PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ip log



Hrafnar Antønsson
23.02.2005, 22:12
gibts einen gratisanbieter für ein iplog-service für meine homepage?

ps: gibts für solche einfachen fragen auch einen sammelthread? weil jedesmal wegen sowas einen neuen thread aufzumachen is eigentlich nicht notwendig. außer es stört niemanden

Tomarus
24.02.2005, 09:02
Ich persönlich wüsste jetzt keinen, aber wenn du dich ein klein wenig mit PHP und MySQL auskennst, kannst du dir das ja ganz einfach selbst bauen ... die IP des Besuchers wird mit der $_SERVER['REMOTE_ADDR'] abgefragt, die musst du dann halt einfach irgendwo speichern und das wars ... oder brauchst du irgendwas genaueres?

Hrafnar Antønsson
24.02.2005, 13:54
in php muss ich mich noch einarbeiten. aber danke mal für die abfrage, werds mir merken. eingentlich hätt ich nach einem gratisservice gesucht. ich hab momentan kaum zeit für meine homepage.

Rolus
24.02.2005, 17:09
Selbstschreiben ist immer gratis. Ich stell dir mal einen Beispielcode rein. Die IP-Adresse wird in dem Beispiel in eine Textdatei (iplog.txt) geschrieben. Funktioniert vom Prinzip her wie ein Counter:

<?
$ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
$logfile = 'iplog.txt';
if (file_exists($logfile))
{
$datei = fopen($logfile, 'r+');
$inhalt = chop(fread($datei, filesize($logfile)));
rewind($datei);
fwrite($datei, $inhalt . "\r\n" . $ip);
}
else
{
$datei = fopen($logfile, 'w+');
fwrite($datei, $ip);
}
fclose($datei);
?>
Ist eigentlich genau das gleiche, wie der Counter, den ich mal gepostet habe. Nur das eben keine Zahl erhöht wird. Sondern in Zeile 9 werden die alten IP's, ein Zeilenumbruch und die aktuelle IP in die Datei gespeichert.

freundliche Grüße, Rolus