Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NWN-Hauptkampagne 2. Kapitel
Don-Esteban
10.03.2005, 19:31
So: nochmal zum eigentlichen Anliegen, dass ich hatte: Dieses Rezept, welches ich in Manevs Hütte fand mit dem Feuerkäfer-Bauch und den Skaadi oder Skaldi-Zunge?
Der Magier heißt Wanev, nicht Manev und die Zunge ist von einem Slaad, nicht von einem Skaldi oder Skaadi. Gegen Slaadi* wirst du später noch kämpfen und dann hinterläßt jeder von ihnen eine Zunge. Wenn du dir die Namen nicht merken kannst, dann schreib sie dir doch bitte auf. Speziell bei Manev hab ich erst aus den Posts anderer Leute rausbekommen, wovon du eigentlich redest, nämlich vom Magier Wanev.
Slaadzungen braucht man auch für Alchimierezepte. Mit den Zungen und noch vielen anderen Sachen, die man so findet, können Zauberer Spruchrollen herstellen. Aber komm jetzt bitte nicht wegen jedem Zeug angerannt, daß du findest und das eine goldmünze bringt und frag, ob man das auch für ein Rezept braucht. Ja, braucht man, du als Nichtmagier kannst es allerdings kaum verwerten.
Ist das ein Questrezept oder was mach ich damit? Und noch etwas fällt mir ein: ich sollte ja ein paar entflohene Sträflinge suchen. Eine, die Halblingsfrau, habe ich gefunden. Ich habe sie aber, als sie mich während des Kampfes ansprach, danach nicht mehr getötet. Sie selbst griff ja auch nicht mehr an. Eigentlich sollte ich die Ohren von jedem dieser Leute bringen, aber unter diesen Umständen war ich nicht fähig dazu. War das verkehrt?
entweder du sammelst alle Ohren ein und löst das Quest und bekommst Erfahrungspunkte bei Kendrack oder du sammelst eben nicht alle Ohren ein und löst das Quest nicht und bekommst Erfahrungspunkte von den Leuten, die du jeweils leben läßt. Nur können wir dir hier im Forum nicht jedesmal die Entscheidung abenehmen, was du denn machen sollst. Es ist dein Spiel und es ist dein Charakter und du mußt dich selber entscheiden, welchen Weg du gehen willst. Und nein, du kommst nicht in eine Sackgasse, wenn du ein Ohr nicht hast. Wäre ja auch ein ziemlich stümperhaftes Spiel, wenn man erst vor Entscheidungen gestellt wird und die dann dazu führen, daß man irgendwann nicht mehr weiterkommt aufgrund dieser Entscheidungen. Neverwinter ist kein Gothic II, in dem ein Bandit ein Bandit ist und nach kurzem Dialog getötet wird und fertig. In Neverwinter Nights hat so ziemlich jeder NPC mit Namen, der in einem Quest auftaucht, seine eigene Version der Geschichte und seine eigenen Ziele. Und es passiert garantiert nichts schlimmes, wenn du mal einen Quest nicht so ausführst, wie er am Anfang geplant war.
(Obwohl der Vergleich mit Gothic II jetzt fürn Allerwertesten war, das haste ja eh nicht gespielt. Hätt ich mir schenken können.)
*Slaad, Pl. Slaadi (Laut Iron Mouses Hinweis ein paar Posts weiter unten.)
meditate
11.03.2005, 22:21
@ lady
den hexenmeister hab ich nen schönen gruß von dir bestellt, bevor ich ihn mit einem meiner zauberstäbe pulverisiert habe. übrigens war das als magier nicht schwer. ich habs in einem anlauf geschafft. der hinterhältige kerl wollte mich zwar reinlegen, aber nicht mit medi.... ich hab ihn ausreden lassen und dabei meine mannschaft geheilt. als es dann wieder losging, war ich genauso frisch wie er. :D
feines spiel!
Shiravuel
11.03.2005, 22:26
@medi
Danke für den Gruß an den fiesen Hexenmeister :D Das hat der verdient. Das war eine gute Rache ^2^ Und "pulverisiert" hört sich einfach genial an :)Dafür hab ich den im Turm, den Wanev, sofort ins Jenseits geschickt. Und zwei Werwölfe schon wieder zurückverwandelt und noch ein paar Kleingikeiten. War ein Erfolgstag heute für mich und Dein Gruß an diesen fiesen Hexerich ist glatt die Krönung ^^
Aber Du bist schnell :eek: bald hast Du mich überholt.
Shiravuel
12.03.2005, 11:28
@medi
habe vorhin in einem Schloß nach dem Köhlerdorf eine Gerichtsverhandlung durchführen müssen und bin froh, dass ich nicht im RL Richter als Job habe .... Ich habe zwar ein Urteil gefällt, aber dieses ging diesmal wohl eher in Richtung rechtschaffen-gut (und zufrieden bin ich trotzdem nicht ganz ...) Da waren wirklich alle drin verwickelt, selbst diejenigen, die nicht vor Gericht standen. Wenn Du das hinter Dir hast, lass mich mal bitte wissen, wie Du entschieden hast. So paradox sich das jetzt anhört: eigentlich gab es nur eine Entscheidung und trotzdem gab es mehrere :D
meditate
12.03.2005, 17:34
ich hab jetzt die orkhöhlen hinter mir. bin aber immer noch level 9. mal sehn, was jetzt kommt ;) . @ lady, mal guggn, ich denk dran
Shiravuel
13.03.2005, 06:34
Werwolf gesucht! Nein, ist keine Stellenausschreibung, damit sich der beste Beißer hier meldet *g*, sondern der Werwolf, der laut Aussage im Köhlerwald sein soll, taucht und taucht nicht auf. Und so groß ist der Köhlerwald ja nun wirklich nicht. Da die Lenton-Quest bei mir verbugt ist, hab ich langsam die Befürchtung, dass es bei dieser auch der Fall sein könnte.
Und ich bin auf einmal nur noch 96 gut :( Hab gar nichts Böses getan (oder zählt das Öffnen und Ausräumen der Kisten im "Grünen Greifen" in den Adelsräumen als böse? Ich hab die zwar vor den Augen der Besitzer ausgeräumt, aber immerhin haben die sich nicht beschwert....)
Dark Razor
13.03.2005, 10:41
Hm...noch eine Sache zu der Gesinnung chaotisch: wenn man in SvU die Kisten der Bürgerhale und die Kisten von Drogans Schule plündert, bekommt man ebenfalls Punkte auf chaotisch...
@Dragonlady
Du bist doch gerade auf der Südstraße oder? Der ist gar nicht direkt im Köhlerwald, sondern in einer Höhle an der Straße
/Ich habs mal als Spoiler gepostet, falls andere hier das selbst herrausfinden wollen
Shiravuel
13.03.2005, 11:20
Wenn Du die Wolfshöhle meintest, dann hab ich den doch. Dann fehlt mir ein anderer, aber ich denke, den werde ich dann finden.
Zu meinen nur noch 96 gut: ich habe aber auch keine Punkte auf chaotisch bekommen ....das sind immer noch 15.
Dark Razor
13.03.2005, 11:51
Hm...
die Werwölfe sind in Letzthafen, Oststraße, Südstraße und in de Wolfshöhle an der Nordstraße. wenn du die Ringe der Jungen und das Journal aus der Nordstraße zu Neurik bringst, kommt aber noch etwas auf dich zu...
SithLord
13.03.2005, 12:12
96 gut, ist doch nicht so schlimm oder ? Dann bist Du jetzt wieder ganz nett und freundlich und bekommst ganz schnell wieder " gute Punkte " und hast wieder Maximum.
Wenn Du nicht sicher bist schau im Chatfenster ( heisst das eigentlich so ? ) nach und wenn Du siehst Deine Gesinnung verschiebt sich lad nochmal und vermeid es. ( Iss natürlich doof wenns erst nach zwei Stunden auffällt :rolleyes: ) :D
Shiravuel
13.03.2005, 12:31
und wenn Du siehst Deine Gesinnung verschiebt sich lad nochmal und vermeid es. ( Iss natürlich doof wenns erst nach zwei Stunden auffällt :rolleyes: ) :D
Vermeiden ist gut, wenn ich nicht mal weiß, was ich vermeiden sollte. Bin mir ja eben keiner Schuld bewußt... *Nix Böses getan, Euer Ehren!*:D Und es könnte durchaus länger her sein als zwei Stunden, da ich die Gesinnung eigentlich kaum noch überprüft habe, eben weil ich ja eigentlich nichts Böses tue...
SithLord
13.03.2005, 13:02
Also am "aus störrischen Kisten bedienen" liegts schon mal nicht. Habe gerade Urth's Eltern ein wenig erleichtert, und im Kapitel eins bin ich in sämtliche Bürgerhäuser eingestiegen dafür gabs nichts. :D
Ich habe schon mal böse Punkte bekommen als ich einen der Verbrecher habe laufen lassen. Ich habe mich echt gewundert ( Gnade gibts wohl nicht ? )
Vielleicht wars das bei Dir ?
Edit: Hoho, tatsache das mit dem freilassen haut ganz schön rein. Hatte mich von Rechts / neutr. auf 82 gut hochgearbeitet. Hab zwei Leute laufen lassen, einige wegen ihrer Schwäche beleidigt, bin wieder bei 50 neutral :eek: :eek:
Don-Esteban
13.03.2005, 13:17
Ja, wenn man einen oder mehr von den Verbrechern, deren Ohren man abliefern soll, laufen läßt, gibts auch Negativpunkte. Egal, wie herzzerreißend dessen Geschichte ist und wie gerne man ihn laufen lassen will. Gibt scheinbar echt keine Gnade. Verbrecher ist Verbrecher. Naja, ist letztlich auch logisch. Rechtschaffene Charaktere halten sich immer ans Gesetz und nach dem Gesetz sind die Leute nun mal verurteilt und somit handelt man gegen die rechtschaffene Gesinnung, wenn man sie laufen läßt.
Die Orte, an denen man die vier Werwölfe findet:
Wolfshöhle direkt auf der Karte vor dem Köhlerwald.
Bauernhaus, zweites Stockwerk, im Süden auf der Lletzthafen-Karte.
Am Weg nach Süden auf der Karte mit den Archäologen und den Trollhöhlen.
Werwolfshöhle auf der Karte mit dem Grünen Greifen.
Bitte nur in den Spoiler schauen, wenn mans wirklich nicht findet. Durch Befragung von Ander im Wirtshaus in Lletzthafen erhält man ja eigentlich schon Hinweise, in welchen Gegenden sich die gesuchten Leute aufhalten.
Shiravuel
13.03.2005, 16:46
Danke :) Und damit hab ich auch endlich dieses geniale Eis-Schwert, von dem Du zu Beginn sprachst. Das ist echt klasse^^
So, eigentlich könnte ich jetzt nach Luskan, aber ich hab noch zwei Fragen:
1) ich habe alle Gegenstände meiner Begleiter erhöhen können, bis auf dasjenige der Klerikerin Linu. Ich finde das Tagebuch ihres Mannes einfach nicht. Ist das vielleicht erst bei Luskan zu bekommen?
2) Aribeth hat gesagt, ich solle alle(!) meine Begleiter mitnehmen, da ich nach Letzthafen nicht mehr zurückkomme danach. Nur: wie? Ich kann doch immer nur einen mitnehmen :confused: Muss ich mich jetzt etwa für einen entscheiden und der Rest ist weg?
SithLord
13.03.2005, 16:57
Zu 1 )
Das Tagebuch von Linu's Ehemann findest Du in der Ebene 1 der Trollhöhlen, die über den Schöpferruinen ;) Da sind zwei Ausgänge ins Freie, beim linken
Don-Esteban
13.03.2005, 17:44
zu 2)
Ja, du mußt dich für einen entscheiden. Ist aber halb so wild, da innnerhalb Luskans die jeweilige Story des Begleiters nicht fortgesetzt wird. Du verpasst also kein Quest dadurch.
Warnung zu Luskan: Dort steht ein Heerturm herum. Speicher besser vor jedem Ebenenwechsel. Ganz oben gibts einen ab und zu auftretenden, aber ziemlich katastrophalen Bug... wenn er auftritt, und du erst dort nach dem Ebenenwechsel gespeichert hast, hast du n Plotstopper - das heißt, das Spiel wäre an der Stelle vorbei.
meditate
13.03.2005, 18:48
ich war grad im keller in der einen wirtschaft (grüner greif oder so) und hab natürlich gewonnen *bätsch*. das war schön knackig. so liebe ich die spiele. immer nach der besten strategie forschen.
Hast du die Axt von dem Zwerg mitgenommen? Eine Streitaxt mit Kerbe, die Brauchst du für seine Persönliche Quest
Shiravuel
13.03.2005, 20:01
Ja, der "Grüne Greif" ist ganz witzig. Was so manche Leute unter "Wettbewerb" verstehen :D
Warst Du schon im Schloß mit der Gerichtsverhandlung? *neugierig guck*
Ich bin jetzt in Luskan und Level 12 :) Aber die Gegner dort scheinen sich pausenlos zu vermehren. Oder es kommen für einen, den man gekillt hat, 20 neue, um den zu rächen ....Ist eine einzige Prügelei in den Strassen da.
Tja das soll eben diese Rivalitäten zwischen den Stadtkomandanten darstellen, es heisst ja das die beiden ebenbürtig sind und ununterbrochen Kämpfe um die Herrschaft führen (Was ja natürlich Quatsch ist, da die Magier aus dem "Heerturm des Arkanen" (Ich liebe diese Ortsangabe) Die Herrscher sind)
Dark Razor
13.03.2005, 20:14
Hm...das ist aber irgendwie nicht ganz richtig umgesetzt, weil mir kam es damals so vor, als gäbe es viel mehr Anhänger von diesem Typen mit den Nekromanten als Anhänger von dem, der im Hafen sitzt...na ja, das ist jetzt eigentlich reine Philosophie ;)
btw: Luskan rockt voll! Vor allem der Heerturm später!
Nun das kommt auf den Standpunkt und die Strategische Situation der beiden.
Während der Kommandant im Hafen auf seine Kräftigen Krieger und Monster wie Oger setzt und dafür relativ offen argiert sind die Werratten und Yan-Ti Nekromantiker eben in der Kanalisation, aber im endeffekt bleibt´s dabei das sie isch ebenbürtig sind
SithLord
13.03.2005, 20:54
Aargh, diese nervigen Schatten, immer wieder 50% Tarnung, weiss jemand ob es eine magische Waffe gibt die das umgeht wie's im P&P ist. Ich glaub zwar nicht, aber falls mich jemand belehren kann, bitte! *träum**schwärm**hoff*
Edit: Hat sich erledigt, da ich durch das Gebiet nur durch muss, renn ich einfach vorbei, kommt eh keiner hinterher. :D :) :D
Die Kommandaten fand ich eher na ja... der Turm entschädigt aber...
P.S. Von mir gabs auch noch'n Gruss für den Hexenmeister. :D
Für NWN 2 gibt's hoffentlich ne bessere KI für die Gefährten, Linu bringt mich noch um, schmeisst ihren Flammenschlag wenn ich im Inn-Fight bin. §burn §burn Leider kann ich das erst im HotU umstellen :(
@ Dark R.: Alter SW Charakter: Colonel des Imperiums :G
Wahrer Blick und so gibt's schon, aber wohl nicht für mich. §gnah Die 50% werden dadurch trotzdem nicht aufgehoben. Man sieht den Gegner dann "nur".
Shiravuel
13.03.2005, 20:57
Wie schön, dass Ihr alle den dummen Hexenmeister von mir grüßt :D ^2^Ich habe meine Rache gerne vielfach :G
Magische Waffe gegen die Schatten? Ich glaube nicht. Ich hatte erst ein Schallschwert und hab jetzt ein geniales Eisschwert, aber die Probleme mit den Schatten sind dieselben. Nun ja, irgendwann gehen die trotzdem ins Schattenreich ein :D
Dark Razor
13.03.2005, 21:16
Hm..es gab doch bei Baldur's Gate so einen Zauber "Wahrer Blick" oder "Hellsehen", die die Illusionszauber gebannt habe, vielleicht gibt es die auch in NWN, bin mir aber nicht sicher
@SithLord (oder Miron Lora^^) du spielst ja einen Mönch, da spielen Zauber ja nicht so die große Rolle, ich glaub da musst du wohl oder übel so durch, das es zu dem Zeitpunkt Gegenstände gibt, die Illusionen aufheben, wüsste ich nicht
btw: Miron Lora gefällt mir als Nickname aber besser :)
Shiravuel
14.03.2005, 16:12
Waffe nicht effektiv!! :( Bin in Kurths Quartier und da laufen ein paar Succubi herum. Allerdings krieg ich die Meldung, dass mein schönes Eisschwert nicht effektiv sei. Und nun? Wenn magische Waffen nicht helfen, was dann....
Dark Razor
14.03.2005, 16:36
Was hat die Waffe denn für einen Verbesserungsbonus?
DeusXMachina
14.03.2005, 16:52
wir sind hier doch nicht bei morrowind ;)
es könnte sein, dass du für die biester eine waffe +2 oder +3 brauchst - wenn deine waffe nur +1 hat, hat sie halt keine wirkung.
Shiravuel
14.03.2005, 17:28
Feine Aussichten :( Ich hab zwar ein Langschwert + 2 gefunden, aber das ist nicht verzaubert.... Und leider finde ich keinen Schmied hier in Luskan, der mir irgendetwas Verzaubertes daraus herstellen kann.
Dark Razor
14.03.2005, 17:58
Was bringt dir was verzaubertes, wenn du damit niemanden verwunden kannst :rolleyes:
da ist mir ein "normales" Langschwert +2, mit dem ich mich durch meine Feinde schnetzeln kann, lieber ;)
Iron Mouse
14.03.2005, 18:57
Ein Langschwert +2 IST verzaubert ;)
Sukkubi haben Schadensreduzierung 20/+2, das heißt, bei jedem Treffer werden 20 Punkte Schaden abgezogen, es sei denn die Waffe hat einen Verbesserungsbonus von +2 oder mehr.
Gab es nicht einen Helm, der Wahren Blick ermöglicht? Bin mir da jetzt nicht sicher...Tarnung müsste dadurch aber aufgehoben werden.
Shiravuel
14.03.2005, 19:00
Ich glaub, das war der Wächterhelm. Den hab ich verkauft, weil ich einen besseren habe. Die Rüstung, die man findet, ist ja genial und oft viel besser, als alles, was man kaufen kann.
Don-Esteban
14.03.2005, 20:53
Womit du so alles Probleme hast. Hexenmeister, Sukkubi... Ich kann mich an all diese Gegner gar nicht mehr erinnern, ich hab die einfach geschnetzelt und fertig. Weiter gings. Keine Ahnung, kann ja sein, daß manchmal auch meine Waffe nicht effektiv war, dann hab ich eben eine andere ausprobiert. Wo ist denn da das Problem. Neben meinem Eisschwert hatte ich auch immer noch ein "normales" Langschwert +1, später +2 und noch später +3 dabei. Und einen Bogen +1, +2, ... u.s.w.
Ach, ich glaub, ich weiß, wo du bist. Du mußt natürlich erstmal die beiden Nebenräume links und rechts ausnehmen, wo die ganzen Skelette beten, also die Schreine dort zerstören, damit die Sukkubi verwundbar werden. Ist doch irgendwie logisch. Sowas wird doch nicht zum Spaß ins Level gesetzt. Danach klappts auch mit dem Nachbarn, ähm... Sukkubus.
Und das es im zweiten Kapitel keinen Schmied, der dir besondere Waffen herstellt, gibt, haben wir schon vor ner ganzen Weile gesagt. Schmiede für solche Dinge gibts nur in Kapitel 1 und in Kapitel 3. (Und in Kapitel 3 gibts noch das selbe Schallschwert im Angebot, das du schon hast, also erhoffe dir nicht zu viele neue tolle Dinge von dem. Ich hab mir nie irgendwas von dem Schmied basteln lassen. was ich gefunden habe und dann auch, was der normale Händler hatte, war gut genug.)
Shiravuel
15.03.2005, 05:25
Danke :) Hat mit den Nachbarn *gg* geklappt und ich bin jetzt in Barams Hauptquartier. Hoffe nur, dass dessen Bemerkung über die 9 Kinder nicht der Wahrheit entsprechen. Jedenfalls hab ich der Frau noch keine Meldung gemacht, bevor ich nicht das ganze Quartier auf den Kopf gestellt habe und (hoffentlich(!) ) eines Besseren belehrt werde.
In Kurths Hauptquartier war ein Teleportpunkt, ich habe mich aber noch nicht getraut, diesen zu benutzen, da ich nicht weiß, wohin er führt und erstmal alles in Luskan erledigen will. Obwohl da eigentlich nur noch die Kinder übrig sind.
Ebenso ist es mit dem Haus und der Statue mit den sieben Siegeln, die der Held aus dem Süden brechen wird. Auch hier weiß ich nicht, wohin dieses Haus führt uund warte erstmal ab.
Aber es levelt sich sehr zäh jetzt :( Man kann sich durch ganze Horden metzeln und es gibt kaum EXP dafür. Dabei hatte ich gehofft, auf Level 13 oder 14 zu sein, bevor ich im Heerturm oben ankomme. Dabei sollte man doch bei der jetzigen 1.65er Ausgabe bis zu Level 20 kommen können (ich habe die Deluxe, die auch beide Add-Ons enthält)
Wo bist Du eigentlich mittlerweile? Hab so das Gefühl, dass Du bereits die Horden des Unterreichs das Fürchten lehrst und denen ein paar Manieren beibringst...
@medi
Vergiss bitte nicht die Verhandlung und mir mitzuteilen, wie Dein Urteil ausfiel....
SithLord
15.03.2005, 07:33
Ebenso ist es mit dem Haus und der Statue mit den sieben Siegeln, die der Held aus dem Süden brechen wird. Auch hier weiß ich nicht, wohin dieses Haus führt uund warte erstmal ab.
Wenn Du das Haus am Hafenviertel bei dem Kommandanten meinst da kannst Du rein gehen da wirst Du nirgends hin teleportiert. Nur zum Schluss gibts ein Feld zurück damit man nicht wieder zurück latschen muss. :)
Aber es levelt sich sehr zäh jetzt Man kann sich durch ganze Horden metzeln und es gibt kaum EXP dafür. Dabei hatte ich gehofft, auf Level 13 oder 14 zu sein, bevor ich im Heerturm oben ankomme. Dabei sollte man doch bei der jetzigen 1.65er Ausgabe bis zu Level 20 kommen können (ich habe die Deluxe, die auch beide Add-Ons enthält
Na ja, da gibts ja noch ein ein ganzes Ausführliches 3. Kapitel....
Im Hauptteil kann man wohl bis 20. kommen, ist mir nie gelungen.
Falls interessant Stufen verlaufen in etwa so.
Hauptkampagne: 1-17
SvU 17-19
HdU 19-27
Natürlich nur grobangaben, und ich habe die Hauptkampagne ohne Begleiter gespielt
Don-Esteban
15.03.2005, 13:30
Danke :) Hat mit den Nachbarn *gg* geklappt und ich bin jetzt in Barams Hauptquartier. Hoffe nur, dass dessen Bemerkung über die 9 Kinder nicht der Wahrheit entsprechen. Jedenfalls hab ich der Frau noch keine Meldung gemacht, bevor ich nicht das ganze Quartier auf den Kopf gestellt habe und (hoffentlich(!) ) eines Besseren belehrt werde.
Naja, warum hast diesen Baram nochmal kalt gemacht? Weil er ganz, ganz böse ist. Damit soltle das eigentlich geklärt sein.
In Kurths Hauptquartier war ein Teleportpunkt, ich habe mich aber noch nicht getraut, diesen zu benutzen, da ich nicht weiß, wohin er führt und erstmal alles in Luskan erledigen will. Obwohl da eigentlich nur noch die Kinder übrig sind.
Vermutlich führt der nur an die Oberfläche, damit du nicht wieder alles zurücklaufen mußt. Meine Güte, wieso probierst du ihn nicht einfach aus und wenns nicht gut ist, lädtst du eben den letzten Spielstand wieder und fertig. Ständig diese Fragen nach Dingen, die überhaupt keine Frage wert sind... ;)
Laß dir doch nicht immer alles erzählen, sondern probiers selbst aus. Du killst dir selbst ständig den Spielspaß, wenn du wegen jeder Pillepalle im Forum nachfragst, anstatt es selbst rauszufinden.
Ja, ein Quest. Solltest du unter keinen Umständen machen. Könnte Erhfahrungspunkte geben und obendrein auch noch Spaß machen. Hilfe! ;)
Wo bist Du eigentlich mittlerweile? Hab so das Gefühl, dass Du bereits die Horden des Unterreichs das Fürchten lehrst und denen ein paar Manieren beibringst...
Ich hab seit ein paar Wochen nicht mehr weitergespielt, da ich an der NWN-Seite arbeite. Für die Komplettlösung werd ich dann aber weiterspielen müssen. Bin im Moment in SvU im Zwischenspiel, Tempel des Ao, unterirdische Ruinen. Raum mit der Sphinx, die ich Blödmann kaputt gemacht habe, anstatt sie mit der gefundenen Stein zu Fleisch-Spruchrolle zurückzuverwandeln und sie nach dem Sinn des hinter ihr aufgebauten Rätsels zu fragen. Aber vielleicht hab ich noch nen älteren Spielstand, um diesen Fehler zu korrigieren.
Und SvU mit seinem alten Char weiterzuspielen ist schon irgendwie komisch, da man kaum Erfahrungspunkte bekommt und die Gegner auch lächerlich einfach sind. Das läuft doch dann auf pures Storyabhaken hinaus. "Jetzt muß ich noch dahin und das Gespräch führen und dann dorthin und mit dem reden... Gegner? Ach, gibt keine echten. Was mir in die Quere kommt, wird mal schnell im vorübergehen abgemetzelt." So geht doch der letzte mickrige Rest von Taktik flöten, die NWN noch übrig gelassen hatte.
meditate
15.03.2005, 16:29
eine bitte an die mods: löst doch mal bitte raus, was nichts mit dem 2. kapitel zu tun hat.
ich bin grad im grab und beiß mir an dem bruder die zähne aus. nach ungefähr 20 x tot könnt ich nen tipp gebrauchen
Shiravuel
16.03.2005, 05:28
@medi
Die Sache mit dem Portalverschließen bei Wanev hätte ich auch haben müssen, sollen, wie auch immer, habe ich dann festgestellt. Leider schien es sich hier, nach der Lenton-Quest, um den zweiten Bug zu handeln, da ich bei Wanev keinerlei Gesprächsoption hatte, keinen blauen Kreis, gar nichts. Ich kam rein, der griff an, ich schlug dreimal zu, er war tot. :( Daher hatte ich dann wohl auch meine "bösen" Punkte. Dabei kann ich gar nichts dafür :( Gulgash' Herz habe ich dann dauernd mit mir rumgeschleppt, da ich schon der Meinung war, dieses gehöre zu einer Quest. Also haben Magier und Krieger doch dieselben Quests.
Falls Du noch nicht im Archäologen-Lager warst, achte mal bitte darauf, ob Du bei Lenton (derjenige, der auf der Übungspuppe rumhaut) eine Gesprächsoption bekommst. Die Quest war bei mir nämlich auch mit einem Bug belegt. Obwohl mir irgendwer gesagt hatte, ich solle mal mit Lenton reden, wieso der so wütend sei, bekam ich immer nur die Meldung, dass er zu beschäftigt sei und sich nicht mit mir unterhalten könne. Also ging ich erst mal wieder und hoffte auf später. Doch selbst, als ich den Kopf des Trollhäuptlings im Gepäck hatte (bei dessen Untersuchung ich erstmal feststellte, dass ich den Lenton bringen solle), war er immer noch nicht bereit, sondern haute nur auf der verflixten Übungspuppe rum.
Mal sehen, ob der von bg erwähnte Bug im Heerturm bei mir auftritt. *grusel* Hab auf jeder Etage bisher gespeichert und bin auf der siebten jetzt. Wenn ich diese nervigen Etagen deswegen alle nochmal machen muss ..... *schauder* Nach zwei Bugs hoffe ich jetzt Ruhe zu haben.
Mich würde auch mal interessieren, ob diese Bugs bei allen Ausgaben auftauchen. Ich habe die Deluxe-Edition, welche auch beide Add-Ons enthält.
@Don
Falls Du wegen der Sphinx keinen älteren Spielstand mehr hast, ich weiß es ja dank Dir jetzt, dass man die beleben kann (ein Krieger hoffentlich auch....), dann lös ich mal das Rätsel und lass Dich das Ergebnis danach wissen. Dauert allerdings noch etwas, da ich ja noch durch das dritte Kapitel muß....
(und wenn ich ganz großes Pech hab und die entsprechende Video-Sequenz im Heerturm nicht auftaucht, den auch nochmal von unten machen muß, da anonsten ja "game over" ist....*Angst hab* ) bei meinem "Glück" finden ja alle Bugs immer und überall den Weg zu mir. ...
Und ja: ich schreib es auf, damit ich es mir merken kann und Dir nicht nur "Bahnhof" erzähle... :D ;)
meditate
16.03.2005, 06:11
nunja, an bugs glaub ich dabei eher weniger. ich hab die gesprächsoption ja erst bekommen, nachdem er dem tode nah war.
seit ich das gleich am anfang mal bei einem gesehen habe, bin ich ein bissel vorsichtig. den typen im achäologenlager hab ich bekommen, denn irgendwer sagt ja direkt, ich soll ihn ansprechen. musst du eben warten, bis er mal ne pause im training macht.
blindes drauflosschlagen bringt ja auch nix, denn sonst kannste die werwölfe ja auch versehentlich totschlagen, die greifen dich doch an.
Shiravuel
16.03.2005, 06:18
Nein, die Werwölfe habe ich alle erlöst. Ich bekam den blauen Kreis und die Gesprächsoption, genau wie bei allen entsprungenen Sträflingen. Bei dem Magier bekam ich die wirklich nicht. Und Lenton macht keine Pause. bg meinte hier auch, das wäre ein Bug. Ich schlag schon nicht blind drauflos, da ich - wie Du ja weißt - eh immer gerne alles leben lasse, was mir die Möglichkeit dazu gibt ;) Der aber gab sie mir leider nicht ....
Bei Lenton hatte ich ja auch direkt von jemand gesagt bekommen, ich solle mal mit dem reden, aber der sprach niemals mit mir. Wie gesagt - nicht mal dann, als ich bereits den Kopf des Trollhäuptlings im Gepäck hatte.
Immer hat man hier abgeschlagene Köpfe im Gepäck *igitt* :D
meditate
16.03.2005, 12:06
nana lady, ich glaub, du bist doch ne heimliche massenmörderin. ich hab auch von der kriegerin im grünen greifen den edelstein bekommen, ohne sie umzubringen. nach ner weile kampf gab sie auf. ;)
wenn du das herz noch hast, kannst du doch ´noch mal in den turm gehn, ich weiß, wo es hin muss (in die fackel ). ich kann mir vorstellen, dass du das portal trotzdem verschließen kannst, auch wenn warnew einer ist, bei dem deine blutspur nicht endete :D
Shiravuel
16.03.2005, 12:20
§xlol §xlol Du hast mich erwischt. Den anderen rate ich immer dazu lieb zu sein und ich selbst metzel heimlich alles, was mir vor's Schwert kommt ;) Aber zurück kann ich nicht mehr. Wenn man sich entscheidet nach Luskan zu gehen, kommt man nicht mehr nach Letzthafen oder in die anderen Gegenden zurück und alles, was man an Gegenständen für diverse Quests von dort hatte, ist aus dem Inventar verschwunden. Luskan ist der Abschluß so wie es Helms Feste war im ersten Kapitel.
Bei der Frau hab ich es mit Charisma versucht und durch diverse Gegenstände kann ich mein Charisma auf 20 bringen. Nope, die wollte nicht. Ich hab ihr 1000 Gold geboten, die wollte nicht. Auch bei der kann ich mich an keinen blauen Kreis erinnern. Mag sein, dass ich die aus Versehen vielleicht wirklich niedergemetzelt habe §kratz Na ja, leider zu spät. Jedenfalls hab ich ihre Wachen leben lassen ....(hmmm, schade, dass ich nicht mehr zurück kann :G) :grinundwe
Don-Esteban
16.03.2005, 12:53
Das ist doch kein Metzelshooter! :eek:
Den armen Wanev einfach so umzubringen. Und hinterher auch noch alles auf irgendwelche imaginären Bugs zu schieben. §motz
Wanev wird erst gesprächig, wenn seine Trefferpunkte einen gewissen niedrigen Wert erreicht haben. Also er dem Tode nah ist. Wahrscheinlich hast du im entscheidenden Moment einfach zu viel Schaden gemacht (kritischer Treffer vielleicht) und ihn gleich ganz getötet, so daß er natürlich nichts mehr sagen konnte.
meditate
16.03.2005, 13:32
ich kann auch nicht sagen, dass es blaue kreise gibt. ich erkenne es eigentlich immer daran, dass sich der cursor vom dolch in einen mund verwandelt. und dann heißt es stoppen.
ich kann mir allerdings vorstellen, dass man einen aus versehen umbringt. aber einer mehr oder weniger ist ja auch nicht so schlimm, bei den vielen ....
Shiravuel
16.03.2005, 13:47
Das ist doch kein Metzelshooter! :eek:
Den armen Wanev einfach so umzubringen. Und hinterher auch noch alles auf irgendwelche imaginären Bugs zu schieben. §motz
ROFL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D Kann sein, dass ich einen Kritischen Treffer gelandet habe, da ich den mittlerweile ziemlich hoch geskillt habe :)
aber einer mehr oder weniger ist ja auch nicht so schlimm, bei den vielen ....
§xlol Sag ich doch auch. Bei der Auswahl kann es schon mal passieren, dass einer Pech hat. ... Mit Verlusten muss man rechnen :grinundwe
Und hiermit verabschiede ich mich von Euch aus Kapitel 2 *sniff* und werde bei Fragen für Kapitel 3 einen weiteren Thread eröffnen ;) Habe den Heerturm erfolgreich abgeschlossen und ziehe jetzt zu den Uthgard-Stämmen :)
meditate
16.03.2005, 22:22
ich hab jetzt mal nen wirklich schönen stab für meine magierin gefunden, weiß aber nicht, wie ich den benutzen kann. ich kann ihn als waffe tragen, aber er hat jede menge magische möglichkeiten. wie aktiviere ich die?
Shiravuel
17.03.2005, 05:41
Das würde ich für meinen künftigen Barden auch gerne mal wissen wollen.... Die Zauberei ist hier wirklich ein schwieriges System. Ich hab einen Spiegelschild, der 50 Ladungen Reflektion hat und auch keinerlei Ahnung, wie ich die aktivieren soll. Ich vermute, wenn Du den Stab unten in die Leiste packst, kannst Du ihn wahrscheinlich auch nur zum Angreifen benutzen., oder?
Oder tauchen die Ladungen jetzt als Zauber in Deinem Magie-System auf und Du kannst sie darüber benutzen?
Was mich zudem interessieren würde, ist, ob man solche Gegenstände nach Entladen als Magier auch wieder irgendwo aufladen kann, denn ansonsten ist das ein teurer Spass.....
Edit: Hab mal gamesfaqs wieder durchwühlt, ob irgendwo eine Anleitung zum Aktivieren der Zauber bei den Gegenständen steht. Leider keine gefunden :(
meditate
17.03.2005, 06:56
dann werd ich wohl mal fremdsuchen gehn. die harfe kannst du sicher wie alle anderen zauberstäbe in einen slot packen und von da aus aktivieren. wenn sie verbraucht sind, sind sie dann eben alle. (es sei denn, du findest ne tankstelle). allerdings hab ich mit denen keine probleme.
mein problem ist der verteidigungsstecken (sieh anhang, den ich irgendwie nicht benutzen kann, ich trag ihn als waffe bei mir und er spendet mir auch licht, aber wie löse ich seine magie aus?
SithLord
17.03.2005, 07:13
So hilfe naht:
Also rechtsklick auf den Gegenstand und dann ist rechts unten (südost :D ) ist das Symbol für die benutzung. Manchmal wenn mehrere Sachen draufliegen, kann man auch links oben, links unten Symbole sehen...
höh.. ich seh gerade kann mein Screenshot garnich anhängen :p
Schnell ma hochlad:
Bildchenklick (http://www.picupload.net/image/911a2a20f309ea13947c70a6e.jpg)
Edit:
@meditate
hmm, wenn ich direkt nen Verteidigungstecken finden sollte, guck ich da nochmal
Shiravuel
17.03.2005, 09:33
Huch :eek: Darauf hätte ich eigentlich auch kommen können. Mit dem "Benutzen" meine ich.... Danke :) Jetzt wissen wir für die Zukunft Bescheid :)
und keiner, wirklich KEINER macht jetzt hier eine Bemerkung über Frauen und Technik. *drohend in die Runde schau* :G *scheint gewirkt zu haben* :D *beruhigt wegwusel*
meditate
17.03.2005, 11:06
naja, also mir hilft das nicht wirklich weiter. ich hab das natürlich auch so probiert, aber das funktioniert nicht bei einer waffe, die gleichzeitig magie wirkt. ich bekomme nach dem anklicken nicht die zieloption, kann die magie also nicht auf den gegner wirken. ich probier das heut abend noch mal, vielleicht war ja gestern abend noch was anderes, weil ich eigentlich davon ausging, dass es so klappen muss.
@ lady
bei der harfe für deinen barden ist die sache ja wohl doch etwas anders, die packste in einen slot und aktivierst sie dann. oder ist die harfe auch ne waffe zum draufschlagen? und zu deinem hinweis auf technik und frauen: hat eher was mit den weichgespülten konsolenspielern zu tun, die sich den herausforderungen echter pc-spiele erst stellen müssen. ;)
DeusXMachina
17.03.2005, 11:53
naja, also mir hilft das nicht wirklich weiter. ich hab das natürlich auch so probiert, aber das funktioniert nicht bei einer waffe, die gleichzeitig magie wirkt. ich bekomme nach dem anklicken nicht die zieloption, kann die magie also nicht auf den gegner wirken.
du musst die waffe auf jeden fall angelegt (im waffenslot) haben und nicht nur im inventar mit dir rumtragen, auch wenn du gar nicht damit zuhauen willst, sondern nur die magischen goodies verwenden. d.h. andererseits auch, dass du nur in den genuss solcher magischen boni kommst, die auf waffen liegen, die der char auch benutzen kann - außer, du hast einen schurken mit "kann magische gegenstände benutzen" oder wie das feat heißt.
SithLord
17.03.2005, 11:56
§gnah
Es liegt vermutlich daran das die Zauber nur auf Dich selbst oder Verbündete anwenderbar sind?
Edit: zu DeusXMachina
Entweder die Vorraussetzung:
Nur benutzbar von ... erfüllen (was beim Verteidigungsstecken ja der Fall ist. )
oder das Skill "Magischen Gegenstand benutzen" maximieren, den nur Schurken und Barden haben. ;)
( auch noch ein paar PRC, keine Ahnung welche )
Shiravuel
17.03.2005, 11:59
hat eher was mit den weichgespülten konsolenspielern zu tun, die sich den herausforderungen echter pc-spiele erst stellen müssen.
:eek: *totumfall*:D Konsolen sind nicht so simpel, wie man denken mag.... Da gibt's auch sehr unglückliche Tastenbelegungen bei manchen Spielen wie hier mit den Zauberstäben. Das hätte man echt einfacher handhaben können anstatt uns hier zur Verzweiflung zu treiben :(
Die Harfe scheint eher ein Magie-Instrument zu sein, was ebenfalls aktiviert werden muß. Angeschaut hab ich mir ja schon einige für meinen künftigen Drow-Barden :) Kann mir aber auch vorstellen, dass ein Gegner sich eher tot lacht, wenn man dem eine Harfe um die Ohren haut :D und da die verschiedensten Harfen die verschiedensten Zauber haben, glaub ich fast, es ist wie mit Deinen Stäben. ;) Ist das denn der erste Stab, der nicht funktioniert oder hattest Du vorher keine Stäbe, sondern andere Zauber?
Edit: das kommt davon, wenn man auf Email-Benachrichtigungen antwortet, dann stehen die Antworten schon hier :D Super, dann weiß ich auch mit den Harfen Beschied :)
meditate
17.03.2005, 15:03
es ist der erste stecken, den ich benutzen kann. vorher hatte ich nur stäbe, die ne gewisse anzahl von magieladungen haben, die man aufbraucht. die sind auch kein problem. der stecken ist eben anders, weil er gleichzeitig ne echte waffe ist.
ihr habt übrigens recht, er hat nur schutzzauber für mich und meine gefährten. das problem ist, ich kann die zauber nur aktivieren, wenn ich ins inventar gehe. damit ist der halbe bildschirm zu und ich kanns eigentlich nur in einer pause machen. beim jetzigen stecken ist das noch nicht mal so schlimm, aber da steht ja, dass es vielerlei stecken gibt, also wird es auch angriffsstecken geben. und da möcht ich eigentlich nicht immer auf pause gehn, das macht im kampf nämlich keinen spaß. ich hab dann immer das gefühl, ich bescheiße. zu einem echten kampf gehört auch die chance des gegners, mich zu töten.
nunja, vielleicht gibts ja nen trick und wenn nicht, komm ich auch damit zurecht, wär aber schade. übrigens hab ich jetzt diesen seltsamen mönch zum begleiter ausgesucht, der ist ja coool. die sprüche, ich als alte zuxlerin bin hell begeistert. der passt perfekt zu medi. :)
Shiravuel
17.03.2005, 15:12
Grimmigbeisser? :D Endlich hast Du mit dem coolen Todesmönch Bekanntschaft geschlossen. Der wird noch richtig gut und sehr schnell ^^ Außerdem bekommst Du ein super Amulett von ihm.
Nee, wenn Du Pause drückst während des Kampfes, um Deine Befehle einzugeben oder Deine Strategie zu planen, bescheißt Du niemanden ;) Das ist bei allen BG's so und glaub mir, die Gegner haben trotzdem noch jede Menge Chancen, Dich zu töten. Mehr als einem lieb ist.... Ist also durchaus in Ordnung und anders kannst Du solche Zauberstecken ja wohl gar nicht anwenden. Die wären doch dann nutzlos und das wär echt schade.. Und bedenke, Du bist immer allein oder zu Zweit, die Gegner kommen oft in Scharen. Die fragen nicht nach Fairness, nur nach Deinem Leben und das willst Du denen sicher nicht geben.... ;)
Iron Mouse
17.03.2005, 19:26
@Medi: Beschiss? Nee, eigentlich sind D&D Kämpfe sogar rundenbasiert...jede Runde kann man seine Aktionen genau planen, in aller Ruhe. Da sie das in NWN (bzw. schon in BG&co.) aber nicht so machen wollten haben sie als Ersatz die Pausenfunktion eingebaut. Du bescheißt nicht wenn du sie benutzt sondern wenn du sie NICHT benutzt, und zwar dich selbst :D
Und ja, es gibt einen Trick. Zieh den Stecken auf ein freies Feld in der Quickleiste. Mach Rechtsklick auf das Feld und wähl den Zauber aus den du dort haben willst. Dann zieh den Stecken aufs nächste Feld, wähl einen anderen Zauber usw..
meditate
18.03.2005, 19:12
bin jetzt in der burg und hab den ersten bruder gefunden. bin level 11 und mir gehts richtig gut.
leider hab ich ein problem. die bücher für die magierin sind weg und ich weiß nicht, was da passiert ist. bin alles noch mal abgelaufen, hab also auch nix übersehen. hab sie auch nicht verkauft, weil ich nur 2 käufer benutze. :(
meditate
18.03.2005, 23:30
bin durch die burg durch und weil ich so besonders klug und weise bin, hab ich auf anhieb die richtige richterliche entscheidung getroffen. hab natürlich auch alle anderen optionen durchprobiert. jetzt geh ich die kinder suchen. geister sind weg, mal sehn, ob ich sie finde
Shiravuel
19.03.2005, 05:54
Klar sind die Geister weg..... Wenn Du die Kinder finden solltest, lass es mich wissen.
Und jetzt sag mir endlich Dein Urteil §cry (Lässt mich hier zappeln .... *sniff*)
Und wenn Du sie findest, was machst Du mir einer Horde von Kindern, deren Eltern und Großeltern nicht mehr existeren? ... Du hast auf "unschuldig für beide plädiert, oder?
Dark Razor
19.03.2005, 17:25
Die Kinder gibt's nicht zu finden, weil das Spiel nicht so gescriptet wurde, also wird das eine aussichtslose Suche :)
@Schöpfer (Hexenmeister): Den (die) hab ich ohne Probleme dahin zurückgebasht, wo sie herkamen...Unsichtbarkeit hat denen auch nichts gebracht, weil ich mich als Wahrer Wandler in einen Nestling verwandelt habe und der als Standardfähigkeit über wahren Blick verfügt...
meditate
20.03.2005, 14:43
na es gibt doch nur einen schuldigen und den haben mir meine instinkte und meine perfekte recherche natürlich verraten. kann man doch auch leicht überprüfen, ich hab natürlich hinterher alle optionen ausprobiert und festgestellt, dass ich richtig lag. meines wissens war es auch sonnenklar. schon wenn man beide sich mal genauer ansah, hätte man auf die lösung kommen müssen. ;)
Shiravuel
20.03.2005, 18:16
Ich denke, wir haben denselben Schuldigen gewählt ;) Aber: wenn man bedenkt, dass auch ein "Gott" und ein Dämon" mitgemischt haben, welche zwangsläufig nicht vor Gericht standen und dass Menschen halt auch fehlbar sein können, vor allem, wenn dann eben solche Gestalten mitmischen, gab es eigentlich nicht nur einen Schuldigen oder zwei Unschuldige Menschen letztlich. Es war jedenfalls keine Sache, die ich leicht nahm, ebenso wenig wie die Verhandlung im 3. Kapitel. Obwohl die von Schuld und Unschuld her eigentlich schnell klar war, nur das durchzubringen vor Gericht....
meditate
20.03.2005, 18:59
nö, auf götter darf sich keiner herausreden. götter sind auch nur "menschen". jeder sit selbst verantwortlich
meditate
20.03.2005, 19:29
also, ich hab noch probleme und vorher kann ich mich aus der burg der verlorenen kinder nicht entfernen. wie beschwöre ich belial. ich habe wohl die erforderliche magie gefunden, bekomm das aber nicht hin. geht das vielleicht nur mit einem früheren speicherstand? ich hab den benutzt, der bei mir unmittelbar vor der gerichtsverhandlung ist.
außerdem gibt es türen im saal, in dem das gericht verhandelt. die öffnen sich aber auch nicht nach der verhandlung. muss das so sein?
ich würd die sache gern abschließen. aber da ich ungern halbe sachen hinterlassen, hätt ich hier sehr gern ne antwort oder einen hinweis
SithLord
20.03.2005, 19:53
Es gibt in dem Bereich ein Dokument bzw. das große aufgeschlagene Buch im Raum neben dem Beschwörungsraum zum " selbst laut vorlesen " wo die Beschwörung beschrieben wird.
In den Kessel Feuerkäferbauch + den Zauber. Dann kann man sich Beliars Geschichte anhören und in die Entscheidung mit einfliessen lassen.
Zu den Türen: ich habe sie noch nie geöffnet bekommen. $zuck
meditate
20.03.2005, 22:22
ich schaff das einfach nicht. hab den feuerbauch reingepackt, hab die magie auf die schüssel gewirkt, sprühende hände, die mir der stab brachte und irgendwas ist falsch.
ich will belial auch mal sehen §cry
SithLord
20.03.2005, 23:19
Wirst Du von ihm weggefreggt oder was?
Hab's gerade probiert:
Aalso: Buch gelesen? Erst einmal von Karlat's schützendem Stab : Schutz vor Bösem auf sich selbst.
2. Dann den Feuerkäferbauch in Kohlebecken.
3. Brennende Hände von einer der Schriftrollen oder von Karlat's brenndem Stab auf dieses Kohlebecken. Beliar erscheint. So muss es klappen. Natürlich vor dem Schiedsspruch (logisch) .......
Oder hast du irgendeine der anderen Dinge in dem Raum durch Flächenzauber zerstört, die für den Beschwörungskreis nötig sind? Man muss ja erstmal gegen Elementals kämpfen?
Dark Razor
21.03.2005, 00:11
@Türen: Die wirst du nicht aufbekommen, weil je nachdem, für welche Tür du dich entscheidest bekommst du eine nette Notiz von Lathander. Da die jeweils anders sind, ist es nicht möglich, die anderen Gänge zu erforschen, man muss sich eben am Anfang, wenn man die Anlage betritt, für einen Weg entscheiden :)
MfG
Dark Razor
meditate
21.03.2005, 07:40
ich hab schon nen speicherstand genommen vor dem schiedsspruch. allerdings war das einer, nachdem ich schon mit beiden brüdern geredet habe. ich werd mir also mal nen ganz alten suchen, der an der tatsächlichen stelle steht. mal sehn. an sich hab ichs genauso verstanden und auch gemacht.
meditate
21.03.2005, 13:35
es tauchen immer neue fragen auf:
wo bekomme ich den minenschlüssel?
wie komme ich in den brunnen, bei dem ich immer die antwort bekomme, ich könnte die luft nicht lange genug anhalten
kann mal jemand verspoilert die fundorte der 5 bücher einschreiben? ich hab 4 und denke, ich hätte das kapitel durch
ich finde die ohren-verbrecher nicht alle. die hinweise sind zu vage. da ich alles schon mal leergeräumt habe, such ich mich tot.
das mit belial scheine ich nicht lösen zu können. selbst wenn ich alles nach vorschrift mache, fliegen ein paar brocken durch die luft und kein belail erscheint.
Dark Razor
21.03.2005, 13:48
zu 1: zunächst musst du alle anderen Häftlinge töten und die Ohren zu Kendrack bringen. Dann sagt er die , dass seine Tochter Shaldrissa entführt worden ist und meint, sie wäre in der Mine von Letzthafen und händigt dir den Schlüssel aus. Ansonsten gibt es glaube ich keine Möglichkeit, da rein zu kommen
zu 2: Welcher Brunnnen?
zu 3: Das erste hat der Leichnam im Grab auf dem verlassenen Friedhof von Luskan nördlich vom Grünen Greifen, das zweite hat Setara, die Hexe des Niewinter-Waldes, das dritte Wanev, der Magier südlich von Letzthafen und die letzten beiden sind in Burg Jhareg, je eines in der beiden Zimmern. Alle Bücherstandorte erkennst du daran, dass die Behältnisse von einem Energiestrahl gezeichnet sind
zu 4: Der erste befindet sich im Obergeschoss des Grünen Greifen, der zweite im Obergeschoss der Kaserne der Archäologen, der dritte im Wald von Niewinter, etwas nordwestlich vom Druidenlager und der vierte ist im Ackerland vor Köhlerwald, wenn man ein wenig bei Bauer Eriks Hof (?) herumläuft
Zu Belial: du musst ihn beschwören, bevor irgendeiner der Jharegs seinen Schwur abgegeben hat, glaube ich
MfG
Dark Razor
Shiravuel
21.03.2005, 13:51
Den Minenschlüssel hab ich auch nie bekommen. Entweder ist der total versteckt oder die ganze Mine ist eine Finte oder war in der 1.32er Version noch betretbar und ist es jetzt nicht mehr.
Ohrenverbrecher: Die Halbingsfrau ist im Archäologen-Lager, im ersten Stock im hinteren Zimmer. Unten turnt Lenton mit seiner Übungspuppe vor der Treppe rum.
Der Minotaurus ist- wenn ich mich recht erinnere - im "Grünen Greifen", wiederum oben im ersten Stock in einem Hinterzimmer.
Die anderen drei hab ich auch nicht gefunden, obwohl ich immer alles abgerannt bin.
Der Elf soll einem ja beim Wald von Niewinter auflauern; hat er bei mir nie getan.
Da ich aber eh die Quest nachher nicht mehr lösen wollte (der Minotaurus ist nämlich ein total anständiger...) hab ich auch nicht danach gesucht.
Ein Buch ist im Friedhof, wo Du vom Friedhofswärter den Schlüssel holen musstest, eins ist bei der Nymphe im Wald, eins war bei Wanev, eins könnte bei der Hexe gewesen sein, zwei im Schloss bei den Jhared-Brüdern
Welcher Brunnen? Der in der Höhle? Da wird Dir doch - glaube ich - die Frage gestellt, ob Du es versuchen willst. Ich bin da durch geschwommen bzw. habe "ja" gesagt und bin am anderen Ende wieder aufgetaucht, ohne dass ich etwas machen musste.
Edit: jetzt weiß ich, warum ich den Minenschlüssel nie bekommen hab.
meditate
21.03.2005, 14:11
zwerg und minotaurus hab ich. wo sind die anderen? das mit belial ist für mich zwar gelaufen, aber ich werd ihn mir trotzdem ansehn. danke für den tipp. muss jetzt erst mal weg, aber ich mach das heut abend. ich kann es nicht leiden, wenn ich noch offene quests habe. und möchte doch endlich nach luskan.
ich nehm an, die elfe ist ein tier. ich schließe das daraus, dass gesagt wird, sie wär raffiniert. wo aber soll ich anfangen zu suchen.
Shiravuel
21.03.2005, 14:15
Die Elfe ist ein Elf, denke ich. Ein Straßenräuber mit Bogen ;) Wieso sollte ein Tier raffiniert sein? Das sind eher wir Zweibeiner ^^Außerdem wäre ein Tier wohl kaum im Gefängnis gewesen und dort ausgebrochen .... *verwirrt sei* Tja, irgendwo beim oder im Niewinter-Wald, aber wie gesagt, mir ist der auch nie begegnet. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der ihn getroffen hat.
SithLord
21.03.2005, 14:29
Hat doch D.R. schon gepostet.
Bei dem Druidenlager. Wenn man auf das Eingang des Zeltes des Chefs schaut, muss man sich nach rechts ( rechts an der Wand entlang ) wenden. Die ganzen Druiden stehen meistens alle zu mind. zweit und es gibt da eine "Ecke" ( Ecke im Wald ?? ) da steht ein einzelner Elf *bingo*.
So schwer haben sie es dann nicht gemacht, daß man in dem Bereich jedes Tier untersuchen muss
btw. OT: Warum les ich eigentlich mal Elfe und im nächsten Buch Elfin?
Ist sich die deutsche Riege der Schreiber da uneinig? Meines wissens ist Elfe richtig.
Oder isses schlechte Übersetzung?
Dark Razor
21.03.2005, 14:33
@Dragonlady: sach mal, leßt ihr hier nie die Posts von anderen durch? Alles was du da gepostet hast, habe ich auchs chon gepostet, genauso war das vor Tagen schon mal mit nem Post von Don-Esteban.
Zu dem entlohenen Häftling beim Druidenlager: Laufe in wenig an den Grenzen des Levels (so im Nordwesten) herum, irgendwann kommst du in so eine Art kleine Einbuchtung, in der ein Zelt und ein paar Behältnisse sind. Dort hält sich ein kleiner elfischer Waldläufer auf (Lindwurm er heißt), der dir sagt, dass Tiere dort hinten wildern (oder so ähnlich). Du gehst dann weiter und tiefer in der Einbuchtung greift dich der Lindwurm mit zwei Tieren an
Zum Häftling im Ackerland. Laufe einfach ein wenig bei den unteren Hof (Bauer Eriks Hof oder so) und dann kommst du an einen hohlen Baum (der Waypoint da heißt auch so). Im Inneren hält sich der gesuchte Verbrecher auf (der labert irgendetwas von Babymörder oder so)
Zum Boss von denen: Der hält sich in der Mine auf
Hm, @Topic Elfe: Das ist ein männlicher elfischer Waldläufer^^
Edit: Kreuzpost mit dem SithLord..sry, steht das gleiche in etwa drin
@Topic Elfe: Elfen sind meines Wissens diese kleinen putzigen Feenwesen, die so um Bäume herumschwirren, die richtige Bezeichnung für die in NWN mit Elfen betitelten Wesen wäre Elb/Elbin
Iron Mouse
21.03.2005, 14:56
Die putzigen, schwirrenden Feenwesen heißen bei D&D Pixies ;)
Zu dem Brunnen: Da brauch man genug Konstitution, klar daß DL das geschafft hat...
Wenn der eigene Wert nicht ausreicht hilft ein Ausdauer-Trank (den man da auch irgendwo findet...) oder der entsprechende Zauber.
Don-Esteban
21.03.2005, 18:54
Wie man in die Mine kommt:
Vier Ohren bei Kendrack abliefern, dann erzählt er, daß seine Tochter verschwunden ist, und gibt einem den Schlüssel für die Mine von Lletzthafen. Mit dem Schlüssel kommt man dann in die Mine hinein.
meditate
21.03.2005, 22:30
dank dem tipp mit dem energiestrahl hab ich alle orte noch mal aufgesucht und das verflixte letzte buch auch gefunden. quest gelöst.
alle ohren abgeliefert @ lady, ohne die typen zu töten, mussten mir nur ihr ohr geben. alte masche: halb tot schlagen und dann mit ihnen reden. ohren abgeliefert und mädchen aus der mine befreit. übrigens hat meine großherzigkeit mich ne menge gut-punkte gekostet. trotzdem bin ich noch chaotisch-gut (grad so).
den brunnen hab ich nicht geschafft, auch mit trunk nicht.
belial ist übrig geblieben als aufgabe. aber da ich das nicht alles noch mal machen will, werd ich mir die sache mit einem alten speicherstand noch mal ansehen und auf die punkte dort verzichten. ich geh nach luskan mit level 12.
Shiravuel
21.03.2005, 22:34
Level 12 ist sehr gut.:) Hatte ich auch. Im Heerturm kommst Du dann auf Level 13 und danach schleppt es sich sehr zäh mit dem Leveln. Die haben Dir ihre Ohren angeboten???? :eek: Diejenigen, die ich halbtot geschlagen habe, haben dann zwar auch mit mir geredet, aber mir ihre Ohren anzubieten, ist ihnen wohl nicht in den Sinn gekommen. ... Wieso kriegst Du Ohren und mir bietet keiner welche an? :confused: *willauchOhren* :D
Edit: das mit dem Kosten der Gut-Punkte versteh ich nicht. Wenn wir - wie Don gesagt hat - rechtschaffen-gut wären: okay. Aber wir sind chaotisch-gut, da müssten wir doch eigentlich sowas dürfen als Chaoten.... Würde mich wirklich mal interessieren, nach welchen Kriterien das geht.
Dark Razor
21.03.2005, 22:52
Hm, man muss die beiden Gesinnnungen getrennt voneinader betrachten. Es gibt eine böse-gut-Schiene und eine chaotisch-rechtschaffen-Schiene. Beide Gesinnungen zusammen werden nicht in Betracht gezogen, obwohl dass wohl durchaus manchmal nicht verkehrt wäre
PS: Bin in Luskan (vor dem Heerturm) Lv 15 mit drei nicht gemachten Quests
@Ohren: Du musst dir in jedem Fall glaube ich die Geschichten der Leute anhören, ansnsten werden die Optionen nicht freigestellt, bin mir da ber nicht sicher
Den Brunnen, diese blöde Geschichte mit dem Jungen, der seiner Hass-Geliebten einen Ring leichtfertig schenkt und diese Geschichte mit Lenton habe ich nicht gemacht in Chapter 2, weil ich den Brunnen einfach nicht gefunden habe, Lenton immer mit Übungspuppen zerstückeln beschäftigt war (bis er von mir mit Waffengewalt zum Sprechen gebracht werden sollte, was aber leider leider nicht funktioniert hat, weil der blöde Typ nicht einen Fausthieb überlebt hat :D ), und die se Geschichte im Ackerland habe ich nicht vollenden können, weil es die entsprechenden Gesprächsoptionen nicht gab (sehr mysteriös, weil ich das in einem früheren Spiel ohen Probleme geschafft habe :( )
Montaron
21.03.2005, 23:14
So, dann poste ich hier auch mal rein:
Ich spiele nen Kämpfer, zur zeit Stufe 7. Nun bin ich grad beim Waldgeist angekommen, der ziemlich stark ist. Soll ich zuerst noch irgendwelche Nebenquests erledigen und meinen Char ein bisschen leveln? Oder wird das schon irgendwie hinhauen? (Habs bis jetzt nämlich nur einmal versucht)
Hab dann noch ne allgemeine Frage:
Beim letzten Stufenaufstieg wollte ich die Fähigkeit "Erhöhter kritischer Treffer" oder so ähnlich wählen. Den gabs auch für alle möglichen Waffen, nur eben nicht fpr Zweihänder. Das ist natürlich schlecht für meinen Char, der gerade mit nem Zweihänder+1 rumläuft.
Ist das vll. ein Bug? Ich mein, alle anderen Waffen werden unterstützt auch Zweihändige Axt.
Dark Razor
22.03.2005, 00:04
Hm..
zu 1.) ich würde einfach noch ein bisschen upleveln, Level 7 ist wirklch ein bisschen wenig; z.B die Trollhöhle oder die Ogerhöhlen an der Nordstraße sind gute Levelup-Sektoren
zu 2.) Warum es das nicht gibt, weiß ich nicht :(
Schau mal in die Beschreibung deiner Waffe. Dort steht auch die Klasse, zu der die Waffe zählt, es könnte sein, dass deine Waffe einfach zu einer anderen Gattung gehört (ob das so ist, weiß ich nicht, weil ich mich mit Zweihändern noch nie so auseinadergesetzt habe, bei Icewind Dale 1 und Baldur's Gate 1 gehörte der Zweihänder aber z.B zur Klasse "Größere Schwerter"....musst du halt einfach mal nachschauen) Notfalls musst du dir eben einfach eine andere Waffe zulegen
MfG
Dark Razor
SithLord
22.03.2005, 00:10
Ja dieses Problem scheint sich ab und zu aufzutun.
DL hatte so ein Problem auch schon und ich weiss als ich HdU einmal gespielt habe, hatte ich den Prob auch. Allerdings bei meinem jetzigen Char gabs da keine Probleme.
Ich dachte zwar das geht erst ab der 8. aber hmm. Brauchte man Vorraussetzungen? Vll Waffenfokus? Aber das hast Du garantiert eh schon. Bug :confused: :confused: weess nich
Auf der Stufe 7 kann der Waldgott sehr heftig sein, 1-2 Stufen könnten glaube ich nicht schaden vorher. Probieren kann man es trotzdem. ;) Falls es nicht klappt musst Du aber einen Spielstand nehmen, bevor Du ins "Schatten"reich gehst. ( glaub ich )
Edit: Sry Crosspost mit D.R., schon WIEDER! *grinz*
Dark Razor
22.03.2005, 00:32
o.O zum Thema Bugs kann ich auch ein Lied singen...bei mir ist mal in den Illuskruinen der Char einen Steg runtergefallen und war sofort tot §gnah
Am Anfang von SvU gibt's ja diesen Kampf mit den Kobolden in der Schule...na ja und bei mir haben die NPCs auch nachdem alle schon tot waren noch irgendwie auf einen eingeschlagen, obwohl da definitiv keiner war (auch nicht mit Wahrem Blick etc) ...das war ein plotkiller :rolleyes: , da hat nur noch neustarten geholfen...
@Topic: Thema Schattenreich-Save: Es gibt ein Portal im Schattenreich, womit du dich jederzeit aus dem Reich teleportieren kannst. Um wieder hereinzukommen, musst du diese Zeremonie mit dem Selbstmord wiederholen. Beim ersten Mal verlierst du glaube ich deinen Dolch, aber es gibt ja zumindest zwei Dolche, sodass du zumindest noch einen Versuch hast. Du kannst also ruhig deiin Spiel weiterspielen.
Edit: @SiithLord: zu deinen Level-Grenzen: es ist möglich, ohne Update die maximalen EP (Level 20) im Maingame zu erreichen...ich habe das geschafft^^
Montaron
22.03.2005, 09:45
Danke für die Hilfe!
Zum Glück kann man die Zeremonie jederzeit wiederholen, der Dolch bleibt nach wie vor am Altar.
Nur die Sache mit dem verbesserten kritischen Treffer fuchst mich ein bisschen. :rolleyes:
SuperSeymore
22.03.2005, 19:44
Also, ich hätt da mal ne Frage (eigentlich 3):
1.Ich bin jetzt Stufe 7 Magier und 4 Bleicher Meister und bin grade im grünen Greifen.
Genügt das um sich nach Luskan zu wagen?
2. Ich kann meine Fähigkeiten des Bleichen Meisters nicht nutzen, was benötige ich dafür(kann nur Magier Sprüche anwenden)?
3.Kann ich mich irgendwann im Spiel einer Gruppierung/Gilde anschliessen?
Soviel ich weiss sollte sich ein Druide ja den Druiden im Wald anschliessen können.
Ach ja, danke DL, hast recht gehabt NWN lohnt sich...
Shiravuel
22.03.2005, 19:46
Mit den Bleichen Meistern und Druiden kenn ich mich nicht aus, weil ich da ein Kämpfer war, ABER: mit LEvel 7 geh KEINESFALLS nach Luskan. Erledige alles an Quests, was Du noch machen kannst von Letzthafen aus.
Und freut mich, dass es Dir gefällt :)
1. Beileid. Genügt es? Keine Ahnung. Ein Level 11-Magier würde genügen. Bleicher Meister ist keine so tolle Prestigeklasse in meinen Augen.
2. Rasten und durchprobieren. Du hast eh erst zwei, die man "einsetzen" muß - der Rüstungsbonus ist automatisch aktiv, genauso wie das Dämmerungssehen.
3. Du hättest dich im ersten Kapitel so ner Magierversammlung anschließen können, die ab und an wieder auftaucht. Sonderlich große Auswirkungen (außer mehr Items und ein bißerl XP) hätte es aber nicht gehabt.
SuperSeymore
22.03.2005, 19:50
Ja, Stufe 7 MAGIER und dan noch Stufe 4 BLEICHER MEISTER, bis jetzt hat ich noch keine grösseren Probleme, also insgesamt Stufe 11, genügt das?
Oder rechne ich da falsch?
edit: ohh, ich habs doch geahnt das der Bleiche Meister keine gute Wahl war, aber
irgendwie hat er mich gereizt.... Soll ich jetzt einfach trainieren mit dem Magier bis ich etwas höher bin?
Don-Esteban
22.03.2005, 19:57
Ja, Stufe 11 genügt. Die Gegnerschwierigkeit wird an das Spielerlevel angepasst, also vor allem die Art und Häufigkeit von Zufallsgegnern wird angepasst. Questrelevante Gegner bleiben so, wie sie sind.
Und zum Bleichen Meister....
Leider gibts für einen reinen Magier keine große Auswahl an Prestigeklassen. Aber richtig toll find ich den Bleichen Meister auch nicht gerade. Der schränkt einfach zu sehr ein.
Dark Razor
22.03.2005, 19:57
Zu den Druiden: Es ist möglich, um die Herrschaft der einzelnen Zirkel (das sind ja insgesamt 4) zu kämpfen. Allerdings muss man dazu Druide sein, mit keiner anderen Klasse ist das möglich. Du kannst jeweils zu bestimmten Klasssenstufen als Druide um einen Rang kämpfen. Ich z.B mit meiner Kombination Druide-Mönch-Wahrer Wandler konnte um den 4. Zirkel kämpfen, aber nicht um die höheren, weil ich nicht genügend Klassenstufen als Druide besaß/besitze. (Dass ich insgesamt zu wenig EP haben sollte kann nicht sein, ich hab das in Gesamtlevel 14 versucht...nichts). Falls jemand hier an der Quest-Lösung interessiert ist:
Man darf einen Gefährten und einen Tiergefährten mitnehmen. Im Hain (?) muss man dann den Gegner bekämpfen. Im Gegensatz zu der Geschichte im Panzerhandschuh-Club hat man aber nicht unendlich Zeit, sondern sobald sich die Pforte öffnet, die aus dem Hain heinausführt, ist der Kampf gelaufen, man muss sich also ein wenig beeilen
//@Bleicher Meister: Na ja, ich finde diese Prestige-Klasse ist IMO immer noch besser als so manch andere, wie z.B der Zwergischen Verteidiger
MfG
Dark Razor
meditate
22.03.2005, 20:01
in luskan, da wo die läden sind, ist in der mitte ein runder bau mit einem teleporter. der bau hat keine bezeichnung, auch keine nadel, um ihn zu kennzeichnen.
wenn ich in den gehe, dann werd ich nur allein teleportiert. irgendwohin, wo zwei priesterinnen kämpfen. kann ich die retten? die sterben immer. die ratten dort sind extrem schwer, aber ich schaff sie schon. nur diese priesterinnen sterben immer. ich hab das jetzt abgebrochen und warte auf einen hinweis
SuperSeymore
22.03.2005, 20:02
Danke für all die Antworten.
Da gäbs noch was, dass mich intressiert:
Hat die Gesinnung einen grossen Einfluss aufs Spielverhalten?
Dark Razor
22.03.2005, 20:07
@meditate: Loooool..du willst Priesterinnen des Bösen (Tyrannos ist der Gott des Bösen, der Tyrannei, der Unterdrückung, der Sklaverei etc etc) retten?
Na ja, auch wenn man die Werratten da besiegt, dann greifen dich die blöden Priesterinnen einfach an, die zeigen dir keine Dankbarkeit
Ich weiß nicht, aber diese Geschichte erinnert mich irgendwie immer an diesen Typen in Morrowind, der in der Nähe von Seyda Neen vom Himmel fällt. Ich denke mal, dass es sich um ein Easteregg der Programmierer handelt.
@SuperSeymore: jein...normalerweise nicht, aber wenn du beispielsweise einen Druiden spielt, der nur Stufen als Druide aufsteigen kann, wenn er eine neutrale Gesinnung hat, spielt das schon eine Rolle, weiter ist es so, dass manche Klassen Gesinnungsvorgaben haben, z.B Barbaren dürfen nicht rechtschaffen sein, Mönche müssen rechtschaffen sein etc
MfG
Dark Razor
meditate
22.03.2005, 20:33
ich bin eben so gutherzig. wenn einer in not ist, dann steh ich ihm bei. :rolleyes:
zu den mischklassen: meine spielerfahrung hat mich gelehrt, immer reine klassen zu bevorzugen. lieber weniger magie (ich spiel immer magier) dafür aber mit umso mehr bums. ich benutz jetzt gar keine waffen mehr und hab mich ganz aufs erlernen der magie konzentriert und ich muss sagen, ich entdecke immer noch neues. vor allem bei der strategischen anwendung. feines spiel in der hinsicht.
meditate
22.03.2005, 23:51
nun bin ich also in den abwasserkanälen und komm nicht weiter und kann jetzt völlig frustriert ins bett gehn. ich bin bis nach hinten gekommen, wo die skelette beschworen werden.d ie eine seite konnte ich auch erledigen, also die, wo die skelette beten und damit hab ich auch die eine unsterbliche wegbekommen, aber die andere seite pack ich nicht. irgendwas scheint mir zu fehlen. was soll ich mit dem altar machen oder so.... da ist irgendwas nicht ok und ich komm nicht weiter §cry
Dark Razor
23.03.2005, 00:32
Du musst einfach die beiden Platten zerschlagen.
Mehr ist es nicht ;) :)
MfG
Dark Razor
meditate
24.03.2005, 00:10
vielen dank den netten helfern, muss ich jetzt mal sagen. ich bin jetzt dabei über die brücke zu gehen. leider ist noch eine angelegenheit offen. ich kann den ring der fürstin nicht finden, das heißt, ich find die schnepfe überhaupt nicht. der typ sagt im norden, aber ich hab alle häuser durchsucht, ich finde die nicht.
ansonsten hat das jetzt echt spaß gemacht mit den beiden banden.
Don-Esteban
24.03.2005, 00:44
Jadeles Anwesen ist das einzeln stehende Haus direkt neben dem Gasthaus "Zum Entermesser"
meditate
24.03.2005, 04:46
das ist wirklich die höhe! erb sagt, deren haus liegt im norden des viertel und wo liegt es: im süden!!!!!. und da sage noch einer, dass frauen keine karten lesen können.
meditate
24.03.2005, 17:24
nun bin ich im turm bis ganz nach oben, war aber vor staunen schlecht vorbereitet und erst mal tot. aber ich hab noch ne frage. im dritten oder so gibts so nephriten, die sich bekriegen. ich soll da irgendwas machen. ich weiß aber nicht recht, was.
Shiravuel
24.03.2005, 18:15
Bevor sich noch jemand bemüht: Frage wurde bereits im messi beantwortet ;)
Okay, falls auch andere noch diese Frage haben. Am Ende eines jeden Ganges steht ein Kohlebecken. In eins davon muss man ein Imp-Auge werfen, in das andere eine Zunge und schon ist der ständige lästige Nachfluss der Viecher beendet.
meditate
27.03.2005, 09:12
ich hab in jedes kohlebecken das auge der anderen partei geworfen.
ansonsten bin ich feritig mit dem zweiten kapitel und hab zumindest in luzkan jede quest lösen können.
auf wiedersehen im 3. kapitel
SuperSeymore
27.03.2005, 18:44
Nja, aber was braucht man(im selben Raum wie die Imps) den für einen Zauber um die Waffe zu beschwören? Muss man den Zauber einfach auf die Apparate mit den Zutaten drin richten? Brauche Hilfe §danke
Dark Razor
28.03.2005, 09:50
Weiß ich nicht genau, müsste aber glaube ich Auflösung gewesen sein (?)
Du musst den Zauber auf den Tisch wirken...
MfG
Dark Razor
SuperSeymore
28.03.2005, 10:40
Na super, Auflösung, einen Zauber den ich nicht behersche, aber was solls,
danke trotzdem. Werde jetzt gleich Kap. 2 abschliessen!!! :D
meditate
28.03.2005, 11:25
wenn du ein auge der imps und eines der anderen im inventar hast, geh an die feuer und klicke sie mit rechts an. dann bekommst du die untersuchen-option. danach läuft alles von allein.
*smile*
Ich hoffe, es hat niemand was dagegen, wenn ich diesen etwas angestaubten Thread mit einer Bitte um Hilfe wieder aufwärme.
Bin gerade im Köhlerwald in Burg Jhared in den Gemächern von Quint Jhared kurz vor Ende der Mission.
Dort gibt es ja zwei große blutbefleckte Bücher. Eins davon (das östliche) kann ich insoweit lesen, dass es erkennbar ein Kinderbuch ist. Aber das zweite Buch ist nicht mehr lesbar.
Der Kerzenständer davor ist anscheinend bei einer magischen Kampfhandlung zertrümmert worden und ich hab keinen brauchbaren Savegame mehr für den Zeitpunkt davor (will nicht den gesamten Köhlerwaldkomplex nochmal durchspielen).
Ich könnte zwar auch so meinen Richterspruch fällen, da ich die schriftlichen Eide der beiden Brüder und den von Belial habe, werd aber den Gedanken nicht los, dass auch Lathander irgendwas dazu sagen muss.
Jetzt meine Frage:
Ist dieses Buch wichtig dafür, die Statue Lathanders zu reinigen bzw. muss ich das überhaupt tun?
Wenn ja, was steht in dem Buch geschrieben.