Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suikoden IV
Shiravuel
02.03.2005, 20:57
So, nachdem ich eigentlich schon vollends mit NWN und MW mit diversen PI's beschäftigt bin, kam heute auch mein Suikoden IV bei mir an. Natürlich musste ich sofort da reinschauen und muß sagen, ich bin absolut begeistert. :) Einige werden es vielleicht nicht so gut finden, wenn ich jetzt sage, dass es mit bis jetzt besser gefällt als Suikoden 3. Irgendwie erinnern der Hauptheld (ich hab ihn Raven genannt) sowie Snowe mich an die Story von Suikoden 2, die immer meine liebste war bisher. Auch Snowes Vorahnung auf dem Festplatz, als er meinte, er wünsche, die Tage mögen immer so sein wie dieser, liess mich Böses ahnen. Werden wohl ein zweites Mal zwei enge Freunde verschiedene Wege gehen und sich letztlich als Feinde gegenüberstehen müssen? Glen's Versprechen an den Held, er wolle ihm bald seine Selbständigkeit und Unabhängigkeit von Snowe geben, bekräftigte das in meinen Augen nur noch.
Was mir hier ein wenig Probleme noch macht, sind die Seeattacken. Die erste habe ich gewonnen, weiß aber eigentlich nicht, wieso :D und die bisher so vertrauten Zwei-Mann-Attacken. Bei Glen's erstem Spruch: "Ich werde Dich mit aller Mcht angreifen" war mir zwar sofort klar, dass es eine der berühmten "Wild Attacks" werden würde und ich blockte. War auch genau richtig. Aber dann sagte er, er wolle mir seine Schwertkunst zeigen: normaler Angriff! Stimmte auch. Jedoch sagte er genau diesen Satz später noch einmal und darauf folgte dann merkwürdigerweise eine "Wild Attack" :confused: Irgendwie müsste ich mich schon an den Sätzen orientieren können wie früher auch. Den Kampf gegen Glen, der glücklicherweise nur ein Übungskampf war, hab ich jedenfalls dadurch komplett verloren. Wenn mir das mit einem richtigen Gegner passiert, ist das nicht so toll. Hat irgendwer das Muster der Sätze, dem ich folgen könnte?
darkblue
03.03.2005, 16:17
Och menno, ich hab nur das Muster der Sätze, wenn es denn hilft...
Fencing Battle #1 - Vs. Glen
-----------------------------------------------------------------
Once you are done, talk to Katarina or Glen. You will be fighting
a fencing match. There are 3 options - Attack, Guard, Special.
1st Turn: Attack (Normal)
2nd Turn: Attack (Special)
3rd Turn: Attack
4th turn: Guard
5th turn: Guard
And pay attention to his quotes...
Or you want a sure-win battle?
Quote Use
Pay close attention to my swordsmanship -> Special
Prepare to get beaten to a pulp -> Guard
Charge at me and don't hold anything back -> Attack
Let's see how well you can wield that sword -> Attack
Now its my turn -> Special
My next move will settle this once and for all! -> Guard
I will strike you with all your might -> Guard
blutfeuer
15.04.2005, 20:43
*etwas älteren thread hochholt*
ich habs jetzt auch. hab natürlich dreimal neu anfangen müssen wegen der übungskämpfe. wer will schon gern verlieren, ne ? :p
hab aber dabei feststellen müssen, dass es völlig egal ist, ob man gewinnt oder verliert. $zuck
btw. ich hänge gerade auf nem floss fest und komm irgendwie nicht weiter. (direkt nach der begegnung mit einem gewissen troy)
weiss jemand, wie ich den kutter bewegt bekomme und vor allem, in welche richtung ? :confused:
Shiravuel
15.04.2005, 21:06
Tja, wenn ich jetzt wenigstens wüsste, wer Troy ist. Bin damals nicht weitergekommen, weil die Schiffssteuerung unter aller Kritik ist. Den Übungskampf hab ich beim ersten Mal gewonnen, aber schon bei der Anfahrt auf den Hafen bin ich dermaßen lange rumgekurvt und hatte alle 30 Sekunden nachher eine Zufallsbegegnung, dass ich entnervt aufgab. Zumal die Sicht beim Fahren ebenfallsn scheußlich ist und das blöde Schiff kurz vor dem Hafen immer abdrehte..... Hab jetzt bei gamesfaqs gesucht, aber keinen Troy gefunden. Kannst Du den Kerl rekrutieren, ist es ein Gegner, wo bist Du ungefähr und welches Level???? Dann könnte ich eher was finden.
Nur ein Tipp noch: Stimme NIEMALS zu, Snowe zu exekutieren..... und nun verrat mir, wo Du bist und was mit Troy ist usw. :)
darkblue
16.04.2005, 14:09
Isses wahr? Troy ist auf gar keinen Fall jemand, der zum Rekrutieren ins Spiel gebracht wird, schade eigentlich.
@bf,
wenn Du jetzt die Stelle meinst, in der man sich erfolgreich vom Schiff des sogenannten Troy`s schleicht, bzw. nach unterlegenem Kampf einfach so abmarschiert, dann solltest Du mit Deiner "Crew" sprechen, sind nur nur 3 Gestalten. Segel setzen, oder zumindest so tun als ob, geht doch recht einfach... einfach das Schiff mit der Cursortaste für oben fahren lassen, mit rechts oder links dreht man das Schiff in die gewünschte Richtung, mit der Cursortaste unten bremst man ab! Das Ganze geht aber auch wesentlich einfacher, wenn man sich die Hin- und Hertasterei durch den linken Stick ersetzt, geht auch viel flüssiger :D . Wenn Ihr jetzt allerdings meint, Ihr müßtet die nächsten 300 Jahre auf dem Meer zubringen, verkürzt die Zeit einfach, indem Ihr mal "ordentlich" Speed reinschifft, mit der R1-Taste geht die Sache schon wesentlich schneller.
Die nächste Möglichkeit, sich erst gar nicht mit links, rechts oben und unten abzugeben, wäre diese: einfach die Weltkarte aufklappen, dann den Pfeil auf eine bestimmte Stelle setzen, und schon habt Ihr den Autopiloten. Die Hafeneinfahrten sind zwar etwas bescheiden zu manövrieren, aber mit Geduld und Spucke geht auch das. Meist reicht es aus, das Schiff darauf zu steuern zu lassen, es dreht sich eh in Längslage, wenn man es geschickt genug angestellt hat, erscheint dann auch schon die Textbox: z. B. Iluya Hafen: einfahren/ noch nicht einfahren! Fertich ;)
Hach ja, eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön :p ...bis man dann Gott sei dank auf Viki`s Spiegel zurückgreifen kann! Viel Spaß und Freude noch.
edit:
Die Richtung ist eigentlich völlig schnuppe, wenn es denn die Stelle ist, die ich meine, dann solltest du einen Zufallskampf absolvieren, danach kommt ein "Bosskampf", dann hats Dich auch schon aus den Schuhen gehauen, und Du findest dich auf ... es geht automatisch weiter wollte ich sagen!
blutfeuer
16.04.2005, 19:45
ähhh. mercy.
das problem hab ich inzwischen am telefon mit einer guten alten freundin geklärt, die mich darauf hingewiesen hat, dass man die dreiecktaste drücken muss, um zurück an board zu kommen und dann mit seinen leuten reden kann. :rolleyes:
(tja, wenn doch alles so einfach wär. :p )
trotzdem danke.
bin inzwischen grad das erste mal aus dem piratennest raus.
Allgemeine Frage:
Muss man die Vorgänger gespielt haben? Oder ist das egal? Kann man seine Spielstände von Suikoden III in Teil IV übernehmen? denn dann würde es sich ja lohnen zumindest Teil III zu spielen. Allerdings habe ich NOCH NIE einen Suikoden Teil gespielt, weiß also auch überhaupt nicht was mich erwartet. Ich halte es nur komischer Weise immer für ein S-RPG im Stile von Shining Force... ka wieso... :confused:
Shiravuel
17.04.2005, 04:45
Nein, da Suikoden III nie als PAL-Version erschienen ist, kannst Du auch die Spielstände nicht übernehmen. Man muss die Vorgänger nicht gespielt haben, um IV spielen zu können, aber es erleichtert die Sache in Bezug auf Leute, die man von früher kennt und erneut rekrutieren kann, ungemein. Denn bei allen Suikoden-Teilen steht die Rekrutierung der 108 Stars im Vordergrund. Und es ist kein S-RPG, sondern ein normales RPG. Strategie ist hier nur die bestimmten Schlachten vorhanden, die mal zwischendurch auftauchen. Wenn Du bisher kein Suikoden gespielt hast, dann hast Du echt was verpasst. ;) Versuch mal Suikoden I gebraucht über amazon noch zu kriegen. Ebenso 2. Sie lohnen sich wirklich.
blutfeuer
17.04.2005, 06:46
spiel erstmal den vierten teil, whitey.
ich denk, dann muss dich keiner mehr überreden, die ersten teile auch zu spielen. :p
im vierten teil hab ich übrigens auch keine option gesehen, spielstände zu übernehmen. dürfte also auch nicht gehen.
btw. ich hab eben mal bei amazon nachgesehen. teil 2 gibts sogar noch einmal originalverschweisst. allerdings für den stolzen preis von 278,99 € ! :eek:
(und benutz den amazonbutton auf der gothic-seite, wenn du dort einkaufst, sind auch gebrauchte teile für 1 und 2 verfügbar ;) :p )
Shiravuel
17.04.2005, 07:36
allerdings für den stolzen preis von 278,99 € !
Jetzt weiß ich, was mit "Gold-Editionen" gemeint ist :D das ist ja glatt unverschämt. Ja, den
ersten Teil hab ich auch gebraucht bei amazon.de gekauft, allerdings auch für ca. 50 Euro. Liegt aber an dem Seltenheitswert und dass es eine Liebhaberreihe ist, die man wirklich schwer findet.
@ Dragonlady
Was hat es mit PAL zu tun? Ich würde sowieso nie die PAL Version von Suikoden III spielen, auch wenn es eine gibt. Aber wenn ich mir die NTSC von Teil III hole, und die NTSC von Teil IV könnte es doch klappen. :confused:
@ blutfeuer
280 Euro??? O___o
Nee so krank bin ich dann doch nicht. Für das Geld kauf ich mir lieber ein paar neue Schuhe :D
Shiravuel
17.04.2005, 17:47
@Whitey
Schuhe haste in einem Jahr abgelatscht. Das Spiel nicht :D :D
Ich glaube trotzdem nicht, dass hier die Daten übertragbar sind. Im Gegensatz zu I und II ist hier der Zeitraum dazwischen zu groß und es kommen nur noch wenige der ursprünglichen Leute vor. Viki und Jeanne sind dabei, aber viele, wie der geniale Viktor und der tolle Flik halt nicht. Aber wenn Du beides NTSC holen willst, ist das natürlich eine Möglichkeit auf PAL zu verzichten. Ich hatte III mir ja nur ausgeliehen von Wargod, während ich IV selbst gekauft habe. Falls allerdings mal irgendwann amazon die gebrauchte IIIer Fassung hat, schlag ich da auch zu. Dann hab ich wenigstens alle Teile selbst.
meditate
17.04.2005, 17:48
ein paar? :eek: für das geld kauf ich mir drei paar. manman, du musst ja kohle haben. bist du noch zu haben?
@ blutfeuer
das ist ja das geld für ne reise! hat man denn von einem spiel mehr, als von einer woche ... türkei zum beispiel?
blutfeuer
17.04.2005, 18:18
@whitey
schuhe kaufen statt suikoden 4 ? :D
und dann sagen, du wärst nicht so krank ? :confused: :D
zum thema pal/ntsc :
es gibt keine möglichkeit, den spielstand zu übertragen. es ist also wurscht.
gibt übrigens auch keine palbalken bei suikoden. bei keinem teil. es gibt praktisch keinen vorteil, sich suikoden 4 in der ntsc version zu holen. zumindest seh ich keinen. $zuck
@medi
ich hab das spiel zum geburtstag geschenkt bekommen. das waren aber auch keine 280 €.
und türkei für 280 €, da muss man warscheinlich hin rudern, oder ? :p
es gibt praktisch keinen vorteil, sich suikoden 4 in der ntsc version zu holen. zumindest seh ich keinen. $zuckDer Preis.
Sui 4 PAL € 50+
Sui 4 NTSC € 35,-
Um die Differenz bekomm ich schon wieder 1/3 eines anderen Spiels.
Die Kosten werden _dir_ zwar relativ egal sein, aber für mich und Andere ist die Differenz schon ganz schön.
blutfeuer
17.04.2005, 20:03
hmm. so gesehen würden mich dann aber die gesammtkosten interessieren, also auch porto bzw. versand. bei amazon wars kostenlos. bekommt man die ntsc für unter 15 € versandkosten und wie hoch ist dann der preisunterschied ?
bekommt man die ntsc für unter 15 € versandkosten und wie hoch ist dann der preisunterschied ?
Wenn du auch mal 2 Wochen drauf warten kannst: dvdboxoffice.com (http://www.dvdboxoffice.com)
Vorsicht: Kanadischer Shop, also Preise von kanadischen Dollar auf Euro umstellen.
Kostenloser Versand, kein Zoll, dh du zahlst rein nur den angegebenen Preis - allerdings mit einem Aufschlag von ca. 5 % für Wechselkursschwankungen, dürfte aber eher an der Kreditkarte liegen.
Zahlung nur per Kreditkarte, sollte aber für dich eher auch kein Problem sein ;)
Der Versand ist relativ unregelmäßig - Sui zB haben sie direkt am Releasetag verschickt, auf manche anderen Spiele hab ich auch schon mal 10 Tage gewartet, bevor es verschickt wurde. Nach dem Abschicken dauert's nochmal ca. 5 Werktage, bis es bei dir ist.
Für mich wiegt der kostenlose Versand + garantiert kein Zoll die Wartezeit mehr als auf, wenn du ungeduldig bist, ist's natürlich was anderes.
Ich bestell seit gut 2 Jahren dort (mind. 20 Spiele), hatte nur ein mal Probleme, als eine Lieferung verloren ging, das war aber schnell geregelt (kostenfreie Neulieferung nach 6 Wochen, einfach auf meine Mail hin, daß das Päckchen nie ankam).
Schau dich mal dort um, der Preisunterschied gerade bei PS2-RPGs ist gewaltig.
spiel erstmal den vierten teil, whitey.
ich denk, dann muss dich keiner mehr überreden, die ersten teile auch zu spielen. :p
Bezweifle ich. Ich hab den vierten ca. 3 Stunden lang gespielt und es war mehr Qual als Freude. Abgesehen von der kantigen und völlig Detaillosen Grafik war die Musi teilweise echt nervig und bisher bin ich nur hin und hergerannt, auf der Suche, wohin ich soll.
Ich hoffe, daß die Anweisungen, was Sache ist, im späteren Verlauf etwas klarer ausfallen, ich hab keine Lust immer alles abzuklappern, nur um ein kelines Stück weiterzukommen.
Wenn man also mit dem vierten anfängt und er einem absolut nicht gefällt hat man natürlich kein großes Verlangen den 1. und den 2. Teil (die im Gegensatz zum 3. und 4. Teil wirklich genial sein sollen) zu spielen.
Shiravuel
20.04.2005, 19:06
PIK ^2^ Endlich mal wieder. Ja, der 1. und 2. Teil sind absolut genial und haben einen ganz eigenen Zauber, den ich bei den neueren doch vermisse. Man sollte wirklich mit denen anfangen, bzw. mit Teil 1, damit man die Daten nach teil 2 importieren kann.
Ich bin ja immernoch auf der Suche nach ein paar günstigen PAL Exemplaren (da meine PS2 nicht umgebaut und meine Import taugliche PS defekt ist).
Nun, aber scheinbar muß man die Vorgänger sehr gemocht haben um sich den vierten Teil zwangsweise anzutun.
Nach wieviel Stunden fängt eigentlich die Story des Spiels an? Bisher hatte ich noch keine Lust weiterzuspielen u.a., da es noch keinerlei Anschein einer Story gab.
FF V hat mich in 10 Minuten gefesselt, aber Sui IV vermochte das bisher nicht einmal in drei Stunden ^_~
Shiravuel
20.04.2005, 19:20
Keine Ahnung, da ich aus Zeitgründen leider noch nciht zum Weiterspielen gekommen bin, hab aber neulich auf der Suche nach Hilfe für bf mich mal ein bißchen bei gamesfaqs durchgespoilert und die story scheint sehr toll zu sein. Und wie ich schon vermutete bei einer Sequenz mit Snowe am Anfang bestehen da wohl gewisse Parallelen zu II und der Story von Jowy. Das Weiterspielen wird sich wohl echt lohnen. was ich weniger gelungen finde, sind diese verdammten Schiff-Fahrten. Die Kameraführung dabei finde ich nur ätzend hoch drei und die Steuerung dazu auch. Ein Glück, wenn man dann wohl endlich wieder Viki mit ihrem Teleportspiegel rekrutieren konnte.
Jepp, die Schifsteuerung ist wirklich das Letzte. Nach Ewigkeiten hab ich mitbekommen, daß man bei einer der Kameraperspektiven die Kamera drehen kann und so hab ich sie dann hinter das Schiff gesetzt, wodurch es sich ganz gut steuern läßt.
Nun gut, es wird trotzdem erstmal in der hinteren Reihe Platz nehmen müssen. FF V und X-2 sind zunächst doch sehr viel spaßiger für mich ^_^
blutfeuer
20.04.2005, 21:06
:p
handbuch seite 7. da steht die steuerung drin. also selbst schuld.
ich glaub, wir beide haben einen grundsätzlich unterschiedlichen geschmack bei spielen, wenn du suikoden 4 nicht gut, dafür aber ffx-2 besser findest. $zuck
ist aber nicht weiter wild, sowas gibts praktisch überall.
ich kann suikoden 4 nur jedem empfehlen. natürlich erst handbuch lesen und dann zocken, klar. :p
Shiravuel
20.04.2005, 21:08
Ich sagte nicht, dass ich es nicht gut finde. Hab doch geschrieben, dass ich lediglich die Steuerung verabscheue und die Kameraführung ebenfalls dabei. Die Story selbst glaub ich ja, dass die gut ist. Und ja, an FF X-2 scheiden sich die Geister: nämlich die männlichen und die weiblichen :p Alle Frauen, die ich kenne und die es gespielt haben, lieben es, die meisten Männer schreien "Hilfe". Und ich führe hier lieber nicht aus, was ich dabei denke :p :grinundwe
Übrigens hatte ich mir das mit der Steuerung durchgelesen, aber es funzt einfach nicht richtig. Nach jeder Zufallsbegegnung treibt das dämliche Schiff wieder prompt dahin, wohin es will und wenn der Hafen (wie bei der ersten Insel) auf der anderen Seite ist..... na Mahlzeit :rolleyes: Die Insel hab ich nie erreicht. Irgendwann war ich es einfach leid, stundenlange Zufallskämpfe zu bestreiten und in einem aufsässigen Schiff rumzuhängen.
darkblue
21.04.2005, 14:16
Übrigens hatte ich mir das mit der Steuerung durchgelesen, aber es funzt einfach nicht richtig. Nach jeder Zufallsbegegnung treibt das dämliche Schiff wieder prompt dahin, wohin es will und wenn der Hafen (wie bei der ersten Insel) auf der anderen Seite ist..... na Mahlzeit :rolleyes: Die Insel hab ich nie erreicht. Irgendwann war ich es einfach leid, stundenlange Zufallskämpfe zu bestreiten und in einem aufsässigen Schiff rumzuhängen.
Am gescheitesten fährt oder schwimmt sich das Schiff immer noch nach "Autopilot", das bekommst auch Du @DL, hin! :p . Sicher, die Hafenanfahrten sind sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man erst mal die Insel, an der man anlegen möchte, erreicht hat, dreht sich das Schiff so oder so von der Insel weg! Dann geht man entweder auf die manuelle Steuerung über, oder klappt sich die "Welt-Meer-Karte" auf, setzt den Cursor einfach wieder in eine Richtung, um von der Insel wegzukommen, ohne ganz abzudriften, umrundet sie einfach ein wenig weiter, und sieht dann in den meisten Fällen auch schon die Hafeneinfahrt. In Sichtweite einfach langsam, ohne die R1-Taste, auf Hafenkollisionskurs gehen, dabei die Richtungstasten benutzen, wenn das Schiff wider Willen woanders hinschifft, meistens nur den Daumen (oder welchen Finger auch immer Du für die Vorwärtsbewegung nimmst) simpel an der dementsprechenden Taste festtackern, und nur nicht einen Millimeter von Deiner von Dir gewollten Richtung abdriften, wäre ja noch schöner :D ! Spätestens dann solltest du auch die Häfen ansteuern können, und noch viel besser, in ihnen einparken dürfen...
Komisch kommt mir nur vor, daß sich Dein Schiff nach jeder Zufallsbegegnung in einen anderen Kurs drängt, da hatte ich keine Probleme mit. Wenn der "Autopilot" eingesetzt wird, bewegt sich das Schiff so lange auf Deiner vorgegebenen Richtung, bis Dir etwas anderes in den Sinn kommt, oder so... :)
Zu Viki, schön, daß sie bei diesem Teil nicht so zerstreut ist, und einen wirklich dahin manövriert, wo man landen möchte, aber manche Storygegebenheiten lassen sich nicht durch den Tele-Spiegel erledigen, sondern müssen auf dem "Schiffweg" abgegrast werden.
Pik hatte ja schon eingebracht, daß man die Kamera schwenken kann, ist auch viel schöner, als mit der Standartführung rumzugurken, nimm mal die L1-Taste genauer unter die Lupe, dann dürften sich auch für Dich einige Gesichtspunkte ändern. Wenn Du in der Stadt, oder auf dem Land unterwegs bist, kannst Du zusätzlich ja auch mal den Blick in die 360°-Runde werfen, mit dem rechten Stick drehen. Lustig, vor allem, da nicht mir dabei schlecht wird :D .
@Pik,
wo genau befindest Du Dich denn, oder muß ich sagen befand? Viel von der Story mitbekommen haben kann man nach den 3 Stunden noch nicht, da man sich dort erst mal etwas "die Beine vertreten kann", oder einfach ins Spiel hineinrutschen. Interessant wird es erst ab der "Belagerung Razril`s"... um nicht zu viel vorweg zu nehmen, es sei denn, da warst Du schon ;) .
@bf,
na...doch nicht erst das Handbuch lesen, man rennt fröhlich drauf los... wenn man Pech hat, überlebt man die ersten Stunden nicht am Stück, aber sonst?! Obwohl einem das nicht so schnell passieren kann, zumindest nicht in diesem Teil, da man ja nicht sofort auf dieses Schiff darf :o . Sonst wäre ich wahrscheinlich gleich nach den ersten Minuten in einer fröhlichen Klopperrunde hops gegangen, da ich ja erst mal die halbe Welt hätte mit Lvl. 1-Charas erkunden wollen...immer diese Handlungsbeschneidung :D
:p
handbuch seite 7. da steht die steuerung drin. also selbst schuld.
§baeh
Zufällig habe ich kein Handbuch, da ich mir vorsichtshalber (glücklicherweise) eine Presseversion für 19,50 erworben habe.
ich glaub, wir beide haben einen grundsätzlich unterschiedlichen geschmack bei spielen, wenn du suikoden 4 nicht gut, dafür aber ffx-2 besser findest. $zuck
Das waren lediglich meine ersten Eindrücke. FF X-2 habe ich auch erst eine Stunde lang gespielt. Vielleicht geschieht noch ein Wunder :D
Sogar der OST von X-2 ist besser und um den zu unterbieten, naja ^_^ . Besser als das sich ständig wiederholende monotone Gedudel von Sui IV :p
ist aber nicht weiter wild, sowas gibts praktisch überall.
ich kann suikoden 4 nur jedem empfehlen. natürlich erst handbuch lesen und dann zocken, klar. :p
Welcher normale Spieler liest das Handbuch, bevor er das Spiel spielt? :p
wo genau befindest Du Dich denn, oder muß ich sagen befand? Viel von der Story mitbekommen haben kann man nach den 3 Stunden noch nicht, da man sich dort erst mal etwas "die Beine vertreten kann", oder einfach ins Spiel hineinrutschen. Interessant wird es erst ab der "Belagerung Razril`s"... um nicht zu viel vorweg zu nehmen, es sei denn, da warst Du schon .
Befand ist dann doch angebrachter :D. Ich mußte mit dem Schiff auf die erste Insel schippern und bin dort ohne Ende "rumgelatscht" ohne auch nur einen winzigen Hinweis darauf zu finden, wie es weitergeht. Ich übersehe zwar ab und zu was, aber so blind, daß ich nach 'ner halben Stunde und mehr immernoch am gleichen Ort rumlaufe bin ich nicht ^^ (-> es liegt am Spiel :D)
darkblue
21.04.2005, 15:18
Hm, Du hattest doch aber die Auswahl, entweder ein Dokument zu überbringen, oder Zufallsbegegnungen zu "absolvieren"? Wenn man das erledigt hat, wird man durch Snowe automatisch gefragt, ob man zurückkehren will...
Der nächste Auftrag war direkt Middleport anzusteuern, da sollte man mit 2 Figuren gesprochen haben, die das nächste Ereignis "heraufbeschwören", allerdingings zu See... Im Endeffekt nichts Schlimmes, nur die Gelegenheit, die Level zu erhöhen, wenn man die "Quest" der 2 Figuren erledigt hat, kann man von besagten 2 gutes Geld einstreichen. Dann steht nur noch der Weg nach Hause an, wo sich dann die Story weiterwindet... wenn man die richtigen Personen angesprochen hat, aber das versteht sich doch wohl von selbst :D...oder soll ich sagen Stummfisch? :D
Das mit den Zufallsbegegnungen hatte ich gemacht, Middleport (bzw. Mitthafen bei mir, soweit ich mich erinnere :D) ist/war mein Problem. Ich bin die Stadt hoch und runter gelaufen, war in jedem Haus, habe wirklich jeden dreimal angesprochen, aber nichts! Wo befinden sich die zwei denn genau?
invincible Lilly
21.04.2005, 16:09
Das mit den Zufallsbegegnungen hatte ich gemacht, Middleport (bzw. Mitthafen bei mir, soweit ich mich erinnere :D) ist/war mein Problem. Ich bin die Stadt hoch und runter gelaufen, war in jedem Haus, habe wirklich jeden dreimal angesprochen, aber nichts! Wo befinden sich die zwei denn genau?
Der Typ stand direkt am Hafen, er war überhaupt nicht zu übersehen. Sieht aus wie ein Gaien Knight. Man musste ihn nicht einmal ansprechen, er kam quasi fast auf einen zu.
Mag sein, dass Du als erste Aufgabe gewählt hast, dreimal Seegras zu killen, dann war Dein Ausflug nach Middleport umsonst und deshalb steht dort keiner, der anzusprechen ist. In dem Fall musst Du zuerst zurück nach Razril, dann bekommst Du einen neuen Auftrag für Middleport.
Also ich muss schon sagen: das Spiel verdammen wegen eigener Schusseligkeit, da habe ich mich schon mit Knuckles angelegt (Wegen Suikoden III), dafür habe ich kein Verständnis. Ich gebe selbst zu, dass mich das Spiel anfangs auch heftig genervt hat, vor allem die Schiffsteuerung und die vielen Zufallskämpfe, aber irgendwann fiel bei mir der Groschen und dann kam ich mit allem bestens zurecht. Ich habe sehr lange ohne Spieleberater gespielt, auch ohne gamefaqs-Hilfe. Erst als meine Fragen im Reich der Rollenspiele nicht beantwortet wurden, habe ich bei gamefaqs reingeschaut.
Ich habe das Spiel 4 mal ganz durch, zweimal von ganz vorne und mir hat es ausgesprochen gut gefallen.
Reicht das, Champ? ;)
Ich kann meinen Arm nicht bewegen :D
Ihr habt mich echt dazu gebracht das Spiel weiterzuspielen ;P. Alles was ich machen mußte war, wieder nach Razril zu segeln. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern auch nur irgendetwas in Mitthafen gemacht zu haben.
Naja, was soll's inzwischen hab ich sogar ein paar interessante Dinge/Szenen erlebt. Vielleicht wird's doch noch was ^^
Also ich muss schon sagen: das Spiel verdammen wegen eigener Schusseligkeit, da habe ich mich schon mit Knuckles angelegt (Wegen Suikoden III), dafür habe ich kein Verständnis.
Wo habe ich denn das Spiel verdammt? ^^
Ich habe lediglich einige persönliche Kritikpunkte geschildert, nicht mehr und nicht weniger. Von Knuckles' vernichtendem Urteil bin ich noch weit entfernt :D.
Ich gebe selbst zu, dass mich das Spiel anfangs auch heftig genervt hat, vor allem die Schiffsteuerung und die vielen Zufallskämpfe ...
Was regst du dich dann bei mir so auf :p
Seid ihr nun alle zufrieden? ^____^
blutfeuer
22.04.2005, 00:14
Reicht das, Champ? ;)
ja. wie du siehst, hat es ja gewirkt. er zockts weiter und meckert nicht mehr. :p
dragonlady wirds hoffentlich erst später zocken, sonst steht noch die lösung zu suikoden auf der nwn-page oder der morrowindwebseite :D
Shiravuel
30.04.2005, 09:13
@bf
Stimmt. Ich meine unser Gespräch gestern über Snowe und Jowy. Snowe hat nicht das geringste gemein mit Jowy. Der Gute hat sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert beim Angriff der Piraten. Komisch, wie gut er seinen Arm wieder bewegen konnte im Ruderboot und auf der Flucht. Die Rune, die Glen jetzt hat, müsste doch eine der 27 Wahren Runen sein, oder? Das wird ja richtig spannend. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Glen der Vater des Helden (den hab ich Raven genannt) ist oder sein könnte. Wie alt mag wohl Brandeau gewesen sein, da er gleich zu Asche zerfiel als die Rune auf Glen überging. Hab übrigens die Seeschlacht und das Duell auf Anhieb gewonen *stolz guck* :)
blutfeuer
30.04.2005, 09:21
tja. das mit der identität vom helden wird erst ziemlich zum schluss halbwegs schlüssig erklärt. ohne lilly hätt ich es warscheinlich garnicht mitbekommen, weil ich vor dem endkampf nicht mit allen geredet hab. naja, den fehler machst du hoffentlich nicht. ;)
das alter von brandeau kann ich schlecht sagen. ich glaub, das wird auch nicht erwähnt. aber der komplette zerfall von brandeau ist ne auswirkung der rune selbst. naja, merkst du sicher auch bald selbst.
Shiravuel
30.04.2005, 17:30
naja, den fehler machst du hoffentlich nicht. ;)
Dank Dir jetzt bestimmt nicht ;)
Aber die Ruinen von Obel treiben mich langsam aber sicher in den Wahnsinn. Seit zwei Stunden rase ich in diesem blöden mistigen Labyrinth rum und scheine immer nur im Kreis zu laufen. Jetzt bin ich wohl zum zweiten Mal an dem Speicherpunkt angelangt und da hab ich dann auch geparkt... Gibts da eine bestimmte Regel, wie man vielleicht irgendwann in diesem Leben nach unten kommt?
Und welche der Inseln wäre danach am besten zuerst anzufahren? Gut einkaufen für den Handel kann man zur Zeit wohl auf beiden, aber was treibt auch die Story weiter?
Und zu Snowe >_< Nicht nur ein jämmerlicher Feigling, ein unfähiger Stratege und hinterhältiger neidischer Lügner, nein, auch noch ein Verräter. Langsam kommt der bei mir im Sympathiegrad gleich hinter Luca Blight....
Schade, dass man Troy nicht rekrutieren kann. Toller Mann und genialer Kämpfer und Magier. Leider gehört sowas immer zur Gegenseite :(
blutfeuer
30.04.2005, 18:32
reihenfolge der inseln ist egal. story geht erst nach deiner rückkehr weiter.
aber noch ein tipp, bei dem ich schon fast wahnsinnig geworden bin. du musst gegen rita in ihrem spiel gewinnen und sie rekrutieren. sonst kommt ein gewisser anderer nicht, der dann wieder vorraussetzung für den nächsten und der wieder für den übernächsten star ist. ich glaub, das ist ne kette von 6 leuten gewesen. :p
ich hab mir gedacht, holst dir rita später und verschiebst das spielregeln lernen. aber denkste. ugetsu kam nicht, trotz 1,5 tagen spielzeit. $zuck
Und zu Snowe >_< Nicht nur ein jämmerlicher Feigling, ein unfähiger Stratege und hinterhältiger neidischer Lügner, nein, auch noch ein Verräter. Langsam kommt der bei mir im Sympathiegrad gleich hinter Luca Blight....
wie ich sehe, gefällt dir die story :D
Schade, dass man Troy nicht rekrutieren kann. Toller Mann und genialer Kämpfer und Magier. Leider gehört sowas immer zur Gegenseite
tja. vielleicht im nächsten teil
möcht mal wissen, warum der sohn des wassergottes genannt wird.
darkblue
30.04.2005, 20:23
Aber die Ruinen von Obel treiben mich langsam aber sicher in den Wahnsinn. Seit zwei Stunden rase ich in diesem blöden mistigen Labyrinth rum und scheine immer nur im Kreis zu laufen. Jetzt bin ich wohl zum zweiten Mal an dem Speicherpunkt angelangt und da hab ich dann auch geparkt... Gibts da eine bestimmte Regel, wie man vielleicht irgendwann in diesem Leben nach unten kommt?
Ruhig Blut, alles andere kostet nur graue Haare :D . Ich bin mal so frei, Dir den Kurztrip zu pasten, wie Du sehen kannst, bist Du eigentlich schon fast in den Inner Ruins, auch wenn die sich nicht unten, sondern eher draußen befinden
1) L-Walkway
2) Gathering Area - Take the north path
3) T-Junction - Take the left path
4) L-Walkway
5) Split Path - Take the path next to the chest
6) L-Walkway
7) Gathering Area - Take the north path that is next to the Save Point
8) Split Path - Take the north path
9) Inner Ruins ...
Wie man in den Ruins runter kommt, möchte ich allerdings auch gern wissen, vielleicht schubse ich ja mal jemanden über die "Klippe"?!
Und welche der Inseln wäre danach am besten zuerst anzufahren? Gut einkaufen für den Handel kann man zur Zeit wohl auf beiden, aber was treibt auch die Story weiter?
Zuerst bewegst Du Dich ja eh in die Richtung Deines HQ`s, dort solltest Du erst mal kurz rasten und speichern, bevor Du mit dem netten Chara am Höhleneingang zu Deiner Unterkunft sprichst, er ist der nächste Rekrut, nun haste auch nen Fahrstuhl... Eigentlich beschäftigst Du Dich dann mit der weiteren Suche nach den Stars of Destiny, bzw. Lino hat einen weiteren Auftrag für Dich, der Dich aber auch zu den Stars führt, nach Nay schlußendlich, wobei Du vorher noch ein bis zwei Seeschlachten zu absolvieren hast, easy going! :D
Höhöhö, der würde bei mir nichts anderes als Deckschrubben dürfen, und das bei Nacht und Nebel, ohne Beleuchtung! Widerlicher verzogener Kleinstkindbengel... ich wollt, ich hätt ihn einen Kopf kürzer gemacht...
Schade, dass man Troy nicht rekrutieren kann. Toller Mann und genialer Kämpfer und Magier. Leider gehört sowas immer zur Gegenseite :(
Word! Aber das kennen wir doch schon zur Genüge.
Shiravuel
30.04.2005, 20:36
Wie man in den Ruins runter kommt, möchte ich allerdings auch gern wissen, vielleicht schubse ich ja mal jemanden über die "Klippe"?!
Au ja :) ich mach mit und wir schubsen snowe :D
Zuerst bewegst Du Dich ja eh in die Richtung Deines HQ`s, dort solltest Du erst mal kurz rasten und speichern, bevor Du mit dem netten Chara am Höhleneingang zu Deiner Unterkunft sprichst, er ist der nächste Rekrut, nun haste auch nen Fahrstuhl...
*hüstel* Ruinen hinter mir gelassen, in den Typen reingerasselt, Fahrstuhl gefahren, nicht zum Rasten gekommen, in Lilin gerannt, Meerjungfrauen befreit und leb trotzdme noch :D
Höhöhö, der würde bei mir nichts anderes als Deckschrubben dürfen, und das bei Nacht und Nebel, ohne Beleuchtung! Widerlicher verzogener Kleinstkindbengel... ich wollt, ich hätt ihn einen Kopf kürzer gemacht...
Oh ja, mich reizt es auch, aber ich will ja die 108 Stars of Destiny ...
möcht mal wissen, warum der sohn des wassergottes genannt wird
Ich denke, er ist nicht ganz menschlich. Denk mal an Lilin. Da wird bei ihm wohl wirklich ein Meeresgott mitgespielt haben. Ich glaub nicht, dass es sich nur auf seine genialen Flottensiege bezieht. ....
Shiravuel
01.05.2005, 09:38
Was ist das eigentlich mit dem Fahrstuhl? Ich komme zwar sofort von meinem HQ zum Hafen, aber umgekehrt funktioniert es wohl nicht? :confused: Jedenfalls war kein Fahrstuhl da. Außerdem hatte ich ja vergessen mich ausruhen und mit den Runenmöglichkeiten wurde es knapp. Nach zwei weiteren Seeschlachten (Dario bräuchte mal eine Brille...) bin ich auch erstmal zurück, um mich auszuruhen. Und kaum lege ich an, bekomme ich die Meldung, dass ich mich bei Desmond melden soll. Ich war aber noch nicht auch den beiden Kobold-Inseln. Muss ich jetzt trotzdem erst zu Desmond oder kann ich nochmal abhauen auf die Inseln?
darkblue
01.05.2005, 10:08
Also, da ich annehme, Du bist nicht fußkrank, nutze doch die Treppe :p ! Der "Lift" zum Hafen ist logisch wech, quasi eine einmalige Fahrt hinunter... Später hast Du dann den Fahrstuhl auf dem Schiff, lohnt aber nicht wirklich, ich war immer zu Fuß unterwegs :D !
Du kannst Dich natürlich erst ausruhen, dann vermeide es aber tunlichst, mit Desmond zu reden, sondern mach erst den anderen Kram, den Du machen willst ;). Ich hielt es damals auch für angebrachter, mich ein wenig in der Welt zu orientieren, bevor mich Desmond wieder auf die Storyline zurückbringt.
Shiravuel
01.05.2005, 10:12
Treppe???? Ich muss dann jedesmal durch die ganze Stadt und den nervigen Klippenweg entlang. Bin ich Marathon-Läufer oder was? :p Krieg ich eigentlich irgendwann mal ein richtiges eigenes schloss wie sonst auch, das ich ausbauen kann und so weiter? Außerdem steht da immer der eine Typ rum und erzählt mir dauernd, dass er demnächst enen Laden aufmacht. Und das jetzt schon seit Ewigkeiten. Was versteht der unterdemnächst? Und auf einem Schiff brauche ich - glaube ich - nicht wirklich einen Fahrstuhl. Das ist nun wieder zu klein dafür...... Jup, hab mich auch erst ausgeruht. Aber bin jetzt auf dem Weg nach Nay. Und wenn hier einer fußkrank ist, dann mein Schiff, wenn ich mir anschau, wie lange so eine Fahrt dauert. Das ist einfach nur nervig und überhaupt: ich bin seekrank §cry
darkblue
01.05.2005, 10:42
Treppe???? Ich muss dann jedesmal durch die ganze Stadt und den nervigen Klippenweg entlang. Bin ich Marathon-Läufer oder was? :p
Jaha, Dein Rang wurde soeben auf Marathonläufer umgestellt! Aber machs doch nich so schwierig, nimm beim Laufen die R1-Taste, dann kannst aber nächtelang die Fersen Deiner Socken stopfen! :D
Krieg ich eigentlich irgendwann mal ein richtiges eigenes schloss wie sonst auch, das ich ausbauen kann und so weiter?
Laß mich überlegen... §kratz ...nö, nur das Schiff, aber das hat ja auch 5 Decks, in denen sich so einiges an Läden und dergleichen tummelt.
Außerdem steht da immer der eine Typ rum und erzählt mir dauernd, dass er demnächst einen Laden aufmacht. Und das jetzt schon seit Ewigkeiten. Was versteht der unterdemnächst?
Das dauert noch ein Weilchen, spätestens wenn Du aus Obel fliehst, steht er mit dem Laden zur Verfügung. Im späteren Spielverlauf lassen sich auch wunderfeine Gegenstände da ersteigern, vorausgesetzt, man hat das passende Kleingeld dazu.
Und auf einem Schiff brauche ich - glaube ich - nicht wirklich einen Fahrstuhl. Das ist nun wieder zu klein dafür.....
Wie schon gesagt, 5 Decks, aber der Fahrstuhl dient wohl eher nostalgischen Zwecken.
Jup, hab mich auch erst ausgeruht. Aber bin jetzt auf dem Weg nach Nay. Und wenn hier einer fußkrank ist, dann mein Schiff, wenn ich mir anschau, wie lange so eine Fahrt dauert. Das ist einfach nur nervig und überhaupt: ich bin seekrank §cry
Dann solltest Du ja auch ordentlich Elan haben, sonst wechsel doch einfach immer die Mannschaft aus, die in den Seeschlachten antritt, so kann man prima 12 Leute gleichzeitig leveln :p . Tja, die Fahrten sind schon enorm lang, sonst machs doch einfach, und benutze den Spiegel von Viki... es sei denn, die ist noch nicht dabei...? Ich glaube nicht, oder?
Shiravuel
01.05.2005, 10:46
Nein, Viki ist noch nicht dabei und Leute zum Auswechseln hab ich auf dem Patrouillenschiff von Obel auch noch nicht. Immer die gleichen Typen: Chieppo, Tal, Jewel und meine Wenigkeit. Und wieso werden wir aus dem schönen Obel fliehen? Mit so einem netten König? Der tut uns doch nix, im Gegenteil..... :confused:
darkblue
01.05.2005, 10:51
Es geht ja nicht darum, wer hier wem was tut, sondern einfach nur um eine Flucht... Hab ich mit einer Silbe erwähnt, daß sich der König vom Acker macht? Mitnichten, der kann gar nicht so schnell schwimmen, wie er müßte, um nicht in meinem Fischernetz zu landen :D , also keine Bange, er bleibt uns erhalten. Mag sein, daß ich da wieder etwas durcheinander gewürfelt habe, ab der Inbesitznahme des eigentlichen Schiffs, nicht diese Patroulliengurke, kannst Du während der Deckkämpfe auch die 2 Schiffsmannschaften ans Tageslicht zerren, und in die erste Reihe stellen... ;)
blutfeuer
01.05.2005, 10:58
tja. hat dir die gute darkblue die halbe story verraten :p
spiel doch erstmal weiter.
achsoo. noch nen tipp. versuch jetzt mal schon, soviele orte anzufahren, wie möglich, wenn dich die zufallkämpfe nerven. rund um obel sinds 2 orte. einmal östlich und einmal nord/nordwest.
es gibt übrigens ne schöne liste der stars, und zwar in der reihenfolge, in der man sie erhalten kann. da brauchst du nur so weit runterscrollen, wie du willst und musst dich dabei nicht verspoilern lassen.
http://www.suikosource.com/games/gs4/stars/
da fällt mir auf, pass jetzt auf, dass du cedric nicht verpasst. könnte nämlich gut passieren.
Shiravuel
01.05.2005, 11:06
@bf
Danke für die Liste ^2^ Die hab ich mir gleich unter Bookmarks festgehalten. :) Aber verraten hat darkblue ja eigentlich nix ausser der Möglichkeit, wann ich endlich Truppen wechseln kann und dass wir irgendwann aus Obel fliehen. Deswegen weiß ich aber immer noch nicht warum....
Diese Inseln. Ja, ich gurk da schon rum und trotz Level 30 sind vorhin zwei meiner Leute hops gegangen. Die Gegner und das alle paar Sekunden nerven mch langsam fürchterlich. Diese blöden Rochen gehören in die Pfanne, aber nicht pausenlos an Deck meines Schiffes und diese komischen Gummimänner da sind genauso ätzend. Eigentlich waren doch sonst die Zufallsgegner immer eher dem eigenen Level angepasst. Hier ist es teilweise etwas haarig (und nervig... spätestens wenn die Dösbaddel mal wieder das Zeitliche segnen, möchte ich die noch persönlich einmal an die Wand klatschen). Mehrmals Schaden hintereinander von zwischen 58 und 78 HP auf alle Leute ist etwas heftig.... Sch...Rochen :( Und die eigenen Leute sind teils sehr sehr langsam. Bis der Held mal seine Rune auspackt, haben die Gegner schon alle angegriffen. Den sollte man auch mal mit einer langen spitzen Nadel anpieken, damit er schneller reagiert. ....
darkblue
01.05.2005, 11:11
tja. hat dir die gute darkblue die halbe story verraten :p
spiel doch erstmal weiter.
Ich? Na, ich doch nicht, und schon mal gar nichts verraten... :D
http://www.suikosource.com/games/gs4/stars/
:p , selber nich besser, von wegen verraten.
da fällt mir auf, pass jetzt auf, dass du cedric nicht verpasst. könnte nämlich gut passieren.
Hm, könnte, muß aber nicht, ich bin auch zurück nach Dingenskirchen gekommen, zum Speichern in die 2. oder3. Stadtebene gelatscht, und da spielte sich die Sequenz quasi von allein ab, und da ich von Natur aus neugierig bin, hab ich ihn doch auch glatt sofort verfolgt, ist doch wohl selbstredend :D .
edit:
@DL,
wenn Dich diese Rochen jetzt schon nerven, wart mal ab, bis die Leviathane auftauchen :p , dann haste das ganze Schiff voller Fisch-Fliegen-Dingensfigur
blutfeuer
01.05.2005, 11:21
also wenn du kaum erfahrungspunkte bei den rochen bekommst und trotzdem probleme mit denen hast, solltest du mal deine ausrüstung überprüfen und gegebenenfalls zum schmied gehen.
temporinge gibts übrigens in na nal.
Shiravuel
01.05.2005, 11:28
Waffen sind auf Level 6 und mehr bekomm ich zur Zeit nicht. Ausrüstung hab ich auch die teuerste, nur halt die Temporinge noch nicht, weil ich erstmal auf dem Weg nach Na Nal bin. Aber gut, dass es da sowas gibt :) Hab übrigens irgendwo einen Eisenhammer eingesackt, kann den aber noch keinem Schmied andrehen.... Lediglich geld ist hier diesmal kein Problem. Hab schon wieder über 62.000 potch :D
blutfeuer
01.05.2005, 11:39
joar. gibt auf einem der inseln gleich nen schmied, der etwas weiter schmieden kann.
wenn du da bist bei den beiden inseln, sag mal bescheid. dann verrat ich dir, dass desmond dich nochmal dorthin schickt und du die hin und rückreise nochmal machen darfst :p
Shiravuel
01.05.2005, 11:46
wenn du da bist bei den beiden inseln, sag mal bescheid. dann verrat ich dir, dass desmond dich nochmal dorthin schickt und du die hin und rückreise nochmal machen darfst :p
§xlol §xlol Erwähnte ich irgendwann schon mal, dass Du fies bist??? :D Muss ich jetzt wirklich nochmal dahin oder wolltest Du mich nur schocken .... *Angsthab*
darkblue
01.05.2005, 11:53
@Dl,
wenn Du Glück hast, triffst Du ja auch bald auf Viki, gib ihr ein Taschentuch, dann ist sie nett zu Dir :D .
Shiravuel
02.05.2005, 04:59
Na toll: ein Taschentuch für Viki.... Und wo nehm ich das her? Und wozu braucht sie es?
Jedenfalls bin ich gstern abend noch auf der Nay-Insel angekommen und 35 Minuten Schiffahrt finde ich reichlichst(!) übertrieben. Das ist Zeitschinderei und sonst nix und zwar eine äußerst lästige. Und es gab zwar einen Schmied dort, aber nicht mal einen Rüstungs- oder Itemladen. Hab zwar Oleg in der Truppe jetzt und die Sequenz gesehen, aber danach kann ich wohl gleich wieder zurück und auf erneute 35 Minuten Gurkerei zu See hatte ich erstmal echt keine Lust mehr.
Und was hat es mit dem "Feld des Steinmetzen" auf sich, welches sich oben hinter dem Plateau befindet (wo man Oleg das erste Mal traf?) Mit nur noch 11 Medizin, keiner Megamedizin und der elenden Rückfahrt mit den noch elenderen Gegnern, die mir bevorsteht, kannich kein Risiko eingehen. Wenigstens einen Itemladen hätten die da unterbringen können ... Und dass ich angeblich da Waren für den Handel ankaufen kann, wie mir der Typ in Obel gesagt hat, halt ich für ein Gerücht. Hab auch keins der berühmten Handelslager gesehen und der Bürgermeister ist auch ziemlich nutzlos. Mehr als zum Fenster rausgucken kann er wohl nciht....
darkblue
02.05.2005, 10:22
Na toll: ein Taschentuch für Viki.... Und wo nehm ich das her? Und wozu braucht sie es?
Na, Du brauchst natürlich kein Taschentuch für Viki, das war nur eine Floskel :p.
Jedenfalls bin ich gstern abend noch auf der Nay-Insel angekommen und 35 Minuten Schiffahrt finde ich reichlichst(!) übertrieben. Das ist Zeitschinderei und sonst nix und zwar eine äußerst lästige. Und es gab zwar einen Schmied dort, aber nicht mal einen Rüstungs- oder Itemladen. Hab zwar Oleg in der Truppe jetzt und die Sequenz gesehen, aber danach kann ich wohl gleich wieder zurück und auf erneute 35 Minuten Gurkerei zu See hatte ich erstmal echt keine Lust mehr.
Auf Nay gibt es keinen Rüstungsladen, ebenso wenig einen Itemladen, nur einen Handelsstandort, einen Lottoladen und einen Apraiser, die sich im Nay-Kobold-Settlement befinden, welches sich wiederum hinter dem Feld des Steinmetzen befindet.
Und was hat es mit dem "Feld des Steinmetzen" auf sich, welches sich oben hinter dem Plateau befindet (wo man Oleg das erste Mal traf?) Mit nur noch 11 Medizin, keiner Megamedizin und der elenden Rückfahrt mit den noch elenderen Gegnern, die mir bevorsteht, kann ich kein Risiko eingehen. Wenigstens einen Itemladen hätten die da unterbringen können ... Und dass ich angeblich da Waren für den Handel ankaufen kann, wie mir der Typ in Obel gesagt hat, halt ich für ein Gerücht. Hab auch keins der berühmten Handelslager gesehen und der Bürgermeister ist auch ziemlich nutzlos. Mehr als zum Fenster rausgucken kann er wohl nicht....
Was hinter dem Feld liegt, siehe oben. In der Koboldsiedlung triffst Du auf Deinen nächsten Star, findest unterwegs noch ein bis zwei Schatzkarten. Das Feld braucht so ziemlich alles an Heilzeugs auf, was sich in Deinem Besitz befindet, ging mir jedenfalls so, es sei denn, sie richten mit einem Schlag 500 Schaden an...
Der Bürgermeister kommt erst später im Spiel zu mehr als einem Wortfetzen. ;)
Shiravuel
06.05.2005, 18:10
Problem mit Cedric. Hatte Louise als Support in der Gruppe und jetzt ist der Kerl nicht im HQ aufzufinden. Louise sollte ihn wohl verstecken. Hab zwar schnell die Support-Chars bei Desmond getauscht und Louise steht jetzt an ihrem Platz, aber der dumme Cedric ist nirgends und sie verscuht auch nicht, ihn zu verstecken. Und nun? :confused:
blutfeuer
06.05.2005, 19:00
das problem hatte ich auch. du musst jetzt nochmal runter zur stadt, wo cedric das erste mal aufgetaucht ist und ihm die strecke ein zweites mal hinterher rennen.
Shiravuel
06.05.2005, 19:03
Danke :) Gibts hier irgendwo Kilometergeld? :D Hauptsahe der König schnappt mich nicht zwischendurch, weil ich Oleg bei mir habe ....
blutfeuer
06.05.2005, 19:13
kilometergeld wäre gut, ja.
ich bin grad beim netzfischen. naja, wirst du später ja merken. :D
wegen oleg musst du dir keine sorgen machen, solange du nicht grad in den palast von obel mit ihm gehst. naja, musst du ja demnächst sowieso.
Shiravuel
06.05.2005, 21:17
*Cedric hab, Mikuzi hab, Ramada hab, Oleg hab, Akasgi hab* :) *stolz guck* Und Seeschlacht nur ganz knapp gewonnen. Das eigene Schiff ist mit drei HP davongekommen, den Rest musste leider der gutaussehnde König machen :D Aber versenkt ist schließlich versenkt und die Gegner sind versenkt ....
Wenn Du einen Cube hast, kann ich Dir auch "Baten Kaitos" nur empfehlen :) Hab schon mal reingeschaut und wirkt total klasse auf mich. Allerdings ist das Karten- und Fotosystem etwas neu und damit gewöhnungsbedürftig. Dafür krieg ich morgen aber die Komplettlösung von Brady-Games. Amazon hat sie vorgestern abgeschickt. :)
So, mittlerweile hab' ich wieder Zeit zum spielen und es fängt sogar an Spaß zu machen :D.
Nur einige Fragen habe ich noch.
Wovon hängt es ab, ob ich mit jemanden 'ne Komboattacke ausführen kann?
Wie füllt sich der Balken für den Sturmangriff?
Lernen die Charaktere durch Level Up neue Runenangriffe?
Machen die Runen, die man in Waffen einbaut die Waffe nur stärker (bzw. verleihen eine Elementarstärke/-schwäche) oder haben sie sonst noch einen Effekt?
Kann man die Runenfertigkeiten aufladen ohne zu schlafen?
blutfeuer
22.07.2005, 15:34
1. frage -> ist praktisch festgelegt, wer mit wem eine kombo machen kann. um die erste ausführen zu können, muss man die betreffenden leute oft genug (wie oft, weiss ich jetzt nicht, müsst ich nachsehen bei bedarf) im team hatte. die kombo wird dann noch 2 mal stärker, wenn man sie oft genug benutzt.
2. der füllt sich mit der anzahl an kämfen. 6 genau.
allerdings ist die nur dann verfügbar, wenn der held im team ist und drei weitere leute im team nicht kampfunfähig sind. es darf also niemand am boden liegen und es müssen mit dem held 4 leute sein. es gibt eine stelle im spiel, bei der der held nur mit lino en kuldes und einem frei wählbaren char ted holt. solange das team also nur aus den dreien besteht, ist der sturmangriff ebenfalls nicht verfügbar.
3. nicht direkt. jede rune hat ihre vorgegebenen magieangriffe, die dann jeder verwenden kann. wie oft welche stufe angewandt werden kann, hängt vom magiewert ab. (der natürlich beim leveln steigt)
magie ist bei suikoden eigentlich ein etwas komplexes thema, auf das sich nicht ganz so einfach antworten lässt. zumindest nicht in ein oder 2 sätzen.
4. kann ich nicht hundertpro sagen, aber mir ist nur der jeweilige elementeffekt aufgefallen. also dass der angriffswert bei gegnern mit entsprechender affinität zum entsprechendem element höher ist. (gegensätzlich natürlich)
5. es gibt 2 items, die magie im kampf ohne schlafen aufladen können. pilze und kräutermixtur. geh dazu später mal in den raum gegenüber des trainingsraums.
darkblue
22.07.2005, 15:41
Wovon hängt es ab, ob ich mit jemanden 'ne Komboattacke ausführen kann?
Ganz einfach von den jeweiligen Chara`s, die in deraktiven Gruppe um Dich herum scharwenzeln. Es gibt nur bestimmte Charas, die in der Lage sind, Komboattacken auf`s Parkett zu legen, wenn Du es jetzt allerdings genauer wissen möchtest, mußt Du Bescheid klingeln, dann wird gespoilert ;) .
Wie füllt sich der Balken für den Sturmangriff?
Durch das ganz normale Kampfgeschehen, wenn Du genug Angriffe und Schläge ausgeführt hast, sollte sich die Leiste ziemlich schnell füllen.
Lernen die Charaktere durch Level Up neue Runenangriffe?
Wie meinen? Meinst Du die verschiedenen Level der Sprüche? Ja, die erhöhen sich ab einem bestimmten Level des Charas, frag nicht nach Details, dafür müßte ich erst stundenrund suchen :D. Also keine Bange, die Lvl.4-Magie kommt schon noch, oder war die Frage doch etwa anders gemeint?
Machen die Runen, die man in Waffen einbaut die Waffe nur stärker (bzw. verleihen eine Elementarstärke/-schwäche) oder haben sie sonst noch einen Effekt?
Hm, war da nicht auch irgendetwas in Richtung, daß sie dann auch den dementsprechenden Elementschaden beim Gegner verursachen? Sorry, die Frage muß ich abgeben, oder den Joker setzen...
Kann man die Runenfertigkeiten aufladen ohne zu schlafen?
Ja, kann man, durch Items, im Moment fällt mir da nur der Pilz ein...
edit: andernfalls siehe einfach einen Post über mir... *schneller schreiben ist angesagt*
Danke ^_^
3. nicht direkt. jede rune hat ihre vorgegebenen magieangriffe, die dann jeder verwenden kann. wie oft welche stufe angewandt werden kann, hängt vom magiewert ab. (der natürlich beim leveln steigt)
Und neue Magiestufen lernt man wie darkblue gesagt hat mit Leveln? Oder soll' ich sie dochmal suchen lassen? :D
Kann man eigentlich im späteren Verlauf neue Runen finden/kaufen und ausrüsten? (mir fällt ein, daß ich mir das Runenmenü etwas genauer ansehen sollte)
magie ist bei suikoden eigentlich ein etwas komplexes thema, auf das sich nicht ganz so einfach antworten lässt. zumindest nicht in ein oder 2 sätzen.
Ich hoffe das Ganze klart im Spielverlauf etwas auf, ansonsten findet sich hier schon jemand der mir das gerne erklärt ^^
wenn Du es jetzt allerdings genauer wissen möchtest, mußt Du Bescheid klingeln, dann wird gespoilert
Das hat dann doch noch etwas Zeit ^^
Hm, war da nicht auch irgendetwas in Richtung, daß sie dann auch den dementsprechenden Elementschaden beim Gegner verursachen?
Das meinte ich mit Elementarstärke/-schwäche bzw. siehe bf's Antwort ^_-
Hätte ja sein können, daß sie ab und zu Magieangriffe, wie die Runen selbst, auslösen.
edit: andernfalls siehe einfach einen Post über mir...
Also ich seh' nichts über dir :p
blutfeuer
23.07.2005, 01:44
Und neue Magiestufen lernt man wie darkblue gesagt hat mit Leveln? Oder soll' ich sie dochmal suchen lassen? :D
ja, durchs leveln steigen die magiestufen, richtig. die anzahl der verfügbaren zauber pro stufe hängt vom magiewert ab, der sich entweder durch zubehör oder steine der magier erhöhen lässt
Kann man eigentlich im späteren Verlauf neue Runen finden/kaufen und ausrüsten? (mir fällt ein, daß ich mir das Runenmenü etwas genauer ansehen sollte)
ja sicher. es gibt einige zu kaufen und einige zu finden bei der schatzsuche. ein paar sind schon bei den charakteren ausgerüstet, wenn sie zu deiner truppe stossen.
darkblue
23.07.2005, 10:06
Danke ^_^
Was? So viel Zeit hätte ich gern übrig, daß ich das auch durchziehen könnte §cry
(mir fällt ein, daß ich mir das Runenmenü etwas genauer ansehen sollte)
Nun aber hopp, Du hängst doch schon länger in den Seilen :p
Ich hoffe das Ganze klart im Spielverlauf etwas auf, ansonsten findet sich hier schon jemand der mir das gerne erklärt ^^
Es klart auf, keine Bange, all zu viel Schwierigkeiten sollte man nicht damit haben. Es gibt da auch noch nette Tabellen, die über die Affinität der einzelnen Charas zu den unterschiedlichsten Runen etwas besagen.
Das meinte ich mit Elementarstärke/-schwäche bzw. siehe bf's Antwort ^_-
Hätte ja sein können, daß sie ab und zu Magieangriffe, wie die Runen selbst, auslösen.
Die Vorstellung allein sagt mir zu, daß sich die Magie quasi verselbstständigt :D.
Im späteren Spielverlauf wird es aber interessant, wenn die Charas über Lv.4-Sprüche verfügen, dementsprechend viele MP zur Verfügung haben, die geeigneten Runen dabei haben, dann kann man so nette Kombosprüche hinlegen, die haben es dann auch gut in sich.
Also ich seh' nichts über dir :p
Wie auch, dafür hättest Du ja wieder hochscrollen müssen :p
Wer hat sich nur die Seefahrten ausgedacht. Die Idee ist in Ordnung, aber die Umsetzung ist einfach nur katastrophal. Wie soll man nachdem man das Königreich von Obel verlassen hat ohne Ingamekarte zurechtfinden? Hätte Lilly nicht die Karte auf GameFAQs erwähnt hätte ich mit dem Rumschippern (und der permanenten Zufallskampfunterbrechung) schon Stunden verschwendet.
Mein jetziges Problem ist eine Unsichtbare Wand auf dem Meer. Ich warin Nay und Na-Nal, wenn ich aber wieder nach Süden Richtung Obel fahre bleibe ich bei einem drittel des Weges hängen (das Schiff dreht automatisch um). Ideen?
Dann wüßte ich noch gern, was Louise als Unterstützung bringt. Muß man sie irgendwie erst "aktivieren"?
Die letzte Frage dreht sich wieder um die Runen. Wie ist das mit dem Anlegen der Runen an die Körperteile geregelt? An die Kopf konnte ich noch keine Anlegen und bei einem Charakter (Tal) kann ich nur die rechte Hand für Runen nutzen. Ist das Charakter- oder Levelabhängig oder was ganz anderes?
blutfeuer
24.07.2005, 22:07
seefahrt -> fahr den selben weg zurück, den du gekommen bist. du kannst noch nicht überall hin, weil die gegner dort noch zu stark wären. die gegenden werden erst später storyabhängig freigeschaltet, damit es nicht unfreiwillig zu schwer für den spieler wird.
unterstützungschars -> einfach nur drinhaben reicht aus. Louise hat afair heilen drin, das bemerkt man nicht sofort. aber sie heilt die aktive truppe nach jedem kampf um ein paar hp. merk dir einfach mal, wieviele hp deine chars beim beenden des kampfes hatten und vergleiche dann übers menü. dann erkennt man das.
die anderen unterstützer bringen da schon sichtbarer ihre fähigkeiten. schatz finden bringt, dass die gegener öfter gegenstände droppen als normal, geldfinden erhöht die hinterlassene menge an potch. kochen bringt dir nach ende des kampfes items zum heilen.
runen -> ja, richtig vermutet. jeder char ist da anders. kika wird zum beispiel niemals eine dritte rune anlegen können, snowe auch nicht. jeder char muss ein bestimmtes level erreichen, um eine weitere rune anlegen zu können. und manche haben überhaupt keine chance, mehr als zwei zu tragen. das sind dann allerdings auch kämpferchars, deren körperwerte (hp, angriff, abwehr etc.) höher sind als die der magier oder misch-chars.
Hmjo, bin inzwischen durch (mit der Feststellung, daß der Schwierigkeitsgrad des letzten Gegners in absolut keiner Relation zum Rest steht).
Nur mal 'ne Frage Interesse halber: Hat es irgendwelche Auswirkungen, wenn man sich bei den Entscheidungen bezüglich des Einsatzes der Rune gegen diesen entscheidet?
blutfeuer
25.09.2005, 18:44
du siehst nur die selbe filmsequenz nochmal, falls du dich gegen den einsatz entscheidest. und zwar solange, bist du die rune endlich einsetzt.
du hast also keine wahl, auch wenns auf den ersten blick so aussieht.
stefan83
05.10.2005, 17:16
Hi! Jemand hier? Bin neu hier :confused:
Hallo Stefan, Herzlich Willkommen hier bein uns :) Ich hofe es gefällt dir hier und das wir dich hier öfters sehen können :)
Wenn du fragen hast, schreib mir eine "PN" Private Nachricht ^^
stefan83
07.10.2005, 13:00
Hat jemand ne ahnung wie ich Bartholomew aus dem Nay koboltdof bekommen kann? Hab zur zeit 106 charas.
mlistcool
07.10.2005, 13:34
Nachdem das Hauptquartier auf See gegangen ist, musst du die zweite Ausgabe von Perraults Zeitung lesen, die über Bartholomew handelt. Besuche dann das Bürgermeisterhaus im Dorf der Kobolde auf der Insel Nay.
ich hoffe es hilft weiter.
stefan83
07.10.2005, 13:48
Danke! §danke Werde ich heute abend gleichmal probieren. Ich hoffe das funktioniert noch da ich kurz vor der el eal Mission bin. §gnah
Bahamut_Zerø
02.04.2006, 09:37
Ich hoffe hier schaut noch mal jemand rein. Der letzte Post scheint ja schon länger her :D
Naja, ich hätte da zwei Fragen:
1. Was und wo ist Na Nal?
2. Die Piratenbande hat sich mit mir verbündet und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich war inzwischen schon auf Illuya und Nay. Afu die Insel Obel lassen sie mich nicht mehr...
Bin auch schon in das Lager wieder zurückgekehrt und habe mit jedem gesprochen.
Ohne Erfolg....
Hilfe :D
Mfg Bahamut
Ich bin zwar im Spiel noch nicht so weit wie du, aber ich war schon auf Na-Nal. Wenn du von von Obel aus nach Norden fährst (du musst sehr weit nach Norden fahren, die Insel befindet sich etwa in halber Höhe der Karte), kommst du irgendwann zu zwei Inseln. Eine ist Nay und die andere ist Na-Nal. Wenn ich mich richtig erinnere, war Na-Nal die östlichere der beiden Inseln.
darkblue
02.04.2006, 13:11
Wenn Du die Piraten schon rekrutiert hast, dann solltest Du ein bißchen umher schippern, und schauen, ob sich nicht noch andere Stars anwerben lassen ;) . Du kannst auch die Deserted Island besuchen, wo Du ja für 3 Tage verschollen warst, dort wartet auch noch etwas/ jemand auf Dich.
Versuch Dich mal an der Schatzsuche, und verbring ein wenig Zeit damit, die Stars aufzuleveln. Wenn alles erledigt ist, solltest Du zum Nest der Piraten zurück, dort gibt es Neuzugänge, und dergleichen mehr ;).
Bahamut_Zerø
02.04.2006, 15:27
Aber die Schatzkarten sind nicht identifiziert und diese kann ich auch nicht identifizieren lassen. Wie geht das?
Auf der Insel gibt es Neuzugänge? Dort wartet bisher nur ein Schneider und der will nicht mit, weil wir zu wenige sind. Auf Illuya habe ich eine Person rekrutiert. Eine weitere will Blumensamen (?) und die dritte meint, ich gehöre nicht zu ihr Ô_o
Und wo finde ich Deserted Island? Ist irgendwie nicht auf der Karte. Und die ganze Karte zu erkunden dauert ein wenig ZU lange :D.
Danke für die schnellen Antworten^^
Mfg Bahamut
darkblue
02.04.2006, 17:04
Aber die Schatzkarten sind nicht identifiziert und diese kann ich auch nicht identifizieren lassen. Wie geht das?
Dafür brauchst Du einen bestimmten Chara, den Du auf der Donut- Island findest, Rene heißt die Gute. Die Insel liegt östlich von Obel, also hin da! Du hast doch die Flaschenpost? Die gibt nämlich einen Hinweis auf diese Insel.
Auf der Insel gibt es Neuzugänge? Dort wartet bisher nur ein Schneider und der will nicht mit, weil wir zu wenige sind. Auf Illuya habe ich eine Person rekrutiert. Eine weitere will Blumensamen (?) und die dritte meint, ich gehöre nicht zu ihr Ô_o
Den Blumensamen kannst Du in der Trading Post in Mitthafen erwerben, oder aus der Trading Post im Katzendorf. Wenn die dritte Person Kate ist, dann solltest Du Mizuki in der Party haben. Der Fredel im Piratennest kommt erst dann dazu, wenn mindestens 40 Stars rekrutiert worden sind, also schön weitersammeln! ;)
Und wo finde ich Deserted Island? Ist irgendwie nicht auf der Karte. Und die ganze Karte zu erkunden dauert ein wenig ZU lange :D.
Die Deserted Island befindet sich südwestlich von Nay, in Richtung Mitthafen, keine Bange, Du wirst es finden.
Wie viele Stars hast Du denn überhaupt schon "an Land" gezogen?
Bahamut_Zerø
02.04.2006, 21:33
Also zum Zeitpunkt des Posts von mir waren es 38. Jetzt sind es schon 47 :D
Bin schon fleißig am Sammeln^^.
Danke für deine Antwort.
Mfg Bahamut
Bahamut_Zerø
20.04.2006, 12:16
Wo finde ich die Insel Mordo? Oo
MfG Bahamut
darkblue
20.04.2006, 12:31
Mordo liegt bei Obel, umsegle Obel, dann halt Dich in nordnordwestlicher Richtung, und Mordo sollte sich finden lassen ;).
Es gab mal eine Weltkarte auf Suikoden.de aber die Sektion wird überarbeitet...Schau einfach mal bei Google es existiert eine Weltkarte, wo jede Insel beschriftet angezeigt wird...
Diese Map findet man z.B. auch auf gamefaqs.com: http://db.gamefaqs.com/console/ps2/file/suikoden_iv_world.gif
greyburningfox
20.09.2006, 14:27
Hallo zusammen ich hab da mal ne frage wie bekommt man keen bei suikoden 4
darkblue
20.09.2006, 17:54
Teni Star - Keen
- Talk with Keen with Sigurd in Middleport, then talk to him again without
Sigurd in party. Hire him with 10000 P
@greyburningfox,
ich hoffe, dies hilft Dir weiter und herzlich willkommen hier ^2^!
greyburningfox
22.09.2006, 22:56
Danke darkblue das wahr mir echt ne grosse hilfe und dann hätte ich noch ne andere frage was hält ihr von suikoden 5 ich finds bis er ganz cool das game
greyburningfox
25.09.2006, 20:59
hallo hab mal ne frag zu dem charakter window man braucht ja eine window-rune
wo bekommt man sie am besten danke schon mal voraus
darkblue
26.09.2006, 09:37
@Greyburningfox,
ich pack mal etwas in einen Spoiler, viel Vergnügen ^2^!
100. WINDOW - Chisu Star
A warrior-scion who doesn't want to be a warrior, he wants to build stain
glass windows. To recruit him, get the Window Crystal from the first
secret room (see the walkthrough for details) and take it to him. He is in
the Item Store at the Warrior's Village. Give him the crystal and he will
join. He can change the appearance of the window. It's not at all useful,
or even interesting, but he is one of the 108 characters so if you want
the best ending, you'll need to recruit him.
Die einzelnen Windowteile findest Du folgendermaßen:
WINDOW CELLS
============
Give the "Window Crystal" to "Window" and he will join you.
Then back at your castle give him the Window Settings.
This will allow you to change the colors & styles of the text window.
WINDOW SETTING 0 - "Secret Factory" [Chest]
WINDOW SETTING 1 - "Scarleticia" [Chest]
WINDOW SETTING 2 - "Dragon Knight's Fortress" [Chest]
WINDOW SETTING 3 - "?" [Fight Sunshine King?]
WINDOW SETTING 4 - "?"
WINDOW SETTING 5 - "?"
greyburningfox
27.09.2006, 01:12
danke darkblue für die hilfe
backuhra
14.10.2006, 16:53
reihenfolge der inseln ist egal. story geht erst nach deiner rückkehr weiter.
aber noch ein tipp, bei dem ich schon fast wahnsinnig geworden bin. du musst gegen rita in ihrem spiel gewinnen und sie rekrutieren. sonst kommt ein gewisser anderer nicht, der dann wieder vorraussetzung für den nächsten und der wieder für den übernächsten star ist. ich glaub, das ist ne kette von 6 leuten gewesen. :p
ich hab mir gedacht, holst dir rita später und verschiebst das spielregeln lernen. aber denkste. ugetsu kam nicht, trotz 1,5 tagen spielzeit. $zuck
wie ich sehe, gefällt dir die story :D
tja. vielleicht im nächsten teil
möcht mal wissen, warum der sohn des wassergottes genannt wird.
Ich spiele jetzt seit 5 Stunden und finde diesne ugetsu einfach nich, Rita hab ich nun in meiner truppe. Wo genau Steht denn ugetsu? Am Strand oder? Ich finde und finde ihn einfach nich
Winyett Grayanus
14.10.2006, 22:00
Ich spiele jetzt seit 5 Stunden und finde diesne ugetsu einfach nich, Rita hab ich nun in meiner truppe. Wo genau Steht denn ugetsu? Am Strand oder? Ich finde und finde ihn einfach nich
In Na Nal findest du ihn, in der Nähe der Handelsstation, wahrscheinlich irgendwo auf dem Pier. Wenn er nicht da ist, einfach wieder aufs Schiff gehen und die Stadt erneut betreten - irgendwann sollte er dann erscheinen.
Hallo -^^- ich hab da mal eine Frage zu Suikoden IV ich komm da nähmlich nicht weiter
da wird ja Obel angegriffen und danach segelt man ja zum Piratennest so, und nach dem man da mit Kika geredet hat weiß ich nicht was ich machen soll §gnah könnt ihr mir helfen? das wäre sehr nett -^^-
darkblue
08.02.2007, 20:06
Hallo Re-San,
die Frage wurde auf einer Seite vorher schon in etwa beantwortet, falls Du Dich an dergleichen Stelle befinden solltst ^^.
Da kannst Du ja mal reinschauen, vielleicht entspricht es ja genau dem Gesuchten ^^ (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1870983&#post1870983).
Sry ich seh´s nicht XDDD *hau sich selbst*
darkblue
08.02.2007, 21:22
Sry ich seh´s nicht XDDD *hau sich selbst*
Dann geh mal auf den gelbeingefärbten Link, den ich in meinen Post gepackt habe, und warte, bis der Post erscheint, dann solltest Du es sehen ^^.
Ahhh.... jetzt hab ich´s -^^- THX
seit wie viel Stunden spielt ihr das Spiel? O.O
Ähhh... ich hab da noch ne Frage ist Donut-Island die Kringelinsel und wenn ja wo is dan dort Rene? Oder kommt sie erst nach dem ich noch ein paar rekrotiert habe? O.O ICh bin echt zu doof für das Spiel.....
Waya Yoshitaka
09.02.2007, 20:44
Ja, ist sie und Rene erscheint erst, wenn man die Flasche am Strand von Nay gefunden hat. Die Flasche musst du ihm dann geben.
So ich bin jetzt da wo ich Lilon gefunden habe also nach dem ich die Strategin da geholt hab was soll ich jetzt machen? O.O Die Szene wo Snow vorkommt wo er nach Razril zurück fähr fand ich lustig, ich lag wirklich auf´m Boden und hab mich tot gelacht XDDD
Edit: Ach nee hab schon -^^-
Wo steht eig. Rene auf dem Schiff ich find den nich? ich hab schon das ganze Schiff durchsucht
darkblue
11.02.2007, 10:41
Rene (sie) befindet sich in den unteren Decks des Schiffes, und zwar 4. Deck. Dort in der Bibliothek, zusammen mit Oleg und Haruto. Dort kannst Du sie dann ansprechen, und sie die gefundenen Schatzkarten entschlüsseln lassen, dann kannst Du auf Schatzsuche gehen, und viele nützliche Sachen finden.
Viel Vergnügen.
Ahhh -^^- die Bibothek stimmt ja die "Lebt" auch noch....
Ich kann Ugetsu nicht finden -.- wo soll er den stehen und wann? Ich hab schon die ganze Insel durchsucht §burn ich seh den nirgends.... oda bin ich wieder Blint §gnah §cry
blutfeuer
13.02.2007, 20:59
Ugetsu steht am strand von Na Nal. nicht direkt am starnd, sondern am steg.
es gibt aber bedingungen, damit er dort steht. und zwar must du vorher Rita rekrutiert haben. sonst steht Ugetsu nicht da.
solltest du rita schon haben, einfach mehrfach an den starnd kommen. irgendwann steht er dann da und lässt sich ansprechen.
solltest du ihn bereits rekrutiert haben und wissen wollen, wo er auf deinem hq zu finden ist:
praktisch eine etage unterhalb deiner eigenen kabine.
Ich hab jetz alle, Danke §danke Ich hab gehört das man die Kleidung von Snowe wechseln kann.... wo finde ich die? Und den Trick dabei könnt ihr mir auch gleich verraten :D
blutfeuer
15.02.2007, 22:26
also genau, wo du was findest, weiss ich nicht. nur ein paar.
du musst bei shiramine das netz auswerfen und dann halt an den richtigen stellen rumschippern. dann das netz einholen und glück haben, dass was richtiges dabei ist.
rund um razil -> normale klamotten
piratennest -> "gehobene" klamotten
rund um iluya -> piratenklamotten
du rüstest ihn damit aus, indem du ihn auf deinem schiff aufsuchst und mit ihm redest. afaik musst du die ausrüstung im inventar haben dazu, weiss ich aber nicht mehr sicher.
Ahhh.... ich find die Sachen trozdem nicht XD ich versuche es aber trozdem weiter
backuhra
24.02.2007, 17:20
zu Suikoden IV und V
Wovon hängt es ab wieviel Runen ich an einen machen kann (linke hand rechte Hand Kopf) wieso kann ich bei manchen nur eine (Lyon) und bei manchen drei? (Zerase)
blutfeuer
25.02.2007, 11:05
also das ist personen und zum teil auch level-bezogen.
am anfang hat fast jeder charakter nur eine einzige stelle frei, um eine rune befestigen zu können. sobald dieser charakter ein bestimmtes level erreicht hat, wird eine weitere stelle freigegeben. also levelbezogen.
allerdings gibt es charaktere, die selbst auf dem höchsten level nur eine oder zwei runen aktivieren können. da sind dann in der regel kampfbezogene charaktere.
ich mach mal zwei beispiele:
suikoden 5:
josephine
linke hand ab level 20,
rechte hand sofort (rote rosen rune)
kopf ab level 40
belcoot
rechte hand sofort (falcon rune)
linke hand ab level 1
kopf niemals
ernst
kopf sofort (beastrune)
linke hand niemals
rechte hand niemals
ernst und belcoot sind deutlich kampfbetonte charaktere, josephine eine magiebezogene. hier wird das recht deutlich.
du kannst das also nicht bedingt beeinflussen, das ist vorgegeben.
ich hab das mal bei suikoden 4 probiert, ob man das nicht mit erhöhung der magiewerte umgehen kann. es gibt ja da bestimmte monstern, die magiesteine hinterlassen.
kann man aber nicht. ist tatsächlich vorgegeben, welcher charakter bei welchem level zusätzliche stellen zum runentragen freigeschaltet bekommt.
falls du das bei einer bestimmten person wissen willst, frag nochmal speziell. dann seh ich nach.
backuhra
25.02.2007, 16:43
Was? ernst? Lohnt sich den in die Truppe zu nehmen, is doch auch son schwacher CHara wie Cornelius oder so - ich kann nichmal ernst ANG erhöhen beim schmied - oder kann er irgendwas besonderes?
blutfeuer
26.02.2007, 13:02
direkt befasst hab ich mich aus zeitgründen noch nicht. ich hab aber gelesen, dass er in boss-kämpfen recht gut zu gebrauchen sein soll. ob es stimmt, kann ich dir aber noch nicht sagen.
dass er aber keine ausrüstung tragen kann und man seine waffen nicht schmieden lassen kann, sollte aber logisch sein. welche "bestie" lässt sich gerne die krallen schmieden ? :p