Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Story-Zusammenfassung?
Blackbird
07.02.2009, 13:00
Hallöle ^^
Ich will jetzt endlich auch mal Gothic 3 spielen - das einzige, was mich noch etwas abschreckt, ist die Story, denn ich habe gehört, dass es sinnvoll ist, die Story von den ersten beiden Teilen zu kennen, wenn man Teil 3 spielen will. Da ich aber wirklich keine Lust habe, die auch noch durchzuspielen, würde ich mich über eine Zusammenfassung der wichtigsten Handlungselemente der ersten beiden Spiele sehr freuen.
Gibt's was in der Art? Google hat mir leider keine vernünftigen Ergebnisse geliefert und Komplettlösungen sind sinnlos, weil die wichtigsten Dinge da irgendwie nicht erzählt werden.
Also, wenn jemand was in der Art kennt oder mir schnell einen kurzen Überblick geben kann (wichtigste Elemente reichen ja aus xD), immer her damit ^^
Blackbird
07.02.2009, 13:07
Äh... ja, das ist jetzt aber die Story von Gothic 3, oder nicht? ôo die suche ich ja nun gerade nicht, die will ich ja spielen xDD
Untitled
07.02.2009, 13:08
Hallöle ^^
Ich will jetzt endlich auch mal Gothic 3 spielen - das einzige, was mich noch etwas abschreckt, ist die Story, denn ich habe gehört, dass es sinnvoll ist, die Story von den ersten beiden Teilen zu kennen, wenn man Teil 3 spielen will. Da ich aber wirklich keine Lust habe, die auch noch durchzuspielen, würde ich mich über eine Zusammenfassung der wichtigsten Handlungselemente der ersten beiden Spiele sehr freuen.
Gibt's was in der Art? Google hat mir leider keine vernünftigen Ergebnisse geliefert und Komplettlösungen sind sinnlos, weil die wichtigsten Dinge da irgendwie nicht erzählt werden.
Also, wenn jemand was in der Art kennt oder mir schnell einen kurzen Überblick geben kann (wichtigste Elemente reichen ja aus xD), immer her damit ^^
Erstmal: Hallo!
http://almanach.worldofgothic.de/wiki/Interpretation_der_Story_-_von_Sowilo
Sorry, hab nur kurze Zusammenfassung gelesen :D
Also Teil 1:
Held wird in die Barriere im Minental geworfen --> Schließt sich einem Lager an --> [...] --> Alte Mine stürzt ein --> Held befreit besetzte freie Mine --> Verbannt SChläfer --> Zerstört BArriere
Teil 2:
Wacht ikn Khorinis auf --> Schließt sich einer der drei Fraktionen an --> Kehrt ins Minental zurück --> Repariert das Auge Innos --> Tötet 4 Drachen --> Fährt nach Irdorath --> Tötet den Untoten Drachen --> Fährt nach Myrtana
:)
*ACHTUNG SPOILER*
Gothic 1: Es herrscht Krieg zwischen den Orks und dem Königreich Myrtana. König Rhobar von Myrtana benötigt dringend Erz für die magischen Schwerter seiner Armee, ohne die der Kampf gegen die Orks aussichtslos wäre. Dieses Erz wird in der Strafkolonie von Khorinis abgebaut. Der namenlose Held kommt als Kleinkrimineller in die Strafkolonie, die der König mit einer ausbruchssicheren magischen Barriere umgeben ließ. Durch diese Barriere wurde allerdings der Schläfer, ein orkischer Dämon, aufgeweckt und bedroht nun die ganze Insel. Innerhalb der Barriere gibt es drei Lager. Das Alte Lager ist das älteste Lager und betreibt Handel mit dem König, wertvolle Waren im Austausch für das kriegswichtige Erz der Minen in der Strafkolonie. Das Neue Lager hat sich vom Alten Lager abgespalten und verfolgt eigene Ausbruchspläne. Das Sektenlager sieht im Schläfer eine Art Erlöser und versucht ihn zu erwecken. Der Held hat eigentlich nur ein Ziel - den Ausbruch. Dazu ist es aber nötig, dass er den Schläfer vernichtet, was er am Ende mit der Hilfe des Dämonenbeschwörers Xardas auch schafft. Die Barriere bricht zusammen und alle Gefangenen sind frei.
Gothic 2: Nach seinem Kampf im Tempel des Schläfers wird der Held von Xardas nach Kohrinis zurückgeholt. Auf der Insel droht ein Bürgerkrieg und in der Minenkolonie, der ehemaligen Strafkolonie, hat der Schläfer kurz vor seinem Tod eine riesige Armee der Finsternis versammelt. Diese bedroht nun wieder Khorinis und wird von Drachen angeführt. Die einzige Chance für die Rettung der Insel ist der Kampf gegen die Drachen, mit Hilfe des Auge Innos. Dieses Amulett besitzt göttliche Kraft und zwingt die Drachen, Informationen über ihren Meister preiszugeben. Durch diese Informationen gelangt der Held mit einer gestohlenen königlichen Fregatte auf die Insel Irdorath, auf der er dem untoten Drachen, dem Anführer der Drachen auf Khorinis, entgegentreten muss. Nach dem Tod des Drachen nimmt Xardas dessen damönische Energie in sich auf und lässt den Helden mit einigen Fragen zurück. Mit seinen engsten Freunden an Bord segelt dieser nun in Richtung Myrtana, wo der Krieg gegen die Orks verloren scheint...
...es beginnt Gothic 3.
Sorry, hab nur kurze Zusammenfassung gelesen :D
Also Teil 1:
Held wird in die Barriere im Minental geworfen --> Schließt sich einem Lager an --> [...] --> Alte Mine stürzt ein --> Held befreit besetzte freie Mine --> Tötet SChläfer --> Zerstört BArriere
Teil 2:
Wacht ikn Khorinis auf --> Schließt sich einer der drei Fraktionen an --> Kehrt ins Minental zurück --> Repariert das Auge Innos --> Tötet 4 Drachen --> Fährt nach Irdorath --> Tötet den Untoten Drachen --> Fährt nach khorinis
:)
Er fährt nicht nach Khorinis! :o *klugscheiss*
Schuldige^^
Tippfehler :D
der Schläfer wird auch nicht vernichtet sondern zurück in Beliars Reich verbannt:o
der Schläfer wird auch nicht vernichtet sondern zurück in Beliars Reich verbannt:o
Ich denke wenn man das nur wissen will um die Story von G3 besser zu verstehen ist das ziemlich...wayne...
Aber trotzdem Danke für den Hinweis und die Korrektur :rolleyes:
Dalai Zoll
07.02.2009, 15:16
Lester sagt er wurde besiegt. Er sagt nicht verbannt. Das ist auch wieder so eine spekulative Ansichtssache ...... und kommt mir bloss nicht mit der Bergründung .... ja aber im Almanach ....... Was da drin steht, die Arbeit in Ehren, ist für mich nicht das Evangelium.
Lester sagt er wurde besiegt. Er sagt nicht verbannt. Das ist auch wieder so eine spekulative Ansichtssache ...... und kommt mir bloss nicht mit der Bergründung .... ja aber im Almanach ....... Was da drin steht, die Arbeit in Ehren, ist für mich nicht das Evangelium.
im Outro ist aber zu sehen das der Schläfer von dem Dimensionstor zu Beliars Reich eingezogen wird und besiegt kann von Getötet bis Verbannt alles bedeuten:o
Dalai Zoll
07.02.2009, 16:03
im Outro ist aber zu sehen das der Schläfer von dem Dimensionstor zu Beliars Reich eingezogen wird und besiegt kann von Getötet bis Verbannt alles bedeuten:o
Genau!
Firesnake
07.02.2009, 16:47
Was hat das mit dem Almanach zu tun?
Da der Schläfer nur in G1 vorkam und in G1 nur "verbannt" vorkam, würde man auch bei einer Zusammenfassung von G1 verbannt benutzen. Xardas benutzt das Wort verbannen im Schläfertempel und der Held sagt in etwa, nachdem der Schläfer ins Dimensionstor gezogen wurde: "Nachdem der Schläfer wieder in seine Dimension verbannt wurde..."
Allerdings wird in G2 immer "besiegt" benutzt, also das der Held den Schläfer besiegt hat.
Wieder mal ein kleiner Unterschied zwischen G1 und G2...
Blackbird
07.02.2009, 16:51
Der Diskussion schließe ich mich jetzt mal nicht an x)
Aber danke für die Zusammenfassung(en) (insbesondere an Cappa) - es wird zwar ohne Gothic 1 und 2 wahrscheinlich nicht so gut möglich sein, die Handlungen der Charaktere und so einige Zusammenhänge zu verstehen, als wenn man es gespielt hätte, aber so ein Überblick über das Geschehene ist schon ganz gut ^^
...
wie weiter oben schon gesagt kann Besiegt alles bedeuten, und da wie du schon sagtest in G1 von Verbannt die Rede ist kann man annehmen das er wütend in Beliars Reich hockt und auf Rache wartet
Firesnake
07.02.2009, 16:55
Der Diskussion schließe ich mich jetzt mal nicht an x)
Aber danke für die Zusammenfassung(en) (insbesondere an Cappa) - es wird zwar ohne Gothic 1 und 2 wahrscheinlich nicht so gut möglich sein, die Handlungen der Charaktere und so einige Zusammenhänge zu verstehen, als wenn man es gespielt hätte, aber so ein Überblick über das Geschehene ist schon ganz gut ^^
Im Grunde bist du vielleicht sogar besser dran, denn so kannst du G3 relativ unbelastet spielen. Grade die Kenntnisse über die ersten Teile haben vielen Gothic 3 vermiest, weil das Spiel sich in vielen Punkten sehr stark von den anderen Teilen unterschied.
Blackbird
07.02.2009, 17:27
Hmm... ja, mal sehen ^^'' hab die letzten Tage Oblivion gespielt, aber obwohl es eigentlich ein richtig geniales Spiel ist, gefällt es mir nicht so wirklich - mir fehlen die richtige Atmosphäre und vernünftige Charaktere... irgendwie xD hoffentlich wird das bei Gothic anders, ich hab's auch schonmal "angezockt" (ungefähr eine halbe Stunde lang) und es hat mir atmosphärisch besser gefallen als Oblivion.
Bin mal gespannt x) bin grad noch dabei, den Patch runterzuladen, dann geht's los ^^
Dalai Zoll
08.02.2009, 06:47
Im Grunde bist du vielleicht sogar besser dran, denn so kannst du G3 relativ unbelastet spielen. Grade die Kenntnisse über die ersten Teile haben vielen Gothic 3 vermiest, weil das Spiel sich in vielen Punkten sehr stark von den anderen Teilen unterschied.
Wenn man die Interviews zu G3 zum Erscheinungszeitpunkt gelesen hätte, so wüsste man, dass G3 eben wissentlich so aufgebaut worden ist, dass eine neue Generation Spieler, die nicht Gothic oder GothicII gespielt haben problemlos bei G3 einsteigen konnten/solltenund trotzdem die "Altvorderen" hartgesottenen G-ler zufriedengestellt werden sollten.
Wie die Verkaufszahlen beweisen ist dieser Spagat auch gelungen. Die Gamelogik aber teilweise auf der Strecke geblieben.
Grimward
08.02.2009, 07:58
Hmm... ja, mal sehen ^^'' hab die letzten Tage Oblivion gespielt, aber obwohl es eigentlich ein richtig geniales Spiel ist, gefällt es mir nicht so wirklich - mir fehlen die richtige Atmosphäre und vernünftige Charaktere... irgendwie xD hoffentlich wird das bei Gothic anders, ich hab's auch schonmal "angezockt" (ungefähr eine halbe Stunde lang) und es hat mir atmosphärisch besser gefallen als Oblivion.
Bin mal gespannt x) bin grad noch dabei, den Patch runterzuladen, dann geht's los ^^
Kauf dir lieber nicht G3. G3 ist der letzte Quark. Oh... du hast es schon gekauft? Dann verkauf es wieder und kauf dir G1 und G2. Viel bessere Spiele. G3 ist sinnloses totklicken von Monstern und Orks... mit formidabler Grafik... wenn es denn nicht gerade lagt oder abstürzt.
Firesnake
08.02.2009, 09:56
Wenn man die Interviews zu G3 zum Erscheinungszeitpunkt gelesen hätte, so wüsste man, dass G3 eben wissentlich so aufgebaut worden ist, dass eine neue Generation Spieler, die nicht Gothic oder GothicII gespielt haben problemlos bei G3 einsteigen konnten/solltenund trotzdem die "Altvorderen" hartgesottenen G-ler zufriedengestellt werden sollten.
Wie die Verkaufszahlen beweisen ist dieser Spagat auch gelungen. Die Gamelogik aber teilweise auf der Strecke geblieben.
Ja, das war so geplant und die Verkaufszahlen waren auch entprechend hoch.
Es war auch bei G2 so geplant, aber dort wurde es bedeutend besser umgesetzt als in G3. Und grade weil es bei G2 so gut geklappt hatte, hatte das bei den meisten wohl jegliche Bedenken zerstreut, so dass G3 am Ende dann doch eine ziemliche Überraschung war.
Und die Rechung haben sie dann für G3: GD erhalten, denn es waren sicher nicht nur die "zu früh" durchgesickerten Bugs im Spiel und die schon vorher nicht grade überzeugenden Informationen (u.a. auch die zu knappe Zeit, in der das Spiel entwickelt wurde) die dafür verantwortlich waren, dass viele das Spiel nicht vorbestellt/gekauft haben. Denn nach G3 sind die meisten vorsichtiger geworden und glauben nicht mehr alles was ihnen im Vorfeld erzählt wird.
Wenn das mal gutgeht........
Ich denk ja immer noch, wenn einem Spieler Oblivion nicht gefällt, dass wird er an G3 est recht keinen Spass haben.
Goldhand
08.02.2009, 11:28
Kauf dir lieber nicht G3. G3 ist der letzte Quark. Oh... du hast es schon gekauft? Dann verkauf es wieder und kauf dir G1 und G2. Viel bessere Spiele. G3 ist sinnloses totklicken von Monstern und Orks... mit formidabler Grafik... wenn es denn nicht gerade lagt oder abstürzt. Naja ich find Gothic 3 ist nicht schlecht, es ist nur minder gut als G1 und 2 ;) Will sagen, man kann mit G3 sehr viel Spaß haben, besonders wenn man G1 und G2 nicht kennt.
Allerdings wird in G2 immer "besiegt" benutzt, also das der Held den Schläfer besiegt hat.
Wieder mal ein kleiner Unterschied zwischen G1 und G2...Nö, gleich im ersten Dialog mit Xardas sagt der Held "Genug Zeit haben wir ja jetzt. Ich habe es geschafft. Der Schläfer ...", worauf Xardas fortführt: "... wurde verbannt. Du hast ihn besiegt, das ist richtig - aber den Krieg, der jetzt folgt, können wir nicht mehr aufhalten."
Der Schläfer wurde also besiegt und infolge dessen verbannt. Kein Widerspruch. :dnuhr:
wie weiter oben schon gesagt kann Besiegt alles bedeuten, und da wie du schon sagtest in G1 von Verbannt die Rede ist kann man annehmen das er wütend in Beliars Reich hockt und auf Rache wartet
ich finde das besiegt passt sehr sehr gut.
ALLE, mit ausnahme vom Helden und von Xardas wissen ja im Grunde nur das der Schläfer verschwunden ist und die Barriere zusammengebrochen ist, wenn sie überhaupt wissen das es einen SChläfer gegeben hat (siehe wassermagier) ... aber woher sollten die wissen das der Schläfer nur verbannt wurde. Wäre ich .. Lester z.b. würd ich wohl auch davon ausgehen das er den Schläfer volle pfund aufs Maul gegeben hat ...
Winthor I.
08.02.2009, 13:59
Warum willst du nicht Gothic 1 und 2 spielen? Beide sind 10000000 mal besser als Gothic 3.
Forenperser
08.02.2009, 14:51
OMG wie kann man nur Teil 3 spielen ohne die 2 anderen zu spielen:igitt:
Stimmt schon...wenn man mit G3 anfängt hat man direkt einen schlechten Eindruck von der Reihe. Wär wirklich besser wenn du eine angestaubte Grafik in Kauf nimmst und dafür mit G1 und dann G2 beginnst. Es lohnt sich, glaub uns! Besser als G3 und Oblivion sind die ersten beiden Gothic-Teile allemal!
Du könntest natürlich auch nur Gothic II ohne Addon spielen,
ist dann etwas einfacher (Skillung) und die Story und NPCs
(was mir wichtig ist) lernst Du so auch kennen.
Mit G3 würde ich schon deshalb noch ein bißchen warten,
da mit dem Community Patch 1.7 (z.Zt. in "ca. 6 Wochen...")
eine BESTMÖGLICHE und vor allem LETZTMALIGE Verbesserung des Spiels kommt.
Forenperser
09.02.2009, 17:44
Wenn er die STory schnell wissen will,lieber direkt mit Addon,dann isset zwar schwerer,aber er muss es nich 2 mal spielen