Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trampen! Trampt Ihr? Würdet Ihr Tramper mitnehmen? Wisst Ihr überhaupt, was das ist?
korallenkette
18.03.2009, 00:15
Ja!
DAMALS - "als ich jung war" - da konnte man relaltiv unbefangen trampen und jeder, der was auf sich hielt, nahm selbstverständlich Tramper mit.
Heute scheint Trampen eher abwegig zu sein.
Wer es macht, gilt als "asi" - und fremde Leute mitzunehmen, gilt als gefährlich.
Wie sehr Ihr das?
Nehmt Ihr Tramper mit (Ihr - oder Freunde, Familienmitglieder, die einen Führerschein haben?)
Trampt Ihr selbst manchmal oder könntet Euch vorstellen, lange Reisen auf diese Weise zu machen?
Mag jetzt doof rüberkommen und sich doof anhören, aber ich nehm ausschliesslich nur weibliche Tramper mit und auch nur die, die mir auf Distanz sympathisch aussehen. Das heisst, eher die hübschen.
Keine Ahnung.. Ich bin kein Fan davon, fremde Leute mitzunehmen aber hin und wieder stehen paar Mädels am Straßenrand die nen Stück mitgenommen werden wollen und dann kann ich mich schonmal dazu überreden..
Selbst trampen würd ich nie. Wieso auch, hab ja ein Auto...
ich selbst würde niemanden mit nehmen und auch nur im äußersten notfall veruschen selbst zu trampen.
Ich bin selbst noch nie getrampt, da ich bisher noch noch nie darauf angewiesen war, ABER ich nehme gern Tramper mit, insofern ich noch genug Platz im Auto hab.
Das kommt nichtmal so selten vor, obwohl ich auf dem Land wohne :A
Hab erst letzten Mittwoch einen Tramper mitgenommen und ihn sogar weiter mitgenommen, als ich selbst fahren wollte ^2^
Es ist Schade, dass diese Art der Fortbewegung mehr und mehr verkommt...immer wenn ich wen mitnehmen muss ich hören wie lange sie auf eine Mitfahrgelegenheit warten mussten. Sehr Schade.
Kommt drauf an.
Ich würde einen mitnehmen - wenn er mir symphatisch ist.
Wer kann schon zu einem Ökostudenten mit Wanderrucksack "Nein" sagen? §ugly
Ich nehme schon Tramper mit, allerdings nur weibliche. Bei männlichen habe ich echt zuviel Angst.
Wer kann schon zu einem Ökostudenten mit Wanderrucksack "Nein" sagen? §ugly
Muss man ja zum Glück gar nicht - Ausserdem, wenn man mit 100km/h an dem vorbeisaust, würde ein "Nein" wohl gar nicht richtig ankommen. :p
one-cool
18.03.2009, 00:21
ich nehm die mit, die mir sympathisch erscheinen auf den ersten Blick.
Vor allem, wenn ich längere Strecken zurücklege und wen seh, der ugnefähr in die selbe Richtung muss... warum nich.
Selber trampe ich kaum noch, war einfach zu frustrierend, als ich mit nem Kumpel das mal versuchen wollten, naja, am Anfang, als wir noch in D waren, war es relativ schwer, gegen Ende wurde es besser... als wir schon weit draussen waren... :/
Diego | R@PC
18.03.2009, 00:22
Mitgenommen wird ausnahmslos niemand.
Selber trampen? Nur im Notfall. Auch wenn ich mir keinen vorstellen kann, der Trampen notwendig machen würde.
Oje, trampen... ich bin noch nie getrampt. Würde es auch nicht tun, wenn ich es vermeiden könnte. Nicht, weil ich Angst habe, als "Asi" zu gelten, sondern eher weil ich Angst davor hätte, mich versehentlich bei einem Vergewaltiger ins Auto zu setzen.
Aus genau demselben Grund würde ich auch niemanden mitnehmen. Ich hätte viel zu viel Angst davor, jemanden, der vorhat, irgendeine Straftat an mir zu begehen, in mein Auto zu lassen.
Ich bin von klein auf so erzogen worden, nicht bei Fremden ins Auto zu steigen und keine Fremden ins Haus zu lassen, weil meine Mutter stets besorgt war, dass wird dann "geklaut" werden, wie sie es immer formuliert hat. Ich bin zwar jetzt älter und weiß, dass die ganze Erziehung, die man in der Kindheit genossen hat, zu hinterfragen und relativ zu sehen ist, aber grade diese Dinge sitzen bei mir doch ziemlich tief. Es werden ja genug Straftaten verübt, da reiße ich mich nicht darum, das nächste Opfer zu sein... :dnuhr:
Mitgenommen wird ausnahmslos niemand.
Selber trampen? Nur im Notfall. Auch wenn ich mir keinen vorstellen kann, der Trampen notwendig machen würde.
Darf man fragen warum? Ich mein; wer trampt hat es auch nötig - warum also nicht helfen?
Da ich ein Auto habe, komme ich eher selten in die Situation trampen zu müssen, ich habe aber auch noch nie jemand mitgenommen (einmal habe ich es zu spät realisiert, ein ander mal konnte ich mir etwas besseres vorstellen als zwei scheinbar arg angetrunkene mitzunehmen). Grundsätzlich schließe ich es nicht aus jemanden mitzunehmen, hilfsbereischaft sollte gerade in einer globalisierten Welt kein Fremdwort sein, aber ich behalte mir auch genauso vor, jemanden, sollte der erste Eindruck nicht passen, nicht mitzunehmen.
Mein Vater hat gern mal Leute mitgenommen, was meine Schwester immer enorm aufgeregt hat.
Trampen? Auf jeden^^
Ich finde es immer lustig, wenn ich abends (aufm MBike) noch jemand mittnehme, weil man dann öfters mal die eine oder andere lustige konversation hatt und manchmal sogar sich richtig kennen lernt, öfters fahre ich dann auch weiter als ich geplahnt hatte! :p
MFG
Diego | R@PC
18.03.2009, 00:25
Darf man fragen warum? Ich mein; wer trampt hat es auch nötig - warum also nicht helfen?
Warum soll ich mir vollkommen unbekannte Leute in mein Auto setzen? Während ich fahre, mich demnach nicht auf die anderen Menschen konzentrieren kann?
Haha.. Also so hab ich das noch nie gesehen.. Wenn ich Tramper nicht mitnehme, dann nicht weil ich Angst habe das mich son Schlaffi im Wandersack am Buckel überfallen könnte, sondern eher weil ich keinen Grund sehe mein Auto mit dieser Person zu beschweren, was meinen Spritverbrauch erhöht usw nur weil die Person scheinbar zu eitel für ne Zugfahrkarte ist.
Warum soll ich mir vollkommen unbekannte Leute in mein Auto setzen? Während ich fahre, mich demnach nicht auf die anderen Menschen konzentrieren kann?
Sowas finde ich schade - ich bin halt doch ein Vertreter der Zivilcourage.
Haha.. Also so hab ich das noch nie gesehen.. Wenn ich Tramper nicht mitnehme, dann nicht weil ich Angst habe das mich son Schlaffi im Wandersack am Buckel überfallen könnte, sondern eher weil ich keinen Grund sehe mein Auto mit dieser Person zu beschweren, was meinen Spritverbrauch erhöht usw nur weil die Person scheinbar zu eitel für ne Zugfahrkarte ist.
Was hat das Bitte mit Eitelkeit zutun?
Diego | R@PC
18.03.2009, 00:29
Sowas finde ich schade - ich bin halt doch ein Vertreter der Zivilcourage.
Was hat das mit Zivilcourage zu tun?!?
Ich ruf denen bei einer Panne gern den ADAC, bei einem medizinischen Notfall helfe ich gern - aber warum sollte ich sie mitnehmen?
ich nehem jeden tramper mit und trampe wenns nötig is.
cYborgOoeM
18.03.2009, 00:31
Ja!
DAMALS - "als ich jung war" - da konnte man realtiv unbefangen trampen und jeder, der was auf sich hielt, nahm selbstverständlich Tramper mit.
Heute scheint Trampen eher abwegig zu sein.
Wer es macht, gilt als "asi" - und fremde Leute mitzunehmen, gilt als gefährlich.
lol, heutzutage ist die welt nicht viel gefährlicher als damals. ganz im gegenteil, die zahl der gewaltverbrechen ist sogar rückläufig.
und assi?? neeee, hat schon irgendwie style.
Wie sehr Ihr das?
Nehmt Ihr Tramper mit (Ihr - oder Freunde, Familienmitglieder, die einen Führerschein haben?)
ehrlich gesagt habe ich noch nie einen tramper erkannt =D... ob ichs aber trotzdem machen würde? ist situationsabhänig.
Trampt Ihr selbst manchmal oder könntet Euch vorstellen, lange Reisen auf diese Weise zu machen?
klar, aber nicht wenn ich nicht muss =P
1234
Sach mal, Kollege, was geht?
Was hat das mit EITELKEIT zu tun?
Leb du mal das Leben eines armen Studenten (als Beispiel) der froh ist, wenn er mal Freunde besuchen kann, die weiter weg wohnen und darum an die Freundlichkeit der Menschen glaubt...
Das hat NICHTS mit Eitelkeit zu tun...:C:
Was hat das mit Zivilcourage zu tun?!?
Ich ruf denen bei einer Panne gern den ADAC, bei einem medizinischen Notfall helfe ich gern - aber warum sollte ich sie mitnehmen?
Jetzt kommt meine geniale Gegenfrage:
Warum denn nicht?
Wenn du eh in deren Richtung fährst?
Leb du mal das Leben eines armen Studenten (als Beispiel) der froh ist, wenn er mal Freunde besuchen kann, die weiter weg wohnen und darum an die Freundlichkeit der Menschen glaubt...
Gehe nie weiter, als deine Füße dich tragen können.
Wenn ichs mir nicht leisten kann, dann kann ichs mir nicht leisten.
Da kann ich gleich ins Autohaus gehen und dem Autohändler einen wegheulen von wegen ich wär armer Student und er solle doch mal das Leben eines armen Studenten führen der unbedingt seine Freunde besuchen will, die zufällig 900km Luftlinie entfernt wohnen...
Mal abgesehen davon, dass ichs lächerlich genug finde wenn Menschen ohne finanziellen Rückhalt o. Familie die das finanzieren können studieren...
Diego | R@PC
18.03.2009, 00:36
Jetzt kommt meine geniale Gegenfrage:
Warum denn nicht?
Wenn du eh in deren Richtung fährst?
Habe ich vorhin geschrieben. Ich kenne die Menschen nicht und kann sie in meinem Auto nicht beobachten.
Und auf deine geniale Gegenfrage, wiederhole ich meine von vorhin: Was hat das mit Zivilcourage zu tun?
Habe ich vorhin geschrieben. Ich kenne die Menschen nicht und kann sie in meinem Auto nicht beobachten.
Und auf deine geniale Gegenfrage, wiederhole ich meine von vorhin: Was hat das mit Zivilcourage zu tun?
Zivilcourage ist ein weitgefächerter Begriff und meiner Meinung nach fällt auch die Mitnahme von Trampern darunter.
Ich persönlich glaube noch an das Gute im Menschen und helfe daher gern - es gab bis jetzt noch keinen Tramper, den ich nicht mitgenommen habe und ich habe dabei noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Da kann ich gleich ins Autohaus gehen und dem Autohändler einen wegheulen von wegen ich wär armer Student und er solle doch mal das Leben eines armen Studenten führen der unbedingt seine Freunde besuchen will, die zufällig 900km Luftlinie entfernt wohnen...
Mal abgesehen davon, dass ichs lächerlich genug finde wenn Menschen ohne finanziellen Rückhalt o. Familie die das finanzieren können studieren...
Wenns nach deiner Theorie ginge gäbs in Deutschland sogut wie keine Studenten und Hausbesitzer...oder allgemein keinen größeren Besitz :A
hät er ne ausbildung machen sollen, dann hätte er jetzt geld. :A
@topic: würd ich ja machen, aber ich darf mit meiner fahrlizenz niemanden mitnehmen, nur mich selbst...
Diego | R@PC
18.03.2009, 00:42
Zivilcourage ist ein weitgefächerter Begriff und meiner Meinung nach fällt auch die Mitnahme von Trampern darunter.
Ich persönlich glaube noch an das Gute im Menschen und helfe daher gern - es gab bis jetzt noch keinen Tramper, den ich nicht mitgenommen habe und ich habe dabei noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Gute im Menschen. Ne, der Glaube daran ist bei mir gründlich ausradiert worden. Negative Beispiele sind zwar nicht so häufig wie die positiven, aber sie sind einschneidender.
ich setze mich doch nicht bewusst einer unkalkulierbaren Gefahr aus, wenn ich es vermeiden kann.
YAY! §klatsch
Scheiß Studenten! Warum wollt ihr auch studieren ohne das euch Mama und Papa Geld in den Anus pumpen!? Müsst ihr denn unbedingt die bekloppte Politik ignorieren, die euch am studieren hindern will, indem sie euch fette Studiengebühren aus den taschen zieht? Jetzt macht ne Lehre und geht aufn Bau! Die Elite aus reichen Häusern werden für euch studieren! ^2^
Du erinnerst mich an einen Bat, der mal vor einigen Monaten hier aktiv war...der war ähnlich destruktiv in seiner Sichtweise.
Mein Gott, Kollege, lies doch mal was du da schreibst - das kann doch nicht dein Ernst sein!
Wenns nach deiner Theorie ginge gäbs in Deutschland sogut wie keine Studenten und Hausbesitzer...oder allgemein keinen größeren Besitz :A
Ja, Zivilcourage kannste ja mal nachschlagen, hat jedenfalls nix mit irgendwelchen Leuten am Straßenrand zu tun, die man nicht mitnimmt.
Vorallem weil mans nicht falsch verstehen darf - Wenn ich am Straßenrand ne verdreckte, panische oder verwirrte Person sehe ruf ich die Polizei bzw wenn ich das Gefühl habe, die Person war Opfer eines Verbrechens, bleibe ich auch sofort stehen und versuche zu helfen. Das ist dann die zu leistende Hilfestellung.
Wenn aber irgendwelche Leute die kein Geld haben auf meine Kosten reisen wollen und ich diese nicht mitnehme, dann hat das rein gar nichts mit Zivilcourage zu tun.
"Heute wird unter Zivilcourage das Auftreten gegen die herrschende Meinung verstanden, mit dem der Einzelne, ohne Rücksicht auf sich selbst, soziale Werte oder die Werte der Allgemeinheit vertritt, von denen er selbst überzeugt ist." - Wikipedia
one-cool
18.03.2009, 00:43
hät er ne ausbildung machen sollen, dann hätte er jetzt geld. :A
und würde er nich studieren....
naja, ich bin selber Student und kenne einige, bei denen es noch knäpper bei Kasse ist, wie bei mir, und solche könnten gar nich heimfahren, wenn es nich gesponsert wird oder sie trampen... Und warum nich versuchen, man lernt so oft nette Menschen kennen, die dankbar sind.
YAY! §klatsch
Scheiß Studenten! Warum wollt ihr auch studieren ohne das euch Mama und Papa Geld in den Anus pumpen!? Müsst ihr denn unbedingt die bekloppte Politik ignorieren, die euch am studieren hindern will, indem sie euch fette Studiengebühren aus den taschen zieht? Jetzt macht ne Lehre und geht aufn Bau! Die Elite aus reichen Häusern werden für euch studieren! ^2^
Du erinnerst mich an einen Bat, der mal vor einigen Monaten hier aktiv war...der war ähnlich destruktiv in seiner Sichtweise.
Mein Gott, Kollege, lies doch mal was du da schreibst - das kann doch nicht dein Ernst sein!
Lehre muss nicht zwangsläufig auf der Baustelle sein.
Diego | R@PC
18.03.2009, 00:44
YAY! §klatsch
Denke, dass will er aber so gesehen haben. Er hat ein fein säuberlich geplantes "Wahres Ich" für die Leute, die in "durchschauen". ;) Lange dran gearbeitet.
Lehre muss nicht zwangsläufig auf der Baustelle.
Das war extra überzogen ausgedrückt.
Wer studieren will, solls tun. Wer direkt Geld verdienen will, solls tun.
Wer beides will, solls tun. Und wer dann jeden groschen umdreht als Student und grade so über die Runden kommt, trotz Nebenjob, der solls einfach tun.
Jeder soll selbst entscheiden worauf er Bock hat und ich habe mehr Respekt vor Leuten, die sich alles selbst erarbeiten, später mal was beruflich hochgestelltes erreichen wollen und dabei in echter Armut leben, als diejenigen die sich alles bezahlen lassen oder ihre Träume aufgeben, wegen dem Geld...
Ja, Zivilcourage kannste ja mal nachschlagen, hat jedenfalls nix mit irgendwelchen Leuten am Straßenrand zu tun, die man nicht mitnimmt.
"Heute wird unter Zivilcourage das Auftreten gegen die herrschende Meinung verstanden, mit dem der Einzelne, ohne Rücksicht auf sich selbst, soziale Werte oder die Werte der Allgemeinheit vertritt, von denen er selbst überzeugt ist." - Wikipedia
Und warum nicht? Die Definition trifft doch meine Meinung.
one-cool
18.03.2009, 00:48
Lehre muss nicht zwangsläufig auf der Baustelle sein.
Sagt jemand, der wohl noch nicht mal in der Oberstufe auf einem Gymnasium ist... und vll selber mal studieren will.
Bist du in so glücklichen Umständen, dass du immer Geld hast und nie arbeiten musst dafür?
Es gibt sehr sehr viele Studenten, die die Groschen öfters umdrehen müssen, als ihnen lieb ist, jeden Monat... Und da ist sowas schon eine sehr passende Sache, nach Hause zu kommen, gerade bei den Bahn und Sprit-Preisen. Ich seh es so, Leute die schon mal selber getrampt haben, nehmen am ehesten noch selber welche mit.
Das war extra überzogen ausgedrückt.
Wer studieren will, solls tun. Wer direkt Geld verdienen will, solls tun.
Wer beides will, solls tun. Und wer dann jeden groschen umdreht als Student und grade so über die Runden kommt, trotz Nebenjob, der solls einfach tun.
Jeder soll selbst entscheiden worauf er Bock hat und ich habe mehr Respekt vor Leuten, die sich alles selbst erarbeiten, später mal was beruflich hochgestelltes erreichen wollen und dabei in echter Armut leben, als diejenigen die sich alles bezahlen lassen oder ihre Träume aufgeben, wegen dem Geld...
man könnte als Student auch einen Nebenjob machen. :dnuhr:
aber wie gesagt ich würd ja jmd. mitnehmen, aber wurde noch nie gefragt und dürfte es halt nicht. :o
@über mir: nein, bin ich auch nicht und ich will auch nicht studieren, ich könnte auch nicht, selbst wenn ich es wollen würde. :dnuhr:
Du meinst also, Tramper nicht mitnehmen ist die "vorherrschende" Meinung? Da irrst du dich. Es gibt genug Menschen, die Tramper mitnehmen.
Viele würden diese auch viel häufiger mitnehmen, wenn man seinen Mitmenschen trauen könnte...
man könnte als Student auch einen Nebenjob machen. :dnuhr:
aber wie gesagt ich würd ja jmd. mitnehmen, aber wurde noch nie gefragt und dürfte es halt nicht.
Machen alle Studenten die ich kenne.
Manche sogar 3 (!) Nebenjobs und es reicht hinten und vorne nicht! ;)
Materialausgaben, Studiengebühren, Wohnung, Lebenskosten, Auto...das zerrt enorm an den Geldern.
Diego | R@PC
18.03.2009, 00:51
Dir Zivilcouragwe abzusprechen, weil du nicht jedem Obdachlosen und Bettler den du triffst einen Euro gibst wäre dasselbe.
Auto...
Gibt ne Tanke, da verkaufense Treibstoff für die Dinger, damit kann man dann selbst fahren und muss die Autofahrer nicht von der Straße aus belästigen.
Machen alle Studenten die ich kenne.
Manche sogar 3 (!) Nebenjobs und es reicht hinten und vorne nicht! ;)
Materialausgaben, Studiengebühren, Wohnung, Lebenskosten, Auto...das zerrt enorm an den Geldern.
na gut!
aber meine Lehrerin meinte die können sich Gelder beantragen...
Gibt ne Tanke, da verkaufense Treibstoff für die Dinger, damit kann man dann selbst fahren und muss die Autofahrer nicht von der Straße aus belästigen.
oder sie kaufen sich ne mofa, verbraucht weniger... §ugly
Diego | R@PC
18.03.2009, 00:52
na gut!
Stimmt. Ich würde etwas mehr als 13 Euro Bafög im Monat bekommen. :)
Das ist aber nicht gerade viel...
wenn der staat schon dafür sorgt, dass (die meisten) arbeitslosen genug zum leben haben, dann sollten sie dafür sorgen, dass Studenten auch genug Geld bekommen! :o
Du bist Bat. Ich habe keine Zweifel mehr...:C:
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du mal in so eine Situation kommst und dann jemand dir so einen herzlosen, vor Ignoranz strotzenden Satz vor den Latz knallt, damit du mal merkst, was los ist.
Belästigung ist ausserdem totaler Quatsch. Die springen nicht aufs Auto und schreien, sondern stehen an der Seite und warten auf DEINE Reaktion. Ich habe noch keinen Tramper gesehen, der jemanden belästigt - absoluter Schwachsinn.
@Shrike: Bafög ist da schon mit drin einberechnet! :gratz
Diego | R@PC
18.03.2009, 00:55
Aber mal Back to topic. Geht ja nicht um arme Studenten oder Arbeitslose, sondern um Leute an der Straße, die irgendwo hinwollen.
Sprich: Die sich kostenlose Leistungen erbitten wollen.
Also betteln.
Achso? Bei uns kann man Stipendia beantragen (Dazu ist nur eine arme Familiensituation notwendig) und erhält zusätzlich noch bis zu 300 Euro Studentenunterstützung. Ab diesem Zeitpunkt kann man auch wieder sein Kindergeld beantragen (bis 27..) und bekommt dann alle 2 Monate 400 Euro. Damit hätte man ca 500 Euro im Monat , eine bezahlte Studiumszeit und kann noch nebenher arbeiten. Echt arme Studenten.
Wobei ich nicht weiss, wie das in D ist...
@Thalys: Ich durfte schon miterleben, dass solche "Tramper" Steine nach Autos warfen, die vorbeifuhren. Mag ja sein, dass diese genervt sind nach ein paar Stunden dort stehen aber die Tramper hier als die harmlosesten Wesen der Welt abzutun grenzt schon an einen Scherz..
one-cool
18.03.2009, 00:56
@über mir: nein, bin ich auch nicht und ich will auch nicht studieren, ich könnte auch nicht, selbst wenn ich es wollen würde. :dnuhr:
aus finanziellen Gründen?
na gut!
ahahaha...
Du willst nicht wissen, wie schnell man eben dieses Geld nicht bekommt.
Und über wieviele Brücken man erst rennen muss, und sie nachher einreißen muss und neuaufbauen, bis das Geld dann wirklich kommt...
aus finanziellen Gründen?
sagen wir es so:
Wegen ,,mangelender" Schulbildung
oder netter ausgedrückt:
Der Abschluss reicht nicht aus. :dup:
@Thalys: Ich durfte schon miterleben, dass solche "Tramper" Steine nach Autos warfen, die vorbeifuhren. Mag ja sein, dass diese genervt sind nach ein paar Stunden dort stehen aber die Tramper hier als die harmlosesten Wesen der Welt abzutun grenzt schon an einen Scherz..
Verstehe. Du kommst nun mit dieser Story raus, nachdem man deine Posts behutsam zerpflückt hat. Sowas hättest du doch direkt posten können, um deine krasse Meinung zu unterstreichen, aber das hast du nicht, ergo wirkt das Ganze nicht sehr glaubwürdig.
Und ich glaube kaum, dass Tramper mit Steinen schmeissen und wenn sie das tun, ist das genauso wahrscheinlich ein BatLB, der Tramper mitfahren lääst. ;)
korallenkette
18.03.2009, 01:02
Wenn aber irgendwelche Leute die kein Geld haben auf meine Kosten reisen wollen (...)
In wie vielen Posts von Dir kommt die Angst zum Ausdruck, andere Leute könnten sich auf Deine Kosten einen Vorteil verschaffen, Ausländer, Hartz- IV-Empfänger, Tramper... -
Hast Du noch nie jemanden eingeladen, der sich den Drink sonst nicht hätte leisten können? Nie einem Kumel geholfen, der knapp bei Kasse war?
Bist Du nie bei einem Umzug als Träger eingesprungen, ohne es Dir bar bezahlen zu lassen - und würdest allein deshalb schon mal keinen Tramper mitnehmen, weil er großartig "auf Deine Kosten" reist - eine Strecke, die Du eh fahren willst?
Irgendwie - kleinlich... - na ja - oder jedenfalls auf eine überängstliche Weise besorgt, man könne Dich ausnehmen.
Verstehe. Du kommst nun mit dieser Story raus, nachdem man deine Posts behutsam zerpflückt hat. Sowas hättest du doch direkt posten können, um deine krasse Meinung zu unterstreichen, aber das hast du nicht, ergo wirkt das Ganze nicht sehr glaubwürdig.
Und ich glaube kaum, dass Tramper mit Steinen schmeissen und wenn sie das tun, ist das genauso wahrscheinlich ein BatLB, der Tramper mitfahren lääst. ;)
Was? Mein Grund, Tramper nicht mitzunehmen ist nicht, weil die Steine nach mir schmeissen. Das sollte nur dein "arme Tramper, böse Autofahrer" widerlegen.
Ich nehme Tramper nicht mit, weil ich keine Lust dazu habe. "Zerpflückt" hast du übrigens auch nix - Da fehlt dir viel, um irgendwas von mir zerpflücken zu können.
Das Problem das du bei mir hast ist, dass ich gar nicht versuche, irgendeine schöne Fasade eines Vorbildlichen Bürgers aufrecht zu erhalten... Ich sag dir klipp und klar wies ist - Mir sind die meisten das bremsen nicht wert.
@korallenkette: Mir sagte mal jemand, der mich sehr gut kennt.. "Zu deinen Freunden bist du der beste Mensch, aber zu jedem Unbekannten der größte Arsch". Ich glaube, das kann man so stehen lassen...
Was? Mein Grund, Tramper nicht mitzunehmen ist nicht, weil die Steine nach mir schmeissen. Das sollte nur dein "arme Tramper, böse Autofahrer" widerlegen.
Ich nehme Tramper nicht mit, weil ich keine Lust dazu habe. "Zerpflückt" hast du übrigens auch nix - Da fehlt dir viel, um irgendwas von mir zerpflücken zu können.
Das Problem das du bei mir hast ist, dass ich gar nicht versuche, irgendeine schöne Fasade eines Vorbildlichen Bürgers aufrecht zu erhalten... Ich sag dir klipp und klar wies ist - Mir sind die meisten das bremsen nicht wert.
Ich habe nix zerspflückt. Ich meinte alle hier im Thread.
Du stehst mir deiner Meinung (in der Intensität) ziemlich alleine da.
Aber ich möchte nicht mehr mit dir diskutieren, denn ich fühle mich nicht würdig genug.
Dazu fehlt mir noch viel menschliche, sowie geistige Reife, um deine Direktheit greifen und vor allem BEgreifen zu können. :)
Du stehst mir deiner Meinung (in der Intensität) ziemlich alleine da.
Gerade bei dir dachte ich eigentlich, dass du jemand bist, der seine Meinung vertritt, weil es seine Meinung ist, und nicht weil sie andere teilen.
Mir ist es auch völlig schnuppe, ob ich bei ner Umfrage mit meiner Meinung die Mehrheit hätte. Denn es ist schliesslich MEINE Meinung...
korallenkette
18.03.2009, 01:41
@korallenkette: Mir sagte mal jemand, der mich sehr gut kennt.. "Zu deinen Freunden bist du der beste Mensch, aber zu jedem Unbekannten der größte Arsch". Ich glaube, das kann man so stehen lassen...
Das mit den Freunden ist gut!
Doch daran, Fremden gegenüber der "letzteArsch" zu sein, ist gar nichts Gutes.
Ohne dass ich gläubig wäre, hat mich immer eines der Zitate von Jesus Christus beeindruckt (ungefähr): "Was Du dem letzten unter den Mitmenschen tust, das hast Du mir getan!"
Dazu kommt, dass ich selbst es als irgendwie tröstlich empfinde, wenn fremde Menschen freundlich sind, einen zum Beispiel die Vorfahrt geben, die Tür öffnen, Hallo sagen, einfach so - all diese kleinen oder auch größeren Dinge, die zeigen, dass in der Welt nicht nur "einer des anderen Wolf" ist.
Manche Menschen trampen übrigens auch - oder haben es einst auch deshalb getan - um andere Menschen kennenzulernen, gerade im Ausland.
Heute gibt es die Mitfahrzentralen. Ich nutze sie - doch ist es auch inzwischen ganz schön teuer, weil die Fahrer damit Geld verdienen oder jedenfalls selbst gar keine Unkosten mehr haben wollen.
Das mit den Freunden ist gut!
Doch daran, Fremden gegenüber der "letzteArsch" zu sein, ist gar nichts Gutes.
Ohne dass ich gläubig wäre, hat mich immer eines der Zitate von Jesus Christus beeindruckt (ungefähr): "Was Du dem letzten unter den Mitmenschen tust, das hast Du mir getan!"
Ich glaube gar nicht, dass man sich seinen Charakter aussucht. Ich war nur schon immer jemand, der nicht von vornherein zu allen freundlich ist.
Eine Vorfahrt lassen oder Leute über die Straße lassen als Autofahrer ist natürlich nichts, das ich nicht auch tue. Darum gehts gar nicht. Aber das heisst noch lange nicht, dass ich Bettlern Geld gebe , nur weil ich meinen Freunden Geld leihen würde. Oder das ich irgendwen der trampt mitnehme, nur weil ich einen Kollegen auch mitnehmen würde.
Es ist für mich nunmal ein großer Unterschied, ob jemand fremd oder bekannt ist.
Ich würde spontan vom Strassenrand nicht unbedingt einen Tramper mitnehmen, hätte aber kein Problem (und hab ich auch schon gemacht) Leute über die Vermittlung einer Mitfahrzentrale mitzunehmen.
Sascha Vykos
18.03.2009, 07:40
Wie sehr Ihr das?
Niemals. Soweit kommt es noch, dass ich den Chauffeur für irgendwelche Clowns spiele ... sollen sie doch laufen, anstatt um ne Mitfahrgelegenheit zu betteln.
Dementsprechend erübrigt sich die zweite Frage.
Ich hab schon öfter Tramper mitgenommen und oft auch gleich mal zwei oder drei, obwohl ich alleine war. Ich glaube nicht das die Gefahr dadurch einem Verbrechen zum Opfer zu fallen besonders hoch ist, denn dann müssten ja Taxifahrer eine sehr hohe Letalitätsrate haben.
Womit ich aber schon schlechte Erfahrungen gemacht haben sind Betrunkene.
In meinen letzten Schulhjahren habe ich im Sommer immer in einer Papierfabrik gearbeitet und hatte da oft auch Nachtschicht. Wenn ich dann um 06.00 Uhr morgens nach Hause fuhr, traf ich oft auf Tramper, die ich anfangs auch mitgenommen habe. Die meisten von denen waren aber so betrunken, dass ich jedesmal Angst haben musste das sie mir mein Auto vollkotzen und nervten mit ihrem lallenden Gestammel total.
Seitdem bin ich ein wenig wählerischer. Wer die Kohle für einen Vollrausch aufbringen kann, müsste sich normalerweise auch noch den Bus oder das Taxi nach Hause leisten können.
Neomadra
18.03.2009, 09:12
Ich hab noch nie getrampt, aber trotzdem kam es schon öfter vor, dass die Leute einfach angehalten haben und mich mitgenommen haben. Die haben wohl gesehen, dass ich einen weiten Weg vor mir habe. ^2^
Eigentlich ist es ja schade, dass es so wenige Tramper gibt. Fast auf jeder Strecke fahren täglich tausende Autos lang, in denen noch mehr als genug Platz ist. Würde man das voll ausnutzen, dann bräuchten wir nur halb so viele Autos.
Diego | R@PC
18.03.2009, 09:13
Ich hab noch nie getrampt, aber trotzdem kam es schon öfter vor, dass die Leute einfach angehalten haben und mich mitgenommen haben. Die haben wohl gesehen, dass ich einen weiten Weg vor mir habe. ^2^
Eigentlich ist es ja schade, dass es so wenige Tramper gibt. Fast auf jeder Strecke fahren täglich tausende Autos lang, in denen noch mehr als genug Platz ist. Würde man das voll ausnutzen, dann bräuchten wir nur halb so viele Autos.
Dann möge man sich per Mitfahrzentrale melden.
Sushi Phoenix
18.03.2009, 09:22
In so einem spießigen Land wie Deutschland ist so etwas kaum möglich, dazu fehlt uns einfach die nötige Mentalität.
Mein alter Geschichtslehrer hat mir mal erzählt, das er früher mit Freunden getrampt ist. Damals ging das noch ganz gut, aber heute würde das kaum noch gehen.
Diego | R@PC
18.03.2009, 09:24
Was für eine Mentalität brauche ich denn, um nicht "spießig" zu sein?
Sushi Phoenix
18.03.2009, 09:37
Ich würde da mal auf eine eher offenere und geselligere Mentalität tippen. Wo genau die zu finden ist, weiß ich aber auch nicht.
Diego | R@PC
18.03.2009, 09:45
Hm... jeder, der mich kennt, würde mich als offen und gesellig beschreiben... Aber Tramper bleiben draußen. :)
Wie sehr Ihr das?
Ich nehme nur Tramper mit und trampe auch selber nur in sehr ländlichen Gegenden außerhalb von Deutschland.
Warum?
Die Leute sind dort generell netter. Klingt zwar verallgemeinernd, aber wer je eine Reise abseits der großen Tourieorte in den kleinen Dörfchen Frankreichs, Spaniens, Portugals, Griechenlands, Irlands etc. gemacht hat, weiß was ich meine.
Da gibt es auch noch Leute, die tatsächlich anhalten, wenn der Wagen mal am Straßenrand liegen bleibt.
ich bin noch nie getrampt und hab auch noch nie einen tramper mitgenommen. hat sich irgendwie noch nicht so ergeben, aber machen würd ichs schon, probleme hab ich keine damit.
Sergej Petrow
18.03.2009, 10:38
Nehme keine Tramper mit. Habe meistens auch überhaupt keine Zeit, weil ich mal wieder auf dem letzten Drücker unterwegs bin, von keine Lusten, jemand wildfremdes mitzunehmen, ganz zu schweigen.
Wenn ich ein Auto und einen Führerschein hätte, würde ich niemanden mitnehmen, egal wie grosse Dinger es auch haben mag. §ugly
Aus meiner Bekanntenkreis würd's auch niemand machen, wieso auch? Im besten Fall verdrecken einem die Ökos das Auto, im schlechtesten nimmt man Jason Vorhees mit.
Wir haben einmal im Urlaub eine ältere Frau im Auto mitgenommen, der wir nicht zumuten wollten, den Berg hochzulaufen.
Ich selbst würde jemanden höchstens auf kurze Strecke mitnehmen und nur, wenn er einigermaßen vertrauenserweckend aussieht. Eine schmächtige, schüchterne Frau hätte also viel bessere Chancen als ein breitschultriges Narbengesicht.^^
Nehmen wir mal an, ich wär 18 hätte ein Auto etc.
Ich fahre grad von meiner Arbeit/aus der Stadt und sehe einen Kerl, mit langem Bart und zerfledderten Klamotten am Straßenrand steht, mit einem Papkarton.
Sieht für mich aus wie ein Penner, im schlimmsten fall noch ein Krimineller.
Genau so gebe ich Pennern auch keine Spenden, ich bin nicht das Wohlfahrtsamt. Die Kerle sollten sich gefälligst Bus/Zug leisten können, oder einfach nicht fahren!
Oh man, wenn ich einige Posts hier lese wird mir ganz anders...
Wohin bitte hat sich unsere Gesellschaft entwickelt? §gnah
Selten soviel Egoismus und soziale Kälte auf einem Haufen gesehen, da könnt man echt kotzen.
---------------------
Ich selbst bin noch nie getrampt, jedoch nicht weil ich es nicht wollen würde, sondern vielmehr daher dass die Notwendigkeit nie bestand. Und genau deshalb denke ich sieht man heutzzutage auchnurnoch sowenige Tramper, die Verfügbarkeit von Autos ist einfach immens.
Ich hatte bislang noch nie Probleme irgendwoher ein Auto zu organisieren wenn mal eins gebraucht wird, und das geht wohl vielen so.
Jedoch würd ich sehr sehr gerne mal "in den urlaub trampen", wenn mein vater da mal sGeschichten aus seiner Jugend raushaut hört sich das schon immer sehr geil an. :D
Tramper mitzunehmen, damit habe ich absolut keine Probleme.
Bins auch enfach von kleinauf so gewohnt dass meine Eltern, so genug Platz im Auto vorhanden, Tramper mitnahmen.
Weiterhin finde ich das einen wunderbaren Akt, geradezu herzerwärmend, da fühlt man sich mal richtig gut, als realitätsfremder Gutmensch, wie es wohl andere hier im thread bezeichnen würden.
Oh man, wenn ich einige Posts hier lese wird mir ganz anders...
Wohin bitte hat sich unsere Gesellschaft entwickelt? §gnah
Selten soviel Egoismus und soziale Kälte auf einem Haufen gesehen, da könnt man echt kotzen.
---------------------
Ich selbst bin noch nie getrampt, jedoch nicht weil ich es nicht wollen würde, sondern vielmehr daher dass die Notwendigkeit nie bestand. Und genau deshalb denke ich sieht man heutzzutage auchnurnoch sowenige Tramper, die Verfügbarkeit von Autos ist einfach immens.
Ich hatte bislang noch nie Probleme irgendwoher ein Auto zu organisieren wenn mal eins gebraucht wird, und das geht wohl vielen so.
Jedoch würd ich sehr sehr gerne mal "in den urlaub trampen", wenn mein vater da mal sGeschichten aus seiner Jugend raushaut hört sich das schon immer sehr geil an. :D
Tramper mitzunehmen, damit habe ich absolut keine Probleme.
Bins auch enfach von kleinauf so gewohnt dass meine Eltern, so genug Platz im Auto vorhanden, Tramper mitnahmen.
Weiterhin finde ich das einen wunderbaren Akt, geradezu herzerwärmend, da fühlt man sich mal richtig gut, als realitätsfremder Gutmensch, wie es wohl andere hier im thread bezeichnen würden.
Danke, du hast das ausgedrückt, was ich gestern nicht mehr geschafft hab, weil ich ins Bett wollte :A
Ich trampe manchmal im Sommer wenn ich irgenwo außerhalb deutschlands bin. Da ich keinen Führerschien hab kann ich niemanden mitnehmen allerdings würd ich hätt ich einen§wink
Necromayhem
18.03.2009, 13:23
meine mutter hat tramper früher immer mit genommen. ^2^
Sushi Phoenix
18.03.2009, 13:44
Wohin bitte hat sich unsere Gesellschaft entwickelt? §gnah.
Das fragst du dich jetzt erst?§kratz Ich habe mich das das erste mal gefragt, als mir meine Schwester sagte, ich sei zu nett zu den Menschen.
Paul von Indigeno
18.03.2009, 13:46
Wenn wir noch Platz haben, die Tramper einigermaßen sympathisch aussehen und wir noch ein gutes Stück in die Richtung zu fahren haben, nehmen wir sie schon mit... ich seh allerdings auch relativ wenige in den letzten Jahren... Mit meinem Vater bin ich früher mal getrampt, als ich kleiner war, und nicht vom Kindergarten zurücklaufen wollte:D
ansonsten mal ein/zweimal mit meiner Exfreundin in Frankreich, da hatten wir ein gutes Stück zu laufen...
Prinzipiell bin ich natürlich aber auch vorsichtig, in einer total abgelegenen Gegend mit entsprechendem Risiko (zb afrika) würde ich wohl nicht trampen, aber in bewohnten ecken in einigermaßen sicherem gebiet würd ich es wohl auch wieder tun...:dnuhr:
War noch in keiner der beiden Situationen, könnte es mir aber vorstellen. Ich kann mir gerade aber keine Situation vorstellen in der ich selber trampen müsste. Außerdem würde ich mir ein wenig verlassen vorkommen, wenn man so am Straßenrand steht und sieht wie alle Autos vorbei fahren.
Selber würde ich vielleicht mitnehmen, aber nur wenn keine Gefahr ausgeht, also wenn mir die Person sympathisch erscheint.
In so einem spießigen Land wie Deutschland ist so etwas kaum möglich, dazu fehlt uns einfach die nötige Mentalität.
Mein alter Geschichtslehrer hat mir mal erzählt, das er früher mit Freunden getrampt ist. Damals ging das noch ganz gut, aber heute würde das kaum noch gehen.
Hatte ich ja vorhin schonmal angeschnitten.
In anderen Ländern ist mir sowas noch nie passiert. In den Städten ist es natürlich überall ähnlich, aber da sind auch so viele Leute auf einen Haufen, dass man dort reihenweise schlechte Erfahrungen macht.
Auf dem Land ist das dort aber ganz anders, nur hier nicht. Wenn man in Frankreich auf dem Land ist und trampt, hält der erste an und kümmert sich wirklich rührend um einen.
Wenn man hier auf dem Land ist und trampt, werden die Türen verschlossen und mit Vollgas davon gefahren.
Ich frage mich wirklich wieso?
antizombie
18.03.2009, 16:02
also ich find das ganze eher komisch, besonders seitdem ich verrückt nach mary gesehen hab §ugly
habe zwar kein auto, aber würde sicherlich auch sonst nie jemanden mitnehmen :dnuhr:
Novizethme
18.03.2009, 16:09
In den Sommerferien trampe ich 4-5 Wochen mit meinem Nachbar quer durch Skandinavien. :A
Ich würde weder einen Fremden mitfahren lassen, noch würde ich selber trampen. Mir ist das zu gefährlich...zu viele Verrückte unterwegs.
Ryokolol
18.03.2009, 16:14
Ich würde tremper mitnehmen wenn ich ein auto oder sowas hätte versuche selber ab und dan zu trempen is halt einfach schneller als einfach nur zu laufen aber man wird nur sehr selten mitgenommen
denke schon das es schon gefährlich sein kann tremper mitzuinehmen aber das war damals nich anders denk ich nur wurd da nich son drama draus gemacht
Serpentes
18.03.2009, 16:21
Ich würde Tramper mitnehmen, allerdings auch nur die, die mir auf den ersten Blick sehr sypathisch aussehen, ich mein man hat ja auch nicht wirklich viel Zeit, um zu reagieren. Und anhalten, den angucken und dann sagen, nee du siehst scheiße aus, dich nehm ich nihct will ich auch nicht :D
Ich hab aber sowieso kein Auto, von daher erübrigt sich das im Moment noch.
Selber trampen würd ich auch machen, bin aber im Moment nicht drauf angewiesen, da Mama und Papa mich immer rumkutschieren :D
Fratedow
18.03.2009, 16:21
Ich darf noch nicht Autofahren, würde manche, mir auf die ersten Blicke sympathisch, nett und lustig erscheinenden Tramper mitnehmen. Ich selber trampe nicht, fahre lieber Zug, oder Fahrrad.
Malos Rakdos
18.03.2009, 16:23
Ich würde keine Tramper mitnehmen und selbst würde ich auch nicht trampen. Das ist mir einfach zu gefährlich.
In einem Notfall vielleicht, aber normal würde ich sowas unterlassen.
calapuno
18.03.2009, 16:25
Bei der Gelegenheit möchte ich ankündigen in den Osterferien vermutlich eine Autotour durch den deutschsprachigen Raum zu machen.
Vermutlich werde ich nochmal in einem seperaten Thread die genaue Rute bekannt geben.
Wer dann mal für ein, zwei Städte mittrampen will ist herzlich eingeladen. :D
Ja, Roadtrip und Trampen ist toll.
Gefahr? Ihr tut ja gerade so als wären 90% der Tramper Vergewaltiger und Selbstmörder... natürlich kann es rein theoretisch vorkommen, dass man jemand mitnimmt, den man lieber nicht mitgenommen hätte, aber mal ganz ehrlich: Das ist doch paranoid. Dann darf ich auch nicht mehr in unbelebten Straßen gehen, da könnte doch auch ein Vergewaltiger lauern. Selbst in der Fußgängerzone kann ich umgebracht werden. Das ist aber derartig unwahrscheinlich, dass man eben doch hingeht und auch keine Angst hat. Warum man vor Trampern mehr Angst haben sollte, als vor fremden Menschen auf der Straße, das ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Na ja, die deutsche Mentalität eben.
Raettich
18.03.2009, 16:48
Ich habe absolut kein Problem zu trampen. Allerdings brauche ich es selten. Die meisten Strecken, die ich unterwegs bin, lassen sich mit dem Fahrrad fahren. Wurde deswegen auch nur zweimal erst mitgenommen (einmal war es eine Frau aus meinem Dorf^^).
Auch hätte ich keine Probleme damit einen Tramper mitzunehmen. Warum auch nicht? Wenn ich nen Platz frei habe und ich fahre in die Richtung wo er hinwill. Ausserdem macht es doch zu mehreren immer mehr Spaß Auto zu fahren. Also eine Bereicherung für beide. und ich freue mich immer wenn ich irgendwelchen Leuten mit so wenig Aufwand helfen kann.
Bei der Gelegenheit möchte ich ankündigen in den Osterferien vermutlich eine Autotour durch den deutschsprachigen Raum zu machen.
Vermutlich werde ich nochmal in einem seperaten Thread die genaue Rute bekannt geben.
Wer dann mal für ein, zwei Städte mittrampen will ist herzlich eingeladen. :D
Ja, Roadtrip und Trampen ist toll.
Kommst du in die Nähe von Hannover oder Celle?
Feanor By
18.03.2009, 17:07
Ich trampe nicht weil ich nie in der Lage bin um trampen zu müssen.Mitnehmen würde ich schon (Sobald ich ein Auto besitze),aber Leute die betrunken,zerfetze Klamotten oder gleich mit dem Messer winken §ugly würde ich nie mitnehmen
calapuno
18.03.2009, 17:17
Gefahr? Ihr tut ja gerade so als wären 90% der Tramper Vergewaltiger und Selbstmörder...
[...]
Na ja, die deutsche Mentalität eben.
Ooohja.
Kommst du in die Nähe von Hannover oder Celle?
Ich hab derzeit zwei große Routen im Kopf.
Die eine führt eher nach Norddeutschland und dann auch durch Hannover, die andere durch Süddeutschland und Österreich.
ich würde unter keinen umständen tramper mitnehmen, ganz egal wie sympathisch sie aussehen oder was auch immer. ich würde nichtmal anhalten. einfach weiterfahren. die wollen ja nur mitfahren, ich verstoß also nichtmal gegen irgendwelche gesetze, die mich zum helfen animieren...
fremde leute haben in meinem auto nix verloren, punkt. mal davon abgesehen bin ich ziemlich misstrauisch, was das ganze angeht. ich geh einfach mal davon aus, dass 99% der tramper harmlose zeitgenossen sind, die einfach nur ein stück mitgenommen werden wollen. mir ists trotzdem nicht geheuer, mal davon abgesehen, dass ich verdammt gern allein auto fahre.
Wurzelfrost
18.03.2009, 17:52
Nein, ich trampe nicht und würde auch nie Tramper mitnehmen!