Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Waffe könnte Ihm gefährlich werden? (Hilfe bei einer Wette)
Schmusekatze
14.03.2005, 20:36
Nein in diesem Thread geht es nicht um das dritte Reich sondern eher um eine Wette!
Also als ich letzten Samstag mal wieder hacke dicht war, hab ich mir mit einem Kellner in meinem Lieblingslokal eine Diskussion angefangen(an dieser Stelle schöne grüße an alle aus dem Abs :D )
Naja auf alle Fälle ist dieser Typ Schwertkampfmeister für Waffen aus dem 13. Jahrhundert. Und irgendwie hat er es mir noch übel genommen dass ich seinen wunderschönen Bierbauch beleidigt hab (Mephi kennt die Geschichte!) Nun, als wir dann so geredet haben, ist er draufgekommen dass ich mich gar nicht sooo wenig mit altertümlichen Waffen auskenne, und wie der zufall so will bin ich ja in diesem Forum tätig, und wie ich die Leute hier so kenne, wissen die natürlich alle ;) über solche Sachen bescheid!
Aber um auf den Punkt zu kommen, wir haben eine Wette abgeschlossen welche folgendermaßen lautet:
Er besitzt ein schwere Plattenrüstung, und ein Langschwert, dazu ein Schild und eine Axt aber weil das nicht reicht hat er noch eine waffe deren namen ich aber vergessen hab.
Naja auf alle Fälle hat er mir offenbart dass es eine Waffe gibt die Ihm wirklich gefährlich werden kann! Und wenn ich Rausfinde welche das ist dann spendiert er mir ein Bier!
Ich hab schon eine Vermutung aber ich möchte erstmal wissen was eure Meinung dazu ist.
Also bitte helft mir ich will ein bier! :D
Ja ich kenne zig Waffen die ihm gefährlich werden könnten. :D Die gabs aber leider noch nicht im Mittelalter :D;)
Ich habe hier mal nen Thrad rausgesucht, in dem jeder gepostet hat, was er für mittelalterliche Waffen besitzt, vielleicht ist ja da was bei
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=29674&highlight=Mittelalterliche+waffen
Ich mache den Threadtitel aber mal etwas aussagekräftiger..
ViciousDrago
14.03.2005, 20:47
Bei einer shcweren Plattenrüstung ist die beste waffe ein Dolch oder ein Speer
auf jedenfall keine Sclagwaffe wie ein Hammer oder Axt.
Wenn du ihm mit dem Sper oder dem Dolch zwichen die Platten stößt kannst ihm tödlich verletzen.
Zb sehr wirkungsvoll ist ein stich in die achselhöle, die ist immer ungeschützt sobald er zu einem hieb ansetzt.
Dort kann man auch keine Platte anbringen.
Dann könnte man sich garnichtmehr bewegen.
Also mein Tipp
eine Stichwaffe tuts :D
... eine Armbrust und gutes Zielvermögen?
Puhh das kann ne Menge sien. Hieb und Stichwaffe schließe ich mal aus, wenn das ein Plattenpanzer ist, dann kommt hier wahrscheinlich zu wenig Wucht zusammen. (Nur Spekulationen^^)
Also mal weiter machen... Armbrust könnte durchaus hinkommen, habe selber eine und die Durschlagskraft ist bei sowas wirklich gigantisch.
Also mit genug Zuggewicht könnte das durchaus auch nen Plattenpanzer durchschlagen.
Edit
@Johnny
Dito^^..du warst halt schneller :D
Schmusekatze
14.03.2005, 20:52
@Whitey: Naja gut der Titel is wirklich aussagekräftiger! Aber in dem thread war ich schon, das problem ist dass ich nicht genug mittelalterliche waffen kenne(die Betonung liegt auf mittelalterlich), das problem ist dass ich nicht weiß welche am besten ist!
@Dragonfighter: Ja Stichwaffen hab ich anfangs auch gedacht und dass er unter den Achseln verwundbar ist war mir auch klar aber dass kann nicht die Lösung sein denn das hab ich ihn schon gefragt!
edit:
@Pollux: Joa auch an die Armrust hab ich schon gedacht, aber auch die fällt weg! Die einzig wirklich verwundbare Stelle wäre ja das Gesicht und das ist durch einen Helm gedeckt!
komisch ich hatte genau die gleichen Gedankengänge wie ihr!
hmmm....eine bombe vielleicht :D nein im ernst.ich denke auch das man sowas am besten mit ner stichwffe regelt,da schlagwaffen im gegen eine plattenrüssi wirklich nicht effektiv sind
Françoise
14.03.2005, 20:53
Also wenn er eine Waffe meint die ihm in dem Plattenpanzer gefährlich werden kann muss er entweder eine Muskete meinen, eingeführt im 16. Jahrhundert als Infantriewaffe auch auf eine Reichweite von 100 Metern effektiv oder was es auch schon früher gab sind die Hämmer, die als Waffen benutzt wurden. Stumpfe Hämmer können die Gelenke einer Plattenrüstung sehr gut zertrümmern und wenn es ein Hammer mit Spitze ist so wie zum Beispiel der Götterhammer kann man durch die große Wucht auch die Platten hindurchschlagen. Die meisten anderen Waffen sind ineffektiv vor allem Bögen oder Armbrüste, denn genau dagegen ist die Plattenrüstung sehr gut einsetzbar.
Edit: Schilde wurden zusammen mit Plattenrüstungen immer weniger eingesetzt. Im Gegensatz zu unserem Helden kann ein wirklicher Ritter sich in einer wirklich gut geschmiedeten und dicken Plattenrüstung kaum bewegen was auf das Gewicht zurückzuführen ist. Man hiefte sie auch mit Seilen auf ihre Pferde. :rolleyes:
Der_Schläfer
14.03.2005, 20:56
Zuallererstmal würde ich auf ne Pike tippen. Allerdings kann ein guter Kämpfer die mit dem Schild leicht abwehren...
Wenn Schusswaffen ausgeschlossen werden tippe ich auf Hammer, da dadurch die Platten verschoben werden, was zu Erstickung führt, vor allem bei Treffern an der Brünne
@ Drake
Hätte ja sein können, dass dich die Posts in dem Thread den ich verlinkt habe auf eine Idee bringen. Aber was ist denn deine Vermutung, sag sie doch mal, dann könnte man darüber diskutieren, ob sie sein kann bzw. könnte ;)
P.S. Ein Elch der sich mit Schusswaffen auskennt.. sehr verrückt :D *zu Johnny schaut*
ViciousDrago
14.03.2005, 21:00
Stimmt auch wieder
nen starker hieb mit nem Habbber verbiegt die Rüstung (zum einen sehr schmerzhaft und zum anderen werden dadurch sicher auch Knochen verletzt).
Aber dein Kellner meint sicher ne andere Waffe.
Vieleicht ne Baliste :D :p
Die hat genug Durchschlagskraft um den Plattenpanzer mehrfach zu durchbohren:
Aber ich halte an den Hiebwaffen fest.
Man ist damit viel schneller als der Typ in seiner dicken Plattenrüssi und hat diesen Vorteil und mehr Zeit während er ausholt zu zielen und den richtigen Hieb zu setzen.
/kaut Walnüsse und starrt grimmig zurück.
Dreh' mir lieber nicht den Rücken zu. Weil sobald ich herausgefunden habe, wie ich mit Hufen eine Armbrust betätige, hast du einen Pfeil durch den schädel. :p :D
(... sobald ich meinen Avatar ändere macht das alles keinen Sinn mehr)
Schmusekatze
14.03.2005, 21:06
Na gut dann gebe ich mal meine Vermutng Preis! :D
Also ich bin ganz zum schluss drauf gekommen das Gerade bei Kämpfern mit schweren Rüstungen Hellebarden ziemlich wirksam sein müssten. Eine Hellebarde mit einem Dorn vorne dran und einem Haken an der Seite müsste doch recht wirksam sein oder?
Ich bin durch das Buch "Die Elfen" draufgekommen da kommt das nämlich vor!
Also was meint ihr?
ViciousDrago
14.03.2005, 21:09
Naja wenn die Hellbarde sehr sptz ist kann sie locker die Rüstung durchbohren
Imo auszuschließen. Ich habe nachgeguckt, nicht mal eine Armbrust konnte einen Plattenpanzer durchschlagen was mich doch mehr als verwundert hat. Demnach also etwas mit noch einer größeren Aufprallgeschwindigkeit. Das kannst du aber nicht durch eine konvetionelle Hieb oder Stichwaffe erzielen. Demnach kommt also nur eine Feuerwaffe in Frage.
Ich habe aber auch nachgesehen, ... die Stahplatten des Panzers schützten nicht den gesamten Körper, Achsel und Genitalbereich war nur durch eine Kettenverbindung geschützt. Und auch hier kann man wieder mit ner vollkommen konvetionellen Waffe verherenden Schaden anrichten.
@Dragonfighter
Wir reden hier von nem Plattenpanzer :p ...da verbiegst du dir ne Hellebarde höchstens
Der_Schläfer
14.03.2005, 21:11
ja klar, aber im einzelkampf mann gegen mann ist eine Hellebarde sinnlos... ein guter Krieger kann sie locker mit dem Schild abwehren, da sie langsam ist, oder mit dem Schwert/Axt abwehren. Hellebarden bringen es ähnlich wie Phalanxspeere nur in der Formation...
Man könnte es mal mit einem Streitkolben oder einem Morgenstern versuchen.
Oder man stellt sich ihm in einem Zweikampf.
Möglicherweise ein Degen? Oder Säbel?
Schmusekatze
14.03.2005, 21:17
Hm also nicht Hellebarde ich bin nur auf die Idee gekommen weil man mit dem Haken ohne weiteres die Beine seines Gegners wegziehen könnte dann wäre er ein leichtes Ziel!
Aber dass mit dem Morgenstern oder Streitkolben wäre meine zweite Wahl!
ViciousDrago
14.03.2005, 21:20
Die wucht des Morgensterns würde die Platten verbiegen (beim Brustkorp verherend)
naja ist ebenfalls ne möglichkein
info: Durch die Kette an der die Metallkugel gebunden ist entsteht starke Fliehkraft.
Der_Schläfer
14.03.2005, 21:23
Man könnte es mal mit einem Streitkolben oder einem Morgenstern versuchen.
Oder man stellt sich ihm in einem Zweikampf.
Möglicherweise ein Degen? Oder Säbel?
ersteres hatte ich auch vermutet
zweiteres auf keinen fall. Degen und Säbel waren Waffen gegen leicht gerüstete Gegner, nichts gegen einen Plattenpanzer
.El Diablo
14.03.2005, 21:23
Ich würde einen Dreizack nehmen, damit das Langschwert sich wie ein Messer in einer Gabel verfängt und du es somit durch den längeren Hebel aus der Hand drehen kannst.
Für die Axt ein Säbel, damit du den Holzstiel bei einem seiner hiebe durchtrennen kannst.
Dann drückst du mit deinem Schild gegen sein schild und so kannst du ihm deinen Säbel in die Achselhöhle rammen oder den Säbel durch das Kleinhirn bis zum nasenbein rammen. :D
Cathar the Great
14.03.2005, 21:25
klaue beliars ^^
naja, ein schönes messer, behände nachtens in ungeschützte brust gebohrt, das sollte die sache schon regeln
immerhin hat er dir nicht gesagt wann du ihn mit der waffe besiegen sollst
alternativ könntest du ihm auch eine schöne jungfrau vorsetzen, als ablenkung, und ihm dann ins bein beißen
ViciousDrago
14.03.2005, 21:29
Ich denke kaum das jemand während er schläft die Plattenrüstung anbehält
Schmusekatze
14.03.2005, 21:30
Das mit der Jungfrau wäre eine Idee aber ich glaube die würde ich vorher noch selbst vernaschen! ;)
Naja ich hänge jetzt zwischen Morgenstern und Hellebarde fest, wobei ich glaube dass ich mit der Hellebarde gute Chancen hätte!
Vielleicht ein Schwerer Kriegsflegel oder eine Grosse Streitaxt?
Am besten wir werfen ihn ins Wasser.
Da geht er unter wie ein Stein :D
Wo du Stein sagst... vielleicht kann man ihm á la Braveheart nen Stein an den Kopf werfen... ^^
Der_Schläfer
14.03.2005, 21:38
Das mit der Jungfrau wäre eine Idee aber ich glaube die würde ich vorher noch selbst vernaschen! ;)
Naja ich hänge jetzt zwischen Morgenstern und Hellebarde fest, wobei ich glaube dass ich mit der Hellebarde gute Chancen hätte!
1) dann wärs ja keine Jungfrau mehr :p
2) argh... hellebarden bringen im einzelkampf NULL. Glaub es mir. Ich hab ne Pike zuhause stehen, die ist schon unhandlich genug. Wenn da noch nen großer Stahlkopf drankommt KANNST du die nicht mehr schnell genug bewegen, als das du ihm damit gefährlich werden kannst! Es ist einfahc nicht möglich! Schlag dir das mit dem "Füße wegziehen" auch aus dem Kopf, jemand in einer Plattenrüstung bringt soviel Gewicht auf den Boden, dass du dir mit beiden Armen einen abzerrst, während er dich in aller Ruhe absticht
Schmusekatze
14.03.2005, 21:39
Hm ja ich könnte mich schnell auf Adanos umschulen lassen und dann würde ich ein Sintflut heraufbeschwören in der er jämmerlich ertrinken würde!
Nein aber im ernst! Ich glaube überwiegend ist bis jetzt doch die Meinung dass ich eine schwere Waffe nehmen sollte die ihm möglichst die Rüstung verbeult!
Wenn noch jemand eine Idee wie ich ihn besiegen könnte dann bitte sagt es mir! §danke
Vielleicht weiss der Don da mehr...der hat da am ehesten ein fundiertes Wissen.
Achja, und dass sich etwas bei nem Plattenpanzer verschiebt ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich, da die Platten mobil waren und somit ein gewisser Spielraum gegeben war.
Wieso wurde der Plattenpanzer denn letztendlich uneffektiv?
Weil sie gegen Musketenschütezn keine Chance mehr hatten und dazu noch sehr sehr unbeweglich waren. Bis der an nem Musketier war, hatte der seine Waffe bereits 4 mal nachgeladen.
Anderseits: Es muss ja nicht zwangsläufig sein dass der Panzer durch-stoßen, bohrt oder sonwas wird. Ein wuchtiger Schlag auf den Kopf genügt und der ist erstmal ohnmächtig. Und was man dann mit ihm macht bleibt der Phantasie überlassen.
Nüchtern betrachtet ist es imo aber eindeutig nur die Muskete.
Der_Schläfer
14.03.2005, 21:46
Naja... Die Lanze war auch noch eine effektive Waffe. Bei Ritterkämpfen wurden die Plattenpanzer oft durchstoßen von der Lanze... die waren schon sehr wuchtig. Aber ich glaube der Typ mit dem er gewettet hat meinte jetzt im Fußkampf Mann gegen Mann. Und da am ehesten Wuchtwaffen als Schwerter.
Schmusekatze
14.03.2005, 21:46
Ja Muskete würde ich ja auch nehmen aber ich bin auf Waffen beschränkt die vor dem 13. JH erfunden wurden!!!
Ich könnte ihn ja auch mit Bierflaschen bewerfen, darin hab ich schon übung!!! :D
ViciousDrago
14.03.2005, 21:52
Hm
Bieflaschenwerfen ist bei uns eine Strandpartydisziplin :D
Wer am wetesten kommt bekommt nen Kasten Spendiert.
Der am wenigsten weit wirft
werd an einem Kasten gefesselt ins Wasser (Geht ihm bis zur Brust ) Geworfen
Da darf er denn nen Paar stunden sitzen (bekommt immer nachschub an bier und hat mesitens ne dicke erkältung am nächsten Tag)
Aber egal, nun zum Thema.
Stichwaffe oder Beulenkeule müssen ihn einfach platt machen.
Françoise
14.03.2005, 21:57
Ich muss mich korrigieren Plattenrüstungen waren scheinbar doch nicht so schwer wie ich annahm. Aber hier etwas das dir bestimmt weiterhilft: http://www.hochschulstellenmarkt.de/info/p/pl/plattenpanzer.html
ViciousDrago
14.03.2005, 22:03
Radical die von dir beschribene setítesagt auch das pferde eine gute möglichkeit sind.
Man läuft mit ihnen einfach über den Rüstungsträger rüber
Françoise
14.03.2005, 22:25
Und wo ist das Problem? Ich ritt früher und weiß wieviel Kraft solch ein Pferd hat und in einer Schlacht werden auch Schlachtrösser geritten, welche weit kräftiger sind als so ein "Standardvieh" :rolleyes:. Aber ich vermute das es doch eher um Hämmer geht aber eventuell spielt er auch auf etwas ganz hinterhältiges an auf das niemand käme.
HeavyGuard
14.03.2005, 22:26
Eine der besten Waffen gegen Plattenpanzer ist eine Wuchtwaffe die möglichst viel Kraft auf kleinster Fläche ausübt. Derartige Waffen gab es mehrere in der Geschichte der Kriege:
1. Kriegshammer (Streithammer mit Spitze): Zitat aus der Waffen-Enzyklopädie:
Der Hammerkopf dieser Waffe, die auch Reiter- oder Kürisser-Hammer genannt wurde, vermochte den Gegner zu betäuben oder seine knochen zu brechen, durchdrang aber die Rüstung nicht. Die dem Hammerkopf gegenüberliegende, lange drei- oder vierkantige Spitze eignete sich hervorragend um Platten oder kettenpanzerungen zu durchschlagen.2. Ähnliche Wirkungsweise aber anderes Format: "Luzerner Hammer" (auch Mordaxt genannt). Dabei handelt es sich im Prinzip um eine Stangenwaffe mit Hammer, Spitze vorn und einer seitlichen Spitze wie beim Kriegshammer. Reiter mit Plattenharnischen konnten damit schon aus Entfernung ausgeschaltet werden. Die Wirkungsweise ist ähnlich wie beim Streithammer nur das noch eine stabile Stoß-Spitze vorn hinzukommt.
3. Schwerter mit Stoßspitzen: Damit konnte man einem Plattenpanzer durch Stöße in die Gelenkspalten beikommen. Also war auch ein geübter Schwertkämpfer durchaus nicht hilflos.
Also such Dir eine Waffe aus. Ich empfehle eine Kombination aus Streithammer für den Nahkampf und "Luzerner Hammer" für die Entfernung.
Namenloser_held
14.03.2005, 22:35
Würd nen englischen langbogen nehmen, die haben das rittertum noch vor dem einsatz der feuerwaffen fast sinnlos gemacht, sonst würd ich auch nen morgenstern oder sowas in der art nehmen, am besten noch vorher bissl erwärmen.
HeavyGuard
14.03.2005, 22:43
Gute Armbruste und Bögen konnten durchaus Plattenpanzer durchdringen.
Zitat aus der Waffenenzyklopädie (Vergleich engl.Langbogen und Windenarmbrust):
Schußfolge:
- Ein guter Langbogenschütze verschoß etwas 6 gezielte Pfeile in der Minute (oder 12 mit geringerer Trefferwahrscheinlichkeit).
- Ein Windenarmbrustschütze verschoß einen Bolzen in der Minute (Stegreifarmbrust-Schützen mit Spannriemen und Haken schafften vier.
Höchstschußweiten:
- Langbogen rund 250 Meter
- Armbrust rund 360 Meter
(die taktisch sinnvollen Schußweiten lagen darunter)
Durchschlagskraft:
Mit gehärteten Spitzen konnten beide Waffen auf auf die üblichen (nahen) Kampfentfernungen Plattenharnische durchschlagen. (Angaben nach Sir Ralph Payne-Gallwey) Die Spitzen der Pfeile und Bolzen wurden hierfür meist als gehärtete Dreikant- oder Vierkantspitzen ausgebildet. Auf größere Entfernung dürften die Pfeile und Bolzen allerdings häufig an gewölbten Oberflächen abgeglitten sein. Nur ein Volltreffer möglichst im Auftreffwinkel von 90 Grad verspricht erfolgreich zu sein.
Ich würd ne Ochsenherde nehmen. Bei stumpfen Hiebwaffen gibt es nix effektiveres. Oder wie wärs denn mal mit einer neckischen Giftwaffe?
Wobei ich glaub, daß die Lösung irgendwas ist, auf das hier sowieso niemand kommt, irgendwas völlig Logisches aber eben ein wenig abstrus.
HeavyGuard
14.03.2005, 23:13
Wobei ich glaub, daß die Lösung irgendwas ist, auf das hier sowieso niemand kommt, irgendwas völlig Logisches aber eben ein wenig abstrus.Vier literarisch abgesicherte Möglichkeiten stehen ein bzw. drei Posts über dir....
Alle vier Lösungen wurden schon vor Jahrhunderten von unseren barbarischen Vorvätern ausprobiert und für effektiv befunden andere Menschen vom Leben zum Tode zu befördern nachdem diese andere Tötungsarten durch bessere Rüstungen zu verhindern suchten ... ;) :D
Superluemmel
14.03.2005, 23:38
Ich rate zu einem schweren Kriegshammer vom Typ Panzerstecher. Sprich, einen Streithammer mit langem Stiel und breitem Kopf, an dem sich ein kurzer, aber recht massiver Dorn befindet.
Durch die Wucht eines Hiebes drücken sich die Panzerplatten seines Harnischs ein, wodurch sie unbrauchbar werden und die Spitze fungiert ähnlich wie ein alter Dosenöffner: Sie sticht einfach durch, sofern die Waffe schwungvoll genug geführt wird.
Alternativ dürfte auch mit einem Buckler und einem Kurzschwert Erfolg zu erzielen sein. Ein Buckler bietet zwar nicht allzu viel Paradefläche, reicht aber im Regelfall aus, um ein oder zwei Schläge abzuwehren. In einem direkten Zweikampf sollte das ausreichen, um nah genug an den Gegner heranzukommen. Wenn dies erst einmal der Fall ist, wird er seine Probleme haben, mit seiner Waffe zuzuschlagen, da ihm der Platz fehlt. Mit einem Kurzschwert kannst du jedoch noch immer exzellent zustoßen, bevorzugt auf die Beine.
Achja: Ich würde auf den Hammer tippen. Selbst wenn er einen Schlag mit dem Schild abwehren will, besteht eine durchaus große Wahrscheinlichkeit, dass er sich dabei den Arm bricht.
Der_Schläfer
14.03.2005, 23:49
lol... sag ich net seit seite eins "Hammer"? ^^
Aber egal, weils so schön ist nochmal: Nen Kriegshammer wär ne gute Wahl xD
Iron Mouse
15.03.2005, 01:19
Heavyguard hat Recht...
Von wegen mit Stichwaffe in die Gelenke könnt ihr euch abschminken, in einer Plattenrüstung ist man weit schneller als man oft denkt und Zeit zum zielen habt ihr in einem Kampf nicht (außer ihr seid VIEL besser als euer Gegner...was man hier wohl ausschließen kann ^^).
Der normale Kriegshammer, am besten mit Spitze wäre auch meiner Meinung nach die ideale Waffe, Luzerner Hammer ist auch sehr gut. Auch sicher zu empfehlen ist ein schwerer Zweihänder (Flammberg o.ä.), aber nur mit genug Kraft.
Afaik gab es auch einige Axtmodelle mit denen man Rüstungen gefährlich werden konnte.
Armbrust/Bogen ist vielleicht nicht so gut da er ja zusätzlich noch einen Schlid trägt.
Vier literarisch abgesicherte Möglichkeiten stehen ein bzw. drei Posts über dir....
Alle vier Lösungen wurden schon vor Jahrhunderten von unseren barbarischen Vorvätern ausprobiert und für effektiv befunden andere Menschen vom Leben zum Tode zu befördern nachdem diese andere Tötungsarten durch bessere Rüstungen zu verhindern suchten ... ;) :D
Das mag schon sein, aber ich glaube, er meint ganz was anderes. Was weniger Exotisches, was das jeder zuhause haben könnte. Vielleicht täusch ich mich aber auch.
ViciousDrago
15.03.2005, 22:00
Also ich habe nochmal bei nem Kumpel angefragt.
Der meint auch das es Armbrüste gab die Stark genug waren um eine Rüstunng zu durchstößen.
Aber auch Hammer oder Morgensterne seien sehr effektiv.
HeavyGuard
15.03.2005, 23:16
Das mag schon sein, aber ich glaube, er meint ganz was anderes. Was weniger Exotisches, was das jeder zuhause haben könnte. Vielleicht täusch ich mich aber auch.Nix exotisches - da sie sich beide über mittelalterliche Waffen unterhalten haben möchte er wissen welche mittelalterliche Waffe ihm schaden könnte. Ich denke heutzutage haben nur die wenigsten Leute eine effektive Waffe gegen Ritter im haushalt die dem mittelalterlichen Standard entspricht... ;)
Streithammer, Luzerner Hammer, Zweihänder und Armbrust sind entsprechende Waffen die geeignet sind dem Träger eines Plattenpanzers (in geübter Hand) den kalten Schweiß auf die Stirn zu trieben.
Morgensterne können ebenfalls effektiv gegen einen Plattenpanzer eingesetztwerden sofern sie über genügend Gewicht und möglichst über stabile Spitzen verfügen (zum verformen und durchdringen der Panzerplatten) . Das Wirkprinzip ist hier mit dem Streithammer vergleichbar wobei ein Morgenstern (durch die Kette) schwerer abzuwehren ist. Allerdings macht diese Flexibilität dieser Waffe ihn schwer zu kontrollieren - würde also einen damit geübten Kämpfer voraussetzen.
DerUnhold
16.03.2005, 08:05
Definitiv Armbrust!
Diese Waffe entwickelt bereits einen nicht zu unterschätzenden Rückschlag, denn die schwere Armbrust hat mit ihrer Abschußenergie von ca. 400 bis 850 Kilogramm eine enorme Durchschlagskraft, so daß mit dieser Geschoßenergie (87,5 bis 116 Joule) auf einer Kampfentfernung von 50 bis 200 Meter ein Harnisch oder Helm mühelos durchschlagen werden konnte.
Um sie zu spannen war eine Seilwinde nötig. Der Spannvorgang dauerte ca. 40 Sekunden.
DerNamenloseModder
16.03.2005, 12:21
Willkommen im Forum :)
Ich würde auf Hammer oder Morgenstern tippen. Die sind beide durchschlagskeäftig und am ende sehen die gegner immer lecker aus ^^
HeavyGuard
16.03.2005, 13:07
IMO besteht hier kein Problem jetzt zwischen einer der hier zuletzt geposteten Waffen entscheiden zu müssen. Belegterweise sind alle dazu geeignet einen Plattenpanzer zu durchschlagen oder zumindest den Träger desselben zu töten (nein, das ist nicht das selbe!). Die Waffen erfordern allerdings unterschiedliche Ausbildungsstände beim Anwender. Morgenstern und Armbrust dürften eher für etwas versiertere Kämpfer sein wobei der Armbrust aufgrund der langen Ladezeit ein Glückstreffer gelingen müsste (der Gegner steht ja nicht still, er hat einen Schild, und der Bolzen kann bei falschem Auftreffwinkel an der Panzerung abgleiten (Armbrust daher wohl aus sicherer Deckung oder unter dem Schutz anderer Bewaffneter am besten einsetzbar). Daraus folgt das die Chance mit dem Streithammer vermutlich am höchsten wäre da man bei seiner Anwendung am wenigsten Fehler machen kann.
Wenn er also seinen Wettkumpan wiedertrifft kann er sogar mehrere wirksame Waffen aufführen.
Ich würde sagen, mit einem Speer oder einer Armbrust
(mit Panzerstechern (Spezialmunition) natürlich) wäre einem am besten geholfen. ;)
...
Ich wünschte, ich hätte auch eine Plattenrüstung, ein Langschwert,...
:( :( :(
Ravenblood
16.03.2005, 13:09
Nehme doch einfach URIZIEL,und die sache ist fertig :D
Jetzt mal ernst,ich denke das nur eine nahkampf waffe im verletzen kann.
Eine Katana!Sie ist lang,und verdammt robust.Leicht wie fedder,hart wie stein.
Eine katana kann so manche harte und dicke sachen durchschneiden,flexibel und dennoch massiv.Alein der preis sagt schon wie viel sie wert ist :eek:
HeavyGuard
16.03.2005, 13:16
Ein Speer ist IMO nicht allzugut geeignet effektiv gegen einen gepanzerten Kämpfer anzugehen. Ein halbwegs versierter kämpfer blockt den Speer mit dem Schild bzw. lenkt ihn seitlich ab und unterläuft die Kampfentfernung des Speeres (geht in den engen Nahkampf) wobei er Dich mit seinem Schwert niedermacht.
Ein Speer oder besser noch eine Pike (bis 5 Meter lang) des Fußvolks ist IMO nur zusammen mit anderen Lanzen in einer Frontlinie zur Abwehr von (gepanzerten) Reitern halbwegs effektiv.
Edit: Ein Katana hat gegen einen gepanzerten mitteleuropäischen Kämpfer keinerlei Möglichkeiten: Zuwenig Gewicht um die Panzerung gut eindrücken oder sogar beschadigen zu können und eine Klinge die zum Schneiden und nicht zum Stechen ausgebildet ist. Bliebe also nur das Stechen durch die Gelenkritzen des Harnisches wobei das sehr schwierig und riskant ist. Japanische Rüstungen sind mit den europaischen Panzerungen einfach nicht vergleichbar.
Captain Deanzer
16.03.2005, 13:25
Diese Panzerungen wahren gar nicht so effektiv wie ihr alle denkt..
deshalb trugen die meisten ein kettenhemt weil es einfach nützlicher war und mehr vorteile hatte.
mit einem kräftigen stoss mit einem gutem schwert durchdringt man eine plattenrüstung mit sicherheit.
ich würde ihm mit leichter rüstung und viel beweglichkeit ein kurschwert in den rücken ramen.
oder ihn ganz einfach auf den boden werfen :D. mal sehen wie er dan wieder aufsteht :D.
HeavyGuard
16.03.2005, 13:38
Kettenhemden waren gegen Stiche ziemlich schlecht geschützt und wuchtige Hiebe brachen dem Träger alle Knochen. Der Plattenpanzer als nachfolger des Kettenhemdes ist zwar schwerer, bietet aber erheblich mehr Schutz - ein Stich mit einem Kurzschwert ging mit Sicherheit nicht durch die normale Panzerung.
Ich weiß nicht woher Du Deine Kenntnisse hast aber ich vermute einfach Du hast nicht unterschieden zwischen Prunkharnischen die fast nur für öffentlich Anlässe ohne kampf geeignet waren und den normalen Panzerungen die letztlich im Kampf verwendet wurden. Grundsätzlich wurden in den Plattenpanzern abe auch Kettenelemente verarbeitet - beispielsweise als Schutz für die Gelenke.
Kettenhemden wurden natürlich auch weiterhin genutzt - vor allem bei Truppen die ohne Pferd halbwegs mobil sein mussten. Die richtig schweren Plattenpanzer waren vor allem bei den Panzerreitern im Einsatz.
Françoise
16.03.2005, 13:42
Dem kann ich nicht ganz zustimmen Kettenhemden liesen sich leichter von Pfeilen oder Bolzen durchdringen, wir hörten ja bereits das Armbrüste sehr viel Schusskraft besitzen und Kettenhemden verliehen dem Träger nur eine höhere Beweglichkeit gegenüber der Plattenrüstung aber es waren keine Hemden aus Mithril. Hier ein weiterer Link um dies auch zu beweisen (nicht das sie nicht aus Mithril waren sondern ihr wisst schon...). Folge den Zeichen Innos' (http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenr%C3%BCstung) :rolleyes: Dort steht auch wieder etwas über die Anfälligkeit gegenüber Feuerwaffen.
Captain Deanzer
16.03.2005, 13:44
@ Heavyguard :
ich weis ja nicht welches monstrum diese Rüstung tragen sollte..
und willst du mir etwa sagen das ein schwert sich verbiegt wen ich mit voller wucht in die rüstung stosse..
so hart wahren diese plattenrüstungen auch nicht.. und wen dan wahren sie viel ZU schwer..
Ravenblood
16.03.2005, 13:45
@Heavyguard
Ich will dir nichts beweisen...
Aber unterschätze eine Katana nicht.(Ich bin ein fan von kalten mitteleuropäischen waffen und rüstungen,aber einige können sich einfach nicht mit einer Katana messen)
Hast du jemals eine benutzt?Aber im ernst!
Versuchs mal mit nem Katapult einer Balliste oder einem Rammbock :D
Nee Scherze Beiseite versuchs mal mit einer Spitzen dünnen Waffe (Degen) oder einer Armbrust mit Metalbolzen du köntest dir auch einen Harnisch kaufen dann wärst du besser ald der Kellner Ausgerüstet. :D
Ich frage mich, ob das mit einem Morgenstern machbar währe.
durch die Rotation der Eisenkugel(n) entstehen enorme Kräfte. Wenn man dann mit einer Spitze der Kugel den Helm triff, könnte das ordentlichen Schaden verursachen :rolleyes: .(der Helm und die Schädeldecke werden durchbohrt und man hat eine Eisenzacke im Gehirn.)
Oder man nimmt ein großes Netz, er verfitzt sich, fällt hin und du kannst ihn auslachen.
Oder man nimmt einen Langbogen, ka warum, aber die haben schon etliche französische Ritter umgehauen - sprich sie haben deren Rüstung durchbohrt.
Troy Paladin
16.03.2005, 13:57
Naja die Schweizer stzen auch sehr effektiv Helebarden gegen die schwere Infanterie der Östreicher ein. Hellebarden eigenen sich nämlich ,dank ihrer Axtform an der Spitze auch zu straken Hieben,außerdem kann man mit ihnen beim Aushlen eine hohe Kraft ausbauen ,allerdings ist man in der Zeit zu ungeschützt.
Also ne Hellebarde wär auch nicht schlecht.
@ Saturn : Langbögen sind imo eigentlich nur in flächendeckendem Massebeschuss wikungsvoll . Da die Pfeile ihre Kraft aus der hohen Pflugbahn schöpfen und nicht aus der Kraft der Sehne und somit wird ein Zielen fast unmöglich gemacht.
Kuscheltroll
16.03.2005, 14:10
@Troy Paladin Hellebarden sind nur in Massen effektiv.Im Einzelkampf ist man damit wegen der mangelnden Beweglichkeit aufgeschmissen. Jeder bewegliche Mensch auch nur mit einem Dolch bewaffnet könnte dich dann besiegen. Was denkst du wieso die Eidgenossen immer ihre schönen Formationen gebildet haben, jedenfalls nicht zum Spass oder weils toll aussieht.
Françoise
16.03.2005, 14:33
Also eine Plattenrüstung wird ein Schwert nicht verbiegen können, dazu sind Menschen einfach nicht kräftig genug (außer die Ritter hätten früher auf 200 Stärke geskillt :rolleyes: ). Aber um den Beweis dafür zu erbringen sollte man einfach mal mit voller Kraft mit einer Metallstange (Schwert) gegen ein Stück Eisen (Plattenrüstung) schlagen. Der "Schläger" wird wie in einem Comic die Vibrationen in der Stange spüren und auf Grund dieser die Stange auch eventuell fallen lassen.
Was die Methode mit dem Katana angeht habe ich Erfahrung als Kendoka und von der Warte her ein bisschen Wissen über diese wunderbaren Schwerter. Zwar sind die Katana von unglaublicher Härte (in einem Versuch wurde mit einer modernen Handfeuerwaffe auf die Schneide eines Katanas geschossen. Nicht nur dass das Schwert ganz blieb die Kugel wurde auch noch in zwei Hälften zerteilt) aber schon meine obige Ausführung zeigte das es einem Menschen nicht möglich ist damit genug Schaden anzurichten.
Dann noch zu diesem unbedachten Vorschlag mit dem Degen: Degen sind für einen schnellen und flexiblen Kampf und als Stichwaffen gegen schwere Rüstungen völlig ungeeignet, außer wenn man dem Gegner vielleicht ein Auge austechen will. Zudem wurden sie erst im 16. Jahrhundert eingeführt.
Hier noch ein Hinweis das es wahrscheinlich Hämmer sind. Folge weiter den Zeichen Innos' (http://de.wikipedia.org/wiki/Streithammer) Es versteht sich das der Hammerträger selbst auch sehr viel Kraft besitzen muss. Hilfreich wäre vielleicht zu wissen aus welchem Jahrhundert die Waffe stammt die der werte Kellner meint.
HeavyGuard
16.03.2005, 16:47
ich weis ja nicht welches monstrum diese Rüstung tragen sollte..
und willst du mir etwa sagen das ein schwert sich verbiegt wen ich mit voller wucht in die rüstung stosse..
so hart wahren diese plattenrüstungen auch nicht.. und wen dan wahren sie viel ZU schwer.. Die Plattenpanzerungen kamen nach den Kettenhemden und wurden eingeführt damit genau die erwähnten Nachteile des Kettenhemdes für bestimmte Truppenteile weitgehend aufgehoben werden (schwere Panzerreiter). Ein Kurzschwert würde vermutlich nicht verbiegen wenn Du es gegen einen Plattenpanzer stößt aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kannst Du auch nicht genug Wucht aufbringen um diesen zu durchstoßen. Wäre ja auch witzlos gewesen Plattenpanzer einzuführen die derart schwächer als bereits bekannte Rüstungsteile sind.
Und: Ja, diese Plattenpanzerungen waren verflucht schwer - daher auch nur bedingt für einen Kampf zu Fuß geeignet (wie gesagt - eigentlich für die Panzerreiter zum gewaltsamen durchbruch durch die Gegnerische Frontline und zum Kampf gegen andere schwer gepanzerte Reiter entworfen). Ich bewundere jeden Fantasyfilm wo schwer gepanzerte Recken zu Fuß übers Feld aufeinenander einstürmen... ;)
Truppen die beweglich und mobil sein mussten benutzten in der Regel Kombinationen aus leichteren Rüstungsteilen und schwerem Metallschutz (letzterer meist für Kopf und innerere Organe also Torso) sowie Schilde.
Ich will dir nichts beweisen...
Aber unterschätze eine Katana nicht.(Ich bin ein fan von kalten mitteleuropäischen waffen und rüstungen,aber einige können sich einfach nicht mit einer Katana messen)
Hast du jemals eine benutzt?Aber im ernst!ich unterschätze ein Katana keinesfalls. Allerdings scheinst Du wenig über den Einsatz dieser Waffen zu wissen. In Japan galten zum einen völlig andere Kampfregeln und zum anderen gab es keine schweren Eisen und Stahlrüstungen. Allein aus der Form des Katanas lässt sich schon ersehen das es hauptsächlich als Hiebwaffe eingesetzt wurde. Man kann zwar auch damit zustechen aber das war (erkenntlich an der Bauweise) nicht der primäre Zweck.
Aufgrund der völlig unterschiedlichen Kampfarten und Rüstungsmöglichkeiten muss jeder direkte Vergleich zwischen mitteleuropäischen Waffen und einem Katana oder Nodachi einfach hinken.
Im übrigen: Ja, ich habe neben einem Bastardschwert mitteleuropaischer Bauart (Eineinhalb-Händer) auch ein halbwegs brauchbares Katana zu Hause und kann daher durchaus die Schlagkraft sowie die Vor- und Nachteile beider Waffen vergleichen.
Hab den Thread mal überflogen und glaube noch nicht die Antwort gelesen zu haben, die mir als Erstes einfiel. Ich denke nämlich eher, das ist eine Fangfrage, in der es weniger um Waffen aus Stahl etc. geht...
Man stelle sich vor: Kreuzzüge. Ein ach so heiliger Kreuzritter reitet auf Jerusalem zu, natürlich in einer schweren Plattenrüstung/Panzerrüstung/Ganzkörperrüstung. Was wäre dort wohl die Haupttodesursache eines Ritters ? Die Sarazenen ? Falsch. Die Hitze.
Dementsprechend würd ich zu dem Kellner sagen, die Sonne ist es. In seiner eigenen Metallrüstung gebraten zu werden, ist sicherlich nicht sehr angenehm, besonders im Hochsommer, oder in südlicheren Gefilden ;)
Desperado
16.03.2005, 17:59
@Claw udn warum wurde dann jerusalem trotz der hitze zig mal von den christen eingenomemn?
Ich würde den typ einfach ins wasser stoßen :grinundwe -> metall schwimmt schlecht :grinundwe
aber jetzt mal im ernst , früher hat man die reitenden schrotthaufen :D ganz einfach vom pferd gestoßen und da sie nich mehr aufstehen konnten sind sie in der hitze gebraten worden oder von den anderen berittenen totgetrampelt worden - keine angenehmen artr zu sterben.
Als waffe im nahkampf würd ich wie gesagt einen morgenstern nehmen, der den gegner dank des hohen gewichts durhc die fliehkraft einfach die knochen bricht btzw. totprügelt
Weil man als Ritter natürlich ne Menge Knappen und Gesocks mitnimmt, die für einen kämpfen ;) Ritter warn ja nichts Anderes als Adelige, zum Teil mit Fürstentümern, Ländereien etc. Da wurden halt schnell mal ein paar Bauern zusammen getrommelt und aus denen wurde dann eine "Armee" ausgehoben. Die waren dann für die Drecksarbeit zuständig, sprich auf die Mauern zustürmen, sich nieder machen lassen, sterben, etc. pp.
Und das Bauern keine schweren Rüstungen tragen, dürft ja klar sein. Eine Ritterrüstung zur damaligen Zeit könnte man mit einem Porsche heute vergleichen ^^
Schmusekatze
16.03.2005, 18:14
Mhm ist Österreich als eher südlicheres Gefilde zu bezeichnen? Wenn nicht bringt mir die Sonne nichts und Wasser wird wahrscheinlich auch keins in der nähe sein!
Das heißt ich werde alles auf eine Karte setzten und den Morgenstern nehmen, im übertragenen Sinne natürlich da ich ja nicht wirklich mit dem Typen kämpfen würde weil sonst wäre die Antwort klar. Dann wäre die beste Waffe KÖNNEN!
Desperado
16.03.2005, 18:17
@Clwa stimmt, du hast mich überzeugt *schleim* (hier sollte jetzt der schleimer smilie stehen) . Aber eine ritterrüstung war damals eher mit einem ferrari vergleichbar, nur die absolute oberschicht nämlich die ritter (oder grafen , fürsten , etc. wie mans nimmt - es gab nämlich auch arme ritter die sich keinen porsche leisten konnten :D) . man kann die ritter eigentlich mit den promis von heutzutage vergleichen
Gorn mit der Axt
16.03.2005, 18:26
Also ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber ich versuchs mal ein wenig mit Physik.
Er trägt ne schwere Plattenrüstung, die ist mit den meisten Waffen nicht zu durchdringen, man muss also die auftreffwucht maximieren, ohne dass die Waffe bricht.
Schwerter haben dabei den Nachteil, dass die zu wenig Schlagkraft einbringen, ein Treffer mit der Schneide kann den Panzer nicht durchdringen und ein direkter Treffer mit der Spitze ist sehr schwer, zudem wird er mit weniger Kraft ausgeführt und ist eher ein Manöver für leichte Schwerter.
Ne Axt oder ein Hammer wäre ne bessere Idee, aber ich würds präzisieren, ich würde ne Keilaxt vorschlagen, ähnlich wie ne Spitzhacke aus G I. :D
Eine Waffe mit Extrem langen Stiel, der durch die Znetrifugalkraft die einwirkende Kraft enrom steigert und einer schmalen Scheide bzw. Spitze, wodurch die Kraft pro Fläche vergrößert wird.
Wenn es damit nicht geht, fällt mir nicht mehr ein. ;)
Mhm ist Österreich als eher südlicheres Gefilde zu bezeichnen?
Ist es in Österreich etwa im Hochsommer nicht heiß ? Was ist, wenn der Ritter tagelang durch die Gegend reitet, oder auf dem Schlachtfeld kämpft ? Stell dir ein schwarzes Auto vor, dass du in die Sonne stellst. Was passiert damit ? Die Luft innen erhitzt sich extrem (schonmal nen Gurt im Sommer angegriffen, das Metall mein ich ? ). Und jetzt stell dir mal nen Krieger in so einer Konservendose vor, innen noch mit Polster gefüttert, um vor Prellungen, Quetschungen oder gar kaltem Wetter (im Winter) zu schützen.
Ich sag nur : brutzel ;)
Hitzschlag eben...
HeavyGuard
16.03.2005, 18:58
@ Drake: Nimm lieber den Streithammer als erste Wahl. Der Morgenstern ist ziemlich schwer zu beherrschen während der Streithammer mit sieiner Spitze speziell darauf abgestimmt ist Plattenpanzer zu durchschlagen. Es wurden ja noch andere Möglichkeiten genannt einem Harnisch beizukommen (Luzerner Hammer, Armbrust, Morgenstern) das kannst Du durchaus mit anführen. Wenn er fair ist müsste er Dir dann in jedem fall das Bier spendieren. :D
Wasser, Sonne und sonstige natürlichen Hindernisse für einen Gepanzerten können wir für diesen Thread IMO außer Acht lassen:
Naja auf alle Fälle hat er mir offenbart dass es eine Waffe gibt die Ihm wirklich gefährlich werden kann! Und wenn ich Rausfinde welche das ist dann spendiert er mir ein Bier!
Hast du seinen genauen Wortlaut gehört ? Nein, richtig ? Kann also durchaus eine Fangfrage sein und der Ausdruck "Waffe" soll nur auf eine falsche Fährte locken.
Natürlich kanns auch sein, dass ne Waffe gemeint ist, aber ausschliessen sollte man die Möglichkeit nicht, dass da mehr hinter steckt ;) Also, abwarten, Bier trinken.
>Tungdil<
16.03.2005, 19:44
ich hab zwar nur die erste seite gelesen also vergibt mir wenn es schon mal vorgekommen ist :D :
Armbrust genau in den augenschlitz.....
mit ner stichwaffe in die achseln.....
mit einer lanze/speer? ich meine mit voller wucht wegschießen das müsste doch eingentlich den panzer durchbohren oder ?
oder gar keine waffe:
einfach hinter ihm laufen der ist ja ur langsam und dann nach vorne um schubsen und dann kannst machen was du willst...
so nur meine vermutungen :D
HeavyGuard
16.03.2005, 19:48
Sein Wortlaut steht ja eigentlich schon im ersten Post.
Wenns eine Fangfrage wäre würden die Möglichkeiten gegen unendlich gehen. Allein schon "griechisches Feuer" wäre der sichere Tod gegen eine Rotte von gepanzerten Rittern. Dazu kämen alle möglichen Arten von natürlichen Hindernissen (man erinnere sich an die Niederlage des Deutschen Ordens auf dem Eis des Peipus-Sees welche von vielen auf das zu Eis zurückgeführt wird)
TDKBacke
16.03.2005, 21:31
Die Wikipedia sagt zum Thema Streitaxt:
[...] Die Streitäxte (Streitkolben und Streithammer) wurden in den folgenden Jahrhunderten weniger eingesetzt, erlangen aber ab dem Jahr 1500 wieder höhere Bedeutung, da sie in dieser Zeit als wirksame Waffen gegen die neuaufkommenden Plattenpanzer eingesetzt werden konnten.
Ausserdem möchte ich bei der Gelegenheit Jens Börner aus einem verwandten Gespräch (http://www.r-i-b.net/xzine_artikel..seek_.field_.desc_DESC.channel_.sort_Serie.id_44.htm) zum Thema Beweglichkeit in und Erschwinglichkeit eines Plattenpanzers zitieren:
Weia, was hier für ein Quark gefaselt wird ;) Also erstens: Plattenpanzer, geschlossen, ab ca. 1400. Gewicht im Schnitt: 26-28kg. Beweglichkeit: Rad schlagen, Überschlag, Rollen, gar Salto mit Übung. Erschwinglichkeit: in der Hochzeit des spätgotischen Harnischs Ende des 15ten (1480 rum) wurden Bürger in Städten eine Mindestpanzerung vorgeschrieben, je nach Einkommen, Handwerksmeister hatten durchaus komplette Harnische, und zwar gute. Das war sehr wohl erschwinglich. Bauern kämpften, so es denn wiederrum keine Grossbauern waren, ja auch nicht! Aber der nicht-leibeigene Bauer (der somit kaum einer war) war _nicht_ arm im Spätmittelalter! <br>Panzer von 60kg Gewicht sind Sport-, Gestechrüstungen zu Pferde für Zivile Anlässe, und man war primär deswegen unbeweglich, weil die Dinger starr waren. In nem normalen Harnisch konnte man locker mit entsprechendem Training, dass jemand, der sowas trug, auch hatte, aufs Pferd springen, vom Pferd steigen, zu Fuss kämpfen etc. etc. Und unter nem vollen Plattenharnisch trug man keine Kette (was fürn Unsinn) sondern ein Rüstwams, das nur an den Stellen, an denen die Platte keinen Schutz bot (Achseln z.B.) aufgenähtes Ringelpanzergeflecht hatte. Geht ruhig davon aus, dass ein vollgerüsteter Rittter (die schwerste Rüstung im Einsatz kommt btw. auf Mitte des 14ten, mit ca. 40kg maximal) in _jeder_ Epoche sehr beweglich war, und ein furchbarer Gegner für jeden nicht sehr disziplinierten und trainierten Menschen.
Klingt zumindest informiert ...
Mud der XIV
17.03.2005, 14:30
Mit der Armbrust wurden früher viele Ritter duch die Rüstung aufgespießt. Aber was mir noch einfallen würde wär en Morgenstern
Lin Sivvi
17.03.2005, 16:39
WEnn man keine Ahnung hat, einfach mal die ****** halten... Desperados
so sag ich jetzt also nichts zu dem Thema will nur eine geschichtliche Korrektheit hier bewahren ;)
Die Ritter in den Kreuzzügen eroberteten nicht zigmal Jerusalem, sondern nur einmal.... und das auch nur im ersten Kreuzzug, die andern scheiterten eigentlich durchweg.
Außerdem kämpften im ersten Kreuzzug Bauern und zig unwichtige Leute, darum wurde dieser auch als Volkskreuzzug bezeichnet.
Die danachfolgenden wurden immer mit einer ausgebildeten Armee geführt.
Das mit dem Plattenpanzer: Ein gut geschmiedeter Plattenpanzer von 40-60kg hat man kaum beim tragen gespürt, er hat nicht gequetscht oder einen in Bewegungen behindert und er hat auch vor einer Kugel aus geringer Distanz geschützt!!! (also jedenfalls im 16 JH... :rolleyes: ).
Das was Gorn mit der Axt mit der Physik erklärte kommt mir mit am logischtem vor... Als Antwort würde ich persönlich vllt sogar die von Claw nehmen, denn wenn sie falsch ist gibt er dir vllt sogar nen Bier aus wegen der originellen Idee ;)
will jetzt auch meinen Senf dazu beigeben:
Wenns eine mittlealterliche Waffe sien muss, dann entweder halt di eArmbrust oder ein Speer, wobei eher Armbrust als Speer, weil er halt ein Schild hat, ist Gift eine Waffe? Und was ist deine Vermutung?
Captain Deanzer
17.03.2005, 17:46
wie wärs mit einem kübel voll pech ?
den man nur noch in sein gesicht leren muss.. der freak in der plattenrüstung hat bestimmt irgend welche öffnungen am helm.
Vielleicht ist es aber auch jede x-beliebige Waffe, weil er dank seines Bäuchleins nicht in den Panzer passt.
Iron Mouse
17.03.2005, 19:59
@TDKBacke und Lin Sivvi: Danke für das Aufklären der üblichen Plattenpanzer-Märchen, vor euren Posts wollte ich das noch selbst machen :)
Man WAR in den Dingern sehr beweglich, sie waren ausgeklügelt gefertigt und an ihren Besitzer angepasst. 40 kg sind für einen trainierten Menschen gar nichts wenn sie über den Körper verteilt werden. Moderne Soldaten tragen so viel auf dem Rücken und schon mal einen Soldaten gesehen, der nicht aufstehen konnte nachdem er sich in Stellung geworfen hat?
Die Märchen mit unbeweglich, mit Kran aufs Pferd heben usw. stammen von den Turnierrüstungen, die auf maximalen Schutz ausgelegt waren. Es waren halt Sport- und keine Kriegsgeräte, man vergleicht ja auch keinen Formel-1 Boliden mit einem Kampfpanzer ;)
Das mit "vom Pferd schubsen und dann kann er nicht mehr aufstehen" klingt immer so niedlich. :D
Die Wahrheit sah wohl eher so aus daß ein Ritter im Sturmangriff im vollen Galopp eine Hellebarde o.ä. in die Brust gekriegt hat und dann vom Pferd geflogen ist. Nach so einer Aktion kannst du froh sein wenn du überhaupt noch lebst (was du, wenn dann, allein der Rüstung zu verdanken hast), bist höchstwahrscheinlich betäubt und hast dir ein paar Knochen gebrochen...
Daß man da nicht gleich wieder auf die Füße springt ist klar. Normales Aufstehen im Plattenpanzer ist kein Problem.
Zu den Katanas kann ich nur sagen, daß die hier in einigen Posts mal wieder gründlich überschätzt werden...klar, es sind hochwertige Waffen, aber damit kommst du nciht mal durch ein Kettenhemd. Gegen ungepanzerte Gegner ist es toll, wie alle Klingen.
Schwerter dienten auch hierzulande in erster Linie zum abmetzeln ungepanzerter Truppen. Im Mittelalter (besonders Früh- und Hoch-) hatten die meisten Feinde keine oder nur eine leichte Rüstung und bei sowas sind Schwerter, genug Übung vorrausgesetzt, einfach super Waffen. Da man aber auch auf gerüstete Feinde treffen konnte waren sie gerade und hatten eine Spitze, zum Zustoßen. Gegen Platte aber trotzdem nicht das idealste...außerdem waren es sowieso meistens nur Zweitwaffen.
Zur Hitze: Plattenpanzer sind keine luftdichten Blechdosen. An den Gelenken usw. sind sie offen und wunderbar luftdurchlässig...klar wirds in der prallen Sonne etwas warm da drin, aber überschätzt das mal nicht...
Habe bei einer Websuche folgendes:
Im Schlachtgetümmel, wenn jeder gegen jeden kämpft, verzichtet der Ritter auf sein kostbares Schwert. Er kämpft mit massiven Waffen, die auch gepanzerte Gegner mit einem Schlag außer Gefecht setzen. Die Klinge einer schweren Reiteraxt kann selbst Rüstungen und Helme durchschlagen und den Gegner tödlich verwunden.
Die gefährlichste Waffe ist der mit Wucht geschwungene Streitkolben - sein mit mörderischen Stahlzähnen besetzter Kopf kann durch die Rüstung hindurch Knochen und Schädeldecke eines Kämpfers zertrümmern. Übrigens: Erhält heute ein hoher General den Marschallstab, dann ist dies das Symbol für den alten Streitkolben.
Ähnlich wirkungsvoll wird auch der Streithammer eingesetzt. Sein kopf besitzt eine Hakenspitze. Diese versucht man in die Rüstung des Gegners einzuhacken, um ihn vom Pferd zu reißen.
Der mit Zacken besetzte Morgenstern wird gegen Kontrahenten eingesetzt, die hinter dem Schild Deckung suchen. Geübte Kämpfer schwingen ihn so, dass die Kugel an der Kette um oder über den Schild schleudert und den Gegner "um die Ecke" trifft. Man kann mit der schweren Eisenkugel aber auch direkt auf den Schild zielen, um ihn zu zerschmettern
auf dieser Seite (http://www.flotsam.de/ritterleben.htm) entdeckt. Auch wenn es hier schon ähnliches gepostet wurde, vielleicht hilft es ja weiter.
>Tungdil<
17.03.2005, 21:21
Wie wärs wenn du ihn einfach danach frägst?
frag ihn halt nach unseren ideen und wenn nix stimmt gib es auf...
aber bitte gib uns die antwort das würde mich echt interessieren :D
ViciousDrago
17.03.2005, 21:25
Stimmt die Antwort möchte ich auch endlich haben
ps was haltet ihr von meiner Signatur??
Fragen und Verbesserungsforschläge bitte über pn.
Ich glaube ich brauche ein anderes Zitat!! :D
Dungeonmaster
18.03.2005, 07:33
Wie wärs mit einem Katapult? Von einem Katapult zermatscht. :D
Des weiteren wäre noch die Hitze vorhanden. Im Mittelalter sind die meisten Ritter an einem Hitzeschlag gestorben, weil die Rüstung mit Schafwolle ausgepolstert war, damit sie nicht an der Haut scheuert. Ist verständlich, dass es dann verdammt heiß war in dem Ding.
Coolkill
18.03.2005, 14:05
Was haltet ihr denn von einem kleinen nervigen Bruder, der kann doch eine Massenvernichtungswaffe sein. :D
Damit es kein Spamm ist schreib ich auch mal was konstruktives. Also weiß nicht ob es schon genannt wurde aber was haltet ihr von heißem Pech. Auf nackte haut brennt dass Zeug, dass kann man sich garnicht vorstellen. §burn so ungefähr^^
Ich würde auf einen Bogen (Ob Kurz-/Lang- oder Komositbogen ist egal) tippen, denn der kann schon 4mm Stahl locker durchschlagen (Eine Armbrust hat ca. 7 mal mehr Kraft, aber man braucht 10 mal länger, um sie wieder aufzuladen; d.h. wenn du verfehlst, würde der typ dich mit seinem langschwert erschlagen.)
oder
ein Morgenstern; der ist auch sehr effektiv (natürlich nur, wenn man ein geübter kämpfer ist und 'ne Menge Kraft hat.)
Im Prinzip könnte man ihn mit allem fertig machen, sogar mir einem massiven Eichenstab.
Schmusekatze
26.03.2005, 12:49
So hier kommt die lang erwartete Antwort!
Das ist die gute Nachricht die schlechte ist, ich muss dem typen jetzt ein Bier ausgeben! §burn
Es wäre der Streitflegel gewesen. Der hat eine lange Kette und wickelt sich so um sein Schild und trifft ihn in den Verwundbaren Rücken. Früher hatten das die Bauern und waren damit sehr effektiv! Einfach zum herstellen war es ja auch weil man nur einen griff eine kette und einen hozklotz mit nägeln drin brauchte! Aus diesem Grund waren die Bauernaufstände auch immer sehr Gefürchtet!
Tja die Wette hab ich leider verloren, aber ich danke allen das ihr mir so tatkräftig geholfen habt! :)
Guardian
26.03.2005, 13:52
Ich hab mir das noch nicht durchgelesen ( bitte nich haun wenn ich was wiederhole :D )
ich würde auf ne plattenrüssi en speer nehmen
falls sein schild en holzschild is nehm ne kleine axt die zerschmettert sowas leicht :cool:
old Turrican
26.03.2005, 14:37
is doch klar, iss ne banane und schmeiss die schale hin, dann fällt er aufs maul und kommt nicht mehr hoch ;)
nee mal im ernst, feuer is gefährlich für ihn, brennendes öl oder bolzen, ne fackel usw.
dann ist er ruck zuck "gar" §burn
Hab ich zu spät gemerkt :rolleyes:
ähhmm
@die zwei über mir
waru postet ihr noch vorschläge rein?Drake von Drachenfels muss jetz seinem freund ein bier ausgeben^^also eigentlich rein theoretisch köntte der treadh geclosed werden
Schmusekatze
26.03.2005, 15:07
Ja theorethisch kann der thread geclosed werden aber einige wollten ja noch die Auflösung wissen!
Ausserdem warte ich immer noch auf die Ahhs und Ohhs und "aso das wärs gewesen" :D
Yggdrassill
26.03.2005, 15:15
AHHH DAS WAR ALSO DIE LÖSUNG!!!! :D
zufrieden? ;)
Ich hätte auf den zweihänder getippt.
is zwar langsam aber groß und schwer genug um schild und rüstung zu zerschlagen(vorausgesetzt man schlägt mit genug kraft zu)
Der_Schläfer
26.03.2005, 15:59
Auflösung ist da, der Streitflegel wars also. Drake hat leider verloren und muss das Bier ausgeben, wenn er will kann er mir auch eins ausgeben, aber damit ist hier
*closed*