PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c++ programm?



froSt1mentaL
11.03.2005, 21:35
hu leude.. ich fang jetzt mit nem online tutorial an C++ zu lernen.. bis jetzt ist ja alles gut.. jedoch wird in dem tutorial nicht beschrieben wie ich den geschriebenen code ausprobieren kann...
ich hab jetzt z.B:

#include <iostream.h>
void main()
{
// Dies ist das Hello-World-Programm
cout<<"Hello, world!"<<endl;
};

.. wie öffne ich das nun?.. brauche ich ein programm dazu? wenn ja was kostet es?

Rolus
11.03.2005, 21:45
Um C++ (*.cpp) Dateien öffnen oder schreiben zu können, reicht eigentlich jeder normale Texteditor. Was du brauchst ist ein Compiler. Ich würde dir da Dev-Cpp (http://www.bloodshed.net/dev/devcpp.html) empfehlen. Das ist eine sehr einfach zu bedienende IDE für C/C++ und kostenlos ist das Programm auch.
Bei Fragen zu dem Programm, einfach hier nachfragen.

freundliche Grüße, Rolus

~Flammadarion~
12.03.2005, 10:32
Ich kann für einen Anfänger(so einer bin ich gerade auch :D ) das Buch "C++ easy" von Dirk Louis empfehlen. Da hast du sogar den Visual C++6.0 Komopiler dabei! Das einzige ist, dass du beim Ausführen deines Programms als erstes siehst, dass es nicht komerziell genutzt werden darf, aber zum lernen ist das ja egal. Außerdem ist es wirklich einfach zu verstehen und am Schluss hast du wirklich alle Grundkenntnise, die du mit einem anderen Buch leicht vertiefen kannst. Und wie man ein Programm ausführt, wird natürlich auch beschrieben :D .