PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso darf man kein Kaugummi in der Schule kauen?

Pempek
27.02.2009, 17:00
Hi

Heute als ich in der Schule war, habe ich Anschiss bekommen, weil ich Kaugummi kaue. Natürlich wusste ich, dass das verboten ist, aber niemand - weder Lehrer, noch Kollegen - wissen wieso.

Ich wollte einfach mal fragen, ob ihr wisst wieso das so ist ^^

MfG

Der_Schläfer
27.02.2009, 17:01
Weil die keinen Bock auf die x-tausend Kaugummis unter Stühlen und Tischen haben?

Anarchist
Weils angeblich nicht höflich ist mit KG zu sprechen $zuck

Cécilia
Weil Kaugummi fürchterlich im Teppich klebt und unter Tischen widerlich ist.

Letztens haben sie bei uns die Fachwissenschaftsräume aufgeräumt und mussten ca. 10 Kaugummis pro Tisch unten abkratzen. :igitt:

Realis'm
Hast du eigentlich schonmal je unter deinem Tisch,unter deinen Stuhl oder an die Heizung geschaut?!

Avalarion
Steht normalerweise in der Schulornung.................

liegt aber wahrscheinlich daran dass man Kaugummi nicht so leicht von Schuhen oder Tischen abbekommt.

Fratedow
27.02.2009, 17:02
Weil das Gekätsche unterrichtsstörend ist.:o

Cécilia
27.02.2009, 17:03
Meine alte Klassenlehrerin sagte, sie wolle nicht vor einem Haufen wiederkäuender Schüler unterrichten ... :D
Wer außer der vergleicht seine Schüler mit Kühen?

sojuicy
27.02.2009, 17:03
Bei uns ist es erlaubt, wenn man nicht wie ein Wiederkäuer in der Klasse sitzt. Und wer ihn nicht mehr will, steht auf und haut ihn in den Papierkorb. Da gibt es gar keinen Grund ihn unter den Tisch zu kleben. :dnuhr:

Dean
27.02.2009, 17:04
Weil Kaugummis so eklich sind. :D

simie
27.02.2009, 17:05
Bei uns ist es ausschließlich im Unterricht verboten.

GRiva
27.02.2009, 17:05
Weil die lehrer meinen das stört andere.....:rolleyes:

Bei mir ist das auch verboten....den sinn entdecke ich da aber auch nicht
Ist halt eine der bescheuertsten regeln dies so an schulen gibt, obwohl nachgewiesen wurde dass das Kaufen von Kaugummi die Konzentration erhöt:dnuhr:

sojuicy
27.02.2009, 17:06

Ist halt eine der bescheuertsten regeln dies so an schulen gibt, obwohl nachgewiesen wurde dass das Kaufen von Kaugummi die Konzentration erhöt:dnuhr:

Yeah! Also lege ich mein Geld sinnvoll an. :)

Shady
27.02.2009, 17:06
Weil die dumm sind. :dnuhr:

Wär ich Lehrer hätte ich es jeden Schüler erlaubt. :o

Pempek
27.02.2009, 17:08
Mit dem unter dem Tisch, Stuhl etc. :
Wenn es nicht verboten wäre, müsste auch niemand sein Kaugummi schnell loswerden.

Das lästige "Geräusch" komt nur, wenn man mit offenen Mund kaut, was in einer 7. Klasse auch schon eigenartig sein sollte...

MfG

Wurzelfrost
27.02.2009, 17:09
Weil Kaugummis halt überall drangeklebt werden. Ganz einfach.^^
Mich selber stört es eher weniger. Vielmehr nervt es mich, das ich da von 8-13 uhr nicht rauchen kann :D Aber das ist halt klar das das nicht geht^^
Statt Kaugummis greif ich dann auf Lutschbonbons zurück^^

Idunir
27.02.2009, 17:09
Hi

Heute als ich in der Schule war, habe ich Anschiss bekommen, weil ich Kaugummi kaue. Natürlich wusste ich, dass das verboten ist, aber niemand - weder Lehrer, noch Kollegen - wissen wieso.

Ich wollte einfach mal fragen, ob ihr wisst wieso das so ist ^^

MfG

Bei uns ist es zum Großteil deswegen so weil es immer Schüler gibt, die meinen sie müssen ihren kaugummi unter den Tisch oder snstwohin kleben. Das ist schon eine ziemlich Schweinerei wenn man da reinfasst oder es wegputzen muss. Nicht zuletzt weil sie so festkleben. Außerdem kann auch das kauen eines Kaugummi den Unterricht stören. Deswegen ist es bei uns, und ich denke in fast allen Schulen verboten worden Kaugummi zu kauen. Und das bringt das Argument Kaugummi kauen würde die Gehirnzellen anregen überhaut nichts. Ich finde zurecht ist es verboten. Würde man sich anderst verhalten und den Kaugummi geecht entsorgen okay. Aber so ist es numal nicht.

Carador
27.02.2009, 17:11
Es ist verboten...

1. weil es eine störende Geräuschkulisse verursacht.
2. weil es ablenkend wirken kann.
3. weil es für die größten Verunreinigungen verantwortlich ist.

sojuicy
27.02.2009, 17:13
Es ist verboten...

1. weil es eine störende Geräuschkulisse verursacht.
2. weil es ablenkend wirken kann.
3. weil es für die größten Verunreinigungen verantwortlich ist.

1. Es ist ja wohl kein Problem den Mund beim kauen zu schließen.
2. Inwiefern? Kauen lenkt ja wohl kaum ab.
3. Wie schon erwähnt, wenn man es nicht verbieten würde, hätte man keinen Grund ihn schnell an die Tische zu kleben.

paenitens
27.02.2009, 17:17
Vermutlich möchten die Lehrer keinen Schulzimmer voller Nachwuchstexaner :dnuhr:

Realis'm
27.02.2009, 17:17
Genau.
Der riesengroße Kaugummiberg den jede Schule beherbergt,kommt allein daher,dass aller 45min 10 Lehrer in 10 Klassen 10 Schüler dabei erwischen,wie sie Kaugummi kauen...:rolleyes:

Was für ein geiles Argument...:B

sojuicy
27.02.2009, 17:19
Genau.
Der riesengroße Kaugummiberg den jede Schule beherbergt,kommt allein daher,dass aller 45min 10 Lehrer in 10 Klassen 10 Schüler dabei erwischen,wie sie Kaugummi kauen...:rolleyes:

Was für ein geiles Argument...:B

Wenn du es nicht so übertreiben würdest, würde es sogar Hand und Fuß haben. :rolleyes:

Cortez
27.02.2009, 17:25
Es ist ja allgemein bekannt, dass durch die zusätzliche O² Zufuhr beim Kauen die Denkleistung erhöht wird. Jedoch ist durch das Kauen eines Kaugummis die Möglichkeit einer Verschmutzung der Tische, Stühle, Tafeln, Pulte, Heizungen, Bücher und Mitschüler größer und auf Hygiene legt man eben großen Wert.

Pempek
27.02.2009, 17:27
Es ist ja allgemein bekannt, dass durch die zusätzliche O² Zufuhr beim Kauen die Denkleistung erhöht wird. Jedoch ist durch das Kauen eines Kaugummis die Möglichkeit einer Verschmutzung der Tische, Stühle, Tafeln, Pulte, Heizungen, Bücher und Mitschüler größer und auf Hygiene legt man eben großen Wert.

Wieso ist die Möglichkeit einer Verschmutzung da? Solange man das Kaugummi nirgendwo hinklebt, passiert auch nichts.

Zerwas
27.02.2009, 17:29
3. Wie schon erwähnt, wenn man es nicht verbieten würde, hätte man keinen Grund ihn schnell an die Tische zu kleben.
Hmm... hast du dir mal die Klassenzimmer in den meisten Schulen angeschaut, wenn dort zwei Tage lang nicht geputzt wurde? Dieselben Schüler, die zu faul sind, die Hüllen von Müsliriegeln, Papierschnitzel, Bananenschalen oder zerknüllte Zettel in den Mülleimer zu werfen (wodurch diese dann auf dem Boden landen), sind ganz sicher auch zu faul, wegen ihres Kaugummis aufzustehen (warum sollte man auch? Ist doch viel bequemer, die Kaugummis unter die Tischkante zu kleben).
Ich meine, dieses Argument von deiner Seite würde ja schon ziehen, wenn man nicht von der (IMO) vorhandenen Faulheit der Schüler ausgehen würde, die einfach nicht in der Lage sind, ihren Müll wegzuschmeißen, statt ihn überall zu verteilen.

Wenn das Kaugummiverbot der Grund für das unter-den-Tisch-kleben wäre, dann würden sich übrigens auch an Orten, wo das Kaugummikauen nicht verboten ist, keine Kaugummis unter Tischen, Stühlen oder auf dem Boden finden - ist aber nicht so. In der Uni kleben in den Hörsälen auch stellenweise unter Sitzen oder Tischen Kaugummis - obwohl da das Kaugummikauen nicht verboten ist. Und in Städten und Bahnhöfen sieht man auch oft am Boden Kaugummiflecken. Nicht etwa, weil es verboten wäre, Kaugummi zu kauen, sondern weil die Leute einfach zu faul sind, ihre Kaugummis wegzuschmeißen.
Und im Gegensatz zu einem Papierschnipel kann man einen Kaugummi auch nicht mehr einfach so aufheben, wenn er mal festgetreten ist...

Septura
eigentlich ist die Regel ja sinnlos, wenn man bedenkt, dass man sich besser konzentrieren kann, wenn man Kaugummi kaut^^

bei uns ist das deshalb nur während Klassenarbeiten erlaubt, ansonsten gibt es ärger ........ wenn man erwischt wird:D

Cortez
Wieso ist die Möglichkeit einer Verschmutzung da? Solange man das Kaugummi nirgendwo hinklebt, passiert auch nichts.
Ein Kaugummi ist nach 45 Minuten non-stop Kauen nicht mehr sehr lecker. Und weil man nicht einfach im Unterricht aufstehen kann und sagen kann "Herr Lehrer/Frau Lehrerin, kann ich kurz aufstehen und zum Mülleimer? Ich will ein Kaugummi loswerden.", kleben die meisten es einfach irgendwo anders hin.

.edit
27.02.2009, 17:30
Weil sie nicht wollen das es unter allen Tischen und Stühlen klebt? :rolleyes: Aber ich würd sowas nicht machen. Ist auch ekelig.

Realis'm
27.02.2009, 17:32

Wenn man keinen Staat nukt,gibts auch keine Toten oder Verstrahlten...
Sry,aber das ist wiedermal kein Argument...

Es geht ja genau drum,dass es verboten ist,weil es eben überall hingeschmiert wird...

Und nein,es erhöht nicht die Konzentration...Es wird lediglich die Durchblutung gefördert..wenn man immer Blut nicht viel ist,was das Gehirn so bräuchte für ne höhere Konzentration,bringt Kaugummikauen auch nichts...

Pempek
27.02.2009, 17:33
Und weil man nicht einfach im Unterricht aufstehen kann und sagen kann "Herr Lehrer/Frau Lehrerin, kann ich kurz aufstehen und zum Mülleimer? Ich will ein Kaugummi loswerden.

Wieso darf man das nicht? Bei uns kann man aufstehen, wann man will (Außer während Klassenarbeiten ^^)

Septura
27.02.2009, 17:34
Ein Kaugummi ist nach 45 Minuten non-stop Kauen nicht mehr sehr lecker. Und weil man nicht einfach im Unterricht aufstehen kann und sagen kann "Herr Lehrer/Frau Lehrerin, kann ich kurz aufstehen und zum Mülleimer? Ich will ein Kaugummi loswerden.", kleben die meisten es einfach irgendwo anders hin.

da gibt es dann aber auch die Möglichkeit es in ein Taschentuch zu stecken...

Cortez
27.02.2009, 17:35
Wieso darf man das nicht? Bei uns kann man aufstehen, wann man will (Außer während Klassenarbeiten ^^)
Ich meinte, dass man nicht einfach fragen kann, ob man eben mal sein Kaugummi wegschmeißen kann, weil Kaugummi Kauen unerwünscht ist.

/EDIT:

Daran denken eben nur die wenigsten.

Ovaron
27.02.2009, 17:37
In unserer Schule stört es die Lehrer im allgemeinen nicht, wenn wir Kaugummi kauen.
Einzig bei Vorträgen sollen wir die Kaugummis rausnehmen.

John Frusciante
27.02.2009, 17:37
An unserer Schule mögen die Lehrer das hauptsächlich nicht, weil es sie nervt wenn vor ihnen ein Schüler sitzt, der total frech und penetrant den Kaugummi kaut. Deswegen darf man nen Kaugummi drinne haben und ab und an auch unauffällig kauen, sodass es eben nicht die Lehrer stört.

Schaff ich immer problemlos. Und das mit dem Kaugummi-unter-den-Tisch-kleben hab ich auch nicht, da ich den Kaugummi immer so lange im Mund habe, bis er sich auflöst und ich in runterschlucke. §ugly

sojuicy
27.02.2009, 17:39

Zerwas hat schon so schön erklärt hat, aber das ist dann doch zu viel Arbeit.

Wer erwischt wird hat halt von allen Tischen die Kaugummies abzukratzen. Das ist bei uns auch so, wenn man die Tische vollschmiert. Wenn es rauskommt hat man erstmal schön viel zu putzen.

Trotzdem sehe ich kein Problem darin aufzustehen. Ich meine, es ist ja wohl kein Ding leise aufzustehen und sich zum Papierkorb zu begeben. :dnuhr:

Cortez
27.02.2009, 17:40
An unserer Schule mögen die Lehrer das hauptsächlich nicht, weil es sie nervt wenn vor ihnen ein Schüler sitzt, der total frech und penetrant den Kaugummi kaut. Deswegen darf man nen Kaugummi drinne haben und ab und an auch unauffällig kauen, sodass es eben nicht die Lehrer stört.

Schaff ich immer problemlos. Und das mit dem Kaugummi-unter-den-Tisch-kleben hab ich auch nicht, da ich den Kaugummi immer so lange im Mund habe, bis er sich auflöst und ich in runterschlucke. §ugly
Dass ein Kaugummi sich durch die Zufuhr von Speichel auflöst, ist absolut unmöglich.
Entweder hast du ätzende Rotze, oder das war kein Kaugummi, sondern ein Bonbon.

Carador
27.02.2009, 18:18
1. Es ist ja wohl kein Problem den Mund beim kauen zu schließen.
2. Inwiefern? Kauen lenkt ja wohl kaum ab.
1. Das ist auch kein Problem. Aber nur weil es kein Problem ist, bedeutet das nicht, dass es auch gemacht wird. Kaugummi mit offenem Mund zu kauen ist nämlich angeblich cool und lässig...
2. Nicht bewusst. Aber dein Körper führt eine Aktion aus auf die er sich, wenn auch in geringem Maße, konzentrieren muss. Sonst würde man sich andauernd auf die Zunge beißen. Und deshalb lenkt es ab.
3. Die Leute kleben die Kaugummis doch nicht unter die Tische, weil sie dabei erwischt wurden, sondern weil sie zu faul sind zum Mülleimer zu laufen wenn ihnen der Kaugummi nicht mehr schmeckt.

Mr. Myrtana
27.02.2009, 18:20
Unser Lehrer hat als Begründung gesagt, wenn wir Kaugummi kauen, denkt er er redet mit Kühen(wiederkäuer)§ugly

Schluerfer
27.02.2009, 18:23
verstehe ich eh nicht, warum alle kaugummi kauen. ich persönlich mag das nicht. früher habe ich auch immer wieder mal kaugummi gekaut, aber heute nicht mehr.

Lachdanan
27.02.2009, 18:24
1) Oft landen die Kaugummis unter die Tische^^
2) Das laute Schmatzen stört die Klasse

Aria
27.02.2009, 18:27
Also, ich persönlich finde es wirklich unhöflich, wenn man da rumkaut und das Teil ständig "verstauen" muss, wenn man eine Antwort gibt. Ist für mich genau das gleiche, wie Essen im Unterricht.

Wir durften aber trotzdem immer während Klausuren Kaugummi kauen, weil sich einige damit besser konzentrieren konnten, genauso wie während des Kunst Unterrichts und in einigen Klassen wie Physik an allen geraden Tagen.

Aladoz Saulic
27.02.2009, 18:29
Ein Lehrer meinte mal das es ablenkend ist (für den Lehrer) und es deshalb verboten ist.

Laut schulordnung ist sogar das essen und trinken während dem unterricht verboten :rolleyes: aber bei klassenarbeiten ist es erlaubt

Chaos-illidan
27.02.2009, 18:29
mhh... frage ich mich auch immer. Bei manchen Lehrern darf mans, bei anderen nicht. :dnuhr:
Aber viele nervt es, dass wenn du kaugummi kaust, die ganze zeit beim reden schmatzt und so. das lenkt einfach ab. :dnuhr:

Und ohne das Kauen von den Dinger, wir auch die vollstopfungen von Tischeunterseiten + stühlen eingestellt.

Pempek
27.02.2009, 18:39
1) Oft landen die Kaugummis unter die Tische^^
2) Das laute Schmatzen stört die Klasse

Das hatten wir schon...

Die Kaugummis würden nicht unter den Tischen landen, wenn man sie kauen dürfte.

Das Schmatzen, sofern es überhaupt ein Schmatzen bei Kaugummis gibt, kann man einstellen, wenn man einfach den Mund beim Kaune zu macht.

Trishna
27.02.2009, 18:45
Da wir an meiner Schule berechtigterweise als Kunden betrachtet werden, macht sich weder die Leitung noch einer der Dozenten Gedanken darum. Da wird im Unterricht Kaffee getrunken, gegessen und Kaugummis gekaut. Als ich gerade neu auf die Schule ging war ich da doch ziemlich verwirrt, doch das ganze funktioniert prima. Wirklich störend war das ganze noch nie, ein Dozent hat sich nie beschwert und die Tische sind auch in keinster Weise verklebt. Man könnte meinen, die Schüler wüssten diese lockere Atmosphäre zu schätzen und würden sich das nicht durch zusauen der Tische kaputt machen.

Professor Chaos
27.02.2009, 20:02
Ich gehe in Abendschule und ich darf Kaugummi kauen, nur keine Blasen damit machen weil es ja den Unterricht stört...

Tömelsen
27.02.2009, 20:50
Also Kaugummie und Schule war für mich nie ein Problem weil ich nicht einer der Idioten bin die das Kaugummie soo auffaälig kaun das es dem Lehrer beinahe schon ins Gesicht springt.
Ich hab schon so oft Kaugummie sogar in der ersten Reihe gekaut, man beachte das der Lehrer gegenüber von mir saß, und er hats nich gemerkt weil ich die übelsten Kaugummie kau skills hab :D.

arkantes
27.02.2009, 20:50
Bei uns darf man das ;)

Berufsschule FOS

Tömelsen
27.02.2009, 20:53
Bei uns darf man das ;)

Berufsschule FOS

Ich bin auf der Berufsschule, mach grad das BGJ (Berufsgrundbildungs Jahr) im Fachbereich Schreiner und Tischler, und da is das Kaugummie offiziel verboten.
Aber wie gesagt das interesiert mich ja nich weil ich ja kaun kann :D.

Korhal
27.02.2009, 21:29
Wäre ich Lehrer, würde ich es gestatten, aber an Bedingungen knüpfen.

1. Nur mit geschlossenem Mund kauen.
2. Sprechen bitte nur, ohne dabei zu katschen, wie eine trächtige Milchkuh auf der Sommerweide.
3. Kaugummi ordnungsgerecht entsorgen, am Ende des Unterrichtes im Mülleimer, ansonsten in einem Stück Papier, da ich nicht will, dass die halbe Klasse ständig aufspringt.

Wenns klappt, habe ich damit eigentlich kein Problem, ebenso wie man auch mal im Unterricht was trinken kann (essen bleibt der Pause vorbehalten).
Aber es sollte eben ein Kompromiss möglich sein und solange obiges eingehalten wird, gehe ich mit.

Ansonsten dürfen die Schüler ihr Zimmer mal gegen Ferienende oder am Freitag ohne die Hilfe der Putzfrauen saubermachen, so wurde das bei uns auch gehandhabt und siehe da, gut 3/4 der Schüler hat danach weit weniger Dreck gemacht, als sie mal gesehen haben, wieviel Arbeit das sein kann.

Woody
27.02.2009, 21:35
Bei uns ist das wegen den Teppichen... wir kriegen 1-2 stunden Putzdienst falls wir erwischt werden -.-

Korhal
27.02.2009, 21:40
Bei uns ist das wegen den Teppichen... wir kriegen 1-2 stunden Putzdienst falls wir erwischt werden -.-

Richtig so.
Wenn die Schüler eben nicht aufpassen, dass alles sauber bleibt, dann sollen sie auch selbst dafür sorgen, dass es eben wieder sauber wird.

Aber für einige ist der Gang zum 3m entfernt stehenden Papierkorb ja schon eine halbe Weltreise.

Novizethme
27.02.2009, 21:47
Weil es absolut unhöflich und provonaknt ist dauernd kauend dazusitzen? Weil es jemanden einfach unglaublich nervt und weil es nicht zuletzt unglaublich ekelhaft ist, wenn man in so ein Ding reinfasst.

Von Galileo, was?
Vollkommener Schwachsinn. Der Sauerstoffmehrgewinn ist so mimimal, das merkt man gar nicht. Höchstens kann einen das Kauen von störenden Nebengedanken ablenken.
Auch wenn Kauen gemeint ist. ;)

Mrs. Wonka
27.02.2009, 22:22
die meisten lehrer bei uns finden es auch unfreundlich. bei ein paar ist es aber erlaubt.
bei einem müssen wir, wenn wir erwischt werden ein gedicht über kaugummikauen verfassen^^

Hobel
27.02.2009, 23:29
Ich kaue im Unterricht fast ununterbrochen Kaugummi (mach ich auch so allgemein oft). Abnschiss bekomm ich nur selten. Man darf sich eben nicht erwischen lassen ;) Als Grund geben sie aber an, dass sie es unhöflich finden sich mit jemanden unterhalten zu müssen, der kaut wie ne Kuh auf der Weide...

DR. COX
28.02.2009, 07:15
Bei uns ist es verboten da unter jedem Tisch und an jedem Stuhl das alte eklige sabbrige Kaugummizeug rumklebt :D