PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht ihr eure Noten selbst???



Bob
28.02.2005, 18:43
Hi
Wenn ihr irgendein Lied auf Keyboard oder Klavier spielen wollt, sucht ihr euch dann immer die Noten, oder macht ihr euch die selber??

Ich versuchs immer erst so, wenn das net klappt, such ich im internet (kommt aber so gut wie nie vor)

Dunardel
28.02.2005, 19:21
Also bei mir isses so:

Entweder ich hab die Noten, oder ich spiel nach Gehör...

Noten würd ich mir nicht machen, könnte ich auch nicht, da ich einfach die verschiedenen Schnelligkeiten der Noten nicht kann (und das nach 12 Jahren des Musizierens :rolleyes: :D )


Edit: Ich denke, des muss man doch net nur auf Keyboard oder Klavier beziehen, oder?

Fenrir
28.02.2005, 19:29
Kommt darauf an, ob ich die Töne aus dem Stück welches ich spielen will heraushören kann. Dann spiele ich nur nach Gehör und shreibe mir dann selbst die Noten auf.
Bei manchen Stücken muss ich aber Noten verwenden, weil ich keinen blassen Schimmer habe, wie ich das Spielen soll.

taakeslottet
28.02.2005, 21:37
Ich persönlich bin "Noten-Spieler", aber hab's mal versucht nach gehör zu spielen anhand von Edvard Grieg's "In the Hall of the Mountain King", gespielt von Apocalyptica, also die ersten paar Noten hab ich noch hingekriegt, aber dann hab ich die Töne nicht mehr gefunden.

semi
28.02.2005, 22:18
Hm, also Schlagzeug höre ich es mir meist selbst raus, Gitarre oder bass kriege ich ganz einfache Sachen auch noch hin. Aber nur ganz ganz einfache, sonst muss ich auch suchen. :)
Und Klavier spiele ich selten Stücke nach, da hole ich mir die Noten, da tabben ist einfach zu schwer.

Vertigo
01.03.2005, 11:32
Spiel ja nur Schlagzeug und tabbe eigentlich alle Songs. Aber erst ganz am Schluß, wenn ich ihn eh schon auswendig kann und nichts mehr dazukommt oder verändert wird. Ich find´s eigentlich schon hilfreich, da man was zum nachschlagen hat. Und Diskussionen ala "Das hast du doch fürher ganz anders gespielt" wird jeder Nährboden entzogen.

Nethbek
01.03.2005, 12:33
Also Schlagzeugbeats krieg ic allein hin, bei metalsachen spiel ich meist nah am Orginal, während ich grade bei eingfachem Rockzeugs, gern noch Doublebass figuren ein bau, einfach weil ich da ziemlich drauf steh :D
Bei der Gitarre lad ich mir meistens die Tabs, bei Soli is es dann so, dass ich zwar über das Orginal drüber schau um mir so ein paar Ideen zu holen, das Ding dann aber selber spiel.
Später experimentier ich dann damit rum.

Palalein
01.03.2005, 16:17
hmm, ich bin schlicht zu faul um die Noten rauszuhören. Ich könnte es sicherlich mal versuchen (wie erfolgreich ist allerdings auch die Frage ;) ), aber das kostet mir zuviel Zeit. Ich lad sie mir lieber von MySongbook runter, da haben sie verdammt viele Noten.
Mein Ordner umfasst mittlerweile über 60MB. §ugly

Logul
04.03.2005, 13:02
Nach über 16 Jahren Spielerfahrung hab ich nur noch selten Lust, die Noten aufzuschreiben. Für nen Freund mach ich's ab und zu, sonst muss ich das Stück ein paar mal hören und dann kann ich mitspielen. Ich red aber nicht von irgendwelchen Rock oder Pop Stücken, die sich immer wiederholen und somit "einfach" sind, sondern von Jazz und Klassik.
Absolut cool war Green Hornet aus Kill Bill 1: Notentechnisch zwar einfach, aber technisch in dem Tempo...
Am schwierigsten sind Soli im Jazz, die nachzuspielen kann ich meistens erst, wenn ich mir die Noten notiert habe...

4thHorseman
05.03.2005, 11:17
Mit den Drums ist das eigentlich nicht so schwer, bei allem anderen erweisen sich tabbs aus dem netz als hilfreich, auch dazu GP4 mit dem man auch easy eigene Stücke einspielen kann, was ich mit meiner band sowieso zur zeit eher mache...

Aylah
13.03.2005, 14:49
Mit etwa 7 Jahren Klaviererfahrung und 4-5 Jahren Musiktheorie -und Harmonielehrekursen kann ich zu den meisten Stücken schon relativ gut die Töne und Harmonien herausfinden und so umsetzen, dass es zum Stück auch passt.