PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sophie Scholl



Junkie_of_you
23.02.2005, 17:38
Der Film von Marc Rothemund erzählt vom Lebensende der Münchner Studentin Sophie Scholl. Sie wollte sich genauso wie ihr Bruder Hans Scholl nicht mit dem Unrecht der Nazis abfinden und ging so in beispielloser Zivilcourage dem Märtyrertod entgegen.

Erst 21 Jahre alt war Sophie als sie 1943 von den Nazis als führendes Mitglied der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" hingerichtet wurde. Hauptdarstellerin Julia Jentsch ("Die fetten Jahre sind vorbei") spielt Sophie als junge Frau mit unüberwindlichen Grundsätzen und großer Ausstrahlungskraft.

Der Film zeigt das letzte konspirative Treffen der Gruppe, die Debatten der Studenten und schließlich die Verhaftungen am 18. Februar 1943. Zu sehen sind die beklemmenden Verhöre, denen Sophie Scholl ausgesetzt war. Für den Film wurden auch die Verhörprotokolle ausgewertet, die lange Zeit - für westliche Historiker nicht zugänglich - in DDR-Archiven lagen.

Sophie Scholl ist glaub ich jetzt im Kino.
Die Schauspielerin selber sagt es kann nicht genug solcher Filme geben, die einen quasi aufklären, was damals gelaufen ist.
Ich hab vor bald ins Kino zu gehen, was haltet ihr von dem Film ward ihr schon im Kino oder habt ihr es noch vor?

frusc
23.02.2005, 18:46
läuft der film nicht erst am 24.02. an?
ich denke mal das ich mir den film ansehen werde. einmal weil der film recht gute kritiken bekommen hat.
außerdem sollte man sich diesen film ansehen, schließlich gehörte sophie scholl mit zu den wenigen leute die im 3. reich wiederstand geleistet haben!

Junkie_of_you
24.02.2005, 12:30
Heute ist der 24.02 =)
Aber keine Ahnung ob der ersd heute reingekommen ist oder schon vorher...

juke*
24.02.2005, 13:26
werde den film nächste woche freitag im geschichtsunterricht sehen...unsere klasse geht ins kino. bin sehr gespannt...heute is schon ne klasse ins kino gegangen und die reaktionen waren im allgemeinen sehr positiv

frusc
09.03.2005, 15:32
Habe den film gestern gesehen und muss sagen nicht schlecht! der film machte echt einen guten eindruck und die schauspieler überzeugten auch!
Zu der Zeit wurde mit kritikern/wiederstand leistenden echt heftig umgegangen!
Der Film ist auf jeden Fall sehenswert!

Bratok
15.03.2005, 15:28
wir waren heute im Kino,
mit paar spasten die "unpassende" witze über des thema machten.

Ich finde den Film sehr gut, wirklich empfenelns wert. Der Film geht nur über die letzten paar Tage von Sophie Scholl, ich fande ihn sehr interesannt da ich selber in München wohne.
mehr kann ich dazu nich sagen^^

regorn
16.03.2005, 13:29
ich hab ihn auch gestern gesehen. bei mir haben auch son paar spackos unpassende witze gerissen. :mad: kann ich nich verstehen sowas. :rolleyes:
zum film: is schon richtig, dass der ganz gut zeigt, wie die mit anders denkenden umgegangen sind und was für eine starke persönlichkeit diese sophie scholl war.
aber ich fand den film nicht so wahnsinnig gut, weil man sich irgendwie alles schon vorher denken kann und nichts besonderes passiert. fand es ein wenig eintönig.
schauspieler waren ganz gut, bis auf diesen richter! der hat echt miserabel gespielt. :rolleyes:
aber ich sag mal, wenn man sich dafür interessiert ist es insgesamt doch empfehlenswert, den zu gucken. ;)

Nicolei
16.03.2005, 17:35
zum Richter:
Er war halt richtig "gläubig" Natonalsozialistisch, in etwa wie Göbbles ich glaub der Schauspieler von Der untergang der Göbbels gespielt hat, hat da den Richter gespielt.

Der Schauprozes wurde dahmals Aufgezeichnet, den Richter haben die Amerikaner glaub ich erhängt.

und Natürlich ist der Film eitönig, er handelt halt nur über die letzten Tage, da kann man nicht viel reinbringen

juke*
16.03.2005, 20:45
ich war letzte woche freitag in dem film. er war gähnend langweilig. ich wusste ja ansatzweise was mich erwartet, war aber wegen der allgemein guten reaktionen trotzdem überrascht. sicher, der film mag historisch wichtige informationen beinhalten, die schauspieler waren klasse, bis auf hans scholl, der mich überhaupt nicht überzeugen konnte, aber alles in allem sehr eintönig.