PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz oder lang?



TobiTobsen
19.02.2005, 14:28
Na gut der Threadtitel ist jetzt nicht gerade sehr aussagekräftig, aber mir ist nichts besseres eingefallen.
Als ich letztens mal im Archiv die Anfänge des RPGs gelesen habe, ist mir mal wieder klar geworden, wie es sich doch gewandelt hat. Die Posts haben früher mit Einzeilern angefangen und sind nun über die Jahre immer länger geworden. Teilweise sind das ja heute halbe Romane, die da in einem Post geschrieben werden. ^^

Naja ich wollte eigentlich mal wissen wie ihr das seht, wie sind die Posts am besten? Doch eher kurz wie früher, oder ziemlich lang, wie das heute der Fall ist. Wie geht es weiter in der nächsten Zeit, werden sie noch länger?

Ich persönlich finde die Posts im Moment doch teilweise zu lang, für mich wären vielleicht so rund 10 Zeilen optimal. Da wäre der Schreibfluss irgendwie besser...wenn man mit jemandem zusammen schreibt muss man ja doch teilweise sehr lange warten, so 20-30 Minuten kommen da schon mal zusammen. Bei 10 Zeilen Posts kommt man vielleicht so auf 5 Minuten. Ich würde das irgendwie besser finden, da kann man besser interagieren, bzw. es ist weniger langatmig. So kommt es mir jedenfalls oftmals vor.

Ich weiß, man kann die Posts so lang schreiben wie man will, denke ich jedenfalls mal. Aber wenn man da so kurze Dinger schreibt, kommt man sich schon komisch vor, weil wie gesagt der Trend geht ja doch eher zu langen Posts.

Wie seht ihr die Sache, würde mich mal interessieren...?

Dunardel
19.02.2005, 14:31
Ich als Neuling seh des so:

Ich habe mir überlegt, worauf die Leute hier in dem Forum wert legen und da es hier darum geht, eine Geschichte zu schreiben, hab ich mir gedacht, ich versuche möglichst kreativ zu sein und knall denen halt ne schöne Geschichte hier rein. Weil ich finde viele der Vorstellungsposts einfach nicht angemessen für ein RPG, vor allem wenn sie kurz sind und die Leute ihre Texte dann auch noch mit hunderten von Rechtschreibfehlern geschmückt haben...


Edit: Sorry hatte mich verlesen, seh des aber mit normalen RPG-Posts nicht anders als mit den Vorstellungen.... nur so extrem übertreiben sollte man auch nicht...

Sin La'Salle
19.02.2005, 14:32
Komisches Thema irgendwie, aber egal:

Ich finde, die Länge spielt keine Rolle, es spielt nur eine Rolle, was in den texten drin steht, wenn ein post nicht ausführlich ist, können wir auch nicht so gut helfen, wenn ein post aber ausführlich ist, können wir natürlich auch ausführlichere Antworten geben.

Nafolux
19.02.2005, 14:47
@Dark Master ... ähhh es geht hier um das WoG RPG und nciht um die HilfeThreads^^ also das ist nciht das Problem...

Zu dem lang oder kurz... ich denke JEDER sollte es machen wie es ihn gefällt. Ich bin schon dafür, das wir keine Einzeiler mehr schreiben und bin nicht gegen lange, schöne und kreative Posts!
Aber ich denke das Maß wird immer höher gesteckt. Oft neigen die Neulinge dazu soviel schreiben zu wollen wie die "Großen" ... aber das muss nciht sein, denn so entsteht ein Wettbewerb "Wer den Größten hat".
Dies gilt es zu vermeiden, doch eine allgemeine "Lange-Posts-Verachtung" wäre wohl doof. Ambesten alles bleibt wie es ist und wir schreiben eine Geschichte und KEINE Sätze ;)

Sergio
19.02.2005, 15:40
Mir ist die Länge der Posts eigentlich egal, nur bei extrem kurzen Posts frage ich mich, was das überhaupt soll (also wenn jemand gerade mal 1, 2 Zeilen zu Stande bekommt.). Ich lese gerne lange Posts, kürzere stören mich normalerweise auch nicht. Und wenn ich z.B. so einen langen Post (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=930768&#post930768) sehe, bin ich eher beeindruckt, als genervt. ;)
Generell interessiert mich die Postlänge also nicht, ich achte eher auf den Schreibstil (und da möchte ich manchmal schreiend davonlaufen :D).

Cain
19.02.2005, 16:42
Danke für die Erwähung, aber eigendlich kannst du diesen Posta uch als viele kleine Posts ansehen, da ich an jemdem Tag, den ich im Kranknhaus gelegen habe einen Teil dazu gepackt habe. ;)

@Topic
Ich finde, dass jeder es selbst entscheiden sollte wie lang sein Post ist.
Deshalb finde ich auch, dass man eigendlich nicht sagen kann, dass die längern gleich besser als die kurzen sind.
Das kommt wie Sergio sagte ganz auf die Qualität an und es gibt lange, bei denen ich wirklich am liebsten davonlaufen würde :D.
Und es gibt sehr kurze Posts, die es genau auf den Punkt bringen und nicht viel umschreiben. Es ist doch egal ob man nun:

"Der Krieger tötete den Scavenger."

oder

"Der Krieger in seiner von der Sonne glänzenden Rüstung zog sein vor kurzem erst neu geschliffenes Schwert und rammte es mit voler Wucht in den Leib des verdutzt drein blickenden Scavengers, der darauf sterbend umfällt und nach einem kurzen Kampf um leben und tot stirbt."

Das letzte sieht natürlich beeindruckend aus, aber es ist nicht nötig ;)

Als kurz gesagt:

Mir ist egal ob man einzeiler oder dreizeiler schreibt, wenn sie sinn ergeben und nicht das totale sinnlose-Caos sind sind sie perfekt.

Irgamon
19.02.2005, 17:36
Ich fände ein mittelding wie der herr tobsen es gesagt hat...
auch besser...
so etwas (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=975512#post975512) ist schon übertrieben :D
ist zwar nicht so lang wie der des herren Lestat...aber immerhin :cool:

Leto Atreides
19.02.2005, 19:31
ich denke, dass die länge der posts von dem abhängt, was man grade ausdrücken will oder was die situation eben verlangt. bei gesprächen ist es meist einfach nicht möglich endlos lang zu schreiben, während quests und ausbildungen schon etwas längere posts verlangen- meine ich.

@lestat: ich würde dennoch die 2. variante des beispiels vorziehen;)

Cain
20.02.2005, 01:06
Jeder hat seine Meinung...
mir ist es eigendlich ziemlich egal wie lang.
Wenn ich lust habe schreibe ich ziemlich lange post und wenn mir einfach nichst einfällt oder ich schnell an mein Ziel will dann mach ich es halt kurz. Solange es kein "Spamm" ist ist ja gut ;)

Aragorn26
20.02.2005, 01:13
ich sag einfach mal lieber etwas kürzer und informativ als zu lang und zu sehr um den heissen Brei geredet... ich weiss zwar das es postings gibt die sehr lang und genauso inhaltlich intressant sein können, aber sein muss es ja nich immer, liegt ganz im auge des betrachters bzw wie sehr man ne Situation erzählen muss um an die Info´s zu kommen die man braucht.

Während in Rollenspielforen manche beiträge ruhig länger ausfallen dürfen , zeugt ja auch davon wie sehr man sich damit identifizieren kann sofern es zum Rollenspiel dazugehört....schliesslich hat (fast) jedes Rollenspiel ne umfangreichere Story zu bieten ;)

Euer Aragorn26

Longbow
20.02.2005, 10:06
Ich mag keine Megaposts wie den von Lestat. Ich finds einfach anstrengend, am Bildschirm halbe Bücher zu lesen, egal ob Rpg Posts oder nen Bericht aus der GameStar oder was auch immer. Kurze Posts, 10-20 Zeilen, sind da imho optimal. Aber zu lange für einen Text auf den Bildschirm zu starren, ist mir zu viel.

elpede
20.02.2005, 11:56
Wenn man mit anderen postet, ist es wichtiger, sich kürzer auszudrücken, als wenn man alleine postet. Ich war von Lestats Post im Minental vor ein paar Wochen beeindruckt - sowas langes kenne ich nur von Superluemmel oder Todesfürst. Aber wenn es darum geht, mit anderen zu posten, ist das zu lang und wirkt abschreckend, genau so, wie es die Ein- oder Zweizeiler tun.

An Zeilen festmachen würde ich das aber trotzdem nicht, eine gute Strukturierung (Absätze) ist mir wichtiger, weil ich dann auch in längeren Posts für mich Unwichtiges rausfiltern kann, wenn ich darauf antworten soll.

meditate
20.02.2005, 12:37
der threadersteller sollte eigentlich wissen, dass das ein klassisches OT-thema zum rollenspiel ist.

meine meinung: wir haben sehr lange dran gearbeitet, dass im rpg richtige geschichten entstehen und so was wie spam. im rpg sollte sich nur beteiligen, wer am geschichten schreiben interesse hat. für alles andere gibts nun wahrhaft genug foren in den weiten des internet.

TobiTobsen
21.02.2005, 17:16
Sehe das auch eher wie Long, dass mir bei sehr langen Posts doch irgendwann die Luft ausgeht beim lesen. Für mich sind so ungefähr 10-15 Zeilen wie schon gesagt optimal.

Gut, der Thread mag etwas ungewöhnlich sein, aber wollte halt mal wissen, wie ihr das so seht. ;)

Superluemmel
21.02.2005, 18:31
Ich mache die Länge meiner Posts eigentlich immer davon abhängig, wo sich mein Char befindet, mit wem er interagiert und wie die derzeitige Situation aussieht. Poste ich ein einfaches Gespräch mit einem anderem Poster, so brauch ich mich nicht in seitenlangen Beschreibungen des Umfeldes verfangen. Interessiert ja doch keine Sau.
Prinzipiell lässt sich sagen, dass ich kürzere Posts schreibe, sobald ich direkt mit anderen Leuten zusammenposte. Bei ner Quest können solche Posts dennoch länger ausfallen, je nachdem wie stark die Handlung vorangehen soll und ob es Faktoren zu erwähnen gibt, die für den weiteren Verlauf der Quest wichtig sind.
Wirklich übel von der Länge her wird's freilich, wenn ich vor mich selbst hinschreib... ^^

meditate
21.02.2005, 20:34
Wirklich übel von der Länge her wird's freilich, wenn ich vor mich selbst hinschreib... ^^
übel wäre es eher, wenn ich so schnipsel lesen müßte. ein buch besteht ja auch nicht nur aus dialogfetzen. mir sind die posta am liebsten, die sich gut lesen. in dialogen nicht so lang, in beschreibenden handlungen eben länger, aber sein urteil von der länge eines postes abhängig zu machen, find ich reichlich abwegig.

Fargas Ferrigan
21.02.2005, 22:26
mir sind die posts am liebsten, die sich gut lesen. in dialogen nicht so lang, in beschreibenden handlungen eben länger, aber sein urteil von der länge eines postes abhängig zu machen, find ich reichlich abwegig.

*medi zustimmt*

joa, hab dem eigentlich nich viel hinzuzufügen. wie gesagt. wenn ich mit jemandem interagiere und nicht übermäßig seinen Charakter übernehmen möchte, muss ich mich kurz halten, um dem andern die Chance auf eine Antwort zu geben. Wenn ich allein unterwegs bin, werdens auch gern mal längere posts (die mir persönlich dann aber auch besser gefallen :rolleyes: )

canalis
04.03.2005, 16:09
Ich finde längere Posts besser als kurze. Ich ärger mich immer, wenn ich nicht viel schreiben kann, weil ich nur die Stadt verlassen muss. Es macht mir persönlich auch mehr Spaß, längere Posts zu schreiben.

Aber den Post von Lestat hab ich erst gar nicht angefangen zu lesen ...