Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mi welchem Zeugnis bewirbt man sich für einen Job?
Hi!
Der Titel sagt ja alles. Meine Frage ist mit welchem Zeugnis man sich für seinen späteren Beruf im Leben bewirbt. Ich gehe in eine Realschule (9. Klasse) und bekam heute mein Halbjahreszeugnis, leider war ich ganz enttäuscht von mir denn ich habe einen Schnitt von 3,14. Ein Kumpel von mir erzählte das z. B. Anwälte, Banken usw. immer das Halbjahreszeugnis sehen wollen und man bräuchte einen Notendurchschnitt von min. 2,6.
Weiß vielleicht jemand von euch mit welchem Zeugnis man schließlich auf Jobsuche geht?
Letztes Zeugnis der 9. Klasse und das Halbjahreszeugnis der 10. Klasse.
Mit dem Abschlusszeugnis, aber es ist möglich dass der Chef ältere Zeugnisse anfordert.
Wie sollst du dich damit für eine Ausbildung bewerben?
Mit dem Abschlusszeugnis, am besten ist es natürlich wenn du alle Zeugnisse mibringst.
Eisenstroh
13.02.2009, 15:58
Ich würd auch sagen, dass man sich mit dem letzten Zeugnis bewerben sollte, das man bekommt. Bei mir ist das auch das Abschlusszeugnis. Und halt natürlich dann das Matura/Abitur - Zeugnis, falls du dieses machst.
Grüße
Wenn kein Abschlusszeugnis verfügbar ist, dann immer mit dem letzten Zeugnis. Du wirst dich also mit deinem Halbjahreszeugnis bewerben müssen. Das letzte Zeugnis ist ausschlaggebend, aber ansonsten wird eigentlich immer nur nach dem Abschlusszeugnis gefragt.
Realis'm
13.02.2009, 15:59
je nach bewerbungszeitraum eben das aktuelle,d.h. halbjahrszeugnis oder eben das abgangszeugnis...
ScheissBear
13.02.2009, 15:59
Da man meist in der 10. Klasse anfängt sich zu bewerben (Wenn man denn kein Abitur oder ähnliches macht) nimmt man das Halbjahreszeugnis der 10. Klasse und die zwei Zeugnisse der 9. Klasse.
Zumindest ist es, soweit ich weiß, üblich die letzten drei Zeugnisse mit zu schicken.
Chaos-illidan
13.02.2009, 16:03
Also viele wollen auch schon das Zeugnis von der 9 Klasse sehen.
Aber wieso braucht man dann mit dem Zeugnis einen schnitt von 2,6?
Vielen Dank euch allen für die Antworten.:D
Ich habe bisjetzt immer gedacht das das Halbjahreszeugniss der 9ten genau DAS Bewerbungszeugnis ist.
Nun zum Glück ist es noch nicht ganz vorbei, dieses zweite Halbjahr werde ich richtig Gas geben!:D:rolleyes:
Also viele wollen auch schon das Zeugnis von der 9 Klasse sehen.
Aber wieso braucht man dann mit dem Zeugnis einen schnitt von 2,6?
Ich habe doch oben erwähnt das Anwälte und Banken das Halbjahreszeugnis der 9ten sehen wollen und man sollte min. einen 2,6 Notendurchschnitt haben, aber ob jetzt stimmt was da mein Kumpel erzählt hat kann ich nicht sagen.:rolleyes:
Vielen Dank euch allen für die Antworten.:D
Ich habe bisjetzt immer gedacht das das Halbjahreszeugniss der 9ten genau DAS Bewerbungszeugnis ist.
Nun zum Glück ist es noch nicht ganz vorbei, dieses zweite Halbjahr werde ich richtig Gas geben!:D:rolleyes:
Solltest du.
Wo willst du dich denn bewerben?
Haste überhaupt schon einen Praktikumsplatz?
Wenn du ein Praktikum machst, welches für deinen Bewerbungsjob relevant ist, würde ich warten bis du den Praktikumsnachweis hast.
ich hab mich für meinen Praktikumsplatz auch mit meinem diesjährigen Halbjahrszeugnis beworben, das sollte so eigentlich kein Problem sein. Obwohl das ja auch wahrscheinlich immer davon abhängt, wo man hingeht und ob es für ein Praktikum oder ein Studium oder eine ausbildung ist. für ein studium oder eine ausbildung musst du höchstwahrscheinlich dein Abschlusszeugnis vorlegen, für ein Praktikum geht aber wie gesagt auch ein halbjahrszeugnis.
Btw kann es auch sein, dass ich nur scheiße laber, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne. Ich weiß nur das mit dem Praktikum, da kannst du dich 100%ig auch einfach nur mit einem halbjahrszeugnis bewerben. Und für praktika braucht man glaube ich auch noch nicht so einen supertollen Schnitt, man will sich den Beruf ja nur mal angucken. Aber das ist natürlich auch von betrieb zu betrieb anders...
Solltest du.
Wo willst du dich denn bewerben?
Haste überhaupt schon einen Praktikumsplatz?
Wenn du ein Praktikum machst, welches für deinen Bewerbungsjob relevant ist, würde ich warten bis du den Praktikumsnachweis hast.
Ja ich habe mich schon für ein Praktikum beworben und zwar mit dem Endzeugnis der 8ten. Ich habe es bei BMW als Automobilkaufmann versucht, denn ich würde mal gerne in diesen Beruf reinschnuppern.:D
Leider hab ich noch keine Zusage bekommen. :(
Tja werd ich wohl noch etwas warten müssen. Mein Kumpel hat schon seinen Platz bei BMW sicher denn er hat irgendwelche Kontakte dort. :eek:
Falls daraus nix wird dann versuchs ich bei den Firmen wo meine Eltern arbeiten.:rolleyes:
Ja ich habe mich schon für ein Praktikum beworben und zwar mit dem Endzeugnis der 8ten. Ich habe es bei BMW als Automobilkaufmann versucht, denn ich würde mal gerne in diesen Beruf reinschnuppern.:D
Leider hab ich noch keine Zusage bekommen. :(
Tja werd ich wohl noch etwas warten müssen. Mein Kumpel hat schon seinen Platz bei BMW sicher denn er hat irgendwelche Kontakte dort. :eek:
Falls daraus nix wird dann versuchs ich bei den Firmen wo meine Eltern arbeiten.:rolleyes:
Wie lange ist deine bewerbung denn her?
Mir wurden im Jobcenter auch viele Kaufmannsberufe vorgeschlagen, wenns bei BMW nichts wird ist das ja kein Grund, sich nicht einfach woanders zu bewerben.
Ich würde mich lieber irgendwo wirklich bewerben anstatt einfach zu Verwandten oder so zu gehen. ^^
Das ist doch Mist!
Du solltest das machen, was dir gefällt und ich das was deine Eltern machen.
Die Einstellung ist zwar normal, aber nicht zukunftsorientiert.
Ich weiß zwar nicht wann du dein Praktikum machts, aber es wäre schon vorteilhaft, wenn man ca.4 Moante vorher einen Platz hat.
Das ist doch Mist!
Du solltest das machen, was dir gefällt und ich das was deine Eltern machen.
Die Einstellung ist zwar normal, aber nicht zukunftsorientiert.
Ich weiß zwar nicht wann du dein Praktikum machts, aber es wäre schon vorteilhaft, wenn man ca.4 Moante vorher einen Platz hat.
Das ist wirklich Mist! Wenn man in der Wunschbranche nix bekommt, muss man sich mit dem zufrieden geben, was man kriegt.
Bitte kein Bann
13.02.2009, 17:58
Das ist wirklich Mist! Wenn man in der Wunschbranche nix bekommt, muss man sich mit dem zufrieden geben, was man kriegt.
Jup, man sollte das beste nehmen was man kriegen kann, auch wenss halt nicht die Wunschbranche ist.
Sei froh, wenn du überhaupt was hast.
Dark_Black_G.O.B.B.O.
13.02.2009, 18:01
Wenn du ganz großes Pech hast wolln sie sogar die Zeugnisse der letzen 4 Jahres sehn :o
Wie lange ist deine bewerbung denn her?
Mir wurden im Jobcenter auch viele Kaufmannsberufe vorgeschlagen, wenns bei BMW nichts wird ist das ja kein Grund, sich nicht einfach woanders zu bewerben.
Ich würde mich lieber irgendwo wirklich bewerben anstatt einfach zu Verwandten oder so zu gehen. ^^
Nunja mein Vater arbeitet bei MAN als Kfz-Mechaniker, vielleicht könnte ich dort was Kaufmännisches machen, also ist das doch meine Wunschbranche.:D
Nun dies ist meine Alternative falls was aus der Bewerbung bei BMW nix wird.
Egal ob BMW oder MAN, irgendwie sind es zwei Firmen die sie auf (fast) die gleiche Sache konzentrieren.;)