Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrowelle kaputt?
Teron Gorefiend
18.03.2009, 19:46
So habe mir heute mal wieder was in der Mikrowelle gemacht. Lasagne in so ner Alu verpackung, naja ich schieb das Teil rein, stell an rühr ein paar mal um stell wieder rein, und nehme es raus
aus irgendwelche ngründen habe ich heute die ganze Portion nicht geschafft (schande über mich) also wollte ich mir vor 10 Minuten das nochmal aufwärmen. stell es rein drück auf an nehme es raus und merke noch nicht warm genug, also stelle ich die Aluschale mit meinem Essen wieder rein und rücke auf an.
Das hat keine Zwei Sekunden gedauert und es bildeten sich blitze und das licht ging aus. hab natürlich sofort ausgestellt und stecker gezogen, ich schaute eben kurz rein und sah hinten eine dicke schwarze Linie und einen sehr angenehmen Geruch.
Nun bin ich gerade am überlegen ob ich die Dmikrowelle wegschmeißen kann oder ob man die noch verwenden kann, was meint ihr?
Habe nen bisschen Angst das beim erneuten anstellen wieder solche blitze kommen und das es noch mehr stinkt?
antizombie
18.03.2009, 19:47
bin kein mikrowellen-fachmann, würde an deiner stelle allerdings einen zu dir bestellen oder zumindest anrufen
auf risiko gehen, würde ich nicht
Normalerweise sollte man in keine Mikrowelle irgendwelches Metall reintun.
antizombie
18.03.2009, 20:02
Normalerweise sollte man in keine Mikrowelle irgendwelches Metall reintun.
wenn das ein fertiggericht ist, muss es auf jeden fall beim ersten erwärmen mirkowellentauglich sein :)
Raettich
18.03.2009, 20:04
Alu sollte man einach nicht in die Mikrowelle stellen.
wenn das ein fertiggericht ist, muss es auf jeden fall beim ersten erwärmen mirkowellentauglich sein :)
Also wenn ich in meine Mikrowelle Alufolie reintue dann schmilzt die Alufolie.
Du hast sozu sagen, die magische Barriere in der Mikrowelle entstehen lassen.:p. Aber wenn sie schon stinkt und auch noch ein schwarzes etwas im Hintergrund ist, würde ich sie entsorgen.
meditate
18.03.2009, 20:16
das teil ist kaputt
Teron Gorefiend
18.03.2009, 20:23
ich habe mir so oft was mit metall in der mirkro erwärmt und das ist das erste mal, dass sowas passiert verdammt
verdammt verdammt hätte ich mir heute bloß was anderes zu essen gekauft
war mal wieder ein tueres essen
meditate
18.03.2009, 20:29
versuchs doch mal mit ner tasse wasser. wenn sie angeht, dann ist es nur ruß. ansonsten ist sie ohnehin kaputt. mit ein bisschen suchen findest du auch ne preiswerte neue. reparieren lohnt nicht, passieren kann auch nicht viel. nach dem test zieh aber den stecker, nicht dass da noch was schmort
Elrond mc Bong
18.03.2009, 20:49
ich habe mir so oft was mit metall in der mirkro erwärmt und das ist das erste mal, dass sowas passiert verdammt
Dann hattest du aber einfach nur Glück, da ist normalerweise von abzuraten, ich weiß nichtmehr was da genau war, aber irgendwelche Ströme fließen dann durch das MEtall was zu Brand oder elektrischer Entladung führen kann (wie in deinem Fall).
Wenn das Licht von selbst ausgegangen ist ist das Gerät jetzt mit großer Sicherheit Schrottreif.
wenn das ein fertiggericht ist, muss es auf jeden fall beim ersten erwärmen mirkowellentauglich sein
Es gibt auch mikrowellenungeeignete Fertiggerichte, wie eben diese Lasagne in der Alu-Schale, das sind normalerweise nur die größeren die man eigentlich in einem anderen Gefäß im Ofen machen soll (evtl. sollte man mal die Packung lesen ...).
Mikrowellen geeignete Fertiggerichte sind immer in Plastikschalen.
antizombie
18.03.2009, 20:56
Es gibt auch mikrowellenungeeignete Fertiggerichte, wie eben diese Lasagne in der Alu-Schale, das sind normalerweise nur die größeren die man eigentlich in einem anderen Gefäß im Ofen machen soll (evtl. sollte man mal die Packung lesen ...).
Mikrowellen geeignete Fertiggerichte sind immer in Plastikschalen.
ok, dann bin ich dumm und verwechsele dass ganze mit plastik, dass wie alu aussah §kratz