PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitmap in .jpg...



Diener Adanos
11.03.2005, 13:16
Hallo erstmal,

ich habe eine (vielleicht dumme) Frage, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Gibt es ein Programm, mit dem man Bitmap in .jpg "umwandeln" kann??
Ich bin ein absoluter Neuling bei sowas und weiss nicht, was ich tun soll...

Ich wusste nicht, ob ich das ins Grafik- oder ins PC-Forum stellen sollte, sorry, wenn ich das falsche ausgewählt habe.

Danke im voraus.

-Euer Diener Adanos.

davied
11.03.2005, 13:23
Dazu benutzt du am besten Irfanview (http://www.irfanview.com/). Zwar kannst du die Bilder auch mit Paint im jpg Format speichern, allerdings nur in sehr schlechter Qualität.

Anleitung:
Wenn du nur ein Bild umwandeln willst:
Starte Irfanview und öffne das Bild. Klicke Auf Datei/File und dann auf Save as/Speichern unter. Wähle jetzt bei Dateityp jpg aus und mache ein Häckchen bei Optionen anzeigen. Jetzt kannst du mit dem Schieberegler rechts die Qualität einstellen. Ich würde höchstens 90% nehmen und minimal 75%. Jetzt klickst du auf speichern.

Wenn du mehrere Bilder umwandeln willst:
Öffne Irfanview und klicke auf Batchkonvertierung/Umbennung und gehe in das Verzeichnis in dem sich die Bilder befinden. Markiere die Bilder und klicke auf Hinzufügen. Bei Zielverzeichnis kannst du angeben wo die Bilder gespeichert werden sollen. Achte darauf das bei Zielformat jpg steht. Wenn du auf Optionen klickst kannst du die Qualität einstellen. Wenn du mit der Konvertierung anfangen willst klickst du auf Start.

Mosh
11.03.2005, 13:24
Einfach dein grafikprogramm starten die bitmap laden und als jpg speichern fertig. ;)

Diener Adanos
11.03.2005, 13:32
Ah ja, jetzt hab ich es^^
§danke §danke §danke §danke
Vielen Dank euch beiden.