PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelalterliche Instrumente



Nicolei
08.02.2005, 16:37
Nun,
wollte fragen ob es hier jemadnen gibt der Mittelalterliche Instrumente spielt oder zuhause hat.
Ich hab heute die Uralte Laute von meiner großvater bekommen.
da kam mir die Idee das ich vieleicht net der Einzige bin hier im WoP^^
;)

also legt denn ma los^^

Iron Mouse
08.02.2005, 16:44
Ich schieb das erstmal ins Musikerforum.

Ich selbst hab sowas zwar nicht, aber ein Bekannter spielt Dudelsack.
Ich hab im Internet schon so mittelalterliche Instrumente gesehen, sind teilweise ganz schön teuer. Also Schalmeien und sowas.
Aber hat einer eine Ahnung wo man lernen kann sowas überhaupt zu spielen? Kann mir nicht vorstellen daß man da einfach in eine Musikschule gehen kann, oder?

Nicolei
08.02.2005, 16:48
Ich schieb das erstmal ins Musikerforum.
oh thx^^


Ich selbst hab sowas zwar nicht, aber ein Bekannter spielt Dudelsack.
Ich hab im Internet schon so mittelalterliche Instrumente gesehen, sind teilweise ganz schön teuer. Also Schalmeien und sowas.
Aber hat einer eine Ahnung wo man lernen kann sowas überhaupt zu spielen? Kann mir nicht vorstellen daß man da einfach in eine Musikschule gehen kann, oder?
cool,
hm.... keine Anung müsste man mal nachfargen denn irgendwo muss man des Lernen können.^^


ps.
Die laute is genau wie meine gitarre blos weniger Bünde. Schade Dachte ich bekomm so ne In Extremo Laute, obwohl de sis ja ne Cister^^
aber klingt sau geil^^

Nethbek
08.02.2005, 16:50
Mein Onkel spielte mal in einem Schallmeienzug. Ich selbst spiele kein mittelalter-instrument, außer man zählt Trommeln dazu, die gab's ja zu jeder Zeit und in vielen Kulturen.

Fenrir
08.02.2005, 16:51
I
Aber hat einer eine Ahnung wo man lernen kann sowas überhaupt zu spielen? Kann mir nicht vorstellen daß man da einfach in eine Musikschule gehen kann, oder?

Mein Lehre bei dem ich Klassische Gitarre lerne, hat so ein ding (keine ahnung wie das Ding heist)
http://www.duchesse.de/lautenbau/grafiken/instrumente/mitelautetotal.jpg
er kann auch darauf spielen. Ich denke das es bei Saiteninstrumenten machbar ist diese ohne Lehrer zu spielen, wenn man weis wie die Saiten gestimmt sind und vielleicht gitarre spielen kann.

Ich selbst hab noch nie auf so einem Mittelalterlichen Instrument gespielt stell mir aber vor das es bestimmt interessant ist.

Nicolei
08.02.2005, 16:58
des dürfte ne Laute sein meien Sieht so ca. aus hat blos 5 Seiten und 9 Bünde^^

aber sieht cool aus^^


@Nethbek
nunja Trommeln auf ihre eigene Weiße^^

taakeslottet
08.02.2005, 18:28
Ich bewundere Leute, die solche Instrumente spielen können, vorallem aber hat der Dudelsack mir es angetan. Ist einfach ein klasse Instrument, mit einem vollen außergewöhnlichen Klang, der ein Gänsehautgefühl bei mir aufkommen lässt.
Ich persönlich spiele kein Mittelalterinstrument.

Nicolei
08.02.2005, 18:58
Ich bewundere Leute, die solche Instrumente spielen können, vorallem aber hat der Dudelsack mir es angetan. Ist einfach ein klasse Instrument, mit einem vollen außergewöhnlichen Klang, der ein Gänsehautgefühl bei mir aufkommen lässt.
Ich persönlich spiele kein Mittelalterinstrument.

jep...
In Extremo die Harfe oder der Dudelsack da geb ich dir recht sau geiles Istrument

Iron Mouse
08.02.2005, 19:40
Also Dudelsack ist schon übelst schwer zu spielen (laut meinem Bekannten jedenfalls, der fast an dem Ding verzweifelt ^^).
Ich hatte schon vor einiger Zeit überlegt mal mit so einem mittelalterlichen Instrument anzufangen, aber die Preise sind mir einfach zu happig. Harfe z.B. würde mich sehr interessieren, aber so ein Teil kriegt man ja nicht unter 800-1000€ §gnah

Nicolei
08.02.2005, 20:38
harfe.... nice
muss sau geil für Melancholsiche Stücek sein....
Ebay^^ ;)

wennde Glück hast 190€ dafür musste aber beten^^


zum D.Sack is es auch... wenn ich mir da IE anschau wie sie mit rumspieln §mhh

Iron Mouse
09.02.2005, 16:48
Wenn IE oder auch andere Mittelalter-Bands da auf der Bühne mit ihren Dudelsäcken abgehen sieht das immer so kinderleicht aus. Die haben meinen tiefsten Respekt, ich will gar nicht wissen wie viel die damit üben mussten.

Ebay wäre wohl eine Möglichkeit, danke für den Hinweis (wieso denk ich da nie dran). Aber selbst 190 wären für mich sehr viel im Moment...sollte ich mal irgendwann zu Geld kommen werd ich nochmal drüber nachdenken.

Nicolei
09.02.2005, 17:32
tja^^

dann lei dir was von deinen Eltern freunden bekannten^^
weil des Taugt sich, au wenn mir meine laute net so gefällt is aba scho cool^^ :D
lohnt sich hat man was fürs Leben und in 80 Jahren sin die noch mehr wert

Dunardel
12.02.2005, 13:51
Also ich spiel zum Beispiel Dudelsack...

unbedingt schwer isses net, aber um gut zu spielen braucht man erstmal nen guten Dudelssack, und der wird teuer =)

Spiel auch teilweise mit anderen, die auch Dudelsäcke, Drehleiher, Schlüsselfidel und sowas spielen...

Des nächste, was ich mir zulegen werde, is ne Maultrommel =)

Nicolei
12.02.2005, 14:25
Also ich spiel zum Beispiel Dudelsack...

unbedingt schwer isses net, aber um gut zu spielen braucht man erstmal nen guten Dudelssack, und der wird teuer =)

Spiel auch teilweise mit anderen, die auch Dudelsäcke, Drehleiher, Schlüsselfidel und sowas spielen...

Des nächste, was ich mir zulegen werde, is ne Maultrommel =)

krass,
seit wann spielst du scho`?


zur vebersserung von In Extremo die spielen Sackpfeifen, ich weiß zwar auch nich wo der unterschied is aber naja

Dunardel
12.02.2005, 15:06
Seit Oktober oder so...

Auf jeden Fall sind Sackpfeifen imho nichts anderes als Dudelsäcke =)

Da gibts dann schon Unterschiede, aber die nennen sich dann eben Highländer, Schäferpfeifen, Smallpipes, Uillean-Pipes, Gaitas.....

In Extremo, Corvus Corax und die meisten anderen spielen sog. Osttröten oder A-Schweine, die eben aus Ostdeutschland kommen und auf A gestimmt sind...

Nicolei
13.02.2005, 18:32
Seit Oktober oder so...

Auf jeden Fall sind Sackpfeifen imho nichts anderes als Dudelsäcke =)

Da gibts dann schon Unterschiede, aber die nennen sich dann eben Highländer, Schäferpfeifen, Smallpipes, Uillean-Pipes, Gaitas.....

In Extremo, Corvus Corax und die meisten anderen spielen sog. Osttröten oder A-Schweine, die eben aus Ostdeutschland kommen und auf A gestimmt sind...

lol
du kennst dich damit zimmliech gut aus^^
was kannsten da scho alles spielen^^

Cethiu
13.02.2005, 21:07
@Fenrir: Das Ding von deinem Lehrer könnt ne Mandoline sein
(Oder in einer Unterfamilie).
Ich hab da verschiedene Sachen gesehen, bei Bekannten und in ner Ausstellung, und ich glaub das der Winkel des Knicks oben am Griffbrett( Mist, weiß nicht wie's heißt :rolleyes: ) das mitdefiniert
@topic: Ich bin stolzer Besitzer einer Maultrommel (http://www.aeiou.at/aeiou.music.data.9.090108/090108a.jpg) §lipp, echt goil das Teil; ist der helle Wahnsinn, was du da für Töne rauskriegst (mit bisschen Übung).
Booaaaaahhiinghh...Boioioing..h.hhh. usw.
Außerdem bin ich Drummer und als solcher sehr an so Dingern wie dem Bodhran interessiert.

Nicolei
19.02.2005, 14:38
omg, wie spielt man den mit dem Teil?

sieht etwas merkwürdig aus......
sehr sogar :D :D :D :D :D

^^

Dunardel
20.02.2005, 21:49
@Cethiu: Woher hast du denn deine Maultrommel und wieviel hat die gekostet?

Wie schon oben geschrieben, hatte auch vor, mir so eine zuzulegen...

Nethbek
21.02.2005, 15:47
Maultrommeln gibbet fast in jedem Musikgeschäft... kosten je nach größe zwischen ca. 2-5 Euro

Dunardel
21.02.2005, 16:22
lol
du kennst dich damit zimmliech gut aus^^
was kannsten da scho alles spielen^^

Ups, seh erst heute, dass hier noch was an mich gerichtet war.... sry

Naja, auf jeden Fall kann ich grad mal Totus Floreo, des Problem is eben, dass die ganzen Bands Dudelsäcke in A spielen und ich einen in G/C

Nicolei
12.03.2005, 10:30
Ups, seh erst heute, dass hier noch was an mich gerichtet war.... sry

Naja, auf jeden Fall kann ich grad mal Totus Floreo, des Problem is eben, dass die ganzen Bands Dudelsäcke in A spielen und ich einen in G/C

hm,
umstimmen kann man ihn nicht, oder?

Dunardel
13.03.2005, 15:05
Also rein theoretisch könnte ich A-Moll bei mir spielen, allerdings würde sich des Scheisse anhören, weil ich mein Bordun nicht auf A umstimmen kann und G zu A-Moll wirklich nicht passt.

Ich könnte natürlich mein Bordun oben aufbohren (gibt auch Pläne, dass dann auch ein A rauskommt), aber ich werd bei mir net rumpfuschen, wenn ich genug Geld hab, kommt eh ein großer MA-Sack in A-Moll her....


Achja, und zum Thema Dudelsack umstimmen: Naja, ich verneige mein Haupt vor dir, wenn du es schaffst, aus einer Spielpfeife, die genau konisch (meistens 1:20) gebohrt und die Löcher genau gesetzt sind und eine exakte Größe haben, eine Pfeife mit einem anderen Grundton zu machen, ohne dass was kaputt geht ;)

Nicolei
13.03.2005, 19:38
also umstimmen is da nich drin....

zja da lob ich mir zupfinstrumente.....
die kann man ohne weiters umstimmen^^ ;)

Dunardel
14.03.2005, 16:42
Naja, hab ich auch mal ne Zeitlang gespielt (11 Jahre Akustik-Gitarre), aber irgendwann hatte ich die Schnauze voll und bin umgestiegen ^^

Nicolei
17.03.2005, 17:03
FU***

11 jahre da fehlen noch 5 Jahre^^ :D :D :D :D

Dunardel
17.03.2005, 19:49
Naja, hab aber immer nur alleine gespielt...

Einmal die Woche Unterricht gehabt, danach wieder alleine....


Hat überhaupt keinen Bock mehr gemacht, deshalb hab ichs an den Nagel gehängt, und angefangen andere Sachen zu spielen (wie gesagt, Dudelsack, Trommeln, Didgeridoo und sowas...)

Rotherwood
22.03.2005, 17:09
Ich hab vor in ein bis zwei jahren dudelsack zu lernen. spielt das schon jemand von euch und weiß jemand ob das schwer ist ??

Gobbo.
24.03.2005, 16:52
Sry aber les dir den Thread mal durch...der Thread handelte fast komplett über Dudelsäcke^^Seite 1 wurde auch erklärt wie schwer es den nun ist^^

Dunardel
20.04.2005, 16:39
Hab mir jetzt, wie oben angekündigt, ne Maultrommel zugelegt...

Viel Spaß, Innovation, Neues sonderbare Klänge gepaart mit einer absoluten Leichtigkeit die Maultrommel zu spielen.... Was will man mehr für 3,50 €?

Nicolei
21.04.2005, 21:13
Hab mir jetzt, wie oben angekündigt, ne Maultrommel zugelegt...

Viel Spaß, Innovation, Neues sonderbare Klänge gepaart mit einer absoluten Leichtigkeit die Maultrommel zu spielen.... Was will man mehr für 3,50 €?
maultrommel?
haste ein pic?

aer 3,50 für instrument... nice

Dunardel
23.04.2005, 20:12
Im Moment nicht, aber ich werd morgen mal meine Digicam für dich rauskramen und dann editieren (aber schlag mich nicht, wenns vielleicht nicht sofort morgen is) ^^