PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lustiges zum Sonnensystem

Gandalf 93
14.03.2009, 18:09
Wie der Titel schon sagt, suche ich irgendetwas lustiges zum Sonnensystem. kurze Gedichte, Zitate, Elfchen.... alles ist erlaubt. Nur sollte es nicht zu lang sein und auch nicht über einen einzelnen Planeten. Möglichst über das ganze System oder vielleicht zur Sonne.
Ich bräuchte das für den Anfang einer Präsentation (bitte nicht diskutieren ob das sinnvoll ist oder nicht).

Ferox
14.03.2009, 20:39
Lange Zeit galt ja der Satz: "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." als Merksatz für die Aufzählung aller Planeten des Sonnensystems von der Sonne bis zum Rand.
Da Pluto vor einigen Jahren der Status "Planet" abgesprochen wurde, ist dies nun leider nicht mehr möglich.
Warum das so ist und bla und so weiter... kurze Erläuterung und dann geht's los.

Salieri
15.03.2009, 01:03
Guck mal da, vlt findest du was:
http://de.wikiquote.org/wiki/Spezial:Suche?search=Sonnensystem&go=Seite

Alternativ kannste auch den Untergang prophezeihen mit "Sagittarius A* wird uns alle verschlingen!" xD
Ansonsten fiele mir spontan aber auch nix dazu ein.

Sowas ist immer sinnvoll, etwas lockeres am Anfang sorgt für mehr Aufmerksamkeit.

KalomsZweiteFrau
15.03.2009, 23:35
Chagall, Marc
Der Komet - ein Flüchtling des Sonnensystems.

Gandalf 93
16.03.2009, 21:14
Vielen Dank erstmal bis hierhin:gratz
Naja also vielleicht müsst ich dazu noch sagen: Der Inhalt unserer Präsentation steht schon fest (weil wir vorher einen schriftlichen Teil dazu hatten). Es geht darin so gut wie garnicht um Kometen oder Pluto sondern um Jupiter und die 4 galileischen Monde, Saturn mit Titan und Ringsystem, Zukunft der Raumfahrt auf Mond und Mars.
Aber zu den einzelnen Themen brauch ich wie gesagt nix. Eher etwas allgemeines

eisklinge
17.03.2009, 19:52
der jupiter ist ein gasriese der doppelt so viel energie abgibt wie er von der sonne bekommt und schrumpft somit immer weiter außerdem hält er das massegleichgewicht im sonnensystem

Priester
05.04.2009, 16:52
Wie wäre es wenn du etwas Allgemeinwissen reinbringst. Du erzählst z.B., dass der Name Jupiter vom Römischen Göttervater (=Zeus) stammt und ein Titan Angehöriger des ältesten Göttergeschlecht war. Nun erzählst du deinen Gästen wie diese Planeten den Namen bekommen haben. Dies müsste cirka 2: 30 Minuten dauern dürfen.

Nemeter
11.04.2009, 01:27
Wie waers mit: "Hinaus zu Goettern"

(ohne dann unbedingt auf die Mythologie eingehen zu muessen)

Heinz
16.04.2009, 15:05
http://img3.imagebanana.com/img/yzo7l9v4/Perspective_stars.gif

Salieri
16.04.2009, 17:05
Heinz, zum einen geht es hier um Zitate o.Ä., daher passt dein Beitrag hier leider eher nicht so gut rein. Zum Anderen finde ich das jetzt auch icht unbedingt komisch...

Heinz
17.04.2009, 23:21
Ließ den Eröffnungspost nochmal.

Salieri
18.04.2009, 08:52
Wir sind hier nunmal in einem Literaturforum, auch wenn er schreibt, dass alles erlaubt ist, geht es hier immernoch um das geschriebene Wort. Wenn er wirklich alles an Material suchen würde, hätte er sicher ein anderes Unterforum gewählt.

Gandalf 93
18.04.2009, 13:07
Salieri du hast recht:gratz^^

Aber es hat sich nun erledigt unsere Präsentation steht.
Vielen Dank an alle!

Heinz
18.04.2009, 23:42
mea culpa.

Ich hatte angenommen dass ein hübsches gif sich ganz gut machen würde um eine Präsentation einzuleiten.

@Salieri: Außerdem möchte ich mich für meine harsche Wortwahl entschuldigen, schließlich hattest du mit deiner Äußerung recht.