PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit der Animation (3DS Max)



Katan
24.03.2009, 10:54
Ich beginne gerade, mich mit Animationen auseinanderzusetzen und habe schon einige in Tutorials beschriebene Methoden ausprobiert. Ich nahm an, dass Auto Key die wohl einfachste Möglichkeit ist, wenn ich ein Objekt einfach nur rotieren lassen möchte, also habe ich dieses Baby (http://www.tikanderoga.net/Katan/forum/DwemerBeltDrive.jpg) erstellt und mir eines der Zahnräder vorgenommen. Ergebnis: Das Zahnrad fängt langsam an, sich zu drehen, steigert sich zu einer Höchstgeschwindigkeit, um zum Ende der Animation hin wieder langsam zu werden, anzuhalten und bei der automatischen Wiederholung wieder langsam anzufahren. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte, dass das Zahnrad in konstanter Geschwindigkeit rotiert. Der Mini Curve Editor hat mir ein wenig geholfen - das Zahnrad fährt langsam an und steigert sich dann zum Ende hin, ohne dass es wieder langsamer wird. Sieht aufgrund des abrupten Wechsels von Drehung zu Stopp nicht besonders toll aus und ich weiß leider auch nicht, wie ich das gemacht habe, so dass ich es nicht auf den Anfang der Animation umsetzen kann...

In short: Konstante Geschwindigkeit einer sich wiederholenden 180°-Rotation unter Benutzung von Auto Key. Wie?

Lazarus
24.03.2009, 12:44
Bei der Gelegenheit, mein 3dsMax zeigt mir aus irgendeinem unerfindlichen Grund nur eine abgespeckte Zeitleiste ohne Keys und genaue Maßeinteilung an, wie ändere ich das?

Aber, man kann die Interpolation der Keys ändern. Du hast vermutlich Spline-Keys, die die Bewegungen automatisch glätten. Curve Editor öffnen, Keys markieren und oben auf den Button mit dem Linear-Spline klicken (Set Tangents to Linear).
Außerdem gibt es unten neben dem Set Key-Button noch eine Schaltfläche, mit der man vorgeben kann, welche Art von Key standardmäßig erstellt werden soll. Dann muss mans nicht mehr im Nachhinein ändern.

PS: wenn du eine Möglichkeit gefunden hast, in 3dsmax animierte Objekte vernünftig nach Oblivion zu exportieren ohne dass das ganze Objekt zerpflückt wird, nur her damit. :D

Diablo_Hellfire
24.03.2009, 13:30
Wenn es um geschwindigkeiten geht, empfehle ich nicht mit Autokeys zu arbeiten sondern immer die Keys manuell zu setzten. So weis man am schluss auch was für welchen Key für eine Kurve genutzt wird.


@Lazarus
kannst du mal ein Bild von deiner Timeline zeigen?
Haste schon das UI zurück gesetzt?


Grüße,
Der Hell

Lazarus
24.03.2009, 13:41
http://upload.worldofplayers.de/files3/leiste.jpg

Das gesamte UI zurücksetzen möchte ich nur ungern. Zumal ich für meine Arbeit die Zeitleiste eigentlich sowieso nicht brauche.

Katan
24.03.2009, 15:38
@ Lazarus
Danke! Jetzt läuft's rund. Wieder was gelernt. Da ich erst heute mit Animationen angefangen habe, ist es unwahrscheinlich, dass ich im Bezug auf's Exportieren mehr weiß als du. Mir fiele spontan nur ein, die Animation getrennt von der NIF zu exportieren und beides anschließend in NifSkope zusammenzufügen, aber ob das geht...

Lazarus
24.03.2009, 15:43
Geht schon, nur ist das noch wesentlich mehr Gefrickel als gleich die ganze Animation in Nifskope zu erstellen. Es gab auch irgendwo ein Tutorial von SaidenStorm wie man es richtig macht, beides zusammen zu exportieren, aber da hab' ich ehrlich gesagt nicht wirklich durchgeblickt zw. ich hatte auch gerade keinen Nerv dafür.

Diablo_Hellfire
24.03.2009, 16:01
Vllt bring dich das weiter:
Anpassen-->UI anzeigen-->Spurleiste anzeigen


Grüße,
Der Hell

Katan
24.03.2009, 16:08
@ Lazarus
Ich schätze, du meinst das Tutorial auf googlepages (http://saidenstorm.googlepages.com/oblivion3dsmaxanimationtutorial). Bei der Bearbeitung der NIF (Punkt 1, 11) war bei mir Sense, hab's eben ausprobiert. Wenn du den Nerv dazu noch einmal finden solltest, gib's an mich weiter. Ein möglicher NIF-Export schwebte nämlich in meinem Hinterkopf, obwohl das in diesem Fall kein Thema ist. Meine Animation ist klein und simpel; das könnte ich direkt in NifSkope machen.

Lazarus
24.03.2009, 16:09
@Hell: Das wars, danke. :)

@Katan: kann ich gerne machen, aber ich denke, eher fummle ich mir meinen Kram weiterhin in Nifskope zusammen. ;)