PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Karte für Full HD Fernsehen auf 24" TFT über digitalen Satelit



Genussmagier
15.02.2009, 13:16
Also ich habe mir diesen PC zugelegt (siehe Signatur) und bestelle mir in den nächsten Tagen noch einen Samsung Syncmaster t240 http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_ab_24_Zoll/Samsung/SyncMaster_T240/258188/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+24+Zoll(ohne TV-Tuner).
Einen digitalen QuadLNB und einen Multischalter bestellt mein Vater auch noch, jedoch kann ich nicht sagen, welches Modell jeweils, da mein Vater es nicht aus dem Kopf weiß und gerade noch meinen alten und seinen bisherigen Rechner ausschlachte und sich daraus einen neuen mit den jew. besten teilen baut, deshalb kann er es gerade nicht nachschauen.
Achja, Kabelfernsehen braucht keiner vorzuschlagen, bekommt man in meine Wohngegend genausowenig wie DSL oder UMTS oder GPRS oder DVB-T.

Ich weiß nur soviel, er hat im grunde nur auf den preis geachtet, also mal wieder irgendwas sehr billiges, glaube aber schon, dass es markenteile sind.
Noch hat er darauf geachtet, dass die Komponenten Full HD- kompatibel sind oder zumindest seien sollten.
Insgesamt meinte er gerade zu mir, kosten die Teile, also der digitale Quad-LNB, der Multischalter, ein paar Kabel und noch ein bisschen Kleinkram, den er aus dem Kopf ebenfalls nicht weiß ~100Euro.
Jetzt erstmal die Frage: ist das zu wenig?
Achja, die Schüssel haben wir schon sogar 2 oder 3 aber mit der neune Lösung wird dann ja nur noch eine gebraucht, für die 3 fernseher und meinen Rechner.
Wenn ihr Vorschläge zu LNB und Multischlater habt, also preiswerte Modelle, die dazu auch noch gut sind, dann sagt sie mir bitte.

Aber jetzt zum eigentlichen, der TV-Karte:
Also ich möchte eine TV-Karte, mit der ich analoges und digitales Fernsehen in FUll HD sehen kann, falls das geht, ich brauche ne Fernbedienung, ich möchte damit Sendungen aufnhemen können, möglichst so, dass ich das nicht konplett manuell machen muss, sondern so, dass ich es nach dem Motto einstellen einstellen kann: "nimm das auf und stoppe wieder, wenn es vorbei ist", falls so etwas geht.
Wenn ich über die Karte noch Radio empfangen könnte wäre das auch sehr cool, bei starkem Auspreis oder Verzicht auf andere wichtige bzw. nützliche Funktionen würde ich jedoch lieber eine Karte ohne Radio-Funktion haben.

Das sind eigentlich so die Punkte, die ich jetzt schon sicher weiß, achja, ich habe noch 2 PCI-Steckplätze frei (davon wird wahrscheinlich demnächst wegen ner Netzwerkkarte nur noch einer frei sein) und nen PCIe x1 -Steckplatz frei.
Sollte es besser eine PCIe TV-Karte sein oder PCI und wie ist es mit dem Preisunterschied?
Soooo hab jetzt sehr viel geschreiben also hier noch einmal doe beiden Kern-fragen:
1. Welcher dig. QuadLNB und welcher Multischalter für guten Preis empfehlenswert?
2. Welche TV-Karte? (Budget kann ich nicht, sagen, kenne mich bei TV.Karten nicht mit den Preisen aus. Wäre aber gewillt zu not so 60 oder 70 euro zu zahlen, wenn sich das lohnt)

Raubkatze
15.02.2009, 16:33
1. Für den Betrieb mit einem Multischalter brauchst du ein Quattro-LNB, Quad-LNBs haben den Multischalter integriert und benötigen keinen externen Multischalter. Nur sind Quad-LNBs im Vergleich zur Kombination Quattro-LNB+Multischalter empfindlich und störanfällig.
Von billiger Sat-Empfangstechnik weiß ich nicht so ganz was ich davon halten soll. Selber hab ich zurzeit 2 Noname LNBs für den Multifeed Empfang von Astra1 (Quad) und astra2 (twin) in Betrieb.
Läuft seit gut 2 Jahren problemlos, nur scheint es bei den billigen Komponenten keine Qualitätskontrolle zu geben, beim Twin-LNB hatte ich zwei mal ein defektes bekommen, bei dem alle vertikalen Sender fehlten.
Heute würde ich mir Markenhardware aufs Dach setzen, macht meist weniger Probleme.
Auf extra für HD-fähige Empfangstechnik brauchst du nicht achten, jedes sog. digitale LNB kann HDTV empfangen, selbst uralt-LNBs können das, nur fehlen da dann einige Sender.

Wie viele Anschlüsse würdest du am Multischalter brauchen?
Und ist der Empfang von mehreren Sat-Positionen nötig?

2. Sender in FullHD kannst du an einer Hand abzählen. Die einzigen frei zu empfangen HD Sender sind Anixe HD und Arte HD, als Österreicher könntest du noch ORF1 in HD schauen.
Karten mit analogen sat-empfang gibts nicht mehr zu kaufen und ist auch nicht nötig, da alle Sender auch digital zu empfangen sind und das auch in meist besserer Qualität.
Radio könntest du auch über Satellit hören, einziges Problem dabei ist dass du dort keine Lokalsender hören kannst, dazu musst du heute noch auf UKW zurückgreifen.

Würde dir da eine reine DVB-S/2 reichen oder braucht die Karte auch noch einen anlogen Tuner für UKW-Radio?

Genussmagier
15.02.2009, 17:40
Danke für die beratung^^
Also mein Vater hat mir gerade gesagt, wir brauchen 2 Quattro LNBs, für die Schüssel weil wir 2 Sat Positionen brauchen.
Anschlüsse am Multischalter hmm, also wir müssen auf jeden fall 3 Receiver und eine TV-Karte dran anschließen können, sprich 4 Anschlüsse.

Wie ist es denn mit dem Radio?
Du schreibst, ich bräuchte für lokale Sender noch einen anlogen Tuner für UKW-Radio.
Kann ich denn nicht schon die Sender empfangen, wenn die Karte zwei Eingänge hat, jew. einen pro LNB?
Also insg. 2 für beide Sat-Positionen?

Wie teuer wäre solch eine Karte ungefähr und worin liegen die wesentlichen Unterscheide der Kartenmodelle?
Denn ich habe mir auf alternate.de die Preise angeschaut und die sind ja schon extrem unterschiedlich.

Raubkatze
15.02.2009, 20:26
Radio kannst du über DVB-S digital empfangen, darüber sind alle ARD-Radiostationen zu hören und einige Privatsender, kleine Sender leisten sich oft keine Satellitenübertragung.

Deine Satellitenanlage könntest du auf 2. Varianten aufbauen:
1. 2*Quad-Switch LNBs installieren und daran Diseqc Relais dran, die jeweils zwischen den beiden LNBs schalten.
Vorteile:
-billig
-kein Stromverbrauch wenn niemand tv schaut
Nachteile:
-Receiver müssen den Strom für die LNBs liefern, damit haben oft TV-Karten ihre Probleme
-empfindlicher als Kombination mit Mulitschalter

2. Multischalter mit 8 Eingängen für Sat-ZF, + 2*Quattro LNB
Die Vor- und nachteile des systems sind im grunde genau umgekehrt wie bei der Lösung mit quad-lnbs.

Genussmagier
16.02.2009, 15:27
Und wie viel würden die beiden Lösungen jeweils ca. kosten?
(Ohne TV-Karte und ohne Receiver)

UNd wie viel kostet eine angemessene TV-Karte?

Raubkatze
16.02.2009, 16:35
Ich gehe mal davon aus dass eine Empfangsanlage mit 40mm LNBs existiert.

1. Mit Quad LNBs
2*Alps BSTE4 68€
http://www.bfm-satshop.de/lnb/quad/alps-bste4-quad-lnb-2-pack.html
2*Twin DiSEqC Schalter 32€
http://www.bfm-satshop.de/verteiler/relais/2-teilnehmer/emp-centauri-e166a.html

Die LNBs haben eine relativ geringe Stromaufnahme und die besseren TV-Karten sollten kein Problem haben den Strom zu liefern

2. Quattro LNBs + Multischalter
2*Alps BSTE9 56€
http://www.bfm-satshop.de/lnb/quattro/alps-bste9-quattro-lnb-2-pack.html
1* Spaun SMS 9949 NF Standard-Klasse 148€
http://www.bfm-satshop.de/verteiler/ms/4-teilnehmer/2-sat/spaun-sms-9949-nf.html

Beim Multischalter könnte man noch einiges sparen, aber ich denke das lohnt sich nicht wirklich, auf das Gerät hat man 5 Jahre Garantie und verbraucht im Standby nur 1,5 Watt, im Vergleich zu einem Gerät das im standby z. B. 15 Watt mehr benötigen würde und bei 20 Stunden Standby am Tag wären das bei 16 cent pro kw/H 23€ im Jahr, in 5 Jahren schon 115€
Erweiterbar wäre die Kombintation auch, falls mal irgendwann mehr Anschlüsse benötigt werden.

Als TV-Karte für den Rechner würde ich die Technisat Skystar HD2 empfehlen+ DVBviewer Pro für 15€
http://geizhals.at/deutschland/a309639.html

Genussmagier
16.02.2009, 19:19
Also, auf alternate.de hab ich einige negaitve Bewertungen zu der Karte gelesen, auch keine Dolby 5.1 kompatiblität gefunden (hab ein Logitech x530 system, dolby surround 5.1) aber sonst scheint mir das ding schon ganz ordentlich.
Vllt. wäre es mit diesem http://www.alternate.de/html/product/TV-Karten_DVB-S2/Terratec/Cinergy_S2_PCI_HD/228957/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox modell doch besser, habe leider nicht viel ahnung, deshalb frage ich dich.
Da steht zum Beispiel noch Dolby 5.1 Kompatiblität bei und Probleme unter Vista 64 bit, wie bei der anderen Karte habe ich da ebenfalls nicht gefunden, habe nunmal Vista Home Premium 64 bit und 4GB ram.

Achja, was ist denn der Unterschied zwischen MPEG2 und MPEG4?
Und welche Karte ist technisch besser?
Der Preisunterschied wäre für mich gut zu verkraften, kommt mir bei den preisen eigentlich nur auf die Technik an. 18 Euro sind ja jetzt nicht sooo viel.
Kann man denn mit der Karte auch auf die Platte aufnehmen oder hat sie irgendwas nicht, was die andere Karte hat?

Edit, was ist mit dieser Karte?
Terratec Cinergy S2 PCI HD http://www.alternate.de/html/product/TV-Karten_DVB-S2/Terratec/Cinergy_S2_PCI_HD/237193/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=TV-Karten&l3=Sat+(DVB-S)

Sweil
16.02.2009, 19:34
5.1 oder genauer gesagt DolbyDigital Sound übertragen beide Karten, das gehört zum Standard dazu bzw. liegt evtl. sogar einfach nur an der verwendeten Software.

Die Probleme mit der Technisat Skystar HD2 beruhen hauptsächlich auf fehlerhaften bzw. minderwertigen Chips, die auf der Karte verbaut wurden. So wie ich es mitbekommen habe ist es schlichtweg eine Lotterie, ob man eine gute oder schlechte Karte erwischt. Prinzipiell kannst du die Karte dann natürlich auch umtauschen zurückgeben. Ist halt die Frage ob du dir den Stress geben möchtest bzw. wie kulant der Händler ist.

Zur Terratec kann ich nichts sagen. Die besten Bewertungen hab ich bisher zur KNC One gelesen - auch wenn die ein gutes Stück teurer ist.

Allgemein haben die neuen Karten aber oft noch Probleme bei sog. exotischen Rechnerkonfigurationen. Eine Garantie wirst du nirgends bekommen.
Es lohnt auch immer ein Blick auf das Datum von schlechten Bewertungen. Oft sind Treiberprobleme der Grund dafür, die aber inzwischen behoben sind (bei der KNC One z.b. so).

Raubkatze
16.02.2009, 20:43
Beim Sat Empfang gibts nur 2 Techniken, DVB-S und DVB-S2, während das zweite neuer ist und mehr Datenrate bringt, aber fast ausschließlich bei HD-sendern verwendet wird.

Der Rest ist alleinige Sache der Software, die den datenstrom dekodieren muss.

Was du bei deiner künftigen anlage beachten musst, dass deine Karte das DiSEqC Protokoll unterstützt, sonst kannst du nicht deinen multischalter/relais auf die entsprechende Sat-Position schalten.

Ich selber hab die Hauppauge Win-TV HVR4000, die abgespeckte Variante wäre die WinTV Nova-HD-S2, die hat nur den DVB-S/2 Tuner.
http://geizhals.at/deutschland/a248128.html
Die mitgelieferte TV-Software sollte man am besten gar nicht installieren, das spart Zeit und Nerven, funktionieren tut sie sowiso nie.
Mit dem dvbviewer pro funktionierts relativ gut, umschalten geht mit den aktuellen treibern extrem schnell und sonst läuft sie zuverlässig, nur beim umschalten auf ne andere Sat-Position oder auf DVB-T brauchts leider sehr oft einen Neustart.

Genussmagier
17.02.2009, 19:18
So, jetzt noch mal für die ganz dummen,
welche von den folgenden 4 Karten ist am empfehlenswertesten?
Nur bei gleicher Qualität/ Funktionsfülle würde ich das jew. günstigere Modell nehmen:
http://www.alternate.de/html/product/TV-Karten_DVB-S2/TechniSat/SkyStar_HD2/238865/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=TV-Karten&l3=Sat+(DVB-S)
http://www.alternate.de/html/product/TV-Karten_DVB-S2/Terratec/Cinergy_S2_PCI_HD/228957/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=TV-Karten&l3=Sat+(DVB-S)
http://www.alternate.de/html/product/TV-Karten_DVB-S2/Hauppauge/WinTV_NOVA-HD-S2/195154/?showAwards=true&artno=JK%23P60#awardsBox
http://www.alternate.de/html/product/TV-Karten_DVB-S2/Terratec/Cinergy_S2_PCI_HD/237193/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=TV-Karten&l3=Sat+(DVB-S)

Ist DiSeq 1.2 das gleiche wie DiSEqC bzw. ist das zweite genannte besser?
Können alle 4 Karten, MPEG2, MPEG4, DVBs und DVBS2 und alle jew. jedes der genannten aufnehmen?
Und heißt DVBS2, dass eine Karte generell MPEG2 und MPEG4 aufnehmen und abspielen kann?

Edit, es scheint mir fast so, als wenn die Terratec Cinergy S2 PCI HD (86,90 €) aus dem Auge eines Laien (von mir) die beste Wahl wäre, oder nicht?
Kann sie irgendwas nicht, was die anderen 3 Karten schon können? und was ist dieses CI-Modul?
Merke gerade, die 2 und die 4. Karte, also die Terratec Cinergy S2 PCI HD sind genau die gleiche, nur bei der 10 euro teureren Karte ist die sogenannte "CI-Modul" bei.
Was ist das für ein Gerät? und Braucht man da noch einen PCI-Steckplatz für oder kann man das ohne zusätzlich belegt Mainboard-Bänke einfach direkt an die Karte anschließen?

Raubkatze
17.02.2009, 20:37
Das CI-Modul brauchst du zum Entschlüsseln von Pay-TV, sonst nützt es dir wenig.
Mpeg2/4 sind die Komprimierungstechniken des digitalen Videostreams, damit hat die Karte gar nix zu tun, das übernimmt allein die Software.
DVB-S/2 sind Übetragungstechniken, über die man pro Transponder feste Datenraten übertragen kann, dabei ist völlig egal was sie übertragen, die Internetanschlüsse über Sat werden z. B. auch über DVB-S2 übertragen.

Für die umschaltung zwischen 2 Positionen reicht dir DiSEqC 1.0 aus, 1.2 usw. sind die Weiterentwicklungen des Protokolls und sind abwärtskompatibel.

Bei den TV-Karten kann ich dir nicht wirklich eine empfehlen, eine nahe Verwandte der Hauppauge setze ich selber ein, die von der Hardware her relativ gut ist, aber nur mit dem dvbviewer pro für 15€ benutzbar ist, zu anderen Karten kann ich nicht wirklich was sagen.
Allgemein sind TV-Karten etwas problematisch, bei einem laufen sie super und andere haben nur Probleme.

Genussmagier
18.02.2009, 14:07
Hab jetzt die Terratec Cinergy S2 PCI HD bestellt, hoffe sie funzt gut, direkt mit der gleichen Lieferung habe ich noch diverse andere Sachen bestellt, z.B. denbereits erwähnten monitor.
Mal sehen, wann die sachen ankommen.
Danke für die Belehrungen :)

Genussmagier
20.02.2009, 22:40
So die Soundkarte war nach 2 tagen da (eigentlich noch schneller, aber für Monitor, den ich mitbestellt hatte waren 3-5 Liefertage angegeben, trotzdem war die lieferung schneller als angegeben:D). Der Samsung t240 ist übrigens echt klasse bes. für den Preis!! und Full HD:)
Freue mich schon auf die neue, digitale Satelitenausrüstung.

So zurück zum Thema:
Mein Vater hat heute die Sachen ausgesucht, jetzt habe ich ihm vorgeschlagen uns ersteinmal euren Expertenrat einzuholen, bevor wir die Hardware entgültig bestellen.
Es sind folgende Artikel:

Glaube man findet sie unter www.satshop.de
* VIALUNA SMS 904 Multischalter 9/4 - DISEqC Multiswitch 49.90€ (1mal)=49,90€
* VIALUNA vivactus digital Quattro LNB mit trop 0,1dB NEU 11,90€ (2mal)=23,80€
* 2 fach ALU Multifeedschalter, universal LNB-Halter f.alle 3,79€ (1mal)=3,79€
* 100m Rex digital 130dB Sat Kabel Koaxkabel + F-Stecker 36,99€ (1mal)=36,99€
* VIALUNA Digital M40 - Sat-Receiver M 40 wie MX03 MX 03 32,90€ (1mal)=32,90€
* F-Montageschlüssel für F-Stecker aller Größen! 1,00€ (1mal)=1,00€
* AXING Überspannungs-/Blitzschutz für Sat-Receiver/ TV 3,50€ (4mal)=14,00€
* 4 Stück F-Stecker 8,2mm WASSERDICHT TOP QUALITÄT 1,90€ (2mal)=3,80€

Gibt es etwas an einem dieser Teile zu beanstanden? oder irgendwelche Schwächen?
Wenn ja schreibt mir sie bitte:)

Raubkatze
21.02.2009, 14:27
Vialuna habe ich noch nie gehört, dazu funktioniert deren Homepage nicht einmal richtig.
die angegebenen 0,1db Rauschmaß bei den LNBs sind unsinn, das erreicht kein LNB, Markenhersteller geben ihre LNBs mit Werten um 0,8db an.

Genussmagier
21.02.2009, 14:39
DAs mit www.satshop.de war nur so eine Annahme, mein Vater hatte mir auf den Zettel, auf dem er die Komponenten aufgeschrieben hatte irgendwas unleserliches in der Art "Tiefpreis SatShop" geschrieben, was auch immer das hieß..
Ich hatte nur vermutet, dass es sich dabei um eine Website handele.