PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsbücher?



Cécilia
22.02.2009, 15:24
Hab grad in den Lieblingsfilme-Thread hier gepostet und dachte, ich könnt mal nach Büchern fragen. :D

Wolfskuss von Lori Handeland
Wolfsgesang von Lori Handeland
Biss zum Ende der Nacht von Stephenie Meyer (aber nur der Teil!!!)
Vampir im Schottenrock von Katie MacAlister
Küsst du noch oder beißt du schon? von Katie MacAlister
Die beiden Trilogien von Trudi Canavan
Die Darkover-Zyklen von Marion Zimmer-Bradley

Wie sieht's bei euch aus?

Calungor
22.02.2009, 15:49
Die Zwerge - Markus Heitz
Die Shadowrun Bände - Markus Heitz
Kriegsklingen - Joe Abercrombie
Das Geheimnis von Aksir - Richard Schwartz
Die Chronik der Drachenanze - Margret Weis & Tracy Hickman

Lobedan
22.02.2009, 17:43
Nach wie vor ganz oben bei mir: "Der Schwarm" - Frank Schätzing.
Positiv im Gedächtnis hab ich auch noch Dan Browns "Illuminati" und "Sakrileg", beides Bücher, die ich in sehr kurzer Zeit gelesen hatte, weil sie mich einfach nicht mehr losließen.

Erst ein paar Tage her und von der Schule aus zugewiesen bekommen: "Leben des Galilei" von Bertolt Brecht. Hatte nicht erwartet, dass mich Schullektüre mal so mitnehmen würde, ist ein echt tolles Werk.

Corvayne
24.02.2009, 09:27
Also grundsätzlich lese ich am liebsten eher humorvoll geschriebenen Fantasy- und Science-Fiction-Romane (aber nicht nur). Da dadurch alle Werke von Pratchett und Adams auf meiner Liste stehen, werde ich das nicht weiter ausführen.

Aber auch Christopher Moore ist genial, besonders Romane wie „Die Bibel nach Biff“, „Ein todsicherer Job“, „Der Lustmolch“, „Die Himmelsgöttin“ und/oder „Blues für Vollmond und Kojote“.
Der Mann hat noch eine ganze Reihe mehr geschrieben, aber die genannten stechen hervor, finde ich.

Dann finde ich „Newcomer“ A. Lee Martinez ziemlich klasse, jener konnte mich vor ein paar Jahren mit seinem Debut „Diner des Grauens“ überzeugen und hat mit „Die Kompanie der Oger“ gut nachlegen können. An seinen Büchern mag ich, dass er sich in alle fantastischen Richtungen bewegt, ohne sich festzulegen. Das „Diner“ spielte in der Gegenwart und handelte von Ghulen, Zombies, Vampiren, Werwölfen, etc.
„Die Kompanie der Oger“ bewegte sich dann im Bereich der eher klassischen Fantasy-Figuren, ebenso wie das dritte Buch „Eine Hexe mit Geschmack“, wobei ich eine von Dämonen besessene Ente nicht gerade „klassisch“ finde. ;)
In Kürze erscheint ein neuer Roman von ihm, der sich offenbar im SciFi-Bereich abspielen wird… bin gespannt.

Ein ganz großer ist für mich auch Neil Gaiman. Kennengelernt hab ich seine Arbeit durch „Ein gutes Omen“, welches er zusammen mit Terry Pratchett geschrieben hat. Gelesen habe ich von Gaiman dann noch American Gods, Anansi Boys, Der Sternwanderer und Niemalsland. Alle vier sind für meine Begriffe schlichtweg genial und gehören somit auch zu meinen Lieblingsbüchern.

Dann lese ich (wenn auch nur sporadisch) ganz gern mal was von Clive Barker, der Mann versteht es einfach, faszinierende und fesselnde Welten zu erschaffen. Hier sei erwähnt: Imagica, mein Lieblingsbuch von ihm.

Und aus deutschen Landen kann ich Tobias O. Meißner empfehlen. Wie Martinez bewegt auch er sich durch verschiedene Szenarios, aber damit hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.
Empfehlen kann ich hier die Buchreihe „Hiobs Spiel“, von der mittlerweile zwei Bände erschienen sind (Frauenmörder und Traumtänzer). Sind aber nichts für schwäche Mägen, sind teilweise recht deftig und „schockierend“ (wobei letzteres wohl jeder anders wahrnimmt) geschrieben.

Oh, und abschließend noch: Aether, von Ian R. McLeod. Habe sonst nie was von diesem Autor gelesen, aber dieses Buch ist wirklich faszinierend, ein tolles Fantasybuch der „etwas anderen Art“. :)

antizombie
24.02.2009, 14:10
Der Knochenjäger-Jeffrey Deavers
Bartimäus-Jonathan Stroud
Stormbreaker-Anthony Horrowitz

und noch mindestens 100 (!) andere, bei den oberen zählen die Fortsetzungen übrigens auch dazu ;)

Spawn22
24.02.2009, 18:47
Hey!
Was an Fantasy Reihen echt zu Empfehlen ist,sind:
- Die Zwerge 1-4
- Die Elfen 1-4 +Add ons
Und wenn ihr mal wirklich viel Zeit habt, dann lest Den "Rad der Zeit"-Zyklus von Robert Jordan. Es sind bisher 31 Bände erschienen und es sollen immer noch 5-6 Teile folgen...
Gibt schon einiges an guten Büchern und ich rechne allen die hier einen Kommnentar geschrieben haben hoch an,dass sie überhaupt lesen und das offen zu geben.:)

Davon mal ab,mag jetzt villeicht "spießig" klingen,aber zu Thema Schullektüre:
Das beste deutsche Buch von Göthe war eindeutig "Faust".

Dann viel Spaß noch allen beim lesen und ein Hoch auf den guten alten
"J.v.Gutenberg"!

Lain
24.02.2009, 19:58
-Die Elfen (und alle Bände die dazugehören) - Bernhard Hennen
-Die Zwerge (1-4) - Markus Heitz
-Rabensturm - Bernhard Hennen (märchenhaft)
-Anubis - Wolfgang Hohlbein
-Unheil - Wolfgang Hohlbein (nichts für zarte Gemüter, aber sehr spannend)
-Der Ketzter, Der Engel, Die Schatten - Joseph Nassise (brutal aber extrem spannend ^^ )
-Die Drenai Saga (1-10, einfach nur heroisch, hat es mir besonders angetan ;) ) - David Gemmell
-Herr der Ringe - Tolkien
-Das Silmarillion - Tolkien (interessant für Fans von Herr der Ringe; ziemlich anspruchsvolle Schreibweise )
-Der Wüstenplanet (1-6, chronologische Reihenfolge) -Brian Herbert und Kevin J. Anderson
-Bartimäus - Jonathan Stroud (Bringt einen immer wieder zum schmunzeln)

Naja, eben der totale Fantasyfan; die Liste könnte ich jetzt noch fortführen, aber es sollen ja vorallem die Lieblingsbücher sein und nicht eine Liste aller, die ich gelesen habe ^^


[...]Und aus deutschen Landen kann ich Tobias O. Meißner empfehlen. Wie Martinez bewegt auch er sich durch verschiedene Szenarios, aber damit hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.[...]
Hmm, ich habe bisher nur ein Buch von ihm gelesen, "Die Dämonen", welches mir allerdings nicht so zugesagt hat, da es mir vom Schreibstil her manchmal etwas kindlich erschien - aber hat er noch andere Bücher geschrieben?Das würde mich jetzt irgendwie doch interessieren ;)

Hepheistos
25.02.2009, 07:54
Gut sind auch noch die Triologien:
Kriegsklingen;Feuerklingen;Kriegsklingen
Bhealfa-Zyklus ( Magischer Bund; Magisches Zeichen; Die mgische Insel)
Priester, Magier, Götter
und meine Lieblings-Triologie obwohl das Spiel total ....naja ist
Hellgate London! Die Bücher sind auch echt zu empfehlen.
Ach so und Dämon ist auch sehr sehr gut. :gratz

Overlord Anubis
25.02.2009, 10:50
Die Halo-serie ist auch nicht zu verachten.

Syükrila
25.02.2009, 11:01
Die Bis(s) -Bücher und Seelen. Alle von Stephenie Meyer. Ich lese aber auch gerne Krimis z.B. Kluftinger. Sehr lustig auch.

Corvayne
25.02.2009, 12:12
Hmm, ich habe bisher nur ein Buch von ihm gelesen, "Die Dämonen", welches mir allerdings nicht so zugesagt hat, da es mir vom Schreibstil her manchmal etwas kindlich erschien - aber hat er noch andere Bücher geschrieben?Das würde mich jetzt irgendwie doch interessieren ;)
"Dämonen" kenne ich wiederum noch nicht. Also von Namen her schon, aber hab's noch nicht gelesen. ;)
Einen "kindlichen" Stil kann ich Meißner nicht wirklich unterstellen. Wie gesagt, die Buchreihe um Hiob ist schon recht "böse", und andere seiner Werke wie z.B. "Starfish rules" oder "Das Paradies der Schwerter" haben eigentlich schon fast Kultstatus.
Auch seine etwas "zahmere" Fantasy-Buchreihe "Im Zeichen des Mammuts" ist in meinen Augen sehr lesenswert, und trotz der Tatsache, dass diese Romane wohl eine etwas breitere Zielgruppe ansprechen als z.B. Hiobs Spiel, haben sie immer noch Meißners ganz eigenen Stil.

Aber wie gesagt - ist natürlich alles auch Geschmackssache. :)

Spawn22
25.02.2009, 18:19
Guten Abned zusammen.§wink
Was ich für die Freunde der Fantasy Lektüre noch hinzufügen möchte,was auch besonders für "Die Elfen" und "Die Zwerhe Feunde" gilt.
Finger weg von "Die Drachen" (+Add ons).Selbe Aufmachung,passt perfekt zu den anderen Reihen im Regal,aber ansonsten kann man es Vergessen!
Langweilig und in einem theatralischen prosa stil geschrieben,ganz schlimm.Nix zum schönen schnellen Lesen,wie "zwerge" etc.:(

Aber wie auch schon von anderen erwähnt,alles letztendlich doch geschmacksache.
Deswegen wär auch noch eine Empfehlung von mir:
Der Bannsänger.
Großer Haken an der Reihe ist nur,sie ist so nicht mehr zu kaufen,weil zu alt.
nur noch gebraucht im Netz,oder Bücherantiquariate zu beziehen.

Kotaro
28.02.2009, 18:05
Ich finde die "Geralt von Riva" Saga ganz toll, hat wirklich ne gute Athmosphäre und die "Clan der Otori" Teile wobei der 1. und der 4. schon sehr traurig sind, trotzdem einfach nut spannend. Dann noch ein Thriller für zwischendurch "Die Stadt der Untoten" und eine Englische Sherlock Homes Sammelung, Arthur Conan Doyle ist einfach eine Legende.

Peppi Pepperoni
03.03.2009, 23:08
Lieblingsbücher...
Erstmal vorweg alles von Hohlbein: vorallem die Hexer-Reihe
Markus Heitz' Reihe mit Ritus, Sanctum, Kinder des Judas und Blutportale
Die Wächter - Reihe von Lukianenko (... oder so)
Brown ist auch gut, Schätzing. Patricia Cornwell und Tess Geritsen mit ihren Gerichtsmedizinerinnen.
Und ein großes Genie ist Jeffrey Deaver mit Lincoln Rhyme.
Abundzu für Zwischendurch die Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe.

@Lobedan
Das Leben des Galilei hatte ich auch als Schullektüre( vor 3-4 Jahren), hatte auf mich dieselbe Wirkung. Allerdings gibt es ja auch keine schlimmeren Lektüren wie Effi Briest oder Kabale und Liebe.

ThalysWoman
04.03.2009, 21:00
Die Bis(s) -Bücher und [...]auch.

Ja, die Bis(s)-Reihe gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern. Ach ich könnte stundenlang über dieses Buch reden.
restliche Lieblingsbücher:
Veronica beschließt zu sterben
Whisper
Who´s who in heaven
Der Teufel trägt Prada
Liebe
Mhm, mehr fallen mir jetzt spontan nicht ein. Ich lese so viele Bücher, dass ich eine halbe Stunde schreibe könnte und darüber nachdenken, was ich schon alles gelesen habe.:rolleyes:

Lobedan
04.03.2009, 21:04
@Lobedan
Das Leben des Galilei hatte ich auch als Schullektüre( vor 3-4 Jahren), hatte auf mich dieselbe Wirkung. Allerdings gibt es ja auch keine schlimmeren Lektüren wie Effi Briest oder Kabale und Liebe.
Wir haben vor Kurzem noch "Das siebte Kreuz" gelesen. Da musste ich mich auch ziemlich durchquälen.
Ansonsten hab ich mich bisher eigentlich selten über Schullektüre beschwert. Sie war nie so ausgezeichnet wie Galilei, aber man konnte es immer lesen :D

Aeternitate
23.03.2009, 15:26
Meine Lieblingsbücher haben eigentlich immer etwas mit Fantasy zu tun:

Die Zwerge - Markus Heitz
Die Wächter-Trilogie - Sergej Lukianenko
Tintenherz; Tintenblut; Tintentod - Cornelia Funke
Lycidas - Christoph Marzi
Lilith - Christoph Marzi
Lumen - Chirstoph Marzi

Viel Spaß beim Lesen!!!:D