PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fonts downloaden - benutzen (GIMP)

Schoeffels
09.02.2009, 14:13
Hallo liebe Grafiker §wink

Ich würde gerne wissen, was ich für Fonds wo downloaden muss, das ich sie in GIMP benutzen kann. Ich hab schon einige gedownloaded, aber, wenn ich sie dann in GIMP nutzen will kommt:

http://upload.worldofplayers.de/files3/gGE8rdfZvHUnbenannt.jpg

Vielen Dank :gratz

Decon
09.02.2009, 14:18
Schriftart bei www.dafont.com laden, dann entpacken, und die Datei ansich, einfach bei Schriftarten reinkopieren. Gimp und alle anderen Programme nehmen die dann an.

bei vista, einfach bei suche "schriftarten" eingeben, und dann in den Ordner kopieren

Diabolo93
09.02.2009, 14:20
systemsteuerung -> schriftarten
da müssen die fonds rein

Schoeffels
09.02.2009, 15:06
Ich habe mir jetzt diesen (http://www.dafont.com/old-london.font)Fond gakauft, aber es kommt nach wie vor die Fehlermeldung im Einleitungspost

BeCool
09.02.2009, 15:09
Ich habe mir jetzt diesen (http://www.dafont.com/old-london.font)Fond gakauft, aber es kommt nach wie vor die Fehlermeldung im Einleitungspost

Warum hast du ihn auch gekauft?:scared:

Schoeffels
09.02.2009, 15:20

gedownloaded ;) (§ugly)

Sister of mercy
09.02.2009, 15:20
Frage ist eher, "wie hat er sich den gekauft?", wenn es eine freeware Font ist?:D

C:\Windows\Fonts
Die Fontdateien da einfach reinkopieren. (vorher entpacken)

Über Systemsteuerung kommt es ab und zu zu Fehlern bei Gimp mit darüber implementierten Schriftarten.

Also bei mir funktioniert die Font einwandfrei.

Thyrak
09.02.2009, 15:23
ALso es sieht ja stark nach Windows Vista aus, aber ist das überhaupt ein Windows?

Wenn ja, wie kommst du dann auf deiesn Pfad mit C - Users - ...?

Wie schon erwähnt, die Fonts kommen ganz normal in den C - Windows - Fonts Ordner :dnuhr:.

BeCool
09.02.2009, 15:25
Frage ist eher, "wie hat er sich den gekauft?", wenn es eine freeware Font ist?:D

C:\Windows\Fonts
Die Fontdateien da einfach reinkopieren. (vorher entpacken)

Über Systemsteuerung kommt es ab und zu zu Fehlern bei Gimp mit darüber implementierten Schriftarten.

Also bei mir funktioniert die Font einwandfrei.

Mein ich ja.:D

Also bei mir Systemsteuerung/Schriftarten/
Habe Vista.

Diabolo93
09.02.2009, 15:31
funktioniert bei mir ebenfalls in GIMP problemlos.
Hast du GIMP schon einmal neu installiert ?
oder die Fond auch entpackt, z.b. mit Winrar / Winzip ?

Sister of mercy
09.02.2009, 15:38
ALso es sieht ja stark nach Windows Vista aus, aber ist das überhaupt ein Windows?
Ja, das ist Vista.

Mein ich ja.:D

Also bei mir Systemsteuerung/Schriftarten/
Habe Vista.
Nein... meinst du nicht.^^
Meine Beschreibung passt auf Vista, als auch XP.;)
Habe nämlich ebenfalls Vista.
Nicht über systemsteuerung, sondern direkt in den Windows-Fontsordner kopieren.;)

funktioniert bei mir ebenfalls in GIMP problemlos.
Hast du GIMP schon einmal neu installiert ?
oder die Fond auch entpackt, z.b. mit Winrar / Winzip ?
Wenn er die Font nicht ausgepackt hätte, wär sie nicht in Gimp (der Screenshot von ihm) zu sehen.;)

@Mr nice Guy: Klicke im Werkzeugfenster von Gimp "Datei->Einstellungen->Ordner(im linken Zweigsystem)->Schriften".
Dort sollte schon einmal der Pfad zum Windows-font-ordner angegeben sein. (alternativ kann dort auch auf C:\Dokumente und Einstellungen\jonna\.gimp-2.2\fonts verwiesen werden; das ist schonmal komplett für die Tonne, also direkt löschen)
Dann löscht man diesen Pfad und erstellt mit hilfe des "neues Dokument"-Symbols (weißes Blatt) und des Browse-Textfeldes weiter rechts, einen neuen Pfad und gibt da den Font-ordner von Windows an.

BeCool
09.02.2009, 15:56
J
Meine Beschreibung passt auf Vista, als auch XP.;)
Nicht über systemsteuerung, sondern direkt in den Windows-Fontsordner kopieren.;)

Meint ich doch auch.:o

Ich sagte doch Systemsteuerung/Schriftarten/(HIER REIN)

So gehts bei mir immer auch in der PS-Demo.:dnuhr:
§wink

Sister of mercy
09.02.2009, 16:00

§wink
Achso... ich dachte, du hättest das jetzt gleich gesetzt.^^

Jein... das ist aber dennoch der Weg, der bei Gimp in seltenen Fällen Probleme bereitet.

Decon
09.02.2009, 16:52
ich bin der Beste :o

habe alles klar und deutlich erörtert, und ihr redet wieder alle um den heißen Brei herum :D

verehrt mich

Thyrak
09.02.2009, 16:57
ich bin der Beste :o

habe alles klar und deutlich erörtert, und ihr redet wieder alle um den heißen Brei herum :D

verehrt mich

Was mich bei der ganzen Sache wundert ist, dass BeCool sich immer wieder auf eine von sich gemachte Aussage über das ganze Thema bezieht, die ich nirgends sehe :dnuhr:.

Decon
09.02.2009, 16:59
Was mich bei der ganzen Sache wundert ist, dass BeCool sich immer wieder auf eine von sich gemachte Aussage über das ganze Thema bezieht, die ich nirgends sehe :dnuhr:.

§kratz feststeht, das er die Fonts nicht reinbekommt. aber ich verstehe den Fehler nicht, das Dokument selbst einfach reinkopieren und dann nimmt das Gimp eh an.

Keine Ahnung was er falsch macht :p

Thyrak
09.02.2009, 17:04
§kratz feststeht, das er die Fonts nicht reinbekommt. aber ich verstehe den Fehler nicht, das Dokument selbst einfach reinkopieren und dann nimmt das Gimp eh an.

Keine Ahnung was er falsch macht :p

Nein, ich meinte nicht Mr nice Guy, der hat ja das Probelm.

Aber BeCool sagt erst was zu dem Fehler mit "kaufen" und dann bezieht er sich auf irgendeine Aussage mit "habe ich ja gemeint/gesagt".

Ich finde keinen dazu passenden Post von ihm :dnuhr:.

Decon
09.02.2009, 17:06
Nein, ich meinte nicht Mr nice Guy, der hat ja das Probelm.

Aber BeCool sagt erst was zu dem Fehler mit "kaufen" und dann bezieht er sich auf irgendeine Aussage mit "habe ich ja gemeint/gesagt".

Ich finde keinen dazu passenden Post von ihm :dnuhr:.

achja, BeCool hatte ja nicht das Problem. Nur er hat sich versprochen wegen kaufen und dann hat ers wiederufen weil man ihn draufhingewiesen hat. hm ich versteh grad garnichts mehr. :D

BeCool
09.02.2009, 20:25
Ich habe geschrieben" Warum hast du ihn auch gekauft:scared:?"

Das sollte jetzt ironisch gemeint sein,weil es logischer weiße nicht geht bei diesen Font,verstanden?:D

Thyrak
10.02.2009, 15:14
Ich habe geschrieben" Warum hast du ihn auch gekauft:scared:?"

Das sollte jetzt ironisch gemeint sein,weil es logischer weiße nicht geht bei diesen Font,verstanden?:D

Und worauf bezog sich dann dieses "Meinte ich doch auch"?

§wink

Sorry, aber ich verstehst wirklich nicht :dnuhr:.

BeCool
10.02.2009, 16:51
Meine Beschreibung passt auf Vista, als auch XP.
Nicht über systemsteuerung, sondern direkt in den Windows-Fontsordner kopieren.

"Meinte ich doch";)

Da war auf Sister bezogen...

Kermit
11.02.2009, 09:30
Mal kurz OT, weil ichs einfach jedes mal lese, wenn ich den Threadtitel im Forum seh:

Fond (französisch für „Grundlage“) ist eine Flüssigkeit, die beim Braten, Dünsten oder Kochen von Gemüse, Fleisch, Fisch, Geflügel, Wild oder Obst usw. entsteht und als Grundlage von Saucen oder Suppen dient. Die Geschmacksstoffe der gegarten Lebensmittel verbinden sich dabei mit der Sauce.

Font bezeichnet in der Typografie eine Schriftart, einen Schriftschnitt oder einen Zeichensatz sowie deren digitale Umsetzung zur Schriftzeichendarstellung auf Computer-Bildschirmen und Druckern, siehe Schriftart

Bei nem Tippfehler wärs mir ja egal, aber es wird hier im Thread immer wieder benutzt :D

Thyrak
11.02.2009, 11:21
"Meinte ich doch";)

Da war auf Sister bezogen...

Achsom du hast dich auf den Kommentar von Sister zu deinem Kommentar über das Kaufen des Fonts bezogen.

Jetzt versehe ich auch endlich mal den ganzen Postverlauf :p.

@ Kermit: Jetzt hätte ich wegen dir fast Fond geschrieben :o!

Decon
11.02.2009, 12:19
Mal kurz OT, weil ichs einfach jedes mal lese, wenn ich den Threadtitel im Forum seh:
Bei nem Tippfehler wärs mir ja egal, aber es wird hier im Thread immer wieder benutzt :D

Man kann auch jeden scheiß hinterfragen :D

Wenn man in einem Grafikforum ist, und etwas beim DOWNLOAD nicht klappt, wirds wohl kaum ein Soußenfond sein xD