PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Autor] Robert Jordan: Rad der Zeit



Khurad
08.02.2005, 20:38
Vielleicht kennen sie einige. Bis jetzt hab ich diese Saga bis zum 19. Buch gelesen und ich muss sagen, dass sie ziemlich gut ist.
Besonders zu anfang gefiel sie mir sehr. Was mir besonders gefällt ist, dass die Charakter so vollends verschieden sind und das man immer wieder Erlebnisse von anderen Personen auch geschildert bekommt. Man kann sich auch super in die Bücher hineinversetzen, weil Robert Jordan einfach so genial schreibt. Nur zwischendurch kann man leicht den Faden verlieren, weil Gedanken übermäßig geschildert werden.
Was ich noch super finde, ist einfach, dass man immer wieder total überrascht wird und das alle Charaktere der Bücher im Verlaufe der Geschichte immer heldenhafter und angesehener werden.

Wie findert Ihr die Saga?
Welche sind eure Lieblingscharakter?
Ich kann fast gar nicht sagen, welche meine Lieblingschars sind, weil mir soviel gut gefallen. Zum Einen wäre da Rand mit seiner achsogeilen Verrücktheit (Bei manchen Aussagen Lewis Therins musste ich direkt lachen, weil sie so krank und verrückt waren...^^), Mat ist auch ziemlich lässig (Wie kann man einen Spieler auch nicht lieben^^) und Perrin mag ich auch sehr. (Ich mag gern Wölfe und sein Char ist irgendwie der ruhigste von allen, außer wenn er mal gereizt ist und das gefällt mir)

Stört euch manchmal das Beschreiben von der bösen Seite her?
Also mich stört das manchmal schon ziemlich, weil das meistens immer nach Stellen kommt, die irrsinnig spannend sind, aber zwischendurch passieren da immer aufregende Dinge. Naja, insgesamt gehören die einfach dazu.

Merkt ihr euch immer die ganzen Namen?
Ich komm da ja meistens nie zurecht, weil das einfach zu viele Namen auf einmal sind und dann verwechsle ich wieder alle miteinander, aber jetzt muss ich schon sagen, dass ich von den Namen her, nicht mehr so viele Problem wie zuvor.

Wyd
08.02.2005, 22:22
Ich bin erst bei Buch Acht, aber auch mir fällt es bereits schwer, die Namen richtig zuzuordnen. Aber dieses Problem habe ich dauernd, nicht nur beim Lesen, deshalb bin ich das gewöhnt. Der Trick ist, die Leute unauffällig dazu zu bringen, ihre Namen zu nennen, ohne sie wissen zu lassen, dass man keine Ahnung hat, mit wem man gerade spricht, und... äh, egal.
Nun, wieso bin ich eigentlich erst beim achten Band... habe ich erst kürzlich begonnen? Mitnichten. Ich habe nur schon viermal von vorne angefangen, weil ich mittendrin eine "Pause" gemacht - etwas anderes gelesen - habe, und es dann, zumeist ein paar Monate später, als notwendig empfand, von vorne zu beginnen. Und wie du schon sagtest, der Anfang ist ja auch besonders gut gelungen. Ich finde die ganze Reihe (bis hin zu Band 7,5) gut gelungen. Und ich bin fest entschlossen, irgendwann alle Bücher in einem Rutsch zu lesen.

Hm, das Gleiche habe ich auch mit den unzähligen Drachenlanze-Büchern vor, von denen ich schon die meisten habe. Die nehmen auch verdammt viel Platz weg. Tja, was solls, da muss man durch...

Hölli
26.06.2005, 10:07
*ausgrab* Hoffentlich werd ich dafür nit gehauen. ;)
Ich find die Bücher auch genial. Bin allerdings erst beim zweiten Buch "Das Auge der Welt". Ich hatte vor Ewigkeiten schonmal angefangen, das erste Buch "Drohende Schatten" zu lesen, war auch fast durch damit. Dann habe ich eine ganze Weile (ca. 2 Monate) nicht gelesen und wollte dann an der Stelle, wo ich aufgehört hatte, wieder einsteigen. Ich musste feststellen, dass es sogut wie garnichtmehr ging und somit habe ich nochmal neu angefangen. Und ich musste feststellen, dass es zwar mehr Zeit gekostet hat, dass nochmal zu lesen, aber ich auf jedenfall jetzt besser dran bin als vorher, weil da konnte ich mich ja nichtmal mehr an Shadar Logoth erinnern und das wäre dann schon verheerend im weiteren Verlauf gewesen.

Also an alle, die das Buch lesen wollen: Lasst keine zu großen Pausen zwischen dem Lesen, da es so viele Namen sind, die man sich merken muss und der (jedenfalls meiner ^^) Kopf nutzt die erstbeste Gelegenheit, die Namen und Geschehnisse aus dem Rad der Zeit zu löschen.

Am besten gefällt mir bis jetzt der Charakter Elyas. Ich hab mich dermaßen gefreut als die Wölfe auftauchten. Fühlte mich unweigerlich an das geile Lied "Wolfstraum" von Subway to Sally erinnert.

Was mich an diesen Büchern stört sind die Schilderungen der Träume. Ich kann mir das nie vorstellen, was er da beschreibt. Klar, es sind Träume, es muss eben etwas sein, was über die eigene Vorstellungskraft hinausgeht, aber ich finde es einfach nur lästig, sich durch zwei Seiten Umgebungsbeschreibung zu kämpfen und dann doch nicht zu wissen, wie es denn nun in ihren Träumen aussieht.

Khurad
26.06.2005, 12:21
Hö, da gibt es ja doch noch mehr Leute, die Robert Jordan lesen.^^

Tja, das mit dem "keine Pause zwischen den Büchern" stimmt auf jeden Fall. Wenn ich immer Geld hätte, würde ich das auch so machen, so jedoch lese ich dazwischen immer andere Bücher, die ich daheim hab, bis ich wieder Geld hab und ein neues Buch kaufe. Ich weiß deswegen auch leider nich ganz, wer die Leute sind, von denen oft berichtet wird, aber schon langsam geht es immer schneller, die Namen wieder ihren Charakteren zuzuordnen. Ich musste mich auch schon Kapitelweise durchkämpfen, ohne das ich wusste, ob jetzt von einem guten oder von einem böse Charakter die Rede war, das ist gar nicht leicht...und noch immer tu ich mir schwer. Woah....ich will gar nicht wissen, wie viele Namen bisher schon vorgekommen sind, das ist arg, kein(e) andere(s) Buch\Saga konnte das bisher überbieten, irgendwie auch unpraktisch, aber auf jeden Fall wird man angeregt, viel darüber nachzudenken und das ist ja nichts schlechtes.^^

Viele Bücher sind es bei mir ja nicht mehr. Das letzte war das 23. Buch (Kriegswirren) und man wird so oft überrascht, das ist total arg. Ich hoffe, ich werde in nächster Zeit mal wieder das Geld für ein paar neue haben.
Der Elyas ist auch sehr lässig, wie ich finde. Ich will aber auch nicht mehr darüber sagen, sonst verrate ich noch was.

Ja, das mit den Träumen finde ich selbst auch manchmal sehr seltsam, aber irgendwie gewöhnt man sich nach einiger Zeit daran.

Gorn mit der Axt
26.06.2005, 13:02
Ich hatte immer mal wieder von der Serie gelesen und dann zugegriffen, als sie neu verlegt wurden.
Allerdingsd hab ich keine Angabe gefunden, welcher von den zusammengefassten Mammutbänden (echt riesig!), wie vielen früheren entspricht.

Imo sind die Charaktere so stark an ein gut/ böse Schema angelegt, dass praktisch jeder die gleichen gut leiden kann.
Aber ich tendiere doch eher zu Perrin.
Ich wollte damit keinesfalls sagen, dass das Buch einseitig oder vorhersagbar geschrieben ist, ich find's schon klasse, wie jede Person einen besonderen Hintergrund und ein gewisses Motiv für sein Verhalten erhält, aber irgendwo ist es schon fast klischeehaft, dass von drei "Dorftrotteln" jeder etwas ganz besonderes hat, das ihn auszeichnet, Nr 1 ist ein Abkömmling der Herrscher des Landes (oder der früheren Bewohner oder wie auch immer) Nr 2, Perrin spricht mit Wölfen und Rand ist mit seinem Vermächtnis natürlich völlig abgehoben...^^

Saruman
26.06.2005, 13:39
Ich glaub ich hab es beim ersten Anlauf bis zu Buch 6 geschafft, beim 2. dann zu Buch 10.
Die Bücher haben mir ganz gut gefallen, aber irgendwann reichts dann auch mal wieder. Wieviele Bücher gibts den jetzt eigentlich schon von dieser Saga?

Khurad
26.06.2005, 16:52
Es gibt 28. Bücher.
Ich bin zufällig auf eine Art "Rad der Zeit - Fanclub" gestoßen. Hier eine riesige Seite (http://www.radderzeit.de/main/home.php) mit allem Schnickschnack, das jeder Leser und Fan inne haben sollte. Also, meiner Meinung kann man es auch übertreiben. Da sind Sachen dabei, an die ich nicht im Traum gedacht hätte oder über die ich nie nachdenken würde. (bsp. die Flaggen der verschiedenen Ländereien)
Naja, irgendwie ist es trotzdem lustig.^^

Hölli
26.06.2005, 22:54
Ich überlegte bereits, ob ich mich bereits in dem Forum anmelde, aber außer im Off Topic Bereich ist da eh nix los.


Der Elyas ist auch sehr lässig, wie ich finde. Ich will aber auch nicht mehr darüber sagen, sonst verrate ich noch was.

Dafür danke ich dir, ich hasse Spoiler!


Allerdingsd hab ich keine Angabe gefunden, welcher von den zusammengefassten Mammutbänden (echt riesig!), wie vielen früheren entspricht.

Also Band 1 im Englischen ist "The Eye of the world" und den Roman gibt es sowohl im Deutschen als sog. Mammutband, allerdings ist die gesplittete Variante in "Drohende Schatten" und "Das Auge der Welt" wohl die Gängigere. Falls du einen Überblick über alle Bände haben willst, und wie sie im deutschen aufgeteilt wurden, verweise ich dich einfach mal auf die Seite, die Khurad gepostet hat, dort findest du eine Übersicht.
http://www.radderzeit.de/main/home.php?action=books
Im Deutschen gibt es nun entweder zwei oder drei Bände, welche einem englischen Buch entsprechen, allerdings sind mir auch schon vollständige Übersetzung ohne aufteilung in die Hände gefallen (Soll heißen Band 1 hieß "Das Auge der Welt", Band 2 "Die Große Jagd" etc..., das sind wohl die von dir erwähnten Mammutbänder)

Nun hätte ich da noch eine Frage zu Band 2 "Das Auge der Welt". Vielleicht erinnert sich einer noch dran: (ich spoiler mal, wer Band 2 bis zu Seite 100 durchhat, kann den ruhig aufdecken)
Thom, Mat und Rand reisen ja auf dem Schiff nach Weißbrücke. Der Kapitän bietet ihnen an, auf dem Schiff weiter nach Illian zu reisen. Jedoch habe ich auf der Karte keine Verbindung von Manetherendelle (an dem Illian liegt) und Arinelle (auf dem das Schiff zu der Zeit liegt) gefunden. Es gibt laut Karte überhaupt keine Wasserstraße um von Saldea nach Illian zu kommen.

Khurad
27.06.2005, 12:28
Hm...sehr komisch, ich habe grad selbst nachgeschaut (bei zwei Karten) und ich finde eigentlich schon eine Verbindung. Also von Saldea geht ein Fluß nach Süden, mündet dann in den von Nordosten kommenden Arinelle, welcher dann südlich über Baerlon und Weißbrücke direkt nach Illian verläuft. Zugegeben die Karte im Buch "Das Auge der Welt" ist irgendwie verwirrend, aber bei der geografisch sehr genauen und lieblich gemachten bunten Glattpapier-Karte (die eigenartigerweise nur im Buch 17 vorkommt) sieht man das sehr gut.
Wenn man auch bei dieser Karte (http://www.radderzeit.de/main/home.php?action=map_geo) schaut (...und die Bezeichnungen und alles mit dem Buch vergleicht) sieht man eigentlich gut die Verbindung vom Norden in den Süden.

Was mir grad noch einfällt: Was haltet ihr von den Zeichnungen?
Ich finde die eigentlich nur 1. verwirrend, 2. meist nicht zum Inhalt passend, 3. nicht sehr anschaulich. Irgendwie erkenne ich meist nicht mal, was darauf abgebildet ist und dann in diesem Schwarz-Weiß sieht das wie Gekratzle aus.

Aja und habt ihr es eigentlich geschafft, mehrere Bücher im gleiche Verlag oder in der gleichen Verlagsausgabe zu bekommen?
Also, wenn ich in mein Bücherregal schaue, seh ich lauter verschiedene und das finde ich total schade. Ich habe versucht, die alle in der gleichen Ausgabe zu bekommen, aber meist waren die ausverkauft oder gab es sowieso nie. Schade...

Hölli
27.06.2005, 15:09
Was mir grad noch einfällt: Was haltet ihr von den Zeichnungen?
Ich finde die eigentlich nur 1. verwirrend, 2. meist nicht zum Inhalt passend, 3. nicht sehr anschaulich. Irgendwie erkenne ich meist nicht mal, was darauf abgebildet ist und dann in diesem Schwarz-Weiß sieht das wie Gekratzle aus.

Aja und habt ihr es eigentlich geschafft, mehrere Bücher im gleiche Verlag oder in der gleichen Verlagsausgabe zu bekommen?
Also, wenn ich in mein Bücherregal schaue, seh ich lauter verschiedene und das finde ich total schade. Ich habe versucht, die alle in der gleichen Ausgabe zu bekommen, aber meist waren die ausverkauft oder gab es sowieso nie. Schade...

Ok, danke für die Erklärung, die Karten in den Büchern sind eh nicht so das wahre, da sie immer auf einer Doppelseite liegen und der Einband dann vieles kaputt macht.

Bei den Zeichnungen geht es mir genau wie dir: Die schwarz weiß Zeichnungen sagen überhaupt nichts aus, es fällt schwer, überhaupt entziffern zu können, was man darauf erkennen können soll.

Ich habe bisher die Bücher 1 - 4 und Buch 8. 1 - 4 habe ich alle vom gleichen Verlag. Ich werde mir wahrscheinlich soviele Bücher wie möglich bei ebay ersteigern und dann schau ich halt, dass sie alle gleich aussehen. Bücher 1 - 4 habe ich bereits bei ebay ersteigert, allerdings sehen sie anders aus als Buch 8, obwohl sie vom gleichen Verlag sind. Buch 8 hab ich übrigens schon, weil das mein Einstieg in das Rad der Zeit war. Ich habe meinem Bruder gesagt (der sich überhaupt nicht mit Fantasy-Büchern auskennt) gesagt, er kann mir zum Geburtstag ein Buch schenken, auf dessen Einband ein F steht. (Also gibt doch diese Bücher vom heyne verlag, die da eben so ein F für Fantasy und ein SF für Science-Fiction drauf zu stehen haben). Tjo und er schenkt mir eben "Das Rad der Zeit - die Heimkehr". Nur leider kannte ich die Folge bis dahin noch garnicht. Tjo und so kommt es nun, dass ich sie lese. Wie seid ihr denn drauf gestoßen?

Das Buch wird ja auch oft mit Herr der Ringe verglichen. Was meint ihr dazu? Besser als Herr der Ringe, ebenbürtig oder schlechter? Also ich muss sagen, dass die Bücher zwar stellenweise immernoch schwer zu lesen sind, allerdings leichter als der Herr der Ringe. Das erste Buch "Drohende Schatten" hat mich übrigens sehr an Herr der Ringe erinnert.
Zwei Flüsse = Auenland
Moraine = Gandalf
Rand, Mat, Perrin, Egwene = Frodo, Sam, Merry, Pippin
Baerlon = Bree (inklusive tänzeldes Pony bzw Hirsch und Löwen)
Das Trennen der Gemeinschaft beim entkommen aus Shadar Logoth = Trennung am Amon Hen

Khurad
27.06.2005, 15:47
Achso, also ersteigerst du die Bücher...hm....habe ich noch nie gemacht, in welchem zustand sind die eigentlich?
Ich bestell sie immer neu bei Amazon.

SF und F....ja, das kenne ich, hat mich oftmals vor Fehlgriffen geretten. ^^ (*Science-Fiction Fan nicht lesen will* :p )

Wie ich drauf gestoßen bin?
Naja, ich hab im Buchladen gestöbert und bin dann auf ein Buch gestoßen. Hinten stand irgendwas in der Art oben "Eine Mischung aus Stephen King und Robin Hood"...oder so. Das war das zweite Buch "Das Auge der Welt" und ich habe es einfach mal gekauft. Eine Stunde später bin ich drauf gekommen, dass das der zweite Teil einer Saga ist...naja, hab dann trotzdem angefangen, doch nach einiger Zeit hab ich wieder aufgegeben, da ich wirklich nicht viel verstand, weil eben in den späteren Büchern meist nicht mehr viel erklärt wird, was vorher viel geschah. (Manchmal ist das gut, manchmal aber auch nicht)
Jetzt bin ich auf jeden Fall froh darüber, das gemacht zu haben.

Herr der Ringe? (Anscheinend wird jedes Fantasy-Buch mit "Herr der Ringe" verglichen, naja...)
Hm....ich muss sagen, beim Anfang gibt es wirklich parallelen, ist mir aber auch erst grade jetzt aufgefallen, wo du sie nennst. Aber das ist wirklich nur am Anfang, du wirst sehen Robert Jordan baut eine Welt auf, wie man sie noch nie gesehen hat und die Charaktere bekommen alle ihren eigenen Reiz und dann hat das eigentlich gar nichts mehr mit "Herr der Ringe" zu tun.
Von dem Schwierigkeitsgrad her, ist es finde ich schon schwerer, vor allem wird nach der Zeit viel Wissen und ein echt hartes Namensgedächtnis vorausgesetzt. Die einzelnen Geschehnisse überschneiden sich eigenartig und manchmal merkst du es gar nicht wirklich, bis es offensichtlich wird...bei Herr der Ringe waren das eher ein paar Stränge, die zwischendurch Mal zusammenfließen...aber bei der "Rad der Zeit - Saga" kann es echt zwischendurch sehr verwirrend werden.^^

Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen, aber bei den "Offenbarungen" stößt man sich echt an den Kopf und fragt sich, warum man nicht schon früher draufkam. Zumindest war das bei mir so.^^

Oje, ich hab mir grad die Portraits zu den einzelnen Charakteren angeschaut, ist ja fürchterlich....SO SEHEN DIE GAR NICHT AUS!^^

Schnell rauskopiert und bearbeitet:

Zusammenfassung aller Bände auf Deutsch:

Band 1 : Drohende Schatten
Band 2 : Das Auge Der Welt
Band 3 : Die Grosse Jagd
Band 4 : Das Horn Von Valere
Band 5 : Der Wiedergeborene Drache
Band 6 : Die Strasse Des Speers
Band 7 : Schattensaat
Band 8 : Die Heimkehr
Band 9 : Der Sturm Bricht Los
Band 10 : Zwielicht
Band 11 : Scheinangriff
Band 12 : Der Drache Schlägt Zurück
Band 13 : Die Fühler Des Chaos
Band 14 : Stadt des Verderbens
Band 15 : Die Amyrlin
Band 16 : Die Hexenschlacht
Band 17 : Die Zerbrochene Krone
Band 18 : Wolken Über Ebou Dar
Band 19 : Der Dolchstoß
Band 20 : Die Schale Der Winde
Band 21 : Der Pfad Der Dolche
Band 22 : Neue Bündnisse
Band 23 : Kriegswirren
Band 24 : Das Herz Des Winters
Band 25 : Die Herrschaft Der Seanchaner
Band 26 : Die Flucht Der Sklaven
Band 27 : Pfade ins Zwielicht
Band 28 : Die weiße Burg

Zusammenfassung aller Bände auf Englisch:

Band 1 : The Eye Of The World
Band 2 : The Great Hunt
Band 3 : The Dragon Reborn
Band 4 : The Shadow Rising
Band 5 : The Fires Of Heaven
Band 6 : Lord Of Chaos
Band 7 : A Crown Of Swords
Band 8 : The Path Of Daggers
Band 9 : Winters Heart
Band 10 : Crossroads of Twilight

Hölli
28.06.2005, 09:09
Alle Bücher, die ich bisher bei Ebay ersteigerte, waren in gutem Zustand. Natürlich ist mir zum Beispiel gestern beim lesen wieder aufgefallen, dass mal ein gaaaaaanz kleiner Riß in der Seite ist, oder ein kleiner Fleck. (den du aber nur daran erkennst, dass die Farbe vom Papier sich minimal zu dem Fleck unterscheidet) Im großen und ganzen bin ich aber eh nicht der Kerl, der sich an sowas aufhängt. Das Buch ist nunmal dazu da, das man es liest und nicht, damit es schön aussieht.



Oje, ich hab mir grad die Portraits zu den einzelnen Charakteren angeschaut, ist ja fürchterlich....SO SEHEN DIE GAR NICHT AUS!^^

Ich finde, die Porträts auf der Homepage sehen aus wie von Kindern gemalt...

Aber gestern hat mir ein Bild im Buch mal geholfen. Und zwar war ich gerade bei der Stelle mit dem Ogier, und ich konnte mir auch nach der BEschreibung der Viecher nicht ausmalen, wie sie denn nun aussehen. Dann kam zum Glück das Bild, sodass ich nicht weiter eine durchsichtige Kreatur als Ogier in meiner Fantasie bezeichnen brauchte. :p

Aber wenn ich die anderen Bücher in dem Tempo weiterlese, muss ich bald mal die Bücher 5-6 ersteigern, weil ich gestern wieder 5 Kapitel aus Band 2 gelesen habe (mehr als 100 Seiten). War aber auch wirklich spannend der Strang mit Rand und Mat auf dem Weg nach Camelyn. ;)

Khurad
30.06.2005, 10:37
Zitat von Hölli: Alle Bücher, die ich bisher bei Ebay ersteigerte, waren in gutem Zustand. Natürlich ist mir zum Beispiel gestern beim lesen wieder aufgefallen, dass mal ein gaaaaaanz kleiner Riß in der Seite ist, oder ein kleiner Fleck. (den du aber nur daran erkennst, dass die Farbe vom Papier sich minimal zu dem Fleck unterscheidet) Im großen und ganzen bin ich aber eh nicht der Kerl, der sich an sowas aufhängt. Das Buch ist nunmal dazu da, das man es liest und nicht, damit es schön aussieht.


Aha...hm...das klingt doch eigentlich gar nicht so schlecht, vielleicht sollte ich das auch probieren, ich finde ja auch, dass Bücher zum Lesen und nicht zum Anschauen in dem Regal da sind. Ich mein, sicher ist es schön. wenn im Regal lauter schön geordnete und gehaltene Bücher drinnen stehen, aber im Vordergrund steht dsa Lesen selbst.

Stimmt, die Bilder schauen wirklich aus, wie von Kinder gemalen....ich hab die Seite gleich weggeklickt, nicht das sich so ein Bild einbrennt....das wäre ja furchtbar.

:eek: Das mit dem Ogier war bei mir dasselbe, da brauchte ich auch das Bild...die sind aber auch wirklich komisch beschrieben.^^

Jaja, das mit Caemlyn, ich weiß schon, Mat hat da schon den Dolch, wenn ich mich nicht täusche?

Ist das bei dir euch (...obwohl eh Hölli der einzige ist, der mehr als einen Post schreibt^^) auch so, dass ihr (^^) euch nicht wirklich vorstellen könnt, wie genau die Leute aussehen?
Ich kann mir zwar irgendwie den Gesamteindruck vorstellen, ich mein wegen den Beschreibungen der Wafffen und so....aber das Gesicht könnte ich mir nie vorstellen.

Was mir jetzt auf jeden Fall schon längst aufgefallen ist. Gibt es eigentlich eine einzige Frau, die nicht hübsch oder gut aussieht?
Ich mein, es stört mich nicht, aber es ist irgendwie schon langsam ein wenig unrealistisch, wenn eigentlich jede Dame ein königliches Aussehen, einen erhabenen Eindruck oder einen hübschen Gesichtszug hat.^^

Hölli
30.06.2005, 11:49
Jaja, das mit Caemlyn, ich weiß schon, Mat hat da schon den Dolch, wenn ich mich nicht täusche?


Jup, Mat hat bereits den Dolch. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie sich Mat entwickelt hat. Am Anfang immer Streiche gespielt und nun greift er bei jeder fremden Person zu seinem Dolch und ist Goldgierig hoch drei.



Ist das bei dir euch (...obwohl eh Hölli der einzige ist, der mehr als einen Post schreibt^^) auch so, dass ihr (^^) euch nicht wirklich vorstellen könnt, wie genau die Leute aussehen?
Ich kann mir zwar irgendwie den Gesamteindruck vorstellen, ich mein wegen den Beschreibungen der Wafffen und so....aber das Gesicht könnte ich mir nie vorstellen.

Hui, ich dachte, ich sei der einzige der das nicht könnte. Lan sieht bei mir irgendwie aus wie Adrian Smith von Iron Maiden. (Bild (http://www.dedark.de/sae/maiden/sites/images/bio/adrian.jpg) (hier leider ohne Stirnband, manchmal sieht man ihn auch mit (Lan trägt auch immer ein Stirnband))) Aber sonst geht es mir wie dir. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Beschreibung des Aussehen der Hauptpersonen schon ewig zurückliegen. Also von den NPCs ( ;) ) kann ich mir das Aussehen viel besser vorstellen. Ich hab immernoch das hagere Gesicht des Wirtes von Vier Könige von mir, mit seinen fettigen, stränigen Haaren.


Was mir jetzt auf jeden Fall schon längst aufgefallen ist. Gibt es eigentlich eine einzige Frau, die nicht hübsch oder gut aussieht?
Ich mein, es stört mich nicht, aber es ist irgendwie schon langsam ein wenig unrealistisch, wenn eigentlich jede Dame ein königliches Aussehen, einen erhabenen Eindruck oder einen hübschen Gesichtszug hat.^^

Lol, das fiel mir genau gestern auch auf, weil gestern traf Rand auf Elayne und Morgase und beide wurden wieder als unglaublich schön dargestellt. (Das Bild von Morgase sah dann aber mal wieder garnicht nach Schönheit aus. :rolleyes: )
Mir fallen da aber Frauen ein: Die Wirtsfrauen aus vier Könige (die waren nicht Selbstbewußt) oder die Kochin aus Baerlon im Hirsch und Löwen. (die war imho dick. Nicht das dick =häßlich bedeutet, aber wenn im Buch alle hübschen Frauen schlank sind, dann kann sie das irgendwie nicht sein)
Das find ich aber auch besser als in Herr der Ringe: Dort wurde nie ein Verhältnis zwischen Mann und Frau aufgebaut, außer zwischen Aragorn und Arwen/Eowyn. Im Rad der Zeit treffen sie ständig auf Frauen/Männer, welche ihre Gefühlswelt durcheinander bringen. Sei es der Kerl vom Fahrenden Volk, der ganz scharf auf Egwene war oder Elayne und Rand. Und dann gibs da natürlich noch die Beziehung zwischen Rand und Egwene. Und irgendwie erscheinen mir die Reaktionen Lans manchmal so, als hätte er ein gewisses Interesse an Nynaeve. Stimmt das, Khurad? Weil als...
... als sie (Moraine, Lan und Nynaeve) Perrin und Egwene aus dem Lager befreit haben, wollte Lan doch sofort zurück und nach Nynaeve suchen, weil die sich ja um die Pferde gekümmert hatte. Moraine ruft Lan zurück und für einen Moment fühlt er sich hin und her gerissen.

Btw würd auch ich es begrüßen, wenn mehr Leute sich beteiligen würden, sonst könnten Khurad und ich ja auch per PN oder in ICQ weiterlabern. Das würde sich dann jedoch nicht auf unseren Postingcounter auswirken. :p

Khurad
30.06.2005, 12:09
Zitat von Hölli (...wie überraschend^^): Btw würd auch ich es begrüßen, wenn mehr Leute sich beteiligen würden, sonst könnten Khurad und ich ja auch per PN oder in ICQ weiterlabern. Das würde sich dann jedoch nicht auf unseren Postingcounter auswirken.

Der Meinung bin ich ebenfalls, ich mein, wir haben jetzt schon so viel Diskussions-Stoff reingebracht, dass da jeder noch eine Menge sagen könnte, selbst wenn er nur das erste Buch gelesen hat.
Hehe, das Letzet stimmt, wir könnten uns über PN unterhalten....ich glaub, das wäre das Langweiligste überhaupt.^^

Also, schreibt Mal was, sonst versinkt der Thread bald, weil das ja nur mehr eine Unterhaltung zwischen mir und Hölli ist.^^


Das find ich aber auch besser als in Herr der Ringe: Dort wurde nie ein Verhältnis zwischen Mann und Frau aufgebaut, außer zwischen Aragorn und Arwen/Eowyn. Im Rad der Zeit treffen sie ständig auf Frauen/Männer, welche ihre Gefühlswelt durcheinander bringen. Sei es der Kerl vom Fahrenden Volk, der ganz scharf auf Egwene war oder Elayne und Rand. Und dann gibs da natürlich noch die Beziehung zwischen Rand und Egwene. Und irgendwie erscheinen mir die Reaktionen Lans manchmal so, als hätte er ein gewisses Interesse an Nynaeve. Stimmt das, Khurad? Weil als...

Das erste gefällt mir so auch gut, also ich tu mir selbst beim Schreiben im Rpg immer verdammt schwierig, fremde Personen einzubringen (...weswegen ich das meist auch lasse^^), doch Robert Jordan schafft es auch noch, dass man die Personen sogar recht gut versteht und ihnen gewisse Charaktereigenschaften, ihren Handlungen wegen, zuordnen kann. (...hm....das erinnert mich doch glatt an das Interpretieren von Texten in Deutsch)
Naja und die Welt ist finde ich auch so belebt. Bei "Herr der Ringe" war das irgendwie immer so, als wären da nur die paar Helden und der Rest sind irgendwelche Gegner oder so NPCs in Spielen. Bei der "Rad der Zeit" - Saga werden die ganze Zeit Namen genannt und das kommt irgendwie viel realistischer, wie ich finde. Jeder Charakter ist was eigenes, was besonderes und manchmal entpuppt sich ein Charakter, der sehr unbedeutend schien, später als eine sehr wichtige Person.
Das mit Nynaeve stimmt, aber am Ende des Buches wirst du das eh dann erfahren...

Was mich ein bisschen stört ist, dass die Frauen immer so übertrieben dominierend sind, wie zum Beispiel Nynaeve zu Beginn der Saga im Dorf. Also, das ist finde ich überhaupt nicht nachvollziehbar, dass sie die ganze Zeit alle Buben im Dorf Manieren beibringt und das sogar die Älteren angst vor sie haben....finde ich echt übertrieben.

Hölli
01.07.2005, 13:34
Jup, Mat hat bereits den Dolch. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie sich Mat entwickelt hat. Am Anfang immer Streiche gespielt und nun greift er bei jeder fremden Person zu seinem Dolch und ist Goldgierig hoch drei.


Hihi, jetzt versteh ich erst, was es mit dem DOlch auf sich hat. Ist natürlich klar, dass er sich dann verändert hat. :D

Ich habe gestern Band 5 "der wiedergeborene Drache" für 4,5€ bei Ebay ersteigert. 3,5 € Versand + 1 € Preis eben. Ich find 3,5€ für Versand ziemlich überteuert, aber dafür hab ich ja beim Buchpreis ordentlich gespart. Die Auktion zu dem Band 5 hatte nämlich keiner gesehen, weil er in der Überschrift nur "Rad der Zeit" zu stehen hatte, die Mehrheit sucht aber nach "Das Rad der Zeit". Ich hab diese Auktion noch rechtzeitig bemerkt, da ich nach "der wiedergeborene Drache" gesucht habe. *grins*

Ich hab jetzt auch den Soundtrack zum Rad der Zeit. Ich sage euch, solltete ihr ihn irgendwann mal in die Finger bekommen, KAUFT IHN NICHT.
Naja, kommt drauf an, was ihr erwartet. Ich habe jetzt einen Soundtrack wie Herr der Ringe oder Braveheart erwartet. Aber es sind Pop/Jazz-artige Songs mit Gesang, manchmal auch E-Gitarre und Schlagzeug. Also ich finde soetwas völlig unpassend zum lesen, das lenkt mich nur ab. Da hör ich doch lieber zum 10. mal den Braveheart oder Gottes Werk und Teufels Beitrag Soundtrack.
Aber zum einfach nur anhören ist er ganz ok, auch wenn ich bei den Lieder alles andere als die Welt vom Rad der zeit assoziiere.

Wo bleiben Beiträge von anderen Usern, die nicht den Namen Khurad tragen? §ugly

WormysQueue
01.07.2005, 18:57
Imo sind die Charaktere so stark an ein gut/ böse Schema angelegt, dass praktisch jeder die gleichen gut leiden kann.

Das kann ich nun irgendwie gar nicht bestätigen. Fast alle Personen handeln unter irgendwelchen echten oder eingebildeten Zwängen, die ihr Verhalten oft viel stärker bestimmen als irgendwelche moralischen Einordnungen vermuten liessen. Gerade die Helden (Rand,Mat und Perrin) werden immer wieder vor Entscheidungen gestellt, bei denen das "Gute" nicht immer auch das "Richtige" ist. Ähnliches gilt für die andern Protagonisten (mal abgesehen von den ganz Bösen, und selbst die haben mehr Charakter, als man das im Allgemeinen erwarten würde).


Aber ich tendiere doch eher zu Perrin.
Ich auch :). Mein absoluter Lieblingscharakter (erinnert mich ein wenig an Balian, den Helden aus "Königreich der Himmel" - beides Schmiede^^). naja, eigentlich gibts da noch wen, aber Hölli ist noch nicht so weit ^^

Noch 2 Anmerkungen: ich hab schon ziemlich genaue Vorstellungen von den Protagonisten. Ich finde , die Stärke von R.Jordan ist gerade die Beschreibung: betrachtet man zum beispiel Band 1 "Drohende Schatten", stellt man fest, das eigentlich kaum etwas an Action passiert. Trotzdem ist der Roman hochspannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Ausserdem finde ich, dass Jordan den vergleich mit Tolkien tatsächlich mal verdient hat. Nicht wegen seines Stils - der ist völlig anders- aber wegen seiner Welt. Ich kenne keinen Autor, der auch nur annähernd an die Detailtreue Tolkiens heranreicht, wenn es um die Beschreibung seiner Welt geht - ausser Robert Jordan. Jedes Land hat seine weit zurückreichende Historie, jedes Volk hat seine eigenen Redewendungen (sogar eigene Sprachen) , kaum jemand macht sich die Mühe, die Ortschaften so genau zu beschreiben, wie Jordan das tut.

Nynaeve und Lan : Mashiara *seufz* ;)

Muss aber auch aufpassen, dass ich nicht zu viel verrate, aber weiterlesen lohnt sich auf alle Fälle :)

P.S. Kennt noch jemand das dazugehörige PC-Spiel "Wheel of Time"? ^^

Hölli
13.07.2005, 22:19
So, ich bin nun bereits bei Buch 3 angelangt und muss sagen, dass ich seit Buch 1 keinen Hänger hatte, was mir oft bei Büchern passiert. Dann lass ich das Buch ne Weile stehen, kann mich dann nichtmehr erinnern, verliere die Lust, weiterzulesen und lese vielleicht garnicht mehr in dem Buch.
Beim Rad der Zeit kam bisher kein solcher Aussetzer bei mir und das will schon was heißen :p

Was mich jetzt aber ein wenig verwirrt sind diese ganzen Intrigen: Da sind Moraine und die Amyrlin, welche planen, die Welt vor dem Schatten zu retten und Rand zu unterstützen im Kampf gegen den dunklen König, dabei aber auch gleichzeitig, die erneute Zerstörung der Welt riskieren. (Sollte ich das soweit richtig verstanden haben.) Dann hält Moraine allerdings auch noch irgendwas vor der Amyrlin geheim.
Dann ist da noch diese rote Ajah Liandrin. Ich vermute ganz stark, dass sie insgeheim eine schwarze Ajah ist, allerdings sind das bisher nur meine Vermutungen aufgrund der Geschehnisse mit Lady Amalisa. Bitte nicht sagen, ob sie stimmen oder nicht!
Bei Fain regt sich auch irgendetwas von wegen Mordreth wird kommen und die Schlacht wird nie vorbei sein . NIE! NIEEE!!! Muhahaha §ugly
Also es verwirrt mich gerade ein wenig, da es einfach so viele Sachen sind, die da auf einen zukommen. Dann war in meinem Kapitel eben auch noch ein Ausflug nach Tarabon zu Bornhald und seinen Kindern des Lichts. Boah ich wär fast ausgerastet, weil ich eigentlich jedes zweite Wort davon nicht verstanden habe.

Was mich jetzt eigentlich interessiert: Wird das später noch klarer und durchschaubarer, was Moraine eben geheimhält und wer oder was Liandrin ist? Oder habe ich da irgendetwas überlesen und sollte ich eigentlich wissen, was Moraine vor der Amyrlin geheimhält? Und sollte ich auch bereits wissen, was mit Fain im Kerker passiert?
Werden diese Stränge, die ich da oben aufgezählt habe, noch aufgelöst oder sollte ich bereits einen Schluss aus den Informationen, die ich besitze, gezogen haben? (den ich aber leider nicht habe §gnah )

PC Spiel kenne ich vom Namen her, aber ich würde es mir wohl nie zulegen. Ich glaube, ich wäre einfach enttäuscht, wenn ich meine Welt in einer Auflösung 1024 x 768 vor Augen habe. ES IST MEINE WELT!! MEINE!! NIEMAND WEIß, WIE ICH SIE MIR VORSTELLE!! MEINE EIGENE!! MEIN SCHAAATZ!! §ugly

Khurad
14.07.2005, 11:17
Tjoa, da kann ich dich beruhigen, also ich durchschaute diese ganzen Intrigen anangs auch nie wirklich, das kommt alles von Buch zu Buch, es dauert denke ich schon noch ein Weilchen bis sich alles auflöst, so war es zumindest bei mir. Nach der Zeit schnallt man so einiges mehr.

Pc-Spiel habe ich auch nie gehabt und werde es mir auch net besorgen, denke ich, ich war schon vom Midkemia-Spiel enttäuscht.

Hehe, das mit dem Soundtrack ist ja arg, also danke für den Tipp, ich kaufe ihn mir sicher nicht.^^

WormysQueue
14.07.2005, 18:41
Das spiel selbst ist ganz nett, aber die Story (erzählt in knapp 2 Stunden Videosequenzen) ist schon klasse. Deswegen alleine lohnt sich das schon was, ansonsten ist es halt ein Action-"Shooter". Die Welt ist imo sehr gut nachempfunden, die aus den Romanen bekannten Orte kommen sehr gut und liebevoll rüber. Und allein das Tutorial (Aufnahmezeremonie der Aes Sedai) ist sehr schön gemacht.

Was die inhaltliche Verwirrung angeht; das wird sich auch später nicht immer vermeiden lassen, weil Jordan manchmal mit mehreren Handlungssträngen gleichzeitig balanciert. Aber die Lösung kommt irgendwann eigentlich immer.

Khurad
01.12.2005, 19:32
Threadarchäologie, ich weiß, aber ist ja immerhin mein eigener Thread.^^
Tja, also ich hab gestern grad den 28. Band der "Rad der Zeit" - Saga fertig gelesen. Heute habe ich gleich mit dem 29. Buch angefangen und musste überrascht und ein bisschen entsetzt feststellen, dass bei diesem Band die Geschichte gar nicht weiter läuft, sondern Geschehnisse kurz vor, während und nach der Geburt des Drachen (...also Rand) erzählt werden. Jetzt stellen sich mir einige Fragen: Wusste Robert Jordan auf die Schnelle nicht, wie er weiter schreiben sollte oder hatte er nur den Drang, die alten Erlebnisse einmal geschildert zu haben?
Außerdem: Warum eigentlich Band 29, wenn doch alles vor dem ersten Buch steht? Ich mein, klar kann man nicht Band 0 oder sowas schreiben, dennoch wundert es mich.
Wird bei diesem Buch wirklich nur Altes erzählt oder kommt da auch "Neues" drin vor?

Also, sollten neue Leute diesen Thread entdecken, dann könnt ihr gleich Mal sagen, wie euch die Saga, die Charaktere, der Schreibstil und so gefallen.^^

Was anderes noch: Ist das nur bei mir so, oder nerven euch zeitweise auch die neuen Personen und Namen, die ständig dazukommen und überhaupt das ständige Gewechsle der Charaktere?
Ich mein, von mir aus hätten sie ruhig die Geschehnisse nur aus der Sicht von den Leuten aus den Zwei Flüssen weiterhin schildern können.

Eines, was mich noch ziemlich verwirrt: Kommt mir das nur vor oder überwiegt die Erzählperspektive aus der Sicht von Frauen, gegenüber den Männern?
Auf Dauer ist das, find ich nämlich, ziemlich anstrengend. Meistens wird dann nämlich immer über Intrigen und über alle möglichen Blicke, Gesten und Launen geredet, obwohl das bei Robert Jordan sowieso sehr auffällt. Naja, aber ist wahrscheinlich geschmacksache, denn ich folge noch immer am liebsten Rand, Perrin und Mat.^^

Naja, ich hab da noch ein paar Fragen, aber man will ja nicht gleich seine ganze Munition verschissen.^^

Ardescion
01.12.2005, 21:58
Band 29.... naja soweit bin ich nun nicht gerade... hab vor knapp einer Woche Band 12 abgeschlossen und warte nun auf meinen Geburstag, dass ich neuen Lesestoff bekomme. Allerdings weiß ich trotzdem etwas darüber. Es ist ein Perquel (richtig geschrieben?), was bedeutet, dass es die Vorgeschichte der Rad der Zeit Saga erzählt, in diesem Falle die von Moiraine und Siuan und all den anderen (weiß ich grad nicht so genau wer alles). Jedenfall hat er diesen Band nicht veröffentlicht, weil er grad nicht wusste, was er schreiben sollte, sondern weil eh vier von diesen Prequels geplant waren/sind und er sich dafür entschieden hat an dieser Stelle eins zu veröffentlichen.
Und Neues von Rand Geschichte kommt da nicht drin vor.

So ich hab auch mal ein paar Fragen. Und zwar ist Moiraine zusammen mit Lanfear vor einige Seiten in dem verdrehten Tor verschwunden, welches Kadere transportierte. Es ist danach jedenfalls zerstört worden. Meine Frage: Kommt Moiraine oder Lanfear noch einmal wieder? Ich finde es nämlich irgendwie ungelungen beide an dieser Stelle sterben zu lassen.... nunja, jedenfall will ich nur wissen, ob sie wiederkommen, nicht wie und wann. ;)

Und zu den Personenwechelsn kann ich nicht so viel zu sagen, weil die bis jetzt noch realtiv selten gewechselt haben, was aber auch mir auffällt ist, dass Jorden oft aus der Sicht der Frauen schreibt. Ist das eigentlich authentisch?
Wobei ich die Intrigen schon ziemlich interessant finde, weil man dauernd sich überlegen muss, wer gegen wen vorgeht und welche Beweggründe wirklich hinter den Charakteren stecken.

WormysQueue
01.12.2005, 22:44
Threadarchäologie, ich weiß, aber ist ja immerhin mein eigener Thread.^^
Heute habe ich gleich mit dem 29. Buch angefangen und musste überrascht und ein bisschen entsetzt feststellen, dass bei diesem Band die Geschichte gar nicht weiter läuft, sondern Geschehnisse kurz vor, während und nach der Geburt des Drachen (...also Rand) erzählt werden.

ich war so entsetzt, dass ich Band 29 immer noch nicht gelesen habe, obwohl meine family meint, es würde sich lohnen.


Was anderes noch: Ist das nur bei mir so, oder nerven euch zeitweise auch die neuen Personen und Namen, die ständig dazukommen und überhaupt das ständige Gewechsle der Charaktere?

nervt mich nicht wirklich, ich finde es im Gegenteil ganz schrecklich, wenn ich zu lange nichts mehr von einem meiner Lieblinge höre, insoweit passen mir die häufigen Wechsel ganz gut. Ok, ein bissl weniger wäre an manchen Stellen mehr.


Ich mein, von mir aus hätten sie ruhig die Geschehnisse nur aus der Sicht von den Leuten aus den Zwei Flüssen weiterhin schildern können.

Tut er ja meistens, der rest ist ja eher Ausnahme als die Regel.


Eines, was mich noch ziemlich verwirrt: Kommt mir das nur vor oder überwiegt die Erzählperspektive aus der Sicht von Frauen, gegenüber den Männern?
Nuja, du bewegst dich im Rad der Zeit in einer Welt, in der immer noch die Frauen (Aes Sedai) das Sagen haben. Und alles in allem gesehen hat die Amyrlin nach wie vor mehr Macht als das für Rand al Thor gilt. Insoweit finde ich das gerechtfertigt, dass seine romane nicht so männerlastig sind, wie das bei anderen der fall ist.


Meine Frage: Kommt Moiraine oder Lanfear noch einmal wieder? Ich finde es nämlich irgendwie ungelungen beide an dieser Stelle sterben zu lassen.... nunja, jedenfall will ich nur wissen, ob sie wiederkommen, nicht wie und wann.

Lalalilalala, wir können Sie gar nicht hören !!! :D
Im Ernst: Nix genaues weiss man nicht, aber imho gibt es durchaus Anzeichen, die für eine Rückkehr der beiden sprechen. Wenn ich wetten müsste, würde ich auf alle Fälle ja sagen. In diesem Zusammenhang sehe ich auch Band 29 als Hinweis, denn so ganz grundlos wird er die Geschichte von Siuan Sanche und Moiraine wohl nicht wieder aufgegriffen haben. Der Rest aber ist Schweigen... ;)

Khurad
02.12.2005, 09:35
WormysQueue: nervt mich nicht wirklich, ich finde es im Gegenteil ganz schrecklich, wenn ich zu lange nichts mehr von einem meiner Lieblinge höre, insoweit passen mir die häufigen Wechsel ganz gut. Ok, ein bissl weniger wäre an manchen Stellen mehr.


Hm...widerspricht sich das nicht irgendwo. Das ständige Gewechsle und das Hinzukommen von neuen Charakter verhindert doch gerade, das du was von deinen Lieblingen hörst, oder net?


WormysQueue: Tut er ja meistens, der rest ist ja eher Ausnahme als die Regel.

Naja, es wird ja sehr oft aus der Sicht von Elayne auch geschrieben und in jedem Buch gibt es neue Charaktere. (Meist im ersten Kapitel, kommt mir vor. Eigentlich verständlich, halt als Einleitung)
Insgesamt muss ich aber schon sagen, dass schon zu viel aus der Sicht von fremden Charakteren beschrieben wird, aber das ist wohl geschmackssache...

WormysQueue: Nuja, du bewegst dich im Rad der Zeit in einer Welt, in der immer noch die Frauen (Aes Sedai) das Sagen haben. Und alles in allem gesehen hat die Amyrlin nach wie vor mehr Macht als das für Rand al Thor gilt. Insoweit finde ich das gerechtfertigt, dass seine romane nicht so männerlastig sind, wie das bei anderen der fall ist.

Tjoa, so hab ich das net noch gesehen, hast eigentlich recht.
Dennoch finde ich, dass zuviel aus der Sicht von Frauen beschrieben wird.

Ardescion: Und zu den Personenwechelsn kann ich nicht so viel zu sagen, weil die bis jetzt noch realtiv selten gewechselt haben, was aber auch mir auffällt ist, dass Jorden oft aus der Sicht der Frauen schreibt. Ist das eigentlich authentisch?

Hm...meine Worte.^^
Ich frag mich die ganze Zeit, wie eine Frau das sieht, wenn sie das Buch liest. Gibt's wirklich solche verschiedenen Typen von Frauen und kommen die auch wirklich realistisch rüber, so wie sie im Buch oft beschrieben werden.

Ardescion: Ah, danke, jetzt bin ich schlauer wegen dem 29. Band.


WormysQueue: Im Ernst: Nix genaues weiss man nicht, aber imho gibt es durchaus Anzeichen, die für eine Rückkehr der beiden sprechen. Wenn ich wetten müsste, würde ich auf alle Fälle ja sagen. In diesem Zusammenhang sehe ich auch Band 29 als Hinweis, denn so ganz grundlos wird er die Geschichte von Siuan Sanche und Moiraine wohl nicht wieder aufgegriffen haben. Der Rest aber ist Schweigen...

Hm...das könnte es ja wirklich sein...das wäre fast logisch, aber mehr sag ich jetzt auch net...^^

WormysQueue
02.12.2005, 17:41
Naja, es wird ja sehr oft aus der Sicht von Elayne auch geschrieben

Argh, da rührst du aber in einer offenen Wunde... ich HASSE diese Schnepfe!!! :D

Aylah
02.12.2005, 20:27
Naja, leider gibt es mehrere Bücher in Rad der Zeit, in denen es so gut wie gar nicht weiter geht. Ob RJ wirklich überhaupt nichts einfällt oder ob das Geldmacherei ist, darüber haben auch bereits viele spekuliert.
Hab bisher auch alle 29 gelesen. Und auch, wenn ich das neu erschienene Knife of Dreams noch nicht gelesen habe - da ich in einem Fanclub von RdZ angemeldet bin und viele das dort bereits gelesen haben, kannn ich euch versprechen, dass ab Band 30 die Post abgeht. Aber was ... das sollte besser jeder selbst herausfinden. Aber wer sonst noch zu weiteren RdZ-Themen diskutieren möchte, dem kann ich nur diese Seite (http://www.radderzeit.de) wärmstens empfehlen. Bin dort auch angemeldet.

Khurad
03.12.2005, 12:57
@WormysQueue:
Arg O_O
Woher kommt dieser Hass? :D

@Aylah:
Ah, das ist gut zu hören.
Hm...die Fanseite kenn ich, da gibt es ja so ziemlich alles, was sich ein Rad der Zeit - Fan wünscht (...und auch, was er sich nicht Mal wünschen würde^^), obwohl ich das Aussehen Personen wie schon in diesem Thread erwähnt, anders im Kopf habe, als auf den Bildern...ganz anders §gnah
Aber auf das Forum wär ich gar net gekommen, ich meld mich vielleicht wirklich dort an, danke für den Tipp.

Aylah
03.12.2005, 13:07
@ Khurad: Kein Thema. Die Membertreffen und den IRC-Chat kann ich auch empfehlen (nein, ich mache gerade überhaupt keine Werbung ... :rolleyes: ).

Und damit das hier nicht ganz zu einem Spam verkommt: Falls du mit Bildern die Darstellungen aus dem RdZ-Sachbuch meinst: die sind vielleicht einigermaßen an der Beschreibung der Bücher dran, aber sonst ziemlich grausam umgesetzt. Da hätte RJ ruhig mehr Geld in einen guten Zeichner investieren können (oder er hat es tatsächlich und einfach nur ein etwas seltsames Vorstellungsvermögen).

Khurad
03.12.2005, 15:13
Ah...okay, keine Werbung, dann ist ja gut.^^
Ist ja arg, was es da alles für Treffen und so gibt. Najo, ich befürchte, dass ich leider net so gut mitreden könnte, weil ich zwar schon beim 29 Band bin, aber vor nun beinahe Anderhalb Jahre angefangen habe, die Saga zu lesen. (Nicht, dass nun jemand glaubt, ich hab durch nur Rad der Zeit gelesen, so langsam bin ich net. Nur halt immer wieder ein paar Bände gelesen, eine Pause benötigt, ein paar andere Sagen dazwischen geschoben und so...was natürlich net das Ideale ist^^)

RdZ-Sachbuch? O_o...Sachen gibt's. :p
Also die meinte ich nicht.
Naja, von den Zeichnungen in den Büchern red ich erst gar nicht. Die haben weder was mit dem Inhalt, noch sonst einen bestimmten Sinn, kommt mir gelegentlich vor. Die sehen echt furchtbar aus, finde ich...
Eigentlich meinte ich ja diese von der Fanseite, auf die du verlinktest. So stell ich mir nämlich net die Charaktere vor...zumindest will ich es net. Ich glaub, meine Vorstellung von den verschiedenen Personen weichen sogar vom Buch ab, aber ich bin zufrieden damit.^^

Aylah
03.12.2005, 16:06
Oh, ich sollte vielleicht hinzufügen, dass die Bilder der Personen, die auf dieser Seite abgebildet sind, aus besagtem Sachbuch stammen. Müsste aber auch irgendwo im Copyright stehen.

Smiffy
08.12.2006, 04:52
Ich finde in Robert Jordans Büchern eine Unmenge an kleineren und größeren Schnitzern, trotzdem habe ich von dem Hauptzyklus bisher alle Bände gelesen.
Trotz der vielen Wiederholungen von Band zu Band, trotz der Tatsache, daß ich manchmal nicht nachvollziehen kann, wie sich manche Charaktere bisweilen verhalten, trotz des Glossars, daß seinen Namen nicht wert ist und trotz der immer wieder auftauchenden Frage "Wer/Was war das denn jetzt schon wieder?" (guck im Glossar nach...finde wie üblich nichts), trotz alledem und noch mehr ist "Das Rad der Zeit" atmosphärisch so reich, wie ich es mir nur wünschen kann.
Eine um ca. die Hälfte gekürzte Fassung, wäre meines Erachtens ein Meilenstein der Fantasy.
So ist es manchmal ausufernd nur um des Ausuferns willen, scheint es mir.