PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [V-ray] Light-Material



EvilTwin
24.01.2009, 17:03
ich habe mit dem light-material einige neonröhren an der decke realisiert
die farbe ist weiß und der multiply auf ca 5

jetzt habe ich das problem, dass die lampen an sich zwar ganz gut aussehen, aber überhaupt nicht ausreichen den raum zu erhellen
ich habe schon versucht den multiplyer des lightmats sowie den vom gi zu erhöhen,
allerdings führt beides dazu, dass extreeeem viel licht an die decke über der lampe kommt und sie in einem riesigen umkreis der lampe nur noch weiß ist (ein bisschen ist ja erwünscht, aber das war zu viel)

jetzt würde ich gerne wissen wie ich das problem lösen kann xD
ich habe auch schon versucht überall wo die lampen sind ein omni-light zu platzieren - allerdings artet das in einem totalen schattenchaos aus .... da dann sehr viele schatten mit harten kanten überenander liegen
genauso habe ich schon probiert unter die lampen ein vray-light als skylight-portal zu setzen
das hat überhaupt nichts gebracht :dnuhr: (ich hab auch noch nicht wirklich was damit angestellt und kenn mich dementsprechend wenig mit den dingern aus)
aber als ich eins vor die fehlende wand gesetzt habe, um etwas licht von draußen reinzubekommen, damit man überhaupt was sieht, hats geklappt xD

CeeX
24.01.2009, 18:21
Du solltest eine klare Unterscheidung zwischen sichtbaren Lichtquellen und der eigentlichen Szenenbeleuchtung machen.
Heist im Klartext:

1. Ausleuchtung der Szene mit Arealights (Anzahl je nach Größe des Raumes und der gewünschten "Tiefe" der Beleuchtung. Im Endeffekt reicht ein großes Arealight an der Decke, das sich über den ganzen Raum erstreckt.

2. Die Neonröhren am besten nur mit luminanten Material belegen, damit sie sichtbar leuchten und gegebenenfalls die umliegende Decke etwas bestrahlen. Wenn du ganz akkurat sein willst, könntest du auch ein paar IES-Lichter setzen, aber das ist erstens langsam und zweitens bei Neonröhren nicht so wirklich Eindrucksvoll, da die eigentlich nur diffus in alle Richtungen strahlen.

3. Color Mapping aktivieren (Exponentiell), um ausgebrannte (übermäig weiße) Stellen zu vermeiden.

4. Bilder wären nicht schlecht, dann könnte ich bessere Tipps geben :)

EvilTwin
24.01.2009, 19:13
http://bildupload.sro.at/a/thumbs/4-bild.jpg (http://bildupload.sro.at/a/images/4-bild.jpg)
so sieht die sache ca aus (bleibt natürlich nicht so^^)

1. ein arealight würde aber da aber nicht wirklich alles beleuchten oder? außerdme würden sehr harte schatten die auch nur von dieser einen lichtquelle ausgehen geben
bei mehrern lichtern gibts ja aber wieder dieses schatten-chaos =/

2. also meinst du das light-material runter und stattdessen eins mit self-illumination?

3. ah das muss ich mir merken :D :D

CeeX
25.01.2009, 12:04
1. ein arealight würde aber da aber nicht wirklich alles beleuchten oder?Doch, wenn es groß genug ist und den ganzen Raum bedeckt. Es sollte knapp unter der Decke hängen und doppelseitig sein.


außerdme würden sehr harte schatten die auch nur von dieser einen lichtquelle ausgehen geben
bei mehrern lichtern gibts ja aber wieder dieses schatten-chaos =/Arealights machen keine harten Schatten, da sie flächenhaft sind (daher der Name). Harte Schlagschatten gibt es nur bei punktförmigen Lichtquellen.


2. also meinst du das light-material runter und stattdessen eins mit self-illumination?Ich bin C4Dler, von daher kann ich nur raten, aber self-illumination klingt richtig. Ein Light-Material gibt es bei VRay for C4D nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen, was das macht, wie es funktioniert. Im Endeffekt soll aber die Neonröhre nur sichtbar leuchten und minimal seine Umgebung anstrahlen (das besorgt die GI von allein, wenn die self illumination auf passende Stärke eingestellt ist). Zum Ausleuchten eines ganzen Raumes ist das aber ungeeignet, dafür brauchst du eine richtige Lichtquelle, zumal die viel besser zu kontrollieren ist.

EvilTwin
25.01.2009, 13:11
okay jetzt hab ichs^^
du meinst wohl einfach ein rechteckiges vray-light
es gibt unter den standartlichtquellen in 3ds max auch punktförmige "area omni"s :dnuhr:
das hatte mich dann doch etwas verwirrt :D

leider sieht man jetzt dieses licht-rechteck als ebene kurz unter der decke =/
also alles was über dem licht ist sieht man nicht^^

http://bildupload.sro.at/a/thumbs/abcdefg.jpg (http://bildupload.sro.at/a/images/abcdefg.jpg)

edit: der parameter "invisible" hat geholfen :)