PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autostart kaputt...

Oxtailsoup
23.02.2005, 17:34
Hey, bei mir ist der Autostart aus! Keine Ahnung wie das passiert ist, aber immer wenn ich eine CD oder DVD oder einen USB-Stick ins Laufwerk lege/stecke, startet die/der nicht von selbst...

Es ist zwar nicht sooo schlimm...
Aber doch recht nervig...

Wie kann ich den wieder aktivieren?

(Die Registerkarte AutoPlay beim Laufwerk gibt einem ja nur die Einstellungen für Video-DVD's, Musik-CD's und dergleichen...)

(Ich hab Windows XP Home Edition)

Aurvandill
23.02.2005, 17:36
>PC Forum!

Also ich weiß nicht wie du das gemacht hast wüsste auch nicht das das Geht aber vielleciht ist dein Laufwerk kaputt! Obwohl dann ginge es ja auch nicht anders! Also auf Arbeitsplatz geht es oder?

Oxtailsoup
23.02.2005, 17:41
Ja, die gehen alle einwandfrei...

bloß halt nicht von allein... :D

Also ich dachte man kann den irgendwo wieder einschalten?

Aurvandill
23.02.2005, 17:44
Afaik starten nicht jede CD in jedem Laufwerk von allein! Das kommt auf die CD und das Laufwerk an! Musste mal ausprobieren!

frantic
23.02.2005, 17:52
Wenn du den Autostart wieder aktivieren willst befolge die nachstehenden Schritte:

regedit starten, ueber das Startmenue -> Ausfuehren.
Dort eingeben: regedit
In der Registry zum Schluessel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom

gehen, dort im rechten Bereich auf Autorun doppelklicken.

Als Wert steht dort anscheinend eine 0, diese in eine 1 umwandeln, um den Autostart wieder zu aktivieren.

Gruss,
frantic

Oxtailsoup
23.02.2005, 19:03
Okay, hab ich gemacht, und der Wert war auch auf 0. Aber als ich ihn auf 1 gestellt hab, hat sich keinerlei Veränderung gezeigt...

Also es geht immer noch nicht... :p

Pollux
23.02.2005, 19:12
Ich schiebe das mal ins Technikforum wo man den von Anfang an hätte erstellen sollen^^ Pana hat sicher wieder ne Lösung auf Lager :p

Panametrics
23.02.2005, 19:29
Pana hat sicher wieder ne Lösung auf Lager :p
Ja hat er :D.
Probier es mal mit TweakUI (http://www.wintotal.de/softw/?id=523), dort kannst du solche Einstellungen problemslos tätigen. Wenn es aber nicht mehr geht seit du Service Pack 2 installiert hast, dann mach folgendes Anleitung (http://www.windows-tweaks.info/html/sp2-autostart.html)

Freddy
23.02.2005, 19:43
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom

Soweit ich weiß, aktiviert dieser Eintrag nur das Häkchen "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" im Laufwerksdialog.
Es gibt einen weiteren Schlüssel unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies

NoDriveTypeAutorun

dazu einen Ausschnitt aus der c't (http://www.metger.net/dl/autorun.jpg)

Kurz gesagt: Mit diesem Schlüssel kann die Autorun-Funktion für einzelne Laufwerke ausgeschaltet werden. Brennprogramme nutzen diese Funktion z. B. um den Brenner davon auszunehmen. Mein WinOnCD ist da leider auch etwas übereifrig (auch DVD-ROM deaktiviert).
Man kann es wie im Artikel machen oder aber den Schlüssel löschen (somit Autorun für ALLE Laufwerke). So faul wie ich bin, habe ich das unter Win 2000 gemacht.

Ansonsten soll es mit Tweak Ui auch funktionieren (wie Panametrics schon geschrieben hat)

Oxtailsoup
23.02.2005, 20:12
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies

Also das hab ich probiert, aber da gibs keinen Eintrag namens NoDriveTypeAutorun

Wenn es aber nicht mehr geht seit du Service Pack 2 installiert hast...

Nein, ich hab kein Service Pack 2 drauf. Ich find das sch***

Ich versuch jetz mal das Programm....

Freddy
23.02.2005, 20:23
Also das hab ich probiert, aber da gibs keinen Eintrag namens NoDriveTypeAutorun
Lt. c't ist er da. Bei mir ist er aber mehrfach vorhanden (Autorun tut's gerade auch nicht).
Mache eine Sicherung Deiner Registry (Registrierung -> Registrierungsdatei exportieren), suche nach dem Eintrag und lösche alle.

Versuche es aber erstmal mit TweakUi.

edit:
Ich hatte doch nur einen Eintrag. Bei mir war er unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

Oxtailsoup
23.02.2005, 20:46
Ja, und genau dort war er bei mir auch... Ich hab ihn gelöscht und zusätzlich Dieses Programm TweakUI verwendet. Und jetz geht es wieder...

Danke Leute!

[edit:]
Kleiner Tipp: Nehmt immer vor dem Herunterfahren alle CD's und DVD's aus'm Laufwerk...
Denn ich hab auf 'nem andren Forum gelesen, dass wenn man die drinlässt, manchmal der Autostart deaktiviert wird!