PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Textur"vorschau" in Bodypaint & Maya



Fighting Faith
04.02.2009, 16:05
Hallo zusammen,

zur Zeit arbeite ich parallel mit Bodypaint 3D und Maya 8.5 und muss beim Bearbeiten eines Charakters immer wieder feststellen, dass die "Vorschauqualität" der Textur auf dem Model trotz gleicher Textur total unterschiedlich ist.

In Bodypaint 3D ist alles schärfer, teils sogar arg verpixelt, in Maya hingegen weicher, teils schon verwaschen.

Kann mir jemand sagen wie ich eventuell den Viewport oder so konfigurieren kann, um ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen? Es stört extrem beim Arbeiten, wenn man das Model immer wieder in die GameEngine importieren müsste um festzustellen, wies nun "wirklich" aussieht.

Beispiel Tattoo:

http://upload.worldofplayers.de/files3/sRBmLxp1VHlfXBrmjtexturbeispiel.jpg

Originale Texturschärfe aus der Textur PSD:

http://upload.worldofplayers.de/files3/texturschaerfe.png

Diablo_Hellfire
04.02.2009, 16:34
In den voreinstellungen im 3d Programm die Textureauflösung auf max. stellen. Ansonsten stellt jedes 3d Programm Viewport Objekte anders dar.
Alternative kurz rendern da ist ja das ergebnis gleich.

Orkze
08.02.2009, 21:42
Dem aktuellen Beispiel entnehme ich das der Filtertyp in Bodypaint auf 'Unfiltered' und in Maya auf 'Bilinear'(std.) steht.
In Maya kannst du unter "Shading -> Hardware Texturing" einstellen, ob und wie die Textur gefiltert wird.

ps: Die Texture Resolution unter "Renderer -> High Quality Renderer" hat mit der Preview in dem Fall nix zu tun. Sie gibt lediglich Auskunft über die Größe gebaketer Texturen die Maya erstellt, sollte der hardware renderer mit dem shading network überfordert sein.

KingOvi
09.02.2009, 12:56
Because of uncertain reasons, it may happen that using Shading > Hardware Texturing in Maya and then setting it to your desired filter may not work, I suggest using the Attribute Editor. Select the model, go to it's assigned material in the attribute editor, under Hardware Texturing choose which filter you want for your textures, in case you want it unfiltered like in Bodypaint, then use the Nearest(Unfiltered) setting.