PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bewegt euch zum Buchkauf?



Fighting Faith
08.02.2005, 07:20
Ja, was bewegt euch dazu ein Buch zu kaufen?

Also ich muss sagen, das es oft bei mir so ist, dass ich durch den Laden laufe und mit dann ein Einband ins Auge sticht, dann folgt ein Blick auf den Titel, wenn das beides zusammenpasst ist schon die Hälfte gewonnen. Dann überfliege ich meist noch kurz den Rückentext, der dann meistens meine Entscheidung noch festigt, obwohl ich manchmal auch nur nach Titel und Einband kaufe, wenn wiederrum das Thema stimmt.

Und ihr? Wie sieht es bei euch aus?

(Bei der Umfrage ist eine Mehrauswahl möglich ^^ :D )

Weltenherrscher
08.02.2005, 09:41
Meistens ists der Autor. Wenn ich ein Buch von einem meiner Lieblings-Schriftsteller, z.B. Pratchett, Adams, Lem, Frisch etc., sehe, dann ist das Buch IMO auf jeden Fall lesenswert. Ich hör aber auch auf die Tipps von Freunden, wenn es um gute Lektüre geht; oft kaufe ich ein Buch, weil mir ein Kumpel davon vorgeschwärmt hat.

taakeslottet
08.02.2005, 11:12
... ihr von dem Autor schon mehrere Werke habt, die euch gefallen.
... ihr ein Re-/ Preview von dem Titel gelesen habt und begeistert wart.
... der Buchtitel einfach spannend klingt.

Das sind wohl meine Hauptgründe, warum ich mich gerade für DAS Buch entscheide.

Khurad
08.02.2005, 13:05
Meistens lese ich ja Sagen und Zyklen und da bleib ich einfach bei dem Autor...naja klar.^^

Ansonsten konzentriere ich mich auf das Titelbild, obwohl ich sagen muss, dass da meist nur Schwachsinn abgebildet ist (Siehe: Druss die Legende hat beim Titelbild ein riesiges Schwert, obwohl er der Meister der Axt ist, tztz...für die dies kennen^^) und dann lese ich ein bisschen vom Autor, überflieg den Text hinten und wenn das gut zusammenpasst, ists schon gekauft, sofern ich Geld hab.
Auch von Freunden lass ich mich beeinflussen.
Und auch vom Genre lass ich mich leiten, schließlich les ich fast nur Fantasy.

Momentan bin ich aber nicht auf Suche, weil ich noch sooo viele Bücher vorhabe zu lesen.

Panametrics
08.02.2005, 13:32
Hmm, ich hatte das Problem für die Schule ein Referat machen zu müssen, das einzige was sie gesagt haben war dass es ein Buch sein muss, was ist ihnen sch***egal. Ich hatte keinen Plan und hab daher einen netten Mod der WoP gefragt ob er einen Buchtipp hat, weil ich von ihm wusste dass er relativ viel liest. Tja er hat mir dann diese (http://www.bibliotheka-phantastika.de/zyklen/zyklenmidkemia.htm) empfohlen und die haben mir sofort zugesagt. Ansonsten lege ich allgemein großen Wert auf Tipps von Freunden, Bekannten wenn es um ein Buch geht. Bei manchen Autoren brauche ich aber keine Tipps, von Stephen King und anderen weiß ich dass sie mir gefallen.

Mäxchen
08.02.2005, 13:57
Meist Genre, natürlich auch Empfehlungen, am Wichtigsten ist für mich aber, dass das Buch über Dinge handelt, die ich mir sowieso schon näher bringen wollte.

Oft kaufe ich mir auch Dinge einer bestimmten Reihe, einfach, um eine entsprechende, imaginäre Welt aufbauen zu können.

Junkie_of_you
08.02.2005, 14:08
Naja also bei mir ist es so, dass wenn ich ein Buch empfohlen bekomme, dann lese ich das zwar meistens, leih es mir aber gleich von der Person aus.
Wenn ich mir ein Buch auf Verdacht kaufe, dann ist es meistens so, dass ich im Laden ein Buch sehe, was mich vom Titel oder so irgendwie anlächelt ;) Naja überzeugt bin ich dann erst ob ich es kaufe, wenn ich die Rückseite gelesen hab.

Gorn mit der Axt
08.02.2005, 16:37
Bei mir ist es immer gleich.
Autor, Genre, Klappentext.
Eins führt zum anderen und wenn alle drei Stimmen, dann wird es auf jeden Fall gekauft.

Wyd
08.02.2005, 20:29
... ihr von dem Autor schon mehrere Werke habt, die euch gefallen.
... ihr ein Re-/ Preview von dem Titel gelesen habt und begeistert wart.
... ein Freund/ Verwandter/ Bekannter es euch schmackhaft geredet hat.

(faith: Never judge a book by its cover...g)

Mäxchen
08.02.2005, 20:30
Mir ist noch was eingefallen, als ich heute noch mal drüber nachgedacht habe...

Ich habe es auch öfters so, dass ich eine Seite aufschlage, und wenn mir der Stil des Schreibens gefällt, dann kommt das Buch auf meine Liste.

Ja, so ist das bei mir, das Thema, und wie es rübergebracht wurde, ist mir wichtig, wichtiger als Autor, etc.

Naja, nur noch mal so, ganz schnell reingeschoben!