PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootscreen Ändern bei Ubuntu

BillieJoe
23.01.2009, 17:01
huhuuu,

kann mir bitte jemand erklären wie ich den bootscreen von Ubuntu ändern kann?
ich möchte aus ubuntu nähmlich mac machen ;) und jetzt fehlt nur noch der bootscreen!
wenn ich die *.so datei hinzufüge dann funzt aber gar nichts außer, dass ich keinen ubuntu screen mehr habe sondern kann zusehen wie ubuntu alles läd...ich hab auch schon
im internet gesucht aber dort auch nichts vernünftiges gefunden

Mofdes
23.01.2009, 17:30
Benutze den Startup Manager. Der ist bei den universe Paketquellen enthalten.
Damit hat es bei mir ganz einfach funktioniert.
Wenn du den installiert und dann gestartet hast (dazu benötigst du das root passwort) musst du unter dem Reiter "Aussehen" unten auf "Verwalte Usplash-Themen" klicken und die .so Datei hinzufügen. Dann kannst du dieses Uspslash-Thema auch auswählen und es sollte beim nächsten Booten angezeigt werden.

BillieJoe
23.01.2009, 18:03
Benutze den Startup Manager. Der ist bei den universe Paketquellen enthalten.
Damit hat es bei mir ganz einfach funktioniert.
Wenn du den installiert und dann gestartet hast (dazu benötigst du das root passwort) musst du unter dem Reiter "Aussehen" unten auf "Verwalte Usplash-Themen" klicken und die .so Datei hinzufügen. Dann kannst du dieses Uspslash-Thema auch auswählen und es sollte beim nächsten Booten angezeigt werden.

hab ich gemacht, aber leider hat nix funktioniert da kommen immer nur die zeilen wie:

hardware-treiber werden geladen [OK]
.
.
.
.

Mofdes
23.01.2009, 18:17
Achso, okay das ist doof.
Dann kann ich dir leider nicht helfen.
Ich hatte es auch mal über die Konsole hinbekommen, aber ich weiß nicht mehr wie das ging, ist schon so lange her...

Dazu gibts auch hier (http://wiki.ubuntuusers.de/Bootsplash) etwas. Da kann ich aber nicht aktiv helfen.

haddock
23.01.2009, 18:56
Und wieso willst du aus deinem gut aussehenden (es ginge zwar auch besser), leicht bedienbaren Ubuntu ein umständliches, ekliges Ding mit runden Ecken machen?

Chocwise
23.01.2009, 21:26
Und wieso willst du aus deinem gut aussehenden (es ginge zwar auch besser), leicht bedienbaren Ubuntu ein umständliches, ekliges Ding mit runden Ecken machen?

He! Mein Fensterthema hat auch runde Ecken! :p

@ Thema: Hier sind ein paar Artikel zu der Sache:
http://wiki.ubuntuusers.de/Bootsplash_anpassen
http://wiki.ubuntuusers.de/Startup_Manager

Vielleicht hat dein Thema auch 'n Knacks, weshalb es nicht funktioniert. Probier mal andere Themen aus.

haddock
23.01.2009, 21:31
Meins nicht. Openbox + Oynx (oder so)

Chocwise
23.01.2009, 21:39
Meins nicht. Openbox + Oynx (oder so)

Du bist ja auch ein Freak. :D:p

haddock
23.01.2009, 23:16
Und jetzt über die Geister beschweren, die man selbt gerufen hat.:D

Hat Apple eigentlich einen Skin für den Bootmanager? Dann bräuchte man ja auch noch einen Grub Skin.

Chocwise
24.01.2009, 00:10
...Hat Apple eigentlich einen Skin für den Bootmanager? Dann bräuchte man ja auch noch einen Grub Skin.

Hmh, ich bezweifle dass man Mac's Bootmanager überhaupt zu sehen bekommt. Mac rechnet ja nicht wirklich damit, das noch was anderes als Mac auf den Apple-Kisten installiert ist. Weniger als Microsoft damit rechnen muss, dass noch was anderes auf den PC's läuft als Windows. :D

Und jetzt über die Geister beschweren, die man selbt gerufen hat.:D ...
Langsam sollte ich mich bei Ebay mal nach 'nem Protonenpack und einer Geisterfalle umschaun, deucht mir. :p

Brechstange
24.01.2009, 00:24
Einen angebissenen Apfel könnte man sich aber trotzdem als GRUB-hintergrund hinbasteln um den Stilbruch komplett zu machen.

Werden Freaks jetzt btw dadurch definiert, dass sie keine Fenstermanager mit runden Ecken benutzen? :p

BillieJoe
25.01.2009, 21:13
loool.... naja hat auch nicht geklappt mit den beiden artikeln vom wiki... gibts auch einen usplash editor?