PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql ausgabe [speziell]



juke*
21.02.2005, 20:23
jo, ich bin grad dabei den admin bereich eines news und eines guestbook scripts zu gestalten, und wäre jetz dabei die delete funktionen einzubauen...

nun das deleten selber sollte nich das problem darstellen...ich hab jedoch ein andres problem:

ich würde gerne eine vorschau des artikels oder des eintrags anzeigen lassen, die sich auf die ersten 30 zeilen des gästebuch eintrags oder der news beschränkt, jedoch nicht eine vollständige ausgabe...wie lässt sich das realisieren?

Rolus
21.02.2005, 21:09
Die ersten 30 Zeilen? Wie grenzt du die Zeilen denn ab? Nimmst du automatisch einen Zeilenumbruch vor? Wenn die Zeilenanzahl von der Browserfenstergröße des Users abhängig ist, wird das mit den 30 Zeilen schwierig. Einfacher wäre es, wenn du eine bestimmte Zeichenanzahl festlegst, die angezeigt werden soll. Das könnte man dann so machen:

$longstring = "hier-steht-irgendwas-das-laenger-als-dreissig-zeichen-lang-ist";

for ($x=0; $x<30; $x++)
{
echo($longstring[$x]);
}
So werden nur die ersten 30 Zeichen in einer Schleife ausgegeben. In der Variable $longstring muss dein langer String stehen. Wenn du $x<30 veränderst, kannst du natürlich auch eine beliebige andere Anzahl an Zeichen ausgeben lassen.

freundliche Grüße, Rolus

Kermit
21.02.2005, 21:18
Besser wäre diese Methode:



$anzahl = 30;
if (strlen($text) > $anzahl)
{
$length = strpos($text, " ", $anzahl);
$text = substr($text, 0, $length) . " ...";
}

Das schneidet genau an einem Leerzeichen nach der in Anzahl angegebenen Zeichen ab. Zeilenanzahl berechnest du dann indem du die mittlere anzahl von Zeichn pro Zeile mal 30 nimmst.

juke*
21.02.2005, 21:44
k, vielen dank...meinte nich zeilen sondern zeichen, hab mich verschrieben...werde beide methoden mal ausprobieren und mal schaun welche mir besser gefällt... :)