PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Feldhamster

Ichabod Crane
01.03.2005, 12:04
Der Feldhamster ist ein sonderbarer Kerl. Man sieht in (tagsüber?) nicht, und dennoch hält er alle auf Trab. Beispielsweise die, die ein Kraftwerk oder ein Gewerbegebiet bauen wollen, aber auf einen (verlassenen) Bau gestossen sind. Wie gut, dass der gemeine Feldhamster in den Grünen einen wahren Tierfreund hat: Ein spezielles "Artenhilfsprogramm" wurde für ihn ersonnen. 73.300€ hat sich das Land NRW dies im vergangenen Jahr kosten lassen. Das Geld wurde für die Information von Landwirten zur "hamsterschonenden Bodenbearbeitung" ausgegeben. So weit die gute Nachricht. Die Schlechte: 2004 wurden im Kreis Neuss (bei Düsseldorf) zwei tote Feldhamster gefunden.

meditate
01.03.2005, 15:42
hab nicht schlecht geguckt, als ich den thread entdeckte. feldhamster sind aber sehr niedlich, deshalb hier ne meinung:

so lange sich die ausgaben in dem rahmen bewegen, würd ich das sogar noch akzeptieren. könnt ihr euch an die sache mit dem transrapid erinnern? wegen der großtrappen wurde extra ein riesenwall hochgezogen, der die tiere schützen soll. und nun..... ein gebirge, dass ein paar millionen gekostet hat für nix.....

Junkie_of_you
01.03.2005, 17:23
Mich würde mal interessieren, wie viele Feldhamster es so durchschnittlich in NRW oder Deutschland gibt.... Weiß das jemand von euch?
Mir war bisher nicht bekannt, dass Feldhamster bedroht sind, aber naja in dem Gebiet kenn ich mich eh nicht so aus ;)

Ansonsten muss ich mich Meditate anschließen, dass ich erstmal recht dumm geguckt hab, als im Politikforum ein Thread mit dem Namen "Der Feldhamster" erschien ;)
Obwohl ich natürlich auch recht süß finde. :)

Der Gote
05.03.2005, 10:41
Ein schwerwiegendes Problem bei Investitionen in Umweltschutz ist dabei natürlich ein ausbleiben der Wirtschaftlichkeit. Das Geld hätte man gut in Gewerbebetriebe investieren können, die es dazu verwenden würden, dan Feldhamster von seinem Lebensraum zu vertreiben um Geschäftsgebäude errichten zu können.

Allerdings wäre es nur fair, wenn wir dann die ganzen Grundstücke, auf denen die zerfallenen Hallen von Insolvenzunternehmen, dem Feldhamster zurückgeben. Und da die Grundstücke ja sowieso schon bebaut sind, kann man den Feldhamster gleich zivilisieren und ein Projekt starten um auch den gemeinen Feldhamster als gemeinen Haushamster umzuerziehen.

Fördergelder in diesem Bereich wären dann sogar wirtschaftlich, wenn man bedenkt, das ein umdressierter Feldhamster vielleicht einen Reinertrag von etwa 67,00 Euro das Stück erzielt. Bei 100.000 umdressierten Felhamstern auf 1.000 ehemaligen Industriegrundstücken ergibt das einen Ertrag von ca. 167,25 Euro pro Quatratmeter und Fortpflanzungszyklus des Hamsters. Politisch müßte dann aber der Besitz des gemeinen Haushamsters geregelt werden, um auch die Nachfrage sicher zu stellen.

Aber es war gut, das wir mal drüber gesprochen haben...