkrone kommt es dann zum Kampf mit dem Anführer der Gruppe. Wenn du den überstanden hast, bekommste dann das Buch.

James Bond
28.03.2005, 10:51
Wegen der De'Arnise Festung:
Nalia brauchste dafür nicht in der Party. Guck ab und zu da vorbei. Es gibt diverse Ereignisse, die du als Burgherr beeinflussen kannst. Pass aber auf bei deinen Entscheidungen. Wenn du die Bevölkerung zu sehr verärgerst, gibts eine Revolution.
So wie ich dich kenne, bleibst du keine zwei Wochen dort :grinundwe

Cantar
28.03.2005, 14:34
Hab mich mal im netz umgeschaut und ne super Seite (http://www.yiya.de/games/index.htm) geunden.Da gibts nicht nur lösungen zu Allen baldurs gate teilen sondern auch zu anderen Spielen.Also falls man mal was sucht wird man da bestimmt fündig nur so ein tipp.

Dark Razor
29.03.2005, 01:17
lol...Heavy Metal FAKK 2....hammer game..lol^^

Na ja, in dem Walkthrough zu Icewind Dale ist ein kleiner Fehler: wenn man zu beginn in Osthafen einen Barden mit in die Gruppe nimmt, kann man Elisia ansprechen und ihren Gesang entschlüsseln. Das gibt extra EP. Wenn man dann von Jhonen den Auftrag bekommt, die Urasche für den gesang (also Elisia) zu finden, kann man sich von ihr ihren Gesang auch beibringen lassen. Das bringt ebenfalls extra EP. Auch kann man von Elisia einen materiellen Beweis für ihre Rechtschafenheit verlangen. Dadurch bekommt man 5 Tränen, die man zu einem guten Preis verkaufen kann (aus welchem anderen Grund wollen wir schließlich einen materiellen Beweis xD ). Durch diese beiden Möglichkeiten, an mehr EP zu kommen, kann man die Barden und Diebe der Party ohne einmal seine Waffe gezückt zu haben aufleveln.

MfG
Dark Razor

Sané
01.04.2005, 20:02
Wegen der De'Arnise Festung:
Nalia brauchste dafür nicht in der Party. Guck ab und zu da vorbei. Es gibt diverse Ereignisse, die du als Burgherr beeinflussen kannst. Pass aber auf bei deinen Entscheidungen. Wenn du die Bevölkerung zu sehr verärgerst, gibts eine Revolution.

eine Revolution ?! Hammer... wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen Bioware übertreibt fast mit dem Umfang von BG2... Selbst nach mehrmaligen durchspielen hat man noch nicht alles gesehen...
Wie wirkt sich diese Revolution aus? (=was passiert da?)

James Bond
02.04.2005, 08:57
Revolution tönt spannender, als es ist.
Man bekommt alle paar Tage eine Quest (da kommt dann so ein Bote aus dem Nichts und bringt eine Nachricht). Bei der Festung steht da jemand mit einer Bitte. Man hat dann mehrere Auswahlmöglichkeiten (von TEUER aber Bevölkerung happy bis GRATIS aber Bevölkerung sauer). Wenn man die Bevölkerung sauer macht, dann werfen die einen aus der Burg.

aerric
06.04.2005, 22:11
hi mal wieder!
hatte länger keine zeit zu spielen, bin mittlerweile aber in diesem Grab um das Buch zu organisieren. Habe aber massive Probleme mit den Kämpfen..

> wenn ich durch die geheime Türe gehe, kommen 2 -3 von dieses LevelDrain Schatten Monstern die mich konsequent nieder machen.. Gibts irgend nen Trick gegen diese Viecher?

> Gibt es eine Möglichkeit die magischen Waffen auch ohne Waffen zu identifiziere ausser mit Zaubern? Weil habe einiges, was mir evtl weiter helfen könnte, aber noch nicht einsetzbar ist...

danke für Hilfe!

Don-Esteban
06.04.2005, 23:24
Jeder Händler identifiziert Gegenstände. Kostet aber 100 GM pro Gegenstand. Das Geld bekommt man letztendlich aber locker durch den Verkauf eines Teils der identifizierten Gegenstände wieder rein.

Iron Mouse
07.04.2005, 10:03
Oder den Gegenstand einem Charakter mit möglichst hohem Sagenkunde-Wert geben und dann Rechtsklick drauf machen. War der Wert hoch genug ist der Gegenstand dann identifiziert, wenn nicht dann nicht...:)

James Bond
07.04.2005, 13:35
> wenn ich durch die geheime Türe gehe, kommen 2 -3 von dieses LevelDrain Schatten Monstern die mich konsequent nieder machen.. Gibts irgend nen Trick gegen diese Viecher? Zaubere den Priesterzauber "Schutz vor Lebenskraftenzug" auf deine Kämpfer (Grad 4 Priesterzauber).
Desweiteren hilft die Klerikerfähigkeit "Untote bannen".
Oder auch Spruchrollen "Untote festhalten".

Ciryathan
08.04.2005, 15:03
Du kannst auch einfach einen unsichtbaren Char voranschicken, der die Monster ausspioniert und dann von hinten mit Magier Flächenzauber wie Feuerball oder Eissturm zaubern.
Es gibt auch noch die möglichkeit Gegenstände mit Hilfe der Identifizierbrille zu identifizieren. Zu kaufen bei einem Dieb in dem Haus von dem Dieb (Name entfallen), wo du bei deinem ersten Slumbesuch von Brutus hingeführt wirst. 100 Gold hat die glaube ich gekostet §kratz Damit kannst du dreimal täglich Gegenstände identifizieren :)

ReBoRn HeRo
14.04.2005, 17:18
ich hätt da noch mal ne Frage...
weiss einer woher ich das blut eines silbernen Drachen finde, bzw wo finde ich so einen Drachen von dem ich dat Blut holen kann :confused: ???
ich brauch es für diese Rüstung aus Menschenhaut

thx im vorraus!!

James Bond
14.04.2005, 17:21
Der einzige silberne Drache wartet im Unterreich (Kapitel 5).
Ob du die Dame da allerdings umbringen willst, ist deine Sache. Bis dahin gibts aber schon bessere Rüstungen...

ReBoRn HeRo
29.04.2005, 18:13
Ich habe mal wieder ein Problem... :rolleyes:
Ich bin jetzt in dem Tempel von diesem Finkraag (oder so) und da gibts ne stelle wo man gegen sog. "höheren WolfWer"-viecher kämpfen muss...
mein Problem ist dass die sich die ganze Zeit regenerieren, d.h. ich hab 0 Chancen gegen die!!!
wie macht man die am besten fertig?

THX im vorraus

Dark Razor
29.04.2005, 20:20
Hm, da gibt's nicht viele Möglichkeiten.

Entweder du bist gut genug und kannst die Hybridgestalt besiegen, oder eben nicht. Hilfreich ist ein auf der Gruppe liegender "Hast"-Effekt und die absolut besten Waffen, die du momentan hast, weil der höhere Wolfwer ja wie verrückt regeneriert und du ihm so xtrem hohen Schaden pro Schlag zufügen musst (am besten auch noch ein Zauber ala "Gebet" auf die Gruppe wirken und alles, was du so an Unterstützungszaubern hast)

MfG
Dark Razor

ReBoRn HeRo
29.04.2005, 21:00
THX
war zwar nicht sonderlich leicht, hat aber funktioniert!! :)
eine Frage hätt ich noch...
wo finde ich diesen Keldorn? Ich hab in der Halle der strahlenden Herzen gesucht, hab ihn aber nirgendwo entdecken können :confused: (ich brach jemanden der carsomyr benutzen kann)

THX im vorraus!!!

Zalfirir
29.04.2005, 23:16
Keldorn findest du das erste Mal in der Kanalisation unter dem Tempelviertel. Später, nachdem du einmal mit ihm in der Kanalisation geredet hast, ist er entweder bei sich zu Hause oder im Orden.

Shiravuel
21.05.2005, 17:56
Warum kann die dumme Imoen keine ihrer Magierzauber anwenden? :confused: Sie hat alle gelernt, gerastet hab ich auch schon, aber bei ihr sind alle Zauber als braune Leiste zu sehen und sie wendet auch keinen an im Gegensatz zu Jaheira. Zudem ist sie auf einmal offenbar unfähig, einen Bogen zu tragen. Somit hat sie als einzige in der Gruppe keine Waffe, da sie auch nicht mit Schwertern und Äxten umgehen kann (nicht mal mit einem Kurzschwert), einen Dolch gabs nicht und den Kampfstab hab ich dann lieber Jaheira gegeben. Imoen scheint mir ausgesprochen nutzlos zu sein und ihr ewiges Gejammer nervt auch....

Veilyn Odeseron
21.05.2005, 19:03
Was die Sache mit den nicht nutzbaren Zaubern angeht:
Trägt sie zufällig gerade 'ne leichte Rüstung? Magierzauber können nämlich nur eingesetzt werden, wenn der Zaubernde nur 'ne Robe oder gar keine Rüstung trägt. Normalerweise können Magier eh nur Roben anziehen, da aber Imoen zweiklassig ist und deswegen auch Dieb, kann sie z. B. leichte Rüstungen tragen (welche Rüstungen ein Dieb nun genau tragen kann und welche nicht, weiß ich nicht, da ich schon lange nicht mehr gespielt habe) und in einem solchen Fall dann keine Magierzauber wirken. Wenn man als Magier (bzw. Magier/[andere Klasse]) im Inventar sich dann so'ne knuffige Rüstung anzieht, steht in einem Textfeld "Eure Magierzauber wurden deaktiviert". ;)

Jaheira kann deswegen immer noch ihre Zauber wirken, da es sich dabei um Priesterzauber handelt und diese von der Rüstung unabhängig sind.

@ Bogen: Ich glaube Diebe können nur Kurzbögen nutzen, die du erst später findest.

@ Dolch: Du befindest dich noch ganz am Anfang, oder? In dem Raum, in dem du die ganze Ausrüstung findest, hängt auch ein Bild, hinter dem, glaube ich, ein Dolch +1 versteckt ist. Lass Imoen aber erst nach Fallen suchen und die Falle dann entschärfen.

(So müsste's ungefähr sein, allerdings hab' ich, wie gesagt, schon seit einiger Zeit nicht mehr gespielt. ^^)

Shiravuel
21.05.2005, 19:05
Aha^^ Danke :) Ja, die trägt eine leichte Lederrüstung. Dann liegt es also daran. Gut, wird sie halt wieder ausgezogen. Und das mit dem Dolch ist ein guter Tipp. Darauf wäre ich jetz nicht gekommen. Ja, bin noch am Anfang. Hab aber schon Minsk und Jaheira befreit. Gibts da noch jemanden?

Veilyn Odeseron
21.05.2005, 19:14
Befreien kann man meines Wissens nach niemanden mehr (obwohl doch, da gibt's noch einen... (und vielleicht noch drei andere seeeeeehr viel später) allerdings ist der weniger dazu geeignet gegen deine Feinde zu kämpfen), aber nach der ersten Ebene (auf der du dich gerade befindest) trifft man den Kopfgeldjäger Yoshimo. Er kämpft mit einem Katana +1 und gehört mit zur Klasse Dieb. Einen Kurzbogen hat er, glaube ich, auch noch bei sich. °~°
Auf jeden Fall ist er im Nahkampf besser zu gebrauchen, als Imoen. ^^

Dark Razor
22.05.2005, 01:46
Joa, in dem Dungeon gibt's noch einen, den du befreien kannst, allerdings ist der Typ nicht rekrutierbar, hilft dir aber trotzdem ;)

Hm, btw: Yoshimo würde ich zu gegebener Zeit austauschen (nur so ein Tipp...)

MfG
Dark Razor

Verdistis
22.05.2005, 07:56
Naja, ich würd Yoshimo nich austauschen... ist immerhin der einzige reinrassige Dieb, also der einzige, der bei Stufenanstieg noch Punkte auf die Diebesfähigkeiten kriegt...
Und sein Verrat ist immerhin eine der meistbringenden Quest.... Und kurz vorher kriegt man eh Imoen, dann ist der Platz eh wieder belegt... Mann sollte ihn nur vor Betreten der Zauberfeste die Ausrüstung abnehmen

Sané
25.05.2005, 14:32
Ich muss wieder einmal die Weisheit der WoP-Community in Anspruch nehmen ...
Also, ihr kennt ja sicher alle die Quest in der Jaheira in der Taverne "zum Seeschatz" (oder so ähnlich) von einem gewissen Baron Ployer (?) verflucht wird. Nachdem ich Ihn dann gefunden und getötet habe meinte Jaheira, dass sie sich schon besser fühle usw. Im Tagebuch steht das auch alles unter "erledigt". Aber der Fluch mitsamt seinen Auswirkungen liegt trotzdem noch auf ihr. Warum? Habe ich was falsch gemacht? Ich war auch schon in einem Tempel, die konnten auch nicht helfen!

Dafür habe ich bemerkt, dass die Dialoge in BG2 auch mal witzig sein konnen..:
Edwin: "Ihr seid eurer niederen Bestimmung entkommen und an die Spitze des Idiotentums vorangeprescht."
Held: "Ääh, was?"

James Bond
25.05.2005, 14:45
Du musst noch ein (oder zwei Mal, weiss nicht mehr sicher) übernachten, dann ist Jaheira wieder fit.

Die Dialoge mit Edwin sind sowieso immer genial (vor allem im Addon :D)

Sané
25.05.2005, 15:13
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich schon mal Übernachtet habe..
Ich glaube sogar schon 3x.
OK, einmal wurde ich sicher unterbrochen von einem Amnschen Soldaten,
beim zweiten mal wurde ich vielleicht unterbrochen (beim Aufwachen hat mich so ein Typ angequatscht)
Aber beim drittenmal bin ich sogar in ein Gasthaus gegangen...
hm.. ich werde noch mal übernachten, vielleicht bringt es ja was..
jedenfalls Danke für die Hilfe..

James Bond
25.05.2005, 15:18
Du hast Jaheiras Locke schon vom toten Baron Ployer genommen?

Wenn du beim schlafen unterbrochen wirst, zählt es nicht als geschlafen.

Cantar
25.05.2005, 18:22
Ich hab gehört man kann Baldurs gate 2 auf die 3.AD&D Edition,kann mri einer eine solche
Seite verlinken ?

Jetzt noch was anderes .
Welche Klasse sollte der selbst erstellte Charakter haben.
Welche macht scih zum beispiel besonders gut oder wlche ist eigentlcih überflüssig da s bessere NPC gibt?

James Bond
25.05.2005, 18:51
Besonders gut geeignet für den Hauptchar, ist imo der Hexenmeister. Es gibt keinen Hexenmeister, den man in die Party holen könnte.

Überflüssig.. Hmm... Eine reine Klerikerin gibts mit Viconia, Kämpfer gibts auch genug.

Diebe gibts auch keine richtig guten (Yoshimo macht nur bis zum 4. Kapitel mit, Imoen ist mehrklassig und steigt nur noch als Magierin auf, Jan Jansen mag ich einfach nicht^^)

Barde ist auch noch interessant für den Hauptchar, finde ich.

bg2408
25.05.2005, 19:08
hm.. ich werde noch mal übernachten, vielleicht bringt es ja was..
Sollte es nicht helfen, meld dich nochmal, dann such ich dir nen Link zum Shadow Keeper raus - ein externes Prog, mit dem sich unter anderem dieser Fluch entfernen läßt. Bei mir ging der bugbedingt beim Übernachten nämlich nicht weg... *schulterzuck*

oder wlche ist eigentlcih überflüssig da s bessere NPC gibt?
Sämtliche Magierklassen (ausgenommen Hasardeur und, extra nochmal erwähnt, auch wenn keine Magierklasse, Hexenmeister) -> es gibt einen wesentlich besseren Zauberer. Außer man will eine komplett gute Gruppe haben, dann sieht es ein wenig anders aus.

K.Murx
25.05.2005, 23:02
Zur Klassenwahl:
NPC's:
Kleriker gibt es zwei recht gute, Druiden (die in weiten Teilen als Ersatz taugen) gibt's auch zwei. Und dann gibt's noch Aerie (Magire/Klerikrin, eher untauglich)
Diebe gibt es "reinrassig" _gar_ nicht. Das beste ist noch ein Magier/Dieb (Jan Jansen) mit _miesen_ Werten (allerdings lustigem Charakter^^). Ansonsten gibt's noch zwei Dieb -> Magier (Imoen/Nalia) (die im Dieb nicht mehr aufsteigen können). Hab schon mit Nalia als Diebin durchgespielt, geht zwar, ist aber unkomfortabel. Tipp: Magier-Spruch "Klopfen" und Kleriker-Spruch "Fallen finden" ;)
Kämpfer gibt es drei tolle (Keldorn, Minsk, Korgan), einen sehr guten (Valgyar) und eine eher durchwachsene (Mazzy).
Magier gibt's auch jede Menge (Edwin, Imoen, Nalia, Jan Jansen, Aerie). Der einzige der richtig reinhaut ist Edwin. Nalia taugt auch noch was, mit Imoen hab ich es nie lange in einer Party ausgehalten. Jan und Aerie sind einfach schlecht, vgl. mit dem Rest.
Einen Barden gibt's auch (Haer`Daelis). Naja, geht so.

Durch Modifikationen kann man (unvollständige Liste natürlich) folgende NPC's hinzufügen:
Solaufein (http://www.weidu.org/main.html), Magier/Kämpfer. Sehr stark, auf beiden Gebieten.
Valen (http://www.weidu.org/valen.html), Kämpfer/Dieb, nur für böse Charaktere die mal ein bisschen was anderes wollen ;)
Kelsey (http://www.pocketplane.net/mambo/index.php?option=content&task=blogcategory&id=81&Itemid=66), Hexenmeister. Nicht mit Edwin zusammen verwenden, wird sonst zu einfach ;)
Keto (http://www.pocketplane.net/mambo/index.php?option=content&task=blogcategory&id=140&Itemid=107), ein weiterer Barde. Ich mag Barden nicht.
Hubelpot (http://forums.forgottenwars.net/index.php?showforum=156), Koch (ja, wirklich).
Ne recht vollständige Liste gibt's hier (http://modlist.pocketplane.net/index.php?ax=list&cat_id=5).

Ohne Mods fehlt einem fast immer ein anständiger Dieb (der auch mal Fallen stellen oder dem nervigen Magier da vorn eine Klinge in den Rücken rammen kann). Soll heißen, es empfiehlt sich
a) ein nicht-menschlicher Dieb/irgendwas. Dieb/Kämpfer empfiehlt sich, wenn man (wie ich) gerne Gegner meuchelt, Dieb/Magier wenn man das für unehrenhaft ansieht, Dieb/Magier/Kämpfer wenn man gerne alles selber macht^^
b)
Dieb, den man ganz am Anfang zu der eigentlichen Wunschklasse macht -> mehr als Fallen finden / Schlösser öffnen wird man dann allerdings kaum können

Und dann gibt's noch die ganz fiese Variante, bei der man als Kensai anfängt und dann zum Dieb wechselt - 140 Punkte Schaden beim Meucheln sind dann normal ;)

Mit Mods kann man eigentlich spielen was man will :D

Sané
26.05.2005, 20:33
Das nochmal Schlafen hat geklappt, danke.
Ich war mal wieder zu vorschnell mit meinem Hilfegesuche...
Aber immerhin habe ich diesen Threat wieder zu Leben erweckt... :D

Meine Meinung zur Klassenwahl:
Ich finde ein kämpfer als Hauptcharakter gar nicht so ungut, es gibt zwar genug, aber starke Kämpfer kann man nie genug haben, wärend, zB ein Dieb oder auch ein Barde pro Party reicht (jeweils) ..
Ich persönlich würde beim nächsten durchspielen einen Halb-Ork Babaren nehmen 1. gibt es Bisher weder Halborks noch Babaren als NPCs und 2. können Halb-Orks auf 19 Stärke und 19 Konstitution kommen... dazu noch Fähigkeitspunkte auf 2-Waffen-Kampf, in jede Hand ein Langschwert... Berserkerwut nicht vergessen... was glaubt ihr wie der reinhaut...
Ansonsten sind Diebe als Hauptchar ganz gut, da es ausser Yoshimo eben keine wirklich Guten gibt...

Cantar
28.05.2005, 22:42
Danke für die Hilfe

Hab aber schon wieder neue Fragen.

Ist das normal das wenn ich eine Plattenpanzer anlege meine RK runtergeht ?eigentlich müsste die doch hoch?

Und noch was,ist BG 2 sehr schwer wenn man nicht vorher einen CHar asu BG1 importiert

K.Murx
28.05.2005, 23:30
Eine niedrigere Rüstungsklasse ist besser.
Die Angabe "EtW0" auf die du wohl schon getroffen bist, bedeutet die (hypothetische) _Mindest_anzahl Augen die man auf einem (hypothetischen) 20er-Würfel werfen muß, um einen Charakter mit RK 0 zu treffen. Von dieser Zahl wird die Rüstugsklasse _abgezogen_ - soll heißen, eine negative Rüstungsklasse verringert die gegnerischen Trefferchancen, eine positive erhöht sie.

Und BG2 kann man auch mit einem "Neuen" problemlos durchspielen. Man verliert am Anfang sowieso (fast) alle Items.

Dark Razor
29.05.2005, 03:39
Hm, nochmal zur Klassenwahl:

IMO ist die beste Wahl zu Beginn (ohne BG 1-Charakter) ein menschlicher Kämpfer oder Berserker. Dann wartet man entweder noch bis Stufe 10 oder so oder führt gleich den dann folgenden Schritt sofort aus: Man schmiedet den CHar zu einem Magier um. Sobald der Char eine Stufe mehr als Magier denn als Kämpfer/Berserker besitzt, hat er Zugriff sowohl auf die alten Kämpferfähigkeiten als auch die Magierkräfte. Ab hier dann immer munter weiterskillen und den absoluten Kriegsmagier kreieren...damit ist jeder Kampf ein Kinderspiel.
Ach ja, dabei sollte man nicht vergessen, dass das Umskillen nur funktioniert, wenn man auf dem Attribut, dass das Bezugsattribut der neuen Klasse ist (Int beim Magier, Dex beim Schurken etc) mindestens 17 Punkte hat. Deshalb bei der Charaktergenerierung am besten so oft würfeln, bis man mindestens 82 Punkte zum Verteilen auf die Attribute besitzt (man kann mit entsprechendem Glück oder Ausdauer auch auf über 90 kommen). Dann die Punkte bewusst auf ausgewählte Attribute verteilen, z.B Stärke, Konstitution und Intelligenz, wenn man sich einen Kriegsmagier machen will, Stärke, Konstitution und Geschicklichkeit für eine Kämpfer-Schurke-Kombo und Stärke, Konstitution und Charisma für einen Hexenmeister-Kämpfer. Das sind die Komos, die im Wesentlichen Sinn machen, vom Rest (z.B Mönch-Kämpfer) würde ich abraten. Ebenso eine Kombo Mönch am Anfang - später Magier ist nicht so gut, weil der Hauptvorteil des Kämpfers in den unteren Stufen liegt (viele Waffenfertigkeiten, viele Trefferpunkte) und Mönche etc auch in den höheren Stufen noch Fähigkeiten dazuerlangen. Ach ja, dass ganze funktioniert nur bei Menschen.

MfG
Dark Razor

WormysQueue
29.05.2005, 09:59
Die RK wurde in der 2nd Ed. von AD&D von 10 abwärts gezählt, ein sehr verwirrender Tatbestand, der mit D&D 3rd. glücklicherweise geändert wurde.

BG2 ist mit neuen Charakteren nicht wesentlich schwerer als mit alten, da die alten Chars so angepasst werden, das man auf dem selben Stand wie mit neuen startet. Allerdings hat man mit importierten Charakteren die Möglichkeit, nach der Befreiung aus dem Kerker einen Teil seiner alten Gegenstände wieder zu erlangen, das fällt mit neuen chars natürlich weg.

Dafür habe ich läuten hören, das Drizz't ein sehr langes Gedächtnis hat. Sollte man sich ihm gegenüber in BG1 also schlecht benommen haben (z.B. weil man unbedingt seine Messerchen haben wollte :rolleyes:), könnte das (ich habs nie probiert) durchaus Einfluss auf den Spielverlauf des zweiten Teils nehmen. Tatsächlich würde das Spiel in diesem Fall mit importierten Charakteren sogar schwerer.

Cantar
29.05.2005, 12:06
Gibts es ein Tool das BG2 auf dei 3. edition updatet?Wenn ja wo kann ich es downloaden.

@Klassenwahl

Bin eigentlich nicht so für Klassen kombos.Hatte geplant mir einen Dieb zu erstellen(neutral gut)hoffe mit dem hmacht es auch Spaß.

So noch ne andere Frage was haltet ihr von meiner Party

Minsc,Edwin,Cernd(oder Jeheria wechseltt ab und zu)Keldorn udn Anomen

Die Werte meines Diebes

Stärke:14
Geschicklichkeit:18
Konstitution:12
Inteligenz:14
Weisheit:10
Charisma:18

geht das so ?

Falls sich jetzt manche fragen warum ich noch immer Frage obwohl cih schon längst ne Gruppe habe und so

ich hab es bei einem Freund gespielt und kaufe mir es nun selber per Amazon.

K.Murx
29.05.2005, 12:31
Intelligenz bringt dir im Spiel leider überhaupt nichts. In dem Sinne, wenn du schon mit Charisma 18 spielen willst, dann setz 4 Punkte von Int auf Konsti. Bringt deutlich mehr.

Barbar-> Mage ist relativ sinnlos verglichen mit Kensai -> Mage. Der Kensai hat wesentlich bessere Boni, und daß er keine Rüstung tragen darf stört bei nem zukünftigen Magier eh nicht.
Die vielen Hitpoints braucht man als Magier dank Steinhaut, Spiegelbild, Verschwimmen, Feuerschild, Materiespiegel, Schutz vor magischen Waffen usw. usf. sowieso nicht.

James Bond
29.05.2005, 16:39
Charisma:18
Charisma ruhig so weit runtersetzen, wie es geht.
Wenn man in Athkatla angekommen ist, kann man die Zirkus-Quest annehmen. Dort bekommt man einen Ring, der Charisma dauerhaft auf 18 setzt...

Iron Mouse
29.05.2005, 19:22
Naja, man hat nur 2 Ringslots und es gibt später verdammt gute Ringe ^^
Ich versuche immer möglichst auf den Charismaring zu verzichten, zumindest beim Hauptchar.

Sané
03.06.2005, 20:36
Wenn man in Athkatla angekommen ist, kann man die Zirkus-Quest annehmen. Dort bekommt man einen Ring, der Charisma dauerhaft auf 18 setzt...
Echt? Ich habe diese Quest doch auch gemacht... Den hat dann wohl Yoshimo verschlampt... (als er mal aus versehen gestorben ist) :rolleyes:

Kurze Frage: Bringt Intelligenz als Kämpfer wirklich GAR nichts?
Dann kann ich ja meinem Halb-Ork-Babaren auch nur 1 Inteligenzpunkt geben... (Das würde bedeuten er wäre sogar noch Dümmer als Minsk... :D Nein, Spaß, ich glaube Minsk ist sogar "relativ" Intelligent (12, 13 Punkte oder so) nur es vehlt ihm an Weisheit (7 Punkte..))

Iron Mouse
04.06.2005, 15:25
Nein, Intelligenz bringt spieltechnisch nur dem Magier was (in der alten Edition...in der neuen sieht es ganz anders aus).
Bei Weisheit wär ich allerdings vorsichtig da ein niedriger Wert Abzüge auf den Rettungswurf gegen Bezauberung bringt (ein hoher Wert gibt einen Bonus). Ein Rettungswurf der gerade bei BG2 sehr wichtig sein kann.

cat5
08.06.2005, 18:07
Hi, bin durch Zufall mit der Suche nach "Abwassergolem" hier drauf gestossen.
Ein grosses Problem: BG2 mal ausgegraben, angefangen, alles in Butter, aber immer wenn ich mit dem Golem labern will, wird angezeigt, dass der gerade "beschaeftigt zu sein scheint". Ups? Ohne ihn gehts aber net weiter!

-- edit: hat sich wohl erledigt, nachdem ich das mit dem patch auch bei bioware nachlesen konnte. Wohl mal wieder zu schnell gefragt. Trotzdem gute Idee der Thread :)

Cantar
12.06.2005, 14:43
So hab wieder mal ein paar Fragen

Kann mir einer ein paar tipps geben wie ich Frikraag(oder so)besiegeb kann,(ich habe keinen Magier in meiner Party durch nalias Entführung hatte bis jetzt doch weder Lust noch zeit sie zu befreien

In welchem Kapitel wird Anomen zum Ritter geschlagen?

Wo finde ich Edwin und was muss ich tun um ihn zu rekrutieren ?

Wie kann ich die quest mit monatron abschließen?
Ich war schon im Harfnergebäude(auch im zweiten Stock doch die Geister haben mir nicht wirklich geholfen)

Und die letzte:Gibts es tools mit denen ich im Nachhinein an meinem Char "rumspielen" kann?Sprich Waffenpezialiesirungen zu veröndern?

So das wars erstmal ich hoffeich werde Bald ein paar Antworten bekommen

mfg

Cantar

Edit @Der Drache mit dem kö(ich weiß das es falsch geschrieben ist :D )

Hab mich mal wegen Drizzt erkundigt und ja du hast recht Drizzt hat ein langes Gedächtnis doch man kann ihn davon überzeugen das das nciht so gemeint war.

Aber ich habe noch ein besseres Easteregg gefunden wenn man sich einen Waldläufer bastelt und ihn Drizzt nennt und dann später auf den echten trifft fordert er Urheberansprüche wenn man da keinen hohen Charims Wert hat glaub ich paaiert igrgend was weiß nicht nicht genau was werde es aberprobieren

James Bond
12.06.2005, 16:18
Kann mir einer ein paar tipps geben wie ich Frikraag(oder so)besiegeb kann,(ich habe keinen Magier in meiner Party durch nalias Entführung hatte bis jetzt doch weder Lust noch zeit sie zu befreien
Ohne Magier wirds schwer.
Mit einem Magier gäbe es ein paar wirkungsvolle Tipps (Todeswolke, wenn kein TdB installiert ist, Fleisch zu Stein...)

Hast du einen Kleriker in der Gruppe? Dann sprich mal den Zauber "Leid" auf den Drachen, und versuch, ihn danach mit dem Kleriker zu treffen. Klappt das, hat der Drache nur noch einen Lebenspunkt und sollte somit einfach zu besiegen sein.

Stell deine Kämpfer im Kreis um den Drachen auf, und rüste sie mit den Items aus, die du in dem Dungeon gefunden hast (Drachentöter, Drachenschuppenschild...).
Wenn die Kämpfer im Kreis stehen, werden sie nicht alle vom Drachen weggeschleudert.
Unbedingt "Furcht bannen" zaubern (geht auch mit einem Kleriker).

Firkraag ist ein überaus starker Drache. Besuche ihn eventuell später nochmal, wenn du ihn jetzt nicht besiegen kannst.

Wo finde ich Edwin und was muss ich tun um ihn zu rekrutieren ?
Dich mit den Schattendieben verbünden, und die Quests für Mae'var machen.

In welchem Kapitel wird Anomen zum Ritter geschlagen?
Du musst seine Quest erledigen. Es sollte irgendwann ein Bote kommen, und von der Ermordung von Anomens Schwester(?) berichten. Erledige diese Quest, und Anomen wird zum Ritter. Ist nicht kapitelabhängig.

Wie kann ich die quest mit monatron abschließen?
Du musst Montaron aus dem Vogelkäfig holen (so ein goldener Käfig).

Und die letztehttp://forum.worldofplayers.com/forum/images/smilies/smilie_01.gifibts es tools mit denen ich im Nachhinein an meinem Char "rumspielen" kann?Sprich Waffenpezialiesirungen zu veröndern?
Ja, Shadowkeeper. Ich such mal den Link..
edit: Hier (http://www.purecheats.com/index.php/files/editor/Baldurs%20Gate%202%20Character%20Editor)kannst du es downloaden.

WormysQueue
12.06.2005, 16:30
Hab mich mal wegen Drizzt erkundigt und ja du hast recht Drizzt hat ein langes Gedächtnis doch man kann ihn davon überzeugen das das nciht so gemeint war.

rofl, "ich hab dich zwar umgebracht, war aber nicht bös gemeint", deswegen mag ich das Spiel so §rofl

bei Firkraag hab ich ausgenutzt, dass er nicht direkt angreift, hab meine Gruppe strategisch günstig um ihn drumrum verteilt, mit Tränken und Segenszaubern gepusht, und dann draufgehaun. Arkane Magie hab ich also gar nicht benutzt. Musste auch fast nicht neuladen *hust*, bis ichs geschafft hatte. Ansonsten gibts noch den Trick mit nem Stab der Todeswolke, aber das ist fast gecheatet, deswegen nutz ich den nicht^^.

Die Anomenquest hab ich nie gemacht (ich mag den Schnösel nicht^^), aber ich glaube nicht, dass das kapitelabhängig ist, sondern nur damit zusammenhängst, wie du die Quest auflöst (sprich ob du ihn zur Rache anstachelst oder zur Vernunft anhältst- Rache ziemt sich nicht für nen Paladin). Sollte schon recht früh im Spiel gehen , sprich 2. Kapitel.

Was Montaron angeht, warst du da schon richtig. Du weisst doch, was du besorgen solltest? Schau mal in der Voliere nach. merh verrat ich jetzt aber nicht ;)

Edwin findest du, wenn du die Diebesquest machst (Maevars verrat aufdecken).

Es gibt für BG2 einen Editor namens Shadow Keeper, den du benutzen kannst, um deine Savegames zu manipulieren. Da ich den nie benutzt habe (die Jaheira-romanze funktionierte bei mir eigentlich immer^^), weiss ich nicht , wie mächtig das Teil ist. Aber ich glaube, damitkönntest du deine Charaktere manipulieren. Ansonsten gehts wahrscheinlich auch mit nem Hex-editor, wird dann aber wohl Arbeit^^.

edit: immer diese Geheimagenten, die sind einfach zu fix für mich ^^

Sané
27.06.2005, 14:35
Ich will WormysQueue noch mal die chance geben schneller als ein gewisser Geheimagent zu sein.. :D
Wie heißt diese Vampirin, Bodhi oder Bohdi? Ich glaube es war Bodhi, aber das Wort heisst auf deutsch "Erleuchtung" (Buddhistisch) warum sollte die gute Frau Erleuchtung heissen? Haben sich die von Bioware etwas dabei gedacht? :confused:

James Bond
27.06.2005, 15:38
Also, da er auch nach einer Stunde nicht schneller ist :D
Keine Ahnung, ob sie sich was dabei gedacht haben, aber in der DV heisst sie Bodhi.

Sané
27.06.2005, 18:05
Hat irgendjemand eine Erklärung warum sie so heißt? Auf so einen Namen kommt ja man nicht einfach so...

Im Alter von 29 Jahren begann Siddharta Gautama das Leben eines wandernden Bettelmönchs zu führen. Sechs Jahre lang lebte er als strenger Asket, gab aber diese Lebensweise, da sie ihn nicht zur Befreiung führte, wieder auf. Eines Abends ging er nach Bodh-Gaya (früher Uruvela) und ließ sich unter einem Feigenbaum nieder, um zu meditieren. Dort erlangte er die Erleuchtung (Bodhi), durch die er zum Buddha wurde (siehe Bodhibaum). Nach mehrwöchiger Meditation entwickelte er die Lehre, die es ermöglicht, dem Leiden ein Ende zu setzen und Befreiung zu finden. blabla...
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003. © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Bloodhoof
05.07.2005, 11:59
Baldur's Gate ist ein cooles pc spiel oder ein gutes PS game

:cool: