PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OBMM crasht bei OMod-Aktivierung



Dentarthurdent
03.03.2009, 10:50
Tag miteinander!

Ich habe ein Problem mit meinem Oblivion Mod Manager: Imm wenn ich versuche, eine meiner Omods zu aktivieren, stürzt der Mod Manager ab.

Das sieht dann so aus, dass sich das kleine Fenster mit dem Decompressing-Balken öffnet, durchläuft und sich wieder schließt. Und in diesem Moment hängt sich der Manager auf, und es geht gar nichts mehr. Die einzige Möglichkeit ihn jetzt wieder zu schließen, ist es, den kompletten PC neu zu starten, auch der Versuch, den Prozess im Task-Manager zu killen schlägt jedes Mal fehl.

Auffallend ist jedoch, dass die Omods anscheinend komplett entpackt werden. Starte ich den obmm das nächste Mal, wird ind er Liste links di esp angezeigt - jedoch keinem omod zugeordnet, der omod selbst zur rechten wird als inaktiv angezeigt.

Ich fänds super, wenn mir da jemand helfen könnte ;)

Low Post
03.03.2009, 10:56
Wie lange wartest du denn immer, bevor du den OBMM zu killen versuchst?
Vor allem bei größeren omods kann das etwas länger dauern.



Tritt das Problem auch bei einer komplett leeren omod auf?
Normalerweise sollte die eigentlich sofort aktiviert werden, falls nicht ist da wirklich was kaputt.

Dentarthurdent
03.03.2009, 11:03
Ich probiers immer mit meiner kleinsten omod, der zaubertruhe mit grade mal 2 megabyte. Mittlerweile isses etwa ne Dreiviertel-Stunde her, dass cih auf Activate geklickt hab.

Ach ja, eine Neuinstallation der neuesten Version, ein zurückpatch auf 1.1.9 und ein wiederzurückpatchen auf 1.1.12 hat auch nichts geholfen, immer der selbe Fehler.

Das mit der leeren omod probier ich aus, wenn ich meinen pc das nächste mal neu gestartet hab :P ;)

Nachtrag: Pc wurde mittlerweile neu gestartet ( ;) ), da hab ich das mit dem leeren omod mal getestet das funktioniert problemlos. Es wird imemr verwirrender (zumindest für mich)...

Muecke49
03.03.2009, 21:23
Hast Du Vista? Eventuell hängt es an den Zugriffsrechten. Starte den OBMM mal mit Administratorrechten und schau ob es dann funzt.

Bei Vista und Oblivion am besten Oblivion nicht unter dem Standartpfad Programme installieren lassen. Diese Ordner unter Programme sind bei Vista schreibgeschützt und dies kann bei Zusatzprogrammen (CS, OBMM, WB) zu Problemen führen. Das Spiel dann einfach
in ein anderes Verzeichnis installieren, so umgehst Du diesen Schutz.

Dentarthurdent
03.03.2009, 21:36
Nein, Vista kommt mir nicht ins Haus^^

Ich benutze XP^^

DWS
03.03.2009, 21:47
Es soll auch omods mit Fehlern geben, tief verschachtelte Ordnerstrukturen, oder auch Ordner, die direkt unter "Oblivion/Data" stehen und dann einen Namen haben, der auf .esp oder .esm endet. Oder auch omod scripts, die unter einer anderen OBMM Version geschrieben wurden, und in der aktuellen Version crashen...

Hast du mal die omod entpackt oder zu einem Archiv gewandelt, um solche Unregelmäßigkeiten zu untersuchen?

Dentarthurdent
03.03.2009, 21:59
Das Problem tritt nicht nur bei einer omod auf, auch bei welche, die in meiner letzten aktiven Oblivion-Pahse vor n paar Monaten noch funktioniert haben...

DWS
04.03.2009, 08:42
Auffallend ist jedoch, dass die Omods anscheinend komplett entpackt werden. Starte ich den obmm das nächste Mal, wird ind er Liste links di esp angezeigt - jedoch keinem omod zugeordnet, der omod selbst zur rechten wird als inaktiv angezeigt.

Das liegt daran, dass du OBMM nicht korrekt beenden kannst. Diese Änderungen werden erst bei Beenden weggespeichert und bei dir durch den Taskmanager (oder Abschalten des Rechners) abgewürgt.

Wieviel freien Platz hast du noch auf der Platte? Kannst du (testweise) mal ein größeres 7z Archiv mit WinRar oder 7zip entpacken, also nicht mit OBMM? Omods sind 7z-ähnliche Archive.

EDIT: Oder du steigst bei der Gelegenheit um auf BAIN (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=116326).

Dentarthurdent
04.03.2009, 14:10
Auf allen Partitionen sind mehrere GB frei... und entpacken eines normalen 7z-Archivs funktioniert problemlos (Winrar).

Umsiteg auf Wyre Bash... hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Wäre halt ein ziemlicher Aufwand, weil ich fast alle omods wieder entpacken müsste (hab die Original-Archive nach omod-Erstellung gelöscht, damals hatte ich bloß eine HD). Aber wenn der Mod Manager gar nicht mehr geht, mach ich das vielleicht. Mal sehen.

Dentarthurdent
07.03.2009, 21:36
habe jetzt gerade Oblivion mit allen Utilities komplett neu installiert, und es hat nchts geholfen. Ich abe auch Kontakt mit Timeslip höchstperönlich aufgenommen, der mit dem Problem auch nichts anfangen konnte und dessen einziger vager tipp es war, dass es auch am System leigen könnte. Da ich ähnliche Bstürze auch bei anderen Programmen feststelle, wirds daran wohl liegen...

Da ich aber keine Lust habe, mein System schon wieder neu aufzusetzen, werd cih zumindest bis dahin auf Wrye Bash umsteigen.

Jetzt stellt sich mir allerdigns die Frage: Wie wandle ich omods wieder in normale Archive um?

DWS
07.03.2009, 21:55
In OBMM einen Rechtsklick drauf und dann irgendwas in Richtung change to archive.

Dentarthurdent
07.03.2009, 21:57
Oh man... auf das Naheliegendste komm ich natürlich nicht :D

Danke^^